Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Hat hier jemand mit dem HoneycombOS eine Hornet-Node auf nem RPi4 aufgebaut?

Ich wollte mal meine alte Node neu aufsetzen und komme nun an einer Stelle nicht weiter:

Wenn ich meine SSD über USB3.0 als Datenträger einbinden möchte, bekomme ich im Webinterface der Node die Medlung:

hornetctl exited with code 1 USB is not connected or not properly partitioned.

fdisk sagt mir aktuell das hier über die SSD:
 

Disk /dev/sdb: 59.6 GiB, 64023257088 bytes, 125045424 sectors                                                                                                                                                                                            
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes                                                                                                                                                                                                                    
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes                                                                                                                                                                                                   
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes                                                                                                                                                                                                      
Disklabel type: dos                                                                                                                                                                                                                                      
Disk identifier: 0x797119eb                                                                                                                                                                                                                              
                                                                                                                                                                                                                                                         
Device     Boot Start       End   Sectors  Size Id Type                                                                                                                                                                                                  
/dev/sdb1        2048 125045423 125043376 59.6G 83 Linux

Hat jemand eine Lösung dazu? Ich konnte in den Weiten des Internets nichts finden.

Ich hab schon mehrmals mit fdsik die SSD anders formatiert, aber nichts hat geholfen.

Weitere Infos:

LSB Version:    core-5.0-noarch:core-5.0-aarch64                                                                                                                                                                                                         
Distributor ID: honeycomb                                                                                                                                                                                                                                
Description:    IOTA honeycombOS 0.4.0                                                                                                                                                                                                                   
Release:        0.4.0                                                                                                                                                                                                                                    
Codename:       warrior                                                                                                                                                                                                                                

Gruß

Bearbeitet von McWinston
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb NouCoin:

Müsstest du dann jetzt nur noch belegen, nicht...?

z.B. hier: 

https://www.xayn.com/blog/how-we-use-dlt-to-fight-ai-misuse

Der xayn-Gründer Leif Lundbæk schreibt auch gerade im IOTA-Discord Channel: we did not want to make too much fuzz about the IOTA integration, as our launch is of course about us. So I asked also Dom to keep it a bit more quite. We will also share more and more news on this also when the visualization in the app itself is ready. I think this can be also very nice news for IOTA of being used in production.

Bearbeitet von Dahmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ngt:

Breaking News:

 

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Damit entledigt sich die IF der ganzen CFB, Jinn Thematik. Auch wenn ich prinzipiell bei der ganzen Sache David juristisch betrachtet im Recht gesehen habe, hat der Konflikt zwischen den beiden dem Projekt zu einem gewissen Anteil geschadet. Auch könnte man jetzt solche Floskeln ala "die IF wird erwachsen" bemühen. Zeitgleich sind jetzt aber 2 von 4 Gründern nicht mehr mit an Board. Da die Gründer aus der Kryptoszene stammen, unterstelle ich Ihnen auch eine größere Motivation, dem Token in der Zukunft des Netzwerks weiterhin eine Funktion zukommen zu lassen. Außerdem war David auch ein Workoholic und hat sicherlich nur das beste für die IF gewollt. Aber auch ein schwieriger Charakter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Iota-Juenger:

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Damit entledigt sich die IF der ganzen CFB, Jinn Thematik. Auch wenn ich prinzipiell bei der ganzen Sache David juristisch betrachtet im Recht gesehen habe, hat der Konflikt zwischen den beiden dem Projekt zu einem gewissen Anteil geschadet. Auch könnte man jetzt solche Floskeln ala "die IF wird erwachsen" bemühen. Zeitgleich sind jetzt aber 2 von 4 Gründern nicht mehr mit an Board. Da die Gründer aus der Kryptoszene stammen, unterstelle ich Ihnen auch eine größere Motivation, dem Token in der Zukunft des Netzwerks weiterhin eine Funktion zukommen zu lassen. Außerdem war David auch ein Workoholic und hat sicherlich nur das beste für die IF gewollt. Aber auch ein schwieriger Charakter 

welche Aufgabe David innerhalb der IF hatte, scheint ja keiner beantworten zu können. Seine Aussenwirkung haben viele nur als Sprücheklopfer wargenommen. Auch scheint er nicht an Gesprächen mit größeren Firmen teilgenommen zu haben oder durfte nicht(?) Ich für meinen Teil empfinde es äußerst positiv dass David die IF verlassen muss. Ich verfolge das Projekt nun seit Anfang 2017. Leider ist David nur mit negativen Äußerungen aufgefallen, mehr nicht. Wenn das Supervisory Board der  IF sich zu so einem Schritt entscheidet, steckt da sicherlich keine Kleinigkeit hinter. Es wird vermutlich eine sehr interessante Woche werden.

Bearbeitet von Gobbli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, BL4uTz said:

Also 2 von 4 "devs" sind damit weg und wer arbeitet derzeit an dem Projekt, wenn überhaupt jemand daran "arbeitet"

Naja, die 2 waren wohl nicht mehr diejenigen die wirklich an dem "neuen" IOTA gecodet haben. 
Aber was bleibt inzwischen überhaupt noch vom ursprünglichen IOTA übrig? Eigentlich nichts, außer die angebliche "feeless". 

