Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Exodus:

Kann eigentlich nicht sein. Höchstens 10%. Weiß der Faktenfuchs schon lange, gab sichere Studien dazu:

Möglicherweise ergibt sich die erhöhte Anzahl durch das abschwächen der "Impfwirkung". Ich denke da zu pauschalisieren währe grob fahrlässig.

Aber heißt es nicht gerade ab sechs Monaten sehen wir alt aus? – Obwohl Uğur Şahin doch erst kürzlich sagte, dass neun Monate die Schwelle wäre.

Ich denke es ist wie so oft der Einzelne zu betrachten. Jeder Mensch reagiert anders auf die jeweilig gegebene Impfung und somit ist der Antikörpertiter mit großer Wahrscheinlichkeit sehr Volatil. – Wenn ich mich nicht irre. ;o))

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
typo ...
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Exodus:

 

Kann eigentlich nicht sein. Höchstens 10%. Weiß der Faktenfuchs schon lange, gab sichere Studien dazu:

 

 

@Jokin, bestätigen die Zahlen der US Studie das wirklich mit den 90%? Oder ist das Framing vom Faktenfuchs?

Du machst hier leider einen Rechenfehler, der deutlich wird wenn man eine Impfquote von 100% betrachtet, denn dann sind 100% der Hospitalisierten vollständig geimpft.

Mit steigender Impfquote werden es somit anteilig immer mehr vollständige Geimpfte in den Krankenhäusern - nicht weniger.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Du machst hier leider einen Rechenfehler, der deutlich wird wenn man eine Impfquote von 100% betrachtet, denn dann sind 100% der Hospitalisierten vollständig geimpft.

Mit steigender Impfquote werden es somit anteilig immer mehr vollständige Geimpfte in den Krankenhäusern - nicht weniger.

Nach deiner Rechnung:

Dann gehen aber bestimmt die absoluten Zahlen runter, oder?

So wie jetzt auch mit immer weiter fortschreitendem Impferfolg....

Ach nee, die gehen ja steil nach oben, oder?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Exodus:

Nach deiner Rechnung:

Dann gehen aber bestimmt die absoluten Zahlen runter, oder?

So wie jetzt auch mit immer weiter fortschreitendem Impferfolg....

Ach nee, die gehen ja steil nach oben, oder?

 

Ja, die absoluten Zahlen werden mit der Zeit runter gehen.

Und ja, die gehen derzeit rauf. Aber eben nicht so derart weit rauf wie es mit noch niedrigerer Impfquote sein würde.

 

Alle Menschen ohne ausreichender Immunisierung (ich versuche mal den Begriff "ungeimpft" zu vermeiden) sollten froh sein, dass der Anteil der "nicht ausreichend Immunisierten" stetig geringer wird, denn dadurch erhöht sich die Chance ein freies Intensivbett zu bekommen wenn es denn nötig sein sollte.

Ob eine "ausreichende Immunisierung" durch die Impfung oder durch Genesung oder ein starkes Immunsystem zustande kommt, soll für mich zweitrangig sein.

Und ganz klar: Die Impfung schützt nicht zu 100%, selbst vollständig Geimpfte und Genesene können ebenso ein Intensivbett benötigen - zwar mit geringerer Wahrscheinlichkeit, aber es kann passieren.

Ich hoffe, dass in unserer Region immer ausreichend Betten zur Verfügung stehen werden (aktuell sieht das noch ok aus).

 

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Exodus:

Ach nee, die gehen ja steil nach oben, oder?

Tja, ... das hatten wohl leider die Wenigsten auf dem Schirm – das die Impfung nicht bei allen Menschen den gleichen Erfolg versprechen kann.

Wir werden wohl leider noch den ein oder anderen "Schock" erleben.

Keiner kann sagen das nächstes Jahr "schön" wird. ;o))

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Exodus:

Nach deiner Rechnung:

Dann gehen aber bestimmt die absoluten Zahlen runter, oder?

So wie jetzt auch mit immer weiter fortschreitendem Impferfolg....

Ach nee, die gehen ja steil nach oben, oder?

 

Ich zitiere mich mal selber :

 

Nehmen wir an, wir haben 1 Million Menschen, von denen sind 90% (900.000) geimpft und 10% (100.000) nicht geimpft. Auf Intensiv liegen jetzt 1000 Menschen (0,1%), 600 geimpfte (0,06%) und 400 ungeimpfte (0,04).

Der Querdenker sagt: Wow, die Impfung wirkt nicht, sind ja mehr Geimpfte als Ungeimpfte auf Intensiv.

