Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb PeWi:

Solange da nur die Endsummen gespeichert bzw ausgetauscht werden, ist es auch noch nicht tragisch.

Interessant wird es beim nächsten Schritt, wenn unter deiner ec-Kartennummer der Warenkorb, den die Kasse zum Ermitteln der Endsumme detailleirt erfassen musste, dauerhaft gespeichert wird, Einkauf für Einkauf. Damit sind schon die ersten Ansätze vonprofiling möglich, z.B. wie du dich ernährst etc.

Richtig spannend wird es im übernächsten Schritt, falls die Einkäufe unter deiner Nummer aus den verschiedensten Geschäften (lokal und online) alle zusammengeführt werden sollten. Dann ist hartes Profiling möglich mit allen unangenehmen Konsequenzen: angepasste Krankenkassenbeiträge, individuelle Artikelpreise, Mitprotokollierung diverser "Lebensumstände" (Kondomverbrauch und ähnlich privates, ...), wann hast du wieviel Gäste wielange, wer lebt wieviel in welcher Wohnung (Verbrauchsdaten).

Da lassen sich ziemlich viel immer weniger schöne Szenarien realisieren ...

 

Exakt.  Es werden endsummen ausgetauscht. Da weiss niemand, dass ich Chips, rotwein und Schnaps gekauft habe. 

Von daher ist mir das egal.

Die anderen von dir genannten Schritte lehne ich ebenso ab, aber bei ec-karte bei rewe oder Lidl sehe ich null Probleme. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Würde mich auch interessieren. Auslandsimmobilien wollen ja auch betreut und verwaltet werden, da muss man auch hin und wieder mal hin fahren.

Ich habe mich vor langer Zeit für Spanien entschieden. Leider hast du mit deinen Bedenken nicht unrecht und ich weiß nicht, ob ich das noch einmal genauso machen würde. Es gibt im Ausland eine Reihe von Unwägbarkeiten, das ist halt so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Wie schlimm denn?

Genauso schlimm, dass es sich für ein Unternehmen lohnt, den ganzen Aufwand zu betreiben und dir Geld hinterher zu werfen. Der wirkliche Deal bleibt dabei im Dunkeln und die Menge der Kohle, die du bekommst, ist eigentlich ein Witz. Wirklich paranoide Zeitgenossen zahlen bekanntlich ausschließlich bar. So viel Stress mache ich mir nicht. Ich zahle meist mit ausländischen Kreditkarten, das klappt zum Glück seit einiger Zeit auch in Deutschland.
 

Amex hat ein ganz gutes Payback System, aber die Karten werden nicht gern genommen, weil teuer für die Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

"Die Deutschen" werden sich auch nicht dagegen stellen.

Das wird eine kleine Minderheit sein, die mit der Zeit ausdemografiert.

Die Hineindemografierenden sind diejenigen, die die Zukunft lenken. Und denen müssen wir Mütter und Väter beibringen verantwortungsvoll mit ihren Daten umzugehen.

Dann regelt sich das Ganze von ganz allein.

Ohne Bargeld.

 

Aber genau dies machen wir alle nicht. Wir handhaben Dinge so, wie es für "heute" ok ist. Denken jedoch zu wenig an die pot. Folgen in der Zukunft und lernen nicht aus der Vergangenheit. Beispiel: Amsterdam Bürger Register mit Einträgen wie die Religion. Damals kein Problem, im WW2 wurde es jedoch abartig zweckentfremdet und hat viel Schaden verursacht.

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Weiß nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe: Ich zahle fast alles über 20,00 Euro per EC-Karte. Nur noch Klein-Einkäufe unter 20,00 Euro gehen in Bar. Der Rest alles per EC. Jedes Geschäft, jede Kneipe, ja sogar die Marktstände auf dem Wochenmarkt nehmen heutzutage EC-Karte. Ich finde das angenehm. 

Und ich sehe auch keine "Gefahr", so von wegen Überwachung oder so. Soll doch die Sparkasse wissen, dass ich Kunde bei Rewe, Lidl, Hornbach, bei der Aral-Tankstelle, beim Getränke-Markt etc. etc bin. Und? Ist das schlimm?

