Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Steu­er­frei­heit in Steu­er­klas­sen 1-4

Wird ein 850-Eu­ro-Job als Stu­dent auf­ge­nom­men, ist es in je­dem Fall nö­tig, dem Ar­beit­ge­ber die Steu­e­ri­den­ti­fi­ka­ti­ons­num­mer mit­zu­tei­len, so dass die Hö­he des Ein­kom­mens an das zu­stän­di­ge Fi­nanz­amt über­mit­telt wer­den kann. Das funk­tio­niert mitt­ler­wei­le voll­stän­dig elek­tro­nisch – ei­ne Lohn­steu­er­kar­te in Pa­pier­form gibt es nicht mehr.

Da­zu soll­te man wis­sen: Je­der Mi­di­job ist lohn­steu­er­pflich­tig. Das be­deu­tet aber nicht au­to­ma­tisch, dass auch tat­säch­lich Steu­ern vom Ein­kom­men ab­ge­führt wer­den – ob das der Fall ist, ist im End­ef­fekt ab­hän­gig von der Lohn­steu­er­klas­se. Die meis­ten Stu­die­ren­den wer­den in die Steu­er­klas­sen 1-4 ein­ge­stuft. In die­sem Fall gilt: Der Ver­dienst aus ei­nem Mi­di­job als Stu­dent ist nicht so hoch, dass Steu­er ab­ge­führt wird. Nur Ver­hei­ra­te, die in die Steu­er­klas­se 5 ein­grup­piert wer­den, müs­sen mit Ab­zü­gen rech­nen.

https://www.jobruf.de/studium_ratgeber/arbeiten_als_student/midijob.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Mr. Risiko:

wenn ich als studentische hilfskraft z.b 650€ im monat verdiene, muss ich dann steuern bezahlen?

im jahr wären es knapp 8000€

Solange Du unter dem Freibetrag bleibst, dann nicht.

Kommst Du drüber, wird Dein Steuersatz berechnet.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Amsi:

Deine Steuererklärung 2017 hast du also nicht gemacht? Oder hast du einen Steuerberater um die Frist auf 31.12. zu verlängern?

das war nur ein beispiel. die arbeitsstelle, wo man arbeitet hat in dem fall die steuer id, die dem finanzamt immer mitteilt wieviel man verdient. unter 650€ wird nicht versteuert, sofern man keine weitere einkommen hat.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb timbosambo:

die 2 spitzen innerhalb einer Woche ca?

wären dann bei bcn kurs ca. 0,00040?

Ich glaub er geht hoch auf irgendwo zwischen 60 und 85 oder so... Die Parabeln sind schwer zu zeichnen bei dem Kurs... 

Dann kannst aussteigen und warten muss noch schauen wie weit er sonst immer retraced, habe den heute zum ersten Mal analysiert und keine Zeit für mehr gehabt. Bin gerade unterwegs. 

P. S. Aktuell scheint er doch zurück zu fahren zum Tal, da er den Durchbruch nicht schafft. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mr. Risiko:

das war nur ein beispiel. die arbeitsstelle, wo man arbeitet hat in dem fall die steuer id, die dem finanzamt immer mitteilt wieviel man verdient. unter 650€ wird nicht versteuert, sofern man keine weitere einkommen hat.

Ja das kann schon sein, war aber nicht die Frage.
Du hast doch 2017 einige Tausend Euro nur durch Krypto verdient oder etwa nicht? Die solltes du versteuern, wenn du keine Steuerhinterziehung begehen willst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 6627 Dollar stehen bei Binance 127 BTC zum Verkauf. Bei 6625 stehen nur 8 BTC zum Verkauf. Dafür bei 6640 gleich mal wieder 42 BTC. Auf der Kaufen-Seite steht dem aber nicht viel entgegen, dort ist es sehr gestaffelt. Kann sich zwar noch viel ändern, aber ich glaube es gibt viel Lust auf verkaufen. Es ist auf der Sell-Seite im Orderbook also sehr steil heute.

