Zum Inhalt springen

Krise?


BitcoinNow

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Oder ist es mal wieder so, dass Diversifizierung Trumpf ist und einfach die offene Kreditsumme zu halbwegs gleichen Teilen in BTC, Fiat und Gold gestreut werden sollte um halbwegs gut durch die Krise zu kommen? (das mache ich gerade ...)

Liquidität nimmt in der jetzigen Situation den absoluten Fokus ein (die extreme Verschuldung ist das Hauptproblem, das Corona nur an die Oberfläche gebracht hat) ... was aber nicht heißt, dass man alles in Cash halten sollte. Wie in normalen Zeiten ist auch jetzt Diversifizierung das probate MIttel. Und vielleicht mal überdenken, ob man alles so braucht, was sich über die evtl. Zeit angehäuft hat, z.B. Versicherungen, Beiträge etc.

Ich bin 80% Cash (nach dem weitestgehend Auscashen im Aktienmarkt), kleine Restposition Aktien, BTC und Goldmünzen. Auch wenn die Situation unklar ist, fühle ich mich damit weitestgehend wohl und kann auch auf Chancen reagieren (die auch kommen werden).

Und ansonsten wohnt meine gesamte Familie unter einem Dach, was auch hilft, denn dann können wir uns alle grundsätzlich selbst helfen.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb bjew:

d) in D gabs auch mal Lastenausgleichsabgaben, Hypothekengewinnabgaben und sonstige Abscheulichkeiten .... kann man alles wirder aus der Klamottenkiste holen und der Schachterlteufel Solidaritätsabgabe könnte ein neues Kleid bekommen.

Ich rechne ganz fest mit einem weiteren Lastenausgleich um all die Staatsausgaben wieder reinzuholen.

Dann bekommen alle Immobilienbesitzer einen Zwangskredit aufgebrummt, den sie abtragen dürfen - sehr wahrscheinlich gehen dann die Immobilienpreise rauf damit die Leute nicht auf den Kosten sitzenbleiben ... war ja letztes Mal auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jokin:

Ich rechne ganz fest mit einem weiteren Lastenausgleich um all die Staatsausgaben wieder reinzuholen.

Dann bekommen alle Immobilienbesitzer einen Zwangskredit aufgebrummt, den sie abtragen dürfen - sehr wahrscheinlich gehen dann die Immobilienpreise rauf damit die Leute nicht auf den Kosten sitzenbleiben ... war ja letztes Mal auch so.

besonders prima ist es für Immobilienbesitzer, die wegen Corona keine Mieten bekommen haben.:blink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lastenausgleichsgesetz

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauszinssteuer

aber auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundsteuer_(Deutschland)

da kann man einfach die Sätze anheben....

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 11:16 schrieb Jokin:

Die Krise spitzt sich nun mehr und mehr zu.

Die Notenbanken feuern aus allen Rohren, es wird Geld gedruckt und über die weiteren Maßnahmen diskutiert.

Somit rutschen wir also in die Lehrbuch-Krise, die eine Hyperinflation voraussagt, die aufgrund des massiv neu gedruckten Geldes unausweichlich scheint.

Vor der Inflation dürfte es den "Deflationären Schock" geben, was ist Eure Meinung / Euer Kenntnisstand wie der ablaufen könnte?

... es besteht wohl Einigkeit darüber, dass Banken in eine Kreditkrise kommen werden weil in Krisenzeiten Kredite platzen.
... dadurch reduziert sich deren Eigenkapital und die weiteren Kredite sind nicht mehr gedeckt.
... dadurch sind die Banken gezwungen Kredite teilweise fällig zu stellen oder Rückzahlungsforderungen zu beschleunigen um wieder liquide zu werden
... dies führt zu weiteren Kreditausfällen, da nicht alle Kredite höher bedient werden können
... was nicht bedient wird, wird fällig gestellt und zwangsliquidiert, Immobilien werden zwangsversteigert
... dies führt zu einem rapiden Preisverfall am Immobilienmarkt (und auch quer über alle Assets)

So, was bedeutet das für Eigenheimbesitzer, die derzeit auf einem beträchtlichen Schuldenberg sitzen?

