Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

Am 19.9.2022 um 07:57 schrieb Flenst:

Ich verstehe die irrationale Angst vor einem Blackout nicht. Gasspeicher nahezu voll, also kommen die Heizlüfter nicht zum Einsatz. AKWs kurzfristig zuschaltbar, auch nach dem 31.12.2022. Reservekraftwerke Kohle und Öl mit weitaus mehr Kapazität als die verbliebenen AKWs.

Läuft...

Speicherziel trotz hoher Füllstände gefährdet

Zitat

Keine Entwarnung für den Winter

Die insgesamt hohen Füllstände bedeuten für Bleschke jedoch noch keine Entwarnung für den Winter. "Aufgrund der weiterhin stark reduzierten Importmöglichkeiten für Gas muss davon ausgegangen werden, dass die Gasspeicher im Winter bereits früher als sonst und deutlich stärker zur Versorgung eingesetzt werden."

Ob die Reserven ausreichten, werde stark davon abhängen, in welchem Umfang private Haushalte ihren Verbrauch senken würden und verflüssigtes Gas importiert werden könne. "Damit steht und fällt letztlich auch die Möglichkeit, die Füllstandsvorgabe von 40 Prozent am 1. Februar 2023 einhalten zu können."

Zitat

Wirtschaftsminister Robert Habeck hält Energiesparen weiterhin für unabdingbar. "Wir müssen die Gasverbräuche nach wie vor runterbringen. 20 Prozent sind für Deutschland Zielmarke", sagte der Grünen-Politiker im Deutschlandfunk. "Wenn die Haushalte den Verbrauch nicht runterbringen, dann droht noch immer, dass wir zu wenig Gas im Winter haben."

Alles schnieke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ratzfatz:

Meine Fresse, jetzt bleibt doch mal locker. Vielleicht wird es ein sehr sehr milder Winter. Immerhin haben wir Klimawandel. 

Und Politiker die Lösungen anbieten. 

 

Also die letzten drei Winter waren sehr warm. Fast zu warm für ein Empfinden. Und ich sehe durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass der Winter 2022/2023 auch relativ warm werden könnte.

  • Haha 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ratzfatz:

Meine Fresse, jetzt bleibt doch mal locker. Vielleicht wird es ein sehr sehr milder Winter. Immerhin haben wir Klimawandel. 

Und Politiker die Lösungen anbieten. 

 

Naja, was willste so einem schon antworten, der den Teufel an die Wand malt? Er geht schon direkt davon aus, dass das Gas nicht reichen wird.

Bisher haben die Politiker doch alles super gemacht. Keine Gasumlage, Gaspreisbremse, Speicher sind fast voll, AKWs bleiben länger am Netz als geplant, Gaspreise sinken trotz der Leckage, LNG-Terminals werden in Betrieb genommen, Erneuerbare werden ausgebaut und weiter gefördert, Forschung wird voran getrieben, und vieles mehr.

Natürlich ist die derzeitige Lage nicht so sonderlich rosig, aber ich hab absolutes Vertrauen darin, dass Deutschland und die Wirtschaft gestärkt aus der Krise kommen wird - nicht jeder Einzelne, aber die Summe der Unternehmen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Jokin:

Naja, was willste so einem schon antworten, der den Teufel an die Wand malt? Er geht schon direkt davon aus, dass das Gas nicht reichen wird.

Bisher haben die Politiker doch alles super gemacht. Keine Gasumlage, Gaspreisbremse, Speicher sind fast voll, AKWs bleiben länger am Netz als geplant, Gaspreise sinken trotz der Leckage, LNG-Terminals werden in Betrieb genommen, Erneuerbare werden ausgebaut und weiter gefördert, Forschung wird voran getrieben, und vieles mehr.

Natürlich ist die derzeitige Lage nicht so sonderlich rosig, aber ich hab absolutes Vertrauen darin, dass Deutschland und die Wirtschaft gestärkt aus der Krise kommen wird - nicht jeder Einzelne, aber die Summe der Unternehmen schon.

Zugutehalten muss man bei der Sache, dass die Speicher auch wieder gefüllt werden während sie genutzt werden. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Also die letzten drei Winter waren sehr warm. Fast zu warm für ein Empfinden. Und ich sehe durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass der Winter 2022/2023 auch relativ warm werden könnte.

