Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb Chilli:

Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass einfach keiner wirklich weiß, welche Vorgehensweise am besten geignet ist, diesen Spuk zu beenden?

Stattdessen wusste man ganz genau das man auf dem Höhepunkt einer Pandemie unbedingt Intensivbetten abbauen muss. Und das man unbedingt Impf- und Testzentren abbauen muss. Und das Ärtzte nicht mehr soviel Biontech bestellen dürfen.

Jane is klar.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb battlecore:

In der Landesverordnung NRW z.b. steht das auch ein Selbsttest unter Aufsicht geht und auch die zwei Tests die der Arbeitgeber stellen muss.

Genau deswegen wurde bei uns geklagt weil die Firma das schlicht nicht machen will. Und hat vorm Arbeitsgericht Recht bekommen UND darf eigene Regelungen entgegen Infektionsschutzgesetz und entgegen Landesverordnung machen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/3g-regel-arbeitsplatz-faq-101.html

Zitat

Reicht für Ungeimpfte ein selbst gemachter Schnelltest?

Nein. Nötig ist ein maximal 24 Stunden alter Schnelltest, der von einem der Coronavirus-Testverordnung entsprechenden "Leistungserbringer" gemacht wird - dazu zählen etwa öffentliche Testzentren oder Arztpraxen. Möglich sind auch Selbsttests im Betrieb unter Aufsicht oder durch vom Arbeitgeber beauftragte Dritte. Das soll sicherstellen, dass die Tests ordnungsgemäß ablaufen. PCR-Tests dürfen maximal 48 Stunden zurückliegen.

Zahlen die Arbeitgeber Zuschüsse für die Tests?

Nein. Die Arbeitgeber sind nur zur Kontrolle des 3G-Nachweises vor Betreten der Arbeitsstätte und der Dokumentation dieser Kontrollen verpflichtet. Weiterer Aufwand für den Arbeitgeber ergibt sich aus den Regelungen des Infektionsschutzgesetzes nicht. Allerdings muss er bei Büroarbeiten oder vergleichbaren Tätigkeiten Homeoffice ermöglichen, sofern nicht zwingende betriebliche Gründe dem entgegenstehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Chilli:

Nochmal die Frage an dich, auch wenn du sie sicherlich wieder ignorieren wirst: Wenn die Impfung so nutzlos ist, wieso ist die Lage dann in Ländern/Bundesländern mit hoher Impfquote verhältnismäßig entspannt?

Hab ich behauptet das die Impfung nutzlos ist?? Muss mir entgangen sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Und das Ärtzte nicht mehr soviel Biontech bestellen dürfen.

Dafür aber moderna - das Thema wird unnötig aufgebauscht. Hintergrund sind moderna-Bestände aus der Reserve, die in Q1 ablaufen. Somit sollen eben die Hausärtze angehalten werden, auch dies zu verimpfen, bevor das abläuft. Thats it.

Wems nicht passt, ab ins Impfzentrum. Dort gibts den Luxus zwischen biontech und moderna wählen zu können. Schon krass. Fast schon zu krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb koiram:

Echt...? Wusste ich noch gar nicht... :wacko:

2020 verpennt? Bevor es die Regelungen mit 1 Haushalt usw. blabla gab wurden immer wieder solche Regeln gemacht. So durfte ein Ehepaar z.b. auch nicht zusammen im Park auf einer Bank sitzen. Aber einer sitzend und direkt daneben einer stehend war okay. Is ja logisch, sitzt ja vorschriftsmässig nur einer auf der Bank.

Schmankerl einer Kreisregelung.

Bei uns durfte man sich nicht über die Grundstücksgrenze hinweg mitn Nachbarn unterhalten. Wegen Kontaktverbot. Steht man zusammen auf einem Grundstück dann wars okay.

Bearbeitet von battlecore
  • Haha 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb battlecore:

Stattdessen wusste man ganz genau das man auf dem Höhepunkt einer Pandemie unbedingt Intensivbetten abbauen muss. Und das man unbedingt Impf- und Testzentren abbauen muss. Und das Ärtzte nicht mehr soviel Biontech bestellen dürfen.

Jane is klar.

