Zum Inhalt springen

Wie es nach Fidor weitergeht


Christoph Bergmann

Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb xyZeth:

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist??? Man braucht nur eine, besser 2 Plattformen wo man Kryptos wieder in € oder $ tauschen kann. 

Ich bin seit Jahren nur in Kryptos. Die lassen sich in wenigen Minuten von Börse zu Börse verschieben. 

 

du gehst von falschen Voraussetzungen aus.

In D ist jeder Tausch, gleich ob in Fiat oder Crypto steuerrelevant.

Verschieben von Börse zu Börse löst da das Problem nicht, weckt allenfalls schlafende Hunde.

Bearbeitet von blaualge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb blaualge:

EUR/USD ist mittelfristig doch überschaubar

Sehe ich anders. Sehe den Kurs sehr volatil in Zukunft, vor allem durch die hohen US Schulden allgemein, Abkopplung anderer Länder vom Dollar und den ständigen Streit um die Schuldenobergrenze in den USA.

vor 19 Stunden schrieb blaualge:

Ein Eurostable scheint doch schon in der Mache zu sein.

Gibt es doch wie gesagt schon, im Moment ist ja der Euro Coin von Circle ein kleiner Hoffnungsträger. Die anderen wie jEUR und PAR dümpeln eher vor sich hin, was Liquidität angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb froseppl:

Sehe ich anders. Sehe den Kurs sehr volatil in Zukunft, vor allem durch die hohen US Schulden allgemein, Abkopplung anderer Länder vom Dollar und den ständigen Streit um die Schuldenobergrenze in den USA.

Gibt es doch wie gesagt schon, im Moment ist ja der Euro Coin von Circle ein kleiner Hoffnungsträger. Die anderen wie jEUR und PAR dümpeln eher vor sich hin, was Liquidität angeht.

nun ja, Kursverschiebungen €/$ wird es weiterhin geben, natürlich, da ja keine Bindung besteht 

Verursacher doch eher der €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2023 um 09:57 schrieb xyZeth:

Ich bin dann permanent in Kryptos, 

also können Steuern erst anfallen wenn ich in Euro wechsle. 

Ist doch optimal. 

Möchte nochmal darauf zurück kommen, da es mich am Rande interessiert.

Dass in A so lange keine Steuern anfallen, so lange nur zwischen Crypto getauscht wird, erst bei Tausch in Fiat wirds relevant.

So, wie wird das nun berechnet, auf welchen Grundlagen?

Alleine die Kauf von Crypto zu Zeitpunkt A und Verkauf zum Zeitpunkt B ohne Berücksichtigung der einzelnen Zwischentransaktionen kann doch unmöglich eine Berechnungsgrundlage sein. Denn Jauf für 1000€, Verkauf für 1000€ = 0€ Ertrag 😂.

Das österreichische Konzept bei der Geschwindigkeitsmessung: geschultes Auge des Gesetzes kanns auch nicht sein 🤫

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb blaualge:

Möchte nochmal darauf zurück kommen, da es mich am Rande interessiert.

Dass in A so lange keine Steuern anfallen, so lange nur zwischen Crypto getauscht wird, erst bei Tausch in Fiat wirds relevant.

So, wie wird das nun berechnet, auf welchen Grundlagen?

Alleine die Kauf von Crypto zu Zeitpunkt A und Verkauf zum Zeitpunkt B ohne Berücksichtigung der einzelnen Zwischentransaktionen kann doch unmöglich eine Berechnungsgrundlage sein. Denn Jauf für 1000€, Verkauf für 1000€ = 0€ Ertrag 😂.

Das österreichische Konzept bei der Geschwindigkeitsmessung: geschultes Auge des Gesetzes kanns auch nicht sein 🤫

Ich bin kein Finanzbeamte r. Aber ....

man muss erstmal Gewinne machen 

dann gibt es Freibeträge 

Der Steuerberater in wird es genau ausrechnen können 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xyZeth:

Ich bin kein Finanzbeamte r. Aber ....

man muss erstmal Gewinne machen 

dann gibt es Freibeträge 

Der Steuerberater in wird es genau ausrechnen können 

geht mit nur um den grundsätzlichen Ansatz.

Tiefe Details sollen die, die es betrifft, selbst erkunden.