Jeder der etwas Mathematik kann sieht, dass die Impfung sehr zuverlässig schützt. 

Denn von den Geimpften haben sich nur 0,07% angesteckt, von den Ungeimpften aber 0,4%.

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jokin said:

Als sie vor ein paar Wochen die Hospitalisierungsrate als Messgröße einführten hätte doch eigentlich bekannt sein müssen, dass es derart hohe Verzögerungen bei der Datenerhebung gibt - da frage ich mich:

1. Wieso kommt das nun so überraschend?

2. Warum wird die Datenermittlung dann nicht deutlich beschleunigt wenn doch klar ist, dass daran die Schutzmaßnahmen geknüpft werden?

Mit anderen Worten: Ich finde auch nicht alles super 😉

Ja, ist wie Winter. Kommt  jedes Jahr überraschend.

Datenerhebung ? Wir leben in einem Land, dass noch den Faxstandart huldig. Soll ich das nun wirklich kommentieren ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Jokin:

https://www.wochenkurier.info/sachsen/goerlitz/artikel/corona-im-landkreis-goerlitz-landrat-fordert-bettenpauschale-83315/

=> „In den letzten sechs Monaten hatten wir im Landkreis Görlitz keinen geimpften Patienten auf der Intensivstation.“ 

Ich wüsste nun nicht wie diese Aussage Impfgegnern in die Karten spielen könnte?!?

Viel mehr ist ein weiteres Mal bewiesen: Impfen schützt.

Das ist eine aalglatte Lüge, man könnte auch sagen "Fakenews" 😉

Als es das letzte Mal auf der offiziellen Seite bekanntgegeben wurde, hier https://www.kreis-goerlitz.de/Aktuelles/Coronavirus.htm/Seiten/Coronavirus-aktuelle-Lage.html?

waren 4 von 5 geimpft auf Intensiv, danach hat man es nicht mehr angegeben. Hatte ich hier glaube auch gepostet. Leider kein Screenshot gemacht... 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Arghlh said:

Ich zitiere mich mal selber :

 

Nehmen wir an, wir haben 1 Million Menschen, von denen sind 90% (900.000) geimpft und 10% (100.000) nicht geimpft. Auf Intensiv liegen jetzt 1000 Menschen (0,1%), 600 geimpfte (0,06%) und 400 ungeimpfte (0,04).

Der Querdenker sagt: Wow, die Impfung wirkt nicht, sind ja mehr Geimpfte als Ungeimpfte auf Intensiv.

Jeder der etwas Mathematik kann sieht, dass die Impfung sehr zuverlässig schützt. 

Denn von den Geimpften haben sich nur 0,07% angesteckt, von den Ungeimpften aber 0,4%.

Was aber immer vergessen wird. Geimpfte haben eine wesentlich geringere Virenlast oder Ungeimpfte !!!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb staphen:

Das ist eine aalglatte Lüge, man könnte auch sagen "Fakenews" 😉

Als es das letzte Mal auf der offiziellen Seite bekanntgegeben wurde, hier https://www.kreis-goerlitz.de/Aktuelles/Coronavirus.htm/Seiten/Coronavirus-aktuelle-Lage.html?

waren 4 von 5 geimpft auf Intensiv, danach hat man es nicht mehr angegeben. Hatte ich hier glaube auch gepostet. Leider kein Screenshot gemacht... 

 

Vielleicht war die Angabe bei kreis-goerlitz.de auch versehentlich falsch und wurde korrigiert.

Vielleicht sind nach dem 10.11. 4 oder 5 vollständig Geimpfte auf die Intensivstation gekommen?

Vielleicht waren die Impfzertifikate/Impfausweise der Intensivpatienten gefälscht.

Wir wissen es nicht, dazu muss jemand direkt nachfragen und die Zahlen hinterfragen.

 

 

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Vielleicht war die Angabe bei kreis-goerlitz.de auch versehentlich falsch und wurde korrigiert.

Vielleicht sind nach dem 10.11. 4 oder 5 vollständig Geimpfte auf die Intensivstation gekommen?

Vielleicht waren die Impfzertifikate/Impfausweise der Intensivpatienten gefälscht.

Wir wissen es nicht, dazu muss jemand direkt nachfragen und die Zahlen hinterfragen.

 

 

Nein, die Angaben waren richtig. Das wurde auch auf der online Seite der Sächsischen Zeitung diskutiert. 