Diese Wahrscheinlichkeit gibts jeden Winter. Aber schön dass du voller Hoffnung bist. So musst du dann hoffentlich nicht miterleben, wie die Leute frieren, die nicht soviel Holz vor der Hütte haben wie du. Wär halt echt unangenehm und stört beim Tee trinken und Zeitung lesen. Und wenn die dann noch die Mistgabeln rausholen... Ne ne. Das wäre echt nervig.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Sophopt:

Das bedeutet für viele, dass sie schlicht und einfach frieren müssen.

Wir klatschen dann wieder für die die durchhalten 👍

Wie siehts eigentlich bei den Krankenhäusern aus? Die sind ja größtenteils (alle?) privatisiert. Die laufen auf Kante und die Investoren haben vermutlich keine großen Rücklagen aufgebaut. Außer auf dem Privatkonto.

Ach ich mach mir unnötig sorgen. Der Staat druckt einfach ein Sondervermögen und bezahlt die Rechnungen.

Bearbeitet von James Hodlen
  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Das bedeutet für viele, dass sie schlicht und einfach frieren müssen.

Wenn uns das Gas vor Ende  des Winters ausgeht, weil keiner spart, dann frieren wir alle in jedem Fall. Ist es da nicht besser, wenn jeder motiviert wird, die Temperatur in den Räumen ein Grad abzusenken und nur noch die wichtigen Räume zu heizen?

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb BitcoinNow:

 

Es ist so ruhig in Berlin.

Deshalb frage ich mich, ob diese „Maßnahme“ in der Ostsee mit dem Wissen und Einverständnis der Bundesregierung erfolgt ist? 🙂 

Meine Güte, jetzt sind sowohl Nord Stream 1 als auch 2 offen und es wird immer noch gemeckert. 

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BitcoinNow:

 

Es ist so ruhig in Berlin.

Deshalb frage ich mich, ob diese „Maßnahme“ in der Ostsee mit dem Wissen und Einverständnis der Bundesregierung erfolgt ist? 🙂 

Der Herr Ganser.....Hat der nicht auch beim Thema Corona, zum 11. September, zu Charlie Hebdo etc  diverse seltsame Ansichten geäußert?

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sophopt:

Das bedeutet für viele, dass sie schlicht und einfach frieren müssen.

So ein Unsinn.

"sparen" kann man auch ohne "frieren" zu müssen.

Einfach mal die persönliche Komfortzone zu verlassen reicht schon aus.

Und immer das Vorschieben der anderen. 

 

 

Abgesehen davon: Der Druck ist recht schnell auf 7 bar abgefallen - also Druckausgleich. Es dürfte somit kein Gas mehr sprudeln - tut es jedoch.

Hat da jemand vergessen seine Verdichterstationen abzustellen?!?

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Daniele_Ganser

"Er verbreitet Verschwörungstheorien"

Seine Aussagen sollte man daher kritisch hinterfragen.

 

Man sollte wohl eher Wikipedia Einträge kritisch hinterfragen.

https://www.welt.de/politik/plus205194083/Wikipedia-Recherche-Luegen-mit-System.html

wird nicht umsonst in Facharbeiten NICHT mehr als Quelle akzeptiert.

Bearbeitet von BitcoinNow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jokin:

Abgesehen davon: Der Druck ist recht schnell auf 7 bar abgefallen - also Druckausgleich. Es dürfte somit kein Gas mehr sprudeln - tut es jedoch.

Hat da jemand vergessen seine Verdichterstationen abzustellen?!?

Wenn man einen Wassereinbruch verhindern will sollte man die Turbinen laufen lassen und möglichst Luft reinpumpen und kein Gas verschwenden. ich denke dass da schon Wasser drin ist. Wenn man nicht pumpt laufen die Pipelines voll Wasser und dabei blubbert es so lange bis sie voll Wasser gelaufen sind. Methan hat vier Wasserstoffatome und ein Kohlenstoffatom. Wenn man es verbrennt ist es umweltfreundlicher da CO2 und 2xH2O entstehen. Man sollte das austretende Gas auffangen und LNG draus machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Natürlich ist die derzeitige Lage nicht so sonderlich rosig, aber ich hab absolutes Vertrauen darin, dass Deutschland und die Wirtschaft gestärkt aus der Krise kommen wird - nicht jeder Einzelne, aber die Summe der Unternehmen schon.

Wenn die Energiepreise nicht auf ein wettbewerbsfähig niedriges Niveau gedrückt werden und die Inflation nicht endlich unter Kontrolle gebracht wird, dann wird das leider nicht passieren.

Egal in was, oder wen du da Vertraust...

 

Rezession in Verbindung mit unkontrollierbarer Inflation und langanhaltend extremen Energiekosten ist ein wirtschaftlicher Giftmix par excellance.

