Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Exodus:

 

Hier die Werbung dazu:

 

Das muss funktionieren…gaaaanz sicher…wobei…die junge Dame erinnert mich da jedoch an was…gib mir mal ne bitte ne Sekunde…lag wohl an dem roten Regenmantel…

Ok…hab es😉

 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PsychoAce:

Joa die Leute die 1000€ Investieren und dann halbes Jahr später nur noch 100er auf ihr Portfolie sehn sind bestimmt happy und denken sich ahh einfach HODL direkt nochmal 1000er rein 😈

meine Taktik ist ich kauf einfach den Letzen DUMP im bärenmarkt dann kann nix schiefgehn ganz easy 🤣

Bei Deinen 1000€, manche würde dazu Fliegenschiss sagen - ich nicht, bewegt man kein Markt.

Bei Mio Beträgen sieht die Lage schön etwas ungünstiger aus. Was dann mal Schwankungen von 5 oder 10 Mio relativ macht. Warum soll man sich aus der Deckung wagen, wenn es sowieso irgendwann wieder vorbei ist, spricht die Kurse zu den Werten zurückkehren, bzw. höher.

Du verkennst eindeutig, was Börsenkurse sind. Das sind Kurse, zu den der letzte Handel statt fand.

Aber eben auch Kurse zu denen eben viele nicht gehandelt haben!

Alles ist relativ. 😉

Alles entscheidend beim Bitcoin ist der, der welche hat. Den anderen bleibt ausser reden nicht viele Optionen.

Axiom

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Orakel:

Glaub mir…und kannst auch gern mal die gaaaanz alten Hasen fragen…

 

😊

Immer diese "alte Hasen" Argumente... Hat nichts mit Erfahrung zu tun, die sind gelassen nur, weil der EK so extrem niedrig ist. Leute die für 20k, 40k oder sogar 60k gekauft haben, sind verständlicherweise nicht so "cool" wie die sog. alten Hasen. Sie werden jedoch auch cool sein, wenn BTC bei 200k steht. 

Und fragen braucht man irgendwelche "alten Hasen" auch nicht. Mann kann die Kursentwicklung auch so genau recherchieren. Nur weil jemand BTC für 100 Euro hat, ist noch kein Gott. Er hatte nur Glück rechtzeitig dabei zu sein. 

 

P. S. Und nein, mich betrifft das nicht. Habe noch verdammt viel Reserven, bis mein EK erreicht wird. 

 

  • Love it 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kryptisch:

Immer diese "alte Hasen" Argumente... Hat nichts mit Erfahrung zu tun, die sind gelassen nur, weil der EK so extrem niedrig ist. Leute die für 20k, 40k oder sogar 60k gekauft haben, sind verständlicherweise nicht so "cool" wie die sog. alten Hasen. Sie werden jedoch auch cool sein, wenn BTC bei 200k steht. 

Und fragen braucht man irgendwelche "alten Hasen" auch nicht. Mann kann die Kursentwicklung auch so genau recherchieren. Nur weil jemand BTC für 100 Euro hat, ist noch kein Gott. Er hatte nur Glück rechtzeitig dabei zu sein. 

 

P. S. Und nein, mich betrifft das nicht. Habe noch verdammt viel Reserven, bis mein EK erreicht wird. 

 

Man sollte nicht nur von sich auf andere schließen. Nervosität kommt auch daher, wenn man

a) keinen Plan hatte

b) einen Plan hat, aber sich nicht daranhält

c) Überinvestiert ist

d) sagt, man investiert langfristig, aber doch jeden tag aufs Portfolio schaut und irgendwie braucht man das Geld vielleicht doch in 12 Monaten für eine Anschaffung

 

Ich habe mich, außer gaaaanz am Anfang in den ersten 1-2 Jahren meiner Investments, immer an meinen vorhandenen Plan gehalten. Und ich war auch entspannt, als die Kurse mal gegen mich liefen. Ich war auch schon fett im Minus, teilweise auch mit den Aktien. Das ist ja kein Problem speziell mit Kryptos, sondern kann man auch auf Amazon, Tesla, Exxon usw. immer anwenden. Auch da gab es schon immer FUD, schlechte Nachrichten, Kursstürze usw. 

