Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb Flenst:

Ich halte terroristische Angriffe auf Energienetze, egal ob von Russland oder inländischen Regierungs-Umstürzern, nicht für unmöglich.

Wobei ich das ja dann eher für einen pro-ukrainischen Akt halte. Damit niemand mehr mit Nordstream1 und Nordstream2 argumentieren kann. Weder aus europa, noch aus Russland.

https://www.nytimes.com/2022/01/24/us/politics/us-russia-ukraine-war.html

As the Department of Homeland Security reminded private industry over the weekend, American critical infrastructure, including the power grid, is laced with Russian-planted malware. So far, none has been triggered — and as a deterrent the United States has planted code in the Russian grid as well.

Laced == durchsetzt!

Nach dem atomaren Patt, jetzt das Securitypatt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jokin:

Wie kommst du auf "rostende Pipeline"?

Die Diskussion läuft aus dem Ruder, Sorry. Leck + Salzwasser = Rost. Da reicht auch der Sauerstorff im Wasser aus. Aber das ist ja nur ne kleine Stelle an der das Leck ist.... Das Wasser bekommt man sicher wieder raus.

Ich glaube nicht dass das von alleine kaputt gegangen ist.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also doch nur eine Vermutung.

... wie naheliegend, dass Nordstream 1 so lange rostfrei unter Wasser lag und Nordstream 2 nun rostet. 

Jung, denk doch bitte mal ein bisschen nach!!!

 

Mittlerweile gibt es neue Berichte, dass 3 der 4 Röhren undicht sein sollen: https://www.welt.de/wirtschaft/article241284593/Nord-Stream-1-und-2-Druckabfall-in-drei-Leitungen-War-es-Sabotage.html

 

Bevor nun wieder krude Vermutungen kommen, einfach mal abwarten.

vor 17 Minuten schrieb Sophopt:

Das Wasser bekommt man sicher wieder raus.

Lass doch mal diese Vermutungen sein.

Das Leck ist bei Bornholm. Die 7 bar lassen auf ein Leck in 70 Meter Wassertiefe schließen. In Richtung Norden liegt die Pipeline über einen Abschnitt von über 100 km tiefer als 70 Meter.

Warten wir doch  erstmal ab ob in der Pipeline wirklich Wasser ist. Es kann durchaus auch zu einem Druckausgleich gekommen sein. Da wird man nun nur den Druck aufrecht halten müssen um einen kontinuierlichen Strom aus der Röhre zu erzeugen. Dann läuft da auch nix rein.

Ob das wirklich möglich ist und ob das gemacht wird? ... und vorallem wer das macht, ist erstmal offen.

Ob in Deutschland ein ausreichender Druck aufgebaut werden kann? Keine Ahnung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch total Schnuppe was mit den Pipelines aus Russland los ist, schließlich ist das sogar eines der ganz wenigen Dinge in denen sich alle einig sind. Russland will da nicht durchleiten und wir wollen nichts durchgeleitet bekommen.

Da ist es doch viel interessanter das heute die Baltic Pipe eröffnet wird. 🙂

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/energie-polen-baltic-pipeline-103.html

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Jokin:

wie naheliegend, dass Nordstream 1 so lange rostfrei unter Wasser lag und Nordstream 2 nun rostet.

Die hatte auch bis jetzt kein Leck. Ich weiß nicht ob die Schweißnähte überhaupt von innen gestrichen werden. Wenn ja, ist das eine ziemlich komplizierte Arbeit. Gehen wir davon aus, dass die Pipeline von innen beschichtet ist, wird das Wasser nicht weiter schlimm sein. Wenn kein Wasser eingedrungen ist, muss ständig jemand pumpen. Werden sie Edgas dafür verschwenden oder einfach Luft reinpumpen? Ich glaube die Pipeline ist an den tiefen Punkten schon mit Wasser vollgelaufen. Ja, du hast recht, warten wir ab was sie in einigen Tagen melden. Ich muss mit dem Thema aufhören, das ist zu nahe an Russland.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Einige hier sollten sich als ideengeber für den nächsten James bond Film oder Mission impossible bewerben.

