Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

11 hours ago, Sophopt said:

Ich hatte das schonmal hier gefragt aber nie eine gute Antwort erhalten: Was passiert wenn eine Blockchain zu groß wird?

Wenn die Größe wächst, steigen die Hardwareanforderungen an die Nodes. Irgendwann können dann nur noch ausgewachsene Rechenzentren den Betrieb aufrecht erhalten. (Dann ist allerdings jegliche Dezentralität vorbei.)

Sollten dann auch Rechenzentren zu schwach werden, dann würgt sich der Coin zunehmend selber ab. Oder man kann - weil dann die Dezentralität sowieso nicht mehr gegeben ist - auch gleich von Blockchain auf 'ne replizierende Datenbank umstellen. :ph34r:

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, Orakel said:

Genau das ist vermutlich Grund, weshalb der Aufschrei ausbleibt. Eine Million können sich noch viele Menschen vorstellen...eine Milliarde schon nicht mehr...und bei Billionen sind vermutlich 99,9% der Leute raus.

Vor ein paar Jahren mal gelesen: Man hat Politiker gefragt, wieviel Nullen 'ne Milliarde hat.

Fazit: So genau wussten sie es nicht, auch nicht die damaligen Finanzminister.

  • Haha 5
  • Sad 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Orakel:

Genau das ist vermutlich Grund, weshalb der Aufschrei ausbleibt. Eine Million können sich noch viele Menschen vorstellen...eine Milliarde schon nicht mehr...und bei Billionen sind vermutlich 99,9% der Leute raus.

Und ich bin bei Dir. Das Ende wird sicherlich kommen (fragt sich nur wann), und es wird vermutlich sehr unschön. Deshalb ist es doch schön, dass es u.a. BTC gibt:wub:

Dazu immer wieder gerne die Buchempfehlung "Eine Billion Dollar" von Eschbach. Man lernt viel übers Geldsystem was viele hier sicherlich schon kennen, aber noch viel mehr gibt es einem ein Gefühl für die Dimensionen dieser Beträge und die Tragweite der Zusammenhänge.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb James Hodlen:

Dazu immer wieder gerne die Buchempfehlung "Eine Billion Dollar" von Eschbach. Man lernt viel übers Geldsystem was viele hier sicherlich schon kennen, aber noch viel mehr gibt es einem ein Gefühl für die Dimensionen dieser Beträge und die Tragweite der Zusammenhänge.

Oh ja, da sagst du was. Ein fantastisches Buch, welches man aufsaugen kann wie ein Schwamm! Nicht von der Seitenzahl abschrecken lassen oder einfach als Hörbuch reinziehen und genießen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ratzfatz:

Was ich dabei nicht ganz verstehe, für was braucht man dabei genau den ripple coin? 

Den brauchen sie um Geld von Investoren abzuschöpfen. So ein Coin ist so etwas wie eine Aktie, da muss ich der SEC leider recht geben. Die SEC hat schon mehrere Kryptowährungen, u.a. LBRY deshalb verklagt, und ich vermute mal sie hat recht. Bei Bitcoin wo das Geld nur die Miner einsammeln ist das eventuell etwas anderes.

Ja, wenn die Blockchain zu groß wird, und bei Milliarden Nutzern wird so eine Blockchain sicherlich schneller voll, dann ist Schicht im Schacht und man kann den Coin dann wahrscheinlich nur archivieren und die Blockchain von vorne starten. Wie die Guthaben auf eine neue Blockchain übertragen werden sollen bleibt fragwürdig. Ich hatte zu dem Thema auch mal einen Thread angefangen: https://coinforum.de/topic/24730-was-passiert-wenn-die-blockchain-zu-groß-wird/

Bei Bitcoin wächst ja die Blockchain nicht so schnell, aber die superschnellen Blockchains wachsen sicher schnell.

Bearbeitet von Sophopt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mike_grh:

Diesen Fakt erwähne ich auch oft in Diskussionen, schön dass er doch auch anderen auffällt.

Die Zahlen sind mittlerweile so absurd hoch, dass diese von der Allgemeinheit gefühlt eher akzeptiert werden, als vor wenigen Jahren noch weitaus niedrigere Zahlen.

Ich kann mich noch gut an echauffierte Gespräche in den 2000ern erinnern, als wieder vermeintlich einige Millionen an Geldern für den falschen Empfänger ausgegeben wurden.

Heute sind wir bei Beträgen von hunderten Milliarden.

Eine Diskussion darüber in der Bevölkerung wird lange nicht mehr so geführt wie damals.

Bald schon werden sich die Billionenbeträge etabliert haben.

