Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen schlecht bezahlten Jobs wie Verkäuferin oder Tankstellenmitarbeiter/in und Pfleger'in:
Bei dem einen Beruf geht es um Menschenleben, bei den anderen nicht.

Wenn aus Personalmangel Jemand stundenlang in seinen Exkrementen liegt, ist es qualitativ etwas anderes als wenn eine Supermarktkasse nicht besetzt ist und die Schlange sich staut.

Und wie @Theseusrichtig sagte: Wie zum Teufel kann man das Gesundheitssystem pirvatisieren?
Dieser Staat liebt es sich überall einzumischen (auch da wo er besser weg bleiben sollte) und ausgerechnet im Gesundheitssektor zieht er sich zurück und lässt manche Privatunternehmen freie Hand, die mit der Gesundheit der Mesnchen versuchen Profit herauszuquetschen.

Werde ich nie verstehen.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb bartio:

Und wie @Theseusrichtig sagte: Wie zum Teufel kann man das Gesundheitssystem pirvatisieren?
Dieser Staat liebt es sich überall einzumischen (auch da wo er besser weg bleiben sollte) und ausgerechnet im Gesundheitssektor zieht er sich zurück und lässt manche Privatunternehmen freie Hand, die mit der Gesundheit der Mesnchen versuchen Profit herauszuquetschen.

Werde ich nie verstehen.

Du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben. Man überlässt die Drecksarbeit den anderen, und macht sich selber die Hände nicht schmutzig. 

 

Der richtige Knaller kommt ja aber erst noch in 20-30 Jahren, wenn die alle in die "Rente" gehen. 

Ich arbeite selber in der Pflege, die Rentner bekommen, dank ihrer damals noch guten Löhne, noch eine gute Rente, die aber auch teilweise schon nicht reicht. 

Die Pfleger haben zum Teil jetzt weniger Gehalt als die Rentner Rente... 

Das wird interessant. 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb drjazz:

ich muss Dir teilweise Recht geben:

Wenn das Ziel nur wäre, zu verhindern, dass man sich ansteckt und schwer erkrankt, dann wären all die Maßnahmen völlig überzogen, denn das Risiko ist derzeit äußerst gering. Man kann nicht alle Risiken im Leben verhindern. Macht im Straßenverkehr auch keiner.

Aber...

Das Ziel ist ein anderes: es geht darum zu verhindern, dass man sich ansteckt und danach statistisch gesehen mehr als eine weitere Person infiziert. 

Und das ist ein viel wichtigeres Ziel, das auch sehr einschneidende Eingriffe in die Freiheit der einzelnen rechtfertigt. Denn: wenn das exponentielle Wachstum so richtig losgeht, dann hat man drei Probleme: (1) dann ist das Risiko, sich anzustecken und schwer zu erkranken deutlich größer, (2) dann sind die Intensivstationen überfüllt und für Normalpatienten nicht mehr verfügbar und (3) man kommt aus dem Schlamassel nur heraus, wenn man noch restriktivere Maßnahmen ergreift. 

Ich kenne die offizielle "Sorge", als Rechtfertigung reichen diese Maßnahmen vll. für wenige Monate.

Nicht für über 1 Jahr, mit kleinen Pausen!

Und die Inzidenzen sind, solange sie auf 100.000 hochgerechnet werden, für mich keine raw Daten!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zimhi:

Ich kenne die offizielle "Sorge", als Rechtfertigung reichen diese Maßnahmen vll. für wenige Monate.

Nicht für über 1 Jahr, mit kleinen Pausen!

...

Der Begriff "offizielle Sorge" ist für mich ein bisschen sonderbar. Das ist eine verdammt reale Gefahr.

Es gibt mathematisch gesehen nur zwei sinnvolle Alternativen: Fallzahlen runter oder exponentielle Ausbreitung bis zur Herdenimmunität mit allen Konsequenzen.

Wofür bist Du?

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb drjazz:

Der Begriff "offizielle Sorge" ist für mich ein bisschen sonderbar. Das ist eine verdammt reale Gefahr.

Es gibt mathematisch gesehen nur zwei sinnvolle Alternativen: Fallzahlen runter oder exponentielle Ausbreitung bis zur Herdenimmunität mit allen Konsequenzen.

Wofür bist Du?

Für weniger Panikmache. 

https://www.welt.de/wissenschaft/article230571345/Intensivstationen-Wirklich-dramatisch-ist-die-Lage-derzeit-nicht.html

Die Lage ist momentan ziemlich stabil. Auch wenn wir jetzt keine weiteren Maßnahmen ergreifen würden, hieße das nicht das zwangsläufig ein exponentielles Wachstum stattfindet. 