Ab welcher Quote wird es kritisch? Bei 90% ist klar, das ist massiv kritisch - aber können auch 10, 20 oder 30% Restfinanzierungssumme noch kritisch werden?

Klar ist auch, dass man mit "je weniger Kreditsumme im Verhältnis zum Vermögenswert" weiter hinten in der Reihe der Zwangsliquidierung steht.

Aber wie weit hinten muss man stehen um noch vom "Staat" gerettet zu werden? Denn irgendwann wird der Staat einspringen wenn er nicht die Banken über die Klinge springen lassen will.

Wie lief das in anderen Ländern ab? Hat da jemand gute Informationsquellen?

 

... klar, dass ich das nicht nur rein hypothetisch frage - ich überlege derzeit ob es nicht doch schon sinnvoll sein kann Bitcoin trotz niedrigem Kurs zu verkloppen um damit Sondertilgungen vorzunehmen oder ob es sinnvoll ist meine Fiat-Seitenlinie weiter aufzubauen um Nachforderungen sehr schnell bedienen zu können? Oder ob ich doch einen Teil meiner BTC in Gold tausche um dieses Gold im Zweifel in Fiat zu tauschen um den Kredit zu bedienen?

Oder ist es mal wieder so, dass Diversifizierung Trumpf ist und einfach die offene Kreditsumme zu halbwegs gleichen Teilen in BTC, Fiat und Gold gestreut werden sollte um halbwegs gut durch die Krise zu kommen? (das mache ich gerade ...) 

Es ist diesmal wegen Corona etwas diffiziler...

Der Gesetzgeber hat letzte Woche im Rahmen der Gesetzesflut u.a. Art 240 EGBGB geändert, vgl. dazu hier:

https://www.noerr.com/de/newsroom/news/moratorium-im-darlehensrecht-aufgrund-der-covid-19-pandemie

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich interessieren, wie die Leute hier die folgende Sache seht:


Nach meiner Auffassung gibt es eine sehr ungesunde Kombination aus Inflation und Deflation.

Inflationiert werden Nahrungsmittel (wegen Erntehelferausfällen, Lieferengpässen und Hamsterkäufen), manche Medikamente (Lieferengpässe und Produktionsstopps), Hygieneartikel (Seifen, Desinfektionspsray, Klopapier, Reiniger jeder Art).
Dazu das schießen alle Notenbanken und Regierungen volle Ladung mit der Geld-Bazooka in der Hoffnung die Wirtschaftskrise & Pleiten einigermaßen abzufedern. Jedoch wird  gleichzeitig durch Produktionsstopps die Wirtschaftsproduktion angehalten. Geldschwemme + Wirtschaftsproduktionseinbruch ist eigentlich laut Lehrbuch doch stets ein Faktor für eine starke Inflation.

In manchen Segmenten könnten wir hingegen eine Deflation beobachten. Natürlich nicht nur beim Brent-oil, sondern vorallem bei den Immobilien.
Noch vor Monaten rannten viele Familien RIchtung Eigenheim. Die Preise waren offensichtlich stark überzogen. Diese überzogenen Preise wurden zum erheblichen Teil von diesen Familien finanziert. Jetzt wartet Kurzarbeit bis hin zur Arbeitslosigkeit.
Das wird die Blase (so wie 2008 nur diesmal hier in DE viel schlimmer) zum platzen bringen und die Immobilienwerte weitgehend marginalisieren.

Es hieß ja: Zuerst kommt eine Deflation, dann eine Hyperinflation. Bei Deflation wäre Cash King, bei Inflation natürlich wertbeständigere Werte (also nicht Cash).

Nur bin ich mir noch unsicher in welcher Phase wir uns gerade befinden. Tendiere aber eher das wir kurz (paar Wochen bis hin zu wenigen Monate) vor einer Hyperinflation stehen. Wie seht ihr das alles?
 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bartio:

Es würde mich interessieren, wie die Leute hier die folgende Sache seht:


Nach meiner Auffassung gibt es eine sehr ungesunde Kombination aus Inflation und Deflation.

