Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Simon6592:

Er sollte den Bitcoin Standard lesen.

Ich denke da ist alle Hoffnung verloren. Bei 3k$ Bodenbildung hat er felsenfest an die 1300$ geglaubt und wollte kein cent davor einsetzen.

Für mich aber sehr Informativ die Unterhaltungen , da lern ich immer wie man es nicht machen soll. Und erinnere mich an meine ersten Wochen im Markt, da hab ich ähnlich gehandelt. 

 

Meine Noob Trades in den ersten Tagen/Wochen:

So gut wie alle Fehler was man machen kann gemacht

-Ethereum für 15$ gekauft für 17$ verkauft, für 20$ gekauft für 25$ verkauft , bei 30$ all in bis 40$ gestiegen nichts verkauft, große Korrektur, angst bekommen bis 20$ auf dem Weg nach unten viel verkauft , teurer wieder beim zurück steigen gekauft . Alles an einem Tag 😆

 Buy high, sell low . Hin und her macht Taschen leer . Keine Geduld. I dont know what I am doing. Ohne irgendwelche Erfahrung gedacht ich kann den Markt outperformen mit komplett seltsamen trades . Selbstüberschätzung. Nicht mit Verstand sondern mit Emotionen gehandelt.

Ein einfaches halten mit etwas Geduld wäre da in 1-2 Monaten 1000% und ich hab nicht mit wenig Einsatz gestartet. 

So waren es vielleicht 100% , es war damals so gut wie unmöglich Geld zu verlieren egal wie dämlich man sich angestellt hat.

Neulinge wollen sich als trader versuchen , bis sie sich stark genug verbrennen um wieder bei klarem verstand zu sein, es macht null sinn ohne Erfahrungen unnötig zu handeln , je weniger Erfahrung umso weniger sollte man handeln.

 

Ein paar Monate später, markt lief seitwärts für eine Zeit

-ETH bei 45$ alles verkauft , bei 10$ auf litecoin natürlich alles gesetzt. Während markt weiteren seitlich ging ist Litecoin als einer der wenigen extrem gestiegen durch segwit event von 10$ auf 30$ ,nichts verkauft trotz viel gewinn und ich hatte beim kauf die 30$ als Ziel und dachte noch wie geil wäre das wenn das Ziel erreicht wird, als es soweit war , war es nicht mehr genug die Gier und Euphorie und bereits das Gefühl für Geld verloren.

Wusste nicht was sell the news ist, segwit ist mit countdown gestartet, mit dem ende des countdowns ist Litecoin gefallen wie ein Stein, während der restliche markt von seitwärts auf extrem anstieg gewechselt ist. Überall hunderte % innerhalb 24h, ich steckte in meiner fallenden Litecoin Position mit allem was ich hatte,  die Ethereum die ich bei 45$ komplett verkauft habe sind innerhalb des Tages auf 200$ gestiegen 😂 . Aus angst fast alle Litecoin bei 20$ verkauft. Eine Stunde später war es bei 30$ und 1-2 Wochen später 60$.


Danach wurde es etwas besser mit dem traden , aber solche komplett dämlichen Anfängerfehler sind noch viele mal passiert. Und trotzdem ist mein Portfolio Wert immer weiter gestiegen, die Kunst eines Krypto Bullenmarktes.

Wenn uns ein auch nur etwas ähnlicher Bullenmarkt erwartet und man den Bärenmarkt genutzt hat um sich weiterzubilden oder sich nicht ganz so dämlich anstellt wie ich damals, kann man nach so einem Bullenmarkt Finanziell unabhängig sein. Bis oben hin gibts keine Grenzen, es gibt einige Leute die haben aus paar tausend Millionen gemacht, manche haben davon aber auch wieder alles abgegeben. Man sollte nicht zu gierig sein und am ende genug Gewinn rausgenommen haben und Risk Management betreiben.

