Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Wie beweise ich so etwas bei coins die ich im Jahre 2011 durch Mining erzielt habe? Da gibts keien Kaufbelege drüber...

Dann hast Du halt Pech gehabt. Wenn Du es nicht beweisen kannst, musst Du die Gewinne eben versteuern. Das ist Deine Aufgabe, die Belege dafür aufzuheben.

 

Wenn das wirklich Coins aus dem Jahr 2011 sind, würde ich sie schleunigst auf eine extra Wallet einzahlen, damit Du wenigstens in einem Jahr beweisen kannst, dass Du sie schon länger als ein Jahr besitzt. Aber dann darfst Du sie von jetzt an auch ein Jahr lang nicht anfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du halt Pech gehabt. Wenn Du es nicht beweisen kannst, musst Du die Gewinne eben versteuern. Das ist Deine Aufgabe, die Belege dafür aufzuheben.

 

Wenn das wirklich Coins aus dem Jahr 2011 sind, würde ich sie schleunigst auf eine extra Wallet einzahlen, damit Du wenigstens in einem Jahr beweisen kannst, dass Du sie schon länger als ein Jahr besitzt. Aber dann darfst Du sie von jetzt an auch ein Jahr lang nicht anfassen.

 

http://www.stern.de/wirtschaft/geld/finanzamt-im-zweifel-fuer-den-steuersuender-3360606.html

 

"Steuerbegründende Tatsachen

und steuererhöhende Tatsachen

                    hat das FA zu beweisen"

 

http://www.fiscalero.de/fiscalerothek/fthek1-beweisen%20schaetzen.html

 

Ich hoffe Amasera ist kein Steuerberater... natürlich sind das Grauzonen in denen es auch verschiede Urteile gibt.. ganz so einfach ist es nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Pool oder Solo?

 

So oder so sollten die Coins dann bisher ja eig. kaum bewegt worden sein?

 

Sowohl als auch, wobei der Pool schon lange nicht mehr existiert. Und Belege gab es damals auch so noch nicht.

 

 

Dann hast Du halt Pech gehabt. Wenn Du es nicht beweisen kannst, musst Du die Gewinne eben versteuern. Das ist Deine Aufgabe, die Belege dafür aufzuheben.

 

Wenn das wirklich Coins aus dem Jahr 2011 sind, würde ich sie schleunigst auf eine extra Wallet einzahlen, damit Du wenigstens in einem Jahr beweisen kannst, dass Du sie schon länger als ein Jahr besitzt. Aber dann darfst Du sie von jetzt an auch ein Jahr lang nicht anfassen.

 

Du meinst ein Onlinewallet bei einem offiziellen Anbieter? In meinem lokalen Wallet zuhause liegen die Dinger ja seit 2011.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon eine etwas sehr naive Einstellung dem Finanzamt gegenüber. Das zeigt wohl auch, dass Du noch nie etwas mit dem Finanzamt zu tun hattest. Beim Finanzamt gilt nämlich de facto eine Beweislastumkehr. Nicht das Finanzamt muss Dir irgendetwas nachweisen, sondern das Finanzamt wird behaupten, dass alle Deine Verkäufe innerhalb der Jahresfrist verkauft wurden, und dann liegt es an Dir darzulegen, dass Du einen ganz bestimmten Coin länger als ein Jahr gehalten hast. Du musst beweisen, nicht das Finanzamt. Und mal ganz grundsätzlich: steuerfreie Coins gibt es nicht. Du musst alle Einnahmen versteueren, ausser Du kannst beweisen, dass Du den Coin länger als ein Jahr im Besitz hattest.

Man muss schon wissen wie man es macht wenn man Steuern vermeiden will. Ich würde niemals Gewinne von denen ich weiss dass sie normal versteuert werden sollen auf ein deutsches Bankkonto einzahlen. Es ist doch recht einfach, ein Bankkonto meinetwegen in Singapur oder in einem anderen Land das auf das Bankgeheimnis mehr gibt als auf die Begehren deutscher Behörden anzulegen. Wenn man schon so was vorhat dann darf man keine halben Sachen machen. Man kann seine Coins durch alle Kontinente zu vielen verschiedenen Börsen schicken so oft man will. Das nützt nichts wenn man seine Gewinne dann auf ein deutsches Konto überweist und man nicht beweisen kann wo das Geld herkommt.