Bearbeitet von staphen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb staphen:

Für weniger Panikmache. 

https://www.welt.de/wissenschaft/article230571345/Intensivstationen-Wirklich-dramatisch-ist-die-Lage-derzeit-nicht.html

Die Lage ist momentan ziemlich stabil. Auch wenn wir jetzt keine weiteren Maßnahmen ergreifen würden, hieße das nicht das zwangsläufig ein exponentielles Wachstum stattfindet. 

Panik ist eine emotionale Reaktion, die nicht gut und mir persönlich eher fremd ist.

Den meisten geht es darum, das Für und Wider von Coronamaßnahmen sachlich abzuwägen, unabhängig davon, ob da dann jemand Panik bekommt oder nicht. Trump hat seine Lügen damit gerechtfertigt, dass er wollte, dass die Leute keine Panik bekommen. Ich glaube, wir sind uns einig, dass Panik nicht gut ist, dass aber auch die gezielte Panikvermeidung nicht gut ist, wenn dazu Fakten ignoriert werden müssen.

Mir geht es tatsächlich eher um eine mathematische Betrachtung (mein Hobby), weil ich denke, dass es da noch große Missverständnisse gibt.

Eines der Missverständnisse ist die Verwechslung von Inzidenz und Reproduktionsrate.

Über die Inzidenz kann man diskutieren. Nüchtern betrachtet ist die bei uns derzeit nicht so hoch und auch die Krankenhäuser funktionieren noch relativ gut. Höhere Inzidenzen kann man durchaus diskutieren, wenn man berücksichtigt, dass viele Risikopatienten inzwischen geimpft sind und wenn man glaubt, dass man dadurch weniger wirtschaftliche Probleme bekommt.

Leider ist letzteres ein Trugschluss, denn hier kommt die Reproduktionrate ins Spiel. Die Reproduktionsrate ist das, was wir mit unserem Lockdown unmittelbar verändern können. Um eine Reproduktionsrate von <1 zu halten brauchen wir gewisse Maßnahmen, die wehtun und zwar unabhängig davon, ob wir gerade eine Inzidenz von 300 oder von 50 haben. Wahrscheinlich ist es sogar einschneidender und teurer, eine Inzidenz von 300 konstant zu halten als eine Inzidenz von 50.

Deshalb ist es für aktuelle Coronamaßnahmen völlig unerheblich, ob die Krankenhäuser schon jetzt überlastet sind. Entscheidend ist, dass sie überlastet sein werden, wenn wir unvorsichtig werden.

Du glaubst, dass nicht "zwangsläufig" ein exponentielles Wachstum stattfindet, wenn wir keine neuen Maßnahmen ergreifen würden. Ich hoffe, dass Du Recht hast, aber ein bisschen optimistisch ist das schon: wir haben seit Mitte Februar einen Anstieg bei den Inzidenzen, der durch die britische Mutante verursacht wird.

Bearbeitet von drjazz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ist es ja für so viele nicht greifbar und man versteht es nicht. Wenn wegen Maßnahmen alles ok bleibt ist das ein Indiz das es nicht nötig war, gab doch keine Welle. Manchmal wünschte man sich man würde einfach nichts machen, nur um denen mal zu zeigen, seht her, so sieht es auch wenn man unkontrolliert alles laufen lässt. Aber das kannst nicht bringen. Wenn man erst reagiert wenn es schlimmer wird, ist es schon zu spät und die Kacke ist am Dampfen. Sieht man eigentlich an genügend Ländern das es so komplett in die Hose geht. Aber da kommen dann wieder andere Argumente warum das da halt so schlimm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb staphen:

Für weniger Panikmache. 

https://www.welt.de/wissenschaft/article230571345/Intensivstationen-Wirklich-dramatisch-ist-die-Lage-derzeit-nicht.html

Die Lage ist momentan ziemlich stabil. Auch wenn wir jetzt keine weiteren Maßnahmen ergreifen würden, hieße das nicht das zwangsläufig ein exponentielles Wachstum stattfindet. 

Hast du gestern Markus Lanz gesehen? Da war eine Ärztin aus Thüringen - und dort ist die Lage alles andere als okay. Aktuell können dort Beinbrüche etc. gar nicht behandelt werden, weil dafür keine Kapazitäten mehr vorhanden sind. Die regionalen Unterschiede sind also recht groß. Aber klar ist auch, dass wenn man jetzt nichts machen würde, würde die Lage außer Kontrolle geraten und das Gesundheitssystem zusammenbrechen.

Spahn sagte eben, dass im Juni die Prioisierung aufgehoben wird und sich dann jeder impfen lassen kann, weil genug Impfstoffe da sind. Daher finde ich es vollkommen richtig, jetzt noch mal ein paar Wochen durchzuhalten, so dass wir dann im Sommer hoffentlich wieder mehr Freiheiten genießen können.

