Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Simon6592:

Lockdown 3.0, Lockdown 4.0

und unser Retter Bill hat schon angekündigt dass die nächsten Jahre noch ein paar Pandemien auf und zu kommen.

Pandemien hat es immer schon gegeben, wir haben nur bisher immer Glück gehabt: Schweinegrippe (H1N1) 2009-2010, Vogelgrippe (H5N1, H5N8, H7N9), Ebola usw. Insofern hat Bill da schon Recht, das wird auch so weitergehen. Nur mit der aktuellen Globalisierung und Vernetzung ist das eine immer größere Bedrohung. Sowas, was mit COVID-19 passiert ist, darf nicht nochmal passieren. Aber ich hoffe, dass hier in Zukunft mehr Forschung getrieben wird und auch die Finanzierung besser wird.

Bearbeitet von BTC-Hunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab heute sind ja die kostenlosen "FFP2-Masken" auslieferbar.

Habe welche vor mir. Made in China, Zertfiziert in der Türkei. ;)
Rechts unten auf der Rückseite unter "Hersteller" steht doch glatt "non-medical". Ist also für viele Bereichen sinnfrei.  :D

Masken muss ja echt ein Hightech-Produkt sein, das selbst nach 10 Monaten in dieser Pandemie es keine deutsche oder EU-Firma gibt, die FFP2-Masken herstellen kann.
Armutszeugnis.

 

vor 26 Minuten schrieb Stefan129:

 So läuft das anscheinend überall. Kinder werden heim geschickt und Eltern sollen weiter arbeiten, was soll der Scheiß, wie dumm ist man da eigentlich?? 

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre die Fülle an Widersprüchen eigentlich lustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb BTC-Hunter:

Sowas, was mit COVID-19 passiert ist, darf nicht nochmal passieren. Aber ich hoffe, dass hier in Zukunft mehr Forschung getrieben wird und auch die Finanzierung besser wird.

Es wird aber passieren. Und die Menscheit kann nicht alles mit Forschung und Finanzierung kompensieren

 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Es wird aber passieren. Und die Menscheit kann nicht alles mit Forschung und Finanzierung kompensieren

 

"Wenn wir weiterhin die Tierwelt ausbeuten und unsere Ökosysteme zerstören, können wir einen stetigen Strom dieser Krankheiten, die von Tieren auf Menschen übertragen werden, in den kommenden Jahren erwarten", warnt Inger Andersen, die Chefin des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP). Delia Randolph, eine Veterinär-Epidemiologin des International Livestock Research Institute (ILRI) blickt zurück: "Während viele auf der Welt von (der Lungenkrankheit) COVID-19 überrascht waren, waren wir, die über Tierkrankheiten forschen, es nicht. Dies war eine höchst vorhersehbare Pandemie."

Seit den 1930er Jahren gebe es einen "klaren Trend" einer steigenden Zahl von menschlichen Krankheiten - und rund 75 Prozent davon stammen von Wildtieren, so Randolph. Oft seien domestizierte Tiere wie Vieh die Vermittler, heißt es in einem neuen Bericht von UNEP und ILRI. Dieser zeigt auch auf, dass die wachsende Nachfrage nach Fleisch, der Klimawandel und die zunehmende Urbanisierung zu der ungünstigen Entwicklung beitragen.

Massive Umwelt-Ausbeutung

In einigen Gegenden würden menschliche Aktivitäten "die natürlichen Puffer, die den Mensch einst vor diesen Erregern geschützt haben, niederreißen", kritisiert Doreen Robinson, die Leiterin der Abteilung für Wildtiere bei UNEP. Zudem könnten wärmere Temperaturen ideale Bedingungen für Erreger und Überträger schaffen, erläutert der Bericht. Eine große Rolle spiele ebenso die zunehmende Ausbeutung der Tierwelt durch das Jagen, den Handel und den Verzehr wilder Tiere.

https://www.dw.com/de/coronavirus-immer-mehr-solcher-pandemien/a-54073976

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BTC-Hunter:

