Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

"Das Platzen der Ölpreisblase als Beispiel" ... nur als Bsp.: War das eine Blase? Ist der Ölpreis nicht deswegen gefallen, weil die USA das Fracking entdeckt haben? Andernfalls wird jemand, der selbst in Krypto investiert ist, natürlich nie öffentlich sagen, dass er in eine Blase investiert und händeringend nach Argumenten gegen die Blase suchen, wofür sich der Finanzmarkt, wie auch hier im Forum, natürlich am besten anbietet. Das bedeutet nicht, dass ich den Finanzmarkt nicht kritisch betrachte, aber für mich persönlich ist Krypto eine Blase, auch wenn der BTC bei 100k steht. Aber dieses Thema hatten wir schon zu oft, deswegen sag ich auch nix mehr dazu nach diesem Posting.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, freemount said:

"Das Platzen der Ölpreisblase als Beispiel" ... nur als Bsp.: War das eine Blase? Ist der Ölpreis nicht deswegen gefallen, weil die USA das Fracking entdeckt haben? Andernfalls wird jemand, der selbst in Krypto investiert ist, natürlich nie öffentlich sagen, dass er in eine Blase investiert und händeringend nach Argumenten gegen die Blase suchen, wofür sich der Finanzmarkt, wie auch hier im Forum, natürlich am besten anbietet. Das bedeutet nicht, dass ich den Finanzmarkt nicht kritisch betrachte, aber für mich persönlich ist Krypto eine Blase, auch wenn der BTC bei 100k steht. Aber dieses Thema hatten wir schon zu oft, deswegen sag ich auch nix mehr dazu nach diesem Posting.

Ohje du hast es getan. Das Wort Bitcoin in Verbindung mit Blase... wenn das mal keinen shitstorm auslöst. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb freemount:

"Das Platzen der Ölpreisblase als Beispiel" ... nur als Bsp.: War das eine Blase? Ist der Ölpreis nicht deswegen gefallen, weil die USA das Fracking entdeckt haben? Andernfalls wird jemand, der selbst in Krypto investiert ist, natürlich nie öffentlich sagen, dass er in eine Blase investiert und händeringend nach Argumenten gegen die Blase suchen, wofür sich der Finanzmarkt, wie auch hier im Forum, natürlich am besten anbietet. Das bedeutet nicht, dass ich den Finanzmarkt nicht kritisch betrachte, aber für mich persönlich ist Krypto eine Blase, auch wenn der BTC bei 100k steht. Aber dieses Thema hatten wir schon zu oft, deswegen sag ich auch nix mehr dazu nach diesem Posting.

Hmm, ich glaube das Fracking kam ja erst gross in den letzten Jahren. 2008 war das meiner Erinnerung nach noch nicht so sehr auf dem Schirm.

Natürlich ist es eine Blase, spätestens aus dem einfachen Grund weil die meisten Leute glauben, dass es eine ist. Andererseits ist es keine typische Blase, wie der Autor des Artikels es auch gut schreibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb freemount:

"Das Platzen der Ölpreisblase als Beispiel" ... nur als Bsp.: War das eine Blase? Ist der Ölpreis nicht deswegen gefallen, weil die USA das Fracking entdeckt haben? Andernfalls wird jemand, der selbst in Krypto investiert ist, natürlich nie öffentlich sagen, dass er in eine Blase investiert und händeringend nach Argumenten gegen die Blase suchen, wofür sich der Finanzmarkt, wie auch hier im Forum, natürlich am besten anbietet. Das bedeutet nicht, dass ich den Finanzmarkt nicht kritisch betrachte, aber für mich persönlich ist Krypto eine Blase, auch wenn der BTC bei 100k steht. Aber dieses Thema hatten wir schon zu oft, deswegen sag ich auch nix mehr dazu nach diesem Posting.

Grundsätzlich kann ich ja Deinen Gedankengang nachvollziehen, aber nenne mir mal bitte eine einzige Blase, die so war...:

- Die Anzahl der „Teilnehmer“ war so gering wie jetzt

- Das Volumen war so klein wie jetzt (700 Mrd. USD sind ein lächerliches Volumen am Kapitalmarkt)

- Keine Notenbank oder Staaten haben (bis jetzt) davon profitiert

- Keine Banken haben aus der Blase (bis jetzt) Profit gezogen

- Keine „offiziellen Stellen“ haben (bis jetzt) begründet, weshalb die Blase „gesund“ ist

Merkst Du was? ;)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb freemount:
Zitat

Meine btc Prognose: tiefpunkt bei 11.5k am 17 januar, dann bis Ende februar auf 25k

Kannst Du das auch irgendwie näher erläutern?

