Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Sophopt:

https://www.wsj.com/world/europe/nord-stream-pipeline-explosion-real-story-da24839c

Das hätte ich niemals gedacht. Wenn das stimmt stellt es mein Weltbild auf den Kopf. Ich war mr so sicher dass die CIA das gemacht hat.  Aber jetzt bin ich mir nciht mehr sicher. Ich möchte ja gerne wissen, wie sie immer mehr Waffen und Geld haben wollen und uns dann noch das Gas abdrehn, ob es Sinn macht seine Verbündeten zu ruinieren.

Vielleicht ist es einfacher als gedacht?  : )

 

PS. Warum dieses Video? Weil es mich an den französischen Kammeramann Jean-Luc Godard erinnert, der sinngemäß über seine Arbeit sagte: "Jeder f*ck sie auf seine Weise." – ( Die Kamera )

Denn er tat schon immer alles entgegen jeglicher Regeln. – "Stell die Kamera links oben hin." – Godard stellte sie unten rechts hin. Er war eigensinnig, so wie Hermann Hesse. Vorschriften und Konditionierung waren ihm ein Graus.

Eine kleine Analogie zur Nacht. ^^

 

G'nighty!  ;*))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2024 um 11:16 schrieb Sophopt:

Das Totholz, das ich habe, habe ich hauptsächlich gefällt. Die Bäume standen noch und es wohnten trotzdem schon Tierchen drin. Wenn ich es nicht verbrenne, muss ich mit teurem Gas heizen. Soll das sinnvoll sein? Außerdem kann man mit Holzgas sogar Verbrennungsmotoren betreiben. Das gab es früher sogar schon mal.

Ja, echt toll, die Wölfe, die Nutztiere reißen. Ich würde sie erneut ausrotten. Ohne Witz. Der Wolf gehört ausgerottet.

Und du denkst, die homöopathischen Klimaschutzmaßnahmen Deutschlands könnten das Klima ändern, und das hätte ansatzweise etwas mit Wissenschaft zu tun? Pseudowissenschaft!

Ich meine meine eigene wirtschaftliche Situation, die mir keine Alternativen zur Holzverbrennung bietet. Alle Alternativen wären Verschwendung. Ich kenne keine Annahmestelle für Holz, in dem sich schon kleine Tierchen breitgemacht haben, und die mir dann noch ansatzweise einen Ausgleich für den Brennwert zahlt. Faktisch muss ich bezahlen, dass das jemand nimmt. Und am Straßenrand kann ich auch nicht einfach alles liegenlassen. Außerdem wird ja Methanol dann auch verbrannt, und Verbrennen ist ja ganz böse. Im Prinzip sind wir uns ja einig.

Bei der Verbrennung von Holz geht es in der Regel eher um die Reinigung der Verbrennungsgase. Schornsteine reinigen oftmals gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Stunden schrieb Sophopt:

https://www.wsj.com/world/europe/nord-stream-pipeline-explosion-real-story-da24839c

Das hätte ich niemals gedacht. Wenn das stimmt stellt es mein Weltbild auf den Kopf. Ich war mr so sicher dass die CIA das gemacht hat.  Aber jetzt bin ich mir nciht mehr sicher. Ich möchte ja gerne wissen, wie sie immer mehr Waffen und Geld haben wollen und uns dann noch das Gas abdrehn, ob es Sinn macht seine Verbündeten zu ruinieren.

Warum zitiere ich eigentlich FNM? Ich glaube dem WSJ kein Wort. Thomas Röper hat natürlich sofort einen langen Artikel geschrieben, in dem er darlegt, warum das alles Unsinn ist.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Bei der Verbrennung von Holz geht es in der Regel eher um die Reinigung der Verbrennungsgase. Schornsteine reinigen oftmals gar nix.

Die Verbrennungsgase werden durch das Glutbett geleitet und dann bei 1100 Grad verbrannt. Ergebnis ist sauberes Abgas. Und das bissel Staub was dann rotzdem noch entsteht ist vollkommen irrelevant.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sophopt:

Die Verbrennungsgase werden durch das Glutbett geleitet und dann bei 1100 Grad verbrannt. Ergebnis ist sauberes Abgas. Und das bissel Staub was dann rotzdem noch entsteht ist vollkommen irrelevant.

Was hast Du denn für einen Ofen? Bei meinen Öfen wird das Holz verbrannt, die Glut bleibt liegen und die Verbrennungsgase gehen durch den Schornstein nach oben. Wie werden die Verbrennungsgase durch das Glutbett geleitet? Und 1100 Grad heisse Glut mit Holz hinzubekommen, dürfte schwierig sein. (Ich habe da noch nie reingelangt oder einen Thermometer installiert, aber 1100 Grad scheint mir sehr hoch.)