Pandemien hat es immer schon gegeben, wir haben nur bisher immer Glück gehabt: Schweinegrippe (H1N1) 2009-2010, Vogelgrippe (H5N1, H5N8, H7N9), Ebola usw. Insofern hat Bill da schon Recht, das wird auch so weitergehen. Nur mit der aktuellen Globalisierung und Vernetzung ist das eine immer größere Bedrohung. Sowas, was mit COVID-19 passiert ist, darf nicht nochmal passieren. Aber ich hoffe, dass hier in Zukunft mehr Forschung getrieben wird und auch die Finanzierung besser wird.

Die Voraussetzungen zum Ausrufen einer Pandemie haben sich geändert. Es muss deutlich häufiger vorkommen, alles andere wäre gegen die Natur. 

Und Geld genug ist auch da. Statt das Geld im Urlaub völlig sinnlos zu verprassen und dabei auch noch die Umwelt massiv schädigen werden die Bürger mit diesem "Urlaubsgeld" die Forschung finanzieren! Nur so können wir neue Erreger früh entdecken und Impfstoffe schnell entwickeln. Das wird zum Selbstläufer.

 

 

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Es wird aber passieren. Und die Menscheit kann nicht alles mit Forschung und Finanzierung kompensieren

Aber das maximal mögliche sollte die Menschheit bereit sein zu tun. NICHTS ist wichtiger als ein Menschenleben. Dann können wir uns auch endlich mal mit einem weltweitem Kriegsverbot befassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Exodus:

(.....) Dann können wir uns auch endlich mal mit einem weltweitem Kriegsverbot befassen!

Also ich glaube ja prinzipiell an das Gute im Menschen. Aber weltweites Kriegsverbot? Ist unrealistisch. Unsere Situation hier in West-Europa, seit 1945 ohne Krieg ist mehr als ungewöhnlich. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Also ich glaube ja prinzipiell an das Gute im Menschen. Aber weltweites Kriegsverbot? Ist unrealistisch. Unsere Situation hier in West-Europa, seit 1945 ohne Krieg ist mehr als ungewöhnlich. 

Das Vergessen viele, so eine lange Zeit in Europa ohne Krieg gab es noch nie, während weltweit die Anzahl der Kriege stetig zunimmt. Zumindest hier kann man dankbar sein. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

...Unsere Situation hier in West-Europa, seit 1945 ohne Krieg ist mehr als ungewöhnlich. 

Ohne Krieg? Wie sind dann die vielen, vielen gefallenen Soldaten NACH 1945 zu erklären? 

Sorry, nur weil vor unserer Haustür keine Soldaten kämpfen? Sorry, naive Sich der Dinge. Ich denke auch kaum das du das wirklich ernst meinst... 

Aber du hast insofern recht das die Gegner nicht so präsent hier vor Ort sind. 

Bearbeitet von Exodus
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte: Seit 1945 kein Krieg auf dem Staatsgebiet der Bundesrepublik Deutschland. Wenn ich mir überlege: Noch bis in die 70 er Jahre wurde in vielen Familien immer noch  vom "Erzfeind Frankreich" gesprochen. Das war da voller Ernst und Überzeugung. Und diese Wortwahl ist ist vorbei. Aus und (hoffentlich) endgültig vorbei.

Das meinte ich mit der Situation seit 1945. 

Dass deutsche Soldaten bei Auslandseinsätzen in Afghanistan, Mali und anderen Teilen der Welt gefallen sind, ist mehr als bedauerlich und ich hoffe, ich bin da niemandem mit auf die Füsse getreten. 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Stefan129:

Sehr gute Erklärung ....