Schlimm ist immer relativ. Heute wirst du hier maximal die ein oder andere Werbung bekommen, falls die Daten dafür (in)offiziell genutzt werden.
Gleichzeitig verrätst du mit deinen Einkäufen nicht nur, wo du eingekauft hast und was (in Kombination mit den Daten des Händlers), sondern auch wann du an bestimmten Orten warst.
Ja, unser Handy macht dies auch. Es geht nur um diese vielen kleinen Details, welche erstmal nicht beachtet werden.

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Exakt so ist das.

Den gläsernen Bürger gibt es erst durch das Verknüpfen von verschiedensten Daten.

Ich sehe da auch kein Problem drin und zahle fleißig mit Payback. Sollen die doch die Daten haben - is mir wurscht.

Ich denke in Zukunft wird dies für viele Menschen zu sehr großen Problemen führen.
Spätestens wenn wir ein Social Credit System wie in China bekommen und diverse Artikel nicht mehr von bestimmten Personen gekauft werden dürfen oder der Preis abhängig wird (Beispiel: Krankenkasse macht Zigaretten für starke Rauche teuerer ... damit Sie weniger konsumieren - soviel zur Theorie).

Oder man keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen darf, weil man auf einer politischen Demo anwesend war.

Wenn dann kein Bargeld mehr existiert, kann man einfach von jetzt auf gleich handlungsunfähig werden.
Dies ist meiner Meinung nach ein sehr großes Risiko!

 

 

Wir sagen immer gerne "ich mache ja nichts illegales, die können meine Daten ruhig sammeln", aber wir wissen nicht wie die Zukunft aussieht.
Vielleicht machen wir heute etwas, dass schon morgen nicht gerne gesehen wird und dafür bekommen wir übermorgen die Quittung...

Es gibt hier auch keine perfekte Lösung, aber für mich zB:
- Bargeld nutzen, solange es möglich ist
- Crypto Position für die Zukunft (wird dann die Ablöse von Bargeld)

Es geht mir nur darum, die Leute immer mal wieder dafür zu sensibilisieren auch wenn wir den "Fortschritt" in dieser Richtung nicht völlig aufhalten können.

  • Thanks 6
  • Like 5
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Exakt.  Es werden endsummen ausgetauscht. Da weiss niemand, dass ich Chips, rotwein und Schnaps gekauft habe. 

Von daher ist mir das egal.

Deswegen ist es ja auch  noch okay.

26 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Die anderen von dir genannten Schritte lehne ich ebenso ab

Beim Trend der letzten Jahre, was Überwachung betrifft, möchte ich meine Hand absolut nicht dafür ins Feuer legen, dass die von mir skizzierten nachfolgenden Schritte nicht irgendwann kommen.


Dazu ein Beispiel, das es IMHO seit ein paar Jahren gibt:

Es existieren teilweise schon Kfz-Versicherungstarife, die mit Rabatten locken, wenn du dir ein Kästchen ins Auto einbauen lässt, dass deine Fahrweise mitprotokolliert und zur Versicherung sendet. "Da du ja sicherlich ein überdurchschnittlicher Fahrer bist", könnte das für dich günstigere Versicherungstarife bedeuten.

Da mathematisch bedingt zwingend die Hälfte der Autofahrer unterdurchschnittlich fahren muss, wäre so ein Tarif für die Hälfte der Fahrer nachteilig.

Aber - auch sichere und unfallfreie Fahrer fahren sicherlich durchaus mal ein bisschen schneller als erlaubt (110 statt 100, 60 statt 50, 40 statt 30 etc)?

Schwupps, kann man dir ebenfalls erhöhte Prämien aufhängen, begründet durch deine Fahrdaten. (Oder du fährst dann tatsächlich "kastriert" und peinlich korrekt überall.)

Fazit: Diese mit finanziellen Vorteilen lockenden Tarife führen tatsächlich für die überwiegende Mehrzahl zu steigenden Prämien. Nur die wenigen, die ab dann "kastriert" fahren, profitieren tatsächlich.


