Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb q1221q:

Aber genau dies machen wir alle nicht. Wir handhaben Dinge so, wie es für "heute" ok ist. Denken jedoch zu wenig an die pot. Folgen in der Zukunft und lernen nicht aus der Vergangenheit. Beispiel: Amsterdam Bürger Register mit Einträgen wie die Religion. Damals kein Problem, im WW2 wurde es jedoch abartig zweckentfremdet und hat viel Schaden verursacht.

Deshalb wird Geschichte so stiefmütterlich behandelt. Wenn Du von "Amsterdam Bürger Register" sprichst, wissen vielleicht nur wenige, was Du meinst, obwohl hier schön öfter drüber geschrieben wurde.

vor 1 Stunde schrieb q1221q:

Schlimm ist immer relativ. Heute wirst du hier maximal die ein oder andere Werbung bekommen, falls die Daten dafür (in)offiziell genutzt werden.
Gleichzeitig verrätst du mit deinen Einkäufen nicht nur, wo du eingekauft hast und was (in Kombination mit den Daten des Händlers), sondern auch wann du an bestimmten Orten warst.
Ja, unser Handy macht dies auch. Es geht nur um diese vielen kleinen Details, welche erstmal nicht beachtet werden.

Ich denke in Zukunft wird dies für viele Menschen zu sehr großen Problemen führen.

Darf ich Deine Argumentation unterstützen? Keine Zukunft, sondern schon Gegenwart. Beispiel Kanada, Corona-Proteste.

Axiom

 

  • Love it 1
  • Like 4
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Axiom0815:

Nun mal hypothetisch. Hast Du schon mal, z.B. hier im Forum erlebt, wenn einer eine andere Meinung vertritt, als der "allgemeine Mob"? Wenn irgendwelche "selbsternannten Sheriffs" den "Abweichler" erziehen wollen?

Stelle Dir jetzt noch vor, dass Du dann 100% überwacht wirst und irgendwelcher "Auserwählten" über Dein Leben entscheiden könnten.

Axiom

 

Erster Gedanke:

ja, viele Erzieher aber kaum Kinder...

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb q1221q:

Aber genau dies machen wir alle nicht. Wir handhaben Dinge so, wie es für "heute" ok ist. Denken jedoch zu wenig an die pot. Folgen in der Zukunft und lernen nicht aus der Vergangenheit. Beispiel: Amsterdam Bürger Register mit Einträgen wie die Religion. Damals kein Problem, im WW2 wurde es jedoch abartig zweckentfremdet und hat viel Schaden verursacht.

Schlimm ist immer relativ. Heute wirst du hier maximal die ein oder andere Werbung bekommen, falls die Daten dafür (in)offiziell genutzt werden.
Gleichzeitig verrätst du mit deinen Einkäufen nicht nur, wo du eingekauft hast und was (in Kombination mit den Daten des Händlers), sondern auch wann du an bestimmten Orten warst.
Ja, unser Handy macht dies auch. Es geht nur um diese vielen kleinen Details, welche erstmal nicht beachtet werden.

Ich denke in Zukunft wird dies für viele Menschen zu sehr großen Problemen führen.
Spätestens wenn wir ein Social Credit System wie in China bekommen und diverse Artikel nicht mehr von bestimmten Personen gekauft werden dürfen oder der Preis abhängig wird (Beispiel: Krankenkasse macht Zigaretten für starke Rauche teuerer ... damit Sie weniger konsumieren - soviel zur Theorie).

Oder man keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen darf, weil man auf einer politischen Demo anwesend war.

Wenn dann kein Bargeld mehr existiert, kann man einfach von jetzt auf gleich handlungsunfähig werden.
Dies ist meiner Meinung nach ein sehr großes Risiko!

 

 

Wir sagen immer gerne "ich mache ja nichts illegales, die können meine Daten ruhig sammeln", aber wir wissen nicht wie die Zukunft aussieht.
Vielleicht machen wir heute etwas, dass schon morgen nicht gerne gesehen wird und dafür bekommen wir übermorgen die Quittung...

Es gibt hier auch keine perfekte Lösung, aber für mich zB:
- Bargeld nutzen, solange es möglich ist
- Crypto Position für die Zukunft (wird dann die Ablöse von Bargeld)

Es geht mir nur darum, die Leute immer mal wieder dafür zu sensibilisieren auch wenn wir den "Fortschritt" in dieser Richtung nicht völlig aufhalten können.

Siehe u.a. Google maps 

bzw. "was weiß google über mich"

Facebook und Co! wollte zuckerberg nicht ein metaversum erschaffen?

 

Was wird uns die Zukunft bringen? Alles nur zum wohle des Volkes?