 

Interessanter Beitrag von Rolf Marschalek, Uni Frankfurt: (Quellen / Studien am Ende des Beitrags)

Corona Strikes Back - die zweite Welle
Die Fallzahlen steigen wieder. Seit Beginn Oktober steigen die Zahlen wieder täglich an. Am 1. Oktober hatten wir 293.016 kumulierte Fälle, 9.507 Todesfälle und 26.805 aktive Fälle bei einer Einwohnerzahl von nahezu 83 Millionen Einwohner. Die tägliche Fallzahl-Steigerungsrate lag mit 0,88% unterhalb aller kritischen Werte. Am 1. November hatten wir 537.364 kumulierte Fälle, 10.507 Todesfälle und einen täglichen Zuwachs von 2.08%. Nur 2 Wochen später hatten wir 794.462 kumulierte Fälle, 12.497 Todesfälle, und die Übersterblich nimmt seit der 42. Kalenderwoche wieder zu. Zeit ein kurzes Wissensresumme zu ziehen, denn wir haben in den letzten Monaten viel dazugelernt.
Was macht diesen Virus anders als andere Viren?
Normalerweise reagiert ein Mensch bei einer Virusinfektion mit einer konzertierten Aktion gegen den Virus. Virale Bestandteile werden durch bestimmten Toll-like-Rezeptoren (Eiweiss) und cytosolischen Abwehrproteine wie RIG-I (RNA) erkannt, die dann über eine Art molekularen Staffellauf sowohl eine inflammatorische Antwort als auch die lebenswichtigen Interferon-Abwehr hochfahren. Die überlebenswichtige TypI/III Interferon-Antwort dirigiert dann umgehend die Neusynthese von kleinen Kampfproteinen, die jeden Virus in wenigen Tagen eliminieren können. Dieser molekulare Kampf dauert 5-6 Tage, Zeit die es unserem adaptiven Immunsystem erlaubt, spezielle T-Zellen und B-Zellen zu aktivieren, um eine cytotoxische und humorale Immunantwort zu generieren. Das heisst übersetzt: Virus-infizierte Zellen werden abgetötet, und Antikörper fangen die noch vorhanden Viren ab, bevor sie weitere Zellen infizieren können.
SARS-CoV2 ist in sofern besonders, weil er mehrere Dinge tut, die all dies verhindern.
Fakt No 1: SARS-CoV-2 kodiert für 28 Proteine von denen allein 10 versuchen, den Interferon-Abwehrmechanismus zu unterbinden. Je besser das dem Virus gelingt, umso höher ist die Gefahr, dass man als COVID-19 Patient auf einer Intensivstation verstirbt. Bei allen hospitalisierten COVID-19 Patienten findet man nur eine schwache Interferon-Antwort. Dadurch dass der Virus die Interferon-Antwort unterbindet, fährt die sonst schwache inflammatorische Reaktion so hoch, dass unser eigenes Immunsystem damit beginnt, Organe immunologisch zu attackieren.
Das geschieht allerding mit der Hilfe von Fakt No 2: Das Virus kodiert 2 wichtige Proteasen, NSP3 (PLpro) und NSP5 (3CL). Diese beiden Eiweiss-spaltenden Enzyme benötigt das Virus für seinen eigene Vermehrung in den infizierten Zellen. Dummerweise spalten sie aber nicht nur die viralen Eiweisse, sondern auch körpereigene Eiweisse werden von ihnen zerschnitten. Während der Antikörperbildung findet unser Immunsystem diese "neuen" Eiweissfragmente (Neoantigene) und beginnt nun auch gegen unsere eigenen Eiweisse Antikörper herzustellen. Bei einer Untersuchung an COVID-19 Patienten, wo man versucht hat alle Antikörper dieser Patienten zu charakterisieren, wurde festgestellt, dass 