Die sind bestimmt dankbar für absurde Theorien...

Pöh, das ist doch kalter Kaffee ...

Bei Bond wurde das alles schon 1999 verarbeitet inkl. Atombombenzustellung via Pipeline. 

https://jamesbond.fandom.com/de/wiki/Die_Welt_ist_nicht_genug_(Film)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sophopt:

Ich glaube nicht, dass die Pipeline kaputt ist. Sie werden nur das Gas entweder abgelassen haben oder selbst verbrauchen und auf den gewissen Schutz den der Druck gegen illegales Anzapfen bietet verzichten. Habeck kann nun mit der Demontage beginnen......

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/nord-stream-eins-druckabfall-101.html

"Die dänischen Behörden und die Betreiberfirma der Leitung erklärten später, dass dies auf ein Gasleck in der Nähe der Insel Bornholm zurückgehe. "

Die Experten sehen das wohl anders als Du...

  • Haha 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Arghlh:

Die Experten sehen das wohl anders als Du...

Und? Ich hatte die Nachricht noch nicht, Herr Experte! Wir haben das weiter oben schon durchgekaut. Es sind außerdem keine Experten sondern Behörden....

Nach aktuellem Stand sind es drei Gaslecks in drei Röhren.

Bearbeitet von Sophopt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ankerkette von größeren Schiffen ist länger als diese 70 Meter - den fetten Anker runter baumeln lassen und über den Grund schleifen und mit etwas Glück haste die Pipelines getroffen.

Somit müsste man mal die historischen Vesselfinder-Daten (https://www.vesselfinder.com) prüfen welches Schiff dort in der Gegend unterwegs war. Anhand von Radaraufzeichnungen können auch Schiffe mit deaktiviertem AIS erkannt werden. Zwar weiß man dann noch nicht sofort welches Schiff das war aber zumindest, dass dort irgendjemand unterwegs war. Das dürfte auch nachts gewesen sein um nicht mit hängender Ankerkette aufzufallen.

... nur eine Vermutung wie ich's gemacht hätte, wenn ich Russland wäre.

Gegen meine Theorie spricht der Ort. Warum sollten die Russen im Hoheitsgewässer von Dänemark so etwas tun? Gerade in den Hoheitsgewässern fällt es schon auf wenn da ein großes Schiff ohne AIS rumfährt.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Aktienspekulaant said:

Einige hier sollten sich als ideengeber für den nächsten James bond Film oder Mission impossible bewerben.

Die sind bestimmt dankbar für absurde Theorien...

Naja, in realiter gab es tatsächlich schon mal Sabotage an russischen Pipelines - und auch nahezu hollywood-thriller-reif:


"Als die Späher des US-Militärs im Sommer 1982 auf dem Gebiet der damaligen Sowjetunion eine riesige Explosion sahen, fürchteten sie das Schlimmste. Hatten die Russen dort eine neue, den USA noch unbekannte Rakete getestet? Oder gar eine Atombombe? Niemand konnte es anhand der Bilder genau erkennen, allerdings wussten die Experten, dass in dem Gebiet keine Raketen stationiert waren. Das "North American Air Defense Command" informierte sofort das Weiße Haus und versetzte die Armee in Alarmbereitschaft.

Wenige Minuten später war die Aufregung vorüber, die Freude in der CIA-Zentrale in Langley aber umso größer. Die Strategen um den damaligen Geheimdienst-Chef William L. Casey jubelten, denn die große Explosion beim Feind im Osten war weder eine Bombe noch eine Rakete. Der Feuerball war das Zeichen für einen Erfolg von Caseys Geheimdienstlern. Durch ihre Arbeit - genauer gesagt durch eine von der CIA eingefädelte Lieferung fehlerhafter Software für die Pipelinesteuerung - war eine der größten Gaspipelines in der Sowjetunion in die Luft gegangen. Auf einen Schlag war eine der wichtigsten Geldquellen Moskaus versiegt. Die Mission, abgesegnet von US-Präsident Ronald Reagan, war erfüllt worden."
 

https://www.spiegel.de/politik/ausland/sabotageexporte-an-die-sowjets-cia-lieferte-hightech-mit-kleinen-fehlern-a-288186.html

Bearbeitet von PeWi
  • Love it 1
  • Haha 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Flenst:

False flag Russlands halte ich auch für möglich.

