Zum Inhalt springen

Was ist die nächste Krise?


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb cryptonix:

Nanana - hättest du lieber den Schröder oder das jeztige RG-Team statt Merkel gehabt?

Schröder dankte gezwungenermaßen ab ... zu diesen Zeitpunkt waren die Grünen noch gar nicht so richtig sichtbar.

Nach der Machtübernahme durch Merkel wurden alle von ihr weggebissen, die irgendwie den Eindruck machten, dass sie eine Alternative sein könnten.

Krisen wurden mit Massen an Geld zugeschüttet, die Ursachen dafür bis heute nicht beseitigt ...

... aber das weißt auch Du alles.

Es spielt auch keine Rolle mehr, wer das hätte anders machen können, denn sie waren alle beteiligt. Fakt ist, vieles wurde falsch gemacht, was uns heute auf die Füße fällt.

Wir sollten (müssen) daraus lernen ... theoretisch. Praktisch habe ich ob der jetzigen Verantwortlichen meine Zweifel.

 

 

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gulliver:

Schröder dankte gezwungenermaßen ab ... zu diesen Zeitpunkt waren die Grünen noch gar nicht so richtig sichtbar.

Aber schlimmer als heute ;)

vor 1 Minute schrieb Gulliver:

Nach der Machtübernahme durch Merkel wurden alle von ihr weggebissen, die irgendwie den Eindruck machten, dass sie eine Alternative sein könnten.

Krisen wurden mit Massen an Geld zugeschüttet, die Ursachen dafür bis heute nicht beseitigt ...

Schon, aber bei anderen hätte ich da ja noch größere Angst gehabt. Rot steht der Schuldenunion und sostigem Dünnpfiff ja sogar offen gegenüber. Da ist halt immer die Frage - wer ist das kleinere Übel?

vor 2 Minuten schrieb Gulliver:

Die Frage ist auch nicht, wer das hätte anders machen können. Fakt ist, vieles wurde falsch gemacht, was uns heute auf die Füße fällt.

Wir sollten (müssen) davon lernen ... theoretisch. Praktisch habe ich ob der jetzigen Verantwortlichen meine Zweifel.

Passiert ist passiert - hättens andere besser gemacht - wohl kaum. Eher deutsche Mentalität.

Aber genau jetzt kommt das entscheidende: Daraus lernen und es besser machen - das hätte man nun in der Hand, da man sieht, wie es nicht klappt. Aber da hab ich mittlerweile wirklich NULL Hoffnung mehr. Das wird nicht besser. Wäre es mit GroKo nicht geworden, niemals, wird es jetzt auch nicht. Ich wüsste nicht mal, wer wirklich fähig gewesen wäre. Dazu fehlt es "uns" generell ein wenig an Nationalalstolz, Antrieb, Streben nach Unabhängigkeit. Der Ausbau der erneuerbaren Energien wird ja nur wegen aus CO2-Gründen gepusht - richtig wäre es, das als Weg in die energetische Unabhängigkeit zu sehen. Bürgerbeteiligung bei Windrädern, dafür kann sich die Stadt dann Hallenbad leisten, geringere Grundsteuer, solche Leckerlis. Aber was träume ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb cryptonix:

Der Ausbau der erneuerbaren Energien wird ja nur wegen aus CO2-Gründen gepusht - richtig wäre es, das als Weg in die energetische Unabhängigkeit zu sehen. Bürgerbeteiligung bei Windrädern, dafür kann sich die Stadt dann Hallenbad leisten, geringere Grundsteuer, solche Leckerlis. Aber was träume ich...

Wobei es zumindest in Norddeutschland einige "Energiegenossenschaften" gibt, die Windkraftanlagen bauen und ihre Mitglieder auf das lokale Umfeld begrenzen. Da kommt Teils ordentlich Rendite bei rum, sofern nicht konsequent re-investiert wird.

Vielleicht ist das ein Feld, wo auch noch Gründungsmöglichkeiten lauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Theseus:

Wobei es zumindest in Norddeutschland einige "Energiegenossenschaften" gibt, die Windkraftanlagen bauen und ihre Mitglieder auf das lokale Umfeld begrenzen. Da kommt Teils ordentlich Rendite bei rum, sofern nicht konsequent re-investiert wird.

Vielleicht ist das ein Feld, wo auch noch Gründungsmöglichkeiten lauern.

