Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Arther:

Von Minderheiten? Das sind doch vornehmlich Gelder von Oligarchen, oder nicht? Gut, die sind natürlich eine Minderheit ;-).

Wir sollten jeden einzelnen Taler fragen wohin er wandern will :D 

vor 49 Minuten schrieb Arther:

in einer Demokratie geht es stets darum, ob gesamtgesellschaftlich eine Mehrheit zu etwas gebildet werden kann,

Was'n blöder Konsensmechanismus.

Entweder entscheiden diejenigen, die die Arbeit machen oder diejenigen, die auf der Kohle hocken.

Was anderes find ich blöd :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt gerade im Radio.

- Die Schweden stellen eine schwere Sabotage an Nordstream fest.

- Die Vermuten einen staatlichen Akteur. Niemand anders hat die Möglichkeit und das Know How, so eine Pipeline in 70m Tiefe mit mehreren hundert Kg Sprengstoff in die Luft zu jagen.

Jetzt kann man spekulieren, wer das war.

Nachtrag : Das Forschungsschiff Skagerak hat ein 1000x Methanniveau um die Stelle der Sprengungen festgestellt.

https://sverigesradio.se/artikel/tusen-ganger-hogre-metannivaer-vid-nord-stream-lackan

Bearbeitet von Chantal Krüger II
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb nickZ:

Es ist konventioneller Sprengstoff der die Kettenreaktion anschiebt. Die haben ein Verfallsdatum, jede Kugel hat eins.


Jetzt wo Du es sagst, warum hat das vor Dir noch keiner erkannt und worum sorgen wir uns eigendlich alle?

Natürlich haben die Russen für ihre Atomsprenköpfe aus Kostengründen irgendwelches billigen kaum haltbares Dynymit genommen und nicht etwa langzeitstabiele Plastiksprengstoffe, deren Bestandteile sind schließlich unheimlich wertvoll und knapp.

Und das faule Pack kümmert sich bekanntlich auch nicht um etwaige Sicherheitsvorschriften zur Lagerung von A-Waffen, da sind vermutlich nur ein paar besoffene einfache Soldaten für zuständig.

Wir brauchen also eigendlich nichts weiter machen als die Russen so sehr zu reizen, das mal jemand von denen mal wieder nach den 40 Jahre rum liegenden A-Waffen schaut. Der Lernt dann auf die ganz harte und schnelle tour das Dynamit leider nicht besonders lagzeitstabiel ist und dazu neigt Nitroglyzerin auszuschwitzen.

Danke das Du uns auf darauf aufmerksam gemacht hast !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jokin:

Dahingegen kommt die Demokratie doch eigentlich von den Arbeitenden?!?

Ne, also echt nicht. Arbeitspack gehörte eigendlich nie wirklich zum Volkswillen im Sinne einer Demokratie, schon gar nicht in dessen Entstehungsgeschichte.

Dass Konzept hat eine Elite für eine Elite gebildet, die kein Problem mit Sklavenhaltung und Ständedenken hatte. Wenn deine Verfassung sagt Dein Volk besteht aus reichen alten Männern die gemeinsam den Volkswillen bilden, ist das demokratisch.

Das was Du da andeutet klingt eher nach Sozialisten- oder gar noch schlimmer Komunistenträumen.

Sei froh das hier so ein Liberaler Geist herrscht, im Texas der sechziger hätte man Dir so was nicht so einfach durchgehen lassen. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb nickZ:

was ja hervoragend ausgehebelt wurde durch die wachsende fehlende Bildung (Ignoranz).

Die allseits beliebte Ignoranz und Inkompetenz als Ausrede für alles. 

Und so ignorante Ungebildete muss man leider steuern, ne? Obwohl man gar nicht möchte... Ganz ohne Vorsatz.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Edward_Bernays

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, James Hodlen said:

Die allseits beliebte Ignoranz und Inkompetenz als Ausrede für alles. 

jeder von uns Menschen ist ignorant. Ingnoranz ist nicht weiter als Unkenntnis. Nur das nicht dazulernen wollen ist endeffektlich das Problem. Jammern bringt nun einmal nichts. Der Staat sollst richten? Der Staat hat andere Probleme. Selbstkreierte und ist oft unfähig Verantwortung zu übernehmen. Nur ohne Fehler zu begehen lernt kaum ein Mensch. Das ist Fakt.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zeitnah ein Ende des Krieges überhaupt in Sicht ? ☹️

Die Situation gerade spricht ja leider eher nicht dafür.