Die Sächsische meinte darauf hin man möchte keine Daten mehr rausgeben. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Arghlh:

...Nehmen wir an, wir haben 1 Million Menschen, von denen sind 90% (900.000) geimpft und 10% (100.000) nicht geimpft. Auf Intensiv liegen jetzt 1000 Menschen (0,1%), 600 geimpfte (0,06%) und 400 ungeimpfte (0,04).

Der Querdenker sagt: Wow, die Impfung wirkt nicht, sind ja mehr Geimpfte als Ungeimpfte auf Intensiv.

Jeder der etwas Mathematik kann sieht, dass die Impfung sehr zuverlässig schützt. 

Denn von den Geimpften haben sich nur 0,07% angesteckt, von den Ungeimpften aber 0,4%.

 

In deiner Theorie ist das richtig, in der Realität steigt die Impfquote UND die absoluten Infektionen. Das kann man natürlich mit "nehmen wir an,..." schönrechnen.

 

vor 52 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Tja, ... das hatten wohl leider die Wenigsten auf dem Schirm – das die Impfung nicht bei allen Menschen den gleichen Erfolg versprechen kann.

Wir werden wohl leider noch den ein oder anderen "Schock" erleben.

Keiner kann sagen das nächstes Jahr "schön" wird. ;o))

 

Die Infektionen steigen. Rasant. Trotz ebenfalls rasant gestiegener Impfungen. Aber natürlich kann es da gar keinen Zusammenhang geben. Never!

 

 

vor 53 Minuten schrieb Jokin:

Ja, die absoluten Zahlen werden mit der Zeit runter gehen.

Und ja, die gehen derzeit rauf. Aber eben nicht so derart weit rauf wie es mit noch niedrigerer Impfquote sein würde....

 

Danke, jetzt ich bin beruhigt.

Du meinst also obwohl seit Beginn der Impfungen alles schlechter wird, wird dank dieser Impfungen alles besser werden?

Wen können wir dafür denn jetzt heilig sprechen? Ich meine das wäre doch das mindeste, immerhin werden wir hier ein handfestes "Wunder" haben!

 

  • Haha 2
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach fünf Tagen in der Klinik müssen Corona-Patienten ans Beatmungsgerät

"Ich habe noch nie so viele Menschen sterben sehen"

"Was läuft in unserer Gesellschaft falsch? Ist einem der Nachbar so egal?"

 

Einfach lesen

https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/im-schichtbetrieb-gegen-das-sterben-besuch-auf-der-corona-station-ich-habe-noch-nie-so-viele-menschen-sterben-sehen_id_24447414.html

  • Sad 2
  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Exodus:

Die Infektionen steigen. Rasant. Trotz ebenfalls rasant gestiegener Impfungen. Aber natürlich kann es da gar keinen Zusammenhang geben. Never!

Das kann noch keiner so genau sagen. Aber es bleibt spannend. – Ich kann nur die vorhandenen Daten vergleichen —> OurWorldinData

Wass ich mir zusätzlich wünschen würde, wären tatsächliche Angaben über:

+ Alter (biologisches)

+ Allgemeiner Gesundheitszustand (auch mental)

+ Vorerkrankungen (auch mentale)

+ Blutgruppe (optional der Sekretor Status)

+ Genetische Disposition

+ Lebenssituation

Nur leider sammeln wir noch nicht ganz so viele Daten. Das wird aus meiner Sicht jedoch kommen.

Die "Fitnesstracker" der heutigen Zeit sind erst der Anfang. Es gibt ein paar geile Ideen in dem Bereich, wenn man denn dafür offen ist.

Allerdings gebe ich zu, wäre dies alles auch sehr gruselig in den falschen Händen zu wissen ... ;o))

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Zitat: "Alle sechs sind ungeimpft."

Vielleicht, nur vielleicht wären diese sechs Betten frei geblieben wenn sich diese sechs Menschen hätten impfen lassen.

Dabei ist jedoch unklar ob sie eventuell schon einmal Corona hatten und daher nicht geimpft werden konnten oder andere Umstände gegen eine Impfung sprachen.

Im Artikel steht nicht ob sie "freiwillig ungeimpft" sind.

Ich versuche mehr und mehr beide Seiten zu berücksichtigen.

  • Love it 2
  • Confused 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Nach fünf Tagen in der Klinik müssen Corona-Patienten ans Beatmungsgerät

Intubieren und künstliche Beatmung ist schon eine echte Qual. – Da weiß man eigentlich auch schon länger, dass das nicht wirklich gut geht.