9 von 10 Antikörpern sog. Autoantikörper waren, und nur 1 von 10 Antikörpern gegen das wichtige Spikeprotein des Virus gerichtet ist (Ref 1). Das hat dramatische Konsequenzen für eine grosse Anzahl an Infizierten, denn diese Auto-Antikörper docken an verschiedenen Körpergewebe an und sorgen dafür, dass unser eigenes Immunsystem dann diese Organe attackiert, vergleichbar mit einer chronischen Autoimmunerkrankung. Fast alle heute bekannten Nebenwirkung bei COVID-19 Patienten, wie zum Beispiel der Verlust des Geschmacks- oder des Riechsinnes, Schäden an Herz, Niere, Lunge oder Gehirn beruhen auf diesem Auto-Immuneffekt. Sie verursachen auch die Langzeitschäden, die man jetzt immer häufiger bei Patienten aller Altersklassen nachweist.
Auch Fakt No 3 ist wichtig: Auto-Antikörper gegen Phospolipide, das sind Bausteine unserer Zellmembranen, binden an Endothelzellen und sorgen dort - in Zusammenarbeit mit neutrophilen Granulozyten zu einer Serie von Mikroembolien, die bei vielen COVID-19 Patienten zum Tod führen kann (Ref 2). Deshalb werden heute COVID-19 Patienten mit bestimmten Blutverdünnern, um zumindest diese Gefahr in Griff zu bekommen.
Alles in allem zeigt dieser Virus Besonderheiten, die ihn sehr gefährlich machen, sehr viel gefährlicher als Grippeviren oder andere respiratorische Krankheitserreger.
Der geistige Hokuspokus
Wer also immer noch glaubt, dass diese Virus als "besondere Grippe" abgetan werden kann, der kann ja selbst mal die entsprechenden, wissenschaftlichen Publikationen lesen. Und wer gegen einen Virus auf der Strasse skandieren möchte, darf das sicherlich tun, aber er gefährdet damit andere Menschen mit diesem Verhalten, wenn er - wie im Fernsehen öffentlich sichtbar - weder Maske trägt noch Abstand hält. Diese Personen, denen eingeredet wird, dass sie für ihre Grundrechte kämpfen, spielen nur den Drahtziehern hinter solchen Demonstrationen in die Hände. Und die tun dies nur, weil sie wider besseren Wissens den Staat provozieren wollen, oder sich zum Ziel gesetzt haben, unseren demokratischen Staat zu zerstören. Zudem schaden diese Personen unserer Wirtschaft, unseren Kulturtreibenden, unseren Restaurants und Kneipen, unserer Gesellschaft, denn sie sind potentielle Überträger des Virus, wenn sie wieder vom Demonstrationsort nach Hause kommen. Das sind vielleicht nicht ihre Absichten, aber die Absichten derjenigen, die sie dazu aufgestachelt haben.
Die Lösung
Seien sie vernünftig, tragen sie eine Maske, halten sie Abstand und vermeiden sie jedlichen unnötigen Kontakt zu anderen, damit diese Krise bald möglichst wieder ein Ende hat, wenigsten bis man uns impfen kann. Dann ist der Spuk endlich vorbei, auch wenn das noch bis Mitte/Ende 2021 dauern sollte. Falls irgendwelche Impfgegner diesen Artikel lesen: sparen sie sich bitte ihre Kommentare, denn es ist egal ob sie sich impfen lassen oder nicht - sie selbst entscheiden ob sie leben oder möglicherweise sterben müssen. Die natürliche Selektion kümmert sich schon um sie!
Referenzen
Ref 1: https://doi.org/10.1016/j.cell.2020.09.049
Ref 2: https://doi.org/10.1016/S2352-3026(20)30216-7

