Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb Plumpaquatsch:

Ja, aber genau darum gehts bei einer "Vermögenssicherung". Alles andere ist Spiel.

Mal angenommen jemand hat 30 Jahre lang geschuftet und nun 200K Euro auf der hohen Kante. Das will er in seine Altervorsorge stecken. Was nun, Haus oder BTC kaufen? Mögen mal die überzeugten BTCler antworten.

 

Wenn man sich die Mietpreise in Bayern anschaut - selbst in kleineren Städten dann sind die Miet und Verkaufspreise von Häusern explodiert. Also in den vergangenen Jahren hast du definitiv nichts falsch gemacht wenn du 200k in ein Haus investiert hättest. Bei uns wärst du damit jetzt Millionär geworden. 

Wie die Zukunft aussieht weiß natürlich keiner - am Ende wird man immer leicht sagen können was das Beste war. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb pituse91:

Bitcoin und Aktien auf Grund ihrer Volatilität als nicht vermögenssicherungstauglich zu bezeichnen, halte ich für groben Unfug. Man muss sich aber bei solchen Anlagen natürlich so aufstellen, dass man die Volatilität aussitzen kann.

Es sei denn, man kauft bei ATH. Und wer weiss das? Wie gesagt, vor 20 Jahren haben sehr viele ihr Vermögen mit dem "Neuen Markt" verbrannt. Und zwar für immer. Viele alte werden inzwischen das zeitliche gesegnet haben. Wer natürlich noch 30 Jahre Zeit hat, für den stehen die Chancen noch gut.

vor 13 Minuten schrieb pituse91:

Sich bei seiner Altersvorsorge auf Bargeld und eine Immobilie zu verlassen, ist absolut typisch deutsch und bringt einem die niedrigstmögliche Rendite

Bargeld ist natürlich keine Frage!. Bei Immobilien sah ich das vor 15 Jahren anders. Und sehe mich bestätigt, angesichts der steigenden Mieten und Preise.

Wenn ich sehe, dass hier für alte Hütten aus den 50gern 300.000,- Euro aufgerufen werden und man zu der Zeit wo ich gekauft habe, ein 10 Jahre altes "neuwertiges" Haus für 250K kaufen konnte, stimmt das mit der niedrigstmöglichen Rendite aber sicher nicht. Man darf natürlich nicht nur den reinen Wert sehen. Hätte ich 15 Jahre lang Miete bezahlt, wäre der Kaufpreis des Hauses fast weg und ich hätte NICHTS. DAS wäre dann meiner Meinung nach die schlechteste denkbare Rendite.

Was spricht dafür dass sich das in absehbarer Zukunft ändern sollte? Wo bleiben die Millionen Häuser und Wohnungen die gebaut werden müssen, damit wieder mehr Angebot als Nachfrage an Wohnraum besteht und die Preise fallen? Ich denke im Zuge der Inflation und Unsicherheit werden noch mehr Häuser und Wohnungen weggekauft und das Angebot wird noch schlechter werden.

Natürlich hätte ich auch mit dem Haus warten können und 2010 100.000,- in Bitcoin stecken. Aber was hätte damals dafür gesprochen? Warum hat es nicht jeder getan? Hätte...

Ich bin natürlich auch in Aktien. Aber nur wegen meiner Sturheit habe ich da in den letzten 20 Jahren ein gutes Plus gemacht. Weil ich in Asien investiert habe. Alles aber was mir damals die "Vermögensberater" aufschwatzen wollten (Neuer Markt, Europa usw.) ist entweder verreckt oder dümpelt mehr schlecht als recht vor sich hin.

Es ist schwierig geworden mit der Altersvorsorge. Ich sehe da die nächsten 10-20 Jahre ein dramatisches Szenario, was die Altersarmut btrifft.

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wobbler:

von den 56 Mio Usern sind monatlich nur 6 mio aktiv, und das in solchen boom Zeiten... sind der Rest eher strong hodlers oder enttäuschte, frustrierte oder pleite 2017 Einsteiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Plumpaquatsch:

 

Es ist schwierig geworden mit der Altersvorsorge. Ich sehe da die nächsten 10-20 Jahre ein dramatisches Szenario, was die Altersarmut btrifft.

 

 

 

Also da bin ich zu 100% bei Dir. Vor allem bei denjenigen, die heute keine Möglichkeit haben, irgendeinen Betrag (und sei es auch nur 50,00 Euro monatlich) nebenher in irgendeine Form der Alterssicherung einzuzahlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TomsArt:

von den 56 Mio Usern sind monatlich nur 6 mio aktiv, und das in solchen boom Zeiten... sind der Rest eher strong hodlers oder enttäuschte, frustrierte oder pleite 2017 Einsteiger?