Und aus direkter Quelle kann ich leider auch sagen, das Menschen die ans ECMO angeschlossen werden müssen zu ca. 99% sterben werden.

*edit: Ergänzung, danke @cryptonix ;o))

Meine Aussage bezieht sich mit scheinbar erheblicher Unschärfe auf die verlässliche Aussage einer einzelnen Person auf einer ICU.

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
*edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Der Artikel gibt das wieder, was mir vor ein paar Tagen eine Bekannte die im Krankenhaus arbeitet persönlich erzählt hat (dass fast alle Covid-19-Patienten ungeimpft sind, im mittleren Alter, und viele übergewichtig sind):

Zitat

Die Patienten seien fast immer bei Bewusstsein, wenn sie ankämen. Nach vier oder fünf Tagen verschlechtere sich dann häufig der Zustand. Die meisten müssten künstlich beatmet werden. Viele wachen erst nach Wochen wieder auf. Einige gar nicht mehr. Jeder Dritte stirbt laut Experten auf der Intensivstation. ...

Auf der Covid-Station im Klinikum Stuttgart liegen vergangenen Mittwoch sechs davon. Vier werden künstlich beamtet - und drei davon gehe es richtig schlecht, sagt Meryl Meister. Alle sechs sind ungeimpft. Die Unvernunft macht die Pflegerin wütend, auch wenn sie das ihre Patienten nicht spüren lässt. "Ich betreue hier jeden Patienten gleich", sagt sie. Erst zu Hause packt sie dann manchmal die Wut.

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Und aus direkter Quelle kann ich leider auch sagen, das Menschen die ans ECMO angeschlossen werden müssen zu ca. 99% sterben werden.

Sogar zu 100%, irgendwann. Alle.

Aber zu den 99%:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/116907/COVID-19-Mehrheit-der-Patienten-ueberlebt-mit-ECMO

https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber-uns/news/news-im-april-2021/covid-19-guenstige-ueberlebenschance-trotz-schwerem-verlauf/

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123149/COVID-19-Ueberleben-mit-ECMO-Therapie-haengt-von-der-Erfahrung-des-Aerzteteams-ab

Woher diese Diskrepanz zu deinen 99%?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb koiram:

Der Artikel gibt das wieder, was mir vor ein paar Tagen eine Bekannte die im Krankenhaus arbeitet persönlich erzählt hat (dass fast alle Covid-19-Patienten ungeimpft sind, und viele übergewichtig sind oder Vorerkrankungen haben)

Was wir leider nie erfahren werden ist, ob diese Personengruppe denn durch die Impfung wirklich auf längere Zeit geschützt wäre. – Wir können nun mal nicht vorausschauen, sondern nur Nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, koiram said:

Der Artikel gibt das wieder, was mir vor ein paar Tagen eine Bekannte die im Krankenhaus arbeitet persönlich erzählt hat (dass fast alle Covid-19-Patienten ungeimpft sind, im mittleren Alter, und viele übergewichtig sind):

Ja, ich weiss. Meine Schwester ist auch auf der Intensiven in Hamburg, die sagt das auch. Aber vielleicht sollte man das alles laufen lassen, bis die Leute selber einsehen, das impfen das kleinere Übel ist. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Waldgeist said:

Kommentator "staphen" hat weiter oben einen Bericht aus dem Kreis Görlitz verlinkt , die  aktuell letzten Verstorbenen waren 80, 83, 88 .....

Ich habe gerade mit einem Freund aus Norddeutschland gesprochen, der ist Bestatter. Der sagt mir folgendes : 

- Die meisten Sterbefälle bei ihm sind Blutgerinsel im Gehirn, jeden Alters.

- Einige Kollegen führen Statistiken, wer woran gestorben ist. 

- Einige Zeitungen sind auf einmal voll mit Jungen Leuten die auf einmal versterben, viel mehr als sonst.

Er und seine Kollegen sind der Meinung, dass da was nicht stimmt. Thrombosen scheinen aktuell ein ziemliches Problem zu sein. 

Die sind mittlerweile ziemlich ausgebucht. Ein neuer Trend ist, dass die Leute Sterbeverträge abschliessen, bevor sie zur dritten Impfung gehen.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

 

Und was genau hat das mit Corona oder der Coronapolitik zu tun?

Wieso bringst du dieses Thema hier in diesen Thread? Wie können wir dir bei deinem lokalen Problem helfen?

 

Hö? Du hast dich doch darauf bezogen oder wie?? Ich hatte das nur als Beispiel für die häufige Gängelung von Bürgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.