Zum Inhalt springen

Was passiert mit dem Bitcoin, wenn Russland die Ukraine überfällt?


Bitlotcoin

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Das ist falsch. Da lässt sich einiges machen. Auch muss man bedenken, dass bei den Summen die gebraucht werden, der Bitcoinpreis irgendwo bei 500K Euro setiegen wird.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die gegenwärtige Situation benutzt wird, hier Dinge durchzudrücken, die vorher politisch nicht machbar waren. 

Wir werden sehen.

 

 

Vor allen Dingen dürfte ein möglicher Rücktausch in FIAT schwierig werden. Und ich befürchte schon seit etwa 2 Jahren, dass genau an diesem Punkt Regularien eingreifen werden.

Und spätestens dann stellt sich die Frage: Was ist der BTC "wert", wenn  ich nicht mehr in FIAT zurücktauschen kann? Denn dann kann ich ihn ja nur noch dazu verwenden, jemanden zu bezahlen, der auch BTC akzeptiert. Ob das jetzt so wünschenswert ist, weiß ich auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Vor allen Dingen dürfte ein möglicher Rücktausch in FIAT schwierig werden. Und ich befürchte schon seit etwa 2 Jahren, dass genau an diesem Punkt Regularien eingreifen werden.

Und spätestens dann stellt sich die Frage: Was ist der BTC "wert", wenn  ich nicht mehr in FIAT zurücktauschen kann? Denn dann kann ich ihn ja nur noch dazu verwenden, jemanden zu bezahlen, der auch BTC akzeptiert. Ob das jetzt so wünschenswert ist, weiß ich auch noch nicht.

Ich behaupte mal, da liegen schon seit Jahren Pläne in den Schubladen. Die kommen von den ganzen Lobbyisten der Player, denen der Bitcoin ein Dorn im Auge ist. Brussel is voll mit denen.

Die werden jetzt das ganze Waffenarsenal gegen den Bitcoin betrachten und unter dem Russen Vorwand den Stecker ziehen oder die Dinge massiv einschränken. Alles andere ist ziemlich naiv zu glauben. Lass da ein paar tote Babies in den Medien erscheinen, dann geht das ganz schnell ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Ich behaupte mal, da liegen schon seit Jahren Pläne in den Schubladen. Die kommen von den ganzen Lobbyisten der Player, denen der Bitcoin ein Dorn im Auge ist. Brussel is voll mit denen.

Die werden jetzt das ganze Waffenarsenal gegen den Bitcoin betrachten und unter dem Russen Vorwand den Stecker ziehen oder die Dinge massiv einschränken. Alles andere ist ziemlich naiv zu glauben. Lass da ein paar tote Babies in den Medien erscheinen, dann geht das ganz schnell ...

Vermutlich hast Du leider Recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Das ist falsch. Da lässt sich einiges machen.

Dann erklär mal?

Zitat

dass bei den Summen die gebraucht werden, der Bitcoinpreis irgendwo bei 500K Euro setiegen wird.

Wie hast du das berechnet? 

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, alica said:

Dann erklär mal?

Wie hast du das berechnet? 

Wir hatten schon in anderen Threads diese disskusionen und ich werde mich nicht wiederholen. Wenn die wollen, können und werden die was machen.

Und jetzt komm nicht mir dem Argument, Internet kann man nicht abstellen. Doch kann man, aber auch Filtern, geht ganz schnell. (Und wenn es an den Schnittstellen ist).

 

Zur Berechnung : Durchdenke mal Deine eigenen Aussagen. "Wenn die anfangen ...", das macht nur Sinn, wenn das alles skaliert und wir reden nicht von Einzelpersonen.

Aber bisher gehen die Analysten davon aus, das der Bitcoin als Krisenwährung auf der Skala versagt hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chantal Krüger:

Wir hatten schon in anderen Threads diese disskusionen und ich werde mich nicht wiederholen. Wenn die wollen, können und werden die was machen.

Und jetzt komm nicht mir dem Argument, Internet kann man nicht abstellen. Doch kann man, aber auch Filtern, geht ganz schnell. (Und wenn es an den Schnittstellen ist).

 

Zur Berechnung : Durchdenke mal Deine eigenen Aussagen. "Wenn die anfangen ...", das macht nur Sinn, wenn das alles skaliert und wir reden nicht von Einzelpersonen.

Aber bisher gehen die Analysten davon aus, das der Bitcoin als Krisenwährung auf der Skala versagt hat.

 

Danke. Ich bin technisch der Überzeugung das man es nicht kann. Und zitiere mich selbst

vor 2 Stunden schrieb alica:

Nein kann man nicht, schon gar nicht wenn die sich dann gegenseitig damit bezahlen. 