 

Was soll ich von Meldungen wie, elon musk will gehirnchips in Menschen Pflanzen, halten? ^^

 

Die Robotik und KI wird uns den Rest auch noch abnehmen, oder?

bargeldabschaffung, volldigitalisierung, sozial Credit System, der grüne pass, qr codes, lastenausgleich, schachmatt? Wer weiß? 

 

Am Ende heisst es, du wirst nichts besitzen und glücklich darüber sein? Keiner kann dem weltweit entkommen? 

 

Nur meine persönliche Meinung. Ohne gewähr. Will hier keinen beeinflussen

 

Ich habe für mich gelernt, folge nicht der Masse!

  • Love it 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Aber schon krass wie wir von der Tüte Chips über die Webcam im Badezimmer nun zu Konzentrationslagern gekommen sind.

http://www.andreaseschbach.de/werke/romane/nsa/nsa.html

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

 

Locker bleiben. Die Abschaffung des Bargelds macht definitiv keinen Gläsernen Bürger. Wer ohne Bargeld seine Privatsphäre maximal schützen will, dem bleiben weiterhin ausreichend Möglichkeiten.

http://www.andreaseschbach.de/werke/romane/nsa/nsa.html

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Lohn und Gehalt wird schon lange nicht mehr in Tüten ausgezahlt - stört heute auch niemanden mehr, dass Banken die Einkommensverhältnisse kennen.

Niemanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch Fragen? : https://www.netflix.com/de/title/81254224

 

Es geht gar nicht darum, jemandem das Einkaufen zu verbieten, weil er/sie/es keine Impfung hat oder irgendwas gepostet haben soll. Es geht eher darum, den "Kunden" dahingehend zu optimieren, (Kauf)Entscheidungen zu treffen.

Dass solche Daten auch für Wahlkampfzwecke verwendet werden (ist ja auch nur Werbung), hat eindrucksvoll der Cambridge-Analytica-Skandal und der Exploid durch Trump gezeigt.

Meinungen werden gemacht und je präziser das Profil jeder Person ist, desto effektiver können die Algorithmen handeln. Wir sprechen über hochautomatisierte, personenbezogene Werbung/Entscheidungsmotivation. Perfide dabei: Den Menschen gefällt es sogar, wenn sie manipuliert werden.

  • Thanks 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Theseus:

Es geht eher darum, den "Kunden" dahingehend zu optimieren, (Kauf)Entscheidungen zu treffen.

Klar, wer anfällig für solche "Optimierungen" ist, sollte besser beim Bargeld bleiben.

Ich kann Werbung wunderbar widerstehen und kaufe Produkte, die ich brauche nach meinen eigenen Kriterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PeWi:

Das ist wieder die Vermischung differierender Gruppen.

Von denen, die sich tatsächlich Sorgen um die "Freiheit" machen, dürften etliche ihr Handy eben nicht "frei drehen" lassen, und noch mehr dürften auch auf Sprachassistenten und Co. verzichten.

Das kann nicht sein!

Alexa hat grad gesagt meine Daten werden mit verschiedenen Systemen geschützt, verschlüsselt übertragen und in der Cloud gespeichert.

Supa.

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb James Hodlen:
vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Lohn und Gehalt wird schon lange nicht mehr in Tüten ausgezahlt - stört heute auch niemanden mehr, dass Banken die Einkommensverhältnisse kennen.

Niemanden?

Hier gibts ne Firma die noch nicht lang die Lohntüte abgeschafft hat. Das Geld gabs wirklich in nem grossen Papierumschlag, die braunen die man für Dokumente und Kleinkram versenden nimmt. Meine beiden Nachbarn arbeiten da und ich hab da mal Praktikum gemacht.

Das Problem war natürlich das die Frauen der Männer protestiert haben. Weil die Männer halt mit der Tüte schonmal einkaufen waren... 😁

Vor zehn Jahren wurds schwieriger denn die meisten Beschäftigten waren nicht Kreditwürdig weil es nicht regelmässige gleiche Geldeingänge auf dem Bankkonto gab. Daher haben viele das Geld genommen und sofort am Automaten aufs Konto gezahlt und erst dann wieder Geld abgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb battlecore:

Das kann nicht sein!

Alexa hat grad gesagt meine Daten werden mit verschiedenen Systemen geschützt, verschlüsselt übertragen und in der Cloud gespeichert.

Supa.

Oh jaaa, da sagste was!

Ich bin da derart misstrauisch, dass ich Siri deaktiviert habe (und hoffe, dass das wirklich deaktiviert ist).

Alexa und Co. kommt mir definitiv nicht ins Haus.

Ich hoffe, dass diejenigen, die "maximal häufig bar bezahlen" um ihre Privatsphäre zu schützen, keine Alexa oder ähnliches nutzen.

