Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb coinflipper:

Danke. Da ich scheinbar ohne, den Fehler in meinen Gedankengängen nicht finde, lasse ich es einfach.

wie immer gilt: wenden Sie sich an den Fachmann ihres Vertrauens... bei VWL wäre das der Prof.

Bearbeitet von TomsArt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TomsArt:

wie immer gilT. wnden Sie sich an den Fachmann ihres Vertauens... bei VWL wäre das der Prof.

Vielleicht stimmen manche Termini nicht, aber der Gedankengang stimmt. Was schlussendlich für uns alle relevant ist: wie habe ich am Ende mehr Kaufkraft. Ob ich Einnahmen durch Löhne, Investitionen, oder Spekulationen erwirtschafte und in welcher Währung die mir abgebildet werden, ist mir egal. Am Ende zählt: was kann ich mir nach Jahren davon kaufen, wenn meine Leistung gleichbleibend ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Leute, kauft bitcoins, jetzt wird die Bayerische Volksbank + Raiffeisenbank Richtung bitcoin marschieren und kann das vielleicht auf Bundesebene ausweiten.

Hab ich immer gesagt, jetzt gehts los !

Zum Anfang erstmal eine:

https://www.profil.bayern/12-2021/praxis/bitcoin-wir-lassen-unsere-kunden-nicht-alleine/

Aber die Entwicklung ist interessant, das könnte eine interessante Dynamik entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb coinflipper:

Vielleicht stimmen manche Termini nicht, aber der Gedankengang stimmt. Was schlussendlich für uns alle relevant ist: wie habe ich am Ende mehr Kaufkraft. Ob ich Einnahmen durch Löhne, Investitionen, oder Spekulationen erwirtschafte und in welcher Währung die mir abgebildet werden, ist mir egal. Am Ende zählt: was kann ich mir nach Jahren davon kaufen, wenn meine Leistung gleichbleibend ist?

Zitat

Die Inflation ist auch nur dann 5%, wenn 5% mehr Geld im Umlauf sind und die Preise um 5% angestiegen sind.

man sollte solche Sachen nur raushauen, wenn man sich mit der Materie beschäftigt hat: ich empfehle VWL und bei Unklarheiten den Diskurs mit dem Prof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb cryptonix:
vor 15 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Leute, kauft bitcoins, jetzt wird die Bayerische Volksbank + Raiffeisenbank Richtung bitcoin marschieren und kann das vielleicht auf Bundesebene ausweiten.

Hab ich immer gesagt, jetzt gehts los !

Zum Anfang erstmal eine:

https://www.profil.bayern/12-2021/praxis/bitcoin-wir-lassen-unsere-kunden-nicht-alleine/

Aber die Entwicklung ist interessant, das könnte eine interessante Dynamik entwickeln.

Meine Vermutung ist das es keinerlei nennenswerten Auswirkungen haben wird.

Die verkaufen nur die Produkte von den Instituten die ihre Bitcoins schon längst gekauft haben und den Banken nun CFDs ETFs oder anderen Kram anbieten für ihre Kunden. Kann mir nicht vorstellen das Sparkassen usw. nun BTC kaufen um sie an ihre Kunden weiterzureichen. Und nur das würde den Kurs hochschrauben. Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen das man bei denen richtige BTC usw. kaufen kann, die wollen Kohle verdienen mit langfristigen Verträgen jedwelcher Art.

Meiner Meinung nach. Vielleicht liege ich falsch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb battlecore:

Meine Vermutung ist das es keinerlei nennenswerten Auswirkungen haben wird.

Die verkaufen nur die Produkte von den Instituten die ihre Bitcoins schon längst gekauft haben und den Banken nun CFDs ETFs oder anderen Kram anbieten für ihre Kunden. Kann mir nicht vorstellen das Sparkassen usw. nun BTC kaufen um sie an ihre Kunden weiterzureichen. Und nur das würde den Kurs hochschrauben. Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen das man bei denen richtige BTC usw. kaufen kann, die wollen Kohle verdienen mit langfristigen Verträgen jedwelcher Art.