Habe schon einige Diskussionen darüber verfolgt hier, keiner hat bis jetzt erklären können wie man es verhindern kann. Weil man es nicht kann, wer den Bitcoin technisch im Detail versteht weiß das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, alica said:

Danke. Ich bin technisch der Überzeugung das man es nicht kann. Und zitiere mich selbst

Habe schon einige Diskussionen darüber verfolgt hier, keiner hat bis jetzt erklären können wie man es verhindern kann. Weil man es nicht kann, wer den Bitcoin technisch im Detail versteht weiß das auch.

Siehste Mal und ich bin eben anderer Meinung. Das geht und die können das, wenn die das wollen ...

Der Nachteil des Bitcoin liegt einfach darin, dass er über Netze und Infrastruktur funktioniert und da setzt man an. Desweiteren gibt es Schnittstellen zum Finanzsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Siehste Mal und ich bin eben anderer Meinung. Das geht und die können das, wenn die das wollen ...

Kein Problem kannst du auch. Musst es aber deswegen nicht extra noch gebetsmühlenartig wiederholen, um das letzte Wort zu haben.

Der erste Satz hätte vollends gereicht, obwohl ich sowieso jeden Post in Foren nur als Meinung ansehe. Ich hoffe wir haben das jetzt durch, dass wir da jeweils anderer Meinung sind. 🙈

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, alica said:

Kein Problem kannst du auch. Musst es aber deswegen nicht extra noch gebetsmühlenartig wiederholen, um das letzte Wort zu haben.

Der erste Satz hätte vollends gereicht, obwohl ich sowieso jeden Post in Foren nur als Meinung ansehe. Ich hoffe wir haben das jetzt durch, dass wir da jeweils anderer Meinung sind. 🙈

Das technische wurde ja schon in einem anderen Trhead abgehandelt. Du kannst ja mal berichten, wie Du den Bitcoin unabhängig von den unterliegenden Netzen machst. Eventuell als Quanten durch das Universum schickst. Solange er aber Netze nimmt, gib es Mittel und Wege, die zu filtern und zu beeinflussen.

Und VPNs ? Wenn es ein berechtigtes Rechtliches Interesse gibt, kann man die auch aushebel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chantal Krüger:

Du kannst ja mal berichten, wie Du den Bitcoin unabhängig von den unterliegenden Netzen machst. Solange er aber Netze nimmt, gib es Mittel und Wege, die zu filtern und zu beeinflussen.

Was willst du an einer (verschlüsselten) Bitcointransaktion filtern? Ich sende dir eine Tx auch über Morsecode wenn du willst, per Mail, per Post, oder per IOTA und anderen Protokollen. Und die ganz bösen bauen irgendwann einen gescheiten Mixer wenn echtes Interesse besteht (am besten mit IOTA natürlich). Man muss die Technologie nur mal wirklich verstehen. ;) 
Einkauf/Verkauf über OTC wenn nötig, und sonst Bitcoin direkt. Du kannst nix filtern was du nicht erkennst.  
Das lästige Tor Netzwerk oder das Darknet ist auch schon lange abgeschaltet, oder doch nicht?

Du wirst in kürze sehen dass sie keine Transaktionen im Bitcoinnetzwerk verhindern können, max offizielle Fiat-Gateway kannst du einschränken/erschweren, aber verhindern auch nicht.
Berichte DU doch mal wie man es verhindern kann. Oder kannst du es nicht, weil du immer mit Gegenfragen ablenkst? 
Hast du Bitcoin auf Protokollebene und die Dezentralität verstanden? Ich bezweifle das. Wenn doch, bitte auch hier um Erklärung wie man das aushebeln kann?
DU stellst hier verschieden Thesen auf, gibst aber keinerlei Erklärung dazu wie das funktionieren soll, warum nicht?
Ich behaupte mal ganz frech, du kannst nicht.

Ich hoffe nicht dass du so glaubst, nur weil die Gesetze dagegen machen, dass sich bestimmte Leute brav daran halten.
Denn wenn man Gesetze nicht durchsetzen kann hilft das nix.

Zitat

Das technische wurde ja schon in einem anderen Trhead abgehandelt. 

Keiner hat bis jetzt aufzeigen können wie man es verhindern kann, auch wenn du es noch 5x ansprichst. Wenn man etwas immer wieder wiederholt wird es deswegen nicht wahrer. Also los erkläre es uns, oder verlinke doch bitte wo du es schon getan hast. 