Inflationiert werden Nahrungsmittel (wegen Erntehelferausfällen, Lieferengpässen und Hamsterkäufen), manche Medikamente (Lieferengpässe und Produktionsstopps), Hygieneartikel (Seifen, Desinfektionspsray, Klopapier, Reiniger jeder Art).
Dazu das schießen alle Notenbanken und Regierungen volle Ladung mit der Geld-Bazooka in der Hoffnung die Wirtschaftskrise & Pleiten einigermaßen abzufedern. Jedoch wird  gleichzeitig durch Produktionsstopps die Wirtschaftsproduktion angehalten. Geldschwemme + Wirtschaftsproduktionseinbruch ist eigentlich laut Lehrbuch doch stets ein Faktor für eine starke Inflation.

In manchen Segmenten könnten wir hingegen eine Deflation beobachten. Natürlich nicht nur beim Brent-oil, sondern vorallem bei den Immobilien.
Noch vor Monaten rannten viele Familien RIchtung Eigenheim. Die Preise waren offensichtlich stark überzogen. Diese überzogenen Preise wurden zum erheblichen Teil von diesen Familien finanziert. Jetzt wartet Kurzarbeit bis hin zur Arbeitslosigkeit.
Das wird die Blase (so wie 2008 nur diesmal hier in DE viel schlimmer) zum platzen bringen und die Immobilienwerte weitgehend marginalisieren.

Es hieß ja: Zuerst kommt eine Deflation, dann eine Hyperinflation. Bei Deflation wäre Cash King, bei Inflation natürlich wertbeständigere Werte (also nicht Cash).

Nur bin ich mir noch unsicher in welcher Phase wir uns gerade befinden. Tendiere aber eher das wir kurz (paar Wochen bis hin zu wenigen Monate) vor einer Hyperinflation stehen. Wie seht ihr das alles?
 

Derzeit Stagflation, vgl. Krall.

Hyperinflation kommt noch dieses Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Zack, das ging ja schneller als gedacht!

https://www.n-tv.de/politik/SPD-will-Superreiche-zur-Kasse-bitten-article21683719.html

Rette sein Vermögen wer kann!!!

Na die Daimler Arbeiter in Kurzarbeit müssen doch mit 95% bezahlt werden. Zwar kranke Daimler schon vor Corona mit den Absatz und weil China die Liegerketten brechen läst, kann nicht mehr produziert werden (keine Lagerhaltung = Managementfehler!), aber man greift erfreut in den Staatspot. Und den dürfen dann wieder Leute ausgleichen, die ein Lebenslang gespart haben.

Mal sehen, wenn Immobilien mit bewertet werden, natürlich in der Hochpreisphase, trifft das die breite Bevölkerung.

Axiom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Zack, das ging ja schneller als gedacht!

https://www.n-tv.de/politik/SPD-will-Superreiche-zur-Kasse-bitten-article21683719.html

Rette sein Vermögen wer kann!!!

Ist nur eine Forderung oder gibt es weitere Berichte, dass dies bereits durch ist?

Außerdem könnte es heute auch ein April Scherz sein, wobei ich davon nicht ausgehe ... mit so etwas macht keiner Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb q1221q:

Ist nur eine Forderung oder gibt es weitere Berichte, dass dies bereits durch ist?

Ob nun "noch Forderung" oder "schon durch" ist eigentlich egal.

Wie sonst sollen die immensen Ausgaben wieder reingeholt werden? Aktuell sieht das nach einer Umverteilung von oben nach unten aus. Das ist auch ein ganz normaler gesellschaftlicher Prozess, denn was würde passieren wenn die breite Masse von über 70% Bevölkerungsanteil nicht von weniger als 10% der Reichen "über Wasser gehalten" werden?

... vollkommen klar, dass sich diese 70% das holen werden was sie brauchen - und von wem? Naja, von den 10% ... vollkommen logisch.

Bereits mit mehr als 5.500 Euro monatlichem Haushaltsnetto-Einkommen gehört man zu den oberen 10%.

Dass es nicht reicht, den "Millionären" das Geld abzuzwacken, dürfte eigentlich logisch sein - das muss breiter "geschultert" werden. Es lässt sich nur nicht breiter "schultern" wenn auch diejenigen aus der oberen Mittelschicht weniger Geld verdienen.

