Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Und weiter? Was soll dieses nun bedeuten? Wieso jetzt auf einmal 50 USD?

 

Die Transaktionen kommen nach dem Wert und nicht umgekehrt.

 

Mich würde interessieren, wie sich der Wert einer Währung bei täglich stark schwankendem Bedarf an Transaktionen ermitteln und am Markt bilden soll. Wie sähe das genau aus?

 

Ok. Nochmal in ausführlich!

 

Wenn ich Etwas kaufen will und mit Bitcoin bezahlen möchte, muss ich zuerst Bitcoin kaufen!

 

Durch meine Absicht eine Bitcoin-Transaktion durchzuführen, entsteht also eine Nachfrage nach Bitcoin, die sogenannte Transaktionsnachfrage. Diese Nachfrage wirkt sich positiv auf den Bitcoin-Kurs aus. Eine vermehrte Nutzung des Bitcoin als Zahlungsmittel, hat also zwangsläufig eine Kurssteigerung zur Folge. Transaktionen können den Wert des Bitcoin also aus sich heraus "erschaffen". Aus diesem Grund ist das Hinzukommen von Bitcoin-Akzeptanzstellen regelmäßig ein bejubeltes Thema in Bitcoin-Foren. (Mehr Akzeptanzstellen -> Mehr Nutzung -> Höherer Kurs). 

 

Zu der Notwendigkeit Bitcoin zu kaufen, bevor man damit bezahlen kann, kommt auch noch, dass die Bitcoins zwischen zwei Transaktionen "herumliegen". Bevor ich mit den Bitcoin bezahle, liegen sie eine Zeit lang in meiner Wallet und/oder nachdem ich damit bezahlt habe liegen sie eine Zeit lang in der Wallet des Händlers. In dieser Zeit sind sie geblockt, stehen also nicht für weitere Transaktionen zur Verfügung. Die Geschwindigkeit mit de sich ein Bitcoin bewegt, die Umalufgeschwindigkeit, ist also begrenzt.

 

Aufgrund der begrenzten Umlaufgeschwindigkeit ist bei einer gegebenen Anzahl an Bitcoins ein Mindest-Wert des Bitcoin notwendig um ein bestimmtes Transaktionsvolumen abwickeln zu können. Bei einem geringeren Wert, wäre es absolut unmöglich das gegebene Transaktionsvolumen abzuwickeln.

 

Es gilt:

Max(Transaktionsvolumen) = Anzahl_BTC * Wert * Umlaufgeschwindigkeit

oder umgestellt:

Min(Wert) = Transaktionsvolumen / Anzahl_BTC / Umlaufgeschwindigkeit

 

Du kannst da jetzt gemäß deiner Annahmen Werte einsetzen und siehst, wieviel ein Bitcoin mindestens Wert sein muss, damit es ausreicht um das Transaktionsvolumen durchführen zu können. Ich bin gemäß der Daten von BitPay und einer Studie zu Schwarzmarktaktivitäten von einem gesamten Transaktionsvolumen beim Güterkauf im Wert von USD 500 Mio. ausgegangen. Die Umlaufgeschwindigkeit habe ich analog zum USD auf 6 gesetzt. Das bedeutet ein Bitcoin liegt zwischen zwei Transaktionen im Schnitt 2 Monate rum. Geht man nun davon aus, dass alle 16 Mio. Bitcoins für Gütermarkt-Transaktionen zur Verfügung stehen, kommt man auf einem Mindest-Wert von ~$5, Geht man davon aus, dass nur 10% der Bitcoins (1,6 Mio.) tatsächlich für Transaktionen zur Verfügung stehen, landet man entsprechend bei $50.

 

Setze gerne deine persönlichen Annahmen in die Gleichung ein. Aber wenn man nicht komplett irrsinnige Werte einsetzt, kommt man definitiv nicht annähernd auf einen Kurs von $900. Kleines Beispiel: Um einen Mindest-Wert von $900 zu erhalten bräuchte man ceteris paribus eine Umlaufgeschwindigkeit von ~0,035, was bedeutet, dass jeder Bitcoin nur einmal in 30 Jahren für eine Transaktion verwendet wird!  :rolleyes: 

 

 

Was sagen uns diese Überlegungen jetzt? 

