Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Also wenn wir schon bei Aktien sind, ich habe mir Aktien im Gaming-Sektor mal angeschaut. Da fiel mir Electronic Arts auf (EA). Wenn das ein Coin wäre, würde ich sagen, der ist kurz davor auszubrechen nach oben. Nintendo ist schon vor, Activision Blizzard scheint nachzuziehen. Wohingegen die Embracer Group (ist ein schwedischer Konzern, der Haufenweise kleine Gaming-Studios in letzter Zeit aufgekauft hat) einfach nur auf Talfahrt ist.  Von letzteren habe ich mal THQ Nordic-Aktien, bevor sie Embracer Group aufgekauft hatte, so um 2017 herum. Seit dem machte das ein 8x... (ohne mich, ich habe viel früher verkauft^^)

Warum die grade so absaufen, habe ich aus den Quartalsberichten nicht rauslesen können, jedoch, wenn man an diese glaubt, wäre nach -87% wohl eher jetzt ein Kauf wieder drin. Die haben wieder die Level von 2017. Aber sind Aktien, wie Shitcoins und Bitcoin und kommen sicher wieder? ...ähm, kA, vermutlich eher nicht.

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Also dieser ki-hype erinnert sehr an die Anfangszeiten des Internet. Da gab es klingende Namen wie Cisco-Systems, Sun microsystems, nortel Networks, juniper Networks oder auch AOL,  Yahoo und andere. 

Da haben viele tonnenweise Gewinne gemacht, manche Firmen haben überlebt aber andere haben versäumt, rechtzeitig zu realisieren und stehen heute mit 0 da.

Genauso wird es bei ki passieren.

 

Na, ich hoffe doch das es so passieren wird. Ich bin bereit. ;) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Genauso wird es bei ki passieren.

 

Da gebe ich dir Recht, da werden noch einige neue Player in den KI Markt kommen und Firmen wie OpenAi könnten vielleicht irgendwann Geschichte sein. KI wird genauso wie das Internet unser Leben massiv beeinflussen tut es ja jetzt schon:

https://www.notebookcheck.com/UPS-entlaesst-12-000-Manager-KI-macht-Stellenabbau-moeglich.802228.0.html
https://www.linkedin.com/news/story/jobkiller-ki-sap-streicht-8000-stellen-5910148/
https://www.derstandard.de/story/3000000021195/britischer-mobilfunker-entlaesst-55000-menschen-und-sagt-ki-wird-demnaechst-10000-davon-ersetzen

usw.

Bearbeitet von Place75
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Rheinmetall war 2017 definitiv unlogisch. 

Während corona waren ja auch diverse Impfstoff Hersteller logisch.  Wo sind die heute? Curavec, moderna, biontech...

Dümpeln vor sich hin.

stimmt - wenn alles logisch wäre - diese Pharmageschichten ebenso wie der Hang´ Seng´ haben ihre eigenen Regeln. Will nicht nur meine positiven Aktien hervorheben - BYD ist für mich nachwievor das Rätsel Nr. 1. Ich predige immer meinen Bekannten - China ist ein langweiliger Markt - manipuliert - keinen Standard´s folgend - jetzt steck´ ich mittendrin😅.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ratzfatz:

Ich merk gerade ich bin nicht bereit für den KI Hype, hab keinen einziges Invest da😲

Aber wenn's läuft wie beim Internet, dann wird überall ein Ai / KI an den Namen gehängt und schon ist man dabei 😁

Aber nicht auf "AS" / "KD" reinfallen. 😅

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb coinflipper:

Also wenn wir schon bei Aktien sind, ich habe mir Aktien im Gaming-Sektor mal angeschaut. Da fiel mir Electronic Arts auf (EA). Wenn das ein Coin wäre, würde ich sagen, der ist kurz davor auszubrechen nach oben. Nintendo ist schon vor, Activision Blizzard scheint nachzuziehen. Wohingegen die Embracer Group (ist ein schwedischer Konzern, der Haufenweise kleine Gaming-Studios in letzter Zeit aufgekauft hat) einfach nur auf Talfahrt ist.  Von letzteren habe ich mal THQ Nordic-Aktien, bevor sie Embracer Group aufgekauft hatte, so um 2017 herum. Seit dem machte das ein 8x... (ohne mich, ich habe viel früher verkauft^^)