Also muss das Geld aus dem Bestandsvermögen kommen.

Und um Bestandsvermögen in "Auszahlungen für andere" umzuwandeln muss das Vermögen liquidiert (verkauft) werden. Nur wie verkauft man ein Vermögen an andere wenn andere gar kein Geld haben? ... auch einfach: Der Staat sammelt das Vermögen erstmal ein und druckt dafür dann einfach neues Geld. Das wird dann zur handfesten Enteignung!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt immer auf die Lebensumstände an. Ich komme auch mit Arbeitslosengeld zurecht und muss daher keine Reserven haben. Daher investiere ich aktuell was geht. BTC sehe Ich aktuell einfach nicht als sinnvoll, aktuell zeigt sich in meinen Augen das BTC nicht gefragt ist in Krisenzeiten. Hab das ja schon mehrfach gesagt, das Ich nicht glaube das etwas so Volatiles in einer Krise gut sein soll, um Geld in Sicherheit zu bringen.

Wie schwer die Krise werden wird, wird sich in meinen Augen Ende des Monats und den resultierenden Entscheidungen zeigen, also weiter so wie jetzt oder gezwungen zurück zu etwas mehr Alltag/Wirtschaft.

Aber auch wenn ich nicht an den bayrischen Seher Alois Irlmaier glaube, faszinierend aber, bis jetzt passen seine Aussagen. Die nächste wäre dann "Es werden Steuern kommen, die keiner bezahlen kann". Wobei man da kein Hellseher sein muss, aber viel Fehlt nicht mehr zum Endszenario :) Kollege glaubt da halt fest dran und erzählt immer. Letzte Woche meinte er, es gibt noch einen 95jähringen, dem er gesagt hat "Du erlebst das noch". Düfte dann nicht mehr lange dauern.

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Stefan129:

Kommt halt immer auf die Lebensumstände an. Ich komme auch mit Arbeitslosengeld zurecht und muss daher keine Reserven haben. Daher investiere ich aktuell was geht. BTC sehe Ich aktuell einfach nicht als sinnvoll, aktuell zeigt sich in meinen Augen das BTC nicht gefragt ist in Krisenzeiten. Hab das ja schon mehrfach gesagt, das Ich nicht glaube das etwas so Volatiles in einer Krise gut sein soll, um Geld in Sicherheit zu bringen.

Wie schwer die Krise werden wird, wird sich in meinen Augen Ende des Monats und den resultierenden Entscheidungen zeigen, also weiter so wie jetzt oder gezwungen zurück zu etwas mehr Alltag/Wirtschaft.

Aber auch wenn ich nicht an den bayrischen Seher Alois Irlmaier glaube, faszinierend aber, bis jetzt passen seine Aussagen. Die nächste wäre dann "Es werden Steuern kommen, die keiner bezahlen kann". Wobei man da kein Hellseher sein muss, aber viel Fehlt nicht mehr zum Endszenario :) Kollege glaubt da halt fest dran und erzählt immer. Letzte Woche meinte er, es gibt noch einen 95jähringen, dem er gesagt hat "Du erlebst das noch". Düfte dann nicht mehr lange dauern.

In Nostradamus' Prophezeihungen kann man auch alles hineinlesen, was man will.😀

Aber übel wird es auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Agoken:

In Nostradamus' Prophezeihungen kann man auch alles hineinlesen, was man will.😀

Aber übel wird es auf jeden Fall.

Naja der Unterschied ist der war kein Prophezeihungs Typ. Gab da mal ein öffentliches Gericht wo der Richter einen Beweis haben wollte über das was Er so von sich gibt, weil Ihn jemand angezeigt hat. Der Irlmaier meinte dann nur, Er solle sich nicht um Ihn kümmern, sondern um sich und seine Frau. Da diese zu hause mit einem anderen Kerl sitzt und dabei ein Rotes Kleid trägt. Richter hat dann einen Gerichtsdiener los geschickt und danach gab es einen Freispruch :) Der war Brunnenbauer und hat den Leuten wo er arbeitete gesagt wie viel Kinder Sie bekommen werden, Krankheiten, was sich alles so in Ihrem Leben ereignen wird usw. Wirst keinen finden wo das nicht eingetreten ist was er gesagt hatte.  Wie gesagt ich halte von sowas auch nicht viel. Verfolge das aber immer mal wieder, seit Kollege immer wieder mal davon erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Ob nun "noch Forderung" oder "schon durch" ist eigentlich egal.

