Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Iota-Juenger:

mmmh. Hast du noch Zugriff auf Trinity? Dort sollte man den Ledger-Index erfahren können. 

Hab ich eben auch gelesen.
Angeblich wurde der damals bei der Erstellung angezeigt ... also ich notiere mir solche Sachen eigentlich immer ...

In Trinity komme ich hier nicht weiter. 🙈🙈


Trinitymigra.thumb.jpg.9491468c2f2b90e1c9a1da5a5942d02e.jpg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Amsi:

Hab ich eben auch gelesen.
Angeblich wurde der damals bei der Erstellung angezeigt ... also ich notiere mir solche Sachen eigentlich immer ...

In Trinity komme ich hier nicht weiter. 🙈🙈


Trinitymigra.thumb.jpg.9491468c2f2b90e1c9a1da5a5942d02e.jpg
 

Ich kopiere mal aus dem IOTA-Discord:

"Wenn alle Stricke reißen, ich hab irgendwann mal ein Skript geschrieben um den Index zu suchen... Dafür muss man aber am besten die Adresse kennen auf denen die Funds liegen. Und man bricht die Sicherheit des ledgers damit." 

Solltest du an der Variante Interesse haben, lass mich das wissen. Dann organisiere ich das Skript. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Hab ich eben auch gelesen.
Angeblich wurde der damals bei der Erstellung angezeigt ... also ich notiere mir solche Sachen eigentlich immer ...

In Trinity komme ich hier nicht weiter. 🙈🙈


Trinitymigra.thumb.jpg.9491468c2f2b90e1c9a1da5a5942d02e.jpg
 

Im  https://www.iota-talk.com  gibt es hinweise wie du dennoch Trinity nutzen kannst, zumindest zum " Nachschauen " 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Trulla:

Nö, dafür habe ich keine Lust Zeit zu investieren. Hinweis habe ich gegeben, Arbeit/ Suche kann er selber investieren

 

gruß , frohe und besinnliche Tage wünsche ich 

 

 

Unter Www.google.de findet man übrigens auch gute Motivationshilfen. Nur so als Tipp ;)

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Amsi:

Hab ich eben auch gelesen.
Angeblich wurde der damals bei der Erstellung angezeigt ... also ich notiere mir solche Sachen eigentlich immer ...

In Trinity komme ich hier nicht weiter. 🙈🙈


Trinitymigra.thumb.jpg.9491468c2f2b90e1c9a1da5a5942d02e.jpg
 

Ich bin mir nicht sicher, wie ich es hinbekommen habe, allerdings habe ich es geschafft, nochmal in Trinity in die Kontoverwaltung zu gelangen, in der man sich auch Seed und Co anzeigen lassen kann. Ich habe Trinity ohne bestehende Internetverbindung gestartet. Anschließend habe ich mit geöffneter Software die Verbindung wieder hergestellt und mich nochmal versucht anzumelden. Ich habe auch etwas an den Node-Optionen umgestellt, bin mir aber nicht sicher, ob das obligatorisch für den Erfolg gewesen ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch was zu den Bedingungen zu Shimmer und Assembly. So ganz blicke ich  da noch nicht durch, was die beiden wollen bzw. worauf das hinausläuft. Scheint auf jeden Fall keine kurzfristige Sache zu sein - wobei ich immer denke, je mehr Zeit vergeht, desto mehr entwickelt die Konkurrenz.

https://www.btc-echo.de/news/ist-denn-heut-schon-weihnachten-token-drop-bei-iota-131502/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb chip:

Hier ist noch was zu den Bedingungen zu Shimmer und Assembly. So ganz blicke ich  da noch nicht durch, was die beiden wollen bzw. worauf das hinausläuft. Scheint auf jeden Fall keine kurzfristige Sache zu sein - wobei ich immer denke, je mehr Zeit vergeht, desto mehr entwickelt die Konkurrenz.

https://www.btc-echo.de/news/ist-denn-heut-schon-weihnachten-token-drop-bei-iota-131502/

Was ist das Shimmer-Token bzw. das Shimmer-Netzwerk? IOTA ist dabei, ein Testnetz aufzubauen, um zukünftige Weiterentwicklungen vorab zu testen, bevor sie ins Mainnet eingespielt werden. Diese Funktion soll das Shimmer-Netzwerk übernehmen. Durch diverse NFT-Sells etc., die später im Shimmer-Netzwerk gedropped werden, wird Geld in das Shimmer Netzwerk gepumpt. Ergo bekommt das Testnetz mit dem Shimmer-Coin einen Wert zugewiesen. Dadurch wird das gesamte Netzwerk attraktiver, auch für Haker! Wodurch man eine möglichst realistische Testumgebung für zukünftige Weiterentwicklungen bekommt. bevor sie ins Mainnet gehen. Natürlich vorausgesetzt, der Shimmer-Coin wird gelistet.