Ja, sowas ist vorbildlich - sollte allerdings auch staatlich vorgegeben werden. Und entsprechend verkauft. Es sind nicht nur die Windräder da vorne... Sondern das als Quell der Unabhängigkeit verkaufen - was es auch ist. Dann hab ich irgendwann mal den energetischen Status Fuck-You - falls du das Video kennst. Und der energetische Status Fuck-You verschafft enorme Verhandlungsfreiheit - muss ja kein vollständiger Status sein - aber wenn zumindest ein Großteil der Energie selber erzeugt wird ist das mehr als wünschenswert. Auch bleibt die Wartung, Wertschöpfung im Land. Wird alles so nicht bedacht.

Hätte man in den Boomjahren alles solide vorantreiben können, wenn man nicht das Land der Besserwisser sondern Macher wäre. Das ist das Problem. Die einen ham die Kohle nicht, wir haben die Kohle, aber könnens nicht. Stattdessen wird Asche für Elbdingens und son anderer Quatsch vernichtet, der nur einem kleinen Teil der Bevölkerung was bringt. Da wird doch das Schaf auf der Weide verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Krise ist eine Krise mit Ansage: Und zwar eine "Rohstoffkrise" für Ernährungsmittel. Die Ukraine ist ein riesiger Exporteur für Weizen und in ein paar Wochen beginnen die vorbereitenden MAssnahmen zur Ernte 2022. Diese Arbeiten kann man auch nicht aufschieben. Und ich glaube nicht, dass irgendein landwirtschaftlicher Betrieb in der Ukraine zur Zeit irgendwelche Arbeiten zur  Ernte 2022 treffen wird.

D. h. Die Ernte 2022 aus der Ukraine fällt aus und das wiederrum heisst, dass die Ernteausfälle der Ukraine irgendwie kompensiert werden müssen. Frage: Woher und zu welchem Preis? 

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Und ich glaube nicht, dass irgendein landwirtschaftlicher Betrieb in der Ukraine zur Zeit irgendwelche Arbeiten zur  Ernte 2022 treffen wird.

Wieso nicht?

Der Krieg hat derzeit nur einen kleinen Teil der Ukraine erfasst. Im restlichen Teil werden die Felder weiter bestellt und die Ernten eingefahren solange es geht.

Die Menschen brauchen das Geld.

Andererseits sind die Fertigungen von Autoteilen auch eingestellt worden, deshalb stehen zahlreiche Autofabriken still.

vor 19 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

D. h. Die Ernte 2022 aus der Ukraine fällt aus und das wiederrum heisst, dass die Ernteausfälle der Ukraine irgendwie kompensiert werden müssen. Frage: Woher und zu welchem Preis? 

Auch wenn ich mit keinem Totalausfall rechne, wird es dennoch starke Einschränkungen geben. Und natürlich wird dann Mehl teurer und damit auch alle damit erzeugten Waren.

Es werden weniger Menschen Brötchen kaufen und wir werden viele schließende Bäckereien erleben wenn sich der Krieg noch mehrere Monate hinzieht.

Dass unsere Gaspreise hochschießen werden, ist klar.

Da ca. 10-20% unseres Stroms aus Gas erzeugt wird, steigen auch die Strompreise weiter.

Steigende Strompreise beschleunigen die Energiewende, denn nun lohnt es sich immer mehr Sonnenenergie in Strom zu wandeln und diesen zu speichern.

Ich bin gegen Atomkraft. Jedoch denke ich, dass die letzten drei Atomkraftwerke auch über 2022 hinaus am Netz bleiben sollten und somit den steigenden Strompreisen entgegen wirken sollten. 

Für 2023 rechne ich mit Strompreisen über 40 Cent/kWh - ohne dass die Einkommen ebenfalls um 20-30% gestiegen sind. 

Das (deutliche) Steigen der Einkommen wird noch zwei Jahre dauern - in der Zeit kann sich die Inflation noch bremsen lassen.

Steigen erstmal die Einkommen "der meisten", dann sind die "wenigen" quasi am Arsch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ukraine wird unter russischer Herrschaft fallen. Und Russland wird einen Teufel tun und dem Westen irgendwelche Nahrungsmittel geben.
Selbst wenn in der Ukraine geerntet werden könnte, das ist für uns im Westen nicht relevant

Zum Thema Energiekosten:
Deutschland hat in den letzten 10 Jahre seine Energie selbst unnötigerweise stark verteuert. Eine Energiewende ohne durchführbaren Plan.
Das fällt dem Land - und vorallem die armen SChlucker die mehr als Grundsicherung aber dennoch wenig Einkommen haben - nun auf die Füsse.

