Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/nord-stream-lecks-gefahren-101.html

Aufklärungsflugzeuge des dänischen Militärs hatten von Turbulenzen auf der Wasseroberfläche oberhalb des größten Lecks in einem Durchmesser von über einem Kilometer berichtet. Nach Angaben der dänischen Energiebehörde können Schiffe den Auftrieb verlieren, wenn sie in das Gebiet hineinfahren.

 

Da blubbert auf jeden Fall ordentlich Gas aus der Pipeline

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sophopt:

Christoph Bergmann möge mir noch dieses eine Posting verzeihen. Ich sehe absolut keinen Mehrwert für Russland. Haben die Russen ein U-Bood dahin geschickt, das niemand bemerkt hat? Sehr unwahrscheinlich. Die eigene Pipeline zerstören obwohl sie hofften mit dem Schließen von Nord Stream 1 die Öffnung von Nord Stream 2 zu erzwingen? Sehr unwahrscheinlich. Und die Reparatur wird teuer und aufgrund de politischen Lage wahrscheinlich gar nicht gemacht. Vielleicht wollen sie eine Reparatur unter Umgehung von Sanktionen erzwingen? Auch unwahrscheinlich.

Offensichtlich ist die Pipeline außerhalb von Schiffsrouten ein leichtes Ziel.

Es könnte ein Versuch sein, Europa Angst zu machen. "Seht her, was mit NS1 und NS2 passiert ist, das kann auch jederzeit den anderen Pipelines passieren".

Warum sollten die USA das sabotieren? Vor einem Jahr, ganz evtl. Aber jetzt? Wo NS2 eh tot ist und NS1 auch maximal noch etwas zuckt?

Und wer ausser den zwei Parteien bleibt über, der es hätte machen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mike_grh:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/nord-stream-lecks-gefahren-101.html

Aufklärungsflugzeuge des dänischen Militärs hatten von Turbulenzen auf der Wasseroberfläche oberhalb des größten Lecks in einem Durchmesser von über einem Kilometer berichtet. Nach Angaben der dänischen Energiebehörde können Schiffe den Auftrieb verlieren, wenn sie in das Gebiet hineinfahren.

 

Da blubbert auf jeden Fall ordentlich Gas aus der Pipeline

Klingt nach Bermuda Dreieck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Arghlh:

Es könnte ein Versuch sein, Europa Angst zu machen. "Seht her, was mit NS1 und NS2 passiert ist, das kann auch jederzeit den anderen Pipelines passieren".

Warum sollten die USA das sabotieren? Vor einem Jahr, ganz evtl. Aber jetzt? Wo NS2 eh tot ist und NS1 auch maximal noch etwas zuckt?

Und wer ausser den zwei Parteien bleibt über, der es hätte machen können?

Ich glaube viel viel mehr als so mancher glauben mag.

Ich hoffe mittlerweile, dass nicht noch irgendwo Infrastruktur hochgeht.

Ich sehe weder von Russland noch Amerika irgendwelchen Sinn dahinter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Arghlh:

Warum sollten die USA das sabotieren?

Ich habe nicht gesagt, dass die USA hier sabotiert hat. Ich war früher manchmal schnell mit solchen Anschuldigungen. Ich ändere mich. Mir gefällt eigentlich die Theorie mit dem Pipelinefahrzeug. So ein Fahrzeug kann man sicher von beiden Seiten starten. Vielleicht war ja James Bond in der Kompressorstation?

vor 11 Minuten schrieb Flenst:

Ich sehe weder von Russland noch Amerika irgendwelchen Sinn dahinter.

Ja, so gehts mir zur Zeit auch. ich tendiere aber zur Zeit mehr in Richtung Deutschland oder doch Russland. Vonseiten Russlands könnte das eine Art Trotzreaktion sein. Kann man nie ausschließen. Die Mächtigen sind wie kleine Kinder.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tagesschau.de/inland/habeck-akw-weiterbetrieb-wahrscheinlichkeit-101.html

Grund sei, dass die aktuelle Lage sich Szenarien aus dem Stresstest der Netzbetreiber genähert habe, sagte der Grünen-Politiker dem "Spiegel". "Wir sind jetzt schon in einem Bereich, wo der Stresstest sagt: Da kann es notwendig werden, Atomkraftwerke für die Netzsicherheit einzusetzen", sagte Habeck in dem Interview. Somit könnten die Kraftwerke Nackwarwestheim und Isar 2 im sogenannten Streckbetrieb am Netz bleiben.