Glück ist das eine, aber ich will mal mit einem Interview antworten, das mit einem Golfer geführt wurde, der aus einer fast unmöglichen Situation einen perfekten Schlag wieder auf das Grün geführt hat. Der Reporter sagte hinterher, da bei dem Schlag, da haben sie aber ganz schön Glück gehabt. Ja das habe ich auch schon gemerkt, sagte der Golfer-je mehr ich übe, desto mehr Glück habe ich. 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tom2005:

Man sollte nicht nur von sich auf andere schließen. Nervosität kommt auch daher, wenn man

a) keinen Plan hatte

b) einen Plan hat, aber sich nicht daranhält

c) Überinvestiert ist

d) sagt, man investiert langfristig, aber doch jeden tag aufs Portfolio schaut und irgendwie braucht man das Geld vielleicht doch in 12 Monaten für eine Anschaffung

 

Ich habe mich, außer gaaaanz am Anfang in den ersten 1-2 Jahren meiner Investments, immer an meinen vorhandenen Plan gehalten. Und ich war auch entspannt, als die Kurse mal gegen mich liefen. Ich war auch schon fett im Minus, teilweise auch mit den Aktien. Das ist ja kein Problem speziell mit Kryptos, sondern kann man auch auf Amazon, Tesla, Exxon usw. immer anwenden. Auch da gab es schon immer FUD, schlechte Nachrichten, Kursstürze usw. 

Glück ist das eine, aber ich will mal mit einem Interview antworten, das mit einem Golfer geführt wurde, der aus einer fast unmöglichen Situation einen perfekten Schlag wieder auf das Grün geführt hat. Der Reporter sagte hinterher, da bei dem Schlag, da haben sie aber ganz schön Glück gehabt. Ja das habe ich auch schon gemerkt, sagte der Golfer-je mehr ich übe, desto mehr Glück habe ich. 

Mal ehrlich. Jemand, der seit 10 Jahren dabei ist, versteht das System, die Technik hinter BTC womöglich besser als jemand, der erst seit 1 Jahr dabei ist. Aber was sonst noch? Nichts. 

Der kann nur wiederholen, dass der Kurs  in den letzten 10 Jahren gestiegen ist und dass es vielleicht so weitergeht blablabla. Naja danke, das ist doch Quatsch, die "alten Hasen" werden schlicht überschätzt. Es gibt keine Hellseher 😉

In 12 Monaten ist BTC bei 100 Euro oder bei 1 Million oder was dazwischen? Können auch die sog. alten Hasen nicht sagen. Braucht sie also auch niemand zu fragen 😎

  • Love it 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Aber man könnte diese Zeit als Gelegenheit benutzen. So wurden schon früher Vermögen aufgebaut. Und es wird für viele wieder realistischer, sich ein ganzen Bitcoin zu leisten.

Und nun stellt Euch mal vor, man hätte vielleicht sogar 2 oder 3. 😲

ach ja, vor nicht allzu langer zeit gabs für den doppelten preis (und etwas mehr) einen bitcoin. für diesselbe kohle gibt jetzt sogar 2 (und etwas mehr). was bringt es also, ,wenn ich 2 oder sogar 3 btc habe, wenn der preis dafür kontinuierlich sinkt = vermögensaufbau? 😉 versteh mich nicht falsch, aber die rechnung geht nur bei (wieder) steigenden kursen auf und wer hat da schon eine wirklich verlässliche glaskugel? 😉

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kryptisch:

Immer diese "alte Hasen" Argumente... Hat nichts mit Erfahrung zu tun, die sind gelassen nur, weil der EK so extrem niedrig ist. Leute die für 20k, 40k oder sogar 60k gekauft haben, sind verständlicherweise nicht so "cool" wie die sog. alten Hasen. Sie werden jedoch auch cool sein, wenn BTC bei 200k steht. 

Und fragen braucht man irgendwelche "alten Hasen" auch nicht. Mann kann die Kursentwicklung auch so genau recherchieren. Nuir weil jemand BTC für 100 Euro hat, ist noch kein Gott. Er hatte nur Glück rechtzeitig dabei zu sein. 

 

P. S. Und nein, mich betrifft das nicht. Habe noch verdammt viel Reserven, bis mein EK erreicht wird. 

 

Die 100€ mögen aus Deiner Sicht Glück gewesen sein. Mag sein, aber neben den Glück gehörte auch Tun dazu.

Das sie jetzt noch Bitcoin haben liegt daran, dass sie nicht bei 150 oder 200 verkauft haben. 

Auch nicht bei 500, 1000 oder 10.000. Und dass hat dann vielleicht weniger mit Glück zu tun, sondern Strategie und Disziplin?