Warum die grade so absaufen, habe ich aus den Quartalsberichten nicht rauslesen können, jedoch, wenn man an diese glaubt, wäre nach -87% wohl eher jetzt ein Kauf wieder drin. Die haben wieder die Level von 2017. Aber sind Aktien, wie Shitcoins und Bitcoin und kommen sicher wieder? ...ähm, kA, vermutlich eher nicht.

Ich würde mich in der nächster Zeit vorbereiten Tesla Aktien zu kaufen bzw. genau darauf achten welche Firmen Elon noch an den Start bringt. Nicht wegen den Autos sondern wegen der gesamten Palette KI, Roboter, Autos, Starlink, Social Network. Elon meinte wenn seine Autos erstmal autonom fahren will er auch Spiele rausbringen. Der baut ein riesen System auf und die Leute unterschätzen ihn wieder mal. Kann mir gut vorstellen, dass der Kurs zwischen 200$ und 100$ seinen Tiefpunkt findet: https://ibb.co/C8mMzm0

Bearbeitet von Place75
  • Confused 1
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Place75:

Da gebe ich dir Recht, da werden noch einige neue Player KI Markt kommen und Firmen wie OpenAi könnten vielleicht irgendwann Geschichte sein. KI wird genauso wie das Internet unser Leben massiv beeinflussen tut es ja jetzt schon:

https://www.notebookcheck.com/UPS-entlaesst-12-000-Manager-KI-macht-Stellenabbau-moeglich.802228.0.html
https://www.linkedin.com/news/story/jobkiller-ki-sap-streicht-8000-stellen-5910148/
https://www.derstandard.de/story/3000000021195/britischer-mobilfunker-entlaesst-55000-menschen-und-sagt-ki-wird-demnaechst-10000-davon-ersetzen

usw.

Liest man alle 3 verlinkten Beiträge erkennt man eigentlich 0. Der besagte britische Konzern möchte Service-MItarbeiter entlassen, weil ein Chatbot ebenso die Fragen der Kunden beantworten kann, letzter Absatz "Vor allem einfache Arbeiten sollen so beschleunigt worden sein. Kundenmitarbeiter mit mehr Erfahrung sahen weniger Verbesserungspotenzial durch den Einsatz von KI. Besser gesagt, sie beschrieben den Anstieg in der Produktivität mit "nahezu null Prozent"."

(ist immer das Gleiche beim Standard, wenn sie Propaganda, oder Werbung schreiben. Zuerst Seitenweise blabla und dann ganz hinten unten, kommt die quasi "salvatorische Klausel"... im Grunde, sehen es alle erfahrenen Leute, ganz anders, also die Werbung des CEOs)

Ähnlich die UPS-News: Umsatz bricht ein, sie verlieren auf allen Geschäftssparten, weil Paketzusteller, ganz ehrlich, beschissen arbeiten... und sie wissen sich nicht zu helfen, als zu behaupten "KI wird Mitarbeiter ersetzen, wir werden wieder super laufen,... kauft unsere Aktien."

und SAP, nicht anders. Die sind ein riesiges Unternehmen, mit einer viel zu riesigen und mittlerweile, soweit ich weiß, doch schon lahmen aufgeblähten Software. Nicht alles ist gut, was die auf den Markt hauen und vieles was gut ist, schaut veraltet aus. (Quelle: meine Bruder der selbständige SAP-Berater^^)

--------------

Fazit zu KI meinerseits: Jeder schreit KI hin, KI her,... bisher habe ich beruflich noch keinen einzigen vernünftigen Einsatz gesehen. Bei uns testen die auch gerade Copilot und denken, das wird uns ja sowas von weiter bringen. Ich denke nicht. Der Einsatz wird gut, aber dafür bedarf es kluger Köpfe in den Unternehmen, die wissen, wie man Prozesse ordentlich verbessert und wo KI tatsächlich hilft. Wer es bisher nicht aus eigener Kraft zu ordentlichen Datenbank/Datenstrukturen geschafft hat, dem wird die KI auch nicht aus dem Chaos helfen.