Muss jeder für sich selbst einschätzen. Es geht in der gesamten Analyse ausschließlich um den Mindest-Wert, nicht um einen Maximal-Wert. Es geht auch ausschließlich um die Transaktionsnachfrage, nicht um Nachfrage aus sonstigen Gründen. Für mich bedeuten die Zahlen schlicht, dass der Einsatz von Bitcoin als Zahlungsmittel vollkommen unbedeutend für den Kurs ist. Oder anders ausgedrückt: Es gibt bei Bitcoin sehr viele Marktteilnehmer, die ihre Bitcoin zur Spekulation und/oder Wertaufbewahrung gekauft haben und nur sehr wenige, die ihre Bitcoin tatsächlich als Transaktionsmittel verwenden. Das deckt sich auch ganz mit dem, was man so in den Foren beobachtet...  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es gibt hier ein Parameter, der vollkommen ausgelassen wird, wobei dieser meiner Meinung nach sehr entscheidend ist. Entwicklungspotential.

 

Mit der Blockchain ist eine Technologie frei,  welche realistisches Potential zur de-monoplisierung einer Vielzahl von Anwendungen (u.a. das Finanzwesen) hat.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach aber, dass die Technologie „erstmalig“ die Gedanken vieler Menschen aus diversen Fachbereichen mit verschiedenen Vorstellungen, Ideen und Überzeugungen frei werden lässt und bündelt. Wir haben quasi eine denkbar große „Spielwiese“ bekommen. Bis dato hatten uns Banken usw. von dieser Spielwiese verscheucht.

 

Die Vielfalt der täglich einfließenden Ideen wiederum hat hohes Potential schneller denn je reale, Probleme zu lösen und signifikante Verbesserungen hervorzubringen. Dieses geistige Potential hatten und haben z.B. Banken nur sehr eingeschränkt zur Verfügung.  

 

Nur ein aktuelles Beispiel von der Real World Crypto 2017. Ein neuartiger Vorschlag zur scalebility.

https://www.youtube.com/watch?v=PHY7JnLrK5o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich sehe keinen Sinn in den Gleichungen bzw. wie man diese im Alltag sinnvoll bei Bitcoin anwenden kann und warum man das tun sollte. Sie sind auch nicht bei Gold anwendbar.

 

Max(Transaktionsvolumen) = Anzahl_BTC * Wert * Umlaufgeschwindigkeit

 

Als Anzahl_BTC nimmst du 16 Mio? Ich sehe darin nur die tatsächlich im Umlauf befindlichen. Über deren Menge allerdings Informationen fehlen und die abhängig von der Preisentwicklung Schwankungen unterliegen dürfte. Genauso unklar ist die Umlaufgeschwindigkeit. Das heisst es sind zu viele Unbekannte in dieser Gleichung für eine Anwendung.

 

Du kannst mir allerdings gerne deine Bitcoins für 50 USD das Stück verkaufen. Gerne kannst du dir auch Bitcoins irgendwo leihen und sie mir zu 50 USD verkaufen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist das mit dem FIAT Geld denn anders, wenn es auf der Bank liegt? Sind wir nicht alle auch FIAT Hodler? Kannst du mir daraufhin bitte den Wert eines Euros berechnen?

 

Ja, kann ich. Für richtige Währungen gilt trivialerweise: Geldmenge * Umlaufgeschwindigkeit = BIP. Der Wert eines Euro (in Gütern) entspricht also dem Wert aller in der Eurozone produzierten Güter geteilt durch die Umlaufgeschwindigkeit. Dieser Zusammenhang gilt automatisch. Auf den Wert des Euro in Fremdwährung könnte man obige Überlegung prinzipiell auch anwenden. Ich hab jetzt keine Daten zur Hand, aber sicherlich würden sich da auch Abweichungen ergeben. Der Wunsch Transaktionen durchzuführen ist eben auch nicht der einzige Grund Euros zu halten...

 

Ich bin übrigens kein Euro Hodler! Euro hodlen wäre auch eine ziemlich dumme Idee. Der Wertverlust des Euro im Zeitverlauf ist so gut wie sicher! Üblicherweise lassen die Leute deshalb größere Mengen Euros nicht so gerne auf der Bank liegen, sondern investieren sie irgendwo (z.B. Aktien). Wer trotzdem Euros hodlet tut dies meist aus Sicherheitsgründen, weil der Wertverlust zwar sicher, aber normalerweise auch gering ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, ich sehe keinen Sinn in den Gleichungen bzw. wie man diese im Alltag sinnvoll bei Bitcoin anwenden kann und warum man das tun sollte. Sie sind auch nicht bei Gold anwendbar.

