Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

Am 24.12.2020 um 19:39 schrieb Fantasy:

Hä? Warum schreibst du das nach meinem Post? Du suggerierst damit, dass ich gegen Masken bin, was nicht der Fall ist.

Ich wollte nur damit sagen, dass der Link unbrauchbar ist, mehr nicht!

Das habe ich dann tatsächlich total falsch verstanden. Many Sorry. War ganz und gar nicht meine Absicht, Dich in Misskredit zu bringen. Aber bei manchen Beiträgen geht mir die Hutschnur hoch. 

Sorry

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2020 um 09:20 schrieb bartio:

- Die Coronazahlen (weltweit) so desaströs sind, das man sich mit "Maßnahmen sofort stoppen"-Slogans komplett lächerlich macht?...

Ich frage mich sowieso warum nicht viel mehr Menschen für stärkere Maßnahmen kämpfen. Die bisherigen Maßnahmen machten es ja nur noch schlimmer, könnte man meinen.

Wie kann man das noch rechtfertigen? Die Maßnahmen sind gescheitert! Ganz einfach gescheitert. Sie haben keinen Rückgang bewirkt. Warum kommt die Ausgangssperre nicht flächendeckend und sofort? Das Virus wartet nicht! 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Exodus:

Ich frage mich sowieso warum nicht viel mehr Menschen für stärkere Maßnahmen kämpfen. Die bisherigen Maßnahmen machten es ja nur noch schlimmer, könnte man meinen.

Wie kann man das noch rechtfertigen? Die Maßnahmen sind gescheitert! Ganz einfach gescheitert. Sie haben keinen Rückgang bewirkt. Warum kommt die Ausgangssperre nicht flächendeckend und sofort? Das Virus wartet nicht! 

Das Problem sind nicht die Maßnahmen, sondern die Menschen die sich etnweder wegen Pandemiemüdigkeit, Disziplinlosigkeit, Dummheit immer weniger an Maßnahmen halten.Es fehlt die nüchterne Analyse.

Der Virus wird nicht durch Fluch, Voodoo oder Gottes Wille übertragen, sondern immer von Mensch zu Mensch und immer nach dem Muster wie es seine Eigenschaften ihm erlauben: Spucke mit Virus abbekommen -> Infiziert.
So werden übrigens auch unzählige andere Infektionskrankheiten übertragen. Und wie auch bei anderen Infektionskrankheiten: Man kann nicht mit dem Virus verhandeln.
Es macht was es kann. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

DIe Maßnahmen (ürbigens in allen Ländern weltweit) soll - ordinär gesagt - die Häufigkeit verringern, bei der sich Menschen gegenseitig anspucken.
Also ja, Maßnmahmen wirken theoretisch. Und zwar nicht aus politischer, sondern aus rein biologischer Sicht.
 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bartio:

Das Problem sind nicht die Maßnahmen, sondern die Menschen die sich etnweder wegen Pandemiemüdigkeit, Disziplinlosigkeit, Dummheit immer weniger an Maßnahmen halten.Es fehlt die nüchterne Analyse.

Der Virus wird nicht durch Fluch, Voodoo oder Gottes Wille übertragen, sondern immer von Mensch zu Mensch und immer nach dem Muster wie es seine Eigenschaften ihm erlauben: Spucke mit Virus abbekommen -> Infiziert.
So werden übrigens auch unzählige andere Infektionskrankheiten übertragen. Und wie auch bei anderen Infektionskrankheiten: Man kann nicht mit dem Virus verhandeln.
Es macht was es kann. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
 

Menschen bleiben Menschen, Virus bleibt Virus. Die einzige Variable sind die Maßnahmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Exodus:

Menschen bleiben Menschen, Virus bleibt Virus. Die einzige Variable sind die Maßnahmen. 

Nein, die einzige unberechenbare Variable ist das Verhalten der Menschen.

Ein Virus hat keinen eigenen Willen, sondern nur Eigenschaften.
Anhand dieser Eigenschaften leiten sich dann die Maßnahmen ab. Diese beiden Punkte bedingen sich und sind deshalb fix.
Welche Maßnahmen helfen ist mittlerweile gesichert. Durch viele Beispiele & Erfahrungen weltweit.

Menschen hingegen verhalten sich viel komplexer. Haben einen eigenen Willen, sind oft unvernünftig, undiszipliniert, egoistisch, sorglos.
Und nur so kann sich ein Mensch-zu-Mensch-Virus ausbreiten.

Länder mit disziplinierter Bevölkerung (Asien) zeigt es doch exemplarisch. Kein Vergleich zu den hohen Infektions- und Toteszahlen aus Europa oder Amerika. Das ist kein Zufall, sondern hat Methode.
Disziplin = besser, Undiszipliniert = Chaos.