Bearbeitet von blaualge
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur noch wenige Tage Zugriff auf mein Fidor Konto haben werde, mal ein paar Fragen:

Was habt ihr euch alles gesichert? Hab bis jetzt alle Kontoauszüge und Rechnungsabschlüsse heruntergeladen. Reicht das in Verbindung mit der Excel Liste mit den Kaufdaten (Kauf zu welchem Preis, Volumen, Datum, etc), die man von Bitcoin.de herunterladen kann, um in Zukunft bei einem Verkauf alles nachweisen zu können? Habe ich eventuell noch etwas vergessen?

Bearbeitet von Oinkcoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Oinkcoin:

Da ich nur noch wenige Tage Zugriff auf mein Fidor Konto haben werde, mal ein paar Fragen:

Was habt ihr euch alles gesichert? Hab bis jetzt alle Kontoauszüge und Rechnungsabschlüsse heruntergeladen. Reicht das in Verbindung mit der Excel Liste mit den Kaufdaten (Kauf zu welchem Preis, Volumen, Datum, etc), die man von Bitcoin.de herunterladen kann, um in Zukunft bei einem Verkauf alles nachweisen zu können? Habe ich eventuell noch etwas vergessen?

falls du es nicht hast, auch unbedingt die csv Datei (oder Excel Liste wie du es nennst), um automatisiert da noch was auswerten zu können, wenns sein muss, zb. gezahlte Gebühren automatisch aufsummieren um sie von Gewinnen abziehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2023 um 15:50 schrieb Serpens66:

falls du es nicht hast, auch unbedingt die csv Datei (oder Excel Liste wie du es nennst), um automatisiert da noch was auswerten zu können, wenns sein muss, zb. gezahlte Gebühren automatisch aufsummieren um sie von Gewinnen abziehen zu können.

Die bekommt man aber von Bitcoin.de oder? Mir geht's jetzt hauptsächlich um Fidor, da ich ja hier den Zugang verlieren werde. Bitcoin.de bleibt ja offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Oinkcoin:

Die bekommt man aber von Bitcoin.de oder? Mir geht's jetzt hauptsächlich um Fidor, da ich ja hier den Zugang verlieren werde. Bitcoin.de bleibt ja offen.

Die CSV-Datei deiner Fidorbuchungen bekommst du natürlich von der Fidorbank.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne dumme Frage.

ich dachte eigentlich Fidor hätte alle Kunden gekündigt?

Wie kann es dann sein, das bei Bitcoin.de die meisten Angebote immer noch Expresshandel sind in verbindung mit der Fidorbank?

Und scheinbar funktioniert es auch, da ich gerade einen testverkauf über express gemacht habe. Und laut bestätigung wurde das Geld von der fidorbank des Käufers auf mein nichtfidorbank direkt überwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb timbosambo:

Mal ne dumme Frage.

ich dachte eigentlich Fidor hätte alle Kunden gekündigt?

Wie kann es dann sein, das bei Bitcoin.de die meisten Angebote immer noch Expresshandel sind in verbindung mit der Fidorbank?

Und scheinbar funktioniert es auch, da ich gerade einen testverkauf über express gemacht habe. Und laut bestätigung wurde das Geld von der fidorbank des Käufers auf mein nichtfidorbank direkt überwiesen.

ist richtig. Dass gekündigt ist, heisst nicht, dass die Dienstleistung sofort beendet werden darf, da ja kein Verschulden des Kunden vorliegt.

Bei mir wurde vor eingen Wochen per 20.7.23 gekündigt. Bis dahin alle Leistungen verfügbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb timbosambo:

da ich gerade einen testverkauf über express gemacht habe. Und laut bestätigung wurde das Geld von der fidorbank des Käufers auf mein nichtfidorbank direkt überwiesen.

Aber das ist doch schon immer so. Im Express-Handel geht Verkaufen mit jedem Sepa-Konto, das Kaufen jedoch nur mit Fidor-Konto. 

Das liegt an der Express-Api, die ja  nur beim Kaufen die schnelle Bezahlung sicherstellen muß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht Ihr denn mit Klarna um? Weil, wenn ich jetzt nach der Trennung von Fidor ein neues Bankkonto mit Bitcoin.de verbinden möchte, werde ich zwingend zur Verifikation mit Klarna verbunden. Das ist ein äußerst zweifelhaftes Verfahren, weil Klarna meine Zugangsdaten wissen will, um sich in mein privates Bankkonto einloggen zu können, um meinen Zahlungsverkehr der letzten 30 Tage abzurufen und zu speichern und auszuwerten und sodann gegenüber Bitcoin.de zu erklären: "Ja, Peer_Gynt ist ok, sein Konto ist ok, seine Kontoführung ist ok, Ihr könnt sein Konto verbinden." Ach ja, ein Cent-Betrag wird dann auch noch überwiesen.

