Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb mike_grh:

Ich hab dazu auch meine eigenen Befürchtungen, bin aber nicht so nah an der Materie.

Erzähl uns doch bitte was du genau erwartest, das dürfte hier nicht nur mich brennend interessieren.

Heruntergebrochen sind die Energieversorgung und deren Preis das A&O von so gut wie allem derzeit.

Also raus mit den Infos aus erster Hand😘

Kurz und knapp, Angebot, Nachfrage und Verfügbarkeit ist in DE nicht im Gleichgewicht. Demnächst wird es noch ungleicher. Abschaltung von Kraftwerken ohne Ersatz zu haben macht uns abhängiger vom Import. Die Visionen einiger von nur CO2 neutraler Energie deckt sich nicht mit der Verfügbarkeit,der Notwendigkeit von Regelleistung und Leistungskompensation. egal was noch kommt, die Zeche zahlen dann die Endkunden.

ich will nicht zuviel OT schreiben. Jeder der die Energiepolitik nur ein wenig hinterfragt, kommt auch selbst auf die Probleme.

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So OT ist das nicht, es wird nämlich meiner Meinung nach noch mehr mit Bitcoin zu tun haben, als viele derzeit auf dem Schirm haben.

vor 13 Minuten schrieb rushfaktor:

die Zeche zahlen dann die Endkunden.

du denkst also das wird "nur" bei steigenden Preisen bleiben?

Wirkliche Versorgungsengpässe bis hin zur blackoutgefahr also erstmal nicht?

Das ist gut, denn das würde evtl. eine Steilvorlage für die Liebhaber vom Bitcoinverbot geben...

"Der böse Bitcoin ist mit schuld, durch seinen "unnötig" hohen Stromverbrauch."

Abgesehen von den weiteren gravierenden Folgen eines solchen Energie-Kollaps...

Bearbeitet von mike_grh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mike_grh:

Wirkliche Versorgungsengpässe bis hin zur blackoutgefahr also erstmal nicht?

Das ist gut, denn das würde evtl. eine Steilvorlage für die Liebhaber vom Bitcoinverbot geben...

"Der böse Bitcoin ist mit schuld, durch seinen "unnötig" hohen Stromverbrauch."

Abgesehen von den weiteren gravierenden Folgen eines solchen Energie-Kollaps...

aber klar... Blackout hier, dann schalten wir mal den Vulkanminer in El Salvador aus... und schwupps brennt die Birne wieder

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PeppaWutz:

Die nächsten 2 Wochen könnten interessant für bitcoin werden, sollte auch nur 1 von 5 etf zugelassen werden

 

 

18.10

19.10

25.10

25.10

1.11

 

warten wir mal ab und lassen uns überraschen

 

 

ich denke mal eher fast alle oder keiner... sonst wird das Geschrei der Abgelehnten zu gross, evtl gar mit Schadensersatzklagen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Was die Strompreise und vor allem Gaspreise uns noch bringen weiss noch garkeiner.

 

Ich hab letzten Monat eine Strompreiserhöhung auf 38 Cent/kWh ins Haus bekommen. Die sind ja bekloppt ...

Neukunden zahlen "nur" 32 Cent/kWh.

Hab da angerufen ob ich erst kündigen muss und Neukunde werden muss oder ob ich die 32 Cent/kWh auch so bekomme.

Und zack, hatte ich auch ein Angebot für die 32 Cent im Postfach.

Hab trotzdem gekündigt und nun einen Vertrag mit 12 monatiger Preisgarantie abgeschlossen ... kostet dann 30 Cent und ich bin für 12 Monate safe.

Das Blöde ist ja, dass beim Spritpreis 10 Cent gar nicht so schlimm sind, das sind dann immer noch weniger als 1 Euro mehr auf 100 km - aber so ein E-Fahrzeug nimmt ja gern mal 20 kWh auf 100 km und da biste dann bei 10 Cent mehr schnell bei 2 Euro on top. Das ist dann schon weniger witzig.

Sobald der Strompreis auf 40 Cent gestiegen ist wird alles mit PV-Modulen zugenagelt und dann gibt's einen PV-Speicher, das lohnt sich dann richtig - auch ohne Förderung.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb rushfaktor:

 

ich will nicht zuviel OT schreiben. Jeder der die Energiepolitik nur ein wenig hinterfragt, kommt auch selbst auf die Probleme.