 

Sie sind auf Geld (Zahlungsmittel) anwendbar. Einige Leute bezeichnen Bitcoin als Geld ("A Peer-to-Peer Electronic Cash System") und begründen seinen Wert mit dem Einsatz als Zahlungsmittel. fjvbit hatte eine Bemerkung in diese Richtung gemacht und ich habe daraufhin obige Rechnung angestellt. Wenn du Bitcoin nicht vorrangig als Zahlungsmittel ansiehst und der Ansicht bist, dass sein Wert woanders herkommt, kannst du diese Überlegungen getrost ignorieren!  :) 

 

Du könntest mir aber verraten, wo der Wert des Bitcoin deiner Meinung nach herkommt!

 

 

Du kannst mir allerdings gerne deine Bitcoins für 50 USD das Stück verkaufen. Gerne kannst du dir auch Bitcoins irgendwo leihen und sie mir zu 50 USD verkaufen.

 

Sorry! Solange es Jemanden gibt, der mir $900 für einen Bitcoin bezahlt, wirst du ihn von mir auch nicht billiger bekommen. ;)  

 

Derzeit ist ein Bitcoin offensichtlich >$900 wert. Ich versteh halt nur nicht so recht, warum... Vor knapp 2 Wochen waren es $750, kurz davor >$1100, vor 1 1/2 Jahren $200...

Was ist denn in deinen Augen der richtige Wert eines Bitcoin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mir aber verraten, wo der Wert des Bitcoin deiner Meinung nach herkommt!

 

 

Ich habe schon mal etwas von Angebot und Nachfrage gehört, kann es damit zu tun haben?

 

 

Edit:

Anmerkung:

Vergleiche Goldpreis mit Transaktionsvolumen in Gold.

 

Kannst ja mal Fantasiwerte in deine prima Formeln einsetzen und gucken, wo der Goldpreis eigentlich liegen sollte.

 

Bestimmt auch “etwas“ zu teuer...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mir aber verraten, wo der Wert des Bitcoin deiner Meinung nach herkommt!

 

 

 

Stark runtergebrochen resultiert der Wert des BTC also aus dem Glauben/Vertrauen, dass er für jeweiligen „Börsenwert“ (z.B. heute 922$) in anderer Werte getauscht werden kann. Und das funktioniert und gilt für alle Güter.

 

Aber wie Du siehst hast du deine Frage bereits selber beantwortet.

 

 Sorry! Solange es Jemanden gibt, der mir $900 für einen Bitcoin bezahlt, wirst du ihn von mir auch nicht billiger bekommen. ;)  

 

 

Zu deiner einseitigen Interpretation der Quantitätstheorie. Erstens ist die „nur“ ein Konzept bzw. eine Theorie. Auch wenn ich zugebe, dass es anscheinend in einigen Bereichen als wissenschaftliches Instrument seine Berechtigung hat. Die Quantitätstheorie ist aber keines Falls unumstritten und auf alle Bereiche gleichermaßen übertragbar.

 

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Quantit%C3%A4tstheorie Abschnitt: Anerkennung und Ablehnung durch verschiedene volkswirtschaftliche Schulen.

 

Ich bin weder beruflich noch emotional im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zuhause. Dementsprechend bist du mir in dem Thema evtl. voraus. Dennoch, nach kurzer Recherche einiger Wikipedia-Artikel und gedanklichem Abgleich, bin ich der Meinung, dass diese Theorie aktuell nicht auf BTC übertragbar ist. Kann sein, dass dies ab dem Moment stimmt ab dem  es ein Benutzer-Plateau erreicht hat. Aktuell ist die Zahl der Nutzer aber stark am steigen.

 

Aber bitte überzeuge mich warum diese Formeln aktuell auf den BTC-Wert übertragbar sein soll.

Bearbeitet von quasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Formel kannst du gerne auf Fiatgeld anwenden, auf Bitcoin macht sie wenig Sinn. Vielleicht ist solche Art formelbasierte Geldpolitik auch ein Grund von mehreren, wieso das Geldsystem nicht gescheit funktioniert und regelmäßig Wirtschaftskrisen, Blasen und Crashs sowie im Zusammenspiel mit seltsamer Staatspolitik Instabilitäten aus sich selbst heraus verursacht.