Mein Urin Stinkt.

... äh ich meinte mein ur-instinkt als trader.

Die 11.5k seh ich im Chart. Kombination aus Bauchgefühl + stärkster Support level. Der Zeitpunkt ergib sich aus der target-trend methode. Passend dazu wären die News der "Wallstreet Boni". Die 25k waren geraten. Aber da auf Tagesbasis ein bullish Dreieck zu erkennen ist, kanns nur nach oben schnellen. 

Alles natürlich ohne Gewähr

Bearbeitet von AlterHase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Bushido said:

Guten Abend, meint ihr ETH geht mit dem BTC runter, oder entkoppelt es sich weiter(kurzfristig)? 

Ich denke, ETH wieder stärker leiden als BTC. Ganz einfach weil er in den vergangenen Tagen - im Vergleich zu vielen anderen Coins - verhältnismäßig wenig leiden musste.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freemount:

 Aber es wird da draußen einige Hodler geben, die bei sich nähernden 10k sagen werden: "Fuck it, meine 10k sicher ich mir, bevor der noch tiefer fällt".

Ich glaube, das ist ein elementarer Punkt, der sich geändert hat zu den Anfangsszenarien...

wer bei 200 oder 500 gekauft hat, ist vielleicht bis 2000 oder 5000 aufwärts noch recht entspannt...

Aber es werden nur ganz wenige derer zuschauen können, wie ihr Buchgewinn von 20000$ wieder unter 10, 9, 8....fällt...

Und die, die über 10000 oder gar 15000 gekauft haben, werden eh schon sehr nervös sein und haben auch viel eher Einsätze drin, die den Status Spielgeld "dezent" überschreiten...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Orakel:

Grundsätzlich kann ich ja Deinen Gedankengang nachvollziehen, aber nenne mir mal bitte eine einzige Blase, die so war...:

- Die Anzahl der „Teilnehmer“ war so gering wie jetzt

- Das Volumen war so klein wie jetzt (700 Mrd. USD sind ein lächerliches Volumen am Kapitalmarkt)

- Keine Notenbank oder Staaten haben (bis jetzt) davon profitiert

- Keine Banken haben aus der Blase (bis jetzt) Profit gezogen

- Keine „offiziellen Stellen“ haben (bis jetzt) begründet, weshalb die Blase „gesund“ ist

Merkst Du was? ;)

 

 

Nein, ich merke nichts, denn wir betrachten die Sache völlig unterschiedlich und wir beide definieren "Blase" offenbar auch ganz anders.

Gegenfragen:

- Wieso müssen Staaten oder Banken beteiligt sein?

- Inwiefern spielt der Anzahl der Teilnehmer  oder das gehandelt Volumen eine Rolle, solange sich die Blase innerhalb des Teilnehmerfeldes abspielt? Der Betrag ist doch völlig egal. Blase bedeutet für mich, dass etwas vermeintlich wertlose(re)s zu einem überzogenen Preis gehandelt wird - unabhängig der Teilnehmer-Typen und Teilnehmeranzahl. Es gibt auch Blasen in kleine(re) Märkten, von denen Du und ich gar nichts mitkriegen. Schon die Finanzbuchhaltung einer Stadt kann zu einer Blase gewirtschaftet werden.

- Wieso sollten offizielle Stellen irgendwas begründen, wenn diese gar nicht beteiligt sind und sie die Sache nicht rechtfertigen müssen und wollen?

 

Das sind Ebenen, auf denen ich denke und auf die ich mich beziehe. Diese können völlig falsch gedacht sein, aber mit Deinen gestellten Fragen hast Du mich nicht vom Gegenteil überzeugt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kekaka:

Ich denke, ETH wieder stärker leiden als BTC. Ganz einfach weil er in den vergangenen Tagen - im Vergleich zu vielen anderen Coins - verhältnismäßig wenig leiden musste.

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung? Es hat vielleicht ja auch einen guten Grund, warum Eth nicht so "leidet". Die Transaktionskosten, die derzeitige Nutzung jenseits des reinen Tradens etc. etc.