Wir schalten Ende des Jahres 12%  ab und nur 2,5% hinzu. 

Wenn Sonne und Wind mal ausfällt, dass Ausland nicht genug über hat für uns dann wirds knapp werden. 

Wenn sich das Gedöns mit dem Gas auch noch weiter zuspitzt steht die Uhr kurz vor 12.

Ich hab in PV und Lithium - Eisen-Phosphat investiert.. 

Bearbeitet von Launisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Launisch:

Wir schalten Ende des Jahres 12%  ab und nur 2,5% hinzu. 

Wenn Sonne und Wind mal ausfällt, dass Ausland nicht genug über hat für uns dann wirds knapp werden. 

Wenn sich das Gedöns mit dem Gas auch nich weiter zuspitzt steht die Uhr kurz vor 12.

Ich hab in PV und Lithium - Eisen-Phosphat investiert.. 

wir beziehen doch jetzt schon enorm viel Storm aus Frankreich, das wird noch weiter zu nehmen. Nachts scheint nun mal keine Sonne und die meisten Menschen werden Nachts ihr E-Auto laden.

 

hier gibts eine schöne Live Grafik:

https://app.electricitymap.org/map

 

Frankreich ist immer tief grün, AKW sei dank.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Jokin:

Ich hab letzten Monat eine Strompreiserhöhung auf 38 Cent/kWh ins Haus bekommen. Die sind ja bekloppt ...

Neukunden zahlen "nur" 32 Cent/kWh.

wow das ist viel...

ich bin momentan bei 28Cent/kWh. (festgeschrieben bis ende 22)

Habe erst diese Woche einen Anruf bekommen ob ich nicht auf einen Elektroauto Tarif wechseln möchte, 32Cent/kWh... hab ich dankend abgelehnt.

Bearbeitet von BitcoinNow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb BitcoinNow:

wow das ist viel...

ich bin momentan bei 28Cent/kWh. (festgeschrieben bis ende 22)

Habe erst diese Woche einen Anruf bekommen ob ich nicht auf einen Elektroauto Tarif wechseln möchte, 32Cent... hab ich dankend abgelehnt.

Wieso??

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kryptomaniac:

Ahhhhha, dass liebe Forum ist bei den Energiekosten angekommen... ;)

Echt heftig.... Genauso wie die Spritpreise... 🤮

 

Gogogo Bitcoin, damit wir darüber lachen können. 😄

gogo

 

Jetzt dürfen Einzelhändler in Hessen selbst entscheiden ob sie die 2g Regel anwenden.

 

So jetzt haben wir das Thema auch durch 

 

 

Back to the topic

 

 

gogo bitcoin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb BitcoinNow:

https://app.electricitymap.org/map

 

Frankreich ist immer tief grün, AKW sei dank.

AKW sind leider erst dann cool wenn eine Lösung für den Atommüll gefunden wurde.

Das Zeug einfach nur zu verbuddeln oder auf'n Haufen zu werfen ist dann doch nicht so ganz geil. Das werden die Franzosen auch irgendwann verstehen. Aber bis dahin lässt sich noch richtig viel Geld mit dem Verkauf des Atomstroms scheffeln 🙂 

 

  • Love it 3
  • Thanks 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jawline:

Hmm ich als Ösi habe vor über 10 Jahren schon mehr für Strom und Benzin bezahlt

Ja,  2008 war der Sprit irre hoch, Diesel noch 10ct teurer als derzeit. Da hat die Wirtschaft vor der Lehman-Krise noch gebrummt.

vor 2 Stunden schrieb rushfaktor:

Wir hatten letzte Woche einen Peak im Strompreis von knapp 450€ pro MWh (Strombörse). Interessehalber haben wir dann mal einen Vergleich zum Vorjahr des selben Datums gezogen. 2020 war der Preis am selben Tag bei etwa 45€ pro MWh. 

Ich hatte auch so einen Aha- Moment beim Gaspreis. Ich habe einen Floater-Tarif mit monatlich wechselnden Preisen. Im August 21 war der Preis 5x höher als August 20. Und der Winter ist noch gar nicht da. 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.