 

Der (richtige) Wert ist eine Näherungsgröße, die der Markt ausbalanciert. Die Schwankungen sind Symptome dieses Ausbalancierungsprozesses. Eine 100%ige Werthaltigkeit hat der Bitcoin, wenn das System also seine User mindestens die selbe Größe an Gegenwert einbringen können und wollen und zwar in jeglicher Form (andere Geldeinheiten, Aktien, Forderungen, Immobilien, etc.). Befindet sich weniger einbringungswilliger Gegenwert im System, liegt eine Überbewertung vor, die im Ausbalancierungsprozess korrigiert wird. Das Wachstum an Gegenwert im System ist der Treiber für die Entwicklung des Bitcoinkurses. Das geht auch ohne Userwachstum. Userwachstum wirkt allerdings wie bei Produkten akzelerierend.

 

Wenn du keine Bitcoins hast, belastet das das System nicht mit Geldeinheiten ohne vollständige Deckung. Insofern ist es egal, wenn man Aktivwährungen nicht so ganz verstanden hat.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry for spamming aber ich kann euch “extrem” den live-stream vom Woman´s March empfehlen. Ich habe selten so tolle Reden gehört. Hat das Potential in die Geschichtsbücher einzugehen.

 

http://www.tagesschau.de/multimedia/livestreams/livestream-zwei100.html

 

Ich schaue jetzt schon seit stunden zu und kommen nicht weg davon. Eigentlich sollte ich arbeiten. Aber naja, Geschichte nimmt eben keine Rücksicht auf to do´s.

Bearbeitet von quasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry for spamming aber ich kann euch “extrem” den live-stream vom Woman´s March empfehlen. Ich habe selten so tolle Reden gehört. Hat das Potential in die Geschichtsbücher einzugehen.

 

http://www.tagesschau.de/multimedia/livestreams/livestream-zwei100.html

 

Ich schaue jetzt schon seit stunden zu und kommen nicht weg davon. Eigentlich sollte ich arbeiten. Aber naja, Geschichte nimmt eben keine Rücksicht auf to do´s.

 

Gerade eingeschaltet ... ist ja richtig was los überall :) ... Bisher aber keine Reaktion von Trump ... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Min(Wert) = Transaktionsvolumen / Anzahl_BTC / Umlaufgeschwindigkeit

 

Du kannst da jetzt gemäß deiner Annahmen Werte einsetzen und siehst, wieviel ein Bitcoin mindestens Wert sein muss, damit es ausreicht um das Transaktionsvolumen durchführen zu können. Ich bin gemäß der Daten von BitPay und einer Studie zu Schwarzmarktaktivitäten von einem gesamten Transaktionsvolumen beim Güterkauf im Wert von USD 500 Mio. ausgegangen. Die Umlaufgeschwindigkeit habe ich analog zum USD auf 6 gesetzt. Das bedeutet ein Bitcoin liegt zwischen zwei Transaktionen im Schnitt 2 Monate rum. Geht man nun davon aus, dass alle 16 Mio. Bitcoins für Gütermarkt-Transaktionen zur Verfügung stehen, kommt man auf einem Mindest-Wert von ~$5, Geht man davon aus, dass nur 10% der Bitcoins (1,6 Mio.) tatsächlich für Transaktionen zur Verfügung stehen, landet man entsprechend bei $50.

 

Setze gerne deine persönlichen Annahmen in die Gleichung ein.

 

Ich habe in diesem Post die Beziehung zwschen Umsatz und Preis entsprechend der oben genannten Formel ausführlich analysiert.

Die dort angenommene (und ebenfalls ausführlich begründete1)) Annahme lautet, dass die Umlaufgeschwindigkeit eines Bitcoins im Schnitt ca. 0,025 beträgt.

Ein Bitcoin wird also im Mittel etwa alle 40 Tage bewegt - manche natürlich viel schneller, andere dafür so gut wie nie.

 

Mit der o.a. Formel ergibt sich auf Basis der aktuellen Daten ein Mindestpreis von:

 

200 Mio $/Tag2) / 16 Mio BTC / 1/40 Tag = 500 $

 

Im Moment scheint die Spekulation dem tatsächlichen Boden also einiges voraus zu sein.

Aufgrund der stark wachsenden Umsatzvolumina (Bitwage, Abra, Bitwala, Localbitcoins, Remissen, Indien, Japan usw.) mache ich mir darum aber nur wenig Sorgen.