Auch haben bestimmte Gruppen innerhalb Deutschlands öfter Massenausbrüche, weil sie sich nicht entsprechend verhalten, sondern aktiv gegen die Maßnahmen aufbegehren (wie die Evangelikalen)

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bartio:

Nein, die einzige unberechenbare Variable ist das Verhalten der Menschen.

Ein Virus hat keinen eigenen Willen, sondern nur Eigenschaften.
Anhand dieser Eigenschaften leiten sich dann die Maßnahmen ab. Diese beiden Punkte bedingen sich und sind deshalb fix.
Welche Maßnahmen helfen ist mittlerweile gesichert. Durch viele Beispiele & Erfahrungen weltweit.

Menschen hingegen verhalten sich viel komplexer. Haben einen eigenen Willen, sind oft unvernünftig, undiszipliniert, egoistisch, sorglos.
Und nur so kann sich ein Mensch-zu-Mensch-Virus ausbreiten.

Länder mit disziplinierter Bevölkerung (Asien) zeigt es doch exemplarisch. Kein Vergleich zu den hohen Infektions- und Toteszahlen aus Europa oder Amerika. Das ist kein Zufall, sondern hat Methode.
Disziplin = besser, Undiszipliniert = Chaos.

Auch haben bestimmte Gruppen innerhalb Deutschlands öfter Massenausbrüche, weil sie sich nicht entsprechend verhalten, sondern aktiv gegen die Maßnahmen aufbegehren (wie die Evangelikalen)

Hier liegst du leider falsch. Von einer unberechenbaren Variablen habe ich gar nix geschrieben. 

Du willst die Menschen ändern - ich sage dir das funktioniert nicht. Es müssen die Maßnahmen geändert werden. Schnell! Drastisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Exodus:

Du willst die Menschen ändern - ich sage dir das funktioniert nicht.

Der Virus wird sich nicht an den Wunschvorstellungen der Menschen anpassen, sondern die Menschen müssen sich mit dem eigenen Verhalten an den Virus anpassen.
Das ist die nervige Realität. Und diese Tatsache wollen viele nicht akzeptieren. solange das so ist, wird es für alle schwerer.

JP hat 50% mehr Bevölkerung und nur 1/10 der Toten. Südkorea hat bei 51mio Einwohner gar nur 820 Tote.
Dort haben die Menschen mit Pandemien Erfahrungen und verhalten sich ensprechend.

Nur das Ändern des Mindsets ist auf lange Sicht erfolgreich, nicht das reine Pushen von immer höheren Strafen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbarer Artikel zum Thema Impfen:
https://www.focus.de/politik/deutschland/die-focus-kolumne-von-jan-fleischhauer-merkel-blieb-ausgerechnet-im-impfstoff-rennen-seltsam-untaetig-nun-drohen-deutschland-noch-weitere-lockdowns_id_12813951.html


"In Brüssel sind sie wie immer der Meinung, die Sache super gedeichselt zu haben. Wie schrieb die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, vor Weihnachten: "It’s Europe’s Moment. We protect our citizens together. We are stronger together." Stronger together? Eher wird es demnächst heißen: Dying together, Brüssel tötet. Glück im Unglück: Mitglieder der Kommission fallen unter kritisches Schlüsselpersonal, die müssen nicht bis Dezember 2021 warten. Das ist die gute Nachricht."

"Aber wer weiß, vielleicht kommt das zwangsläufig dabei heraus, wenn man über die Jahre verinnerlicht hat, dass man sich als Deutscher vor allem dann als guter Europäer erweist, wenn man eigene Interessen hintanstellt."

"Der UN-Generalsekretär António Guterres hat den Deutschen jetzt zu ihrer Selbstlosigkeit gratuliert, immerhin. Die Impfstoffpolitik der EU zeige die Bereitschaft, mit den Kleinen und Schwächeren zu teilen, sagte er bei einer Feierstunde im Bundestag. Wir werden sehen, ob die Deutschen auch finden, dass die Auszeichnung als Moralweltmeister den Nachteil bei der Impfstoffversorgung aufwiegt. Wenn es ans Sterben geht, können die Leute manchmal furchtbar selbstsüchtig sein."

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bartio:

It’s Europe’s Moment. We protect our citizens together. We are stronger together." Stronger together?

Man kann das auch anders auf den Punkt bringen.

Wir bringen seit März 2020 konzeptionell nichts auf die Beine (insbesondere, schaffen es nicht mal die Risikogruppen sinnhaft zu schützen).

Haben als einziges Instrument den Lockdown auserkoren, hoffen dabei über die Zeit auf ein potentes Vakzin.

Damit es nicht ganz so nach Untätigkeit aussieht, machen wir noch kurz mal 2 Billionen Euro locker (hey, was immer größere Summe lockerzumachen angeht, sind wir in Brüssel Weltmeister).

