Zum Inhalt springen

Kryptofreundliche Banken / Alternative zu Fidor


koiram

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Wenn Dir eine Bank kündigt, wird das mit einiger Sicherheit der Schufa gemeldet...

Ich hab da einige Kündigungen. Jedenfalls in dem Schufa Bericht, den ich bekommen habe, stand nichts dazu drin. Aber ja, mir wäre es so rum auch lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Wenn Dir eine Bank kündigt, wird das mit einiger Sicherheit der Schufa gemeldet...

anbei die Antwort der Fidor ob ich durch die Kündigung einen negativen Eintrag bekomme, ich werte die Antwort als nein.

 

 

 

Guten Tag Herr .......,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es erfolgt von uns an die Schufa eine Meldung bei Eröffnung, Änderung der persönlichen Daten und Schließung der Konten.

Die Meldungen beinhalten keine Informationen über die Art der Kontoführung oder über die Art der Kontokündigung. 


Viele Grüße

Ihr Kundenservice der Fidor Bank

https://www.fidor.de/images/original/f7e6e8bc7249b4b93a9fc1a28d841d43e78856433501.png

Tel:    +49 (0) 89 - 18 90 85 233
E-Mail: info@fidor.de
Web: www.fidor.de
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hkarmy:

anbei die Antwort der Fidor ob ich durch die Kündigung einen negativen Eintrag bekomme, ich werte die Antwort als nein.

 

 

 

Guten Tag Herr .......,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es erfolgt von uns an die Schufa eine Meldung bei Eröffnung, Änderung der persönlichen Daten und Schließung der Konten.

Die Meldungen beinhalten keine Informationen über die Art der Kontoführung oder über die Art der Kontokündigung. 


Viele Grüße

Ihr Kundenservice der Fidor Bank

https://www.fidor.de/images/original/f7e6e8bc7249b4b93a9fc1a28d841d43e78856433501.png

Tel:    +49 (0) 89 - 18 90 85 233
E-Mail: info@fidor.de
Web: www.fidor.de

Die Logik dahinter sehe ich auch nicht warum ich in dem Fall einen negativen Eintrag bei der Schufa bekommen sollte. Es geht um die Schliessung einer Bank durch den Eigentümer. Das wird auch die Schufa wissen.

Da benutze ich das Konto doch solange mit Kraken wie möglich, wenn ich Bedarf haben sollte.

Ich habe einen (Spar)Vertrag mit der Fidor bis Ende Dezember 2023, der erst erlischt wenn die Bank geschlossen wird oder mir wird bis zum Januar 2024 gekündigt.

Solange habe ich die Option größere Summen sicher auf meine Hausbank zu bekommen. So sehe ich das zumindest.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Solomo:

Die Logik dahinter sehe ich auch nicht warum ich in dem Fall einen negativen Eintrag bei der Schufa bekommen sollte.

Nö, den gibt's in der Tat nicht.

Die Fidorbank zieht einem den Score auch so ganz gut runter, hier kann man sich eine kostenlose Schufa-Auskunft zusenden lassen: https://www.meineschufa.de/de/datenkopie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Solomo:

Die Logik dahinter sehe ich auch nicht warum ich in dem Fall einen negativen Eintrag bei der Schufa bekommen sollte. Es geht um die Schliessung einer Bank durch den Eigentümer. Das wird auch die Schufa wissen.

Da benutze ich das Konto doch solange mit Kraken wie möglich, wenn ich Bedarf haben sollte.

Ich habe einen (Spar)Vertrag mit der Fidor bis Ende Dezember 2023, der erst erlischt wenn die Bank geschlossen wird oder mir wird bis zum Januar 2024 gekündigt.

Solange habe ich die Option größere Summen sicher auf meine Hausbank zu bekommen. So sehe ich das zumindest.

 

Alles fein. Es gibt keinen negativen Eintrag auf Grund einer Kündigung, außer es gibt z.B. Verdachtsfälle gegen AML, Betrug oder anderen Straftaten auf Grund derer Ermittlungen laufen. Oder eben nicht gezahlten Raten und somit Schulden. – Ich habe gekündigt, weil ich damit ein klares Datum habe und nicht auf irgend etwas warte. Da ich weitere Konten habe, bin ich nicht auf Fidor angewiesen.