RSI ist heute in allen Charts 50 oder niedriger, Volumen ist Mini.

Das heisst, es gibt noch rote Kerzen heute.

Die 6563 Dollar von heute mittag werden wohl noch unterboten.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Amsi:

Ja das kann schon sein, war aber nicht die Frage.
Du hast doch 2017 einige Tausend Euro nur durch Krypto verdient oder etwa nicht? Die solltes du versteuern, wenn du keine Steuerhinterziehung begehen willst.

vieles liegt in USDT rum und ausgezahlt in euro hab ich so gut wie keine. einmal hab ich 1000€ auszahlen lassen um zu sehen wie es auf Kraken/Fidor funktioniert. das ist aber schon etwas lange her. aber nenneswerte beträge sind immernoch in kryptos. letztens hab ich bitcore nachgekauft. die werden halt paar jahre gehalten.
die steuererklärung 2018 werde ich auf jeden fall machen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mr. Risiko:

vieles liegt in USDT rum und ausgezahlt in euro hab ich so gut wie keine. einmal hab ich 1000€ auszahlen lassen um zu sehen wie es auf Kraken/Fidor funktioniert. das war aber schon etwas lange her. aber nenneswerte beträge sind immernoch in kryptos. letztens hab ich bitcore nachgekauft. die werden halt paar jahre gehalten.

Nagut, lassen wir es gut sein, zumindest hier im Prognose-Thread.
Auch eine Umwandlung in USDT ist relevant, nicht erst "auszahlen" in Euro. Es ist steuertechnisch vollkommen egal, ob du zB IOTA gegen EURO oder gegen Kartoffeln tradest.

Das selbst "ältere" User so wenig von Steuern mitbekommen haben, ist tatsächlich erschreckend.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Amsi:

Das selbst "ältere" User so wenig von Steuern mitbekommen haben, ist tatsächlich erschreckend.

Viele beschäftigen sich erst dann damit, wenn es für sie relevant ist. Verstehe auch nicht, warum man nicht zumindest die kostenlose Variante (200 Trades im Jahr) von Cointracking benutzt um wenigstens ein klein bisschen Überblick zu haben - realisierte und unrealisierte Gewinne/Verluste werden sehr sauber dokumentiert und dargestellt.

Bearbeitet von Fantasy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb siwun:

Mal angenommen du wärst Harz 4 ... Außerdem darfst du als Harz4ler max 100€ im Monat verdienen... und das Geld vor Harz4 aufbrauchen.

 

vor 3 Stunden schrieb siwun:

...oder Harz4 beziehen kann...

 

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Einfach mit dem worst-case Szenario (Hartz IV) schon mal vertraut machen, dann ist das Erwachen am Ende nur halb so böse :D

Frei nach dem Motto, schlimmer geht's eh nimmer :)

 

Apropos Harz - soll echt schön dort sein:

https://www.google.com/search?q=harz&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwih_de9_9PdAhWIB8AKHet-AHsQ_AUICygC&biw=1920&bih=976

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Fantasy:

 

 

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Einfach mit dem worst-case Szenario (Hartz IV) schon mal vertraut machen, dann ist das Erwachen am Ende nur halb so böse :D

Frei nach dem Motto, schlimmer geht's eh nimmer :)

 

Apropos Harz - soll echt schön dort sein:

https://www.google.com/search?q=harz&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwih_de9_9PdAhWIB8AKHet-AHsQ_AUICygC&biw=1920&bih=976

Über worst-case könnten wir philosophieren ;) 

Ich zB habe 1 Jahr im Obdachlosen Wohnheim gelebt, nachdem ich 1 Jahr lang versucht habe mir im Ausland was auf zu bauen und völlig abgebrannt nach D zurück kam.