Wie schon von wem anders angesprochen fehlt hier einfach die Quelle. Jetzt gerade gegoogelt, das gabs das einmal als Facebook-Posts das wars. Weiterer Punkte

a) Der vorletzte Abschnitt wirkt hier total unpassend (Unterstellungen über Drahtzieher die Demokratie zerstören wollen...) und die Einschätzung ist schlicht falsch (paar Spinner gibts immer und überall, aber die Mehrheit der Kritiker z. B. auch aus dem wissenschaftlichen Umfeld, wie Wodarg oder Bhakdi sind nun mal keine ausgewiesene Demokratiefeinde die damit Umsturz auslösen und Demokratie abschaffen wollen...) und es gehört auch nicht zu seinem Fachgebiet so was zu beurteilen (mal vorausgesetzt der Autor ist wirklich Rolf Marschalek....). Und das verändert natürlich dann auch die Glaubwürdigkeit vom gesamten Artikel.

b) Fehlt der genaue Vergleich und detailiertere Beschreibung wie Influenza-Viren auf Zellebene und Immunsystem reagieren (wie viele Proteine gibts z. B. bei Influenza die  versuchen den Interferon-Abwehrmechanismus zu unterbinden usw.).

c) Er ist u. a.  pharmazeutischer Biologie. Hier gibts bestimmt starke Verbindungen (evtl. auch Nebenjobs?) zur Pharmaindustrie, die natürlich ein großes Interesse daran hat so was zu pushen und dann alle möglichen Produkte zu verkaufen. Zusätzlich kanns gut sein, das einer der sich viel mit pharmazeutischer Biologie beschäftigt hier unabhängig von Geld einfach bestimmte subjektive Überzeugungen entwickelt hat.

d) Fehlen weitere Vergleichspunkte im Bericht vollkommen. Inkubationszeit von Influenza ist z. B. geringer  als bei Coronoa, sprich das deutet auf höhere Aggressivität hin, lt. Wikipedia können Influenza Viren 1-17 Tage auf Geldscheinen aktiv sein, auf glatten Oberflächen (Edelstahl oder Plastik) 1-2 Tage (sprich Schmierinfektionen scheinen hier z. B. gefählicher zu sein als bei Corona wo es hier eher Entwarnung gab...), Link. Solche Punkte müssen natürlich auch untersucht werden, wenn es um Gefährlichkeits-Vergleich geht und das fehlt vollkommen im Bericht. 

Bearbeitet von user2748
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Artikel ist auf "gelbe-Liste.de" erschienen. Die "Gelbe Liste" und die "Rote Liste" ist so etwas für Ärzte wie der "Duden" für Linguisten. Also das ist schon etwas mehr als nur ein Facebook Eintrag. Würde ein Arzt in einem Aufsatz auf "Gelbe Liste.de" Unsinn verzapfen, dann wird dies wohl sein letzter Beitrag dort gewesen sein. (an die Ärzte hier: Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ein Freund von mir ist Arzt und bei dem auf dessen Monitor ist ständig "Gelbe-liste.de" zu sehen). 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb user2748:

Wie schon von wem anders angesprochen fehlt hier einfach die Quelle. Jetzt gerade gegoogelt, das gabs das einmal als Facebook-Posts das wars. Weiterer Punkte

 

Deine Suche war umsonst! Die Quelle wurde 2 Beiträge später von Koriam genannt.

https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/corona-unterschied-zu-anderen-viren

und nein das ist nicht Facebook! 

 

  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

 

Dass deutsche Soldaten bei Auslandseinsätzen in Afghanistan, Mali und anderen Teilen der Welt gefallen sind, ist mehr als bedauerlich und ich hoffe, ich bin da niemandem mit auf die Füsse getreten. 

Und man darf hier auch nicht vergessen, Auslandseinsätze muss man sich schon freiwillig verpflichten! Da wird schon seit denk mal bald 20 Jahren keiner gezwungen! Soll das ganze jetzt nicht verharmlosen!!! Aber man soll schon überlegen was man tut im Leben, das trifft dann auch auf die Wahl des Berufes zu wie zb. eben Berufssoldat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Stefan129:

Deine Suche war umsonst! Die Quelle wurde 2 Beiträge später von Koriam genannt.

https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/corona-unterschied-zu-anderen-viren

und nein das ist nicht Facebook! 

Den Beitrag den du gepostet hast, stammt offensichtlich nicht von der gelben Liste, weil er eben z. T. anders ist (den Absatz den ich kritisiert habe, ist z. B. dort gar nicht enthalten). Und da du es ja auch gepostet hast, wo ist das Problem deine Quelle wo du das rauskopiert hast zu nennen?

PS: Vollständige Beiträge von woanders zu posten (ohne Quellenverweis) ist theoretisch sogar strafbar...