Da hab ich Paranoia: Den Seed ablesen und sprechen um ihn abzuschreiben - und Alexa hört mit.

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Solomo:

Einige hochgelobte Alcoins wie Ethereum, Solana, Cardano, Polkadot und Avalanche bekomme richtig haue!

Bei Cardano scheint es überhaupt kein Halten mehr zu geben.

 

Alles schon mitgemacht!
Hab ich es schon gesagt? „super Preise um BTC billig einzusammeln“ !! 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Solomo:

Einige hochgelobte Alcoins wie Ethereum, Solana, Cardano, Polkadot und Avalanche bekomme richtig haue!

Bei Cardano scheint es überhaupt kein Halten mehr zu geben.

 

Wenn doch nur Tera/Luna die Qualitätsansprüche von Ada gehabt hätte...

Aber Märkte sind im kurzfristigen einfach Massenpsychologie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Oh jaaa, da sagste was!

Ich bin da derart misstrauisch, dass ich Siri deaktiviert habe (und hoffe, dass das wirklich deaktiviert ist).

Alexa und Co. kommt mir definitiv nicht ins Haus.

Ich hoffe, dass diejenigen, die "maximal häufig bar bezahlen" um ihre Privatsphäre zu schützen, keine Alexa oder ähnliches nutzen.

Da hab ich Paranoia: Den Seed ablesen und sprechen um ihn abzuschreiben - und Alexa hört mit.

Ach wenn du wüsstest was deine Cookies alles schon über dich wissen dann würdste dir um Alexa keinen Kopp machen.

Die DSGVO hat ermöglicht das man Cookies überall ausschalten kann.

Und die DSGVO hat ermöglicht das man das komplette Spionagedatensammeln NICHT mehr ausschalten kann und das AdBlocker usw. NICHT mehr genau dieses verhindern können.

Das heisst nun einfach "berechtigtes Interesse" und ist NICHT mehr abschaltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, battlecore said:

Das heisst nun einfach "berechtigtes Interesse" und ist NICHT mehr abschaltbar.

Huh? Das mache ich zigmal jeden Tag.

Ist zugegebenermaßen ziemlich lästig, dass man die üblicherweise über eine Extra-Seite ausschalten muss.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb PeWi:

Huh? Das mache ich zigmal jeden Tag.

Ist zugegebenermaßen ziemlich lästig, dass man die üblicherweise über eine Extra-Seite ausschalten muss.

Schau genau hin.

Berechtigtes Interesse ist fast nie abschaltbar. Es gibt noch eine weitere Seite auf der steht was trotzdem gesammelt wird.

Ich habs auch erst einmal gesehen das ich es ausschalten konnte. Das muss die Seite die du dir anschaust auch wollen, sonst geht garnix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Locker bleiben. Die Abschaffung des Bargelds macht definitiv keinen Gläsernen Bürger. Wer ohne Bargeld seine Privatsphäre maximal schützen will, dem bleiben weiterhin ausreichend Möglichkeiten.

Lohn und Gehalt wird schon lange nicht mehr in Tüten ausgezahlt - stört heute auch niemanden mehr, dass Banken die Einkommensverhältnisse kennen.

Soso. In Deutschland scheint vieles die meisten nicht mehr zu stören. Niemanden? Deine Meinung entspricht wohl der mehrheitlichen Einstellung, die sie auch auf alle übrigen übertragen sehen. Vor allem den jungen bis Dreißigern scheint die lückenlose Kontrolle weniger auszumachen, als den älteren. Jahrzehntelange schrittweise Gewöhnung an die Überwachung schafft eine Gesellschaft, die im Tausch gegen Komfort, Konsum und vor allem gefühlte  „Sicherheit“ vieles mit sich machen lässt. In China oder Singapur beschwert sich auch „niemand“, dass Millionen von Kameras jeden Schritt in der Öffentlichkeit überwachen. Und die Abschaffung von Bargeld wird überall als digitaler Fortschritt verkauft, obwohl dies auch nur ein weiterer Schritt zur Entmündigung durch den Staat ist. Da wird sich außer Oma und Opa beim Einkaufen wohl wirklich niemand beschweren. Wie pflegeleicht doch das Volk geworden ist. Mir hat es jedenfalls immer ein gutes Gefühl bereitet, dass keiner weiß, wieviel Geld ich dabei habe, was ich damit kaufe, wo ich es ausgebe und woher es kommt. Für mich wird mit Bargeld ein großer Teil meiner Freiheit abgeschafft. Ich hoffe dass es noch möglichst lange dauert. Ja klar, Bitcoin als freie Alternative. Ist aber kein Zahlungsmittel, wird es hier nie sein und nicht vergleichbar.