Zitat

Und VPNs ? Wenn es ein berechtigtes Rechtliches Interesse gibt, kann man die auch aushebel.

Die Chinesen und die Russen (mittlerweile) haben auch ein Interesse, und trotzdem funken die munter über VPNs weiter. Aber bitte erklär doch mal. Ich behaupte nochmal du kannst nicht.

Bearbeitet von alica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Die EU hat gerade Sanktionen gegen den Bitcoin beschlossen

Wo wurde etwas BESCHLOSSEN? Und vor allem WIE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Könnte ein Oligarch hier in Europa eine größere Summe Geld in Bitcoin umwandeln, also unter Umgehung der Swift Sanktionen ?

Sicher, es gibt Leute die haben große Mengen an illegalem Geld darin. Die sind nicht so begeistert von KYC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Könnte ein Oligarch hier in Europa eine größere Summe Geld in Bitcoin umwandeln, also unter Umgehung der Swift Sanktionen ?

Ich denke der Umwwg über Gold oder so wäre eine Möglichkeit.

Gold an sich will niemand haben der es transportieren müsste.

Mit Geld kann man Gold kaufen und mit dem Gold Bitcoin. Umgekehrt genauso.

Oder ersetze Gold durch andere Werte.

Es werden sich da viele Umwege ergeben. Die haben wir vielleicht noch nicht auf dem Schirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2022 um 09:58 schrieb Chantal Krüger:

Die werden jetzt das ganze Waffenarsenal gegen den Bitcoin betrachten und unter dem Russen Vorwand den Stecker ziehen oder die Dinge massiv einschränken. Alles andere ist ziemlich naiv zu glauben. Lass da ein paar tote Babies in den Medien erscheinen, dann geht das ganz schnell ...

Es sind im Fernsehn schon kleine Kinder in Gefängnissen zu sehen.

Und Bitcoin finanziert die Russen dabei. Und der Terrorismus ist da ja auch noch. Und Corona. Und irgendwer hat vorhin nen Ledger an den Computer gesteckt und mit den 0,5 Watt die deutsche Stromversorgung überlastet.

Und Bitcoin ist doof.

Noch mehr Gründe gegen Bitcoin? Einfach ausdenken. Heutzutage reicht das.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dass es noch einen Thread gibt, der sich auf die Entwicklung des Bitcoins konzentriert und die Auswirkungen der finanziellen Sanktionen beleuchtet!

Auf Grund des fallenden Rubels haben bestimmt einige Russen ihr Geld via Online-Banking in BTC eingetauscht und könnten es vorübergehend als Wertspeicher nutzen. In Argentinien wurde das auch mal vor Jahren so gemacht. Wieder in Rubel zurück zu tauschen, macht derzeit keinen Sinn. Auf Grund der Sanktionen wird es auch schwer für russische Staatsbürger das Geld außerhalb von Russland sich auszahlen. Das sollte derzeit nicht möglich sein.

Da Russland die Angriffe begonnen hat, ist der Ausschluss z.B. aus dem SWIFT-System durchaus berechtigt. So wie ich es mitbekommen habe, haben große Börsen wie Binance keine Einschränkung vorgenommen für Russen. Aktuell glaube ich, dass Bitcoin leider negativ wahrgenommen wird, weil viele glauben, dass die "bösen" Oligarchen ihre Milliarden über BTC in Sicherheit bringen. Ähnlich wie es vor ein paar Jahren nur Verbrecher Bitcoin für Geschäfte im Darknet genutzt haben. Könnte wieder Wind auf den Mühlen der Politik sein, gegen Bitcoin zu sein mit dem Argument, dass man dort die Sanktionen nicht zentral durchsetzen kann.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ratzfatz:

Irgendwo hab ich gelesen, dass Putin den Weg ins westliche Internet komplett kappen will. Somit wären auch die westlichen BTC Sanktionen überflüssig. 

bzw. zumindest die Vorkehrungen dazu treffen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja nicht so dass es nicht absehbar war...

 

Am 29.1.2022 um 19:31 schrieb mahatma:

Ne, wie immer ne neue Geschichte, es sind immer neue Geschichten, so wie auch die Bitcoin  zyklen immer anders ablaufen...

So kompliziert ist die Sache doch echt nicht:

- Putin zieht ne Armee die nach allen Erkenntnissen für eine sofortige Invasion ausreicht an die Ukrainische Grenze... Ich mein, hey, das kann man doch nicht einfach ignorieren und so tun als sei das ein normaler Vorgang. Natürlich schiebt er Gründe vor, was soll er sonst tun?? (Sicherheitsgarantien für Russland, etc...) Im eigenen Land erzählt er von NATO Vorbereitungen für nen Krieg gegen Russland, also das Narrativ für ne "Gegenschlagsbegründung" ist ausgiebig gelegt, die Bevölkerung auf seiner Seite...

