Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Coins for fun:
vor 4 Stunden schrieb siwun:

Libra wird BTC vom Thron stoßen.

Libra wird ein StableCoin, is ne andere Baustelle

BTC scheint sich derzeit auch als Stablecoin zu versuchen. Fast schon ein Musterschüler 😉tja Leute, die show ist vorbei, es gibt nix mehr zu sehen, der Kurs in Stein gemeißelt. Der Krypto-Gott hat beschlossen: BTC wird auf immer & ewig exakt 10.333 $ wert sein 😉

  • Haha 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2008 weltweiter Bargeldumlauf 19 Billionen, Geldmenge M! mit Sichtguthaben: 75 Billionen.

Dollar, Euro, Yen am ATM in Libra tauschen, oder per Überweisung an Libra. Ja, die Schwellenländer müssen wohl ihre lokale Währung in die großen tauschen um dann Libra zu bekommen.

Daher 1 bis 4 Billionen gar nicht unwahrscheinlich. Libra hält dann die Währungen oder kauft davon z.T. Staatsschulden. Das könnte unseren Regierungen auch entgegenkommen währe nur das aus für solche Shit-FIATS wie Pesos, türk. Lira Bolivar etc. gibt Libra natürlich marktmacht wenn sie drohen könnten Staatsschuldenpapieren in solchem Umfang auf den Markt zu werfen und umzuschichten... daher dann schon relevant fürs bestehende Geldsystem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb TomsArt:

Marktkapitalisierung:

Libra: 4 Billionen

.....

wenn der Preis von Libra fest ist, dann muss die Stückzahl variabel sein!

wenn die Stückzahl fest ist, ist der Preis variabel!

Libra kann nicht beide Werte fest haben, also Preis und Stückzahl, dann gäbe es kein Wachstum, neue Kunden würden in die "Röhre" schauen!

Ergo, ist auch die Marktkapitalisierung immer variabel und nicht fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb siwun:

wenn der Preis von Libra fest ist, dann muss die Stückzahl variabel sein!

wenn die Stückzahl fest ist, ist der Preis variabel!

Libra kann nicht beide Werte fest haben, also Preis und Stückzahl, dann gäbe es kein Wachstum, neue Kunden würden in die "Röhre" schauen!

Ergo, ist auch die Marktkapitalisierung immer variabel und nicht fest.

schon klar... Stückzahl bleibt wie bei Tether variable, ja nach Tauschnachfrage.

Kannst auch anders rechnen: 4 Mrd fb-Teilnehmer halten im Schnitt 1000 EUR / USD oder sonst was in Libra um ihren bestellte nachhaltig erzeugten Kaffee in Guatemala , UBER etc über fb zu bezahlen, oder die hier verdienten Sozialleisungen in afrikanische Dörfer zu transferieren damit die sich dort damit dann beim lokalen Händler nen Hühnchen und Reis kaufen können.

Kommste auch auf 4 Billionen, ist ja nur mal ne Schätzgröße.

 

die Frage war wieso ein BTC-Winzling mit dann vielleicht nur 200 Mrd Kapitalisierung dann die alt-coins beflügeln sollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können Stablecoins überhaupt dezentral sein?

Es muss doch jemand die Menge so variieren, dass der Wert stabil bleibt, also Angebot und Nachfrage jeweils korrekt bedienen.

Werden die Länder, die derzeitig unterm dem USD leiden tatsächlich einer anderen zentralisierten Währung vertrauen, deren Geldmenge ebenso leicht veränderbar ist wie die des USD?

Warum sollten die Schwellenländer nicht doch lieber einer vollständig dezentralen Währung vertrauen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Jokin:

Können Stablecoins überhaupt dezentral sein?

Es muss doch jemand die Menge so variieren, dass der Wert stabil bleibt, also Angebot und Nachfrage jeweils korrekt bedienen.

Werden die Länder, die derzeitig unterm dem USD leiden tatsächlich einer anderen zentralisierten Währung vertrauen, deren Geldmenge ebenso leicht veränderbar ist wie die des USD?

Warum sollten die Schwellenländer nicht doch lieber einer vollständig dezentralen Währung vertrauen?

Ist ja keine Entscheidung der Schwellenländer sondern ihrer Bürger. Also vertraust Du als Bürger der Türkei, Kongo, Venezuela eher Deiner Zentralbank oder einer regulierten und überwachten Libra Foundation ? Klar, bist dann abhängig von der Foundation, ihrer Regulierer, den Zentralbanken FED und EZB und den Staatsschulden die den Libra besichern.

Als G20 Staatsmitglied ändert sich also nicht viel, als Bürger eines Schwellen bzw Entwicklungslandes wohl eher ein Fortschritt.

Dezentraler Stablecoin, mmh... evtl. ein smart contract der tokenisiertes Zentralbankgeld bzw Staatsanleihen händelt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Jokin:

Können Stablecoins überhaupt dezentral sein?

Hast Du überhaupt schonmal vom Libra gehört?

Facebook bildet mit anderen Firmen ein Konsortium die den Coin kontrollieren. Er soll durch einen Korb anderer Währungen gesichert werden. Wer wieviel zu sagen hat sagen die so wenig wie die Gewichtung der herangezogenen Währungen.