Das Ganze hat schon einen exponentiellen Charakter. Wie sowas endet, kann sich jetzt jeder selbst ausmalen.

Ich fürchte allderings: Nix gut...

Das nennt sich innere Kündigung!

Sehr viele Leute sehen es schon, zwar in verschiedenen Auswirkungen, dass das Land gegen die Wand gefahren wird. Andere ahnen es vom Gefühl her.

Nach der Nummer mit Corona, wo nicht eine "abweichende Meinung" zugelassen wurde, ist das "Ich traue mich nicht mehr meine wahre Meinung zu sagen" die logische Konsequenz.

Wobei diese "innere Kündigung" auch schon bei den Leuten angekommen ist, die eigentlich für den Schutz usw. des Staates verantwortlich sind. 

Und das ausbluten unserer Leistungsträger, also das Auswandern, trifft in der Masse auch unser Land.

So und nun das wichtigste,  hat einer ein Link zu aktuelle Genderwahn. Man ist ja gar nicht mehr auf dem Laufenden.

Axiom

  • Confused 1
  • Sad 1
  • Thanks 1
  • Like 5
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da wird doch wohl nicht geschummelt bei den Inflationszahlen in Deutschland? 

https://finanzmarktwelt.de/inflation-in-deutschland-nach-europaeischer-berechnungsmethode-schon-bei-fast-9-236167/

Nein! Ich glaube an Autoritäten. Ihnen gilt mein Vertrauen, dies hat sich schon seit 1000 Jahren bewährt.

Und es spart mir das selber Denken. Das streng so an. 👎 Und Teile des Ergebnisses könnten die Bevölkerung verunsichern. 😉

Hat eigentlich noch einer den Link zur Tabelle, bei welchen Zinssatz die Staaten pleite sind? Ich glaube Italien lag bei 3%, damals. 

Axiom

Hinweis: Teile dieser Antwort könnten Ironie enthalten. 😉

 

  • Love it 1
  • Haha 2
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie ist allen alles egal.. die inflation steigt niemand interessiert es die aktien dümpeln auf tiefem niveau niemand interessiert es und der btc dümpelt und niemand interessiert es... usw und so fort.... wo sind nur die spannenden jahre hin... 

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Axiom0815:

Na da wird doch wohl nicht geschummelt bei den Inflationszahlen in Deutschland? 

https://finanzmarktwelt.de/inflation-in-deutschland-nach-europaeischer-berechnungsmethode-schon-bei-fast-9-236167/

Nein! Ich glaube an Autoritäten. Ihnen gilt mein Vertrauen, dies hat sich schon seit 1000 Jahren bewährt.

Und es spart mir das selber Denken. Das streng so an. 👎 Und Teile des Ergebnisses könnten die Bevölkerung verunsichern. 😉

Hat eigentlich noch einer den Link zur Tabelle, bei welchen Zinssatz die Staaten pleite sind? Ich glaube Italien lag bei 3%, damals. 

Axiom

Hinweis: Teile dieser Antwort könnten Ironie enthalten. 😉

 

Ob 7,9% oder 8,7% ist doch nun wirklich wurscht, oder?

Die Auswirkungen sind dieselben: Diejenigen, die zu wenig Geld zum Leben haben haben nun noch weniger Geld zum Leben. Und die Erhöhung von staatlichen Hilfen und Mindestlöhnen befeuert die Inflation weiter.

Ob wir uns mit 7,9% oder 8,7% in einem Teufelskreis befinden, ist egal ...

  • Sad 1
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Jokin:

Ob 7,9% oder 8,7% ist doch nun wirklich wurscht, oder?

Die Auswirkungen sind dieselben: Diejenigen, die zu wenig Geld zum Leben haben haben nun noch weniger Geld zum Leben. Und die Erhöhung von staatlichen Hilfen und Mindestlöhnen befeuert die Inflation weiter.

Ob wir uns mit 7,9% oder 8,7% in einem Teufelskreis befinden, ist egal ...

Es geht darum, dass es kein Offizieller einen Teufelskreis nennt, so wie du, sondern mit geschönten Zahlen und Euphemismen gezielt abgelenkt.

Wie Axi schon andeutet: wie souverän ist der Souverän? Wenn er vor sich selbst beschützt werden muss, ist er kein Souverän, sondern metaphorisch in der Geschlossenen.

Aber wird schon. "World orders" sind ja auch "changing" und damit "transitory" wie die Inflation.