Und tagtäglich sieht es mehr danach aus, dass genau das uns erwartet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arghlh:

Wenn uns das Gas vor Ende  des Winters ausgeht, weil keiner spart, dann frieren wir alle in jedem Fall. Ist es da nicht besser, wenn jeder motiviert wird, die Temperatur in den Räumen ein Grad abzusenken und nur noch die wichtigen Räume zu heizen?

Bla bla. Du frierst wohl eher nicht oder? Haus, Ofen, Brennholz. Schäfchen im Trockenen. 

Ich werd auch nicht frieren. Aber ich heuchel auch keine Solidarität.

 

"Nur noch die wichtigen Räume heizen" funktioniert nur bei Omas Hütte aus den 50ern. Aber nicht in gedämmten Häusern oder gar Wohnungen.

Und ich will mal sehen, wie du mit Ofen an auf solidarischen 19° bleiben willst.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

So ein Unsinn.

"sparen" kann man auch ohne "frieren" zu müssen.

Einfach mal die persönliche Komfortzone zu verlassen reicht schon aus.

 

Marie Jokin Antoinette

(Was ist eigentlich mit dem mies verdienendem Pflegepersonal, was nach der 12 Stunden Nachtschicht zuhause bei 18° zur Erhohlung kommen soll? Machen wir da ne Ausnahme und finanzieren denen 21°? Oder reicht wieder klatschen? Rethorische Frage. Reicht.)

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb James Hodlen:

Marie Jokin Antoinette

(Was ist eigentlich mit dem mies verdienendem Pflegepersonal, was nach der 12 Stunden Nachtschicht zuhause bei 18° zur Erhohlung kommen soll? Machen wir da ne Ausnahme und finanzieren denen 21°? Oder reicht wieder klatschen? Rethorische Frage. Reicht.)

LOOOL ... ich weiss ja nicht was jemand anderes nach so einer Schicht macht, aber ich springe dann ins Bett und schlafe. ;o))

 

/SCNR

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sophopt:

Wenn man einen Wassereinbruch verhindern will sollte man die Turbinen laufen lassen und möglichst Luft reinpumpen und kein Gas verschwenden.

Man macht die Pipeline an beiden Enden dicht oder hält den Druck auf 6 bar. Dann steht das Wasser in der Pipeline bei 60 Metern Tiefe.

Reine Physik.

Und logischerweise mit Luft.

vor 8 Stunden schrieb Sophopt:

Wenn man nicht pumpt laufen die Pipelines voll Wasser und dabei blubbert es so lange bis sie voll Wasser gelaufen sind.

Nur bis zum Druckausgleich. Das Tiefenprofil zeigt, dass die Pipeline auf einer Länge von ca. 100 bis 200 km tiefer als 60 Meter liegt und dieser Teil läuft somit voll.

Auch nicht sooo schlimm. Da wird dann ein Habitat abgesenkt, der Druck auf 8 bar darin erhöht, dann läuft das Wasser raus und das Rohrstück wird herausgetrennt um ein neues einzusetzen.

Die Technologie ist da, die Gerätschaften sind auch da.

 

Derzeitiges Problem: Es sprudelt noch und keiner geht da erstmal ran.

Dass es noch sprudelt lässt auf ein nicht soooo riesiges Leck schließen, was jedoch nicht zu dem bereits erfolgten Druckabfall passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb James Hodlen:

Nur noch die wichtigen Räume heizen" funktioniert nur bei Omas Hütte aus den 50ern. Aber nicht in gedämmten Häusern oder gar Wohnungen.

Auch gut gedämmte Häuser lassen sich i.d.R. raumweise heizen.

vor 8 Stunden schrieb James Hodlen:

Dein Post funktioniert nur wenn man 'Verschwörungstheoretiker" als negativ konnotiert.

Gibst du mir bitte Beispiele, die belegen, dass Verschwörungstheoretiker recht hatten?

Insbesondere bitte Beispiele von Daniele Ganser?

vor 8 Stunden schrieb James Hodlen:

Marie Jokin Antoinette

(Was ist eigentlich mit dem mies verdienendem Pflegepersonal, was nach der 12 Stunden Nachtschicht zuhause bei 18° zur Erhohlung kommen soll? Machen wir da ne Ausnahme und finanzieren denen 21°? Oder reicht wieder klatschen? Rethorische Frage. Reicht.)

18 Grad sind nun wirklich kein Problem. Und wenn doch: Pulli anziehen, in Decke einkuscheln und warmen Tee trinken.

18 !!! Grad ... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.