Puh , weiß auch keine wirkliche Antwort darauf.

 

Hoffe, das man hinter den Kulissen unter Ausschluss der

Öffentlichkeiten vehement daran arbeitet ? . :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Schätzung nach kommt es zum Atomkrieg.
Zumindest eine wird fallen ob sie zündet weiß man nicht den ich denke die kommt von Seiten des Angreifers. Wenn die Nato dann ernstmacht wird die Front von Russen plattgemacht und was dann passiert weiß nicht einmal der Geier. Wie gesagt IMHO. My 2 Cent.

Bearbeitet von nickZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb nickZ:

Meiner Schätzung nach kommt es zum Atomkrieg.
Zumindest eine wird fallen ob sie zündet weiß man nicht den ich denke die kommt von Seiten des Angreifers. Wenn die Nato dann ernstmacht wird die Front von Russen plattgemacht und as dann passiert weiß nicht einmal der Geier. Wie gesagt IMHO. My 2 Cent.

Da hast Du recht .

Die Fähigkeit zur Entzivilisierung ist uns nicht abhanden gekommen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manno:

Ist zeitnah ein Ende des Krieges überhaupt in Sicht ? ☹️

Die Situation gerade spricht ja leider eher nicht dafür.

Eigentlich hat sich da kaum etwas geändert.

Entweder Putin erklärt seine "Spezialoperation" für erfolgreich und erklärt die Ukraine für "entnazifiziert" oder er wird von seinem eigenen Volk für das Auslöschen einer ganzen Generation gegrillt - das passiert wenn die Ukrainer es schaffen die Russen sehr schnell zurück zu drängen und mit dem erbeuteten Kriegsgerät immer mächtiger zu werden.

Putin kann die Ukraine nicht erobern. 

Den Einsatz von Atomwaffen halte ich für abwegig - wo will er die denn hinwerfen? Nicht auf Nato-Gebiet und nicht auf Russen-Gebiet. Und auch nicht in die Nähe dieser beiden Gebiete, wäre ja grob dämlich. Also was soll das Säbelrasseln?

Wie lange das noch geht? Die Russen sind auf ukrainischem Gebiet schlecht versorgt. Die Ukrainer werden in jedem zurückeroberten Dorf herzlich umsorgt.

Die Russen werden erfrieren wenn sie weder flüchten noch ergeben.

Daher denke ich, dass der Krieg seinen Jahrestag nicht erlebt und ich wette, dass auch die Krim zurück erobert werden wird.

Noch vor dem 24.02.2023 wird es Referenden in diesen Gebieten geben und die Bewohner werden sich wieder offiziell der Ukraine anschließen.

 

  • Love it 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Annahmen wünschten wir uns so ja alle .

Ps: Nur die neueste Meldung, das der radikal harte Kern des Russischen Militärapparats

      gerade dabei ist,  die Geschehnisse an sich zu reißen, spricht dann für mich 

      eher dafür, das da noch grusseligeres zu erwarten ist.

   Hoffe natürlich , ich liege völlig daneben .

Scheiß Geopolitik , kann man da nur sagen . ☹️

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Jokin:

 , , , Noch vor dem 24.02.2023 wird es Referenden in diesen Gebieten geben und die Bewohner werden sich wieder offiziell der Ukraine anschließen . . .

was eine cooles Scenario das meine ich ehrlich :wub:

wäre spannend was Herr Putin dazu sagen würde. Gegen ein schöne Referendum kann er ja wohl nichts einwenden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Militärisch lässt sich der Krieg für Russland nicht gewinnen. Weder durch Atomwaffen noch durch konventionelle.

Ein Ende sehe ich nur, wenn der Druck auf Putin steigt.