 

Wichtige Lektionen: aus 2017 Bullenmarkt 

-nach hohem Gewinn Einsatz rausholen + etwas Gewinn 

-kein unnötiges Traden geleitet von Emotionen ohne Verstand

-Ideen haben , Ziele setzen, gute Gründe für seine Entscheidungen haben

-halte dich an den Plan den du vorher bei klarem Verstand gemacht hast, lass dich nicht durch plötzliche Emotionen falsch leiten, Euphorie und Gier verblenden dein Gehirn

-skaliert kaufen und verkaufen 

-geduld 

-Geld bereit haben um bei Korrekturen und fallenden Kursen nachzukaufen 

-das einfachste Geld macht man im Bullenmarkt wenn man die dips kauft , die erholen sich innerhalb paar tagen. Falls schlechte nachrichten gewesen wie china ban etwas länger 2-8wochen 

-egal wie schlimm die Nachricht zu sein scheint, es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird

-wenn dein Coin sehr stark gestiegen ist muss es nicht unbedingt deshalb sein weil es besser ist wie die anderen, meist hat es hat nur gutes Momentum gehabt, etwas umschichten kann da nicht schaden

-es kommt immer wieder eine gute Gelegenheit, eine verpasse Gelegenheit nicht hinterher laufen, die nächste Gelegenheit könnte sogar um einiges besser sein, wenn man aber sein Pulver für die abgefahrene Chance verschossen hat , wird man auch die nächste Gelegenheit nicht richtig nutzen können

-nach viel Gewinn ist es besser nichts davon zu verlieren als mehr zu gewinnen

-falls ein Coin sehr viel in kurzer zeit in profit ist sollte man überlegen ein SL zu nutzen

-nichts steigt ewig

Bearbeitet von BL4uTz
  • Love it 1
  • Thanks 10
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb BL4uTz:

nichts steigt ewig

nur der Misthaufen...

aber Danke für diese sehr realistischen Einblicke in einen typischen Erfahrungsprozess

Einiges deckt sich mit meinen eigenen Untaten... habe diese Trading und Coinspielchen immer nur mit 10 - 20% des Kryptoportfolios betrieben, da waren so manche Überraschung locker zu verkraften und mit nem guten Rotwein schnell befriedigend weggespült

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BL4uTz:

Meine Noob Trades in den ersten Tagen/Wochen:

So gut wie alle Fehler was man machen kann gemacht

-Ethereum für 15$ gekauft für 17$ verkauft, für 20$ gekauft für 25$ verkauft , bei 30$ all in bis 40$ gestiegen nichts verkauft, große Korrektur, angst bekommen bis 20$ auf dem Weg nach unten viel verkauft , teurer wieder beim zurück steigen gekauft . Alles an einem Tag 😆

 Buy high, sell low . Hin und her macht Taschen leer . Keine Geduld. I dont know what I am doing. Ohne irgendwelche Erfahrung gedacht ich kann den Markt outperformen mit komplett seltsamen trades . Selbstüberschätzung. Nicht mit Verstand sondern mit Emotionen gehandelt.

Ja Fuck, echt hart zu lesen. Danke dafür! Da ist es echt dankbarer in 2018 einfach bei jedem Kauf Verlust erfahren zu haben. Der hat sich ja mittlerweile wieder ausgeglichen, die Kurse von damals kommen aber nicht mehr wieder... nochmal ne ganz andere Nummer.

Edit:

Trotzdem lustig, dass meine Psyche mir vorgaukelt, den besseren Deal gemacht zu haben, hab Ethereum zwischen 980 und 88 Euro gekauft;)

Bearbeitet von Flir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn man hier so die Diskussion verfolgt, könnte man ...

... mal "Der Aktionär" lesen. Definitv kein ausgewiesener Bitcoin-Freund. Was ja schon im Namen liegt, aber eben trotzdem gerade deshalb interessant. Er wird von Leuten gelesen außerhalb der Bitcoin-Blase.

Ich würde sagen deutlich pro Bitcoin. 😉

Axiom

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essay von Niall Ferguson zu Bitcoin in der NZZ: 

Bitcoin heisst das Geld der Zukunft: Warum die Kryptowährung in der freien Welt enormes Potenzial hat
Ökonomen und Intellektuelle haben sich bis vor kurzem über den Bitcoin lustig gemacht. Das war vorschnell. Es ist Zeit, ernsthaft über das dezentral verwaltete Geld nachzudenken.

https://www.nzz.ch/feuilleton/niall-ferguson-bitcoin-heisst-das-geld-der-zukunft-ld.1590869?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Axiom0815:

Na wenn man hier so die Diskussion verfolgt, könnte man ...