Wenn es aktuell nicht genug Personal gibt um die vorhandenen Intensivbetten zu betreuen, was bringen dann noch mehr Intensivbetten? Sollen sich die Patienten dann selbst betreuen?

Bearbeitet von Chilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cryptonix:

Wie gesagt, in der NRW-Landesverordnung für 5 Tage Rückkehrer steht es anders. Eine 3G Regelung gab es bisher ja nicht.

Ob und wie das nächste Woche kommt wird sich erst noch zeigen. Da wird es sicherlich auch noch Urteile hageln und interne Regelungen in Firmen wird es auch wieder geben. So wie bisher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chilli:

Wenn es aktuell nicht genug Personal gibt um die vorhandenen Intensivbetten zu betreuen, was bringen dann noch mehr Intensivbetten? Sollen sich die Patienten dann selbst betreuen?

Ja Hallo?? Endlich wieder Personal einstellen?? Es wurd seit Jahrzehnten immer nur abgebaut.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chilli:

Wenn es aktuell nicht genug Personal gibt um die vorhandenen Intensivbetten zu betreuen, was bringen dann noch mehr Intensivbetten? Sollen sich die Patienten dann selbst betreuen?

Das ist ein Problem wie überall im Pflegebereich. Bis zu Coronakliniken mit Robotik Ausstattung wird es wohl noch ein weiter Weg sein.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb battlecore:

Das mitten in der Pandemie noch mehr Intensivbetten abgebaut werden...

 

Ob es da einen Zusammenhang damit gibt das immer weniger Menschen in der Pflege arbeiten wollen? 

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Fachkraeftemangel-in-der-Pflege-verschaerft-sich-dramatisch,pflegekraefte162.html

 

Kann aber ja eigentlich nicht sein denn von den vielen hundert Milliarden Euro Schulden die für uns aufgenommen wurden geht doch bestimmt ein nennenswerter Teil ins Gesundheitswesen, besser Löhne, moderne Gerätschaften, mehr Personal, usw...  Oder? Immerhin gehen 20% in die Digitalisierung, das sind mal eben 150.000.000.000,- Euro ... Für Digitalisierung. (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/wiederaufbaufonds-hilfspaket-eu-kommission-101.html)

Auch die Firmen welche die Regierung beraten brauchen Geld, EY (ja, die mit Wirecard) z.B. 40 Millionen.  (https://www.capital.de/wirtschaft-politik/bund-zahlte-2020-fast-80-mio-euro-fuer-corona-beratung)

Ok, 277.500.000.000,- Euro gehen in den Klimaschutz. (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/wiederaufbaufonds-hilfspaket-eu-kommission-101.html)

 

Aber von den verbleibenden 322.500.000.000,- Euro geht bestimmt auch ein großer Teil in die Hauptgefahr dieser Pandemie: die Bekämpfung und Behandlung von Covid 19 !!!      ODER???

 

Aber vielleicht wird das Geld ja ganz woanders gebraucht? Dann sollten wir Bürger das in die Hand nehmen und jeder spenden was er noch kann, mindestens 90% unseres Vermögens! Der Staat hat ja schon so viel bezahlt, jetzt sind wir auch mal dran. Wie cryptonix es bereits vorschlug! TOP! (https://coinforum.de/profile/13350-cryptonix/)

 

Anderseits helfen höhere Löhne in der Pflege kaum um den Mangel zu beseitigen und es ist einer der schönsten Berufe überhaupt:

Zitat

Höhere Löhne allein helfen nicht gegen den Fachkräftemangel in der Pflege: Auch das Schlechtreden des Berufs muss ein Ende haben. Denn es gibt kaum einen besseren.

https://www.zeit.de/2021/20/fachkraeftemangel-pflege-beruf-bezahlung-altenpflege-ruf

 

 

Aber eins ist sicher:

wir brauchen MEHR Maßnahmen!

Und: wir brauchen SCHÄRFERE Maßnahmen!

Und: wir brauchen LÄNGERE Maßnahmen!

 

Und selbst wenn die Impfquote bei 100% ist (Gibraltar) kann die Inzidenz trotzdem über 1000 sein (Gibraltar) - Dann brauchen wir eben eine noch höhere Impfquote! Oder eine höhere Dosis! Oder kürzere Impfabstände! Oder höhere Steuern! Oder goldene Einhörner. Oder *__________* (bitte ausfüllen). 