Ja wie jetzt...?  😲

 

vor 17 Minuten schrieb Arghlh:

Und wer ausser den zwei Parteien bleibt über, der es hätte machen können?

Vielleicht doch die Luisl?  🤭

 

 

vor 18 Minuten schrieb Arghlh:

Klingt nach Bermuda Dreieck...

Schon wer geprüft, ob dort nicht zufällig eine russische Pipeline liegt? 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mike_grh:

https://www.tagesschau.de/inland/habeck-akw-weiterbetrieb-wahrscheinlichkeit-101.html

Grund sei, dass die aktuelle Lage sich Szenarien aus dem Stresstest der Netzbetreiber genähert habe, sagte der Grünen-Politiker dem "Spiegel". "Wir sind jetzt schon in einem Bereich, wo der Stresstest sagt: Da kann es notwendig werden, Atomkraftwerke für die Netzsicherheit einzusetzen", sagte Habeck in dem Interview. Somit könnten die Kraftwerke Nackwarwestheim und Isar 2 im sogenannten Streckbetrieb am Netz bleiben.

Ja wie jetzt...?  😲

Ja, na sicher gehen die AKWs in den Streckbetrieb.

Das machen die so oder so vor der Stilllegung. Es wäre doch völlig unsinnig den Reaktor einfach abzuschalten wie eine Glühbirne und die Brennstäbe unnötig lang zu kühlen.

Der Streckbetrieb geht über ca. 3 Monate und täglich nimmt die Leistung 0,5% ab. Am Ende hat man das Maximum aus den Brennstäben rausgepresst und muss die nicht mehr sooo lange kühlen.

Dass die AKWs ab Oktober in den Streckbetrieb gehen habe ich noch nicht offiziell gelesen, jedoch steht geschrieben, dass der Reaktorkern im November 2022 nicht mehr die nötige Reaktionsfähigkeit hat um den Wiederanlauf zu ermöglichen. (https://www.derstandard.de/story/2000139237951/deutsche-energiereserve-zweifel-an-inbetriebnahme-von-bayrischem-atomkraftwerk-isar-2)

Gleichzeitig hatte der Betreiber angegeben, Isar 2 würde bis Ende 2022 die volle Leistung erzeugen (ich finde nur indirekte Quellen: https://www.ludwighartmann.de/kaputtes-ventil-im-akw-isar-2-gruenes-anfragepaket-soll-transparenz-schaffen-ludwig-hartmann-und-martin-stuempfig-zahlreiche-ungereimtheiten-und-offene-fragen-muessen-aufgeklaert-werden/)

Ja, was denn nun? ... entweder volle Leistung, dann muss das Ding aber auch im November noch wieder anzufahren sein und es gibt die Möglichkeit eines Streckbetriebs bis in den März 2022 hinein. Oder startet der Streckbetrieb im Oktober 2022 und die Brennstäbe sind bis Ende 2022 abgebrannt, dann gibt's aber weder Streck- noch Reservebetrieb in 2023.

Soooo schwer kann das doch nicht sein die Fakten zusammen zu tragen?!? ... anscheinend schon.

 

(und wegen des Lecks: Die Fregatte ist beim Leck angekommen, da werden wir wohl demnächst weitere Schiffe eintrudeln sehen)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Flenst:

Gestern ja, heute nach Bekanntwerden wieder nicht. Wahrscheinlich nervös, dass das auch mit anderen Pipelines passieren könnte.

Ich halte terroristische Angriffe auf Energienetze, egal ob von Russland oder inländischen Regierungs-Umstürzern, nicht für unmöglich.

Dazu passend: 

https://www.heise.de/news/Norwegische-Oel-Foerderer-sichten-vermehrt-unidenfizierte-Drohnen-7276936.html

Das lässt nichts Gutes erahnen. Würde mich nicht wundern, wenns da zu "Unfällen" käme. Mittlerweile wundert einen gar nichts mehr :(

Aber alles schnieke, der Ersatz aus Norwegen und Niederlande ist ja absolut safe, alles gut. Daher ja nicht diversifizieren, Ratzfatz-Atomausstieg first. 