Aber, wie @ratzfatz schon schrieb: Wo KI drauf steht, wird sich wohl am Aktienmarkt Geld damit machen lassen.

Bearbeitet von coinflipper
  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb coinflipper:

Fazit zu KI meinerseits: Jeder schreit KI hin, KI her,... bisher habe ich beruflich noch keinen einzigen vernünftigen Einsatz gesehen.

Aber, wie @ratzfatz schon schrieb: Wo KI drauf steht, wird sich wohl am Aktienmarkt Geld damit machen lassen.

Das soll jetzt auch kein KI Thread werden, aber in meinem Bereich Foto / Video Produktion steckt in den Industrie-Standard Programmen inzwischen einiges an KI. Die übernimmt Aufgaben innerhalb von Sekunden für die ich Minuten oder Stunden brauchen würde. Ich bin zwar auf eine Art produktiver aber auf der anderen Seite packe ich jetzt auch viel mehr Aufgaben in meine Zeit rein.

Ich denke Adobe Aktien sollten die nächsten Jahre sehr gut laufen. Die sind in Sachen Audio & Visuelle KI gut dabei 😉.

Ich höre jetzt auch auf mit KI. Wer es noch nicht kennt und mal einen Blick in die nahe Zukunft künstlich erzeugter Videos (Text to Video) haben möchte: 

 

Bearbeitet von Place75
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Place75:

Das soll jetzt auch kein KI Thread werden, aber in meinem Bereich Foto / Video Produktion steckt in jedem Programm inzwischen KI. Die KI übernimmt Aufgaben innerhalb von Sekunden für die ich Minuten oder Stunden brauchen würde

Ja. Bei Bild/Video auch Audio, ist die KI schon ganz gut. Wobei du als Profi doch sagen müsstest: Sie ist gut, hilfreich, aber sie ist sicher nicht so gut, wie ein Profi. (EDIT: woher nehmen diese KI-Tools die Bilddaten, um daraus das zu generieren? Das frage ich mich schon eine ganze Weile, denn ich vermute hier wird riesen großes Schindluder betrieben, mit Eigentumsrechten.)
Als Laie ist man da sehr beeindruckt von. Ich habe einen technischen/planerischen Beruf, da kann die KI aktuell noch quasi nichts.  Ich glaube auch, dass sie vieles nicht abbilden können wird.

Im Programmierbereich war mir ChatGPT eigentlich nur hilfreich, weil es meine Wissenslücken für mich als Autodidakt auffüllt. Aber die eigenständigen Dinge, die ich programmiere, kann das Ding nicht lösen. Es kann bestehendes analysieren, aber mir nicht Wege zeigen, wo es noch keine gibt, weil ich dran sitze, diese zu finden.

Was die KI in deinem Bereich kann: ich kann mir bei einfacher Bildbearbeitung oder halbwegs guter Bilderstellung helfen lassen. Ich brauche keine "schwachen" Designer oder "Foto-Künstler", die mir teureres Geld für einfache Bildbearbeitung verlangen. Somit sehe ich eine Verschärfung bei den aktuell noch einfachen Arbeiten, aber keine Veränderung bei den komplexeren Aufgaben. Mit der Zeit, werden die Dinger sicherlich besser.