Meiner Meinung nach. Vielleicht liege ich falsch.

Es wäre mir erstmal völlig latte. Viel interessanter finde ich, das Bitcoin in einer erzkonservativen Bank schlichtweg Erwähnung findet. Man befasst sich mit der Materie. Ob es nun ETP oder was auch immer sind, mir schnuppe. Aber dass eine "seriöse" Bank sich damit befasst wird sicher den ein oder anderen Kunden dazu bewegen, sich mit dem ganzen auseinanderzusetzen - und es nicht gleich als Teufelszeug abzustempeln.

Ich sehe das positiv für den Ruf und die Verbreitung von BTC. Weniger jetzt als direkte Auswirkung auf den Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb PeWi:

Es gibt die von dir beschriebende Gruppe natürlich, und sie wird gerne hervorgeholt wegen ihrer Widersprüchlichkeit, aber sie ist eben nur ein Teil der "Armen".

Wahrscheinlich kenne ich dann nur diesen einen speziellen Typus der Armen, der immer Geld für Zigaretten, Fernseher, Bier und teures Handy hat. Und nicht die wirklich "Armen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb battlecore:

Meine Vermutung ist das es keinerlei nennenswerten Auswirkungen haben wird.

Die verkaufen nur die Produkte von den Instituten die ihre Bitcoins schon längst gekauft haben und den Banken nun CFDs ETFs oder anderen Kram anbieten für ihre Kunden. Kann mir nicht vorstellen das Sparkassen usw. nun BTC kaufen um sie an ihre Kunden weiterzureichen. Und nur das würde den Kurs hochschrauben. Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen das man bei denen richtige BTC usw. kaufen kann, die wollen Kohle verdienen mit langfristigen Verträgen jedwelcher Art.

Meiner Meinung nach. Vielleicht liege ich falsch.

Einer meiner allerbesten Kindheitsfreunde und Ich sind nach wie vor sehr gute und enge Freunde. Er ist Bezirksbankstellenleiter bei der Raika (Österreich). Wir beide haben keine Geheimnisse voreinander und wissen jeder so viel über den anderen, dass ich davon ausgehe, dass er mich auch beim Thema Bitcoin (usw) nicht anlügen würde.

Die haben ALLE unterschreiben müssen, dass sie nichtmal privat in Kryptowährungen investieren dürfen. Es wäre ein sofortiger Kündungsgrund. Laut ihm wird das Firmenintern sehr eng gesehen und daher gibt es nur ganz wenige, die über 7 Ecken auf steigende Kurse wetten. Bzw. tut es offiziel die Lebensgefährtin usw. Die Bank selbst hat bis jetzt mit Krypto nichts am Hut. Wüsste er, dass im Hintergrund schon eingekauft wird, dann würde er mir das auch sagen. Also wenn die Bank wirklich schon einkaufen würde, dann in so engem und stillem Rahmen, dass es nichtmal der Chef von ca. 250 Leuten, der sehr gut vernetzt ist, mitbekommen hat.

Die Raiffeisenbank ist die größte / eine der größten Banken in Österreich.

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb stefan.r:

Laut ihm wird das Firmenintern sehr eng gesehen und daher gibt es nur ganz wenige, die über 7 Ecken auf steigende Kurse wetten. Bzw. tut es offiziel die Lebensgefährtin usw.

Wahrscheinlich machen die das auf allen Ebenen so, auch in den Führungspositionen.

Ich kann mir mittlerweile kaum vorstellen, dass jemand in der Branche unter 50 Jahren der sich mit Finanzen beschäftigt und etwas Verstand und Weitblick hat, nicht einen Teil seines Vermögens in Bitcoin und/oder Ether investiert (hat).

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb koiram:

Ich kann mir mittlerweile kaum vorstellen, dass jemand in der Branche unter 50 Jahren der sich mit Finanzen beschäftigt und etwas Verstand und Weitblick hat, nicht einen Teil seines Vermögens in Bitcoin und/oder Ether investiert (hat).