Gaspreis übrigens +19% (TTF). Läuft alles nach Plan :D

 

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Zufall.. Großer Flottenverband der US-Navy passierte am Donnerstag beide zur Explosion gebrachten Pipeline-Stellen und ist jetzt unterwegs nach Hause. 

https://www.fehmarn24.de/fehmarn/grosser-flottenverband-der-us-navy-passiert-fehmarnbelt-91809308.html

Motiv der USA: Die USA nimmt die Entscheidung für die EU und vor allem für Deutschland ab diese Pipelines nie wieder zu benutzen.. auch nicht irgendwann, nach dem Krieg... USA will selber an uns Gas verkaufen, ohne große Konkurrenten.  

  • Thanks 4
  • Like 3
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Xaladilnik:

So ein Zufall.. Großer Flottenverband der US-Navy passierte am Donnerstag beide zur Explosion gebrachten Pipeline-Stellen und ist jetzt unterwegs nach Hause. 

https://www.fehmarn24.de/fehmarn/grosser-flottenverband-der-us-navy-passiert-fehmarnbelt-91809308.html

Motiv der USA: Die USA nimmt die Entscheidung für die EU und vor allem für Deutschland ab diese Pipelines nie wieder zu benutzen.. auch nicht irgendwann, nach dem Krieg... USA will selber an uns Gas verkaufen, ohne große Konkurrenten.  

Nach amerikanischen Geheimdienstinformationen gibt es da keine Zusammenhänge.

  • Love it 1
  • Haha 4
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xaladilnik:

So ein Zufall.. Großer Flottenverband der US-Navy passierte am Donnerstag beide zur Explosion gebrachten Pipeline-Stellen und ist jetzt unterwegs nach Hause. 

https://www.fehmarn24.de/fehmarn/grosser-flottenverband-der-us-navy-passiert-fehmarnbelt-91809308.html

Motiv der USA: Die USA nimmt die Entscheidung für die EU und vor allem für Deutschland ab diese Pipelines nie wieder zu benutzen.. auch nicht irgendwann, nach dem Krieg... USA will selber an uns Gas verkaufen, ohne große Konkurrenten.  

Die sind da aber schon letzte Woche durchgefahren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USA oder Ukraine, beide profitieren davon.

1. Ukrainische/mit der Ukraine verbundene Kräfte zielen darauf, dass Gas aus Russland nur noch über Ukrainisch Pipelines o. die durch Polen verlaufende Jamal Pipeline nach Zentraleuropa fließt. 

2. Mehr LNG-Frackinggas aus den USA. Die USA kann ihr Gas um jeden Preis an uns verkaufen.

 

Den Plan der USA, Gaslieferungen aus Russland für die EU komplett zu stoppen gibt es ja schon länger.

"Russland wird das Geld ausgehen - bevor Europa die Energie ausgeht"

Wir werden sehen...

 

 

 

Bearbeitet von BitcoinNow
  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cryptonix:

Dazu passend: 

https://www.heise.de/news/Norwegische-Oel-Foerderer-sichten-vermehrt-unidenfizierte-Drohnen-7276936.html

Das lässt nichts Gutes erahnen. Würde mich nicht wundern, wenns da zu "Unfällen" käme. Mittlerweile wundert einen gar nichts mehr :(

Aber alles schnieke, der Ersatz aus Norwegen und Niederlande ist ja absolut safe, alles gut. Daher ja nicht diversifizieren, Ratzfatz-Atomausstieg first. 

Gaspreis übrigens +19% (TTF). Läuft alles nach Plan :D

 

Jetzt stehen die Pipelines als letzte Rettung nicht mehr zur Verfügung. Vorausgesetzt Putin hätte überhaupt mitgespielt.

Daher hab ich leider schlechte Nachrichten: Wir brauchen alle 6 AKWs im Vollbetrieb😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und während fast alle in den Panikmodus schalten läuft es für andere nach Plan.

Mich würde interessieren ob sie für ihre Agenda, die Welt zu verändern, auch eine geheimes Codewort haben. So  "Unternehmen Zitadelle" oder sowas😁 Wird man wohl erst in30 Jahren erfahren.

Aber genug geschwurbelt für heute. Wer weiß schon irgendwas, was gerade ab geht. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph Bergmann die Querdenker sind wieder da.

 

An die Querflöten: da kreuzen auch deutsche Kriegsschiffe und Nordstream2 war eh Geschichte. Amerika hatte keinen Grund bei dem immensen Risiko, die so eine Aktion nach sich zieht.

Sorry, aber eine Sabotage Russlands ist tausendmal naheliegender als die Fantasien der Russenfreunde :)

aber herrlich wie leicht ihr zu täuschen seid. Die Amis fahren für alle sichtbar mit einem Flottenverband da durch und sprengen genau dann die röhren. Nicht am einer Stelle, sondern an zwei verschiedenen, für den extra Thrill.