 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Weizen: Aktuell von heute auf n-tv.de:

"Aus Furcht vor Lieferengpässen reißen sich immer mehr Investoren um Weizen. Der US-Future steigt um vier Prozent auf ein Rekordhoch von 13,40 Dollar je Scheffel. "Jedes dritte Büschel Weizen, das in der Welt gehandelt wird, stammt entweder aus Russland oder der Ukraine", sagt Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets. Ein Ende der Preisrally sei nicht in Sicht. Der europäische Weizen-Future hatte gestern mit 390,75 Euro je Tonne ebenfalls einen Höchstwert erreicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Spielfeld tut sich ebenfalls auf. Die Meldung, wonach Deutschland 100 Mrd. in die Bundeswehr pumpen will führt dazu, dass sich viele (Spezial)Stahlhersteller von dem normalen Industriegeschäft verabschieden wollen (schlechte Verträge, Druck bei den Lieferzeiten, Vertragsstrafen et cetera pp …), um sich einen Platz am lukrativen „100Mrd Tisch“ zu verschaffen.

Stay tuned, more to come …

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gulliver:

Ein weiteres Spielfeld tut sich ebenfalls auf. Die Meldung, wonach Deutschland 100 Mrd. in die Bundeswehr pumpen will führt dazu, dass sich viele (Spezial)Stahlhersteller von dem normalen Industriegeschäft verabschieden wollen (schlechte Verträge, Druck bei den Lieferzeiten, Vertragsstrafen et cetera pp …), um sich einen Platz am lukrativen „100Mrd Tisch“ zu verschaffen.

Stay tuned, more to come …

Und eine Renaissance bei der Entwicklung der Verbrenner-Motoren tut sich auch auf. Kann mir niemand sagen, dass es "umweltfreundliche" Panzer mit E-Antrieb geben wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Und eine Renaissance bei der Entwicklung der Verbrenner-Motoren tut sich auch auf. Kann mir niemand sagen, dass es "umweltfreundliche" Panzer mit E-Antrieb geben wird. 

Jetzt wissen wir auch, weshalb da ein 17 Meilen Konvoi vor Kiew stand … die haben sich an der Ladesäule angestellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Krise kann durch eine radioaktive Wolke über Europa ausgelöst werden. Deswegen war der Anruf bei O. Scholz des nachts auch wichtig. Notfalls muß er die Jodtablettenausgabe an die Bevölkerung rechtzeitig einleiten, möglichst sollte jeder betroffene Bürger 1 Tag zuvor einnehmen. Die Jodtabletten sind jetzt noch gar nicht im Handel. Und den größten Unsinn las ich hier im Forum, dass die Jodtabletten EU Weit ausverkauft seien !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Die nächste Krise kann durch eine radioaktive Wolke über Europa ausgelöst werden. Deswegen war der Anruf bei O. Scholz des nachts auch wichtig. Notfalls muß er die Jodtablettenausgabe an die Bevölkerung rechtzeitig einleiten, möglichst sollte jeder betroffene Bürger 1 Tag zuvor einnehmen. Die Jodtabletten sind jetzt noch gar nicht im Handel. Und den größten Unsinn las ich hier im Forum, dass die Jodtabletten EU Weit ausverkauft seien !

Da bin ich aber froh, dass unser Kanzler und sein Stab ein exzellenter und anerkannter Meister der Antizipation ist … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bartio:

Die Ukraine wird unter russischer Herrschaft fallen. Und Russland wird einen Teufel tun und dem Westen irgendwelche Nahrungsmittel geben.
Selbst wenn in der Ukraine geerntet werden könnte, das ist für uns im Westen nicht relevant

Zum Thema Energiekosten:
Deutschland hat in den letzten 10 Jahre seine Energie selbst unnötigerweise stark verteuert. Eine Energiewende ohne durchführbaren Plan.
Das fällt dem Land - und vorallem die armen SChlucker die mehr als Grundsicherung aber dennoch wenig Einkommen haben - nun auf die Füsse.