Ist doch das gleiche wie bei facebook: Facebook hat x Millionen oder x Milliarden Mitglieder, aber nur 10% nutzen regelmäßig Facebook. Der Rest sind Karteileichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TomsArt:

von den 56 Mio Usern sind monatlich nur 6 mio aktiv, und das in solchen boom Zeiten... sind der Rest eher strong hodlers oder enttäuschte, frustrierte oder pleite 2017 Einsteiger?

Keine Nachrichten sind vielleicht besser als schlechte. Ich denke mal die meisten warten auf den Knall. Und der Rest spielt solange mit den billigeren Altcoins, siehe Ripple, Litecoin usw.

Mich stört die Ruhe bei Bitcoin nicht. Kann meinetwegen noch bis Herbst andauern.😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altersvorsorge bedeutet: Irgendwer bezahlt dir den Lebensabend.

Ob das nun Rente, die Dorfjugend oder jene, von denen die Renditen deiner Aktien erwirtschaftet werden, sind, ist letztlich egal. Der Trick ist, irgendwen anders für sich arbeiten zu lassen. Mit steigender Automatisierung in der Fertigung sollte es problemlos möglich sein, dass eine Bevölkerung immer weniger arbeiten muss, um den gleichen Lebensstandard zu halten. Problematisch allerdings ist die Wegwerfen-Konsumdenke, denn die verursacht Kosten. Bzw. schafft Umsatz.

Bearbeitet von Theseus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Plumpaquatsch:

Bargeld ist natürlich keine Frage!. Bei Immobilien sah ich das vor 15 Jahren anders. Und sehe mich bestätigt, angesichts der steigenden Mieten und Preise.

Wenn ich sehe, dass hier für alte Hütten aus den 50gern 300.000,- Euro aufgerufen werden und man zu der Zeit wo ich gekauft habe, ein 10 Jahre altes "neuwertiges" Haus für 250K kaufen konnte, stimmt das mit der niedrigstmöglichen Rendite aber sicher nicht. Man darf natürlich nicht nur den reinen Wert sehen. Hätte ich 15 Jahre lang Miete bezahlt, wäre der Kaufpreis des Hauses fast weg und ich hätte NICHTS. DAS wäre dann meiner Meinung nach die schlechteste denkbare Rendite.

so ist das mit Prognosen:

vor 15 Jahren war der Zuzug von Millionen Flüchtlingen und EU Arbeitsbürgern nicht absehbar, Nur dadurch sind die Mieten in den Innenstädten und Ballungsgebieten explodiert und die Mittelschicht hat sich dringend nach Eigentumsalternativen umgesehen.

Vor 15 Jahren ging man von sinkender Bevölkerungszahl aus und Häuser auf dem Land waren praktisch unverkäuflich...

... also, hätte auch anders laufen können.

wer jetzt Gewerbeimmobilien in den Innenstädten hat, weiss auch nicht wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird.

Nichts ist so beständig wie der Wandel.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Plumpaquatsch:

Bitcoin (derzeit) als Vermögenssicherung? Wer würde denn seine Altersvorsorge inklusive Rente komplett in Bitcoin stecken? Nicht jeder kann es sich leisten, alles wofür er sein Leben lang geackert hat, zum "Zocken" in Bitcoin zu stecken. Was bitte soll denn eine "Vermögenssicherung" sein, die meinetwegen in einem kommenden Bärenmarkt nur noch 25 oder 30% wert ist? Ich kann meine Dinge zum Leben derzeit eben nicht in Bitcoin bezahlen. Weder mein Auto noch die Hausrenovoerung noch die nötige Zahnbehandlung. Bitcoin wird bis jetzt IMMER noch an Fiatgeld gemessen. Man kann nicht 3 oder 4 Jahre warten bis Bitcoin mal wieder hoch steht damit man sich endlich das nötige Auto kaufen kann. Ansonsten kostet mich das Auto statt 20.000,- dann doppelt so viel, falls Bitcoin mal zufällig eine "Korrektur" hat.

 BTC wird nicht an FIAT gemessen, sondern hat einen "Wert", ob man den in Lambos, $, yen oder m^2 Grund in Manhatten misst, der Wert ermittelt sich durch Angebot und Nachfrage und unser unverselles Wert-Messinstrument ist halt FIAT, bzw. $. Dass sich die Skala des Messinstrumentes verändert (Inflation) ist eigentlich unerheblich, da wiederum messbar.

Da wir uns am Anfang der Akzeptanzkurve befinden steigt der "Wert" momentan rasant, im Masse wie die Akzeptanz steigt. Ist ja logisch dass es keinen Sinn macht auf irgendwelche Gegenstände Fixpreise in BTC auszugeben.