Die Frage ist, was hier eine Wertschöpfung erzeugt, abseits von "Reduktion von Leistung". Wenn alle Firmen die gleichen KI-Tools nutzen, womit wollen die sich abheben? Es wandert einfache bezahlte Arbeit ab (das sind bezahlte Stunden beim Kunden) und es kommt billigere bezahlte KI rein. (welcher Kunde wird noch das Gleiche bezahlen wollen, wenn er weiß, du sitzt nur mehr Minuten dran, anstatt wie früher Stunden?) KI bedeutet  implizit Abbau von Wertschöpfung.
Im Marketingbereich passierte das durchs Internet und Google. Lokale Marketingagenturen und Zeitschriften verloren Werbebudget in die USA zu google, weil google diesen Prozess der Werbeflächenvermietung + Zielgruppentargeting automatisiert hat und dadurch billiger machte. 

Was ich noch als negativ ansehe, ist die Tatsache, dass der Weg zu Spitzenleistungen mit der KI umgangen wird. Wenn alle "einfachen" Aufgaben auf Knopfdruck gehen, wer wird noch die Basics lernen, um diese einfachen Aufgaben zu erlernen, um später daraus Profi-Leistungen zu machen? 

Bearbeitet von coinflipper
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Place75:

Ich würde mich in der nächster Zeit vorbereiten Tesla Aktien zu kaufen bzw. genau darauf achten welche Firmen Elon noch an den Start bringt. Nicht wegen den Autos sondern wegen der gesamten Palette KI, Roboter, Autos, Starlink, Social Network. Elon meinte wenn seine Autos erstmal autonom fahren will er auch Spiele rausbringen. Der baut ein riesen System auf und die Leute unterschätzen ihn wieder mal. Kann mir gut vorstellen, dass der Kurs zwischen 200$ und 100$ seinen Tiefpunkt findet: https://ibb.co/C8mMzm0

Ich hätte eher gedacht, dass er die Firmen als eigenständige AGs an die Börse bringt, z.B. spaceX, und es dann kein Gewinn für Tesla ist. Oder läuft Tesla wie Alphabet bei Google?

Auf alle Fälle hat musk einige Zukunftsthemen in der Pipeline!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ratzfatz:

Ich hätte eher gedacht, dass er die Firmen als eigenständige AGs an die Börse bringt, z.B. spaceX, und es dann kein Gewinn für Tesla ist. Oder läuft Tesla wie Alphabet bei Google?

Auf alle Fälle hat musk einige Zukunftsthemen in der Pipeline!

Aus meiner beschränkten Sicht sind AG anstrengend. – Da hat er keinen Bock drauf.

Er sammelt das Geld lieber direkt ein, ohne den "Klimbim".

Ich denke es ist sogar schlauer, wenn jemand die monitären Kontakte hat. ;o))

 

/just my two pence

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb coinflipper:

Sie ist gut, hilfreich, aber sie ist sicher nicht so gut, wie ein Profi.

Vor ein paar Monaten war die KI in meinen Bereichen noch nicht perfekt aber sie hat einem schon viel Arbeit abgenommen. Man konnte noch Fehler entdecken. Aber die Entwicklung geht so schnell voran, die Situationen wo ich noch nachkorrigieren muss immer seltener werden. Und aller paar Monate kommen beeindruckende neue Features heraus.
 

vor 1 Stunde schrieb coinflipper:

Wenn alle Firmen die gleichen KI-Tools nutzen, womit wollen die sich abheben?

Super spannende Frage So wie ich das sehe, werden in meinem Bereich alle Fotos & Videos, die auf Knopfdruck generiert werden, relativ wertlos gegenüber nachweisbar "echten" Inhalten. In Zukunft werden Fotos und Videos durch die Content Credentials Technologie oder eine ähnliche Innovation gekennzeichnet, ob und wie ein Foto oder Video manipuliert wurde. Auf die Entwicklung von perfekt generierten KI-Inhalten wird die Reaktion folgen, künstliche von menschlichen digitalen Inhalten zu unterscheiden. Und da werden wir Wege finden, da bin ich mir sicher.