Und hey, in all dieser unwirtlichen Zeit haben wir am 24.12. noch den Brexit hinbekommen.

und hey, im Feiern von Nichts sind wir großartig (also „great“ ... ach, was sagen wir „in fact, the greatest“).

Auf zur nächsten Krise ... the EU is always on your side.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Merkel blieb ausgerechnet im Impfstoff-Rennen seltsam untätig:

Hmm, warum seltsam? Ist untätig nicht der 2. Vorname von Merkel?

Aber die Nummer ist echt lächerlich. Deutschland fördert die Entwicklung noch mit vielen Millionen und sichert sich nur einen lächerlich kleinen Anteil der Impfdosen...

Bei der Unfähigkeit sind unseren Politiker ganz groß. Das hat sogar Trump wesentlich besser gemacht, einfach unglaublich :blink:

vor 13 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Aber Rainer: Klatsch ruhig weiter in die Hände wie toll die das machen und wähl im September deine CDU! Machen die meisten Rentner ja so!

Ist zwar Politik und entsprechend gefährlich, aber wen hälst du für besser als die CDU im Moment? Antwort gerne auch als pm.

ich finde so richtig viele / gute Alternativen hat Deutschland nicht...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Meldung passt gut hierher - für Coronaskeptiker als Bestätigung und für die übrigen zur Beruhigung:

 

Spanische Behörden planen ein Register mit den Namen von Menschen, die das Angebot einer Impfung gegen das neuartige Coronavirus abgelehnt haben. Das Register sei nicht-öffentlich zugänglich, aber werde an andere europäische Länder weitergegeben, sagte der spanische Gesundheitsminister Salvador Illa in einem Interview mit dem Fernsehsender La Sexta. Die Behörden würden "mit dem allergrößten Respekt für den Datenschutz" vorgehen, versicherte Illa. Er betonte erneut, dass keine Impfpflicht in dem südeuropäischen Land eingeführt werde.“

 

Quelle: https://www.n-tv.de/22259666

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir völlig klar, dass so etwas kommt.

Meiner Meinung nach sollten sich möglichst viele Leute in politischen Parteien engagieren. Meckern fällt leicht, aber sich politisch engagieren ist eien andere Hausnummer. Es gibt diverse Parteien, wo man das machen kann und wo man seine Ziele einbringen kann und meine übergeordneten Ziele sind nun einmal: Klimaschutz, Umweltschutz und Achtung der Natur. Und da fühle ich mich bei den Grünen (noch) am besten aufgehoben. Auch wenn bei den Grünen wirklich nicht alles Gold ist was glänzt. Und wenn ich das Gefühl habe, dass sich die Grünen noch mehr von diesen eigentlichen Zielen entfernen als bisher, dann trete ich aus.

Andere mögen andere Ziele haben und mögen sich bei anderen Parteien besser aufgehoben fühlen, aber nur rummosern über die Arbeit der Regierung und der Opposition bringt null und nullinger. Selber versuchen, etwas zu ändern, das bringt es mehr.

Und damit sollten wir die politische Diskussion hier beenden. Man kann ja einen anderen Thread aufmachen, wenn man möchte.

Rainer

  • Love it 3
  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AktienspekulaantIch hatte bereits vorhin überlegt ob ich schreiben soll.
Meiner Meinung nach sollte man sich mal ein Beispiel an Rainer nehmen!

Völlig egal welche politische Einstellung oder auch die Einstellung "zu" Corona - er bleibt gelassen und das selbst wenn ihm einer wegen seiner Einstellung leicht ans Bein pissen will.

DANKE Rainer! 🚀
Ich bin stolz, dass solche Leute hier im Forum sind! Solche Forenten machen das Forum besser!

Das hat auch imho nicht besonders viel mit deinem Alter zu tun - das ist eine allgemeine "Einstellung" und die ist lobenswert.
Andere wären spätestens vor 3 Posts ausgetickt und ich hätte Beiträge verstecken und Verwarnungen aussprechen müssen.

  • Thanks 1
  • Like 6
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

...Und wenn ich das Gefühl habe, dass sich die Grünen noch mehr von diesen eigentlichen Zielen entfernen als bisher, dann trete ich aus....

Noch mehr?? 🤣

 

vor 57 Minuten schrieb Amsi:

...Meiner Meinung nach sollte man sich mal ein Beispiel an Rainer nehmen! ... er bleibt gelassen ...

Das sehe ich auch so, dem Forum tun solche "Ruhepole" sehr gut. 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb coinmasterberlin:

Du hast Harleys (Mehrzahl) vor der Tür stehen, wahrscheinlich noch ein Auto und einen Holzofen und engagierst dich für Klimaschutz! 
 