Wenn man sowas vorhat dann darf man eben keine halben Sachen machen und man muss sich außerdem bewusst sein dass wenn man erwischt wird es umso teuerer wird. Die Hoeneß-Zelle inStadelheim dürfte auch gerade wieder frei sein. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch recht einfach, ein Bankkonto meinetwegen in Singapur oder in einem anderen Land das auf das Bankgeheimnis mehr gibt als auf die Begehren deutscher Behörden anzulegen.

Es mag sein, dass Du auf diese Weise der Steuer entgehst, aber das ist trotzdem Steuerbetrug. Wenn man sich heute eine neue Wallet anlegt (das muss keine Online-Wallet sein), und die Coins ein ganzes Jahr lang nicht mehr bewegt, kann man auf jeden Fall in einem Jahr nachweisen, dass man sie heute schon besessen hat. Und dann kann man sie sich auch auf ein deutsches Bankkonto steuerfrei auszahlen.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie beweise ich so etwas bei coins die ich im Jahre 2011 durch Mining erzielt habe? Da gibts keien Kaufbelege drüber...

 

In so ziemlich jeder Wallet heutzutage hat man mehrere Adressen und immer wenn ein Bitcoin bewegt wird, geht das Restgeld auf ein neue Adresse. Das ist beim Bitcoin-Core so (Zufallsadressen) und bei HD-Wallet meist sowieso.

Somit muss man nicht groß nach Antworten suchen. Die Bitcoin liegen auf einer Adresse und auf der Blockchain kann jeder sehen, dass sie mindestens seit 1 Jahr da liegen. Fertig! -> Steuerfrei :)

 

In übrigen gehen Bitcoins bei mir nicht wieder in die Fiat-Währung zurück.

Warum? Das Buch mal lesen. http://www.amazon.de/Endspiel-Kernschmelze-Finanzsystems-sicher-%C3%BCberstehen/dp/389879962X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455966487&sr=8-1&keywords=Endspiel

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich nen grund warum kraken inzwischen immer öfter vom kurs her oberhalb (obwohl niedrigere fees und mehr volumen) von bitcoinde ist? immer seltener bitcoinde-premium :( meist nur noch wenns abwärtsd geht und bitcoinde als marktplatz den börsen mit delay hinterherhinkt - hab dieses wochenende zum auscashen wieder mal von bitcoinde richtung kraken verschoben und dann die euronen für 9 cent gebühr aufs fidorgirokonto ausgezahlt - liegts am margin trading oder daran dass kraken außerhalb von europa immer bekannter wird wegen zb eth oder gox? oder erwische ich immer nur den falschen zeitpunkt denn ich vergleiche meist nur die eurokurse wenn ich grad auscashen will? bis gespannt was zb serp und die anderen arbitragejäger zu dem thema sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich nen grund warum kraken inzwischen immer öfter vom kurs her oberhalb (obwohl niedrigere fees und mehr volumen) von bitcoinde ist? immer seltener bitcoinde-premium :( meist nur noch wenns abwärtsd geht und bitcoinde als marktplatz den börsen mit delay hinterherhinkt - hab dieses wochenende zum auscashen wieder mal von bitcoinde richtung kraken verschoben und dann die euronen für 9 cent gebühr aufs fidorgirokonto ausgezahlt - liegts am margin trading oder daran dass kraken außerhalb von europa immer bekannter wird wegen zb eth oder gox? oder erwische ich immer nur den falschen zeitpunkt denn ich vergleiche meist nur die eurokurse wenn ich grad auscashen will? bis gespannt was zb serp und die anderen arbitragejäger zu dem thema sagen

Kraken speziell weiß ich nicht, aber Finex liegt in der letzten Zeit auch öfters (jetzt gerade 1 €) über btc.de, vmtl. abhänging von der Dauer, bis die nächste Kursschwankung auf btc.de ankommt?

Edit: Huobi blieb auf jeden Fall seit dem frischen Uptrend gerade immer ziemlich genau 2-3% über Finex, nicht mehr diese komischen 4% als wir im tiefen Tal waren vorher.