Auch wenn KI in Zukunft in allen Bereichen alles besser kann, werden wir Menschen die menschliche Leistung mehr zu schätzen wissen. Beispiel Schach: Schaut sich heute jemand an, wie ein Schach-Supercomputer gegen einen anderen Schach-Supercomputer spielt? Nein, wir wollen wissen, wer der beste menschliche Spieler ist. Und ob jemand Magnus Carlson schlagen kann?

Ich denke, dass KI den Effekt haben wird, dass die menschliche Leistung wieder mehr in den Vordergrund rückt. Sie wird noch deutlicher machen, was uns so besonders macht. Echtes Handwerk, echte Talente werden an Wert gewinnen. Alles, was von KI und Robotern produziert wird, wird dagegen relativ billig und wertlos sein. Das ist mein aktueller Blick in die KI Zukunft 🧐 .

Wenn alle Unternehmen die gleichen KI-Tools verwenden, wie wollen sie sich dann unterscheiden? Mit echter Aufmerksamkeit, mit echten Emotionen, auch wenn sie nicht perfekt sind. Die menschliche Unvollkommenheit könnte in Zukunft etwas sehr Wertvolles sein, das wir haben. �

Bearbeitet von Place75
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ratzfatz:

Ich hätte eher gedacht, dass er die Firmen als eigenständige AGs an die Börse bringt, z.B. spaceX, und es dann kein Gewinn für Tesla ist. Oder läuft Tesla wie Alphabet bei Google?

Auf alle Fälle hat musk einige Zukunftsthemen in der Pipeline!

Aktuell ist von seinen zahlreichen Unternehmen nur Tesla an der Börse und der Roboter heißt Optimus wird aber auch als Tesla-Bot bezeichnet.

ChatGPT meint dazu:

Um in die Robotertechnik von Elon Musk zu investieren, sollten Sie sich auf Tesla, Inc. (NASDAQ: TSLA) konzentrieren. Tesla ist nicht nur für seine Elektrofahrzeuge bekannt, sondern auch für seine Innovationen im Bereich der autonomen Fahrtechnologien und künstlichen Intelligenz, die eng mit der Robotik verknüpft sind. Tesla entwickelt und verbessert kontinuierlich seine Autopilot-Software und Hardware, die wesentliche Elemente der Robotik beinhalten.

Darüber hinaus hat Elon Musk die Entwicklung eines humanoiden Roboters namens "Tesla Bot" oder "Optimus" angekündigt, der auf der KI und den Autopilot-Systemen von Tesla aufbaut. Dieser Roboter soll in der Lage sein, gefährliche, repetitive oder langweilige Aufgaben zu übernehmen, die Menschen lieber meiden würden. Obwohl es sich noch um ein laufendes Projekt handelt und viele Details noch nicht öffentlich gemacht wurden, ist es ein klares Zeichen dafür, dass Tesla aktiv in die Robotertechnologie investiert.

Wenn Sie also direkt in die Robotertechnik von Elon Musk investieren möchten, wäre der Kauf von Tesla-Aktien der direkteste Weg. 😉

Bearbeitet von Place75
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2024 um 14:14 schrieb CostaMarques:

Mich interessiert es nicht wenn irgendein Hans und Franz mich kurzzeitig oder gar längerfristig outperformen weil Sie ihre Hoffnung auf ein eines der wenigen Alts die wirklich signifikant den BTC outperformt haben UND rechtzeitig ausgestiegen sind. Oder selbst wenn diese mit Ihrer Altsstrategie mich signifikant outperformen weil sie genau die richtigen Ein und Ausstiege finden. das lässt mich kalt.

Ja, das ist ok. Jeder hat seine Strategie. 

Am 25.2.2024 um 14:14 schrieb CostaMarques:

ETH wird wohl kaum den BTC stand heute signifikant outperformen, kann mir vorstellen dass er im besten Fall um bis zu max 100% ggn. BTC steigen könnte, aber wohl kaum jemals einen neuen ATH in BTC sehen wird der bei 0.12/Btc war.