Aber das war nicht worst-case wenn du gesehen hast wie gefühlt 90 Jährige Männer mit Sauerstofflaschen Taxi fahren oder als Träger mit 5-6 Taschen beladen fast zusammenbrechen. Oder Familien die zusammen auf Baustellen arbeiten während der Säugling im Schutt spielt. Kinder die in Hinterhöfen unseren Elektroschrott auskochen das du beim vorbeigehen die Luft anhalten musst. Menschen die auf Grund ihrer Kastenzugehörigkeit wie Vieh mit Stöcken von den Touristen fern gehalten werden damit sie diese nicht anbetteln. All das konnte ich mit eigenen Augen live sehen und nichts, aber auch gar nicht in D könnte vergleichbar sein.

  • Thanks 2
  • Like 2
  • Up 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Farnsworth:

Bei unserer sozialen Hängematte bin ich immer wieder verwundert, wie wenige diese Chance nutzen, z. B. für die Selbständigkeit, oder genau die verhindert das?

Was willstn heute noch als Selbständiger überleben? Als kleiner Selbständiger oder nebenberuflich Selbständiger wird dir sowas von die Haut abgezogen vom Finanzamt und Ordnungsamt. Egal ob nun Handwerker oder Händler. Da ist einfach mehr zu holen, wozu gegen Großkonzerne kämpfen wenn die sowieso nix rausrücken.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Farnsworth:

Bei unserer sozialen Hängematte bin ich immer wieder verwundert, wie wenige diese Chance nutzen, z. B. für die Selbständigkeit, oder genau die verhindert das?

Bequemlichkeit, vermeintliche "Sicherheit" durch den 9-5 Job. Angst, Mutlosigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb battlecore:

Als kleiner Selbständiger oder nebenberuflich Selbständiger wird dir sowas von die Haut abgezogen vom Finanzamt und Ordnungsamt.

Kannst du das vielleicht näher erklären? ? Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was das Ordnungsamt damit zu tun hat (Gewerbeamt? Einmaliger Kontakt, oder meinst du deine Kommune wegen der Gewerbesteuer, fällig erst ab 25k Gewinn?) - und das Finanzamt will eigentlich nur deine Anmeldungen rechtzeitig haben. Geld wollen die nur, wenn du auch was verdienst - also zurecht.

Bearbeitet von Fantasy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Fantasy:

Kannst du das vielleicht näher erklären? ? Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was das Ordnungsamt damit zu tun hat (Gewerbeamt? Einmaliger Kontakt, oder meinst du deine Kommune wegen der Gewerbesteuer, fällig erst ab 25k Gewinn?) - und das Finanzamt will eigentlich nur deine Anmeldungen rechtzeitig haben. Geld wollen die nur, wenn du auch was verdienst - also zurecht.

Nein, ich meine die Steine die einem so vor die Füße geworfen werden.

Also Beispiel, Nummernschilder. Gegenüber steht am Bordstein ein Kombi, Fahrer steigt aus, stellt das Dreibein auf und klemmt die Kamera drauf, dann wird den gesamten Vormittag direkt in die Werkstatt fotografiert. Die Nummernschilder werden dann gesammelt und einige Wochen später kommt jemand vom Finanzamt und will alle Unterlagen zu diesen Nummernschilden sehen. Haste nicht? Pech gehabt. Dann wird halt geschätzt was du zu zahlen hast. Ab dann führste auch für Laufkundschaft alles mit Nummernschild statt nur bei den Stammkunden.

Das Ölfass mit Altöl hat 1000 Liter, ist halbvoll. Also hast du mindestens 100 Ölwechsel gemacht, wo sind die Unterlagen? Das die Hälfte des Öles noch vom letzten jahr ist juckt und sie dir das da auch schon letztes Jahr angerechnet haben juckt keinen.

Kommt ein Mannschaftswagen vorgefahren und plötzlich steht die Halle voller Beamten. Die wissen das dies Jahr 5 Autos vom Schrotter abgeholt wurden. Wo sind die Unterlagen dazu? Hehlerei? Unter der Hand verkauft? Seitdem heb ich die Steuergeräte, Schlüssel, Schlösser und Papiere immer auf damit keiner sagen kann ich hätte die Wagen verscherbelt.