Da der Wert an FIAT- Währungen gekoppelt is handelt es sich beim Libra um QuasiFIAT. Es geht lediglich darum die Zahlungen an den Banken vorbei zu ermöglichen, inweit das Konsortium die Stelle der Banken einnimmt muss sich zeigen.

Mit unseren Cryptos hat das keine Berührungspunkte, allenfalls könnte es eine interessante Schnittstelle zu den Börsen sein um sein FIAT da einzahlen zu können.

  • Like 2
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, so ist Libra gestrickt und die Blockchain in der Hand der Foundation, also alles andere als dezentral.

Die Frage bleibt somit ja berechtigt offen. Weder tether, Libra, noch tokenisiertes Zentralbankgeld erfüllen das ja.

Klar ist man mit einem Stable Coin immer abhängig von der Kontrolle des darunterliegenden Assets, die Frage ist gäbe es ein Konstrukt das Dich wenigstens nicht bannen kann aber dennoch einen gedeckten Wert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TomsArt:

und anders herum: warum dann noch Stellar für Mikropayments für Artikel lesen wenns Libra auch tut?

Libra wär wohl eher der tot für einige use cases einiger alt coins

die Frage habe ich hier 100x beantwortet, weil auch nicht alle Menschen VW fahren!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb siwun:

die Frage habe ich hier 100x beantwortet, weil auch nicht alle Menschen VW fahren!

... und 100x nicht verstanden ?

bleiben wir beim beispiel stellar. Warum solltest Du als Bolgbetreiber das plugin einbauen wenn es mit Libra genauso geht in aber so gut wie jeder über fb sowieso hat ?

wie lange werden bisherige Anbieter dieser Lösung dann noch auf die Aussenseiterlösung setzten ?

wie wird sich wohl die Nachfrage nach dem Coin für diesen use case entwickeln ? - und damit der Preis ?

klar, manche fahren 2cv und hoffen auf Antik und Oldtimer Preise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2019 um 15:00 schrieb Jokin:

Ich würde sehr gern mit Dir wetten, aber ...

... für den Fall, dass Du verlierst, der Euro also "merklich" an Wert verliert oder gar gecrasht ist, denke ich nicht, dass Du bereit bist einen Bitcoin abzugeben - da wirst Du froh sein um alles Vermögen, was Du dann noch besitzt.

Somit ist das eine Wette, die ich im Falle Deines Gewinns problemlos bedienen kann, die Du jedoch im Verlierer-Fall auf gar keinen Fall bedienen wirst.

 

Aus dem Grund wette ich sehr gern mit Dir um ein paar Möhrchen ... wenn Du gewinnst, geb ich Dir Möhrchen aus unserem Garten ab. Und wenn Du verlierst, gebe ich Dir auch ein paar Möhrchen ab ... im ersten Fall mit gemütlichem Grillabend - im zweiten Fall bleibt zu hoffen, dass es nicht gar soo schlimm kommt.

 

 

Die Möhren würde ich annehmen. Ich kann dir im Gegenzug Dosenravioli anbieten die ich Palettenweise im Keller Bunkern werde 😄

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer gegen die geplante Finanz- transaktionssteuer ist, sollte in Erwägung ziehen hier mit zu machen. 

https://www.dsw-info.de/steuerirrsinn/

Vielleicht ist es aber auch gut für BTC wenn Aktien wieder etwas an Attraktivität verlieren. 

Aber nein, so eine ungerechte Steuer darf  nicht kommen, die Kleinsparer bestraft und die großen Zocker in Ruhe schalten und walten lässt. 

Bearbeitet von ratzfatz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Axmlm:

Da wir gerade bei Krediten sind.

Wie würde in einer perfekten Crypto-Welt, ganz ohne Banken, die Immobilienfinanzierung funktionieren? Oder die Finanzierung eines gering wertvolleres Gegenstandes (Handy, Couch, Teppich, usw.)?

Es gibt doch das Lending. Coins kann man verleihen, man wird das dann ganz normal bei Exchanges machen können, so wie jetzt das Lending auch.

Da sehe ich überhaupt gar kein Problem. Da wirds mit Sicherheit auch die Möglichkeit geben das über Exchanges oder auch über andere Anbieter zu machen, so wie bei Auxmoney wo glaub ich viele Leute Geld verleihen das dann an Kreditnehmer verteilt wird.

vor 21 Stunden schrieb Jokin:

Durch SmartContracts.

A packt das Besitzrecht seiner Immobilie rein und B packt seine Coins rein. A bekommt alle Coins aus dem Contract und  er muss nun innerhalb eines festgelegten Zeitraumes alle Coins zurück in den Contract einzahlen. Schafft er es, bekommt er das Besitzrecht seiner Immobilie zurück und B seine Coin.

Schafft er es nicht, bekommt B das Besitzrecht an der Immobilie und die mittlerweile zurückgezahlten Coins.