ETH hat bereits seit 2019 bis heute den BTC um über 1000% outperformt. Geht man weiter in die Vergangenheit, in das Jahr 2017, da hat der BTC besser abgeschnitten. Aber in 2017 hat beispielsweise ein DOGE besser performt als ETH und BTC.

Anhand nur dieser zwei Beispiele zeigt sich, dass seit 2017 immer ein ALT den BTC outperformt hat. Und es gibt mehr Beispiele.

Das sind nun mal die Fakten.

  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Drayton:

Ja, das ist ok. Jeder hat seine Strategie. 

ETH hat bereits seit 2019 bis heute den BTC um über 1000% outperformt. Geht man weiter in die Vergangenheit, in das Jahr 2017, da hat der BTC besser abgeschnitten. Aber in 2017 hat beispielsweise ein DOGE besser performt als ETH und BTC.

Anhand nur dieser zwei Beispiele zeigt sich, dass seit 2017 immer ein ALT den BTC outperformt hat. Und es gibt mehr Beispiele.

Das sind nun mal die Fakten.

ja aber nicht der selbe darum geht es ja. Du hast es wohl immer noch nicht verstanden, einfach willkürlich irgendwelche Dips bei den Alts als Referenz nehmen und dann die Tops als Ausstiegsmöglichkeiten aufzeigen im Nachhinein kann jeder im vornhinein vlt 1 aus 100. Ich kann dir für jedes Beispiel wo ein Alt über nen gewissen Zeitraum den BTC outperformt hat, 100 Alts nennen, welche im gleichen Zeitraum gefallen sind.

Dass es seit 2017 oder von mir aus sogar 2013 immer zumindest einen Shitcoin gab, der besser lief als BTC  da stimme ich dir zu 100% zu, ist ja doch klar bei mittlerweile millionen von Shitcoins, nur ist es selten derselbe. Doge als Beispiel nehmen, obwohl die wenigsten am Top verkaufen konnten und er die meiste Zeit über gegenüber BTC nur an Wert verliert zeigt doch schon was fürn Cherrypicking du da treibst.

Guck dir doch mal den Chart von Doge/BTC genau an. Da ists extrem schwer pünklich ein und auszusteigen. Der geht 90% der Zeit nur runter und die Tops sind immer extrem hoch aber dauern nie an. Bevor du sagst er ist von 20 sats auf 1200+ innert 4 Monaten, guck mal wie lange er über 1000 sats war. das war genau ein Monat mit 3 Tops über 1000 danach nur runter. Klar ist ein x60 lecker aber wer hat dies schon geschafft. 1 aus Millionen. Stell dir vor du hättest Doges noch viel früher gekauft sagen wir mal vor genau 10 Jahren was denkst du wie gut du heute stehen würdest? Unglaublicherweise schlechter als wenn du BTC gekauft hättest weil er vor genau 10 Jahren bei weit über 200 sats lag und heute nur noch 160.

So und das war mein letzter Post bezüglich alts die btc outperformen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ZUM THEMA BTC

man oh man warens grade 10%  innerhalb von 12h gabs auch schon länger nicht mehr.
Irgendwie geht alles im Moment viel schneller als erwartet zumindest meinerseits. Hoffe natürlich, dass es so weiter geht aber kann mir kaum vorstellen, dass wir bis zum Halving nur Grüne Wochenkerzen sehen werden.

Volumen
Also wenn die Zahlen stimmen, ist es doch ganz schön extrem wie der Anstieg gerade so hoch ist trotz geringen Volumen. Heisst Es gibt momentan einfach wenige die zum verkaufen bereit sind und wenn man bedenkt wieviel in die ganzen ETFs fliessen könnte man meinen die seien wohl die ebenfalls grad die einzigen die kaufen.

Vor paar Wochen wurde hier auch mehrmals erwähnt wie wir gerade den 6. grünen Monat in folge haben. 7 gab es bisher noch nie und wäre somit eine Neuheit. Mal schauen was März mit sich bringt.

 

  • Thanks 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.