Ähnlich wird es mit den weiteren Schritten gehen, falls sie denn kommen sollten: Entweder du wirst ein "kastrierter" Bürger, der sich nichts mehr traut und sich systemtreu und stromlinienförmig  an erwünschte Vorgaben hält, oder du wirst dafür "bezahlen" - finanziell oder mit schlechterem Punkten in einem Scoringsystem.

  • Thanks 3
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Exodus:

Ich sehe auch keine Gefahr wegen Überwachung, habe auch nix zu verbergen.

Sollen Sie mir doch eine Webcam ins Haus hängen. Und? Ist das schlimm? Solange es nicht im Bad ist... 😶

Dann kannst du ja direkt bei Reallife Cam mitmachen 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Ausbau der Möglichkeiten bargeldlos zu bezahlen, muss deshalb noch lange nicht das Bargeld abgeschafft werden. 

Die Befürworter einer Bargeldabschaffung (primär Politik, Notenbanken) nehmen für sich in Anspruch und leiten her, dass durch den (in Umfragen oder auch Statistiken ausgedrückten) Wunsch nach bargeldlosem Zahlen, deshalb auch ein Wunsch nach Bargeldabschaffung besteht … nichts dürfte weiter von der Realität weg sein. Und das schwedische Beispiel, das immer wieder angeführt wird, beruht auf Faktoren, die kaum (auf D nicht) übertragbar sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb PeWi:

Deswegen ist es ja auch  noch okay.

Beim Trend der letzten Jahre, was Überwachung betrifft, möchte ich meine Hand absolut nicht dafür ins Feuer legen, dass die von mir skizzierten nachfolgenden Schritte nicht irgendwann kommen.


Dazu ein Beispiel, das es IMHO seit ein paar Jahren gibt:

Es existieren teilweise schon Kfz-Versicherungstarife, die mit Rabatten locken, wenn du dir ein Kästchen ins Auto einbauen lässt, dass deine Fahrweise mitprotokolliert und zur Versicherung sendet. "Da du ja sicherlich ein überdurchschnittlicher Fahrer bist", könnte das für dich günstigere Versicherungstarife bedeuten.

Da mathematisch bedingt zwingend die Hälfte der Autofahrer unterdurchschnittlich fahren muss, wäre so ein Tarif für die Hälfte der Fahrer nachteilig.

Aber - auch sichere und unfallfreie Fahrer fahren sicherlich durchaus mal ein bisschen schneller als erlaubt (110 statt 100, 60 statt 50, 40 statt 30 etc)?

Schwupps, kann man dir ebenfalls erhöhte Prämien aufhängen, begründet durch deine Fahrdaten. (Oder du fährst dann tatsächlich "kastriert" und peinlich korrekt überall.)

Fazit: Diese mit finanziellen Vorteilen lockenden Tarife führen tatsächlich für die überwiegende Mehrzahl zu steigenden Prämien. Nur die wenigen, die ab dann "kastriert" fahren, profitieren tatsächlich.


Ähnlich wird es mit den weiteren Schritten gehen, falls sie denn kommen sollten: Entweder du wirst ein "kastrierter" Bürger, der sich nichts mehr traut und sich systemtreu und stromlinienförmig  an erwünschte Vorgaben hält, oder du wirst dafür "bezahlen" - finanziell oder mit schlechterem Punkten in einem Scoringsystem.

Im Prinzip reden wir bei einigen der letzten Posts über das Thema "Datenmissbrauch" und ich bin erfreut, das ist mein voller Ernst, wieviele Bedenken hier gegen Missbrauch von Daten geäußert werden. 