1984 war damals ne unvorstellbare Geschichte. Hä, was issn das? Damit beeindruckt man heute nicht mal mehr einen Fünftklässler.  Heutzutage will man lieber ins Metaverse. Mir fällt immer öfter wieder der olle Grönemeyer ein „wie eine träge Herde Kühe schaun wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter“. Und natürlich die beste Zeile aller Zeiten, quasi die Hymne der deutschen schlechthin: „wascht Ihr nur Eure (E?)Autos“ 😉.

 

Um bei der Prognose zu bleiben

Bei Bitcoin glaube ich dass der Boden bald in den nächsten Wochen erreicht wird. Bei der Fratzen- und Schreiliga in Utube stürzt er jetzt ja schon bis auf 8K. Und er kann sogar schon ganz zerstört werden. Also kann die Kapitulation nicht mehr sooo weit sein. Noch ein paar Dumps und man kann wieder guten Gewissens nachkaufen. Zeit dafür wird es geben. Der Markt wird eine Weile scheintot bleiben. Vielleicht ein paar Fakeouts dazwischen, die man mitnehmen kann. Vielleicht sogar kurzzeitig unter 20K. Die Rakete sehe ich frühestens nächstes Jahr, eher 2024, dann aber richtig. Nur mein derzeitiges Gefühl, wenn ich das allgemeine Gemotze, Gejammer und Gejaule überall so mitverfolge.

Hach ja, ich glaub ich bin nur zu alt für diesen Sch😌. Da macht man sich nur soviele Gedanken.

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb battlecore:

Doch so viele, das wundert mich.

spiegelt sich das denn in Google Trends wieder?

 

Und ich dachte, wir hier im Forum wären die einzigen :o Jetzt sag bloß, da draußen gibt es noch mehr wie wir?

 

 

Und ja mhh... da wären wir wieder bei der Überwachung :D Aber find ich super, wenn meine Bank mich in Ruhe lässt. Vielleicht sollte ich beim Verwendungszweck mal ein Dankeslob aussprechen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb PeppaWutz:

Doch so viele, das wundert mich.

spiegelt sich das denn in Google Trends wieder?

 

Und ich dachte, wir hier im Forum wären die einzigen :o Jetzt sag bloß, da draußen gibt es noch mehr wie wir?

 

 

Und ja mhh... da wären wir wieder bei der Überwachung :D Aber find ich super, wenn meine Bank mich in Ruhe lässt. Vielleicht sollte ich beim Verwendungszweck mal ein Dankeslob aussprechen

 

Wundert mich auch das es so viele sein sollen. Ich fühl mich immer eher wie son Einhorn.

Aber vermutlich ist Deutschland nur so weit zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Waldgeist:

naja eher nicht , mal genau lesen, da steht ganz am Ende des Artikels  ---"....dass bis zu 10 Prozent der Haushalte Krypto-Anlagen besitzen könnten...."---

die Überschrift / Linkzeile ist mal wieder Clickbaiting.... und der Inhalt 🥴

Ja, weil man mit Bitcoin nicht hausieren geht! Zumindest, die es verstanden haben. Bin inzwischen auch ganz ruhig geworden...

"Bitkooo... Was? Kenn ich nicht." 😇

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Waldgeist:

naja eher nicht , mal genau lesen, da steht ganz am Ende des Artikels  ---"....dass bis zu 10 Prozent der Haushalte Krypto-Anlagen besitzen könnten...."---

die Überschrift / Linkzeile ist mal wieder Clickbaiting.... und der Inhalt 🥴

Oh, habs nicht gelesen, die Überschrift war so eindeutig.

Das lesen erspar ich mir allerdings auch sehr gern bei solchen Revolverblättern.

Allein die Shglagzeile zeigt ja das sich welche nen Kopp machen das es mehr Leute werden könnten die Coins besitzen.

Im krassen Missverhältnis zu den Internetseiten von Fernsehsendern ist Bitcoin im Fernsehen selbst scheinbar fast sowas wie ein Tabu.

Selbst wenn das Thema mal kurz erwähnt wird ist das oft nur eine einmalige Sache. Also tatsächlich nur einmal und den Rest des Tages nix. Obwohl alle Nachrichten ständig kommen und wiederholt werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, battlecore said:

Schau genau hin.

Berechtigtes Interesse ist fast nie abschaltbar. Es gibt noch eine weitere Seite auf der steht was trotzdem gesammelt wird.

Kann ich aus meiner Erfahrung nur teilweise bestätigen.

Vielleicht treibe ich mich aber auch weniger auf unseriösen, raffgierigen  Seiten herum als du? ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.