Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb chip:

@IOTA-Jünger

Vielen Dank auch von mir für den Tipp, wie man die alte Trinity zum Leben erwecken kann. Wollte belegen können, dass ich im Juni 2021 die auf die Firefly-Wallet gesendeten IOTAs nicht gekauft habe, sondern nur übertragen von der Trinity-Wallet. Leider steht in der Trinity-Wallet keine Kontobewegungen, nur die letzte Tranksaktion zur Firefly. Ich fürchte, meine letzten Transaktionen waren bei der Trinity ganz am Anfang der Wallet (2017? Oder 2018) und seitdem habe ich ja überhaupt keine Veränderung gehabt. So kann ich leider überhaupt nicht nachweisen, wann ich die IOTAs (und zu welchem Preis) gekauft habe. Na ja, müsste ich, um ganz sicherzugehen, wieder bis Juni warten.

Ist natürlcih ein bisschen ungeschickt, weil ich vielleicht  staken wollte, am Ende des Stakens (mit 0 Wertzuwachs!) meine IOTAs verkaufen und gleich wieder "neue" IOTAs kaufen wollte - so wäre die Steuer auf jeden Fall nur 1 Jahr und nicht 10. Mist.

Damit könntest du Probleme bekommen. Stichwort: Mittelherkunftsnachweis. Je nach Finanzamt und/oder auch Krypto-Börse musst du den kompletten Weg des Geldes darlegen. €-->Börse-->Wallet-->Börse-->€

Ich denke nicht, dass für das Pre-Crysalis Netz noch eine Node online ist, mit der die komplette Historie bis 2017 angezeigt bekommst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für den Hinweis. So ein Mist. Gerade weil ich die IOTAs ja mehrere Jahre überhaupt nicht bewegt habe. Habe echt keine Lust, für was Steuern zu zahlen, die eigenltich gar nicht erhoben werden dürften. 

 

Edit: Und wenn ich ein Jahr warte in der Firefly-WAllet, also die IOTAs über ein Jahr liegen lasse und dann erst verkaufe? Dann sieht man ja in der Firefly, dass ich sie vor über einem Jahr bekommen habe. Oder reicht das etwa auch nicht, weil ich den Kauf nicht mehr dokumentieren kann vor 4 Jahren?

Bearbeitet von chip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb chip:

Ja, danke für den Hinweis. So ein Mist. Gerade weil ich die IOTAs ja mehrere Jahre überhaupt nicht bewegt habe. Habe echt keine Lust, für was Steuern zu zahlen, die eigenltich gar nicht erhoben werden dürften. 

 

Edit: Und wenn ich ein Jahr warte in der Firefly-WAllet, also die IOTAs über ein Jahr liegen lasse und dann erst verkaufe? Dann sieht man ja in der Firefly, dass ich sie vor über einem Jahr bekommen habe. Oder reicht das etwa auch nicht, weil ich den Kauf nicht mehr dokumentieren kann vor 4 Jahren?

Dazu kann ich auch nichts sagen. Ich denke du solltest dich zu dem Zeitpunkt mit einem Fachmann zusammensetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chip aber du wirst doch noch wissen, wo du die Token gekauft hast, oder etwa nicht? Wenn alle Stricke reißen, kannst du dich doch immernoch bei deinem Broker oder Börse einloggen und dort aus die Käufe nachweisen.

Also ichw eiss genau, wann ich wo Token gekauft habe und kann so auch die Käufe belegen.

Bearbeitet von McWinston
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Anstieg in der letzten Stunde hing hauptsächlich damit zusammen, dass Binance die Auszahlung von IOTA wieder eröffnet hat. Ist inzwischen aber auch schon wieder suspendiert. Diese Exchange ist nur noch eine Shitshow.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb chip:

Ja, danke für den Hinweis. So ein Mist. Gerade weil ich die IOTAs ja mehrere Jahre überhaupt nicht bewegt habe. Habe echt keine Lust, für was Steuern zu zahlen, die eigenltich gar nicht erhoben werden dürften. 