Aber wie sieht denn die Realität aus? Ein riesiger Prozentsatz von uns allen nutzt Facebook, Whats App, Social Media, macht online Shopping bei allem und jedem, Online-Banking sowieso, nutzt Lieferando.de, hat zig Kundenkarten im Geldbeutel oder diverse Apps von diversen Geschäften auf dem Handy, fragt wegen jeden Scheiss Google und hat das Handy ständig und überall dabei und guckt, beim Warten auf den Bus sofort auf das Handy. Manche kaufen sogar beim Warten auf den Bus Kryptos oder Aktien. Unsere Autos sind fahrende Datenschleudern usw. usw. usw.

Das Bezahlen ist da fast schon Nebensache.

Die paar Daten, die da beim Bezahlvorgang erzeugt werden und von Rewe zur Sparkasse übermittelt werden sind ein Klacks gegen die Anzahl von Daten, die wir tagtäglich, stündlich, sogar minütlich freiwillig erzeugen und an "irgendjemand" weitergeben.

 

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb q1221q:

Beispiel: Amsterdam Bürger Register mit Einträgen wie die Religion. Damals kein Problem, im WW2 wurde es jedoch abartig zweckentfremdet und hat viel Schaden verursacht.

Schau mal hier:

https://www.riserid.eu/glossarbegriffe/source/default/term/meldedaten/

Die Religion gehört zu den persönlichen Daten, die auch in DE gespeichert werden.

 

Aber schon krass wie wir von der Tüte Chips über die Webcam im Badezimmer nun zu Konzentrationslagern gekommen sind.

 

Locker bleiben. Die Abschaffung des Bargelds macht definitiv keinen Gläsernen Bürger. Wer ohne Bargeld seine Privatsphäre maximal schützen will, dem bleiben weiterhin ausreichend Möglichkeiten.

Lohn und Gehalt wird schon lange nicht mehr in Tüten ausgezahlt - stört heute auch niemanden mehr, dass Banken die Einkommensverhältnisse kennen.

  • Confused 1
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schockierend für mich, wie lapidar das hier manche sehen.. 

Privatsphäre und Anonymität ist für mich ein Grundrecht. Sollte man sich nicht an Gesetze halten, stehen dem Gesetzgeber eigentlich genug Möglichkeiten zu Verfügung sollte man meinen. 

Bei dem Spruch "ich habe nichts zu verbergen" krieg ich echt Brechreiz. Wie kann man nur so fahrlässig sein und dabei noch an Freiheit glauben.. 

Wo stehen wir heute..Zensus 2022, geplantes Vermögensregister, id2020, blackbox bzw. Intelligente Geschwindigkeitsűberwachung in neu Fahrzeugen, digitales Zentralbank Geld und 100 andere Dinge, welche ich hier gerne auslasse 😏

Zudem ist es doch ziemlich offensichtlich, dass all diese Big Brother Dinge sukzessive über die Bequemlichkeit, Faulheit und ja die unseren Alltags erleichtern, voran getrieben werden. 

Also ich zahle ausschließlich bar, runde an der Kasse auf und bin schneller als jeder Kartenzahler, habe kein Facebook, kein Twitter, kein Payback oder Punkte Schwachsinn, mein Zugang zu Fernsehen habe ich vor Jahren vorsätzlich zerstört weil ich es nicht mehr ertrage, habe in meinen Fahrzeugen kein Gps und mein Handy (was Fluch und Segen ist) lass ich gerne mal zuhause weil ich gefallen am digitalen Urlaub gefunden habe.. 

Bin ein braver Bürger, zahle freiwillig meine Steuern, hab keine Punkte in Flensburg und bin ein friedlicher Typ der sich auch gut mit seinen Mitmenschen versteht. Allerdings stehe ich dafür ein, keinen Nanny Staat zu brauchen der gern seine Bürger in general Verdacht stellt, weil ich bin ja schon groß😉

Ihr könnt mir jetzt gerne den Aluhut aufsetzen und/oder mich paranoid nennen oder Ihr stellt euch Webcams oder Alexa's in die Wohnung und verteilt mit jedem Schritt Brotkrümel, bis so mache Instanz in wohl nicht allzuferner Zeit einsehen kann :

Was ihr kauft, mit wem Ihr wo und wie lange gewesen seid, wie eure politische Ausrichtung ist, wie eure sexuelle Vorlieben sind und wem Ihr hinter verschlossener Tür zuletzt in die Hose gelangt habt, wie Ihr euch ernährt, ob und wieviel geraucht und getrunken wird, wie oft es eine Geschwindigkeits űbertretung gab und wie Ihr eure Kinder erzieht usw. usf...