...und jetzt mal eine ganz andere Zukunftsprogose: ich ein paar Monaten unterhalten wir uns über ganz andere "Bringer" in der jungen Kryptowelt: hashgraph zum Beispiel. Einlesen lohnt sich. Google up.

https://www.hiddenforcespod.com/leemon-baird-hashgraph-distributed-ledger-technology-blockchain/

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BitMat:

Was ist denn das für eine Milchmädchenrechnung? Es hat vielleicht ja auch einen guten Grund, warum Eth nicht so "leidet". Die Transaktionskosten, die derzeitige Nutzung jenseits des reinen Tradens etc. etc.

...und jetzt mal eine ganz andere Zukunftsprogose: ich ein paar Monaten unterhalten wir uns über ganz andere "Bringer" in der jungen Kryptowelt: hashgraph zum Beispiel. Einlesen lohnt sich. Google up.

https://www.hiddenforcespod.com/leemon-baird-hashgraph-distributed-ledger-technology-blockchain/

 

Hashgraph und Tangle sind doch schon voll Mainstream, ey!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BIEBR:

Hashgraph und Tangle sind doch schon voll Mainstream, ey!

Aber hier bei den reinen Tradern ohne Background zur Ware nicht wie man sieht. Daher hinken vergleiche zum Öl und anderen festen Größen auch extrem. Wie sind hier in einem sich schnell verändernden Markt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BitMat:

Aber hier bei den reinen Tradern ohne Background zur Ware nicht wie man sieht. Daher hinken vergleiche zum Öl und anderen festen Größen auch extrem. Wie sind hier in einem sich schnell verändernden Markt. 

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Die ganze Welt ist im Wandel. Aber bis Hashgraph oder auch Tangle praktische Anwendung finden können, könnte es auch noch ein Weilchen gehen. Aber du hast sicher recht, damit befassen sollte man sich, nur schon weil es interessant ist :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BIEBR:

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Die ganze Welt ist im Wandel. Aber bis Hashgraph oder auch Tangle praktische Anwendung finden können, könnte es auch noch ein Weilchen gehen. Aber du hast sicher recht, damit befassen sollte man sich, nur schon weil es interessant ist :)

Naja Öl bleibt Öl ;) und ich glaub, dass die anderen Technologien schneller gebraucht werden, als es manchem hodler lieb sein kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb freemount:

[...]

Blase bedeutet für mich, dass etwas vermeintlich wertlose(re)s zu einem überzogenen Preis gehandelt wird - unabhängig der Teilnehmer-Typen und Teilnehmeranzahl.

[...]

Definiere bitte, was in Bezug auf den Bitcoin „überzogen“ ist. 

1€?

1.000€

1.000.000€?

Der Bitcoin selbst hat (wenn man mal von der Bezahlung der Stromkosten absieht) keinen Wert im üblichen Sinn – daher kann er m.E. gar keine Blase im üblichen Sinne bilden, sondern hängt voll und ganz vom Vertrauen derjenigen ab, die ihm diesen Wert zuerkennen – in Form seines Handelswertes. 

Selbstvertändlich kann der Wert des Bitcoin – ähnlich wie beim Platzen einer Blase – gravierend einbrechen, dies jedoch nicht, weil er überzogen bewertet war. 

 

Ich hoffe,  dass ich mich mit wenigen Worten einigermaßen verständlich ausdrücken konnte. 

Bearbeitet von Puki
Ergänzung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu fällt mir wieder ein Satz aus einem sehr schönen Artikel über die bitcoin Blase ein:

Sinngemäß:

Gold: ich kann mit Gold selber auch überhaupt nichts anfangen. Das einzige was mich zum Kauf bewegt ist, dass ich mir recht sicher sein kann einen noch Dümmeren finde, der mehr bezahlt dafür als ich. 

Idiotie im Einklang 

:)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb BitMat:

Dazu fällt mir wieder ein Satz aus einem sehr schönen Artikel über die bitcoin Blase ein:

Sinngemäß:

Gold: ich kann mit Gold selber auch überhaupt nichts anfangen. Das einzige was mich zum Kauf bewegt ist, dass ich mir recht sicher sein kann einen noch Dümmeren finde, der mehr bezahlt dafür als ich. 

Idiotie im Einklang 

:)

Wobei Gold einen tatsächlichen Wert besitzt als Rohstoff für vielfältige industrielle Verwendungen. Insofern hinkt der Vergleich, ist aber dennoch lustig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Puki:

Definiere bitte, was in Bezug auf den Bitcoin „überzogen“ ist. 