 

Edit: Und wenn ich ein Jahr warte in der Firefly-WAllet, also die IOTAs über ein Jahr liegen lasse und dann erst verkaufe? Dann sieht man ja in der Firefly, dass ich sie vor über einem Jahr bekommen habe. Oder reicht das etwa auch nicht, weil ich den Kauf nicht mehr dokumentieren kann vor 4 Jahren?

https://explorer.iota.org/legacy-mainnet

Schau mal hier, ob du unter deiner Adresse noch Informationen findet. Das ist der Explorer, der die Daten vor der Netzwerk-Migration zur Verfügung stellt. Wenn du da nichts findest, dann findest du deine Historie nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update von mir betreffend der Migration zu Firefly.
Hatte erst jetzt wieder Zeit und Lust weiter zu schauen - stehe leider beim selben Schritt an, habe mittlerweile aber eigentlich Gewissheit, dass mein Index 0 sein müsste.

Ich hatte versucht Trinity ohne Internetverbindung zu starten und anschließend zu aktivieren, jedoch komme ich grundsätzlich über folgenden Screen nicht hinaus.
Kann noch so oft auf "Wiederholen" oder "Node wechseln" klicken.

Trinitymigra.thumb.jpg.9491468c2f2b90e1c9a1da5a5942d02e.jpg


Ich habe mich dann durch die paar dennoch vorhandenen Einstellungen (oben links auf die 3 Linien klicken) geklickt und unter Trinity -> Optionen -> Erweiterte Einstellungen habe ich dann den Punkt "Status exportieren" gefunden.

Da steht dabei "Der Status-Export wird eine Textdatei mit Informationen zu deinem Konto (Transaktionen, Adressen), Trinityversion, sowie für Trinity relevante Dateinamen auf deinem Gerät speichern."
Vielleicht könnte dieser Export auch für @chipinteressant sein - eventuell siehst du in der Logdatei mehr Transaktionen als in der normalen GUI.

Auf jeden Fall sehe ich in dieser TXT-Datei meine (mir ohnehin bekannte) Adresse und darunter sehe ich auch den Index - nämlich 0.
hmhmhm ....
Auf dieser angezeigten Adresse mit Index 0 liegen auch definitiv meine IOTA, ich habe das soeben auch nochmal mit dem Tangle Explorer geprüft.

Wenn ich aber Firefly starte und die Migration durchführen will, findet Firefly einfach keine Balance ...

Kann es eventuell dran liegen, dass in Trinity diese Datenmigration nicht stattgefunden hat?
Ich gebe zu, ich hatte Trinity davor auch schon länger nicht benutzt.

Firefly ist übrigens in Version 1.2.0 gestartet, wie auch hier schon empfohlen wurde, da es in 1.3.0 wohl aktuell noch mehrere Probleme gibt.

Noch jemand eine Idee? :ph34r:@Iota-Juenger?


EDIT: Ich glaube es geht nun, es steht zumindest seit einigen Minuten "Migrating funds..." - so weit war ich noch nie.
Ich hatte nun die beiden Ledger-Apps nochmal deinstalliert und neu installiert sowie auch nochmal die Firefly Wallet.

Bearbeitet von Amsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Iota-Juenger, das werde ich mal testen. Die Adresse steht in Trinity, oder?

@Amsi

Ich hatte auch schon .txt Datei exportiert, aber da steht  bei mir nur unleserliches Kauderwelsch. Hab das mehrfach probiert. Das reicht niemals fürs Finanzamt, selbst wenn da der Eintrag zu lesen wäre, wann ich meine IOTAs auf Trinity geschoben habe. Das ist ja schon mehrere Jahre her und seitdem habe ich die IOTAs, genau wie du, nie mehr angerührt.

Ich habe gestern genau wie du bei deinem Screenshot lange rumgemacht, bis ich endlich in Trinity drin war (leider ohne Erfolg, es standen überhaupt keine Transaktionen da außer der letzten im Juni bei mir = Transaktion in die neue Firefly. Ich glaube, meine Transaktion damals nach Trinity ist schon zu lange her, als dass sie Trinity anzeigt - leider.

Probier einfach rum und verstelle die Schalter zu den Nodes, Automatik usw. - irgendwann ging es bei mir, ich kann dir nicht mehr genau sagen wie (war heilfroh, dass ich das alte Passwort noch gefunden habe...).