Assembly ist ein gebührenloses Multi-Chain-Netzwerk, um Smart Contracts zu entwickeln, zu verbinden und bereitzustellen.
Grundsätzlich ist das Erstellen von Smart Contracts kostenlos, lediglich die Gebühren für die Validierung kommen auf den Nutzer zu. Da jedoch der Markt diesen Preis regelt, ist es möglich, dass sich Entwickler zukünftig den günstigsten Anbieter unter mehreren aussuchen können.

Ganz wichtig hierbei ist aber: Solange diese an keiner Börse gelistet sind, sind diese beide Tokens komplett wertlos. Von Assembly verspreche ich mir viel. Shimmer kann wertvoll werden, muss aber nicht. Technisch vergleichbar wäre wohl der KUSAMA-Coin. Dieser bietet eine experimentelle Entwicklungsumgebung für Polkaldot. Kusama hat mehr als vertausendfacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das hast du falsch gelesen. Ich konnte eine Adresse bei Firefly mit meinem verknüpften Ledger S erstellen und die Staking Möglichkeit gibt es auch. Ich habe es zwar noch nicht selbst aktiviert, weil ich noch nicht meinen gesamten Bestand drauf habe, aber ich wüsste nicht warum es nicht gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb chip:

ich dachte, das geht erst am 28. los???

Am 28.12. beginnt die Ausschüttung der Token… jetzt nennen sie es Pre-Staking-Phase.

vor 10 Minuten schrieb chip:

Und wie macht ihr das mit der Steuer?

Ich habe deswegen auch viel hin und her überlegt. Ich muss meine IOTAs ja erst versteuern, wenn ich die verkaufe und ich muss dir ehrlich sagen, dass ich selbst bei einem fortsetzenden Bullrun mit neuem ATH (es soll ja Wunder geben) noch nicht verkaufen werde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb chip:

ich dachte, das geht erst am 28. los???

 

Und wie macht ihr das mit der Steuer?

Es gibt da kein Problem mit der Steuer. Wenn Assembly und Shimmer nicht gelistet werden bzw. kaum was wert sind lass ich die einfach liegen und niemand wird erfahren das die IOTA fürs Staking benutzt wurden. Hab mich auch mit meinem Steuermenschen abgesprochen und er sieht da absolut kein Problem drin.
 

Sollten die 2 anderen Coins doch was wert sein und ich verkaufe die zahle ich halt die Steuern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb chip:

ich dachte, das geht erst am 28. los???

 

Und wie macht ihr das mit der Steuer?

Ich habe mir für das Staking neue Coins angeschafft. Mein HoDL Portfolio fasse ich deswegen nicht an. Nach dem Staking verkaufe ich die iotas und versteuere die möglichen Gewinne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmal zur Erinnerung, mir stellen sich noch mindestens zwei Fragen:

1. Was ist mit IOTAs, die man länger als ein Jahr hält, also damit steuerfrei sind, und also erst nach diesem Jahr fürs Staken nutzt. Gibt es nicht so ein Gesetz, das besagt, was einmal steuerfrei war, bleibt es auch?

2. Wenn man seine IOTAs zum Staken nutzt und die erzielten coins nicht IOTAs sind, sondern Shimmer oder Assembly, die zum Zeitpunkt der Ausschüttung nichts wert sind/sein können. Was ist dann steuerlich mit den IOTAs? Bleiben die dann weiterhin steuerfrei nach einem Jahr oder kommt es dann drauf an, ob Shimmer/Assembly später einen Wert bekommen? 

