Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb ChillBit:

Kann ich nur unterstreichen! Doch leider ist der Markt, je nach Region, mittlerweile komplett leer. Selbst, wenn man bereit ist, noch ein ordentliches Sümmchen zu investieren, fehlen die Objekte. Denke, in 5 - 10 Jahren werden Immobilien wieder richtig interessant und vielleicht auch wieder bezahlbar. Vor allem für denjenigen, der genug Eigenkapital mitbringt. Grund: In dem Zeitraum werden die meisten "Billigkredite" auslaufen. Sollte der Zinssatz bis dahin steigen, werden viele einen Anschlusskredit nicht finanzieren können und mehr Immos kommen wieder auf den Markt 😉

Abwarten. Hier in der Gegend ging der Bauboom schon vor 5-10 Jahren los und die Preise für Immobilien sind schlagartig nach oben. Da haben viele schon drauf geschielt in 5-10 Jahren günstig die Immobilien abgreifen zu können, wenn die Zinsbindung bei vielen endet. 

Nunja, bei den ersten ist es inzwischen soweit und die finanzieren jetzt die Restschuld mit 0,x%. Die, die auf günstige gebrauchte Häuser gewartet haben, schauen jetzt noch mehr in die Röhre. 

Und ein nicht gerade kleiner Teil der Häuslebauer der letzten Jahre oder aktuell sichern sich die Zinsen für 15+ Jahre oder haben im Anschluss an die Zinsbindung eine Kombi mit Bausparer zur Zinssicherung. 

Ich würde also nicht darauf wetten, dass wir in 5-10 Jahren mit Immobilien überhäuft werden. Vielleicht dauert es doch etwas länger oder wird nicht sehr extrem ausfallen. 

Ich habe übrigens auch vor 5 Jahren gebaut und auf 15 Jahre Zinsen fixiert - leider noch zu 2,x%. Im Nachhinein wären 5 Jahre besser gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer. Das Risiko wollte ich damals nicht eingehen - die Restschuld wäre enorm gewesen. So kann ich wenigstens ruhig schlafen... 

Bearbeitet von Antares1337
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Antares1337:

Ich habe übrigens auch vor 5 Jahren gebaut und auf 15 Jahre Zinsen fixiert - leider noch zu 2,x%. Im Nachhinein wären 5 Jahre besser gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer. Das Risiko wollte ich damals nicht eingehen - die Restschuld wäre enorm gewesen. So kann ich wenigstens ruhig schlafen... 

Alles richtig gemacht bei Eigennutzung. Bei VV ließen sich steigende Zinsen zumindest absetzen, daher eine kurzfristige Zinsbindung eher vertretbar. Ergo, Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren (BGB §489, Abs. 1) und wieder auf Sicherheit gehen und langfristig neu finanzieren. Wird in 5 Jahren vermutlich noch möglich sein 😉.

Bearbeitet von Screamy
BGB § am Handy vertippelt
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Antares1337:

Abwarten. Hier in der Gegend ging der Bauboom schon vor 5-10 Jahren los und die Preise für Immobilien sind schlagartig nach oben. Da haben viele schon drauf geschielt in 5-10 Jahren günstig die Immobilien abgreifen zu können, wenn die Zinsbindung bei vielen endet. 

 

vor 25 Minuten schrieb Antares1337:

Ich würde also nicht darauf wetten, dass wir in 5-10 Jahren mit Immobilien überhäuft werden. Vielleicht dauert es doch etwas länger oder wird nicht sehr extrem ausfallen. 

Ebenfalls möglich. Maßgebend wird letztendlich das Zinsniveau zum jeweiligen Zeitpunkt sein.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Baisse erst beginnt, denke ich, dass die Leitzinsen weiter fallen werden, so noch 3-5 Jahre. Ob die Staatsanleihen fallen, weiss ich nicht, werden aber kaum steigen, wenn Leitzins fällt. Daher hast du in 5 Jahren gute Chancen zumindest zu gleichen Konditionen zu verlängern, die du jetzt hast.

Staatsanleien sind maßgebender für Bauzinsen als der Leitzins.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb ratzfatz:

"Es hat der Wirtschaft bisher sehr gutgetan, dass wir Krisen und Inflationen durch Maßnahmen der Zentralbanken begegnet sind", so Heilmann. "Sobald erst einmal ein Anbieter einer digitalen Währung den Markt dominiert, wird es für Mitbewerber ziemlich schwierig."

 

Made my day...ohne Worte 😉...so einfach kommt man an der Finanz-Eminenz nicht vorbei 😉

 
Bearbeitet von ChillBit
  • Haha 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Coins for fun:

Libra wird ein StableCoin, is ne andere Baustelle

Gegen Gold oder gegen USD?

Beides geht nicht.

Oder gegen etwas anderes? Und wie soll die Stabilität erreicht werden?

 

Ich persönlich gehe davon aus, dass sich eine Weltwährung von ganz allein stabilisiert weil sie die gesamte Welt abdeckt.

Ob das nun Libra oder Bitcoin ist - mir ist das vollkommen egal. Wenn Libra da ist, werde ich auch ein bisschen Spielgeld in Libra eintauschen ... geht der durch die Decke und Bitcoin runter ... mir wurscht, mein Vermögen bleibt gleich.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jokin:

Gegen Gold oder gegen USD?

Beides geht nicht.

Oder gegen etwas anderes? Und wie soll die Stabilität erreicht werden?

 

Ich persönlich gehe davon aus, dass sich eine Weltwährung von ganz allein stabilisiert weil sie die gesamte Welt abdeckt.