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb user2748:

Den Beitrag den du gepostet hast, stammt offensichtlich nicht von der gelben Liste, weil er eben z. T. anders ist (den Absatz den ich kritisiert habe, ist z. B. dort gar nicht enthalten). Und da du es ja auch gepostet hast, wo ist das Problem deine Quelle wo du das rauskopiert hast zu nennen?

PS: Vollständige Beiträge von woanders zu posten (ohne Quellenverweis) ist theoretisch sogar strafbar...

Logisch, weil der Absatz eine persönliche Meinung enthält, der ich völlig zustimme, diese aber nichts auf solchen Seiten zu suchen hat.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb user2748:

Den Beitrag den du gepostet hast, stammt offensichtlich nicht von der gelben Liste, weil er eben z. T. anders ist (den Absatz den ich kritisiert habe, ist z. B. dort gar nicht enthalten). Und da du es ja auch gepostet hast, wo ist das Problem deine Quelle wo du das rauskopiert hast zu nennen?

PS: Vollständige Beiträge von woanders zu posten (ohne Quellenverweis) ist theoretisch sogar strafbar...

Also bitte, es wurde ein Beitrag von gelbe-liste.de genommen, eine Meinung reinkopiert und dann der Verweis auf gelbe-liste.de gegeben. Was ist denn daran jetzt auszusetzen? Seriöser kann man eine Meinung doch kaum "verpacken".

Ich muss dem Stefan hier recht geben, wenn er dieser Meinung völlig zustimmt ist das so natürlich alles richtig kommuniziert.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coronavirus: Patient erleidet schwere allergische Reaktion nach Impfung mit Pfizer-Vakzin

https://www.focus.de/gesundheit/news/zur-pandemie-coronavirus-patient-erleidet-schwere-allergische-reaktion-nach-impfung-mit-pfizer-vakzin_id_12782666.html

 

Autsch...

Hoffen wir mal, dass es nur ein paar Einzelfälle/Ausnahmen sind, die allergisch reagieren. 

Bearbeitet von Xaladilnik
link bearbeitet
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bjew:

da war die Tage von 2 Fällen die Rede. Aber deshalb müssen die Impflinge ja noch mindestens ne halbe Stunde da bleiben zur Überwachung.

Da waren aber eine Allergie-Vorgeschichte. Diese Personen werden daher zwischenzeitlich zurück gestellt.

Trotzdem wie hoch ist die Quote mit Problemen?

Bis jetzt wahrscheinlich nicht so hoch und nicht der rede Wert - wie auch bei anderen Impfungen.. darum sage ich ja.. hoffentlich bleibt es bei den Einzelfällen und übersteigt nicht die Quote der aktuellen Corona-Hospitalisierungen, denn das wäre dann der Super-GAU.  

Bearbeitet von Xaladilnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also In England war von zwei Pflegern die Rede, denen es aber erstens wieder gut geht und zweitens es bekannt war, das es starke Allergiker sind und der Bericht ist schon paar Tage alt. Daher haben die auch schweren Allergikern davon abgeraten sich damit erst mal Impfen zu lassen. 

Stand gestern waren 140.000 Leute in England geimpft, sollten vorrangig Leute über 80 sein und Google hat mir gestern Abend  jedenfalls nix ausgespuckt, das es irgendwo Schwierigkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneller Einwurf, wie das nach Lehrbuch ist:
https://miro.medium.com/max/700/1*FCt4LqJYrmREFrH25Bu41g.png

 

Interessante Sendung gestern Thema Querdenken. Kommen auch einige zu Wort:
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/20/12/201216_apd_querdenker_effekt_zom/3/201216_apd_querdenker_effekt_zom_3360k_p36v15.mp4

@7:45 Interview mit einer, die eher esotherisch angehaucht ist und der Wissenschaft eher nicht so traut.
@18.05: Krankenschwester mit ihrem Mann (der wegen Covid19 im KH war)
@23:00: SChauspieler der eine DIktatur aufziehen zieht.
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.