Wie kommst Du denn darauf ?

Also ich kenne recht viele Leute im Alter 40-50 und so gut wie niemand in der Altersklasse setzt sich mit BTC auseinander oder kennt andere Coins.

Und Banker setzen sich zwar mit Finanzen auseinander aber Banker in dem Alter halt auch eher mit dem was sie kennen.

IMHO wachen die Deutschen Banken alle gerade erst auf. Vermutlich gab es so nen Großen Bankler Kongress oder so wo irgendein Praktikant denen anhand der Auswertung der Kontobewegungen der eigenen Kunden vorgerechnet hat wie viel Kohle in D schon heute auf Krypto Börsen fließt oder so was in der Art muss geschehen sein ... 🤣

  • Haha 1
  • Sad 1
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb groocer:

Wie kommst Du denn darauf ?

Also ich kenne recht viele Leute im Alter 40-50 und so gut wie niemand in der Altersklasse setzt sich mit BTC auseinander oder kennt andere Coins.

Und Banker setzen sich zwar mit Finanzen auseinander aber Banker in dem Alter halt auch eher mit dem was sie kennen.

IMHO wachen die Deutschen Banken alle gerade erst auf. Vermutlich gab es so nen Großen Bankler Kongress oder so wo irgendein Praktikant denen anhand der Auswertung der Kontobewegungen der eigenen Kunden vorgerechnet hat wie viel Kohle in D schon heute auf Krypto Börsen fließt oder so was in der Art muss geschehen sein ... 🤣

Das wird so laufen wie damals mit der Telekom-Aktie, oder auch "Volks-Aktie". Die Sparkasse fängt jetzt an Bitcoin und Co. zu bewerben. Zeitgleich ist aber das ATH für diesen Zyklus erreicht und wir schlittern langsam aber sicher in den Bärenmarkt, während die Sparkassenkunden freudig anfangen Bitcoin zu kaufen nur um ihn dann 6 Monate später schlechtgelaunt zum halben Preis wieder zu verkaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Das wird so laufen wie damals mit der Telekom-Aktie, oder auch "Volks-Aktie". Die Sparkasse fängt jetzt an Bitcoin und Co. zu bewerben. Zeitgleich ist aber das ATH für diesen Zyklus erreicht und wir schlittern langsam aber sicher in den Bärenmarkt, während die Sparkassenkunden freudig anfangen Bitcoin zu kaufen nur um ihn dann 6 Monate später schlechtgelaunt zum halben Preis wieder zu verkaufen. 

Und dann gibts ne Klage der ganzen Sparkassenkunden gegen Craig Wright, weil der behauptet, Satoshi zu sein. Analog zu der Anlegerklagen gegen die Telekom.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb groocer:

Vermutlich gab es so nen Großen Bankler Kongress oder so wo irgendein Praktikant denen anhand der Auswertung der Kontobewegungen der eigenen Kunden vorgerechnet hat wie viel Kohle in D schon heute auf Krypto Börsen fließt oder so was in der Art muss geschehen sein ...

Vermutlich ? Genau so läuft das ! Oder die Bank fragt sich woher manche Leute große Beträge auf ihrem Konto gutgeschrieben bekommen. So lief das bei mir ab ! Da hat der Filialleiter angerufen und gefragt was da los ist. Ich erklärte ihm das mit paar Sätzen und als Antwort kam „aha, mit Kryptowährungen ?“ ja mit Kryptowährungen ! „Das ist ja unglaublich ! Wir hätten da ein paar DekaFonds wo sie das Geld anlegen könnten !“ Nee, ist mir zu langweilig ,könnt ihr behalten ! 
 

  • Love it 1
  • Haha 4
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

Meine Vermutung ist das es keinerlei nennenswerten Auswirkungen haben wird.

