Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb koiram:

Es gibt "Studierte", die können sogar praktisch ein Dach eindecken. Und sogar den Dachstuhl da drunter selber zimmern, und das Haus da drunter selber mauern und das Fundament da drunter selber betonieren. ;)

Sogar in dieser Reihenfolge!

  • Love it 1
  • Haha 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TomsArt:

für die nicht VWLer: auch bei defaltionärer Geldmenge ist eine Preisinflation möglich... wenn auch weniger wahrscheinlich

Das ist mir schon klar. Es gibt ein Prozess, bis eine Geldmenge in den Umlauf kommt, und dann letztendlich als Preissteigerung am Preisschild erkennbar ist.

Aber mein Prinzip bleibt gleich und stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Orle:

Dabei gehst Du aber davon aus, dass alle diese 900 BTC am selben Tag, an dem sie gemint werden, auch gleich verkauft werden. Das ist dann ja wohl doch eher unrealistisch.

Ist doch egal, ob und wann die weitergegeben oder verkauft werden. Manche Miner können sich das eben nicht auf leisten, die Bitcoin zu häufen. Die brauchen Geld für die Gestehungskosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb coinflipper:

Das ist mir schon klar. Es gibt ein Prozess, bis eine Geldmenge in den Umlauf kommt, und dann letztendlich als Preissteigerung am Preisschild erkennbar ist.

Aber mein Prinzip bleibt gleich und stimmt.

nein... die zusätzliche Geldmenge könnte als erhöhte Sparquote auf dem Sparbuch landen und keine Preiswirkung entwickeln, oder in ausländische Immobilien, was dort die Inflation erhöht, aber nicht hier wo das Geld "gedruckt" wurde.

es gibt noch andere Faktoren, die die Inflation beeinflussen --> VWL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb TomsArt:

nein... die zusätzliche Geldmenge könnte als erhöhte Sparquote auf dem Sparbuch landen und keine Preiswirkung entwickeln, oder in ausländische Immobilien, was dort die Inflation erhöht, aber nicht hier wo das Geld "gedruckt" wurde.

es gibt noch andere Faktoren, die die Inflation beeinflussen --> VWL

Ich schätze mal, dass es etwa 1.000 verschiedene Bücher, Theorien, Aufsätze, Dissertationen, Habilitationsschriften etc. über Gründe für Inflation gibt. Also das ist nicht ganz so trivial zu beantworten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich schätze mal, dass es etwa 1.000 verschiedene Bücher, Theorien, Aufsätze, Dissertationen, Habilitationsschriften etc. über Gründe für Inflation gibt. Also das ist nicht ganz so trivial zu beantworten.

genau, nicht so trivial wie dargestellt.

ein Sinken der Sparquote könnte selbst bei sinkender Geldmenge zu erhöhter Güternachfrage sorgen und somit über die erhöhte Umlaufgeschwindigkeit für Preisschübe sorgen.

Dazu gibt es noch externe Faktoren, die weder was mit Geldmenge noch mit Umlaufgeschwindigkeit zu tun haben. Wie z.B. die aktuellen Lieferkettenschwierigkeiten, wie bei Chips oder den Seetransporten, obwohl die Menge an Gütern dabei sogar sinkt. Oder Ineffizienzen durch Zollabwicklung etc. wie z.B. zur Zeit in und nach GB

Bearbeitet von TomsArt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TomsArt:

nein... die zusätzliche Geldmenge könnte als erhöhte Sparquote auf dem Sparbuch landen und keine Preiswirkung entwickeln, oder in ausländische Immobilien, was dort die Inflation erhöht, aber nicht hier wo das Geld "gedruckt" wurde.

es gibt noch andere Faktoren, die die Inflation beeinflussen --> VWL

Du zerredest das. Es ging darum, dass man steigender Inflation, gemeint ist diese, die durch eine erhöhte Geldmenge erzeugt wird, auf zwei Arten entfliehen kann: Durch umschichten auf ein weniger inflationiertes Gut, oder durch erwirtschaften von mehr Geld. 