Der Druck kann entweder durch die russische Intelligenz, durch die russische Presse, durch russische Demonstrationen, durch russisches Militär usw erfolgen
und/oder
durch China.

Solange Putin keinen internen Druck verspürt, wird der Krieg weitergehen.

 

 

    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entscheidende Frage wird sein wer kommt nach Putin, denn in meinen Augen ist er am Ende. Kommt dann so ein richtig schlimmer Hardliner der dann komplett eskaliert, oder einer der sagt sorry das war nicht unser Wille und jetzt ist wieder Friede Freude Eierkuchen. Wenn ich höre was da teilweise gefordert wird glaub ich nicht das nach Putin was besseres an die Macht kommt, oder wenn das Militär übernimmt, dann befürchte Ich nicht gutes.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jokin said:

Den Einsatz von Atomwaffen halte ich für abwegig - wo will er die denn hinwerfen? Nicht auf Nato-Gebiet und nicht auf Russen-Gebiet. Und auch nicht in die Nähe dieser beiden Gebiete, wäre ja grob dämlich.

Auf die neu Erklärten Provinzen? Oder auf Kiew, in der Hoffnung die "Nazibande" alle auf einmal zu erwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca 3 Jahren schenkte mir meine jüngere Schwester zu Weihnachten das Buch

= die Macht der Geographie ... vom Briten Tim Marshall . Es wurde in den 90 ziger Jahren

von ihm geschrieben , ... und von der freien Presse mehrfach lobend erwähnt , da es einen 

hervorragenden Einblick sowie Überblick über das Thema Geopolitik gibt .

 

Mit Putin und anderen haben wir ja nun wieder  aktive Akteure auf der Weltbühne, die diesbezüglich

denkend und handelnd , teils drohend unterwegs sind . .... China ,Türkei , usw . 

 

Für mich  persönlich , ... der ohne Grenzen denkend als Globulist unterwegs ist , ... der gerne auch unseren

blauen Planeten aus dem Blickwinkel des Kosmonauten sieht und dann sagt = unser aller Mutter Erde ,

sind die derzeitigen Geschehnisse ein wirkliches Horrorszenario . Aber am Ende muss auch ich die Welt

und die Menschen darin/darauf nehmen wie sie halt ist/sind .

Der letzte Satz im Buch ist dieser . = Bislang sind wir immer noch gefangene unseres eigenen Geistes,

der begrenzt ist durch unser Misstrauen gegenüber dem "anderen " ... und unserem uralten Wettstreit

um Ressourcen bedingt . Wir haben noch einen langen Weg vor uns . ... dem kann ich nur beipflichten.

 

Ich setze diesen Post und den Link nur ausschließlich deshalb , damit einjeder vielleicht einmal besser

erahnen kann , was da eigentlich auf uns alle hereinprasseln könnte .

Denn die Macht der Geographie ist eine enorm große.

 

Zum untenstehenden Link  : Das  Buch wo links Spiegelbestseller draufsteht  ist das , was ich auch habe . Die nachfolgend dabeistehend anderen zwei , wo rechts Spiegelbestseller draufsteht ,kenne ich persönlich auch nicht . ... noch nicht .

Ganz rechts ist die Buchvorschau . Da kann man die ersten 37 Seiten des Buches schonmal direkt lesen .

Wem das gefällt, kann sich das Buch ja dann kaufen . .... Ich von meiner Seite aus kann es nur empfehlen .

Was man schonmal in den 37 Seiten lesen kann, bezieht sich nach der Einleitung ,überwiegend auf

Russland .  :)

https://www.google.com/search?gs_ssp=eJzj4tVP1zc0TLIoKU8qTCs3YPSSSMlMVchNTM4oUUhJLVJIT81PL0osyMhMBQAUsA38&q=die+macht+der+geographie&oq=die+macht+der+geogra&aqs=chrome.1.0i355i512j46i512l2j69i57j0i512l6.24160j1j15&sourceid=chrome&ie=UTF-8

 

 

Bearbeitet von Manno
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Solange Putin keinen internen Druck verspürt, wird der Krieg weitergehen

Es sind viele Menschen aus Russland weg gegangen.