Bei 2. würde ich als Laie sagen, wenn Shimmer und Assembly nichts wert sind zum Zeitpunkt der Ausschüttung, bleibt IOTA steuerfrei, egal was die Zukunft ist. Dann gab es ja quasi gar keinen Zins (oder wie man das nennen will). Und was damit später an Wertzuwachs passiert, geht ja die Vergangenheit nichts mehr an. 

Dass man die Shimmer und Assembly versteuern muss als Einnahme, wenn sie an Wert gewinnen, ist klar. Mir geht es aber hier in erster Linie um den "Muttercoin" IOTA, den ich ja schon viel länger als ein Jahr halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, NewWorld said:

Es gibt da kein Problem mit der Steuer. Wenn Assembly und Shimmer nicht gelistet werden bzw. kaum was wert sind lass ich die einfach liegen und niemand wird erfahren das die IOTA fürs Staking benutzt wurden. Hab mich auch mit meinem Steuermenschen abgesprochen und er sieht da absolut kein Problem drin.

hast Du das von IOTA-Jünger nicht gelesen?  :

Die Coins also iota, shimmer und Assembly liegen alle auf der selben Adresse. Das sollte man wissen, wenn man seine Steuererklärung macht 

Ich sehe das auch so wie er und es wird gute tracking-Software geben bzw. gibt es schon, mit der die Behörden easy arbeiten können. Also lieber mit dem Verlängern der Haltefrist rechnen. Aber wenn man an das Projekt glaubt, sollte das nicht das Kriterium sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das IST ein Kriterium: 1. wartet man ja schon (die meisten zumindest) länger als ein Jahr, ist also schon steuerfrei mit IOTA selbst. Das will man nicht ändern! 

2. sind 10 Jahre in der Kryptowelt eine Ewigkeit. NIEMAND weiß, was in 10 Jahren ist: IOTA kann da völlig wertlos sein und ein netter gescheiterter Versuch, kann weiterhin bei einem Euro rumdümpeln oder 50 Euro wert sein oder alles dazwischen. 

Wer will solange warten, wenn er die Steuerberfreiung nicht aufgeben will? Ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben mal ein paar IOTA auf die neue Firefly Wallet gesendet - funktioniert sehr gut. Selbst die Auszahlung von Bitfinex ging binnen weniger Minuten und war sofort auf der Firefly, incl. Pushnachricht.

Passt für mich, scheint zu funktionieren! :) 

ETH ist hier im Gegensatz ein riesen Krampf mit den ganzen Gaspreisen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chip:

Wer will solange warten, wenn er die Steuerberfreiung nicht aufgeben will? Ich nicht.

Dann verkaufe deine IOTA nach dem Staking an einen Kumpel und kaufe sie für den gleichen Preis zurück, dann musst du zwar ein Jahr auf die Steuerfreiheit warten aber ist immer noch besser als 10.

Wenn du es ganz genau wissen möchtest dann musst du halt mit dem sprechen der deine Steuererklärung macht bzw. abrechnet. Meiner sagte mir dass das alles kein Problem werden wird und wir alles wie immer machen. Das ich auf die neuen Coins steuern zahlen muss wenn ich die innerhalb eines Jahres verkaufe ist mir klar.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb chip:

Und wie macht ihr das mit der Steuer?

Ich gehe auch davon aus, dass sich eine bereits erlangte Steuerfreiheit nicht im Nachhinein ändert. Also meine Stakingiotas sind alle steuerfrei aber um sicherzugehen habe ich nur gut 10% ins Staking gepackt. Die werd ich im Zweifelsfall eh nie verkaufen…

Die Idee, ein paar Iotas nur fürs Staking zuzulegen und sie nach den 90 Tagen wieder abzustoßen, find ich aber auch echt gut, werd ich mir bis übermorgen überlegen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Flir:

 

Die Idee, ein paar Iotas nur fürs Staking zuzulegen und sie nach den 90 Tagen wieder abzustoßen, find ich aber auch echt gut, werd ich mir bis übermorgen überlegen…

Viel Spaß bei der Umsetzung. Der einzige Ort im Krypto-Space wo du aktuell noch iotas bekommst und auszahlen kannst ist aktuell Finex. 

Vielleicht hat Bitpanda die Möglichkeit der Auszahlung wieder aktiviert. Aber ansonsten wird das schwerer als man denkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.