 

Edit: Die Anmeldung geht so, habs nochmal ausprobiert: Trinity OHNE Internetverbindung starten, bis du zur Eingabe des PW aufgefordert bist. JETZT Internetzugang wiederherstellen und PW eingeben. Sollte klappen.

Wenn nicht, in Einstellungen bzw. Optionen den automatischen Node deaktivieren, nur Standard-Node zulassen und PW bei Internetzugang eingeben.

Wichtig ist: KEIN Internetzugang beim Aufruf von Trinity, bis du drin bist.

Bearbeitet von chip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Iota-Juenger

Hab deinen Rat befolgt und in deinen Link (ist übrigens klasse!) mein "Bundel-Hash" vom Juni eingegeben, da tauchen dann einzelne Transaktionen auf, die zusammen den Transfer nach Firefly darstellen. Leider kann ich keine Möglichkeit entdecken, die weitere VErgangenheit anzeigen zu lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb chip:

@Iota-Juenger

Hab deinen Rat befolgt und in deinen Link (ist übrigens klasse!) mein "Bundel-Hash" vom Juni eingegeben, da tauchen dann einzelne Transaktionen auf, die zusammen den Transfer nach Firefly darstellen. Leider kann ich keine Möglichkeit entdecken, die weitere VErgangenheit anzeigen zu lassen. 

Du kannst dich doch im Explorer immer weiter nach vorne klicken. Einfach auf den Bundle Link klicken > dann die neue Transaktion > Adresse > Bundle etc.) Spiel mal einfach mit den jeweiligen Transaktionslinks herum. Da findet man sich relativ zügig zurecht find ich. Wenn du auf den Bundle Link drückst, bekommst du das Transaktionsbundele angezeigt, also Inputs die gelegentlich aus mehreren Adressen eines Seeds bestehen, und Outputs zu denen dann gesendet wurde

Wenn du folgen willst wo die Iotas hin sind, immer den jeweiligen roten negativen Werten folgen. Willst du gucken wo sie herkommen, folgst du den grünen positiven Transaktionen.

Vielleicht wirst du darüber noch fündig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Amsi:

Update von mir betreffend der Migration zu Firefly.
Hatte erst jetzt wieder Zeit und Lust weiter zu schauen - stehe leider beim selben Schritt an, habe mittlerweile aber eigentlich Gewissheit, dass mein Index 0 sein müsste.

Ich hatte versucht Trinity ohne Internetverbindung zu starten und anschließend zu aktivieren, jedoch komme ich grundsätzlich über folgenden Screen nicht hinaus.
Kann noch so oft auf "Wiederholen" oder "Node wechseln" klicken.

Trinitymigra.thumb.jpg.9491468c2f2b90e1c9a1da5a5942d02e.jpg


Ich habe mich dann durch die paar dennoch vorhandenen Einstellungen (oben links auf die 3 Linien klicken) geklickt und unter Trinity -> Optionen -> Erweiterte Einstellungen habe ich dann den Punkt "Status exportieren" gefunden.

Da steht dabei "Der Status-Export wird eine Textdatei mit Informationen zu deinem Konto (Transaktionen, Adressen), Trinityversion, sowie für Trinity relevante Dateinamen auf deinem Gerät speichern."
Vielleicht könnte dieser Export auch für @chipinteressant sein - eventuell siehst du in der Logdatei mehr Transaktionen als in der normalen GUI.

Auf jeden Fall sehe ich in dieser TXT-Datei meine (mir ohnehin bekannte) Adresse und darunter sehe ich auch den Index - nämlich 0.
hmhmhm ....
Auf dieser angezeigten Adresse mit Index 0 liegen auch definitiv meine IOTA, ich habe das soeben auch nochmal mit dem Tangle Explorer geprüft.

Wenn ich aber Firefly starte und die Migration durchführen will, findet Firefly einfach keine Balance ...

Kann es eventuell dran liegen, dass in Trinity diese Datenmigration nicht stattgefunden hat?
Ich gebe zu, ich hatte Trinity davor auch schon länger nicht benutzt.