Hier gab es mal ein Thread, wo man etwas lernen konnte, auch in späteren Jahren Bitcoin zu kaufen... Irgendwas mit PO. Wer sucht, der findet. Wobei suchen ja schon wieder was mit tun zu tun hat. 😉

Glück? Dann empfehle ich Lotto. 👍

Axiom

  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Axiom0815:

Das sie jetzt noch Bitcoin haben liegt daran, dass sie nicht bei 150 oder 200 verkauft haben. 

Auch nicht bei 500, 1000 oder 10.000. Und dass hat dann vielleicht weniger mit Glück zu tun, sondern Strategie und Disziplin?

 

bis ins grab ;) die erben wirds freuen ;) yolo ;)

 

vor 8 Minuten schrieb Axiom0815:

Irgendwas mit PO

 

fürn a*sch? ;)

 

vor 9 Minuten schrieb Axiom0815:

Hier gab es mal ein Thread, wo

 

sich leute ständig selbst zitiert haben ;)

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Axiom0815:

Auch nicht bei 500, 1000 oder 10.000. Und dass hat dann vielleicht weniger mit Glück zu tun, sondern Strategie und Disziplin?

Die Schäfchen im trockenen haben, mag die Lösung sein. Auch ohne dicke Lippe. 

Möglicherweise hat das nix mit Disziplin oder auch Strategie zu tun, sondern einfach mit "einem Dach über dem Kopf" oder auch "Der Einsatz ist längst raus Dude."

 

Just my two Pence. ;o))

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ChillBit:

ach ja, vor nicht allzu langer zeit gabs für den doppelten preis (und etwas mehr) einen bitcoin. für diesselbe kohle gibt jetzt sogar 2 (und etwas mehr). was bringt es also, ,wenn ich 2 oder sogar 3 btc habe, wenn der preis dafür kontinuierlich sinkt = vermögensaufbau? 😉 versteh mich nicht falsch, aber die rechnung geht nur bei (wieder) steigenden kursen auf und wer hat da schon eine wirklich verlässliche glaskugel? 😉

Brauchst Du bei unserer FIAT-Politik noch eine Glaskugel? Oder könnte darunter irgendwelche Zusammenhänge wirken, die manche auch als Gesetz bezeichnen?

Das Du muss für Dich selbst entscheiden. Weil Du kennst ja sicherlich meine in den letzen Monaten bereitgelegte Srandardantwort.

Alles Zufall! 😉

Axiom

PS: Ich empfehle mal das Buch Der kleine Märchentraum [Werbung]. Einfach mal auf den Autor gucken. Wer so schöne Märchen kann hat doch auch das Zeug für die ganz, ganz große Politik, oder? Vielleicht sogar als Minister?

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Brauchst Du bei unserer FIAT-Politik noch eine Glaskugel? Oder könnte darunter irgendwelche Zusammenhänge wirken, die manche auch als Gesetz bezeichnen?

Das Du muss für Dich selbst entscheiden. Weil Du kennst ja sicherlich meine in den letzen Monaten bereitgelegte Srandardantwort.

Alles Zufall! 😉

Axiom

PS: Ich empfehle mal das Buch Der kleine Märchentraum [Werbung]. Einfach mal auf den Autor gucken. Wer so schöne Märchen kann hat doch auch das Zeug für die ganz, ganz große Politik, oder? Vielleicht sogar als Minister?

FIAT politik haarsträubend. WELT politik haarsträubend. Keine Rede. Nur was BTC bislang einfach nicht bewiesen hat, in diesen haarsträubenden Zeiten gegen zu halten. BTC entwickelt sich quasi analog haarsträubend mit. THIS is fact derzeit. Da helfen auch keine Märchenbücher und das ist noch nicht mal Zufall 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber unterm Strich: die Hoffnung stirbt zuletzt, dass möglichst viele Menschen das "positive" an BTC erkennen und bei der Nummer mitmachen. Denn nur so werden wir moon-raketen sehen...und nicht zwangsweise durch schlechte fiat-politik 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Exodus:

 

Hier die Werbung dazu:

 

In der 90ern sind die Bürger auf einen Opa im Kaminzimmer reingefallen (wer erinnert sich noch an Manfred Krug und die Telekomspot).

Heute unterstützen Promis in YT Hochglanzvideos dubiose Coin-Anbieter bei der Platzierung ihrer Shitcoins. 

Die Optik hat sich gewandelt, der Inhalt ist gleich geblieben … und für viele Anleger ähnelt die Performance der Telekom-Aktie ebenfalls einem Shitcoin.