Wie sonst sollen die immensen Ausgaben wieder reingeholt werden? Aktuell sieht das nach einer Umverteilung von oben nach unten aus. Das ist auch ein ganz normaler gesellschaftlicher Prozess, denn was würde passieren wenn die breite Masse von über 70% Bevölkerungsanteil nicht von weniger als 10% der Reichen "über Wasser gehalten" werden?

...

 Der Staat sammelt das Vermögen erstmal ein und druckt dafür dann einfach neues Geld. Das wird dann zur handfesten Enteignung!

Tja, das mag kurzfristig als Wahlspruch gut ankommen, aber langfristig haben wir doch nur den Effekt, dass noch mehr Menschen Geld verlieren.

Inflation wird mit Sicherheit wesentlich stärker in den kommenden Jahren, ggf. sogar eine Hyperinflation.

 

Wenn der Staat hier also nur FIAT von den "Reichen" will, ist das ja ok. Aber wie bei der Vermögenssteuer wollen die ja Immobilien, Aktien, Gold, Bitcoin?, etc.

Das wird mal richtig "lustig" wenn es zu Zwangsabgaben kommt, welche dann in Euro getauscht und danach von der Inflation aufgefressen werden.

Aber wieder ein Punkt mehr für mich die *Staatsbürgerschaft abzugeben, noch nicht heute oder morgen aber in Zukunft mit Sicherheit!

 

* damit meine ich zumindest meinen steuerlichen Wohnsitz zu wechseln

Bearbeitet von q1221q
* INFO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seien wir ehrlich, Schauergeschichten sind doch immer interessant. Sei es Irlmaier, Baba Wanga oder die Palmblätter. Man liest sowas immer gerne.

Zu Irlmaier kam ich durch eine Freundin, die in diesem Esoterik-GEdöns heimisch war. Obwohl ich nicht an Geister, Götter oder Horoskope glaube, sind so manche Aussagen schon durchaus genau.
Bsp Irlmaier, mit seiner wohl berühmtesten Vorhersage: Der dritte Weltkrieg und der Weg dahin.
Das sind die Anzeichen, die in die Katastrophe führen sollen:

1. Zuerst kommt ein Wohlstand wie noch nie!
2. Dann folgt ein Glaubensabfall wie noch nie zuvor.
3. Darauf eine Sittenverderbnis wie noch nie.
4. Alsdann kommt eine große Zahl fremder Leute ins Land.
5. Es herrscht eine große Inflation. Das Geld verliert mehr und mehr an Wert.
6. Bald darauf folgt die Revolution.
7. Dann überfallen die Russen über Nacht den Westen.

Nachdem Punkt 4 klar die Flüchtlingekrise gemeint ist, dürfte nun wohl auch bald (leider) Punkt 5 erfüllt sein.
Das bei einem Zusammenbruch des Euros und EU eine Revolution / Bürgerkrieg kommt, ist wahrscheinlich. Man muss sich nur einmal anschauen was jetzt schon in ITalien mit Plünderungen los ist. Dh. Punkt 5 und 6 könnten also sehr nahe beinander liegen.
Nur Punkt 7 gibt mir zu denken. Aber mittlerweile schließe ich nix mehr aus.

Übrigens hat er noch weiteres gesagt: Im Jahr des großen Knalls gibt es vorher einen sehr milden Winter. 2 ernten im Jahr wären möglich. Das Klima in Deutschland würde sich der der Toskana anpassen. Neue Steuern werden erlassen, die die Leute kaum noch zahlen können (ist damit etwa die CO2-Steuer die 2021 kommt, gemeint?)

Egal ob man daran jetzt glaubt oder nicht, denke jeder weiß das die kommenden Jahre eine erhebliche Zäsur für die Welt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb q1221q:

Tja, das mag kurzfristig als Wahlspruch gut ankommen, aber langfristig haben wir doch nur den Effekt, dass noch mehr Menschen Geld verlieren.