PS. Was ich vermissen werde ist das Geld Ein– und Auszahlen bei Geschäften. Das fand ich immer supi. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2021 um 12:50 schrieb btctester.com:

Banken unterliegen Regeln die viele diskriminieren und haben natuerlich auch einen Ermessensspielraum, deshalb ist es am sichersten coins direkt einzunehmen und auszugeben, die Blockchain ist diskriminierungsfrei. Wenn du in Euro umtauschen musst dann wuerde ich das auf dezentralen Boersen machen (Bsp. bisq.network) , welche auch diskriminierungsfrei arbeiten. Das geht so:

A und B hinterlegen in Bitcoin einen Pfand (der verloren geht bei Regelverstoss)

A transferiert BTC an eine "2 von 3 Multisigadresse" (das heisst B kann das Geld nicht alleine abholen)

B transferiert die Euro z.B. via IBAN Ueberweisung an A (die Bank kennt nicht den Verwendungszweck, das koennte z.B. ein ebay-Handel sein)

A bestaetigt den Empfang und dadurch erhaelt B die Bitcoin (wenn A den Empfang nicht bestaetigt wird B einen Schlichter S hinzuziehen, der sich von beiden Seiten Beweise zeigen laesst und dann die zweite Signatur fuer den Bitcointransfer zu B oder zurueck zu A unternimmt, ausserdem erwerben A und B bei erfolgreichen vergangenen deals Vertrauenspunkte die ihnen hoehere Handelsvolumina erlauben als einem Neuling)

Um sicherzustellen dass S nicht die gleiche Person wie B ist oder gar korrupt ist, muss der von der community bestimmte Schlichter einen sehr hohen Pfand hinterlegen (deutlich hoeher als das Volumen eines Handels), der ihm verlorengeht, wenn ihn ein Beteiligter des Betrugs beschuldigt und dies von anderen Schlichtern bestaetigt wird.

Auch A oder B koennen ihren Pfand (mindestens 15% der Handelssumme) verlieren, wenn sie versuchen zu betruegen oder einfach mitten im Handel abtauchen.

Die Schlichter und die das Projekt weiterentwickelnde community werden durch die Handelsgebuehren bezahlt.

 

Die dezentrale Boerse kann nicht reguliert werden, da es eine DAO (=dezentrale autonome Organisation) ist: Es gibt keine Firmenanschrift an die der Regulator etwas zustellen kann und es gibt keinen CEO oder Angestellte, die adressierbar waeren und es gibt keinen Server den man zwangsabschalten kann (so wie bei Bitcoin in etwa). Der Regulator hat also lediglich eine Chance A und B zu regulieren, was aber nicht einfach durchsetzbar ist, da er sie nicht als Nutzer der dezentralen Boerse kennt oder auch nicht ihre Nationalitaet kennt um zu wissen, ob sie ueberhaupt unter seine Regeln fallen.

Finde ich das gut oder schlecht?
Gut finde ich das fuer die Milliarden im klassischen Bankensystem Diskriminierten und fuer die in einer Diktatur unterdrueckte Opposition, schlecht finde ich das fuer kriminelle Menschen, die anderen damit schaden. Das ist wie mit der Erfindung von Schuhen und Autos. Der Dieb kann damit schneller abhauen und ich kann aber auch schneller einen Notfall zum Arzt bringen und Menschenleben retten.

bisq.network

Hört sich sehr schön an, ABER:

Auf beiden Seiten des Handels stehen Girokonten IBAN. Zweimal habe ich ein Girokonto verloren durch Kündigung. Erst Fidor-Bank ohne Begründung.

Zweitens Consorsbank Konto gekündigt worden, da bekam ich E-Mail von der Kriminalpolizei aus D., es würde das Girokonto des Empfängers untersucht wegen Geldwäsche aus Straftaten. EUR in BTC getauscht.

Girokonten sind keineswegs anonym, wenn BISQ über Girokonten läuft, ist es auch nicht! Und BISQ ist ein Tummelplatz für Kriminelle, die ihre EUR in BTC wechseln wollen.

Es gibt auch Crypto-zu-Crypto-Handel auf BISQ, vor allem durch Monero, wobei das genannten Problem nicht auftritt.

MfG

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großes Problem für alle Teilnehmer am Bitcoin.de-Markt ist die Schließung der Fidor-Bank. Der Expresshandel von Bitcoin.de durch Fidor war ein großer Vorteil.

Bereits vor über 4 Jahren, als mein Fidorkonto abging, habe ich hier im Forum bemängelt, dass Bitcoin.de keine Alternativen zu Fidor hat. Jetzt steht oder fällt alle Aktivität, der gesamt Umsatz auf Bitcoin.de mit dem schnellen Eröffnen einer alternativen Bank, die Expresshandel anbietet. Da haben die Bitcoin.de-Leitenden die Zeit verschlafen.