Jetzt bin ich überhaupt nicht der Typ, der da sagt, dass Klarna alles auslesen darf, weil ich ja nichts zu verbergen habe. Hab' ich ja auch nicht, ich will nur nicht, dass die da alles von mir wissen und auswerten und unkontrolliert weitergeben. Und deshalb bin ich gegen den Kontozugriff durch Klarna.

 

Eigentlich wollte ich ja nach Fidor mein bisheriges Privatkonto verbinden. Nur für den Notfall, falls ich doch noch etwas kaufen oder verkaufen möchte. Und auch nur als Übergang, bis Bitcoin.de eine Nachfolge für Fidor bereitstellt (ob mit futurum-Bankverbindung oder mit einem Stablecoin sei jetzt mal dahingestellt). Und falls da nichts kommt, kann ich mir höchstens noch ein neues zusätzliches Bankkonto für allenfalls gelegentlich Käufe oder Verkäufe vorstellen, um keine Kündigung zu riskieren. Aus dem neuen Konto kann Klarna dann gern alles auslesen, zumindest in den ersten 30 Tagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaust du hier FAQ "Wenn Sie die Überweisung zur Bankkonto-Verifikation statt über SOFORT-Überweisung (Klarna) mittels eines Ident-Verfahrens (PostIdent oder VideoIdent) durchführen möchten, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice über unser Kontaktformular."

P.S. Ich stand schon vor der selben Situation :)

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gärtner:

schaust du hier FAQ "Wenn Sie die Überweisung zur Bankkonto-Verifikation statt über SOFORT-Überweisung (Klarna) mittels eines Ident-Verfahrens (PostIdent oder VideoIdent) durchführen möchten, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice über unser Kontaktformular."

P.S. Ich stand schon vor der selben Situation :)

ah, kommt mir so langsam, warum so viele Klarna nicht wollen.

So ein Verfahren ist doch total daneben.

Andereseits taucht Klarna immer mehr als Zahlungsmöglichkeiten auf, auch indirekt hinter Kreditkarte und wenn ich mich nicht irre auch hinter Paypal.

Ist für Firmen an manchen stellen auch bequem, da die Zahlungen überwachen, eintreiben, Versandfreigabe, scheinbar auch Versand organisieren , Rückieferungen etc. Eben den ganzen Rattenschwanz von Bestellung bis endgültigem Abschluss 

und dabei scheinbar auch noch Endkundenunfreundlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gärtner:

kontaktieren Sie bitte den Kundenservice über unser Kontaktformular

Ja danke, das war ja auf der Seite zum Verbinden des Bankkontos nicht ersichtlich. 

Das Ident spare ich mir noch auf und mache übergangsweise mehr über Bitpanda. 

Eventuell nehme ich noch BSDex oder Bison hinzu, wenn Bitcoin.de nicht in die Gänge kommt 

2 Börsen bzw. Handelsplätze sollte man mindestens haben, um in jeder Situation*) handlungsfähig zu bleiben. 

 

*) Ausfall wegen Wartung, sonstige technische Störung, Kontosperre wegen MHN-/AML-Prüfung oder um unterschiedliche Kurse zu nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann klären ohne 2FA ja nichts machen, nicht einloggen, nicht überweisen, nicht ... Trotzdem finde ich das immer komisch. Wenn ich Mal gezwungen bin, sowas zu machen, àndere ich das PW vorher auf ein temporäres, damit ich denen wirklich nur den einmaligen Zutritt und nicht zusätzlich mein PW gebe.

Das ist natürlich nur eine Variante, wenn einen nicht stört, dass die dann ins Konto gucken können. Bei einem Vanilla frischem Konto nur für bitcoin.de Trades ist mir das egal 😛

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fox42:

Theoretisch kann klären ohne 2FA ja nichts machen, nicht einloggen, nicht überweisen, nicht ... Trotzdem finde ich das immer komisch. Wenn ich Mal gezwungen bin, sowas zu machen, àndere ich das PW vorher auf ein temporäres, damit ich denen wirklich nur den einmaligen Zutritt und nicht zusätzlich mein PW gebe.

Das ist natürlich nur eine Variante, wenn einen nicht stört, dass die dann ins Konto gucken können. Bei einem Vanilla frischem Konto nur für bitcoin.de Trades ist mir das egal 😛

Denke, das Geschäftmodell von bitcoin.de ist in grosser Gefahr, ob fie sich nicht gerade selbst zerlegen?