 

Dann müssen wir hier Neubauerkonform die Solarplatten aus der Landfläche entfernen und Weizen anbauen. Neubauer, die gestern bei M.L Gast war und vermutlich eine Analathmerin ist. Sie hat gefühlte 60 % Redezeit in Anspruch genommen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bartio:

Die Ukraine wird unter russischer Herrschaft fallen. Und Russland wird einen Teufel tun und dem Westen irgendwelche Nahrungsmittel geben.

Mit Ersterem wirst Du Recht haben … bei Letzterem bin ich unentschlossen, denn großer Anbau ohne Veräußerung macht wenig Sinn. Aber er wird wohl ein Druckmittel bekommen, was auch wirksam ist, denn die Produzentenländer, die zum Teil in die Bresche springen dürften, sind jetzt auch nicht die Unschuldslämmer. 

Aber es macht schon deutlich, in wie vielen Bereichen Europa (und D vorne weg) eine absurde Abhängigkeit aufgebaut hat. Wer geglaubt hat, dass es nur ein paar Liter Desinfektionsmittel und ein paar Masken sind, die über Wohl und Wehe des Kontinents entscheiden, der wird aktuell aber so was von geerdet. Man kann nur hoffen, dass Scholz und seine Stäbe erkennen, dass es mit einer Task Force ganz sicher nicht getan sein wird. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Bitlotcoin said:

Die nächste Krise kann durch eine radioaktive Wolke über Europa ausgelöst werden. Deswegen war der Anruf bei O. Scholz des nachts auch wichtig. Notfalls muß er die Jodtablettenausgabe an die Bevölkerung rechtzeitig einleiten, möglichst sollte jeder betroffene Bürger 1 Tag zuvor einnehmen. Die Jodtabletten sind jetzt noch gar nicht im Handel. Und den größten Unsinn las ich hier im Forum, dass die Jodtabletten EU Weit ausverkauft seien !

Zur Lage, es ist richtig, dass in sehr vielen Ländern es sehr schwer ist, Jodtabletten zur Atombereitschaft zu bekommen. In Skandinavien sind in 24h soviele wie in einem ganzen Jahr verkauft worden. Die haben dann die normalen Jodtabletten gekauft, wo man 900 Stück essen muss, um diese anderen Jodtabletten zu kompensieren. Und dann haben einige Salz gekauft, weil da Jod drauf stand. Soweit ich weiss, wird in Ländern wie Finnland, Schweden und Norwegen empfohlen, immer ne Packung zuhause zu haben. Deswegen ist Jodix von Orion ganz bekannt. Die haben 130mg und sind hochkonzentriert, kann man frei kaufen.

Ich habe noch welche bekommen, reicht für uns und die Nachbarn. Zum Glück habe ich nicht die grosse Packung gekauft, da hätte ich eine Ortschaft mit versorgen können.

Als das heute Nacht im Atomkraftwerk gebrannt hatte, haben die ersten schon die Tabletten eingeworfen. Ich stell mir gerade vor, dass sich da einer ne Tonne Jodsalz reingeschmissen hat, um Jod in den Körper zu bekommen.

Soviel Unsinn ist das also nicht. Wenn der Fallout kommt, wirst Du sicher keine Lust haben, raus zu gehen. Wie wir gerade sehen, kann das alles sehr schnell gehen ...

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Zur Lage, es ist richtig, dass in sehr vielen Ländern es sehr schwer ist, Jodtabletten zur Atombereitschaft zu bekommen. In Skandinavien sind in 24h soviele wie in einem ganzen Jahr verkauft worden. Die haben dann die normalen Jodtabletten gekauft, wo man 900 Stück essen muss, um diese anderen Jodtabletten zu kompensieren. Und dann haben einige Salz gekauft, weil da Jod drauf stand. Soweit ich weiss, wird in Ländern wie Finnland, Schweden und Norwegen empfohlen, immer ne Packung zuhause zu haben. Deswegen ist Jodix von Orion ganz bekannt. Die haben 130mg und sind hochkonzentriert, kann man frei kaufen.

Ich habe noch welche bekommen, reicht für uns und die Nachbarn. Zum Glück habe ich nicht die grosse Packung gekauft, da hätte ich eine Ortschaft mit versorgen können.

Als das heute Nacht im Atomkraftwerk gebrannt hatte, haben die ersten schon die Tabletten eingeworfen. Ich stell mir gerade vor, dass sich da einer ne Tonne Jodsalz reingeschmissen hat, um Jod in den Körper zu bekommen.