Ich seh hier einfach keinerlei Mehrwert für Amerika, dem die Querdenker Bubble das gerade anhängen möchte.

Christoph Bergmann möge mir noch dieses eine Posting verzeihen. Ich sehe absolut keinen Mehrwert für Russland. Haben die Russen ein U-Bood dahin geschickt, das niemand bemerkt hat? Sehr unwahrscheinlich. Die eigene Pipeline zerstören obwohl sie hofften mit dem Schließen von Nord Stream 1 die Öffnung von Nord Stream 2 zu erzwingen? Sehr unwahrscheinlich. Und die Reparatur wird teuer und aufgrund de politischen Lage wahrscheinlich gar nicht gemacht. Vielleicht wollen sie eine Reparatur unter Umgehung von Sanktionen erzwingen? Auch unwahrscheinlich.

Zitat

im Bereich von Schifffahrtsrouten oder nahe den Landungsstellen jedoch in einen hergestellten Graben, der mit Sand gefüllt wurde, um Schutz vor Ankern zu gewähren.

Offensichtlich ist die Pipeline außerhalb von Schiffsrouten ein leichtes Ziel.

Bearbeitet von Sophopt
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sophopt:

Christoph Bergmann möge mir noch dieses eine Posting verzeihen. Ich sehe absolut keinen Mehrwert für Russland. Haben die Russen ein U-Bood dahin geschickt, das niemand bemerkt hat? Sehr unwahrscheinlich. Die eigene Pipeline zerstören obwohl sie hofften mit dem Schließen von Nord Stream 1 die Öffnung von Nord Stream 2 zu erzwingen? Serhr unwahrscheinlich. Und die Reparatur wird teuer und aufgrund de politischen Lage wahrscheinlich gar nicht gemacht. Vielleicht wolen sie eine Reparatur unter Umgehung von Sanktionen erzwingen? Auch unwahrscheinlich.

Offensichtlich ist die Pipeline außerhalb von Schiffsrouten ein leichtes Ziel.

Die Pipelines, vor allem Nordstream2 waren für Russland defacto tot.

Möglich wäre noch Verhandlungsgegenstand gewesen, allerdings steht ja außer Frage, dass Verhandlungsbasis völliger Rückzug aus der Ukraine ist. Also eigentlich auch nicht realistisch.

Den Westen spalten ist also Russlands einzige verbliebene Option, um hier nicht gegen den gesamten Westen anzutreten. Da wäre ein nachgewiesener Angriff auf die Pipeline eines westlichen Staates natürlich äußerst praktisch.

Indizien deuten auf Explosionen an den Pipelines hin (seismographische Aktivität in der Nähe gemessen).

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flenst:

Die Pipelines, vor allem Nordstream2 waren für Russland defacto tot.

Möglich wäre noch Verhandlungsgegenstand gewesen, allerdings steht ja außer Frage, dass Verhandlungsbasis völliger Rückzug aus der Ukraine ist. Also eigentlich auch nicht realistisch.

Den Westen spalten ist also Russlands einzige verbliebene Option, um hier nicht gegen den gesamten Westen anzutreten. Da wäre ein nachgewiesener Angriff auf die Pipeline eines westlichen Staates natürlich äußerst praktisch.

Vor allem auch, wenn man bedenkt, wie schnell die Quarkbubble mit ihren Reaktionen war.

vor 4 Minuten schrieb Flenst:

Indizien deuten auf Explosionen an den Pipelines hin (seismographische Aktivität in der Nähe gemessen).

Sogar ziemlich einfach von innen heraus machbar. man muss nur am "Eingang" der Pipeline einen kleinen Sprengsatz auf Rädern losschicken, dann braucht es nicht mal ein Schiff oder Boot dazu.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Theseus:

Vor allem auch, wenn man bedenkt, wie schnell die Quarkbubble mit ihren Reaktionen war.