Ich tippe ja auf ein Rebranding bei IOTA in 2021 ;) . Dann kann das geyhpe von vorne beginnen mit neuem Namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb thewave:

Naja, die 2 waren wohl nicht mehr diejenigen die wirklich an dem "neuen" IOTA gecodet haben. 
Aber was bleibt inzwischen überhaupt noch vom ursprünglichen IOTA übrig? Eigentlich nichts, außer die angebliche "feeless". 

Ich tippe ja auf ein Rebranding bei IOTA in 2021 ;) . Dann kann das geyhpe von vorne beginnen mit neuem Namen.

ist oder war nicht der gesamte kryptomarkt gehyped?
und das ein co founder rausgeschmissen wurde zeigt doch nur, dass die iota foundation selbstständig und erwachsen geworden ist. die ist lange nicht mehr abhängig.

die bitcoin entwickler von bitcoin core wechseln sich auch ab und zu. das ist dezentralität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, BL4uTz said:

und wer arbeitet derzeit an dem Projekt, wenn überhaupt jemand daran "arbeitet"

Huh?

Jetzt bin ich ja schon nicht besonders informiert, aber selbst ich habe mitbekommen, dass dieses Jahr einiges passiert ist.

Diesen Sommer kam erst ein größeres Update raus, ("Iota 1.5") das sowohl die möglichen TPS als auch die Latenz um den Faktor 10 verbessert hat. DIe bisherigen Nodes in Java wurden durch Nodes in Go ersetzt, was höhere Performance, weniger CPU und weniger Speicherverbrauch gebracht hat.

Die nächste Version ("Iota 2.0") hat wohl diese Tage das Testnetz bekommen und soll im Frühjahr 21 (?) ausgerollt werden. Ab Iota 2.0 entfällt dann auch der Coordinator. Der Tangle soll dann im Dauerbetrieb 3000 TPS können, was "privat" bei den Iota-Devs schon klappt.

Außerdem - laut Github-Aktivität gehört Iota wohl zu den ziemlich aktiven Coins.
https://github.com/iotaledger

Bearbeitet von PeWi
-verbrauch ergänzt
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb BL4uTz:

Also 2 von 4 "devs" sind damit weg und wer arbeitet derzeit an dem Projekt, wenn überhaupt jemand daran "arbeitet"

Ist dir überhaupt bewusst, wie groß die Anzahl an EntwicklerInnen bei der IF ist?

Die IF hat über 100 MitarbeiterInnen und davon sind bestimmt 50% in der Entwicklungsabteilung. Oh man...

Du klingst so blauäugig, dass du bestimmt denkst, dass ein Dominic Schiener im Job noch coded xD

Die wirklichen CoderInnen ala Hans Moog sitzen „da darunter“ 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2020 um 14:06 schrieb PeWi:

Huh?

Jetzt bin ich ja schon nicht besonders informiert, aber selbst ich habe mitbekommen, dass dieses Jahr einiges passiert ist.

Diesen Sommer kam erst ein größeres Update raus, ("Iota 1.5") das sowohl die möglichen TPS als auch die Latenz um den Faktor 10 verbessert hat. DIe bisherigen Nodes in Java wurden durch Nodes in Go ersetzt, was höhere Performance, weniger CPU und weniger Speicher gebracht hat.

Die nächste Version ("Iota 2.0") hat wohl diese Tage das Testnetz bekommen und soll im Frühjahr 21 (?) ausgerollt werden. Ab Iota 2.0 entfällt dann auch der Coordinator. Der Tangle soll dann im Dauerbetrieb 3000 TPS können, was "privat" bei den Iota-Devs schon klappt.

Außerdem - laut Github-Aktivität gehört Iota wohl zu den ziemlich aktiven Coins.
https://github.com/iotaledger

Da bist Du definitiv besser informiert, ich habe doch nie behauptet dass ich irgendwelches Wissen über IOTA habe. 
Deshalb frage ich ja wer derzeit daran arbeitet , oder ob überhaupt daran gearbeitet wird 

 

vor 6 Stunden schrieb McWinston:

Ist dir überhaupt bewusst, wie groß die Anzahl an EntwicklerInnen bei der IF ist?

Die IF hat über 100 MitarbeiterInnen und davon sind bestimmt 50% in der Entwicklungsabteilung. Oh man...

Du klingst so blauäugig, dass du bestimmt denkst, dass ein Dominic Schiener im Job noch coded xD

Die wirklichen CoderInnen ala Hans Moog sitzen „da darunter“ 

Ne war mir nicht bewusst, hast du quellen dazu? 

 

Kann verstehen das hier eine etwas kritische Frage direkt als angriff gewertet wird , wegen den BTC Maximalsten, aber ich bin keiner davon. 