- gleichzeitig hat Putin Europa und insbesondere Deutschland am Säckel, falls es zum Krieg kommt und Russland das Gas komplett abdreht, gibts ne Energieversorgungskatastrophe. Das ist schon ein ganz netter  Verhandlungs-joker, sieht man ja wie er wirkt und sich zB in Deutschland um ne klare Position gedrückt wird.

- Die mögliche Osterweiterung der Nato ist Putin logischerweise ein Dorn im Auge. Wenn er die Ukraine besetzt und ein Russland-freundliches Regime installiert ist er das Problem los. Inkl. Abschreckungspotential für andere Länder in vergleichbarer Lage und deutliche Steigerung der Bedeutung auf der Weltbühne... Reicht das nicht als Grund für nen Angriff? Gleichzeitig den westen als gescheiterten, zahnlosen Tiger vorführen?

- Dem westen bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als Russland die negativen Auswirkungen eines Einmarsches so überzeugend zu verklickern, das Putin es vorzieht nicht anzugreifen.

 

Also, ich weis nicht. Für mich hat Putin alle Trümpfe in der Hand. Er ist ein kalkulierender Schachspieler, der mit Sicherheit keinen unüberlegten Move macht, und ganz genau abwägen wird, was ihm am meisten nützt. Momentan reicht es bereits, das Szenario eines Einmarsches für längere Zeit präsent zu halten und dabei zuzusehen was so an Reaktionen kommt... Hältst du die westliche Position für ne wirksame Abschreckung? Oder glaubst du im Ernst ein Einmarsch würde Russland nichts nützen?

Umgekehrt: Was glaubst du ist dem Westen mehr wert, das Schicksal der Ukraine und völkerrechtliche Prinzipien, oder eine stabile Energieversorgung ohne grossflächige Stromausfälle / Zusammenbruch der Versorgung und damit einhergehend evtl. der öffentlichen Ordnung? Wenn Putin das geschickt spielt kann er die Ukraine besetzen, und ausser Sanktionen und verbalen Noten wirds keine Kosequenzen geben, gleichzeitig wird man um ne kontinuierlich Energieversorgung betteln... Ist das so schwer zu sehen?

Ich glaube das einzige was Putin wirklich fürchtet, ist ein tatsächlicher, hässlicher, sich hinziehender Krieg mit vielen Toten. Das kommt bei den Russen daheim auf Dauer nie gut an. Deswegen wird er schaun wie viel Kapital er alleine aus der Bedrohung ziehen kann, und sich die Möglichkeit eines Angriffs immer offenhalten. Und wenn sich ne erfolgversprechende Möglichkeit ergibt (Angriff in Kombi mit Cyberangriff/Putschversuch in Kiev o.ä.) die auf ne zeitlich beschränkte Aktion mit kalkulierbarem Ausgang rausläuft, dann halte ich es für Wahrscheinlich das dies passieren wird.

 

 

 

Am 30.1.2022 um 10:04 schrieb mahatma:

Wenn Europa Russland aus SWIFT wirft, gibts kein Gas mehr aus Russland, gar keins mehr... Ob der Westen die Eier hat das durchzuziehen? Glaub ich nicht... Also: Zahnloser Tiger.

hatten sie tatsächlich und überraschenderweise!

 

Am 30.1.2022 um 10:04 schrieb mahatma:

Wenn Russland sich also strategisch klug positioniert als alternativloser Energielieferant für Europa, parallel gezielt EU und Amerika spaltet und zivilen Unfrieden stiftet, und am Höhepunkt die Ukraine, ein altes, aus russischer Sicht untrennbar zur Föderation gehörendes Gebiet einverleibt, ohne mit grösseren Konsequenzen rechnen zu müssen, bzw durch die Abhängigkeit von russischem Gas ein wunderschönes Propaganda/Spaltungs spiel betreiben kann, mit dem realistischen Outcome das die Bedeutung Amerikas als Weltpolizei endlich Geschichte ist (zusammen mit China den zahnlosen Tiger blossgestellt und ne neue Ordnung errichtet), dann macht das für dich keinen Sinn?????

Also, für mich macht das soviel Sinn, das ich mir nicht vorstellen kann, dass sich Putin diese Gelegenheit entgehen lässt. Hoffen und beten wir dass es nicht soweit kommt.