Und es geht weiter … gestern einen Werbespot auf Eurosport gesehen, wo Lothar Matthäus für ein Pfandhaus (Pfando.de) wirbt, als wäre es eine Wegbeschreibung zum nächsten Geldautomaten.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter Hase, ganz alter Hase, Fuchsfutter 🤣

Der Höhenflug der Kryptos ( und vieler anderer Assets) war der expansiven Geldpolitik der Zentralbanken geschuldet. Das ist vorbei. Ich stelle mich auf eine lange Flaute ein, auch bei Aktien und Anleihen. 

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coinbase hat vor ein paar Wochen dahingehend die Richtlinien geändert das die Kryptowährungen, die auf der Börse gehalten werden, in eine mögliche Insolvenz mit einfliessen?! So wie ich das verstehe geht Kraken die gleichen Weg?

Im Prinzip sagen sie, hebe deine Bitcoins ab oder wir können sie einziehen wenn wir Probleme bekommen. Ohne Rechtsanspruch darauf das ihr sie wieder bekommt.

 

Bearbeitet von Solomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Solomo:

in eine mögliche Insolvenz mit einfliessen?!

Wo genau steht das?

Bisher kenne ich nur die Warnung, dass die Börsen aufgrund von regulatorischen Eingriffen die Auszahlung stoppen müssen und in diesem Fall können sie sich dagegen nicht wehren.

Das bleibt dann zwar "Eigentum" der Kunden, geht jedoch in den "Besitz" der Behörden über.

Dieses Damoklesschwert schwebt grundsätzlich über allen Banken und eben auch über den Börsen.

Banken warnen nur nicht davor. Aktienbroker können nicht anders, nur Kryptobörsen warnen offen davor was (leider) völlig normal ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Solomo:

Coinbase hat vor ein paar Wochen dahingehend die Richtlinien geändert das die Kryptowährungen, die auf der Börse gehalten werden, in eine mögliche Insolvenz mit einfliessen?!

Das stimmt nicht. Coinbase hat im Rahmen ihrer Quartalsergebnisse darauf hingewiesen, dass es Unterschiede in der Behandlung von Kundeneinlagen im Falle einer Insolvenz geben könnte (!). Im Falle von Kryptoeinlagen könnten (!) diese in die Konkursmasse einfließen, die Eigentümer könnten (!) zu nicht versicherten Gläubigern werden. 

Einlagen bei registrierten Instituten sind von dessen Firmenvermögen gesetzlich getrennt und werden bei einer Insolvenz nicht der Konkursmasse zugeordnet. Bis zu $500.000 werden dabei durch die Einlagensicherung der SIPC abgedeckt. Einlagensicherung bei Kryptovermögen gibt es bis dato keine.

Bearbeitet von Gulliver
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun der nächste Schritt, Russland will Krypto für den Außenhandel ins Gesetz aufnehmen.

https://de.cointelegraph.com/news/amid-sanctions-russia-weighs-crypto-for-international-payments-report

Das wird andere Länder aufhören lassen. Insbesondere, weil ja "vorgemacht" wurde, was man so mit Dollar "erleben kann".

Deshalb halte ich Politik über Geld immer gefährlich. Es könnte den Dollar schwächen. Aber nun ist es so und wir können jetzt noch ein FUD-Argument beim Bitcoin erleben.

Umgehung der Saktionen. Was zwar mit Gold genau so gut geht, aber Kypto ist ja für Transfers über Ländergrenzen hinweg einfach ideal.

Kurs, es wird die Nachfrage steigern und den Unwillen mancher Mächtigen natürlich auch.

Schauen wir mal.

Axiom

  • Like 7
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Gulliver:

Das stimmt nicht. Coinbase hat im Rahmen ihrer Quartalsergebnisse darauf hingewiesen, dass es Unterschiede in der Behandlung von Kundeneinlagen im Falle einer Insolvenz geben könnte (!). Im Falle von Kryptoeinlagen könnten (!) diese in die Konkursmasse einfließen, die Eigentümer könnten (!) zu nicht versicherten Gläubigern werden. 
 

Nicht versicherter Gläubiger = man investiert nicht in die dort gekauften Produkte; man investiert in Coinbase. Und hofft dass das über die Coins Rendite bringt. 

Auf gut deutsch: Verarschung. Trust me bro. Et hätt noch emmer joot jejange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Axiom0815:

Kurs, es wird die Nachfrage steigern und den Unwillen mancher Mächtigen natürlich auch.