Bearbeitet von BL4uTz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BL4uTz:

Da bist Du definitiv besser informiert, ich habe doch nie behauptet dass ich irgendwelches Wissen über IOTA habe. 
Deshalb frage ich ja wer derzeit daran arbeitet , oder ob überhaupt daran gearbeitet wird 

 

Ne war mir nicht bewusst, hast du quellen dazu? 

https://www.iota.org/foundation/team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb BL4uTz:

Ne war mir nicht bewusst, hast du quellen dazu? 

Ich verstehe deine Logik nicht.

wenn dich sowas interessiert, dann ist es doch ein Leichtes, auf deren Homepage und dann auf den Link „Team“ zu klicken. So etwas ist doch bei Unternehmenswebseiten total gängig. Das weiß man eigentlich.

Lässt du dir immer alles nur servieren?

Haust irgendwelche Behauptungen raus und schaffst es nicht mal diese Behauptungen vorher wenigsten für dich selber zu belegen. Ganz schlechte Argumentationsweise.

  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig, der iota Aufsichtsrat besteht aus genau 2 Leuten, nämlich Clint Walker (kam ca.September 2019) und Richard Soley (kam ca. Mai 2018) und die zwei können dann wenn sie einig sind, auch jeden Gründer (die das ganze seit 2015 aufgebaut haben) einfach mal feuern?

Habe mal früher irgendwann Video von David Sønstebø gesehen, wo er sogar die deutschen Wörter Stiftung und Satzung kannte, nur glaubt ihr ihm war auch klar als das gegründet wurde, dass er dann später selbst mal gefeuert werden kann?

Andere Frage, was ist mit den unclaimed iotas (die Sønstebø nicht mit CFB teilen wollte). Behält er die trotz Rauswurf (oder wurde er evtl. deswegen rausgeworfen?!) oder kommen die jetzt in Hände der Foundation?

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, user2748 said:

... und die zwei können dann wenn sie einig sind, auch jeden Gründer (die das ganze seit 2015 aufgebaut haben) einfach mal feuern?

Habe mal früher irgendwann Video von David Sønstebø gesehen, wo er sogar die deutschen Wörter Stiftung und Satzung kannte, nur glaubt ihr ihm war auch klar als das gegründet wurde, dass er dann später selbst mal gefeuert werden kann?

Erklär mal bitte wie du auf solche Mutmaßungen kommst. Kennst du dich gut mit Stiftungsrecht aus? Dann hau raus.

Und bitte mehr als "habe mal video gesehen". 

Und ganz generell: was hat das alles damit zu tun, dass David Sonstebo evtl die deutschen Wörter "Satzung" und "Stiftung" kannte.

Bearbeitet von thewave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb thewave:

Erklär mal bitte wie du auf solche Mutmaßungen kommst.

Welche Mußmaßungen? Ich habe Fragen gestellt und lt. iota-Foundation Seite besteht dort der Aufsichtsrat (Supervisory Board) aus den zwei genannten Personen, Link

 

vor 45 Minuten schrieb thewave:

Und ganz generell: was hat das alles damit zu tun, dass David Sonstebo evtl die deutschen Wörter "Satzung" und "Stiftung" kannte.

Das war damals längere Geschichte, hat sich auch zeitlich etwas hingezogen und wenn ichs richtig in Erinnerung haben, gabs hier zwischen Sonstebo und Dominik Schiener auch paar kritische Gespräche, weil es ist halt nicht so einfach und so was gabs vorher auch nicht in Deutschland, sprich iota ist die erste gemeinnützige Stiftung mit Krypto-Hintergrund geworden und da gibts halt alle möglichen Vorgaben und daher kam es dann auch das Sonstebo diese deutschen Wörter kannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, user2748 said:

Welche Mußmaßungen? Ich habe Fragen gestellt und lt. iota-Foundation Seite besteht dort der Aufsichtsrat (Supervisory Board) aus den zwei genannten Personen, Link

 

Hör doch bitte auf mit sowas. Kennst du dich mit Stiftungsrecht aus oder nicht? Das ist eine einfache Frage, die du beantworten kannst. Kennst du dich aus wie eine Stiftung als Rechtspersönlichkeit vertreten wird? Weißt du wie in einer solchen Stiftung, die "feuerungen" von denen du sprichst ablaufen? 

Den Quatsch in deinem 2. Absatz habe ich mir nach den ersten wörtern gar nicht weiter durchgelesen...

Bearbeitet von thewave
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb thewave:

Hör doch bitte auf mit sowas. Kennst du dich mit Stiftungsrecht aus oder nicht? Das ist eine einfache Frage, die du beantworten kannst. Kennst du dich aus wie eine Stiftung als Rechtspersönlichkeit vertreten wird? Weißt du wie in einer solchen Stiftung, die "feuerungen" von denen du sprichst ablaufen? 

Nein, weiß ich nicht, daher frage ich ja. Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, user2748 said:

Nein, weiß ich nicht, daher frage ich ja. Wo ist das Problem?

Siehst du. Hast keine ahnung wie das rechtlich abläuft und stellst wilde spekulationen auf, dass Clint Walker und Richard Soley alles und jeden "feuern" (übrigens eine sehr adäquate terminologie deinerseits :D) können. Und jetzt stell dich nicht dümmer als du bist und tu nicht so als sei das eine ganz normale Frage gewesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.