 

Aber auch Bison und bsdex benötigen ein Referenzkonto, zumindest bsdex behält sich Annahme und Ausführung von Crypto-Transfers vor.

 

 

Auch wenn es bei bitcoin.de manchmal etwas klemmt, finde ich das Geschäfts-Modell gut

Bearbeitet von blaualge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 23.6.2023 um 13:52 schrieb blaualge:

Denke, das Geschäftmodell von bitcoin.de ist in grosser Gefahr, ob fie sich nicht gerade selbst zerlegen?

Naja, der Marktplatz bleibt erhalten, allerdings wird durch die Abschaffung des Expresshandels der Zahlungsverkehr länger dauern, mehr Kontrolle bedürfen und anfälliger werden für Störungen wie verzögerte oder gar ausbleibende Zahlungen, entsprechend verzögerte Bestätigungen und zunehmende Unsicherten bei gegenläufigen Kursen.

Stattdessen wird der Krypto-zu-Krypto-Handel um USDT erweitert. Wer bereit ist oder es schon von anderen Börsen her gewohnt ist, die Kurse in US-$ bzw. USDT umzurechnen, wird damit klarkommen. Ebenso sollte der zusätzliche Dokumentationsaufwand beachtet werden, zumindest in D. Aber das kann jeder bewerten wie er mag, ich selbst tue mich damit sehr schwer.

 

Am 23.6.2023 um 13:52 schrieb blaualge:

Aber auch Bison und bsdex benötigen ein Referenzkonto, zumindest bsdex behält sich Annahme und Ausführung von Crypto-Transfers vor.

Bison habe ich jetzt vollständig durchgespielt. FIAT von meinem Konto bei der ING lief als einfache (!) SEPA-Überweisung binnen 45 Minuten durch. Und auch zwei Kryptoeinzahlungen wurden in weniger als 30 Minuten gebucht. Beides mit eMail-Eingangsbestätigung, also sehr gut gemacht. Zusätzlich zu den Downloads für die Aktivitäten bietet Bison sogar kostenfrei jährliche Steuerreports an. Gefällt mir.

Und zum Referenzkonto: Das funktioniert mit Bitpanda und Bison sehr gut. Warum? Weil es für meine Hausbank keine Auffälligkeiten gibt wie z.B. Bitcoin-Nennung im Verwendungszweck. Dies ist ja etwas, was bei anderen Kunden schon zu komplizierten Nachfragen und Kontokündigungen führte.

Ich denke mal, Bitcoin.de wird neue Kunden finden (müssen). Mir tut es leid...

 

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das echt? Warum nur in Englisch? Ist doch eine deutsche Webseite.

auf der Webseite finde ich dahingehend auch noch nichts.

Zitat

Trading of Tether - ETH-Chain (USDT) on Bitcoin.de

we are pleased to inform you that we are now offering one of the most requested crypto assets of our users on the Bitcoin.de marketplace. It is the stablecoin "Tether" or "USDT" for short, which basically intends to represent the US currency US dollar 1:1. Bitcoin.de exclusively uses Tether, which is managed on the Ethereum blockchain (ETH).

We would like to give selected users the opportunity to trade with the cryptocurrency Tether (USDT) already now. You have just been unlocked for the beta phase of the new USDT / EUR trading pair.

To convert euros to USDT, we offer trading in the USDT / EUR currency pair without any brokerage fee for the time being.

On the crypto/crypto marketplace, as a selected user, you can trade the BTC / USDT and ETH / USDT trading pairs with immediate effect. Other trading pairs against USDT will follow soon.

Once you've obtained Tether, you can immediately benefit from the advantages of crypto/crypto trading. For one, the trading fee on the C2C marketplace is just 0.3% compared to 0.5% when trading against euros. (Again, the fee can be reduced to as low as 0.225 by using the API). Furthermore, the settlement, i.e. the crediting of the respective purchased crypto value to your account, takes place on the crypto/crypto marketplace immediately after the trade.

So trading against Tether on the crypto/crypto marketplace has great advantages for you - both in terms of low fees and in terms of the high speed of trading. And the best part is that you can currently trade Tether against Euros without any fees.

Kind regards,
Your Bitcoin.de team

 

Bearbeitet von Sockenbart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, es funzt. Die ersten Tether habe ich im Sack.

BTC/USDT für 31k der Traumtänzer

ETH/USDT für 2k, das wird sich in den nächsten Tagen schon auf den wahren Kurs einpendeln.

Gute Lösung, super und weiter so 

und endlich in $$$Dollar, die Kurse $$$/USDT 

Bearbeitet von xyZeth
Endlich$ Tether
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.