Klasse 😅

Ach darf man jetzt gar nichts mehr machen was in irgendeiner Form der Umwelt nicht zu gute kommt? Darf Ich jetzt nur noch zu Fuß an die Arbeit, mit dem Bus, kein Auto/Motorrad mehr haben und und und um sagen zu können Ich tue etwas für die Umwelt? Langsam wird das echt lächerlich.

Wenn ich kein Fleisch esse, kann ich 5 Harleys vor der Tür Haben und tue mehr für die Umwelt als einer der sich jeden Tag ein Schnitzel reinpfeift. 

Immer diese Scheinheiligkeit. Das eine schließt das andere nicht aus. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Ich finde es ziemlich Scheinheilig immer den moralische Zeigefinger in die Luft zu heben, aber einen völlig anderen Lebenstil zu pflegen wie man dauerhaft propagiert.

Und daher schließt das eine schon das andere aus! Entweder bin ich schnurstracks konsequent, oder lasse es bleiben!

Bist du nicht, da Du Ihn überhaupt nicht kennst und was er sonst alles tut. Daher kannst du sowas gar nicht beurteilen. Es ist schlicht einfach lächerlich und komplett daneben jemanden sowas zu unterstellen nur weil ein Motorräder besitzt, oder einen Kamin. Komm schon, das kann nicht dein ernst sein.

Sowas finde Ich eher scheinheilig.

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb coinmasterberlin:

 . . . Entweder bin ich schnurstracks konsequent, oder lasse es bleiben!

Meine Bewunderung an alle "Konsequenten" aber in meiner Realität merke ich immer wieder das mich dieses "schwarz - weiß Denken" nicht weiter bringt. Es eignet sich allerdings prima um andere zu "diskreditieren" jeder soll doch an seiner Stelle mit seinen Möglichkeiten tun was er kann. Wir sind doch alle Menschen mit allen Fehlern die es so gibt und keine perfekten 100%-ler. Konkret nur weil jemand ein oder mehrere Verbrennungsmotor getriebene Zweiräder besitzt kann er sich doch für die Umwelt engagieren ohne deshalb gleich unglaubwürdig zu sein. Meine Meinung dazu. 

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal ist mit Holz heizen grundsätzlich Klimaneutral, so viel zu diesem Thema. Ein Motorrad wird im Jahr nun auch nicht wirklich sooo viel bewegt. Bleibt also nicht viel an Umweltbelastung die da soooo schlimm ist. Wenn man an anderen Ecken dann viel tut ist die eigene Bilanz dann mehr als positiv. Es geht darum das man am Ende des Tages mehr tut als schädigt, warum soll man alles weglassen? Das geht ja fast gar nicht. Ich muss doch kein Klimanazi sein um sagen zu können Ich tue etwas. 

Ich kann nicht viel Fliegen, Plastik vermeiden, Regional kaufen, Auto öfters stehen lassen, eigenen Gemüsegarten usw usw, unzählige Sachen. Deswegen sind sowas für mich keine Argumente nur weil jemand Motorrad fährt, zu sagen das es nicht passt. 

Blöd gesagt jemand kann einen V8 fahren und ne Dreckschleuder haben, wenn er es aber durch andere Sachen ausgleichen kann, kann selbst das ok sein. Die Bilanz ist entscheidend, nicht die eine Sünde. Natürlich ist das ein extremes Beispiel.

 

Aber wir schweifen ab, dafür ist das der falsche Thread. 

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir jetzt nach dem Post von @Amsi schwer, etwas sinnvolles von mir zu geben. (Danke nochmal dafür) 

 

Vielleicht nur soviel: Man sollte versuchen, nicht zu verallgemeinern und alle über einen Kamm zu scheren.  

Es ist das Wesen oder vielleicht sogar die Definition von Demokratie, dass man bereit sein muß, Kompromisse einzugehen und Kompromisse zu akzeptieren.

Es ist ziemlich unsinnig zu behaupten, dass z. B. alle AFD Wähler/Mitglieder/Sympathisanten gegen Corona-Impfungen sind oder Maskenverweigerer sind. Da mag es durchaus auch vernünftige Leute geben. 

Und jetzt wieder zurück zum Thema Corona.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

 . . . ziemlich unsinnig zu behaupten, dass z. B. alle AFD Wähler/Mitglieder/Sympathisanten gegen Corona-Impfungen sind oder Maskenverweigerer sind . . .

völlig richtig. nur es sind halt verdächtig viele 😷

vor 16 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

 . . . Da mag es durchaus auch vernünftige Leute geben . . .

mag sein. nur es sind halt verdächtig wenige 😷      

 . . . 

sorry die "Vorlage" war zu verführerisch  ->

vor 16 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

 . . . Und jetzt wieder zurück zum Thema Corona.

 

   

Bearbeitet von Gärtner
Ergänzung
  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.