Ich vermute, dass wir ein institutionelles FOMO erleben werden.

Wenn erstmal den "übrigen" Staaten und Institutionen (die bis dahin noch nix hatten) bewusst wird, dass ihnen die anderen Staaten und Institutionen quasi davon galoppieren, wird's richtig heiß.

Dann erleben wir reinste Bitcoin-Propaganda um die Hodler dazu zu bringen ihre Bitcoin auf den Markt zu werfen.

Bitcoin wird erst noch mal richtig übel verteufelt werden - wenn nicht sogar der private Besitz unter Strafe gestellt werden wird (Stichwort "Goldverbot"). 

Wer durch dieses Tal der Tränen durch kommt, wird am Ende auf einer Stufe mit den Mächtigen und Reichen stehen 🙂

 

Aktuell tickt die Uhr der Vorbereitungszeit - es ist sicher noch lange nicht "5 vor 12".

Nur auf Alt- und Shitcoins sollte man nicht allzu sehr wetten.

 

stack, stack, stack.

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Wo genau steht das?

Bisher kenne ich nur die Warnung, dass die Börsen aufgrund von regulatorischen Eingriffen die Auszahlung stoppen müssen und in diesem Fall können sie sich dagegen nicht wehren.

Das bleibt dann zwar "Eigentum" der Kunden, geht jedoch in den "Besitz" der Behörden über.

Dieses Damoklesschwert schwebt grundsätzlich über allen Banken und eben auch über den Börsen.

Banken warnen nur nicht davor. Aktienbroker können nicht anders, nur Kryptobörsen warnen offen davor was (leider) völlig normal ist.

Die Einlagensicherung der Banken greift auch nur solange es einzelne Banken betrifft. Für eine echte Krise gibts bereits Ausnahmen bzw. Willkür der Regierung. Selbst ohne diese Ausnahmen... Gesetze können in solchen Krisen schnell geändert werden. 

Kryptobörsen warnen da ja auch nicht offen vor oder hab ich das verpasst? Das steht irgendwo in den Statuten oder wie bei Coinbase in einem 10-Q SEC Filing. Für Banken muss man da noch tiefer graben. Das steht nur in irgendwelchen EZB Notizen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jokin:

Bitcoin wird erst noch mal richtig übel verteufelt werden - wenn nicht sogar der private Besitz unter Strafe gestellt werden wird (Stichwort "Goldverbot"). 

Wer durch dieses Tal der Tränen durch kommt, wird am Ende auf einer Stufe mit den Mächtigen und Reichen stehen 🙂

Sehe ich auch so (kompletter Beitrag), aber dieser Teil passt sehr gut zu unserem Gespräch von vor ein paar Tagen.
Thema war Bargeld und pot. Probleme in der Zukunft nach Abschaffung.

Strafe bei heute legalen und morgen illegalen Aktivitäten.
Bitcoin Käufe wären hier ja ein Beispiel, was später einmal das Scheinwerferlicht auf einen fallen lässt.

Angenommen wir hätten schon heute kein Bargeld mehr und eine Behörde setzt den Generalverdacht.
Konto freeze bis geklärt wurde, ob die Person noch ihre Bitcoin besitzt 🙈

Wollte das Thema auch nicht erneut aufrollen, aber so ein Beispiel fand ich dennoch passend und weniger extrem / dramatisch, wie das von mir zuletzt erwähnt ;)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb q1221q:

Sehe ich auch so (kompletter Beitrag), aber dieser Teil passt sehr gut zu unserem Gespräch von vor ein paar Tagen.
Thema war Bargeld und pot. Probleme in der Zukunft nach Abschaffung.

Strafe bei heute legalen und morgen illegalen Aktivitäten.
Bitcoin Käufe wären hier ja ein Beispiel, was später einmal das Scheinwerferlicht auf einen fallen lässt.

Angenommen wir hätten schon heute kein Bargeld mehr und eine Behörde setzt den Generalverdacht.
Konto freeze bis geklärt wurde, ob die Person noch ihre Bitcoin besitzt 🙈

Wollte das Thema auch nicht erneut aufrollen, aber so ein Beispiel fand ich dennoch passend und weniger extrem / dramatisch, wie das von mir zuletzt erwähnt ;)

"Wir sind doch hier nicht in Nordkorea"

"Das kann uns hier nicht passieren"

"Du betreibst mit deinen Zweifeln russische Propaganda"

  • Haha 4
  • Like 5
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.