Firefly ist übrigens in Version 1.2.0 gestartet, wie auch hier schon empfohlen wurde, da es in 1.3.0 wohl aktuell noch mehrere Probleme gibt.

Noch jemand eine Idee? :ph34r:@Iota-Juenger?


EDIT: Ich glaube es geht nun, es steht zumindest seit einigen Minuten "Migrating funds..." - so weit war ich noch nie.
Ich hatte nun die beiden Ledger-Apps nochmal deinstalliert und neu installiert sowie auch nochmal die Firefly Wallet.

Hat alles geklappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Hat alles geklappt?

Steht immer noch "Migrating funds...". 😬

Ich glaube ja nicht, dass sich da noch etwas tut (läuft immerhin seit ca. einer Stunde), aber ich warte halt dennoch - hab noch nicht genau überlegt bzw. nach Lösungen gesucht, wie ich sosnt weitermache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Amsi:

Steht immer noch "Migrating funds...". 😬

Ich glaube ja nicht, dass sich da noch etwas tut (läuft immerhin seit ca. einer Stunde), aber ich warte halt dennoch - hab noch nicht genau überlegt bzw. nach Lösungen gesucht, wie ich sosnt weitermache.

Ich kenne Fälle, bei denen dies ähnlich gelaufen ist. Der Rechner wurde dann 24 Std. einfach nicht "angefasst". Beim anschließenden Neustart von firefly waren die Funds migriert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich mache nach Ewigkeiten die Migration ins neue Netzwerk.

Das Guthaben wurde nach der Installation der Firefly Wallet erkannt aber der Prozess " Guthaben migrieren" läuft mittlerweile fast 5 Stunden.

Ist das normal oder warte ich vergebens auf ein Ende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Latze:

Moin, ich mache nach Ewigkeiten die Migration ins neue Netzwerk.

Das Guthaben wurde nach der Installation der Firefly Wallet erkannt aber der Prozess " Guthaben migrieren" läuft mittlerweile fast 5 Stunden.

Ist das normal oder warte ich vergebens auf ein Ende?

Es gibt mehrere Fälle bei denen auch so ablief. Diese Personen haben dann irgendwann einfach alles neu gestartet, dann war es aber schon migriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Steuer nach BMF-Entwurf.

Da muss man ja gestakte Coins 10 Jahre halten für Steuerfreiheit. Bedingungen sind: 1. Man selbst gibt eine Leistung dem Adressaten der Coins, und seien es auch nur in Form von Daten (Adresse, Alter, E-Mail...). Machen wir nicht, wir klicken nur auf einen Button, damit man seine Entscheidung überhaupt kund tun kann => keine Leistung!

2. Man erhält (sehr wahrscheinlich in Form von denselben Coins, also IOTA - ist bei uns nicht der Fall, da andere Coins! ; aber selbst wenn nicht kein Problem:  ) fürs Staken ein Einkommen - und das ist bei Shimmer und Assembly nicht der Fall, die sind nämlich wertlos und können auch nicht veräußert werden in den ersten 3 Monaten. Also: erhaltene Werte = 0.

3. Die Coins sind während des Stakens dem ursprünglichen Besitzer nicht zugänglich. So weit ich weiß, bleiben unsere IOTAs aber in  UNSERER Wallet, oder? Wenn ja, wäre das das 3. Kriterium ,das nicht zutrifft, um die 1-Jahresfrist auf 10 zu erhöhen.

Das alles ist recherchiert und der Entwurf sind unter Vorbehalt - da kann sich also noch was ändern, bis es entsprechende Klagen gibt am End. Dauert bestimmt noch einige Jahre, eh man GEwissheit hat...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb chip:

Staked (eigentlich ist die Bezeichnung ja falsch) ihr eher Shimmer oder Assembly? Oder habt ihr das aufgeteilt?

Warum aufteilen? Du kannst beide mit 100% Iota Airdrop'en. Welchen Sinn hätte es nur bei einem der beiden Airdrop's mitzumachen.

Lieber etwas haben was nichts wert ist, als es nicht zu haben, falls es etwas wert ist. 😏

Bearbeitet von Gast
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.