Zum Inhalt springen

Lieferengpässe, Produktionsstopps und Preisexplosionen -> Coinforum-Insider packen aus


mike_grh

Empfohlene Beiträge

Okay jetzt mal weg vom Holz hin zu allgemeineren Dingen:

Gestern im Baumarkt: Vor mir an der Kasse ein Paar mittleren Alters. Im Einkaufswagen: 2 Gartenpumpen. Diskussion zwischen den beiden:
"Warum denn 2 Pumpen?"
"Na ja, unsere zu Hause ist ja kaputt, also brachen wir eine. Und die andere kaufe ich, weil es gerade welche gibt hier im Baumarkt und ich nicht weiß, wie die Preise in ein paar Monaten sein werden."

 

Ich glaube, das ist typisch: Die Leute kaufen etwas, weil es gerade im Laden ist (Klassiker: Klopapier), und weil sie steigende Preise befürchten. D. h. in vielen Dingen ist das ganze möglicherweise hausgemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb cryptonix:

Die Aussage ist so nicht richtig, bei Pellets sogar komplett falsch:

https://www.depi.de/pelletproduktion

https://depv.de/p/Deutschland-europaweit-bei-Pelletproduktion-fuhrend-4P1oyFG3UMWmnEADk4ZVVY

Bei Scheitholz mag es größere Importe geben (kann ich nichts dazu sagen), aber der "GRÖSSTE" Anteil (deutschlandweit) ist nicht aus den genannten Gebieten.

Interessant, meine Quelle ist eine (aktuelle) interne Aussage aus dem Brennstoff-Großhandel. 🧐 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir einen eigenen Thread über Holz aufmachen. Ich könnte da schon die ein oder andere Weisheit beisteuern: Wie fälle ich einen Baum? Welche Art von Kettensäge benötigt man? Welche Hersteller? Welche Sägekette ist wann sinnvoll? Welche Art von Sprit? Was kann man mit Holz noch machen außer zu verbrennen? Wann ist die beste Zeit einen Baum zu fällen? Tipps zum Holzlager.......

  • Love it 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aktienspekulaant ich will schon seit langem "Bildungsurlaub" beantragen da ich ein Kettensägenschein machen will. 

Habe kein Wald,kein Kamin usw aber ich will das können...und schon länger als diese Kriese. Ich hoffe darauf,meine Rente in der Natur zu verbringen (dauert noch paar Jährchen) aber das ist n Skill den ich einfach beherrschen will.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2022 um 14:09 schrieb Exodus:

- Pellets, Holzbriketts, Scheitholz, usw... kommen (bzw. kamen) zum GRÖSSTEN Teil aus Russland, Belarus und der Ukraine

Kann ich bestätigen, ich habe vor ein paar Jahren eine Kiste Holz bei Obi gekauft, auf einem Holzstück war eine Plakette mit kyrillischen Buchstaben drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2022 um 11:42 schrieb mike_grh:

Selbst Kleinstanlagen haben meist Lieferzeit bis tief in den Sommer.

Bestätigt... ich warte schon extrem lange und muss wahrscheinlich nochmal einen Monat warten. Für eine einfache Balkon-Anlage.

 

Nebenbei bemerkt: der beste FUD Thread aller Zeiten :D aber berechtigtes FUD, also alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr 6 Monate auf einen Keilriemen für einen meiner Mäher gewartet. Um sicher zu gehen, dass mir das nicht wieder passiert, habe ich im Dezember gleich einen weiteren bestellt und wollte mir den auf Lager legen. Letzte Woche hat mich mein Händler angerufen: "Keilriemen kommt wahrscheinlich im Oktober diesen Jahres". 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Fantasy said:
On 4/13/2022 at 11:42 AM, mike_grh said:

Selbst Kleinstanlagen haben meist Lieferzeit bis tief in den Sommer.

Bestätigt... ich warte schon extrem lange und muss wahrscheinlich nochmal einen Monat warten. Für eine einfache Balkon-Anlage.

Ganz so schlimm war es hier gottlob nicht.

Ich habe über Ebay-Kleinanzeigen im März nach zwei Wochen Suchen einen Verkäufer in ca. 70km Entfernung aufgestöbert, bei dem ich nach 10 Tagen Wartezeit auf die nächste Lieferung die Panele und den Wechselrichter (ebenfalls für eine Balkonanlage) abholen konnte.
Mit etwas Glück kann ich morgen (nach weiteren 2.5 Wochen) auch das Befestigungsmaterial für die Panele abholen ...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2022 um 17:31 schrieb Aktienspekulaant:

Diskussion zwischen den beiden:
"Warum denn 2 Pumpen?"
"Na ja, unsere zu Hause ist ja kaputt, also brachen wir eine. Und die andere kaufe ich, weil es gerade welche gibt hier im Baumarkt und ich nicht weiß, wie die Preise in ein paar Monaten sein werden."

 

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Um sicher zu gehen, dass mir das nicht wieder passiert, habe ich im Dezember gleich einen weiteren bestellt

:D

Ich weiß, der Vergleich ist nicht ganz fair. 

Aber ich konnte nicht anders... 