 

 

1) Leider sind die verwendeten Daten nicht mehr ganz aktuell, müssten aber im Großen und Ganzen noch immer zutreffen.

2) Siehe blockchain.info

Bearbeitet von ngt
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@socken

 

wenn brians glaskugel funzt wirds vielleicht ja beim zweiten anlauf doch noch etwas damit meine waage über 1000 usd auszupendeln - bin heute mittag schon fast schwach geworden über 900 usd - aber no risk no fun ;) und 1000 ist eh ne schönere zahl als 900 ;)

 

 

@all

 

wurde der thread umbenannt oder gehts hier immer noch um malen nach zahlen?

Bearbeitet von boardfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IKann sein, dass dies ab dem Moment stimmt ab dem  es ein Benutzer-Plateau erreicht hat. Aktuell ist die Zahl der Nutzer aber stark am steigen.

 

Ist sie das? Gibt es dazu irgendwelche Zahlen/Studien?

 

Ich weiß nicht, wie man die Anzahl der Bitcoin-Nutzer ermitteln kann, aber wirtschaftliche Probleme bei Bitcoins Vorzeige-Startup Bitpay (Entlassungen, Neuausrichtung des Geschäftsmodells), deuten darauf hin, dass zumindest die Anzahl der Leute, die Bitcoin zu Zahlungszwecken verwenden, nicht gerade durch die Decke geht...

 

Aber bitte überzeuge mich warum diese Formeln aktuell auf den BTC-Wert übertragbar sein soll.

 

Ich möchte dich da gar nicht überzeugen! Die Formel ist so ja ganz offensichtlich nicht auf die Bitcoin-Kurs anwendbar. Zumindest kann man so nicht erklären, wie ein Kurs von >$900 zustande kommt...

Allerdings sollte die Formel auf soetwas wie "Geld" anwendbar sein. Für richtige Währungen und geschlossene Volkswirtschaften gilt sie als Identitätsgleichung automatisch. Ich würde auch von einem elektronischen Geld erwarten, dass es da zumindest einen Zusammenhang zwischen der Transaktionsnachfrage und dem Kurs gibt. Dies ist bei Bitcoin offenbar nicht der Fall. Ich schließe daraus, dass Bitcoin größtenteils nicht gekauft wird um damit Waren oder Dienstleistungen zu bezahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in diesem Post die Beziehung zwschen Umsatz und Preis entsprechend der oben genannten Formel ausführlich analysiert.

Die dort angenommene (und ebenfalls ausführlich begründete1)) Annahme lautet, dass die Umlaufgeschwindigkeit eines Bitcoins im Schnitt ca. 0,025 beträgt.

Ein Bitcoin wird also im Mittel etwa alle 40 Tage bewegt - manche natürlich viel schneller, andere dafür so gut wie nie.

 

Mit der o.a. Formel ergibt sich auf Basis der aktuellen Daten ein Mindestpreis von:

 

200 Mio $/Tag2) / 16 Mio BTC / 1/40 Tag = 500 $

 

Endlich Jemand, der zumindest den Ansatz nachvollziehen kann!  :wub:

 

Wir gehen von einer ähnlichen Umlaufgeschwindigkeit aus (Du: 0,025, Ich: 0,016). Meine Umlaufgeschwindigkeit ist also noch etwas vorsichtiger gewählt, aber im Grunde sind wir uns einig!

 

Wie gehen aber von fundamental unterschiedlichen Transaktionsvolumen aus (Ich: $500 Mio / Jahr, Du: $73.000 Mio / Jahr). Das von dir angenommene Transaktionsvolumen ist also 150 mal größer!  :o 

 

Wie kann das sein? 

Ich habe versucht das Transaktionsvolumen für den tatsächlichen Kauf von Gütern und Dienstleistungen aus Geschäftszahlen von Bitpay und den Schwarzmärkten grob abzuschätzen. Kann durchaus sein, dass ich mich da um eine Größenordnung verschätzt habe. Das erklärt aber immer noch die enorme Differenz zwischen unseren Werten.