Soviel Unsinn ist das also nicht. Wenn der Fallout kommt, wirst Du sicher keine Lust haben, raus zu gehen. Wie wir gerade sehen, kann das alles sehr schnell gehen ...

Bei Jodeinnahme ohne folgenden Fallout ist es auch noch gesundheitsschädlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Bitlotcoin said:

Bei Jodeinnahme ohne folgenden Fallout ist es auch noch gesundheitsschädlich !

In der Regel werden die nur ca. 50Km um einen Atomunfall ausgegeben, weil die Teile nicht soweit fliegen und vorher zerfallen. 

Die Tabletten soll man auch nur nach Aufforderung der Behörden nehmen, aber dann sollte man auch welche haben. Die 30 Euro habe ich dann auch noch.

Es gibt auch erste Anzeichen aus Finnland, Schweden und Norwegen, dass die Geldautomaten geleert werden, das ist um 30+% gestiegen. (weil die haben alle kein Bargeld mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Chantal Krüger:

In der Regel werden die nur ca. 50Km um einen Atomunfall ausgegeben, weil die Teile nicht soweit fliegen und vorher zerfallen. 

Die Tabletten soll man auch nur nach Aufforderung der Behörden nehmen, aber dann sollte man auch welche haben. Die 30 Euro habe ich dann auch noch.

Es gibt auch erste Anzeichen aus Finnland, Schweden und Norwegen, dass die Geldautomaten geleert werden, das ist um 30+% gestiegen. (weil die haben alle kein Bargeld mehr)

Da kann man nur spekulieren, ob das Abschaffen des Bargeldes sinnvoll ist. Hier in DE gibs keine 500ter mehr. Nein, man hätte auch einen 1000 € Schein ausgeben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Tagen habe ich geschrieben, dass die Ukraine als Weizenlieferant für 2022 höchstwahrscheinlich  ausfallen wird. Das scheint sich zu bewahrheiten. Was das aber für Konsequenzen haben wird, ist hier sehr gut beschrieben.

Gruselig.....

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-muessen-auch-an-Fleischkonsum-und-Biokraftstoffe-ran-article23185653.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

 die Ukraine als Weizenlieferant für 2022 höchstwahrscheinlich  ausfallen wird.

 

Zitat

 

https://orf.at/stories/3250432/

„Es gibt keinen Ersatz für Brot“

Dabei sei Weizenknappheit noch schlimmer als Mangel an Treibstoff oder Strom, woran sich die Libanesen bereits gewöhnen mussten. „Es gibt keinen Ersatz für Brot“, sagte Saade, „das ist das Essen der armen Leute, das Einzige, was sie sich leisten können.“ Die weltweite Nahrungskrise der Jahre 2007 und 2008 hatte auch damit zu tun, dass die ukrainische Regierung damals vorübergehend den Export einstellte – danach wurde Brot in vielen Ländern der Welt teurer, es kam zu Hungeraufständen.

 

Der Aufstände des "arabischen Frühlings" 2010 hatte die Ursache in steigenden Brotpreisen. Das wird wieder kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Russland fällt perspektivisch auch einer der größten Player im Geschäft mit Armierungsstahl und Bitumen aus ... bei ersterem wird es nicht mehr lange dauern, bis kein Nachschub mehr vorhanden sein wird. Produktion und Projekte werden dann massiv mit Verzügen und ggfs. Ausfällen zu kalkulieren haben. Irgendwann wird es dann heißen, ziehen sie mal eine Nummer ...

VUCA everywhere ...

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es momentan aussieht....wird das nächste die Lebensmittelbranche sein, wo abstürzen wird.

Was ich heute erlebt habe, weil ich mir etwas mehr Mehl kaufen wollte, weil ich ja so oder so gerne Backe.

Die schlagen sich echt wegen Mehl die Fresse ein, einfach bekloppt.

Ich hab mir dann erst mal Dinkelkorn etc. gekauft. Schön, wenn man eine Getreidemühle hat 🙏

 

Über mein Bio Rapsöl will ich auch nicht reden....das ganze Jahr wird das gute teure Bio Raps Öl nicht gekauft und vergammelt im Regal.

Heute war meine Marke vergriffen....obwohl ich damit nie Probleme hatte...absurd.

8 Mrd. Menschen sind einfach zu viel für so eine Gesellschaft und Lebensstil! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.