  • Love it 1
  • Haha 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2022 um 17:31 schrieb Aktienspekulaant:

Okay jetzt mal weg vom Holz hin zu allgemeineren Dingen:

Gestern im Baumarkt: Vor mir an der Kasse ein Paar mittleren Alters. Im Einkaufswagen: 2 Gartenpumpen. Diskussion zwischen den beiden:
"Warum denn 2 Pumpen?"
"Na ja, unsere zu Hause ist ja kaputt, also brachen wir eine. Und die andere kaufe ich, weil es gerade welche gibt hier im Baumarkt und ich nicht weiß, wie die Preise in ein paar Monaten sein werden."

 

Ich glaube, das ist typisch: Die Leute kaufen etwas, weil es gerade im Laden ist (Klassiker: Klopapier), und weil sie steigende Preise befürchten. D. h. in vielen Dingen ist das ganze möglicherweise hausgemacht.

Was du beschreibst ist typisch für einen Markt bei dem durch Inflation das Geld schneller entwertet wird als man an Zinsen auf dem Sparbuch bekommt. Reaktion der Bevölkerung ist dann eben das Geld zügig in Sachgüter zu investieren, die sie in den nächsten Monaten bzw Jahren brauchen. Das kann man in anderen Ländern mit noch höher Inflation wunderbar sehen. Richtig lustig wird es wenn die Inflation über eine längere Zeit sogar höher ist als Kredit Zinsen. Dann steht das Pärchen was du beobachtet hast erneut im Baumarkt und kauft zwei Pumpen aber alles nur noch auf Ratenzahlung.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Launisch:

seid ca 4 Wochen mit halbem Dach, kriegen keine Dachziegel mehr her... 

Das ist richtig übel.

Mittlerweile ist es wirlich besser, Heimwerkerprojekte erst zu beginnen, wenn das Material komplett ist.

Beim Hausbau geht das logischerweise in den seltesten Fällen... aber halb fertiges Dach ist wirklich übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja, wenn Hausbauen früher das letzte Abenteuer war, ist es jetzt einfach nur noch eine Katastrophe.  😐

Wünsche Dir trotzdem viel Glück.

Hört sich nicht gut an, aber in einer Mangelwirtschaft blüht immer auch die Korruption. 

Du kannst ja mit "persönlichen Zielprämien" arbeiten. 😉

Axiom

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mike_grh:

Photovoltaik-Markt ist weiterhin völlig "Land unter"

Offene Bestellung wurde schon wieder um einen Monat verschoben...😩

Habe zwei Anlagen bestellt:

PV Module mit Batteriespeicher, Liefertermin Januar 2023 🙂

Bearbeitet von BitcoinNow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BitcoinNow:

PV Module mit Batteriespeicher, Liefertermin Januar 2023

Also meine Bestellung kommt jetzt Mitte Juni

Ganz sicher... 😅😂

 

Bei der Lieferzeit würde ich mal schauen, ob es nicht grundsätzlich besser wäre, direkt in China zu bestellen.

Wenn du eh mehrere Module benötigst, rentiert sich das ganz schnell.

Speicher sowieso... bei den Preisen hier armotisieren die sich teilweise über die komplette Lebenszeit nicht

Bearbeitet von mike_grh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb mike_grh:

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/china-verschaerft-zero-covid-politik-quarantaene-fuer-alle-18020414.html

 

Das macht die Sache auf lange Sicht vermutlich nicht besser.

Neben zahlreichen anderen Faktoren... 🙈

Chinas Saktionen gegen den Westen heißt Covid. Gleiche Wirkung, aber man bleibt im Mäntelchen der Neutralität im Fall Ukraine-Krieg.

Belohnung: Billige Rohstoffe aus Russland und Energie mit "wilden Abschlägen". Wichtig, weil China gerade selbst ebenfalls ein Energieproblem hat und, wir erinnern uns, keine australische Kohle mehr kaufte.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb mike_grh:

Also meine Bestellung kommt jetzt Mitte Juni

Ganz sicher... 😅😂

 

Bei der Lieferzeit würde ich mal schauen, ob es nicht grundsätzlich besser wäre, direkt in China zu bestellen.

Wenn du eh mehrere Module benötigst, rentiert sich das ganz schnell.

Speicher sowieso... bei den Preisen hier armotisieren die sich teilweise über die komplette Lebenszeit nicht

Welche PV-Module kann man den aktuell empfehlen? 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Chinas Saktionen gegen den Westen heißt Covid.

Die offizielle Story lautet doch No-Covid-Politik und dass die Partei in China einfach nur zu blöd ist zu verstehen, dass das nichts bringt.

Und jetzt zwecks Gesichtswahrung nicht mehr davon abkehren kann.

😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Welche PV-Module kann man den aktuell empfehlen?

Preis/Leistung z.B. Longi oder Ja Solar.

Ein angeblicher Geheimtipp sollen aktuell Maysun Solar Module sein.

Die können direkt in Deutschland (41460 Neuss) abgeholt werden

 

Kontakt:

Lisa

WhatsApp: +86 152 5715 1566

Wechat: +86 152 5715 1566

Tel: +86 571 8527 3827

E-Mail:Lisa@maysunsolar.eu

 

klingt shady, soll aber gut funktionieren und das zu aktuell vertretbaren Preisen.

 

Kontakt: Lisa

WhatsApp: +86 152 5715 1566

Wechat: +86 152 5715 1566

Tel: +86 571 8527 3827

E-Mail:Lisa@maysunsolar.eu

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.