Kupfer schmilzt bei 1080 Grad. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer Glut im Heim-Ofen-Bereich mit Holz Kupfer verflüssigen könnte.

  • Love it 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Was hast Du denn für einen Ofen? Bei meinen Öfen wird das Holz verbrannt, die Glut bleibt liegen und die Verbrennungsgase gehen durch den Schornstein nach oben. Wie werden die Verbrennungsgase durch das Glutbett geleitet? Und 1100 Grad heisse Glut mit Holz hinzubekommen, dürfte schwierig sein. (Ich habe da noch nie reingelangt oder einen Thermometer installiert, aber 1100 Grad scheint mir sehr hoch.)

Kupfer schmilzt bei 1080 Grad. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer Glut im Heim-Ofen-Bereich mit Holz Kupfer verflüssigen könnte.

Im Holzvergaserkessel befindet sich ein aus Schamotte gegossener "Kern", der zwei 100 mm breite Hohlräume aufweist. Diese sind mit der Durchbrandöffnung (ca. 120 x 20 mm) verbunden. Die obere Außenfläche des Schamottkerns bildet den Boden der Brennkammer. Die Durchbrandöffnung befindet sich etwa in der Mitte des Bodens der Brennkammer1, in der die Rauchgase durch sauerstoffarme Verbrennung entstehen. Diese Rauchgase passieren die Holzkohle (Glut) und die Durchbrandöffnung, werden in den Hohlräumen bei etwa 1100 Grad Celsius verbrannt und weiter nach unten durch die Wärmetauscherrohre geleitet, wo sie schließlich von einem Ventilator abgesaugt werden. Die Glut kann sogar Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff spalten die dann auch in der Brennkammer2 wieder verbrannt werden. Die Glut ist also ein kleines Wundermittel.

Holz kann in herkömmlichen Öfen sogar höhere Temperaturen als Kohle verursachen, weil es in diesen Öfen zu schnell verbrennt. Im Holzvergaser hingegen verbrennt das Holz langsamer, da der Verbrennungsprozess genau gesteuert werden kann. Ich schalte den Ofen immer etwas früher ab, um Holzkohle zu erzeugen, die ich zum Anfeuern benötige. Dabei ist Vorsicht geboten, da der Ofen sonst überhitzen könnte; deshalb trenne ich lediglich den Strom vom Ventilator.

Beim Anfeuern platziere ich einen Haufen Holzkohle über der Durchbrandöffnung, schließe die unteren Türen, setze einen Stöpsel in die Rauchabsaugungsrohre für die obere Tür und schalte dann den Ofen ein, sodass ein starker Zug auf die Durchbrandöffnung entsteht. Danach zünde ich die Holzkohle mit etwas zerknülltem Zeitungspapier an, das gegebenenfalls mit dem Schürhaken etwas fixiert werden muss. Sobald die Holzkohle brennt, befülle ich den Ofen mit Holz, entferne den Stöpsel und schließe die Tür. Es tritt kein Rauch aus der Ofentür. Man hat sicher eine Viertelstunde Zeit, bevor überhaupt etwas Rauch austreten könnte.

vor 30 Minuten schrieb WieWitzig:

Man will sich das Thema eben schönreden. Beim Verbrennen entstehen neben Feinstaub immer andere Nebenprodukte. Verbrennen is ja Okeee, aber man muss es sich nick kübstlich schönredn.

Beim Grillen wird mehr Dreck.

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Beim Grillen wird mehr Dreck.

Whataboutism. Es ging im Verrotten lassen und Verbrennen.

Außerdem: Gasgrill. Häufigkeit? Menge? Viel geringer. Peanuts im Vergleich zu der Luftverschmutzung durch Holzverbrennung.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 10 Stunden schrieb Theseus:

er dynamische Tarife hat: Morgen Abend bitte etwas vorsichtig sein.. Oder den PV-Akku verwenden.

Habe ich schon gesehen. Was ist da wieder passiert? Der Trend scheint momentan steil nach oben zu gehen. Wenn das so weiter geht müssen wir Strom sparen. https://bricklebrit.com/stromboerse_leipzig.html

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Sophopt:

Habe ich schon gesehen. Was ist da wieder passiert? Der Trend scheint momentan steil nach oben zu gehen. Wenn das so weiter geht müssen wir Strom sparen. https://bricklebrit.com/stromboerse_leipzig.html

Das ist sie, die vielbeschworene Dunkelflaute mit heute Abend wenig Wind und tagsüber vielerorts dicker Bewölkung. In 2 Tagen sieht das dann wieder komplett anders aus, vermutlich gibt es zum Wochenende wieder negative Preise, wenn ich mir die Wetterprognosen anschaue.