  • Sad 1
  • Like 5
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb James Hodlen:

Es geht darum, dass es kein Offizieller einen Teufelskreis nennt, so wie du, sondern mit geschönten Zahlen und Euphemismen gezielt abgelenkt.

Wie Axi schon andeutet: wie souverän ist der Souverän? Wenn er vor sich selbst beschützt werden muss, ist er kein Souverän, sondern metaphorisch in der Geschlossenen.

Aber wird schon. "World orders" sind ja auch "changing" und damit "transitory" wie die Inflation.

Ja. Ok. Und nu?

Was machst du für dich persönlich? Ich denke mal, dass du auch wirklich etwas tust und nicht nur schreibst wie ich es bisher eher aus der Aluhutträger-Ecke kenne. (ich halte dich nicht für einen Aluhut-Träger)

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jokin:

Ja. Ok. Und nu?

Was machst du für dich persönlich? Ich denke mal, dass du auch wirklich etwas tust und nicht nur schreibst wie ich es bisher eher aus der Aluhutträger-Ecke kenne. (ich halte dich nicht für einen Aluhut-Träger)

Verstehe die Frage nicht so wirklich, aber was ich so grundsätzlich tue, hab ich die letzen Monate hier deutlich niedergeschrieben. Meintst du finanziell als Hedge gegen die Inflation? Oder grundsätzlich gegen das System?

Grundsätzlich versuche ich jeglicher Abhängigkeit rauszukommen. Aufs Land gezogen, leider noch beruflich tätig, aber zumindest nun freiberuflich. Und ich geh davon aus das GME bald durch die Decke geht und ich noch viel deutlicher preppen kann. Später dann Bitcoinmaximalist.

Ich bin per Definition der Mehrheitsmeinung Aluhutträger. Neuerdings noch viel schlimmeres. Aber danke 🙂

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Ob 7,9% oder 8,7% ist doch nun wirklich wurscht, oder?

Die Auswirkungen sind dieselben: Diejenigen, die zu wenig Geld zum Leben haben haben nun noch weniger Geld zum Leben. Und die Erhöhung von staatlichen Hilfen und Mindestlöhnen befeuert die Inflation weiter.

Ob wir uns mit 7,9% oder 8,7% in einem Teufelskreis befinden, ist egal ...

Ich bin gespannt wie es im Oktober, wenn die 12,-€ Mindestlohn eingeführt werden, denn dann müssen die nachfolgenden Löhne ja auch steigen, und das wird dann erst richtig lustig, wenn der Handwerker um die Ecke seinem Mitarbeiter dann 20,-€/std bezahlen soll, die Industrie wird dann wohl richtig 30,-€ gehen.

Komischerweise ist bisher noch nichts seitens der Gewerkschaften zu hören, inwieweit hier irgendwas schon ausgehandelt wird.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Ob 7,9% oder 8,7% ist doch nun wirklich wurscht, oder?

Die Auswirkungen sind dieselben: Diejenigen, die zu wenig Geld zum Leben haben haben nun noch weniger Geld zum Leben. Und die Erhöhung von staatlichen Hilfen und Mindestlöhnen befeuert die Inflation weiter.

Ob wir uns mit 7,9% oder 8,7% in einem Teufelskreis befinden, ist egal ...

also ich schätze man könnte ein paar Warenkörbe zusammen zimmern wo 8,7% nicht mehr reichen, ist das dann auch egal ? 

Ja ich weiß schon, aber n Fernseher oder ne Waschmaschine kauft man ja auch nicht soo oft.. 

Bearbeitet von Launisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb timbosambo:

Industrie wird dann wohl richtig 30,-€ gehen.

Aber 30 Euro ist nicht mal das, was die Industrie einem Inder bezahlt, zu dem Arbeiten outgesourct werden. Mit deutschen Fachkräften gleichziehende Inder kosten 35 - 40 EUR Stundensatz. Für einen Polen oder Ungarn werden schon fast 50 EUR fällig. Ein vergleichbarer Deutscher kostet Minimum 100 EUR, eher bereits 110 - 120 EUR. 
Die Firmen werden nicht umhinkommen (wollen), ihre Stundensätze nach oben anzupassen, wenn die Gewerkschaften ihre Forderungen platzieren und zu einem guten Teil auch durchsetzen. Die Margen sind auch in der Industrie längst nicht mehr exorbitant. Da zu einem „sich ein Stück weit neu erfinden“ entweder die Ideen, die Zeit, die Kreativität, der Willen oder von allem ein bisschen fehlt, wird man auch primär versuchen, die Kosten einfach durchzustecken und sich gegenüber seinen Shareholders (oder Stakeholders) als Opfer der Inflation darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.