... mal "Der Aktionär" lesen. Definitiv kein ausgewiesener Bitcoin-Freund. Was ja schon im Namen liegt, aber eben trotzdem gerade deshalb interessant. Er wird von Leuten gelesen außerhalb der Bitcoin-Blase.

Die sind schon angefixt. Lies mal das unauffällig Kleingedruckte unter dem Artikel:

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

  • Thanks 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Flir:

Ja Fuck, echt hart zu lesen. Danke dafür! Da ist es echt dankbarer in 2018 einfach bei jedem Kauf Verlust erfahren zu haben. Der hat sich ja mittlerweile wieder ausgeglichen, die Kurse von damals kommen aber nicht mehr wieder... nochmal ne ganz andere Nummer.

Edit:

Trotzdem lustig, dass meine Psyche mir vorgaukelt, den besseren Deal gemacht zu haben, hab Ethereum zwischen 980 und 88 Euro gekauft;)

Alten Kursen Trauer ich wirklich null nach falls Du das meinst, auch nicht der Gelegenheit, die Erfahrung war viel zu kostbar. Wenn mir jemand mein ATH Portfolio Wert von 2017 anbieten würde dafür aber meine Erfahrung und mein heutiges Wissen auslöschen, würde ich ablehnen. Ich erzähl die Geschichte irgendwann weiter, die wird noch viel härter.

Auch ist schnelles Geld sehr toxisch wenn man das falsche Mindset hat, was ich zu der Zeit definitiv hatte. 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Axiom0815:

... mal "Der Aktionär" lesen. Definitv kein ausgewiesener Bitcoin-Freund. Was ja schon im Namen liegt, aber eben trotzdem gerade deshalb interessant. Er wird von Leuten gelesen außerhalb der Bitcoin-Blase.

Auch bei Maydorns Meinung - von Alfred Maydorn, der "Der Aktionär" mit aufgebaut hat, kommen positive Signale. Gleich zweimal hintereinander am 03.12.2020 und 08.12.2020. Maydorns Meinung hat, meiner bescheidenen Meinung nach, durchaus Gewicht und Reichweite. Für die Leser hier ist vermutlich kein Mehrwert zu erwarten, dennoch hier der Link zur Ausgabe 08.12.2020. Ab Minute 2 geht es um Bitcoin bzw. Bitcoin-Group. Da es ja um Aktien vorwiegend geht bei "Der Aktionär". Dennoch vollständigkeitshalber noch der Link:

https://www.deraktionaer.tv/videos/top-news/maydorns-meinung-biontech-bitcoin-group-tesla-byd-jinkosolar-meyer-burger-xinyi-solar-encavis-saubere-zukunft-2-varta-20222030.html

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ngt:

Die sind schon angefixt. Lies mal das unauffällig Kleingedruckte unter dem Artikel:

Hinweis auf Interessenkonflikt:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Autor Nikolas Kessler ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Bitcoin.

Sag ich doch, jeder der schlau ist, hat sich schon eingedeckt mit Bitcoin. 👍

Danke, gut aufgepasst, ein wichtiger Hinweis. 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BL4uTz:

Alten Kursen Trauer ich wirklich null nach falls Du das meinst, auch nicht der Gelegenheit, die Erfahrung war viel zu kostbar. Wenn mir jemand mein ATH Portfolio Wert von 2017 anbieten würde dafür aber meine Erfahrung und mein heutiges Wissen auslöschen, würde ich ablehnen. Ich erzähl die Geschichte irgendwann weiter, die wird noch viel härter.

Auch ist schnelles Geld sehr toxisch wenn man das falsche Mindset hat, was ich zu der Zeit definitiv hatte. 