Sogar ziemlich einfach von innen heraus machbar. man muss nur am "Eingang" der Pipeline einen kleinen Sprengsatz auf Rädern losschicken, dann braucht es nicht mal ein Schiff oder Boot dazu.

Da war verdichtetes Gas drin, ob das so einfach möglich ist?

Etwas komisch ist noch, dass bei einem Angriff die Pipeline die Orte soweit auseinander liegen. Immerhin verlaufen die zeitweise sehr nah beieinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Flenst:

... Den Westen spalten ist also Russlands einzige verbliebene Option, um hier nicht gegen den gesamten Westen anzutreten.   ...

Bei dem Szenario ginge es nicht um Spaltung sondern um die Botschaft, dass sie in der Lage sind die Gasversorgung via Pipelines in der Ostsee lahm zu legen. Wie erwähnt wurde heute eine Andere Pipeline "eröffnet" und ganz zufällig gehen zwei andere am gleichen Tag kaputt.

Wie gesagt ein Szenario, es gibt auch Scenarien die eine US-False-Flag Mission begründen könnte. In dem Falle ginge es darum den Russen zu zeigen dass man sie an den Eiern hat und um die EU im Glauben an ein vollkommen wahnsinniges unberechenbares Russland zu bestärken.

 

Bearbeitet von groocer
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flenst:

Da war verdichtetes Gas drin, ob das so einfach möglich ist?

Vielleicht haben sie den Druck schon vorher runter gefahren und Schleusen um solche Fahrzeuge reinzulassen, die dann 1000 km fahren müssen und ne ganze Menge Akkus mitgeschickt. und wie die Kommunikation durch so eine Röhre über 1000 km geht ist mir unbkannt. evtl Funk? Pipefunk. Sehr interessant wie das geht. (Die Funkwellen werden vielleicht immer an der Pipelinewand reflektiert wie Licht in einem Lichtwellenleiter.). Die Schweißnahtbearbeitung und die Beschichtung von innen werden sicher auch mit so einem Fahrzeug gemacht..... Eine Reparatur unter Wasser ist nicht so einfach, das können sicher nur Spezialisten. ich denke die Pipeline ist damit auf lange Zeit Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.volcanodiscovery.com/earthquakes/quake-info/7054550/mag2quake-Sep-26-2022-Sweden-BALTIC-SEA.html

Jemand hat das umgerechnet auf 30kg TNT Äquivalent. Für Torpedos und Co. wäre das zu wenig.

vor 1 Minute schrieb Sophopt:

ich denke die Pipeline ist damit auf lange Zeit Geschichte.

Ich würde sagen für immer. Zumindest auf dem Seeweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, PeWi said:

Durch ihre Arbeit - genauer gesagt durch eine von der CIA eingefädelte Lieferung fehlerhafter Software für die Pipelinesteuerung - war eine der größten Gaspipelines in der Sowjetunion in die Luft gegangen. Auf einen Schlag war eine der wichtigsten Geldquellen Moskaus versiegt. Die Mission, abgesegnet von US-Präsident Ronald Reagan, war erfüllt worden."

da braucht man sich natürlich nicht zu wundern das beide Staaten sich nicht riechen können.

Was sich so lesen lässt in den Deutschen online Blättern sich die Klagen von Industrien die nicht in der Lage sind selbst Lösungen zu suchen. Ist es denn so schwer als Industrie ein kleines AKW aufstellen zu können, Windturbinen etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flenst:

Merkwürdig - die nördliche Leckagestelle wird von der Schifffahrt weiterhin überfahren.

Die bei Bornholm passt ungefähr mit der derzeitigen Position der Fregatte Sachsen. Mal schauen wo sie sich in den nächsten Stunden hinbewegen wird. ... was die da soll, weiß ich nicht. Nur mal nach Gasblasen gucken .... mehr geht da nicht mit unter Wasser.

Ich würde erwarten, dass ein Forschungsschiff hinfährt welches ein kleines U-Boot hat oder einen Tauchroboter um zum Leck zu tauchen.

... aber wer weiß, vielleicht hat die Fregatte ja einen Tauchroboter an Bord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.