Dann noch ein Video von vor einem halben Jahr, bei dem Biden über den Stop von NS2 und für jeden mit ein bisschen Grips über Sanktionen spricht, die NS2 stoppen könnten. Schon sitzt der Aluhut wieder perfekt.

Und der Pole? In seiner Position verantwortungsloser Tweet. Der wird auch nicht mehr wissen.

Aber man kann ja jetzt gut sehen, wer hier in die Querdenker Schublade gehört, danke :D

Bearbeitet von Flenst
  • Thanks 2
  • Down 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Flenst:

da kreuzen auch deutsche Kriegsschiffe und Nordstream2 war eh Geschichte. Amerika hatte keinen Grund bei dem immensen Risiko, die so eine Aktion nach sich zieht.

Genau das meine ich auch.

Warum sollte die USA aktiv in den Konflikt eingreifen um den direkten Zorn Putins auf sich zu ziehen?

Apropos Putin, gibt's von seiner Seite irgendeinen Kommentar zu den Lecks?

Das ist immerhin sein Projekt. An seiner Stelle würde ich sofort Untersuchungen einleiten um zu klären wer es war - oder getreu seiner Art irgendwem die Schuld schonmal zuschieben.

vor 21 Minuten schrieb Flenst:

Dann noch ein Video von vor einem halben Jahr, bei dem Biden über den Stop von NS2 und für jeden mit ein bisschen Grips über Sanktionen spricht, die NS2 stoppen könnten. Schon sitzt der Aluhut wieder perfekt.

Und den Kommentar von Luisa Neubauer nicht vergessen 😉 

vor 22 Minuten schrieb Flenst:

Aber man kann ja jetzt gut sehen, wer hier in die Querdenker Schublade gehört, danke :D

Ich bin mir sicher, dass es hier im Thread weitere Geradeausdenker gibt außer Flenst und mich - ich würde mich freuen eure Sichtweise zu den Theorien zu lesen 🙂 

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 2
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird kein Nato Land gewesen sein.

Proukrainische Kräfte, Umweltterroristen, Russland selber.

Russland hat reagiert, sprach schon sehr früh von Sabotage. Ich glaube die schieben das der Ukraine in die Schuhe.

Edit: der polnische Politiker hat es nun auch eine spezielle Wartungsmission des russischen Außenministeriums genannt. War doch klar, dass das ein Trollposting war. Hauptsache Querdenker denken keinen Meter weiter :D

 

Bearbeitet von Flenst
  • Thanks 3
  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt haben beide Großmächte die Möglichkeit, und für beide gibt es plausible Szenarien. Dabei ist kein Szenario in sich derartig konsistent das es absolut zu bevorzugen wäre.

Das Argument die USA sei für derartige Operationen nicht skrupellos genug, hält nicht stand. Angefangen mit der Iran-Contra-Affäre über den zweiten Golfkrieg gibt es mehr als genug Beispiele die klar belegen, dass die USA zu allem fähig sind, wenn an den entscheidenden Stellen gerade Leute sitzen die meinen das dies jetzt gerade unbedingt notwendig sei

Mal sehen wer die Sache wie untersuchen wird.

Ansonsten zeigt der aktuelle Konflikt im Wesentlichen nur das seit Jahrzehnten nicht gelösten Problem der EU auf, in der die einzelnen Regierungen der Mitglieder viel zu selbstständig in Fragen der gemeinsamen Verteidigungs- und Wirtschaftspolitik sind. Und das obwohl alle seit Jahren beschwören, das eine wirklich geeinte EU absolut notwendig ist, um die Europäischen Werte effektiv verteidigen zu können (wirtschaftlich wie militärisch).

Der aktuelle Konflikt deckt nun auf wie handlungsunfähig die EU als individuelle Kraft ist.

 

Ansonsten ist das zz. hier stattfindende geschwabbel über Querdenker IMHO peinlich und unnötig.

Bearbeitet von groocer
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die USA hat im Verlauf der Geschichte so oft Einfluss genommen ohne sich direkt ins Rampenlicht zu stellen das ich hier sicher auch damit rechnen kann. 
 

Ich halte die USA für wahrscheinlicher als Russland. Wie sonst könnten die USA Einfluss auf unser gasimport nehmen 
 

russland kann doch einfach den Hahn zu drehen. Wozu die Pipeline sprengen ?

Bearbeitet von Longbreath
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.