Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

  

vor 13 Minuten schrieb Jokin:

184 Tage Skiurlaub - ansonsten bist du in Österreich nicht steuerlich ansässig.

zählt der Aufenthaltsort unabhängig vom angemeldeten Wohnsitz??

Ich dachte bisher, der Wohnsitz zählt, egal wo man sich dann tatsächlich aufhält. Ich lebe zum Beispiel seit Jahren komplett im Ausland, habe aber aus verschiedensten Gründen einen deutschen Wohnsitz beibehalten, und gehe mal davon aus dass ich meine 2021 Gewinne nächstes Jahr versteuern muss.

Wie sehen das die Steuerfachmänner hier, könnte ich da auskommen wenn ich glaubhaft nachweise, dass ich zwar in Deutschland meinen Hauptwohnsitz habe, aber 90% meiner Zeit im Ausland verbringe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bazzu:

Kleine, unausgegorene Geschäftsidee

Steuerrechtlich zählt aber nicht wo du Deine Coins tauscht, sondern wo du steuerlich veranlagen musst.

Sonst müsste ja schon heute ein Schweizer der bei bitcoin.de Coins von einem deutschen kauft die anders besteuern als wenn er sie von einem Schweizer kauft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mahatma:

  

zählt der Aufenthaltsort unabhängig vom angemeldeten Wohnsitz??

Ich dachte bisher, der Wohnsitz zählt, egal wo man sich dann tatsächlich aufhält. Ich lebe zum Beispiel seit Jahren komplett im Ausland, habe aber aus verschiedensten Gründen einen deutschen Wohnsitz beibehalten, und gehe mal davon aus dass ich meine 2021 Gewinne nächstes Jahr versteuern muss.

Wie sehen das die Steuerfachmänner hier, könnte ich da auskommen wenn ich glaubhaft nachweise, dass ich zwar in Deutschland meinen Hauptwohnsitz habe, aber 90% meiner Zeit im Ausland verbringe?

"Steuerliche Ansässigkeit" zählt natürlich ... daher ist "Skiurlaub" etwas irreführend 🙂 

Man kann jedoch für eine gewisse Zeit im Ausland leben und arbeiten (steuerlich ansässig sein) und so Steuern sparen ... aber auch hier muss man schon ziemlich aufpassen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mahatma:

ch dachte bisher, der Wohnsitz zählt, egal wo man sich dann tatsächlich aufhält. Ich lebe zum Beispiel seit Jahren komplett im Ausland, habe aber aus verschiedensten Gründen einen deutschen Wohnsitz beibehalten, und gehe mal davon aus dass ich meine 2021 Gewinne nächstes Jahr versteuern muss.

Da wäre ich vorsichtig.
Steuerlich Veranlagungspflichtig bist du am Mittelpunkt deines Lebensinteresses.

Der Hauptwohnsitz ist üblicherweise der Mittelpunkt deines Lebensinteresses, wenn das aber nicht der Fall ist, weil du selbst angibt du lebst schon seit Jahren im Ausland, dann könnte die Geschichte eng werden.

Bei Auslandsentsendungen auf Zeit (z.B. als Monteur o.ä.) ist das was anderes, da gibt es eigene Vereinbarungen.

Zusätzlich besteht bei so einer Kombination (Leben im Ausland, Wohnsitz in Deutschland) noch die Gefahr das es nicht nur kompliziert wird, sondern du doppelte Arbeit hast.
In Deutschland gibt es ein sog. Welteinkommen. Soll heißen alle Einkünfte die du in anderen Ländern hast, können unter bestimmten Voraussetzungen in die Berechnung deiner Steuerprogression mit einfließen. Würde heißen deine Einkünfte die du in Deutschland besteuern musst, weil du z.B. Mieteinnahmen, Gehalt o.ä. hast fallen in eine höhere Progression.

Also Vorsicht mit solchen Konstruktionen, wenn schon dann bitte mit einem Profi das durchkaspern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb arcturus:

Da wäre ich vorsichtig.
Steuerlich Veranlagungspflichtig bist du am Mittelpunkt deines Lebensinteresses.

Der Hauptwohnsitz ist üblicherweise der Mittelpunkt deines Lebensinteresses, wenn das aber nicht der Fall ist, weil du selbst angibt du lebst schon seit Jahren im Ausland, dann könnte die Geschichte eng werden.

Bei Auslandsentsendungen auf Zeit (z.B. als Monteur o.ä.) ist das was anderes, da gibt es eigene Vereinbarungen.

Zusätzlich besteht bei so einer Kombination (Leben im Ausland, Wohnsitz in Deutschland) noch die Gefahr das es nicht nur kompliziert wird, sondern du doppelte Arbeit hast.
In Deutschland gibt es ein sog. Welteinkommen. Soll heißen alle Einkünfte die du in anderen Ländern hast, können unter bestimmten Voraussetzungen in die Berechnung deiner Steuerprogression mit einfließen. Würde heißen deine Einkünfte die du in Deutschland besteuern musst, weil du z.B. Mieteinnahmen, Gehalt o.ä. hast fallen in eine höhere Progression.