Aber natürlich ist es eine hervorragende Vermögenssicherung und Altersvorsorge, völlig egal wann man kauft, ob am ATH, am Boden, wo auch immer, da langfristig (siehe Akzeptanzkurve) der Wert steigen wird. Ich gebe Dir Recht dass Bitcoin mit seiner aktuellen Volatilität nicht dazu geeignet ist Geld zu "parken" welches man die nächsten Jahre benötigt (Auto kaufen).

 

vor 3 Stunden schrieb Plumpaquatsch:

Einerseits wird hier immer die Vermögenssicherung und der Schutz vor Inflation gepredigt, andererseits wollen doch die meisten hier nur möglichst schnell ihr Fiat mehren. Viele springen zudem noch ständig rein und raus, kaufen billig, verkaufen teuer usw. Also ich glaube nicht dass diese Leute eine Ahnung davon haben, was eine VERMÖGENSSICHERUNG ist. Wirklich Null Ahnung! Eine Vermögenssicherung muss eine langsame aber sichere Wertsteigerung haben und nicht heute -10% und morgen +20% und übermorgen -25% haben.

Na, was die "meisten" machen sei dahingestellt, ist ja logisch dass es reizt die krassen Effekte am Beginn einer Akzeptanzkurve (exponentieller Anstieg) mitzunehmen und sein Vermögen zu vermehren. Welches eben auch in FIAT darstellbar ist...

Aus meiner Sicht sollte eine Vermögenssicherung eine sichere Wertsteigerung haben, die muss weder langsam sein, noch ist selbst eine starke Volatilität ein Problem, wenn man in längeren Zeitskalen denkt. Aus meiner Sicht ist die langfristige Wertsteigerung bei BTC garantiert, wenn dann noch weitere "nützliche" Eigenschaften wie unzensierbarkeit/Neutralität etc dazukommen ist es fast alternativlos.

 

vor 1 Stunde schrieb Plumpaquatsch:

Es sei denn, man kauft bei ATH. Und wer weiss das? Wie gesagt, vor 20 Jahren haben sehr viele ihr Vermögen mit dem "Neuen Markt" verbrannt. Und zwar für immer. Viele alte werden inzwischen das zeitliche gesegnet haben. Wer natürlich noch 30 Jahre Zeit hat, für den stehen die Chancen noch gut.

 

Wie gesagt, für mich überhaupt kein Problem. Muss man halt länger warten, dass man sein Geld wie im "Neuen Markt" dabei verbrennen könnte schliesse ich für mich spätestens seit diesem Jahr aus.

Natürlich spielt das Alter eine Rolle, Vorraussetzung für diese Meinung ist Denken in Zeitskalen > 15 Jahre.

Bearbeitet von mahatma
  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Longbrearh:

Da sind die 1000 Ja gar nicht so unwahrscheinlich 🤨😂

mich macht das schon nachdenklich... BTC hockt auf der Stelle (zwar hohes Niveau) oJetzt fehlen nur noch die üblicheder leicht rückläufig, aber in völlig sinnfreien ALTs wird gezockt.

Die Institutionellen halten sich zurück und das Möchte-Morgen Millionär-Volk steckt die ganze Kohle in den Schrott.

Jetzt fehlen nur noch die üblichen (neuen) Abzockmodelle (NFTs bieten sich da an statt ICOs) und irgendwer zieht dann mal wieder den Stecker.

Ich fürchte ohne die Institutionellen und den wirklichen Bedarf nach Absicherung wäre BTC schon wirklich wieder im Bärenmarkt.

zumindest ist diese Entwicklung mehr als ungesund

 

 

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Longbrearh

BTG wird von den kleinen Getrieben die glauben der kann auf das Niveau von BTC klettern und somit zocken. Ja der Stecker wird gezogen sicher dann wenn die großen in BTC tauschen. 
 

mein einstiegspunkt ist um den Faktor 10 niedriger als der heutige Kurs ich hab Luft 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TomsArt:

zumindest ist diese Entwicklung mehr als ungesund

wofür? für BTC? glaub ich nicht, halte dieses lange aufhalten zwischen 50k und 60k eher für sehr gesund. je weniger Zocker-kohle reinfliesst und je mehr langfristig gedacht wird, um so besser für btc. 

die volatilität wird doch immer kritisiert? nimmt sie ab, is es auch schlecht, weil nicht mehr gezockt werden kann...

kann schon sein dass wir ohne institutionelle wieder im bärenmarkt wären. aber genau das ist ja das "neue", und das wird stabilität verleihen. und daran wird sich so schnell nichts ändern, das wird nur mehr werden...

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld wird eben derzeit in Alts verdient, aber das läuft doch schon immer so wellenartig.

Der BTC Chart gefällt mir gut, die ruhige Phase lässt im Anschluss eine um so heftigere Bewegung zu.

Derzeit denke ich eher, dass es eine positive Bewegung wird.