Als betreiber vom Onlineshop bei der Steuer geschätzt. Schätzungsweise 30000 mehr Umsatz schwarz gemacht. Das die Shopunterlagen, lieferscheine und Rechnungen das Gegenteil beweisen interessiert nicht. Das Finanzamt darf halt schätzen. Wieso kann man die dann runterhandeln auf 6000 Euro wenn die sich doch angeblich auf Hieb- und Stichfestes berufen?

Achja, Ordnungsamt. Wasserabscheider in Ordnung? Wartung? Wer ist denn der Typ der da grad in der Werkstatt rumläuft? Wie hoch ist die Lärmbelästigung draussen auf dem Hof? Ist denn auch sichergestellt das die Lösemittel auch immer verschlossen aufbewahrt werden? blaaaa

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Orakel:

Kostenloser Tip: Einfach mal den Kurs laufen lasse, PC ausschalten, in die Natur gehen...und...leben! ?

 

Prinzipiell ist ja an die frische Luft immer gut. Aber JETZT in die Natur gehen? Es ist stockfinster, es ist kalt und es regnet. Was will ich denn da in der Natur? In den Sommermonaten: Ja.

 

Rainer

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb battlecore:

....

Achja, Ordnungsamt. Wasserabscheider in Ordnung? Wartung? Wer ist denn der Typ der da grad in der Werkstatt rumläuft? Wie hoch ist die Lärmbelästigung draussen auf dem Hof? Ist denn auch sichergestellt das die Lösemittel auch immer verschlossen aufbewahrt werden? blaaaa

Kontrollen sind leider notwendig, da der Mensch meist den Weg des geringsten Wiederstandes geht und dann läuft das Altöl eben einfach in die Kanalisation. 

Harz4 Hängematte, stimmt so auch nicht @Farnsworth, in der DDR zB hattes du Die Pflicht zu arbeiten und das Recht auf Arbeit. Aber was machst du wenn keine Arbeit da ist? Bezahlen musst du den Arbeiter trotzdem, also "gesund sparen" ist da nicht drin. Am Ende ist ein DDR System um ein vielfaches teurer als Harz4!

Harz4 ist das Auffangbecken für die aus Kostenmaximierung übrig gebliebenen die keiner mehr braucht. Was willst du mit denen machen? Straße kehren, musst du Mindestlohn zahlen. Erntehelfer? Musst du Mindestlohn zahlen, deswegen werden lieber Bulgaren, Ungarn sonstiges schwarz beschäftigt.

Billiger als Harz4 wäre nur erschießen! Harz4 wurde nicht als soziale Hängematte geschaffen, sondern um die Wirtschaft kostengünstig am laufen zu halten ohne "Ballast" mit schleppen zu müssen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Fantasy:

Kannst du das vielleicht näher erklären? ? Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was das Ordnungsamt damit zu tun hat (Gewerbeamt? Einmaliger Kontakt, oder meinst du deine Kommune wegen der Gewerbesteuer, fällig erst ab 25k Gewinn?) - und das Finanzamt will eigentlich nur deine Anmeldungen rechtzeitig haben. Geld wollen die nur, wenn du auch was verdienst - also zurecht.

Battlecore hat schon einiges erläutert aus dem Bereich Kfz-Werkstatt. Aber auch ich will da was dazugeben: Ein Freund von mir züchtet Öko-Stauden aller Art und verkauft die auf Wochenmärkten. Der stöhnt genauso: Gewächshaus darf nicht über 2,50 Meter hoch sein, maximal 30 Meter lang. Bewässerungsanlage i.O.? Abwässer? Gehen die auch ja nicht in die Kanäle, sondern versickern die auf dem Grundstück, Anlieferung von Erde: Maximal von 9.00 bis 10:30 erlaubt, weil enge Zufahrt usw. usw. usw. Diese Vorschriften zwingen dazu, dass alles sauber dokumentiert ist, wenn es sein muß 10 Jahre zurück. Und das alles nach Feierabend. Bei einem Züchter von Stauden! 

Das ist schon irre.

Und nicht zu vergessen die Krankenkasse. Die haut einem echt von Sockel, diese Beiträge.

Rainer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.