  • Haha 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb cryptonix:

Dafür aber moderna - das Thema wird unnötig aufgebauscht. Hintergrund sind moderna-Bestände aus der Reserve, die in Q1 ablaufen. Somit sollen eben die Hausärtze angehalten werden, auch dies zu verimpfen, bevor das abläuft. Thats it.

Wems nicht passt, ab ins Impfzentrum. Dort gibts den Luxus zwischen biontech und moderna wählen zu können. Schon krass. Fast schon zu krass.

Und was ist dann in Q1 wenn Moderna alle ist und keiner mehr was hat weil sie es nicht bestellen durften?

Mal nen Stück weiter denken als bis zur nächsten Wand?

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chilli:

Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass einfach keiner wirklich weiß, welche Vorgehensweise am besten geignet ist, diesen Spuk zu beenden?

 

Richtig! Genau so ist es, ich möchte in deren Haut nicht stecken. Wirklich nicht. 

Don Quijote kämpfte auch gegen einen übermächtigen Fein und hatte nicht immer Erfolg. Aber er versuchte es immer wieder und wieder. Der Xte Lockdown muss doch erfolgreich sein... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb battlecore:

2020 verpennt? Bevor es die Regelungen mit 1 Haushalt usw. blabla gab wurden immer wieder solche Regeln gemacht. So durfte ein Ehepaar z.b. auch nicht zusammen im Park auf einer Bank sitzen.

Boah, selten so ein Nonsense gelesen. Stand wahrscheinlich in der BILD mit kleinem Fragezeichen dahinter, oder haben Kollegen an der Theke erzählt...!?

https://www.bundesregierung.de/breg-de/leichte-sprache/22-maerz-2020-regeln-zum-corona-virus-1733310

Zitat

Sie dürfen Kontakt mit den Menschen haben, mit denen Sie zusammenwohnen. ...

Draußen müssen Sie einen großen Abstand zu anderen Menschen halten. Der Abstand soll am besten 2 Meter sein. ... Sie wohnen vielleicht mit anderen Menschen zusammen. Zu diesen Menschen müssen Sie keinen Abstand halten.

Und in den Kreisen wo ich mich bewege hat man die offiziellen Regeln auch seiner Vernunft untergeordnet.

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chilli:

Ist ja nicht so, als gäbe es ein Handbuch, in dem man nur schnell nachlesen müsste, wie man mit Corona am besten umgeht.

 

Ups, sorry, das gibt es leider.

 

Handbuch zum Umgang mit einer Corona-Pandemie, ab Seite 55:

 

Zitat

Pandemie durch Virus

        „Modi-SARS“

 

Seit 2013 auf den Servern der Bundesregierung: 1712051.fm (bundestag.de) 

Bearbeitet von Exodus
  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chilli:
vor 7 Minuten schrieb Exodus:

 

Ups, sorry, das gibt es leider.

 

Handbuch zum Umgang mit einer Corona-Pandemie:

 

 

Seit 2013 auf den Servern der Bundesregierung: 1712051.fm (bundestag.de) 

 

 

Schon klar, dass es grundsätzlich irgendwelche Dokumente gibt, die sich mit konkreten Notlagen wie einer Pandemie beschäftigen. Es gibt auf Großveranstaltungen ja auch Pläne und Vorkehrungen für den Notfall und trotzdem konnte es zu einer Tragödie wie der Loveparade kommen.

 

Theorie und Praxis sind eben häufig zwei verschiedene Paar Schuhe.

 

Bearbeitet von Chilli
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Exodus:

Fixed: 

Ja, falsch - und nicht direkt nachvollziehbar. Damit hast du recht, aber leider ist dieser Mann immer noch DER Experte...

Gründen wir nen Fanclub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chilli:

...Aber du hast sicherlich das Patentrezept. Ich lese da eigentlich nur halbgare Ausreden, wieso man sich ja nicht impfen lassen muss.

Ich gebe mal meinen Senf dazu:

natürlich soll kann man sich impfen lassen! Aber das reicht doch nicht!!! Und es wirkt auch nicht so wie man es sich versprach. Das muss man sich doch eingestehen!