Inflation wird mit Sicherheit wesentlich stärker in den kommenden Jahren, ggf. sogar eine Hyperinflation.

 

Wenn der Staat hier also nur FIAT von den "Reichen" will, ist das ja ok. Aber wie bei der Vermögenssteuer wollen die ja Immobilien, Aktien, Gold, Bitcoin?, etc.

Bitcoin ???

Nie gehört. Was ist das? Hast Du mal ein Foto? Kann man das essen? Welche Farbe, welch Form, aus welchem Material ist die, der, das Bitcoin? 

 

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb bartio:

7. Dann überfallen die Russen über Nacht den Westen.

Nein die Russen kommen 6:23 Uhr!

Da siehst Du mal, dass man sich auf solche Vorhersage einfach nicht verlassen kann. Und es kommen nicht die Russen (Mensch), sondern die Raketen (Technik).

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Axiom0815:

Bitcoin ???

Nie gehört. Was ist das? Hast Du mal ein Foto? Kann man das essen? Welche Farbe, welch Form, aus welchem Material ist die, der, das Bitcoin? 

 

Axiom

Also ich bin mir ziemlich sicher, der Staat kennt Bitcoin sehr gut wenn es soweit kommt, dass die Bürger ab Kapital X eine Zahlung leisten sollen.

Gibt dann bestimmt eine Zwangsangabe sämtlicher Vermögenswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb q1221q:

Also ich bin mir ziemlich sicher, der Staat kennt Bitcoin sehr gut wenn es soweit kommt, dass die Bürger ab Kapital X eine Zahlung leisten sollen.

Gibt dann bestimmt eine Zwangsangabe sämtlicher Vermögenswerte.

Also ich bin mir ziemlich sicher, das noch keiner, auch nicht hier im Forum, je ein Bitcoin besetzen haben, geschweige denn hatten!

Maximal hat der eine oder andere, über den sogenannten Key, eine Berechtigung, virtuelle Coins, also gedachte Coins, in einer sogenannte Blockchain zu verschieben. Dann aber auch nur innerhalb der Blockchain von einer Adresse, zu einer anderen. Nie zu sich selbst oder woanders hin.

Was nun mal zeigt, das Bitcoin nie "besessen" werden kann. Und der Besitz ist ja nun wohl zwingend notwendig für Vermögen, oder?

Man sollte bei allen Defintions- und Regulierungswahn immer klar und deutlich dabei bleiben, was Bitcoin ist. Ein virtueller Coin, den niemand irgendwann besitzen kann. Er ist immer "gefangen" in der Blockchain,  ein "Haufen Bits von Einzen und Nullen". Und wer meint, dass dies Vermögen ist, kann sich die Blockchain gleich komplett runterladen und von mir aus auch mehrfach kopieren.  😉

Axiom

  • Love it 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bjew:

Man kann Eigentum, Besitz auch einfach mit Recht ergänzen

Dann konkretisiere ich mal. Es sind keine Rechte, sondern Können.

Das Recht, alle Bitcoin in der Blockchain verschieben zu dürfen kann Dir jedes Gericht geben.

Trotzdem kannst Du es nicht!

Genauer gesagt, hat jeder das Recht Bitcoin zu nutzen. Er muss sich nirgends eine Erlaubnis holen. Das ist ja das schöne an Bitcoin.

Also @bjew, Du hast das Recht, jeden Bitcoin in der Blockchain zu verschieben. Und nun los, probiere es mal.

Schnell wird man den Unterschied zwischen Recht und Können begreifen. Und da hilf auch nicht noch so eine starke Milltärmacht.

Wer nicht kann, kann nicht. 👍

Merke: Die Kunst des Könnens ist der wahre Schatz! Und auf lange Sicht wird dies unsere Gesellschaft beflügeln.

Axiom

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bjew:

Du fasst das zu weit, ohne Strom kannst du können so viel du willst, aber du kannst nicht ;)

Haste Recht. ;o))

Ist bei uns Menschen auch so, kannste Können wie Du willst, wenn Dein Hirn oder die Nerven nicht mitspielen — verbleibt es beim Wollen und der Absicht allein.