Die verkaufen nur die Produkte von den Instituten die ihre Bitcoins schon längst gekauft haben und den Banken nun CFDs ETFs oder anderen Kram anbieten für ihre Kunden. Kann mir nicht vorstellen das Sparkassen usw. nun BTC kaufen um sie an ihre Kunden weiterzureichen. Und nur das würde den Kurs hochschrauben. Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen das man bei denen richtige BTC usw. kaufen kann, die wollen Kohle verdienen mit langfristigen Verträgen jedwelcher Art.

Meiner Meinung nach. Vielleicht liege ich falsch.

Richtig, wenn Du nur die Streichhölzer betrachtest, mit den die Scheune angesteckt wird. 

Aber wenn sie Feuer fängt und lichterloh brennt, sind die Streichhölzer sowas von uninteressant. Sie dienen nur zum zünden!

Wenn der Bitcoin in weiten breiten als "positiv" erkannt wird, wird was losgetreten, was nicht nur bei der Sparkasse & Co kauft...

Axiom

  • Like 2
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Vermutlich? Genau so läuft das! Oder die Bank fragt sich woher manche Leute große Beträge auf ihrem Konto gutgeschrieben bekommen. So lief das bei mir ab! Da hat der Filialleiter angerufen und gefragt was da los ist. Ich erklärte ihm das mit paar Sätzen und als Antwort kam „aha, mit Kryptowährungen?“ ja mit Kryptowährungen! „Das ist ja unglaublich! Wir hätten da ein paar DekaFonds wo sie das Geld anlegen könnten!“ Nee, ist mir zu langweilig ,könnt ihr behalten! 
 

Und? Hast du dein Spaßkassen-Konto noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Axiom0815:

Richtig, wenn Du nur die Streichhölzer betrachtest, mit den die Scheune angesteckt wird. 

Aber wenn sie Feuer fängt und lichterloh brennt, sind die Streichhölzer sowas von uninteressant. Sie dienen nur zum zünden!

Wenn der Bitcoin in weiten breiten als "positiv" erkannt wird, wird was losgetreten, was nicht nur bei der Sparkasse & Co kauft...

Axiom

Wenn man etwas was ABbrennt ins positive zu drehen versucht, gelingt diese Analogie nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb battlecore:

Meine Vermutung ist das es keinerlei nennenswerten Auswirkungen haben wird.

Die verkaufen nur die Produkte von den Instituten die ihre Bitcoins schon längst gekauft haben und den Banken nun CFDs ETFs oder anderen Kram anbieten für ihre Kunden. Kann mir nicht vorstellen das Sparkassen usw. nun BTC kaufen um sie an ihre Kunden weiterzureichen. Und nur das würde den Kurs hochschrauben. Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen das man bei denen richtige BTC usw. kaufen kann, die wollen Kohle verdienen mit langfristigen Verträgen jedwelcher Art.

Meiner Meinung nach. Vielleicht liege ich falsch.

So einfach können die es sich heute nicht mehr machen, dafür gibt es schon zu viele die es breit treten würden.

Aber auch dann nicht so schlimm. Es fördert die Verbreitung, auch die an Leute gehen, die sich nicht blenden lassen.

Die Intelligenz nimmt doch schließlich zu (...in 100-Jahres-Schritten 😎

Die wollen noch im Geschäft mit spielen, wenn sie das versauen. Wars das mit solch Kleinbanken.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb coinflipper:

Danke. Da ich scheinbar ohne, den Fehler in meinen Gedankengängen nicht finde, lasse ich es einfach.

Der Fehler könnte sein, nicht zu begreifen, dass jeden Morgen die Sonne auf geht und der Rest Deines Lebens anfängt .

Das ist eine Chance! Die Armutdiskussion bringt Dich da nicht weiter. Ich habe noch von mein Vater gelernt: "Ohne Fleiß keinen Preis!".

Ich glaube auch eher das @battlecore (Mini-Job) oder @PeWi Hungerlohn Uni mit befristeten Verträgen... eher die "Armut" kennen. Beides absolute Sch***e. 

Aber die Diskussion für sowieso zu nichts...

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.