Hmm, sorry das ich euch den Text jetzt angetan habe aber ich war schon in einer Zeit erwachsen als es nur Festnetz und drei Programme gab und ganz ehrlich, ich vermisse diese ! 

Bearbeitet von Launisch
  • Love it 6
  • Sad 1
  • Thanks 1
  • Like 8
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

In Schweden ist das Bargeld faktisch abgeschafft. Und zwar nicht auf Anordnung des Staates, sondern weil es "einfach so" gemacht wurde.

Aber Meinungen ändern sich, wenn die "böse Welt" bedrohlich wird. 

So hat man inzwischen schon in Schweden davor gewarnt, daß ein Hack das bezahlen im ganzen Land unmöglich machen soll.

Und noch "schärfer", dass 200 Jahre neutrale Schweden will in die NATO eintreten, was man so hört.

Ich würde sagen, nichts ist so, wie es scheint. Das Leben ist Veränderung und nichts ist in Stein gemeißelt

 

Axiom

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Im Prinzip reden wir bei einigen der letzten Posts über das Thema "Datenmissbrauch" und ich bin erfreut, das ist mein voller Ernst, wieviele Bedenken hier gegen Missbrauch von Daten geäußert werden. 

Aber wie sieht denn die Realität aus? [...]

Die paar Daten, die da beim Bezahlvorgang erzeugt werden und von Rewe zur Sparkasse übermittelt werden sind ein Klacks gegen die Anzahl von Daten, die wir tagtäglich, stündlich, sogar minütlich freiwillig erzeugen und an "irgendjemand" weitergeben.

Ich würde davon ausgehen, dass die, die sich tatsächlich Sorgen um Datenmissbrauch machen, eben nicht ungehemmt "Facebook, Whats App, Social Media, , ..." betreiben. (Ich kann von deiner langen Liste für mich fast alle Punkte ausschließen.)

Leider wird typischerweise die Mehrheit, die diesem Thema uninteressiert (weil unwissend) gegenübersteht, den weiteren Kurs bestimmen.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Exodus:

Ich sehe auch keine Gefahr wegen Überwachung, habe auch nix zu verbergen.

Sollen Sie mir doch eine Webcam ins Haus hängen. Und? Ist das schlimm? Solange es nicht im Bad ist... 😶

Nun mal hypothetisch. Hast Du schon mal, z.B. hier im Forum erlebt, wenn einer eine andere Meinung vertritt, als der "allgemeine Mob"? Wenn irgendwelche "selbsternannten Sheriffs" den "Abweichler" erziehen wollen?

Stelle Dir jetzt noch vor, dass Du dann 100% überwacht wirst und irgendwelcher "Auserwählten" über Dein Leben entscheiden könnten.

Axiom

 

  • Thanks 2
  • Like 3
  • Up 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese heute nur noch von überwachung und co

 

 

Was ist denn mit euren Handys?

Telefongesprächen?

bestimmte Wörter die ihr nennt, können/werden abgehört?

oder sprachassistenten und und und

wie stecken tiefer drin als mancher denkt

Und ihr macht euch Sorgen um unsere Freiheit? *hust* 

Bearbeitet von PeppaWutz
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PeWi:

Ich würde davon ausgehen, dass die, die sich tatsächlich Sorgen um Datenmissbrauch machen, eben nicht ungehemmt "Facebook, Whats App, Social Media, , ..." betreiben. (Ich kann von deiner langen Liste für mich fast alle Punkte ausschließen.)

Leider wird typischerweise die Mehrheit, die diesem Thema uninteressiert (weil unwissend) gegenübersteht, den weiteren Kurs bestimmen.