Jo, das sehe ich auch so, ich bin lange weg von "hätte" und "würde", ist aber ein Unterschied, wenn man quasi ne zweite Chance bekommt, anders meinte ich das garnicht. Das Lehrgeld habe ich auch gerne gezahlt, ausgelernt hab ich zwar noch überhaupt nicht, die eklatantesten Fallen kann ich aber mittlerweile umschiffen.

Freu mich auf den Rest der Geschichte:) schönes Wochenende!

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb R3ap3r:

Was mir nicht in den Sinn will ist das trading von Bitcoin. Ich müsste direkt über 40% an Steuern zahlen für meine Gewinne. Da Trade ich doch lieber mit Aktien und Derivate und Zahl 25% steuern. Worin liegt der Reiz ? 

Volatilität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb R3ap3r:

Was mir nicht in den Sinn will ist das trading von Bitcoin. Ich müsste direkt über 40% an Steuern zahlen für meine Gewinne. Da Trade ich doch lieber mit Aktien und Derivate und Zahl 25% steuern. Worin liegt der Reiz ? 

Richtig, aus dem Grund Trade ich zB. gar nicht, sondern kaufe nur die extremen Ausschläge nach unten (zB. März dieses Jahr)

vor 14 Minuten schrieb Longbrearh:

Volatilität

Die ist gut, aber wie @R3ap3r ja sagte, je nach Gehalt sind 40% vom Gewinn weg. Da muss Bitcoin wirklich auch wieder einen extremen Einbruch erleben, damit man in Summe kein Minus macht (Bitcoin Anteile - nicht FIAT)

vor 12 Minuten schrieb bjew:

wart mal ab, wie lange es den Bonus 25% + x noch gibt

Es war ja sogar im Gespräch, das Aktien wieder wie früher nach einem Jahr steuerbefreit werden sollen.

Wenn dies der Fall sein wird, würde ich Aktien auch wieder als sehr viel interessanter wahrnehmen!

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb R3ap3r:

Was mir nicht in den Sinn will ist das trading von Bitcoin. Ich müsste direkt über 40% an Steuern zahlen für meine Gewinne. Da Trade ich doch lieber mit Aktien und Derivate und Zahl 25% steuern. Worin liegt der Reiz ? 

Der Reiz ist den Bitcoin nicht zu traden, sondern zu hodlen. Nach 1 Jahr + 1 Tag 0% Steuern. 👍

Axiom

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb q1221q:

Die ist gut, aber wie @R3ap3r ja sagte, je nach Gehalt sind 40% vom Gewinn weg. Da muss Bitcoin wirklich auch wieder einen extremen Einbruch erleben, damit man in Summe kein Minus macht (Bitcoin Anteile - nicht FIAT)

 

vor 35 Minuten schrieb TomsArt:

???

Beispiel:

Kauf 1 BTC zu 10,000 USD

Verkauf 1 BTC zu 18,000 USD

Gewinn vor Steuer 8,000 USD

Bei o.g. Beispiel, Abgabe 40%, Gewinn nach Steuer 4,800 USD

Aktuell FIAT Bestand 14,800 USD

Einbruch notwendig um wieder auf 1 BTC zu kommen (18,000 USD) = 17,7%

 

Fazit:

Also müsste der "aktuelle Kurs" ganze 17% runter gehen um wieder mit 14,800 USD einen ganzen Bitcoin kaufen zu können.

Ansonsten hat man in seinem Bitcoin Bestand einen Verlust! In FIAT natürlich zunächst nicht.

Nachtrag: Die 2x Kauf & 1x Verkauf Gebühren kommen natürlich auch noch oben drauf, was mindestens ein weiteres Prozent bedeutet.

Bearbeitet von q1221q
Nachtrag
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb q1221q:

 

Beispiel:

Kauf 1 BTC zu 10,000 USD

Verkauf 1 BTC zu 18,000 USD

Gewinn vor Steuer 8,000 USD

Bei o.g. Beispiel, Abgabe 40%, Gewinn nach Steuer 4,800 USD

Aktuell FIAT Bestand 14,800 USD

Einbruch notwendig um wieder auf 1 BTC zu kommen (18,000 USD) = 17,7%

 

So tradet doch keiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.