Also Vorsicht mit solchen Konstruktionen, wenn schon dann bitte mit einem Profi das durchkaspern.

Eben. Deswegen bleib ich ja bei meinem Wohnsitz in Deutschland und gebe nicht ein dubioses Drittwelt-Land an, was aus meiner Sicht Sachen nur verkompliziert. (mal ganz abgesehn von KYC Verfahren an verschiedensten Börsen)

Ich bleibe in Deutschland angemeldet und zahle ganz normal meine Steuern auf eventuelle Kryptogewinne. Und fertig. Mein tatsächlicher Lebensmittelpunkt wird in dem Zusammenhang nicht mal thematisiert.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mahatma:

Eben. Deswegen bleib ich ja bei meinem Wohnsitz in Deutschland und gebe nicht ein dubioses Drittwelt-Land an, was aus meiner Sicht Sachen nur verkompliziert. (mal ganz abgesehn von KYC Verfahren an verschiedensten Börsen)

Ich bleibe in Deutschland angemeldet und zahle ganz normal meine Steuern auf eventuelle Kryptogewinne. Und fertig. Mein tatsächlicher Lebensmittelpunkt wird in dem Zusammenhang nicht mal thematisiert.

In Deutschland nicht, aber das Land in dem du lebst könnte plötzlich auf die Idee kommen da mal nach zu bohren. Vor allem wenn du plötzlich sehr viel Geld hast.
Möchte nicht den Teufel an die Wand mahlen, nur zur Vorsicht raten. Du machst das sicherlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

"Steuerliche Ansässigkeit" zählt natürlich ... daher ist "Skiurlaub" etwas irreführend 🙂 

Man kann jedoch für eine gewisse Zeit im Ausland leben und arbeiten (steuerlich ansässig sein) und so Steuern sparen ... aber auch hier muss man schon ziemlich aufpassen.

Wie gesagt, du musst im Ausland von den Behörden Papiere beantragen, dort Steuer bezahlen und hoffen, dass du dann die richtigen Papiere ausgehändigt bekommst. Bei Sprachbarrieren und Unwillen fast unmöglich. Wenn jemand 30 Jahre oder einige Jahre permanent im gleichen  Ausland ist, dann geht das natürlich, aber für einmalige Sachen um 10000€ Steuer zu sparen war es unseren Leuten nicht gelungen bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeig ihn an

erst mal entfolgen

Ich habe alles was ich hatte verkauft, all meine Hoffnungen beruhen auf sein Modell

Wie kann er nur

Ich höre auf mit krypto, das wars endgültig, ich habe die Schnauze voll, all out

 

 

*ironie*

Nein natürlich nicht. Nur Spaß :-)

Bearbeitet von PeppaWutz
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier eigentlich schon wieder ein paar Leute die was von Bärenmarkt schreiben? 😆 

 

Große Runde Zahlen wurden oft genutzt um Profite zu nehmen, der Dip kam bei 69,2k$, klar die schlaueren frontrunnen die wo genau auf 70k$ sellorder haben.


Wir haben weiter higher highs gemacht, welches Stärke zeigt und das der Uptrend völlig intakt ist.

Bei 20k$ im letzten Cycle zwar auch higher highs bevor der Crash war,

doch noch sind wir ein Stück entfernt von solch einem sehr gefährlichen Blow off top und solch einer Stimmung, Marktsituation.
 

Wale und smart money haben jedoch angefangen auszucashen Stück für Stück. 
Man sollte überlegen ihnen langsam gleich zutun. Man muss nicht immer exakt das Top treffen. 
Ich plane es langsam ein, noch nicht ganz mein Ziel erreicht aber fehlt nicht mehr viel. 
Würde der Markt gefährlicher aussehen würde ich jedoch absichern, aktuell noch Luft nach oben in allen Bereichen, (Gier, Medienhype, Masseneintreffen, Chart, Psychologie).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Zwarm:

...