Somit erhalten diese Menschen nun Informationen, die ihnen vorher nicht zugänglich waren.

Zeitgleich haben diese Menschen engen Kontakt zu ihrer Familie in Russland.

Es gibt nun viel mehr Wege wie "andere Sichtweisen" auf die "Gesamtsituation" (nicht nur der Krieg, sondern auch die Sanktionen und Putins Verhalten) nach Russland dringen.

Die Menschen werden nun nach und nach aufwachen.

vor 7 Stunden schrieb Stefan129:

oder einer der sagt sorry das war nicht unser Wille und jetzt ist wieder Friede Freude Eierkuchen.

So war es meistens in der Geschichte. Menschen wollen friedlich leben. Es sind nicht die Völker, die sich abschlachten wollen - sondern es sind Einzelne, die Völker dazu bringen andere anzugreifen.

Der Sturz Putins ist die einzige Möglichkeit.

Der Mord Putins durch den Westen würde einen weiteren Hardliner mit sich bringen. Die Revolution muss von innen heraus kommen.

Gestern hatte Putin Geburtstag. Es war bekannt wo er sich aufhielt. Es sind dort keine Raketen eingeschlagen. Und die Krim-Brücke steht auch noch.

Zudem wird die verbliebene ukrainsche Bevölkerung mehr und mehr unterstützen die Russen los zu werden.

Wir bekommen das in den News gar nicht mit - aber glaubt doch niemand ernsthaft, dass die Ukrainer derart schnell voran kommen ohne die wichtigsten Informationen von Bewohnern zu erhalten?

Das schweißt das Volk zusammen.

Und diese teilmobilisierten Soldaten werden sich auch noch weigern zu sterben. Lieber wechseln sie die Seiten.

.... ist euch aufgefallen, dass die flüchtenden Russen ihre Panzer nicht zerstören? Munitionslager werden ebenfalls nicht zerstört. Das muss doch schon Absicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Und die Krim-Brücke steht auch noch.

... hmm ...

vor 24 Minuten schrieb Arghlh:

Happy Birthday Vladi! Hat er doch ein Geschenk von der Ukraine bekommen

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-10/ukraine-bruecke-explosion-krim-russland

... hmmm!!! :D 

n-tv schreibt von einer Autobombe, die einen Treibstoffwaggon zur Explosion brachte.

Ich ziehe meinen Hut vor der logistischen Leistung den Zug erst in die Luft zu jagen als er auf der Brücke war.

Nun wo er zum Stehen kam braucht's nur noch bisschen Raketenfeuer und die Brücke ist Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

... hmm ...

... hmmm!!! :D 

n-tv schreibt von einer Autobombe, die einen Treibstoffwaggon zur Explosion brachte.

Ich ziehe meinen Hut vor der logistischen Leistung den Zug erst in die Luft zu jagen als er auf der Brücke war.

Nun wo er zum Stehen kam braucht's nur noch bisschen Raketenfeuer und die Brücke ist Geschichte.

Nach den Videos eher Sprengsätze an der Brücke, der lkw hatte einfach Pech. 

Die Brücke ist jedenfalls erst einmal unbrauchbar. 

Bearbeitet von Arghlh
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Arghlh:

Die Brücke ist jedenfalls erst einmal unbrauchbar. 

In den Twittervideos sieht es so aus als ob eine Fahrbahn noch brauchbar ist. Die Waggons stehen auch noch alle auf ihren Rädern. Die Lok ist unbeschädigt.

Das wird wohl recht zügig geräumt werden und dann rollen da weiterhin Züge drüber.

Weiterer Beschuss des Zuges bringt wenig.

Wenn da noch was passieren soll, dann muss man das Brückenlager treffen.

Meine Vermutung: Mit einer Rakete sollte das Brückenlager der Eisenbahnbrücke getroffen werden während der Zug drüber fährt. Leider hat's nur für den Einschlag im Brückenpfeiler der äußeren Fahrbahn gereicht.

Die Fahrbahn ist sicher nicht das Ziel gewesen, da fährt kein schweres Kriegsgerät drüber - die Gleise sind das Ziel.