 

Du nimmst das das geschätzte Transaktionsvolumen auf der Blockchain. Dieser Ansatz mag zwar objektiver sein, birgt aber einige eklatante Probleme:

  • Da bei Bitcoin ein Input immer ganz oder gar nicht transferiert werden muss, kann man prinzipiell nicht ermitteln, welcher Anteil der Bitcoins tatsächlich übertragen wurden und welcher als Change/"Wechselgeld" an den Sender zurück geht. Bloickchain.info versucht nun zu erraten, wie hoch das tatsächliche Transaktionsvolumen ist. Unklar, wie gut das funktioniert.
  • Die Blockchain kann eine echte Transaktion mehrfach enthalten. Wenn ich z.B. mit Bitpay bezahle gibt es mindestens(!) 1 Transaktion (Ich -> Bitpay), 1 Transaktion (Bitpay -> Empfänger).
  • Die Blockchain enthält nicht nur wirtschaftliche, sondern auch technische/organisatorische Transaktionen. Wenn ich irgendwohin BTC überweise, werden die normalerweise sofort (automatisch) weitergeleitet, irgendwo gesammelt, vielleicht nochmal weitergeleitet, u.s.w. Wenn irgendwer eine große Cold Wallet erstellt, ist das eine (ggf. sehr wertvolle) Transaktion in der Blockchain, der aber keinerlei wirtschaftliche Aktivität gegenüber steht.
  • Das Transaktionsvolumen kann spielend leicht manipuliert werden. Man kann seine Bitcoin beliebig oft an sich selbst überweisen (zum testen, aus Spaß, Spam).

 

Insgesamt ist das Blockchain-Transaktionsvolumen damit kein guter Anhaltspunkt für das tatsächliche/wirtschaftlich relevante Transaktionsvolumen!

Während ich vielleicht zu niedrig liege, überschätzt du das "echte" BTC-Transaktionsvolumen vermutlich um Größenordnungen. Das Transaktionsvolumen, welches einen tatsächlichen Übertrag von Geld darstellt beträgt nur ein Bruchteil dessen, was in der Blockchain als Transaktionen gespeichert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurs ist wieder etwas gefallen - ich vermute wegen der Ankündigung von Trading Fees in China...

 

Was ist Eure Meinung wie das den weiteren Kursverlauf beeinflussen wird? Wird er trotzdem wieder steigen, eher einpendeln oder sogar weiter fallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts zu dieser Ankündigung irgendetwas Belegbares?

 

Tradingfees sorgen im Allgemeinen für die Verlagerung von Umsätzen. Als Bitfinex im Sommer 2015 verschiedene Tradingfees erhöhte, wanderte einiges an Volumen auf andere Börsen ab. Auch dürfte sich das Handelsverhalten auf den Börsen etwas verändern, da eine Fee in automatisierte Handelsprogramme einbezogen wird und gewisse Transaktionen dann keinen Sinn mehr machen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@socken

 

wenn brians glaskugel funzt wirds vielleicht ja beim zweiten anlauf doch noch etwas damit meine waage über 1000 usd auszupendeln - bin heute mittag schon fast schwach geworden über 900 usd - aber no risk no fun ;) und 1000 ist eh ne schönere zahl als 900 ;)

 

 

@all

 

wurde der thread umbenannt oder gehts hier immer noch um malen nach zahlen?

wenn er recht hat bekomme ich auch meine sub700 ^_^

 

 

Gibts zu dieser Ankündigung irgendetwas Belegbares?

 

Tradingfees sorgen im Allgemeinen für die Verlagerung von Umsätzen. Als Bitfinex im Sommer 2015 verschiedene Tradingfees erhöhte, wanderte einiges an Volumen auf andere Börsen ab. Auch dürfte sich das Handelsverhalten auf den Börsen etwas verändern, da eine Fee in automatisierte Handelsprogramme einbezogen wird und gewisse Transaktionen dann keinen Sinn mehr machen.

https://twitter.com/cnLedger/status/823146829701259264

war doch abzusehen. solangs dabei bleibt mache ich mir keine sorgen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Interessant! In letzter Zeit war BitPay mit der Veröffentlichung von Zahlen ja eher zurückhaltend...

 

Besser wäre es natürlich, neben der Anzahl an Transaktionen auch noch das Volumen anzugeben. Und die Verteilung auf Branchen. Für 2014 hat BitPay da mal ne schöne Übersicht rausgegeben.

Unklar auch, inwiefern dieses Diagramm ausgehende Zahlungen enthält. Mass payouts (z.B. für Affiliate Programme) ist ja eins von BitPay's neueren Geschäftsfeldern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.