Wenn es Bitcoin.de nicht gelingt, eine alternative Bank zu finden, ist das auch eine Antwort auf die Frage des Topics nach Banken die cryptofreundlich sind.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2022 um 19:38 schrieb Serpens66:

Für User mit nicht so viel Transaktionen wie ich sollte es nicht soo schwer sein ein neues Konto zu finden.
Tomorrow Bank (auch Partner von SolarisBank), erlaubt laut Support und FAQ ebenfalls gelegentliche Zahlungen. In der FAQ steht, dass es nicht für häufige Zahlungen von/zu Kryptobörsen empfohlen wird, was laut Support heißt: Nein, nicht erlaubt.

Ich hab mir mal ein bisschen die Beiträge in der Tomorrow Community angeschaut. Tomorrow ist ja Partner der Solaris Bank, und die scheint etwas strenger als andere Banken zu sein. Wenn das wirklich so ist, dann wäre Tomorrow auch für Leute mit nicht so vielen Transaktionen eher nicht so gut geeignet.

Beispiel:

      https://community.tomorrow.one/t/mit-paypal-schnell-und-einfach-regenwald-schuetzen/1998

      Wie wir wissen guckt das Geldwäsche-System der solarisBank etwas härter als andere Banken danach...

Hat jemand Erfahrung mit Tomorrow?

Bearbeitet von MaCoFo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip geht jedes Konto als Alternative zu Fidor, welches Echtzeitüberweisungen (Sepa Instance Credit Transfer) unterstützt. Diese Übertragungsart wird von Clear Junction unterstützt. Man sollte nur darauf achten, dass die Kosten nicht zu hoch sind, da es eine UK-Bank ist, und manche Banken für Außer-EU-Überweisungen hohe Gebühren verlangen. HVB ist da so ein Kandidat.

Ich empfehle daher: N26, Postbank oder Revolut. Wobei ich nicht sagen kann, welche Bank bei sehr hohen Volumina Probleme macht oder kündigt. Meiner Erfahrung nach ist die Postbank sehr neutral was Überweisungen nach Kraken betrifft. Kosten dort mit dem Online Konto 0,50 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun auch so eine "Vorankündigung" bekommen, aber noch keine Kündigung:

Zitat

 

...

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Fidor Bank im Laufe des Jahres 2023 ihr Bankgeschäft einstellen wird.

Bis dahin steht Ihnen ihr Girokonto wie gewohnt zur Verfügung! Sie werden von uns rechtzeitig informiert, wenn wir die Schritte zum Schließen Ihres Kontos einleiten müssen. Sie haben also ausreichend Zeit, sich ein neues Konto zu suchen.

Gewohnt Einfach. Flexibel. Digital; helfen wir Ihnen in dieser Situation und erleichtern Ihnen den Wechsel Ihres Girokontos. Wir haben deshalb mit unserem Partner CHECK24 exklusive Sonderkonditionen bei namhaften Banken für Sie vereinbart:  

  • Bis zu 100€ Bonus und attraktive Tagesgeldzinsen (abhängig vom Angebot der gewählten neuen Bank)
  • Einfach und bequeme Kontoeröffnung
  • Kostenloser CHECK24 Kontoumzug - Service

...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Arbeitskollegen haben eine ING DiBa Giro (Gehaltskonto) und Extra Konto. Die hatten bislang keine Probleme mit Kraken. Wie hoch deren Summen sind kann ich nicht sagen.

Du musst allerdings einen Geldeingang von 700€ im Monat haben damit das Girokonto kostenlos bleibt.

Ich habe dort auch noch ein Extrakonto und bin schon am überlegen. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man diese Probleme mit den Banken liest wäre dieses Konzept eine Marktlücke:

Eine in Deutschland von der BaFin zugelassene Bank die sich ein paar Anwälte die auf Krypto spezialisiert sind einkauft und damit wirbt und garantiert dass ein Konto auch für Ein- und Auszahlungen von Krypto-Exchanges genutzt werden darf ohne deswegen geschlossenen zu werden.

(Und notfalls dafür eine Umsatzabhängige Kontoführungsgebühr zu nehmen.)

Ich frage mich warum z.B. Binance, BSDEX, Bison oder Kraken etc. nicht so eine Bank gründen, die haben ja bereits Mitarbeiter, Anwälte, Kontakte und Wissen zu dem Thema...!?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb koiram:

Wenn man diese Probleme mit den Banken liest wäre dieses Konzept eine Marktlücke:

Eine in Deutschland von der BaFin zugelassene Bank die sich ein paar Anwälte die auf Krypto spezialisiert sind einkauft und damit wirbt und garantiert dass ein Konto auch für Ein- und Auszahlungen von Krypto-Exchanges genutzt werden darf ohne deswegen geschlossenen zu werden.