Und spätestens wenn BTC die 60k nachhaltig knackt, kommt ein Teil der Alt-Invests zusätzlich rüber in den BTC-Markt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ist doch das gleiche wie bei facebook: Facebook hat x Millionen oder x Milliarden Mitglieder, aber nur 10% nutzen regelmäßig Facebook. Der Rest sind Karteileichen

nehmen wir mal die ganzen Neuanmeldungen in Q1 und gehen davon aus, dass davon viele auch zumindest einmal aktiv waren, bleibt von den alten Usern fast nichts mehr als aktive Teilnehmer übrig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mike_grh:

Das Geld wird eben derzeit in Alts verdient, aber das läuft doch schon immer so wellenartig.

Der BTC Chart gefällt mir gut, die ruhige Phase lässt im Anschluss eine um so heftigere Bewegung zu.

Derzeit denke ich eher, dass es eine positive Bewegung wird.

Und spätestens wenn BTC die 60k nachhaltig knackt, kommt ein Teil der Alt-Invests zusätzlich rüber in den BTC-Markt.

wer weiss... die ALT Zocker werden sich weniger für 20-30% Anstieg in BTC interessieren, wenn ihr Blick auf die x10 gerichtet ist um es doch noch schnell zum Lambo zu schaffen.

Die Erkenntnis, das BTC mit seinen einzigartigen Eigenschaften das eigentliche Ziel ist, wird der Masse erst aufgehen wenn sie ihren Traum begraben müssen... dann bleibt aber nicht mehr viel um in den save haven zu switchen.

Ein paar clevere werden es frühzeitig schaffen, der grosse Rest...naja

Bearbeitet von TomsArt
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TomsArt:

Die Erkenntnis, das BTC mit seinen eizigartigen Eigenschaften das eigentliche Ziel ist, wird der Masse erst aufgehen wenn sie ihren Traum begraben müssen... dann bleibt aber nicht mehr viel um in den save haven zu switchen.

2017 reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Longbrearh
vor 7 Minuten schrieb TomsArt:

wer weiss... die ALT Zocker werden sich weniger für 20-30% Anstieg in BTC interessieren, wenn ihr Blick auf die x10 gerichtet ist um es doch noch schnell zum Lambo zu schaffen.

Die Erkenntnis, das BTC mit seinen einzigartigen Eigenschaften das eigentliche Ziel ist, wird der Masse erst aufgehen wenn sie ihren Traum begraben müssen... dann bleibt aber nicht mehr viel um in den save haven zu switchen.

Ein paar clevere werden es frühzeitig schaffen, der grosse Rest...naja

Zum jetzigen Kurs würde ich keine BTG mehr kaufen da ich ein x10 eher unwahrscheinlich empfinde aber ein x50 von meinem einstiegskurs könnte ich mir vorstellen, was damals bei BTC auch schon eher unwahrscheinlich war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes ATH => Binance BUSD 1,03$ ??? WTF ... habe dazu auch im Binance Topic berichtet. Würde mich mal interessieren, was dies soll.

EDIT: Okay crazy .. gerade denn Chart über alle Jahre angesehen.. war auch schon auf 1,11$ ... werde ich nicht mehr nutzen...

Bearbeitet von q1221q
EDIT
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BitcoinNow:

2017 reloaded

die Institutionellen und das smart money wird nicht so schnell von BTC ablassen... das ist ein Unterschied zu 2017/18.

Doch was löst die Blasenkorrektur bei den Shitcoins dann aus, wenn es eine heftige korrektur bei BTC nicht ist ?

Wann kommt der erste auf den Trichter, das er einen Sack heisser Luft im Portfolio hält, solange die Preise steigen is ja alles gut.

Erst menn es hier keinen Zustrom von spekulativem Geld mehr gibt und gewinnmitnahmen einsetzen und es einen Käuferstreik gibt bricht es zusammen.

Das kann dauern und die Fallhöhe noch erheblich steigen....wer weiss.

Ich denke BTC wird es aber nicht so sehr mitnehmen wie 2018, da das meiste spekulative Geld sich schon in den ALTs austobt und umso mehr die aktuelle Konsolidierung in BTC anhält, umso mehr Coins wandern von den spekulationsfreudigen (die ihre Performance in ALTs suchen) zu den langfristig orientierten Investoren.

Das ist gesund...wenigstens etwas

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein paar meine Altcoin Gewinne in BTC umgeschichtet. Anscheinend bin ich nicht der einzige. Ich denke der BTC Pump kommt die nächsten Tage und wenn sich BTC wieder beruhigt hat ziehen die Alts wieder nach. Mal schauen ob das so hinkommt 🙏 

Diese Trading Experimente mache ich aber nur mit 10-20% meines Portfolios.

Bearbeitet von Place75
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.