Spätestens, wenn du dir ein modernes Auto kaufen willst, bist du dabei. Oder wenn dein heizungsmonteur dir ein modernes heizungssystem einbaust oder oder oder oder.

Ich glaube, es ist sehr schwer  sich dieser ganzen datenproduktion zu entziehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PeWi:

Solange da nur die Endsummen gespeichert bzw ausgetauscht werden, ist es auch noch nicht tragisch.

Interessant(er) wird es beim nächsten Schritt, wenn unter deiner ec-Kartennummer der Warenkorb, den die Kasse zum Ermitteln der Endsumme detailliert erfassen musste, dauerhaft gespeichert wird, Einkauf für Einkauf. Damit sind schon die ersten Ansätze von Profiling möglich, z.B. wie du dich ernährst etc.

Richtig spannend wird es im übernächsten Schritt, falls die Einkäufe unter deiner Nummer aus den verschiedensten Geschäften (lokal und online) alle zusammengeführt werden sollten. Dann ist hartes Profiling möglich mit allen unangenehmen Konsequenzen: angepasste Krankenkassenbeiträge, individuelle Artikelpreise, Mitprotokollierung diverser "Lebensumstände" (Kondomverbrauch und ähnlich privates, ...), wann hast du wieviel Gäste wielange, wer lebt wieviel in welcher Wohnung (Verbrauchsdaten).

Da lassen sich ziemlich viel immer weniger schöne Szenarien realisieren ...

 

Mehr bei Google unter "Scoring" usw.

Die Zeiten sind ja nicht lange her, da durfte, wer nicht X Impfungen nachweisen kann nicht einkaufen oder zur Arbeit...

Axiom

  • Thanks 1
  • Like 4
  • Up 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aktienspekulaant:

Spätestens, wenn du dir ein modernes Auto kaufen willst, bist du dabei. Oder wenn dein heizungsmonteur dir ein modernes heizungssystem einbaust oder oder oder oder.

Ich glaube, es ist sehr schwer  sich dieser ganzen datenproduktion zu entziehen.

Ohne gewähr usw

 

Hab das Video noch nicht gesehen. Die Überschrift reicht mir schon ^^

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Wir reden von Einkäufen.

Nicht von "Überwachung" und schon gar nicht von "Webcams im Badezimmer"

 

 

Am 23.5.2022 um 11:31 schrieb Axiom0815:

Wir haben hier ein "Zielkonflikt".

Auf der einen Seite Leute sehr einfach denkend und kurzzeitig, leicht durch diese und das abzulenken.

Auf der anderen Seite eine "teure Industrie" die langfristig und strategisch denkt!

Rückblickend kennt man z.B. die "Salami-Taktik". 😉

 

😉

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, PeppaWutz said:

wie stecken tiefer drin als mancher denkt

Und ihr macht euch Sorgen um unsere Freiheit? *hust* 

Das ist wieder die Vermischung differierender Gruppen.

Von denen, die sich tatsächlich Sorgen um die "Freiheit" machen, dürften etliche ihr Handy eben nicht "frei drehen" lassen, und noch mehr dürften auch auf Sprachassistenten und Co. verzichten.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PeWi:

Das ist wieder die Vermischung differierender Gruppen.

Von denen, die sich tatsächlich Sorgen um die "Freiheit" machen, dürften etliche ihr Handy eben nicht "frei drehen" lassen, und noch mehr dürften auch auf Sprachassistenten und Co. verzichten.

Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Machen aber nur sehr wenige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Spätestens, wenn du dir ein modernes Auto kaufen willst, bist du dabei. Oder wenn dein heizungsmonteur dir ein modernes heizungssystem einbaust oder oder oder oder.

Ich glaube, es ist sehr schwer  sich dieser ganzen datenproduktion zu entziehen.

Es wird immer schwieriger - leider.

Heißt aber nicht, dass man resignieren sollte und deswegen alles andere schleifen lassen sollte.

Pragmatisch - was man ohne Fanatismus einschränken kann, schränkt man ein, und was nicht oder nur mit extremen Kompromissen einzuschränken ist, muss man notgedrungen laufen lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.