Dabei vergleichen wir das deflationäre Gut: Bitcoin und jedwede andere Art der Geldvermehrung. 

Alle anderen von dir gennanten Faktoren: Umlaufgeschwindigkeit, Lieferketten? veränderte wirtschaftliche Situationen etc, sind irrelevant. Das sind alles Dinge, die man selbst nicht beeinflussen kann. Diese beschreiben nur die Situation, aus der man heraus Entscheidungen trifft.

Es bleibt gleich: Du kannst der Inflation, oder deiner schwächenden Kaufkraft nachhelfen, in dem du entweder versuchst dein bereits Erspartes in "Sicherheit" zu bringen, oder du was tust, dass mehr Geld rein kommt. Wie du das nennen magst, ist scheinbar für dich wichtig, mir aber in meiner Behauptung egal. Den Fakt ist: Bitcoin macht nicht mehr, als dir im Endeffekt bei Veräußerungszeitpunkt zu mehr Geld zu verhelfen. (im günstigen Fall natürlich)

Bearbeitet von coinflipper
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den kompletten Dialog zur Inflation nicht rückwärts verfolgt und mir ist die zitierte Passage zum Bitcoin (vorheriger Post @coinflipper) nicht begegnet.

Anmerken kann ich aber noch, das es in dem beispielhaften Szenario (alt und neu sind allgemeingültige Zeitpunkte):

Geldmenge neu = Geldmenge alt +  X (X = Sparquote neu - Sparquote alt)

keinerlei Einfluß der Geldmenge auf die Inflation gibt.

Die Geldmenge kann natürlich in erheblicher Höhe durch ihren Impact die Inflation beeinflussen.

Dieser Impact steht aber in Abhängigkeit der Aktivitäten der Marktteilnehmer. Deflationär oder Inflationär wirkend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Ist doch egal, ob und wann die weitergegeben oder verkauft werden. Manche Miner können sich das eben nicht auf leisten, die Bitcoin zu häufen. Die brauchen Geld für die Gestehungskosten.

Nein, das ist eben nicht egal. Die Behauptung war ja eben, dass diese 37.000.000 € eben TÄGLICH für BTC ausgegeben werden müssten, damit der Preis nicht sinkt, da dann das Angebot sonst eben größer wäre, als die Nachfrage. Und das ist eben falsch, da das Angebot eben nur die BTC enthält, die zum Verkauf eben angeboten werden und nicht alle BTC, die an dem Tag gemint werden. Das sind zwei unabhängige Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Orle:

Nein, das ist eben nicht egal. Die Behauptung war ja eben, dass diese 37.000.000 € eben TÄGLICH für BTC ausgegeben werden müssten, damit der Preis nicht sinkt, da dann das Angebot sonst eben größer wäre, als die Nachfrage. Und das ist eben falsch, da das Angebot eben nur die BTC enthält, die zum Verkauf eben angeboten werden und nicht alle BTC, die an dem Tag gemint werden. Das sind zwei unabhängige Dinge.

Ich weiß nicht, warum 328.500 btc/jhrl. ohne Kurseinflüsse dazukommen sollten. Natürlich hat auch diese  Menge auf den Kurs eine Einflußnahme. Und früher oder später werden die meisten Miner auscachen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb battlecore:

Ein klassischer Jokin. Jeder ist seines Glückes Schmied.

Jeder kann Bundeskanzler werden. Aber nicht alle.

Eine Welt nur mit studierten hochbezahlten. Wer wird dann wohl die arbeit machen. Obwohl, die studierten können so gut denken. Die können sich dann ja die Dachpfannen auf ihr Haus denken.

Darum ging es nicht. Es ging um die Frage wieso Studierte mehr verdienen als Arbeiter.

Aus Sicht der Arbeiter sollen diese Sesselfurzer erstmal genauso viel leisten.

Was Arbeiter und Handwerker oft übersehen: Ohne diese studierten Sesselfurzer gäbe es nicht die Maschinen an denen sie arbeiten und nicht die Hausplanung, die sie zu einem Haus werden lassen.