Bearbeitet von verid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ver

 

huobi hab ich nicht aufm schirm - selbst okcoin-cn nutze ich nur als referenz um die tendenz zu verfolgen und nicht den preis - finex vergleiche ich aktuell nur mit okcoin-com da ich momentan nur mind 50% der neuen btczinsgewinne auscashe da mir der euro zu stark aktuell ist um usdzinsgewinne auszucashen - unter 1.10 wirds wieder interessant in dieser hinsicht ;) parität wir kommen ;) usd schiebe ich aktuell tendentiell immer mehr richtung okcoin-com da es dort momentan mehr zinsen abzustauben gibt - das umschichten von finex richtung okcoin-com ist in letzter zeit recht einfach da okcoin-com fast immer höheren kurs hat :) was mir halt nur immer öfter auffällt ist dass es das bitcoinde-premium immer seltener gibt und dann wandern die coins halt weiter richtung kraken was früher eher die ausnahme war aber inzwischen eigentlich schon zur regel geworden ist - hab ja nix dagegen da kraken viel unkomplizierter (trades sind final (keine nichtzahler) und werden vollautomatisch (keine manuelle bestätigung von zahlungseingängen) abgewickelt) imho ist aber es verwundert mich halt warum das bitcoinde-premium verpufft ist - oder liegts an den arbitrage-bots? in diesem sinne: ka ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Bitcointalk:

 

Statement vom Roundtable:

https://medium.com/@bitcoinroundtable/51b0afb29a3a#.hhwa9ss03

 

Quote

This hard-fork is expected to include features which are currently being discussed within technical communities, including an increase in the non-witness data to at least 2 MB, with the total maximum blocksize less than 4 MB, and will only be adopted with a broad support across the entire Bitcoin community.

 

Quote

The code for the hard-fork will therefore be available by July 2016.

If there is strong community support, the hard-fork activation will likely happen around July 2017.

Report to moderator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> The code for the hard-fork will therefore be available by July 2016.
> If there is strong community support, the hard-fork activation will likely happen around July 2017.

 

Ist das der Grund für den aktuellen Kursanstieg? Wenn der Hardfork durch ist, geht's ab :)   (Verdammt, ich hätte noch ein paar BTC mehr kaufen sollen, als er vor kurzem noch unter 340 € war :( ...)

Bearbeitet von BTC-Hunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> The code for the hard-fork will therefore be available by July 2016.

> If there is strong community support, the hard-fork activation will likely happen around July 2017.

 

Ist das der Grund für den aktuellen Kursanstieg? Wenn der Hardfork durch ist, geht's ab :)   (Verdammt, ich hätte noch ein paar BTC mehr kaufen sollen, als er vor kurzem noch unter 340 € war :( ...)

 

 

 

....aber noch sind Sie für unter 400€ zu haben. B)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://medium.com/@bitcoinroundtable/bitcoin-roundtable-consensus-266d475a61ff#.5i3kzdtal

 

Bitcoin Roundtable Consensus
 
On February 21st, 2016, in Hong Kong’s Cyberport, representatives from the bitcoin industry and members of the development community have agreed on the following points:
  • We understand that SegWit continues to be developed actively as a soft-fork and is likely to proceed towards release over the next two months, as originally scheduled.
  • We will continue to work with the entire Bitcoin protocol development community to develop, in public, a safe hard-fork based on the improvements in SegWit. The Bitcoin Core contributors present at the Bitcoin Roundtable will have an implementation of such a hard-fork available as a recommendation to Bitcoin Core within three months after the release of SegWit.
  • This hard-fork is expected to include features which are currently being discussed within technical communities, including an increase in the non-witness data to be around 2 MB, with the total size no more than 4 MB, and will only be adopted with broad support across the entire Bitcoin community.
  • We will run a SegWit release in production by the time such a hard-fork is released in a version of Bitcoin Core.
  • We will only run Bitcoin Core-compatible consensus systems, eventually containing both SegWit and the hard-fork, in production, for the foreseeable future.
  • We are committed to scaling technologies which use block space more efficiently, such as Schnorr multisig.
Based on the above points, the timeline will likely follow the below dates.
  • SegWit is expected to be released in April 2016.
  • The code for the hard-fork will therefore be available by July 2016.
  • If there is strong community support, the hard-fork activation will likely happen around July 2017.
  • The undersigned support this roadmap.
Bearbeitet von jook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.