Mich persönlich juckt das nicht so sehr, Akku hat derzeit Strom für 4 Tage und meine PV erntet auch bei Wolken noch genug für die Grundlast. Das Netz allerdings braucht einfach noch mehr Pufferkapazität bzw dynamische Verbraucher. Nix, was nicht in ein paar Jahren zu installieren wäre.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb mike_grh:

Hier wäre mal eine Kosten/Nutzen-Rechnung der Maßnahmen interessant

Welche Maßnahmen?

vor 37 Minuten schrieb mike_grh:

Russland wieder zweitwichtigster Gaslieferant der EU: Lieferungen aus den USA um ein Fünftel gesunken

Die LPG Lieferungen aus Russland sind auch um ein Fünftel gesunken.

Und die Pipeline Lieferungen Russlands fallen am 01.01.2025 um 50%... :D  https://www.reuters.com/world/europe/kremlin-says-europe-will-pay-more-unless-ukraine-extends-gas-transit-deal-2024-08-28/ 

Und die werden das durchziehen, denn das trifft, wie sagt Russland es immer, "unfreundliche Länder". Also Ungarn und Österreich. Geliefert wie bestellt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Flenst:

Welche Maßnahmen?

z.B. LPG Embargo

vor 36 Minuten schrieb Flenst:

Die LPG Lieferungen aus Russland sind auch um ein Fünftel gesunken.

In welchem Zeitraum?

Welchen Anteil an der Gesamtmenge Export-Gas hat der Rückgang von 1/5 LPG?

 

vor 42 Minuten schrieb Flenst:

Und die Pipeline Lieferungen Russlands fallen am 01.01.2025 um 50%

Woher kommen die 50%?

Wie viel Prozent der Gesamtmenge werden überhaupt per Pipelin über die Ukraine in die EU geliefert?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mike_grh:

z.B. LPG Embargo

Sanktionen gegen russisches LNG gibts seit Juni, Preissteigerungen nicht wirklich, es fiel danach sogar erst noch mal bevor es kurz höher ging. Jetzt nahezu identisch. Kosten dieser Maßnahme: 0.

Weitere Maßnahmen?

vor 27 Minuten schrieb mike_grh:

In welchem Zeitraum?

Gleicher Zeitraum, steht in deinem Artikel.

vor 28 Minuten schrieb mike_grh:

Welchen Anteil an der Gesamtmenge Export-Gas hat der Rückgang von 1/5 LPG?

Ist nicht relevant, da LPG insgesamt um rund 20% zurückging, ungeachtet der Herkunft. Da aber deutlich mehr aus Amerika kam ist Amerika nun dank der Pipelines Russlands, die unverändert liefern (noch), wieder hinter Russland gerutscht. Europa hat NICHT MEHR Gas aus Russland importiert, sondern weniger. Mehr Gas kam lediglich nennenswert aus Algerien und Großbritannien.

 

vor 32 Minuten schrieb mike_grh:

Woher kommen die 50%?

Wie viel Prozent der Gesamtmenge werden überhaupt per Pipelin über die Ukraine in die EU geliefert?

Dein Artikel...

Rund ein Drittel. Jeweils 1:1 Ukraine-Transit:Turkstream.

Der schwarze Balken fällt demnächst wohl eben weg, wenn die Ukraine ernst macht: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1310890/umfrage/europaeischer-gasimport-aus-russland-nach-pipeline/

Österreich hat sich drauf vorbereitet und wird aus Italien und Deutschland importieren und importiert noch aus Russland, weil Verträge wohl bis 2040 gelten. Die sind dann hinfällig und Österreich fein raus. Und Ungarn... tja.

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Flenst:

Sanktionen gegen russisches LNG gibts seit Juni, Preissteigerungen nicht wirklich, es fiel danach sogar erst noch mal bevor es kurz höher ging. Jetzt nahezu identisch. Kosten dieser Maßnahme: 0.

Bei einer oberflächlichen Betrachtung möchte das so aussehen, ist aber auch hier nicht weit genug geriffen.

Zu den Kosten gehört weit mehr, als nur der Handelspreis für die Ware.

z.B.: Ausarbeitung des Embargos, Überwachung, Kontrolle, Anpassung der Industrie, usw...

 

Und diese Kosten/Nutzen-Rechnung würde ich eben wirklich gerne mal von neutraler Stelle vorgerechnet bekommen

 

 

Zum Rest:

Ich sprach von Anteilen an der Gesamt-Export-Menge des Rohstoffs Gas aus Russland.