In einer Gesellschaft braucht es alle: Menschen, die planen und Menschen, die ausführen.

vor 33 Minuten schrieb FooFighterBT:

Richtig, täglich werden ca. 500000 BTC gehandelt ;) 

1x 500.000 unterschiedliche BTC

oder 

500.000 x derselbe BTC hin und her.

(irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit, die jedoch niemand kennt)

vor 4 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Ich weiß nicht, warum 328.500 btc/jhrl. ohne Kurseinflüsse dazukommen sollten. Natürlich hat auch diese  Menge auf den Kurs eine Einflußnahme. Und früher oder später werden die meisten Miner auscachen.

Die Miner tauschen BTC ein um ihre Stromkosten zu decken.

Je höher der Kurs desto weniger Bitcoin müssen sie am Markt anbieten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mal meine Erfahrungen mit

https://lnmarkets.com/

teilen. 

Longs und shorts mit Hebel auf Bitcoin kaufen und alles über Lightning. 

Also vor ca. einer Woche 5000 sats hin überwiesen und dann durch geschicktes switchen zwischen long und short mit 50er Hebel habe ich jetzt sage und schreibe 300 sats übrig. 🤦‍♀️

Wer sich überlegt mit shorten und Hebel das große Geld zu machen sollte es vielleicht erst mal auf dieser Plattform mit ein paar sats testen. 

  • Haha 3
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Darum ging es nicht. Es ging um die Frage wieso Studierte mehr verdienen als Arbeiter.

Aus Sicht der Arbeiter sollen diese Sesselfurzer erstmal genauso viel leisten.

Was Arbeiter und Handwerker oft übersehen: Ohne diese studierten Sesselfurzer gäbe es nicht die Maschinen an denen sie arbeiten und nicht die Hausplanung, die sie zu einem Haus werden lassen.

In einer Gesellschaft braucht es alle: Menschen, die planen und Menschen, die ausführen.

1x 500.000 unterschiedliche BTC

oder 

500.000 x derselbe BTC hin und her.

(irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit, die jedoch niemand kennt)

Die Miner tauschen BTC ein um ihre Stromkosten zu decken.

Je höher der Kurs desto weniger Bitcoin müssen sie am Markt anbieten.

 

Und dennoch lohnt das mining (BTC) in De noch immer nicht. Ich kauf sie mir lieber, abgesehen von der Steuerbürde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aktuelles Szenario meine Lieben 😘 (hatte lange trinkpause, ne ist gelogen)



Es gibt derzeit zwei mögliche Haupt-Szenarien auf die man sich vorbereiten kann.

Erstes Szenario der Chart oben, mein Favorit natürlich, eine  ähnliche große Korrektur wie im Mai. 
Säubert den Markt von schwachen Händen. Welches immer positiv ist. 
Ich wurde in den letzten Wochen sehr bärisch, weil die Stimmung zu bullisch war, inzwischen ist die Stimmung komplett gedreht. Die meisten in solchen Märkte sind Idioten, sie müssen falsch liegen. Genauso wie sie vor ein paar Wochen mit 100k-200k$ zielen falsch lagen könnten sie jetzt mit dem Bärenmarkt falsch liegen.

2tes Szenario die Party ist wirklich vorbei,  der Bärenmarkt beginnt. 
1-2Jahre Winter und gute Kaufchancen.

 

Für Szenario 1 muss man einfach nur halten, Kurse nicht gut genug um neues Fiat zu investieren. Falls man etwas tether oder sonstige stables hat kann man beim testen von dem großen 42k$ Support einkaufen, vorher sollte man sich in Geduld üben imho.


Für Scenario 2 sollte man bereits überlegen wie man frisches Fiat besorgt. 
Ein paar Glückliche die gutes Geld während diesem Bullenmarkt gemacht haben und auf die vielen Warnungen die der Markt gegeben hat gehört, dürften bereits die Seitenlinie gut gefüllt haben. 

Ich habe noch Gold vom letzten Jahr  rumliegen welches ich bei einem kommenden Bärenmarkt in Krypto eintauschen werde und schon vor Monaten eingeplant war.

Solange man Optionen zum handeln hat, kann man immer von der Situation profitieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.