 

Es gibt doch noch weitere Möglichkeiten, ZUSÄTZLICH:

es muss auch eine Medikamentöse Behandlung her! Da muss geforscht werden, das muss finanziell unterstützt werden!

Es muss DRINGEND 3G+ eingeführt werden! ÜBERALL!

Es muss endlich auch Geld an die Front fließen, nicht nur an Konzerne! Lufthansa behandelt keine Patienten und baut keine Intensivbetten in die Flieger.

Ein Pfleger muss so viel (mehr) verdienen das der Bankkaufmann sagt: ich schule um, Jetzt!

Es müssen provisorische Intensivstationen entstehen, in geschlossenen Hotels z.B. oder sonstwo.

usw ...    sowas sollte diskutiert und beschlossen werden.

Eine nächtliche Ausgangssperre für ungeimpfte im Landkreis XY hilf doch rein gar nix! Das ist doch für´n .... Popo. 

Bearbeitet von Exodus
  • Love it 1
  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Exodus:

Ein Pfleger muss so viel verdienen das der Bankkaufmann sagt: ich schule um. Jetzt!

Ich stimme dir in vielen Punkten zu.

Außer in diesem. Das ist sicherlich nicht nur eine Frage des Geldes, der Job ist einfach nichts für jeden. Ich würde ihn nicht machen wollen, auch nicht für 6000€ Netto.

Dass diese Leute besser entlohnt werden sollten ist aber richtig.

Bearbeitet von Chilli
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb battlecore:

Und was ist dann in Q1 wenn Moderna alle ist und keiner mehr was hat weil sie es nicht bestellen durften?

Mal nen Stück weiter denken als bis zur nächsten Wand?

erster Satz: dann existiert die biontech-Ware immer noch, dafür umso mehr, da diese ja noch nicht verballert wurde ;) . Andersrum biontech leer, weil die alles bestellen durften - und dann ist nur noch abgeranztes moderna da. Das ist dann besser? Kann ich mit surström so machen, da isses eh egal. Aber macht halt bei Impfstoffen eher so gar keinen Sinn. Naja, die Wand.

zweiter Satz: Ja, leg los, sehr gerne. Mein Ansatz siehe oben - eigentlich schon die Lösung. Aber nochmal: FIFO! Bevor Impf-FOMO einsetzt.

So, zum Thema Wand - das wird hier schon wieder zu abstrus - BOOODOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chilli:

Es gibt auf Großveranstaltungen ja auch Pläne und Vorkehrungen für den Notfall und trotzdem konnte es zu einer Tragödie wie der Loveparade kommen.

 

Ich hätte dort sein sollen, 2010. Aufgrund des Sicherheitskonzeptes und der Location war ich es nicht. Natürlich ahnte ich damals nicht was passieren würde aber ich fragte mich schon wie das funktionieren sollte. Ich jedenfalls hatte da "kein Bock drauf": 1 Mio laufen im Kreis und wenn man raus will gibt es nur einen Weg. Ich war in Berlin mit 1,5 Mio und der Ausweg war nach ALLEN Seiten.

Was passierte ist schrecklich, ich kenne Leute die vor Ort waren. So etwas konnte nur aus Geltungssucht und Geldgeilheit passieren. Die verantwortlichen wurden nie bestraft, ein schlag ins Gesicht der Opfer.

Aber das sowas in einer Pandemie für ganz D passiert.... Der reine Wahnsinn! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Der verdient soviel wie ein Pfleger und hat attraktivere Arbeitsbedingungen, und jetzt ? 😉

Verdammt, einmal nicht recherchiert... Dann nehmen wir das Gehalt x 2 ;) Deswegen muss das Gehalt eines Pflegers ja erhöht werden, und zwar soweit das ein Bankkaufmann (Beispiel) einen Wechsel überlegt.

Bearbeitet von Exodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Impfstoff Moderna:

Ich habe mich damit Mitte 2021, also vor etwa 5-6 Monaten zwei mal impfen lassen, und wenn da zuviel von da ist und der "weg" muss lasse ich mich gerne damit boostern, von mir aus sofort, auch wenn der aufgrund einer schwedischen Langzeitstudie am längsten wirkt (Link), und ich wahrscheinlich noch 70% Schutz habe, und noch mehr vor starker Erkrankung.

Wo bekomme ich das?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.