 

 

Naja, ist halt alles Teil von nem grossen Ganzen. Ist doch so schwer nicht zu sehen. Russland hat Gas, welches Europa braucht. Also wird das Gas ein Druckmittel und ne Pokerkarte im sich anbahnenden Konflikt. Und zwar ein sehr mächtiges. So wie der Westen mit SWIFT wedelt, wedelt Russland mit Gas... Und, wie du exemplarisch wunderschön darstellst, ist das Gas ein hervorragendes Propaganda instrument um bei uns zu spalten und nen Bevölkerungsanteil im Russland-Fanboy-Modus zu halten, selbst wenn Russland einseitig die Ukraine überfallen sollte. Selbst dann würden von deinesgleichen noch Erklärungen kommen, warum eigentlich die NATO dran Schuld ist...

 

 

und siehe da:

https://thedeepdive.ca/russia-reportedly-bans-exports-following-latest-oil-sanctions-from-us-uk/

https://oilprice.com/Latest-Energy-News/World-News/Putin-Signs-Decree-To-Ban-Exports-Of-Raw-Materials-Commodities.html

 

Putin wird den Öl und Gas export komplett stoppen. Dann gehen die Preise bei uns durch die Decke und Ungarn erfriert sprichwörtlich. Mal sehen wie lang dann die Solidarität geht...

Die Inflation könnte tatsächlich durch die Decke gehen...

Also, Bitcoin kaufen! Hab mich nie für dieses ganze Crash gerede interessiert, aber was da kommt, das rauscht gewaltig! Vielleicht kann der ein odere andere ja noch was an seiner Aufstellung optimieren...

 

 

Bearbeitet von mahatma
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mahatma:

Also, Bitcoin kaufen! Hab mich nie für dieses ganze Crash gerede interessiert, aber was da kommt, das rauscht gewaltig!

Ja, es wird einige überrascht haben, die Axiom als Crashprophet sahen.

Dass es derart schnell kommt, ist für mich auch überraschend - Russland wirkt jedoch eher als Katalysator der Ereignisse.

Es dauert nicht lange, da wird auch hierzulande dem Großteil der verbliebenen Mittelschicht der Absturz drohen - oder der Aufstieg wenn man jetzt nicht jammert sondern handelt.

vor 4 Stunden schrieb mahatma:

Vielleicht kann der ein odere andere ja noch was an seiner Aufstellung optimieren...

Wer kann, rüstet noch zügig nach und bereitet sich auf Strompreise von 50 Cent/kWh vor: PV-Anlage, Speicher, Wallbox, E-Auto.

Das wird mich Bitcoin kosten, dürfte jedoch ein gutes Investment sein.

Ebenso sollte man nun seine Verbindlichkeiten prüfen ob Forwarddarlehen abschließbar sind. Ich hab ja noch auf zwei Jahre Ruhe gehofft - schade, nun muss ich auch zu Forwarddarlehen greifen.

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/8/2022 at 11:43 PM, Jokin said:

Es dauert nicht lange, da wird auch hierzulande dem Großteil der verbliebenen Mittelschicht der Absturz drohen -

Bis die Mittelschicht lernt nicht nur Passiv von Löhnen zu leben. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb cryptonix:

Bitcoin: Russland akzeptiert BTC für Öl- und Gaslieferungen
Ich bin hier relativ zweigeteilt. Einerseits Segen, ein Push - andererseits wiederum ein Fluch...

Auf jeden Fall kommt das Thema so mal wieder in die Medien, und Menschen merken dass Bitcoin nicht nur eine Nerd-Internetwährung ist, sondern dass man damit in Krisen ohne Eingriff des Staates Waren bezahlen kann, und BTC als eine "harte" Währung gilt.

Und FALLS ein BTC-Verbot diskutiert und eventuell versucht wird umzusetzen, wird mann dann spätestens merken, dass das nicht so einfach oder sogar fast unmöglich ist, denn genau dafür wurde der BTC ja entwickelt: Ein dezentrales Bezahlsystem was eben NICHT von den Banken, dem Staat oder einer anderen Stelle so einfach kontrolliert werden kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb koiram:

Und FALLS ein BTC-Verbot diskutiert und eventuell versucht wird umzusetzen, wird mann dann spätestens merken, dass das nicht so einfach oder sogar fast unmöglich ist, denn genau dafür wurde der BTC ja entwickelt: Ein dezentrales Bezahlsystem was eben NICHT von den Banken, dem Staat oder einer anderen Stelle so einfach kontrolliert werden kann.

Ja BTC würde weiter existieren, nur die Kurse würden trotzdem erst mal nach unten rauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.