(Und notfalls dafür eine Umsatzabhängige Kontoführungsgebühr zu nehmen.)

Ich frage mich warum z.B. Binance, BSDEX, Bison oder Kraken etc. nicht so eine Bank gründen, die haben ja bereits Mitarbeiter, Anwälte, Kontakte und Wissen zu dem Thema...!?

Ich denke, dass das in der EU nicht möglich ist. Denn auf Grund der immer strikteren AML Richtlinien spricht wirklich alles dagegen. Und AML 7 ist auf dem Weg. ;o))

Es wäre nur möglich, wenn wirklich alles Lückenlos dokumentiert wird und nicht durch dich, sondern durch einen dritten abgesegnet ist. Wird wohl nicht passieren.

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
T y p o
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb koiram:

Wenn man diese Probleme mit den Banken liest wäre dieses Konzept eine Marktlücke:

Eine in Deutschland von der BaFin zugelassene Bank die sich ein paar Anwälte die auf Krypto spezialisiert sind einkauft und damit wirbt und garantiert dass ein Konto auch für Ein- und Auszahlungen von Krypto-Exchanges genutzt werden darf ohne deswegen geschlossenen zu werden.

(Und notfalls dafür eine Umsatzabhängige Kontoführungsgebühr zu nehmen.)

https://www.sutorbank.de/banking-plattform

Die sind angeblich daran interessiert mit Krypto Kohle zu machen, behaupten sie sind der Fintech Bank Partner.

Vielleicht kann man mit solch einer Privatbank in einem Gespräch seine individuellen Probleme erläutern und eruieren inwieweit die einem helfen können.

 

Wurden die schon mal erwähnt? Die gehören der Bitcoin Group SE.

https://www.futurumbank.com/

https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/bitcoin-group-se-beschliest-verschmelzung-der-bitcoin-deutschland-ag-auf-die-futurum-bank-ag/1390903

 

Weitere Tipps in einem Artikel von November 2022

https://f5crypto.com/recherche/deutsche-banken-in-der-krypto-welt/

 

Bearbeitet von groocer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umbenennung dieses Themas von

"Welche Banken sind cryptofreundlich" (oder so ähnlich)

in

"Alles zu Fidor Alternativen in Sachen Bitcoin.de und Kraken"

finde ich völlig unnötig und auch unpassend (meine persönliche Meinung). :wacko:👎

In diesem Thema geht es NICHT um irgendwelche "Alternative in Sachen Bitcoin.de oder Kraken", sondern eine "Bank die mir bezüglich Crypto-Transfers nicht sofort mein Konto kündigt", eine "Cryptofreundliche Bank". Und genau darum geht es in diesem Thema!

Wenn die Firma Bitcoin.de ratlos ist mit welcher Bank statt Fidor die zukünftig zusammen arbeiten kann, ist das ein völlig anderes Thema und sollte auch als ein solches neu erstellt werden!

@Amsi@Christoph Bergmann

Bearbeitet von koiram
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wollte niemanden auf den "Schlips" treten ... ein anderer Forent hat die Zusammenlegung und die Umbenennung vorgeschlagen und ich fand diesen Vorschlag durchaus gut.

Was meinen die anderen so?
Wie sollen wir den Thread sonst nennen? Wie wärs mit "Kryptofreundliche Banken / Alternative zu Fidor?"

  • Sad 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Amsi:

Wie wärs mit "Kryptofreundliche Banken / Alternative zu Fidor?"

Auf jeden Fall weiß man dann wieder worum es hier im Thema geht. Auch wenn ich nie bei Fidor war und auch keine Alternative zu Fidor suche, sondern einfach nur eine "Cryptofreundliche Bank".

Aber es geht ja wohl nach dem Aus von Fidor auch um die Suche nach einer neuen Partnerbank von der Firma Bitcoin.de, der dieses Forum gehört...

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@koiram Der Vorschlag kam von mir. @Amsi kann auch gerne 2 Bereiche anpinnen.

- Kryptofreundliche Banken

- Alternativen zur Fidor Bank

An mir soll es nicht scheitern. 🙃

Drei Bereich mit ähnlichen Anliegen, in unterschiedlichen Sektionen fand ich doch etwas "ermüdend".

Bearbeitet von Solomo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.