Und wenn man sich das ansieht, prognostiziere ich mal wieder einen wesentlich geringeren Impact auf die Wirtschaftsleistung Russland als von vielen erhofft.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mike_grh:

Zum Rest:

Ich sprach von Anteilen an der Gesamt-Export-Menge des Rohstoffs Gas aus Russland.

Und wenn man sich das ansieht, prognostiziere ich mal wieder einen wesentlich geringeren Impact auf die Wirtschaftsleistung Russland als von vielen erhofft.

Gazprom schreibt MILLIARDEN Verluste ohne Aussicht auf Besserung.

Die Wirtschaft "wächst" alleine durch Waffenproduktion. Wohlstandsfördernde Wirtschaft schrumpft also. Das macht sich daran bemerkbar, dass die Inflation eben nicht wie prognostiziert sinkt, sondern die Zentralbank sich wieder gezwungen sieht die Leitzinsen zu erhöhen (20%!) anstatt wie Anfang des Jahres prognostiziert zu senken.

Die ganze (Kriegs)Wirtschaft wird durch den Verkauf von Devisen(Yen) finanziert, Einnahmen aus Gas fallen immer mehr weg, Benzin/Ölprodukte unterliegen aufgrund der Angriffe auf Raffinerien teils Exportbeschränkungen, weil die Preise sonst fürs eigene Volk zu hoch gehen, noch weniger Einnahmen.

Moskauer Börse? Vor dem Einmarsch über 4.000 Punkte, dann harter Crash, gefolgt von Erholung, um jetzt wieder auf mittlerweile um die 2.600 Punkte zu crashen. Putin hat den Wert der russischen Unternehmen nahezu halbiert. Die Nummer mit der Kriegswirtschaft funktioniert jetzt noch genau so lange, bis es nicht mehr funktioniert. Und dann sind die Russen richtig am Arsch. Denn augenscheinlich sind viele der noch mit Russland handelnden Unternehmen doch eher auf der Seite des vermögenden Westens anstatt dem kleinen Russland: https://www.fr.de/wirtschaft/china-banken-stoppen-massenhaft-zahlungen-russlands-wirtschaft-in-der-zwickmuehle-zr-93277653.html

Hypotheken/Kredite sind in Russland teils um 90% zurückgegangen, insgesamt um etwa 40%. Und das obwohl Putin trotz dem Leitzins von 20% die Kredite auf 2% deckeln (möchte). Das ganze System wackelt ganz gewaltig. Wirtschaft überhitzt, nun etwas stabiler. Was folgt auf die Überhitzung? https://www.businessinsider.de/wirtschaft/russlands-wirtschaft-ueberhitzt-russen-treiben-inflation-mit-konsum-weiter-an/

Putin setzt noch auf Trump. Gewinnt Harris ist Russland vollends am Ende. Was Putin hier losgetreten hat wird Jahrzehnte für Russland nachhallen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar der falsche Thread dafür, aber .. Russland hat viele westliche Unternehmen enteignet bzw. "gebeten" ihr RUS-Geschäft incl Fabriken für 1 Rubel zu verkaufen. Sowas schlägt sich natürlich in den Bilanzen der russischen Wirtschaftsunternehmen wieder.

Zugleich passieren so Sachen wie der Niedergang der russischen zivilen Luftfahrt, wo einfach mal ganze Bestände funktionstüchtiger Flugzeuge kanibalisiert werden, um den Weiterbetrieb einer kleinen Flotte zu ermöglichen. Es gibt einfach keine Ersatzteile mehr. Und bei den nicht so prestigeträchtigen Branchen sieht es auch nicht deutlich besser aus. Putinistan verdaut sich gerade selbst. Das mag noch 10 Jahre funktionieren, aber irgendwann wird Ende sein. In Teilen kann China einspringen, aber als Monopolist werden die sich das gut bezahlen lassen.

 

 

Zurück zum Thema: Börsenpreis an der Strombörse ist heute tagsüber wieder mehr als nur günstig. Schade, dass ich da nix zukaufen kann - Auto ist voll, Wäsche gewaschen und der Hausakku ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flenst:

sondern die Zentralbank sich wieder gezwungen sieht die Leitzinsen zu erhöhen (20%!)

https://www.jpost.com/business-and-innovation/precious-metals/article-818775

Trotzdem Russland enorm viel Gold aus dem Boden kratzt, sammeln sie auf dem internationalen Markt Gold ein indem sie es gegen ihr Öl tauschen.

Russlands Außenhandelsstrategie ist definitiv einen genaueren Blick wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.