Tja, Schade.

Was mich an meiner Theorie stört: Es hätten zwei, drei oder mehr Raketen sein müssen, die sich der Brücke annehmen während der Zug von oben die Brücke belastet und der Treibstoff für den letzte Schwächung per Brand sorgt.

.... ich hol schonmal Popcorn, da muss noch was einschlagen.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Jokin said:

In den Twittervideos sieht es so aus als ob eine Fahrbahn noch brauchbar ist. Die Waggons stehen auch noch alle auf ihren Rädern. Die Lok ist unbeschädigt.

Das wird wohl recht zügig geräumt werden und dann rollen da weiterhin Züge drüber.

Weiterer Beschuss des Zuges bringt wenig.

Wenn da noch was passieren soll, dann muss man das Brückenlager treffen.

Meine Vermutung: Mit einer Rakete sollte das Brückenlager der Eisenbahnbrücke getroffen werden während der Zug drüber fährt. Leider hat's nur für den Einschlag im Brückenpfeiler der äußeren Fahrbahn gereicht.

Die Fahrbahn ist sicher nicht das Ziel gewesen, da fährt kein schweres Kriegsgerät drüber - die Gleise sind das Ziel.

Tja, Schade.

Was mich an meiner Theorie stört: Es hätten zwei, drei oder mehr Raketen sein müssen, die sich der Brücke annehmen während der Zug von oben die Brücke belastet und der Treibstoff für den letzte Schwächung per Brand sorgt.

.... ich hol schonmal Popcorn, da muss noch was einschlagen.

Es bedarf sehr viel Sprengstoff, so eine Brücke zu zerstören, aber die strukturelle Stabilität wird mit Sicherheit angegriffen sein.

Da die Krim Brücke das Vorzeigeobjekt eines Putins ist, wird hier eher ein Ego sehr beschädigt worden sein. Der muss heute toben und seinen Gegenschlag planen, ich gehe von einem Atomaren Gegenschlag aus. Sonst hat er nix mehr und er ist selber dran. Wenn also eine richtige Antwort ausbleibt, wird die russiche Front in weiten Teilen zusammenbrechen. Ein Teil von Putins Bluff ist eben dass die Soldaten bereits von den Natogrenzen abgezogen wurden, das steht of nur noch die nukleare Abschrecken aber die Soldaten sind weg. Also glaubt Russland selber nicht, dass die NATO einmarschiert. Im Moment könnte sogar Lichtenstein bis Moskau vorrücken.

Was das vorrücken der Ukrainer angeht, sehe ich das genauso. Mutti koch warme Suppe, wenn die Ukrainer vorbeikommen oder haut Giftpilze rein, wenn es die Russen sind. Die haben bisher über 450 Panzer der Russen bekommen, viele konnten wieder eingesetzt werden. Es ist ja  bekannt, dass Russland zur Zeit der grösste Waffenlieferant der Ukraine ist. Das muss ja irgendwo herkommen.

Hast Du die Videos gesehen, wie die Russen die Panzer übergeben ? Die Binden weissen Flaggen an das Rohr und fahren los, dann steigen die aus, ergeben sich und die Ukraine hat einen Panzer mehr. Das wird bald auf breiter Fläche passieren, besonders in Kherson und dann ?

Wir gehen auf einen Showdown zu. Statt Popkorn halte ich lieber meine Jodtabletten bereit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Manno said:

https://www.google.com/search?gs_ssp=eJzj4tVP1zc0TLIoKU8qTCs3YPSSSMlMVchNTM4oUUhJLVJIT81PL0osyMhMBQAUsA38&q=die+macht+der+geographie&oq=die+macht+der+geogra

Leicht verkürzt.

Eine Frage in die Runde: Wer hat denn schon mal mit einem Drittwelter gesprochen der in seinem Leben nicht die Möglichkeit hatte in ein Land auch nur All Inclusive zu landen?  Abgeschwächt wer geht den aus seinem Zirkel und redet auch mal mit den Angestellten die mal gerade über die Runden kommen?

Wir alle leben in Blasen. Nur merken wir es nicht einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.