Und sonst — nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bjew:

du fasst das zu weit, ohne Strom kannst du können so viel du willst, aber du kannst nicht ;)

ohne private key kannst du auch können und wollen, soviel du willst, es wird nicht gehen,

mit dem Besitz des private keys hast du das Recht deine coin zu verschieben, wohin du willst, meinetwegen auch ins Nirwana.

und im Zweifel kann man abstraktes Recht, abstraktes Eigentum und abstrakten Besitz konstruieren ;) - selbst wenn du du deine Key verlierst bzw. vergisst, sie werden dir einfach zugeordnet. Da kannst du das so lange mit Adressen umschreiben wie du willst.

Und schon sind wir beim Thema Privatsphäre

Zuordnen kann man nur dass, was mein weiß. Wieder so ein "Können".

Wenn man also peinlichs auf Privatsphäre achtet, was man schon allein um Kriminelle nicht in die Karten zu spielen empfehle, geht dies einfach nicht.

Und ja, wenn man es schlussendlich verbietet, ist man dann ganz raus. Und ich schätze mal, wenn das Fiat-Geld gerade abstürzt und mit ihm alle "Gönner", hat man mit "harten Geld" gute Karten einkaufen zu gehen. Vergessen wir nicht, der Bitcoin ist dafür gemacht, nicht für die Spekulationen an der Börse. Die Spekulation haben ihren Sinn und Zweck, Bitcoin jederzeit liquide zu halten. Was ja auch hervorragend klappt. 24 Stunde jeden Tag, ob Wochenende oder Feiertag. Die  Volatilität jetzt ist später völlige unbedeutend, wenn wir dann ein Faktor von 1000x und mehr haben. Das ist so, als wenn heute fragt, für welche Centbeträge man Bitcoin gekauft hat.

Axiom

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Russen kommen hat er so nicht gesagt. Er meinte die Rotjacken kommen, also solch eine Uniform. Das kann vieles sein, muss aber nicht der Russe sein. 

Am Ende soll es halt so kommen, das sich alles nahen Osten verschärft. Dann wo jeder denkt es kommt Krieg (man soll das Meer vor lauter Schiffen nicht mehr sehen) gibt es eine Friedenskonferenz im Balkan. Dort wird dann der 3. Hochgestellte erschossen und das ist dann der Auslöser. Wer dieser 3. Hochgestellte sein soll, weiß aber keiner.

Wie gesagt Ich find das ganze einfach nur interessant, ohne jetzt daran direkt zu glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Axiom0815:

Also ich bin mir ziemlich sicher, das noch keiner, auch nicht hier im Forum, je ein Bitcoin besetzen haben, geschweige denn hatten!

Maximal hat der eine oder andere, über den sogenannten Key, eine Berechtigung, virtuelle Coins, also gedachte Coins, in einer sogenannte Blockchain zu verschieben. Dann aber auch nur innerhalb der Blockchain von einer Adresse, zu einer anderen. Nie zu sich selbst oder woanders hin.

Was nun mal zeigt, das Bitcoin nie "besessen" werden kann. Und der Besitz ist ja nun wohl zwingend notwendig für Vermögen, oder?

Man sollte bei allen Defintions- und Regulierungswahn immer klar und deutlich dabei bleiben, was Bitcoin ist. Ein virtueller Coin, den niemand irgendwann besitzen kann. Er ist immer "gefangen" in der Blockchain,  ein "Haufen Bits von Einzen und Nullen". Und wer meint, dass dies Vermögen ist, kann sich die Blockchain gleich komplett runterladen und von mir aus auch mehrfach kopieren.  😉

Axiom

Diese Auslegung gefällt mir sehr gut 😄

Vielleicht zitiere ich dich bei Gelegenheit in einem offiziellen Dokument 😛

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb q1221q:

Diese Auslegung gefällt mir sehr gut 😄

Vielleicht zitiere ich dich bei Gelegenheit in einem offiziellen Dokument 😛

Als ob das was bringt , das Gesetz passt sich den mächtigen an und nicht zu gute irgendwelchen Bitcoin Besitzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.