1€?

1.000€

1.000.000€?

Der Bitcoin selbst hat (wenn man mal von der Bezahlung der Stromkosten absieht) keinen Wert im üblichen Sinn – daher kann er m.E. gar keine Blase im üblichen Sinne bilden, sondern hängt voll und ganz vom Vertrauen derjenigen ab, die ihm diesen Wert zuerkennen – in Form seines Handelswertes. 

Selbstvertändlich kann der Wert des Bitcoin – ähnlich wie beim Platzen einer Blase – gravierend einbrechen, dies jedoch nicht, weil er überzogen bewertet war. 

 

Ich hoffe,  dass ich mich mit wenigen Worten einigermaßen verständlich ausdrücken konnte. 

Normalerweise entsteht ein Preis aufgrund einer Funktion.

 

Wenn man Bitcoin 1. als Geld ansieht, kann einfach jeder Preis gerechtfertigt sein.

Wenn man Bitcoin 2. als neues Gold ansieht, kann der Bitcoin einen grossen Prozentsatz allen Goldes (bzw. dessen aktuellen Wert) einnehmen (in Form von Marktkapitalisierung) - Wobei dann z.B. in einer Krise sich die Funktionalität erhöht, und damit auch der Preis.

 

Aktuell wird Bitcoin aber weder als das Eine, noch als das Andere im wirklich grossen Rahmen genutzt. Im Moment ist er einfach ein Spekulationsobjekt mit der Hoffnung auf steigende Kurse und schnelles Geld. Genausogut könnte man das Spiel auch mit alten Computern oder Zeichnungen von Peter, dem Clown spielen. Damit hat er aber auch keine klare Funktion, er ist de facto nutzlos. Das spricht dann klar für die Blase.

 

Als Hodler kann man nur hoffen, dass bald immer mehr Leute Bitcoin als digitales Gold ansehen, das würde wohl am ehesten zu einer gewissen Preisstabilität führen. Dann muss die Blase vielleicht nicht mal so richtig platzen, auch wenn das ja schon mehrfach passiert ist. Das nötige Szenario hierzu wäre ein Umdenken, eventuell dadurch begründet, dass wir bald ganz andere Blasen haben, die in unserer Wirtschaft noch platzen können, und damit die Suche nach sicheren Werten. Die Chancen stehen diesbezüglich meiner Ansicht nach gut, aber es könnte auch eine andere Krypto"währung" oder mehrere solcher "Währungen" werden...oder auch gar keine davon.

 

@Puki Ja, aber die industrielle Funktion von Gold hält sich doch sehr in Grenzen. Und auch für Schmuck braucht man nicht so viel Gold, wie es in all den Kellern der Banken und Zentralbanken gelagert sein soll. Silber wäre da schon was anderes, darum hab ich auch lieber Silber als Gold :P

Bearbeitet von BIEBR
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

58 minutes ago, BIEBR said:

Aktuell wird Bitcoin aber weder als das Eine, noch als das Andere im wirklich grossen Rahmen genutzt. Im Moment ist er einfach ein Spekulationsobjekt mit der Hoffnung auf steigende Kurse und schnelles Geld. Genausogut könnte man das Spiel auch mit alten Computern oder Zeichnungen von Peter, dem Clown spielen. Damit hat er aber auch keine klare Funktion, er ist de facto nutzlos. Das spricht dann klar für die Blase.@Puki Ja, aber die industrielle Funktion von Gold hält sich doch sehr in Grenzen. Und auch für Schmuck braucht man nicht so viel Gold, wie es in all den Kellern der Banken und Zentralbanken gelagert sein soll. Silber wäre da schon was anderes, darum hab ich auch lieber Silber als Gold

Genau das habe ich auch gedacht. Momentan sind alle Cryptos nur Objekt der Begierde auf schnelles Geld. So schnell wird es daher keinen langanhaltenden Anstieg irgendeiner Cryptowährung geben. Bei einer politischen oder/und wirtschaftlichen Krise (die irgendwo irgendwann mit Sicherheit kommt), sieht das dann wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ginsandmann:

Nabend, ich kann mich einen Tag verrechnen, aber der Ripple sieht zimmlich stark aus und könnte diese Nacht mal so eben nach oben ausbrechen und weiterkletern.

Die ersten Anzeichen hatte er ja heute Mittag schon gemacht.

Und er klettert, und das beste kommt erst noch. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.