Man sollte überlegen ihnen langsam gleich zutun. Man muss nicht immer exakt das Top treffen. 
Ich plane es langsam ein, noch nicht ganz mein Ziel erreicht aber fehlt nicht mehr viel. 
...

also zu meinem Top ist n gutes Stück und ich denke nicht im Traum daran, etwas von meinen 0.6 BTC zu veräußern.
Auch nicht, wenn wir endlich 6 stellig sind...da zündet es erst!🚀

  • Love it 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe uns auch noch ein ganzes Stück vom Blow-Off-Top weg, falls es wieder dazu kommen sollte. Bisher läuft der Bullenmarkt (für Kryptoverhältnisse) gefühlt sehr behäbig und konstant ab. Kaum extreme Übertreibungen über Tage hinweg, obwohl wir erst kürzlich das ATH durchbrochen haben. Das war im Frühjahr auch schon so - wir haben uns sehr lange oben gehalten und sind dann letztendlich nochmal in eine längere Korrektur gegangen. Bin mal gespannt ob uns das nochmal passiert - dann vielleicht mit einem higher Low bei 50k? Würde jedenfalls einigen die Suppe versalzen. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es zu einfach wäre, wenn wir jetzt wieder im Dezember/Januar totale Übertreibung hätten und man alle 4 Jahre strikt das gleiche machen könnte. Diese Meinung habe ich allerdings auch schon vor 2 Jahren vertreten und bisher läuft es trotzdem strikt nach Zyklus-Plan. Hmm schwierig. 

Wenn die Mehrheit immer daneben liegt, müsste jetzt eigentlich erbarmungslos der Bärenmarkt los gehen. Aber wir hatten ja erst vor ein paar Monaten eine größere Korrektur, welche erfolgreich nach oben durchbrochen worden ist - macht also auch keinen "Sinn".

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es so gemächlich weiter bergauf geht und das Blow-Off-Top noch länger auf sich warten lässt. Dafür sind wir dann schon in höheren Kursregionen. Mal sehen.

Bearbeitet von Antares1337
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Krypto-Patty:

In welchen Ländern gibt es keine Steuerpflicht für Krypto ? Evtl. Lohnt es sich sogar deswegen mal umzuziehen !

Indirekt in der Schweiz. Kapitalgewinne müssen in der Schweiz von Privatpersonen nicht versteuert werden. Jedoch müssen Kryptowährungen als Vermögen versteuert werden. Die Vermögensteuer ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. ZB. im Kanton Zürich zahlt man Vermögensteuer ab einem Vermögen von 77000CHF.  und der Steuersatz beträgt je nach vermögen zwischen 0.0 - 3.0%. Also wären deine 0.6BTC steuerfrei 😉 und für die Wale gibt es dann eine Pauschalbesteuerung.

 

Ich überlege mir gerade eine Agentur zu gründen um alle zukünftigen BTC/FIAT Millionäre juristisch zu beraten, welche in die Schweiz umziehen um Steuern zu sparen. Hier im Forum treibt sich bereits genügend Klientel herum. Visitenkarten folgen 😁 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png.7f284cc64aeff69932280ad8ce859203.png

https://news.yahoo.com/russian-ministries-duma-want-legalize-081039879.html

Russian Ministries, Duma Want to Legalize Crypto Mining: Report
Bericht: Russische Ministerien und Duma wollen Krypto-Mining legalisieren

Krypto-Mining sollte als unternehmerische Tätigkeit legalisiert und reguliert werden, so das russische Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung, das Energieministerium und die Staatsduma, laut einem Bericht der lokalen Website Iswestija.

Das würde die Grundlage für einen nachhaltigen globalen Wettbewerb legen.
Hallo China, hörst du zu? 

Bearbeitet von ngt
  • Thanks 6
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 16:31 schrieb kircher77:

So hab gerade mein Silberbestand verkauft und in BTC gesteckt. 😏

Hm bin mir gerade am überlegen mein Goldbestand(ebenfalls nicht physisch) in BTC umzuschichten. 

Hab ich mit Silber am 20.05.21 gemacht und hat sich bis jetzt gelohnt:

Silberkurs 20.05.21 / 27.73$ --> BTCKurs 20.05.21 / 39911$

Silberkurs 11.11.21 / 25.05$ --> BTCKurs 11.11.21 / 65400$

Die Frage der Fragen, geht es noch mal weiter runter mit dem BTC Preis. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir bis zum Taproot Update nicht mehr unter 59000$ fallen und wenn das Update ohne komplikationen verläuft brechen wir die 70000$.

Was meint Ihr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb kircher77:

Hm bin mir gerade am überlegen mein Goldbestand(ebenfalls nicht physisch) in BTC umzuschichten. 

Hab ich mit Silber am 20.05.21 gemacht und hat sich bis jetzt gelohnt:

Silberkurs 20.05.21 / 27.73$ --> BTCKurs 20.05.21 / 39911$

Silberkurs 11.11.21 / 25.05$ --> BTCKurs 11.11.21 / 65400$

Die Frage der Fragen, geht es noch mal weiter runter mit dem BTC Preis. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir bis zum Taproot Update nicht mehr unter 59000$ fallen und wenn das Update ohne komplikationen verläuft brechen wir die 70000$.

Was meint Ihr? 

Schwer zu prognostizieren. Aber November und Dezember sind historisch gesehen eine der stärksten Monate für den Crypto-Markt. 

Ich erwarte jedenfalls nicht dass der Bärenmarkt kurzfristig eintrifft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.