 

Ich fürchte das könnte aber auch etwas zu "Digital" sein. Eine Rate Coins nen Tag zu spät gesendet, schwupp, Besitzrecht wechselt. Immobilie weg, Obdachlos, Kinder verhungern. Das wäre eine fatale Entwicklung. Um das mal zu überspitzen.

Ab bestimmten Kredit-Dimensionen wird das vermutlich mit Personal abgewickelt die flexibler reagieren als ein Computer. Sonst würd das warscheinlich auch niemand mitmachen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb battlecore:

Es gibt doch das Lending. Coins kann man verleihen, man wird das dann ganz normal bei Exchanges machen können, so wie jetzt das Lending auch.

Ähm, das derzeitige Lending hat mit Krediten nix zu tun, da die verliehenen Coins dem Schuldner nicht zur Verfügung stehen sondern sich nur zum Hebeln benutzen lassen. Bevor der Schuldner in Probleme rutscht, wird sein Account liquidiert ...

vor 20 Minuten schrieb battlecore:

Da sehe ich überhaupt gar kein Problem. Da wirds mit Sicherheit auch die Möglichkeit geben das über Exchanges oder auch über andere Anbieter zu machen, so wie bei Auxmoney wo glaub ich viele Leute Geld verleihen das dann an Kreditnehmer verteilt wird.

Irgendwie so wird das dann laufen, jedoch wird das mit den Sicherheiten schwer - irgendwelche Kredite werden immer mal ausfallen und dann sieht das schon blöd aus.

vor 22 Minuten schrieb battlecore:

Ich fürchte das könnte aber auch etwas zu "Digital" sein. Eine Rate Coins nen Tag zu spät gesendet, schwupp, Besitzrecht wechselt. Immobilie weg, Obdachlos, Kinder verhungern. Das wäre eine fatale Entwicklung. Um das mal zu überspitzen.

Dass ich nun kein komplett ausgestaltetes Konzept mit allen Wenn und Abers präsentiere, sollte auf der Hand liegen.

vor einer Stunde schrieb ratzfatz:

Wer gegen die geplante Finanz- transaktionssteuer ist, sollte in Erwägung ziehen hier mit zu machen. 

https://www.dsw-info.de/steuerirrsinn/

Vielleicht ist es aber auch gut für BTC wenn Aktien wieder etwas an Attraktivität verlieren. 

Aber nein, so eine ungerechte Steuer darf  nicht kommen, die Kleinsparer bestraft und die großen Zocker in Ruhe schalten und walten lässt. 

Ach herrje .... wieder mal so eine Aktion von Vollidioten, die überhaupt nichts begriffen haben.

Ich zitiere aus dem Link:

"So ist auch die Frage zu stellen, warum der Verkauf von Immobilien nach zehn Jahren oder von Gold nach bereits einem Jahr steuerfrei möglich ist, bei Aktien als klassischem Sachwert aber nicht. Hier sollte angesetzt und mindestens einen Gleichlauf hergestellt werden, anstatt Aktionäre und Anleger gezielt mit neuen Steuern zu belasten."

Nein, diese Frage ist NICHT zu stellen, denn Aktien waren mal nach einem Jahr steuerfrei zu verkaufen. 

Bei Immobilien ist ganz klar über das Grundbuch nachzuvollziehen wer und wann an wen etwas verkauft hat. Die Steuer lässt sich konkret erheben.
Bei Aktien geht das nicht, Aktien sind frei über Banken handelbar - da kommt das Finanzamt nicht dran und die werden schneller gehandelt als Immobilien. Also wurde bei den Banken angesetzt, die pauschal die Abgeltungssteuer abführen - lieber 25% auf alles als den Einkommensteuersatz auf einen geringen Anteil ehrlicher Steuerzahler.
Bei Gold ist es so, dass man das überall verkaufen kann - da gibt es keinerlei Kontrolle, also kann man da keine Abgeltungssteuer drauf setzen.

"Warum aber die von Olaf Scholz vorgesehene FTT ausschließlich Aktionäre und damit Anleger, die der Industrie wichtiges Eigenkapital zur Verfügung stellen, erfasst werden sollen, verschließt sich dem Betrachter vollkommen. Damit werden sowohl die falschen Anlageobjekte als auch die falschen Anleger getroffen."

Was für ein Quatsch - die FTT soll den Hochfrequenzhandel eindämmen - und genau dafür ist sie gut geeignet. Das betrifft den Kleinaktionär nahezu gar nicht - und der kleine Aktionär ist auch nicht gerade derjenige, der den Unternehmen unheimlich viel Kapital zur Verfügung stellt. Schon gar nicht in Deutschland.

Selten sol eine Müll-Petition gesehen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TomsArt:

Das glaube ich nicht. umso weiter weg vom schnellen Internetknoten umso ärmer biste im Hochfrequenz dran. in frankfurt gehts schon um wenige hundert Meter.

also lieber in Luxembourg handeln ohne Steuer und sich von den anderen übern Tisch ziehen lassen ?

Wie gesagt, es gibt nicht nur in de, Frankfurt solche Händler. Dann lassen die sich im Moment über den Tisch ziehen und merken es nicht? 

Ich bin auch für so eine Steuer, aber warum nicht auch auf Derivate usw.? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.