Ob das nun Libra oder Bitcoin ist - mir ist das vollkommen egal. Wenn Libra da ist, werde ich auch ein bisschen Spielgeld in Libra eintauschen ... geht der durch die Decke und Bitcoin runter ... mir wurscht, mein Vermögen bleibt gleich.

Libra kann per Definition nicht durch die Decke gehen, ist ja eben durch Deine eingetauschten EUR, USD oder Staatsschulden gedeckt. Dient nur als (günstiges ?) weltweites Zahlungsmittel mit evtl. Milliarden Teilnehmern ohne Bankmittelsmänner

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Coins for fun:

Libra wird ein StableCoin, is ne andere Baustelle

wenn er bei binance gehandelt wird, ist es ein coin, wenn er im coinmarketcap gelistet wird, ist es ein coin und wenn er BTC in der Marktkapitalisierung überholt, dann ist er Platz 1.

Bearbeitet von siwun
  • Confused 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Coins for fun:

Du solltest Dich einfach mal mit mehr als Geld zählen beschäftigen.

Hihi 🙂 

vor 49 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Vielleicht einfach nochmal die Grundlagen was "Libra" ist...

https://de.wikipedia.org/wiki/Libra_(Internetwährung)

was soll da durch die Decke gehen?

Schon klar - daher wird Libra den Bitcoin auch kaum vom Thron stoßen können 🙂 ... und natürlich geht der auch nicht durch die Decke.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Vielleicht einfach nochmal die Grundlagen was "Libra" ist...

https://de.wikipedia.org/wiki/Libra_(Internetwährung)

was soll da durch die Decke gehen?

Der Kurs ist nicht in Zement gemeißelt.

Risiken und Vorteile für die Nutzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inhaber von Libras gehen eine Reihe von Risiken ein:

  • Wechselkursrisiko: Ähnlich wie die Sonderziehungsrechte basiert die Wertsicherung des Libra auf einem Währungskorb. Entsprechend hat der Inhaber des Libra ein Wechselkursrisiko, das um so größer ist, je geringer die Gewichtung seiner Heimatwährung im Währungskorb des Libra ist. Liegt z. B. der Anteil des Euro im Währungskorb bei 30 %, so erwirbt der Anleger in Libra aus dem Euroraum faktisch 30 % Euro und 70 % Fremdwährung. Im Falle einer Wirtschafts- oder Währungskrise behält sich das Konsortium vor, den Währungskorb anzupassen. Dies verursacht weitere Wechselkursrisiken.
  • Keinen direkten Anspruch auf Auszahlung in etablierten Währungen: Es gibt statt dessen einen Währungshandel zwischen Libra und anderen Währungen. Aufgrund der Abdeckung durch Währungsreserven sollte sich der Kurs entsprechend dem Wert des Währungskurses einpendeln. Dies setzt das Vertrauen des Marktes in die Werthaltigkeit voraus. Geht dieses Vertrauen verloren, so würden sich andere Marktpreise des Libra ergeben.
  • Liquiditätsrisiko: Die Reserven werden nicht in Bargeld oder Sichteinlagen gehalten, sondern in festverzinslichen Anleihen. Im Fall eines Bankansturms, wenn viele Anleger gleichzeitig aus dem Libra aussteigen wollen und die Reserve hierzu genutzt werden soll, ist diese nicht sofort liquide und der Verkauf mit einem Wertverlust verbunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Libra_(Internetwährung)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das market cap steigt, erzeugst du einfach mehr coins oder verbrennst sie. Der wert wird stabil gehalten, sonst wird er seinen zweck nicht erfüllen. Egal wie gross seine kapitalisierung ist und ob er auf rang eins steht ist doch die anzahl der coins matchentscheidend für eine wertsteigerung oder abwärtung. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb lula:

Wenn das market cap steigt, erzeugst du einfach mehr coins oder verbrennst sie. Der wert wird stabil gehalten, sonst wird er seinen zweck nicht erfüllen. Egal wie gross seine kapitalisierung ist und ob er auf rang eins steht ist doch die anzahl der coins matchentscheidend für eine wertsteigerung oder abwärtung. 

es geht mir nicht um den Wert des Coins, nur um Platz 1! ;) 

  • Haha 2
  • Confused 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Coins for fun:

Den gibts für seine Shitcoins eh nicht. Ihm is nur wichtig, daß die anderen keinen Lambo erwirtschaften.

Nönö, der siwun Gönnt jedem seinen reichtum. Jeder ist halt in seiner strategie festgefahren und verteidigt sie 

Bearbeitet von lula
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb siwun:

1. das und 2. darf man nicht immer von sich auf Andere schließen @Coins for fun 🙄

2. wenn die BTC Dominanz gebrochen ist, können sich die Alts freier entwickeln! ;) 

Marktkapitalisierung:

Libra: 4 Billionen

China Coin: 3 Billionen:

Amazon coin: 1 Billion

BTC: 200 Milliarden

... und jetzt sollen sich die Alt-Coins freier entwickeln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TomsArt:

Marktkapitalisierung:

Libra: 4 Billionen

China Coin: 3 Billionen:

Amazon coin: 1 Billion

BTC: 200 Milliarden

... und jetzt sollen sich die Alt-Coins freier entwickeln ?

Hab mich auch gefragt wo da die Logik ist.

Wenn Libra eine Marktkapitalisierung von 4 Billionen USD bringen soll, dann muss doch dieselbe Menge and USD hart hinterlegt werden, oder?

Kein Problem - einfach 4 Billionen USD neu erzeugen ... :D

Marktkapitalisierung ist ohnehin ein sehr schlechter Maßstab. Einfach von einem Shitcoin ein paar Billiarden Coins erzeugen und zack, steht der im Marketcap ganz oben. Lächerlich. (das hat auch CMC erkannt und bereinigt manuell)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.