Bearbeitet von sonic1279
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb sonic1279:

 

Spahn sagte eben, dass im Juni die Prioisierung aufgehoben wird und sich dann jeder impfen lassen kann, weil genug Impfstoffe da sind. Daher finde ich es vollkommen richtig, jetzt noch mal ein paar Wochen durchzuhalten, so dass wir dann im Sommer hoffentlich wieder mehr Freiheiten genießen können.

Wie oft hat Spahn dieses Jahr schon was gesagt, und wie oft hat das gestimmt???

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Impfstoff scheint wirklich nicht das Problem zu sein. War gerade beim Hausarzt und wollte einen Termin (wegen was anderem) haben für nächsten Donnerstag, hab dann auch gleich parallel wegen Impfung gefragt und da meinte die Dame an der Theke... Besprechen wird nächsten Donnerstag ob wir Sie gleich Dienstag drauf mit rein schieben. Die impfen immer Dienstags.

 

Edit: muss aber auch dazu sagen das ich mit leichtem allergischen Asthma von Stufe 6 Bei Risikogruppe 4 bin, sicher da auch ein Vorteil beim Termin.

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Stefan129:

Ja Impfstoff scheint wirklich nicht das Problem zu sein. War gerade beim Hausarzt und wollte einen Termin (wegen was anderem) haben für nächsten Donnerstag, hab dann auch gleich parallel wegen Impfung gefragt und da meinte die Dame an der Theke... Besprechen wird nächsten Donnerstag ob wir Sie gleich Dienstag drauf mit rein schieben. Die impfen immer Dienstags.

 

Edit: muss aber auch dazu sagen das ich mit leichtem allergischen Asthma von Stufe 6 Bei Risikogruppe 4 bin, sicher da auch ein Vorteil beim Termin.

Drücke dir die Daumen, das es klappt! Ich habe mal eine Mail an meinen Hausarzt geschrieben mit der Bitte mich auf die Liste zu setzen. Soll ja dann first come, first serve sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sonic1279:

Drücke dir die Daumen, das es klappt! Ich habe mal eine Mail an meinen Hausarzt geschrieben mit der Bitte mich auf die Liste zu setzen. Soll ja dann first come, first serve sein.

Ach, da mach ich mir keinen Kopf. Höre auch immer mehr im Bekanntenkreis wie die Termine bekommen oder schon geimpft sind, alles so um die 40 Jahre alt. Meine Eltern sind auch schon mit der ersten durch, Schwiegereltern vom Bruder und seine Frau auch. An der Arbeit auch die ersten. Wir können uns ab nächste Woche auch zwei mal die Woche freiwillig in der Firma testen lassen. So langsam kommt das ganze ins rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sonic1279:

Naja, das mag sein, aber da ja nun offensichtlich genug Impfstoff da ist, muss ich diese Aussage wohl eher nicht imn Frage stellen.

Jupp, astra und J&J, was eine Schande für Deutschland ist.

Wir haben deutschen Impfstoff und bekommen Ihn nicht. Jeder von uns hat dafür bezahlt. Und ich lass mich nicht  mit dem anderen Dreck impfen.

Gott sei dank bin ich in der lage zu sagen, ich warte bis ich den impfstoff auswählen kann. Da ich kaum mit Menschen zu tun habe und sehr zurück gezogen lebe, warte ich lieber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb timbosambo:

Jupp, astra und J&J, was eine Schande für Deutschland ist.

Wir haben deutschen Impfstoff und bekommen Ihn nicht. Jeder von uns hat dafür bezahlt. Und ich lass mich nicht  mit dem anderen Dreck impfen.

Gott sei dank bin ich in der lage zu sagen, ich warte bis ich den impfstoff auswählen kann. Da ich kaum mit Menschen zu tun habe und sehr zurück gezogen lebe, warte ich lieber

Vielleicht solltest du dich einfach mal besser informieren. Astra wird aktuell nur auf eigenen Wunsch verabreicht für Unter 60-Jährige. Biontech liefert in den nächsten Wochen reichlich Impfstoff und ich gehe daher stark davon aus, diesen auch zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bartio:

MP Kretschmer ist gerade in Russland und bestätigt das 30mio SputnikV Impfdosen gekauft werden sollen.

Also wenn Astra ein Imageproblem hat, was denken die was mit SputnikV passiert?

Sputnik wird von RT-News in den Himmel gelobt. Ist ja logisch.. Gleiche Kasse für Werbung und Produktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb battlecore:

ALTER :o von sone Summen ist in der Industrie nur zu träumen wenn man nicht Mindestens übergeordneter Bereichsleiter ist.

Dafür war ich allerdings auch erst mit 30 wirklich im Erwerbsleben. Davor Studium, Ausbildung, Ausgebeutetenphase, etc. Am Anfang war ich auch über 3k brutto happy. Und Chef hat sich jedes Jahr zwei neue Oberklasseautos von der Arbeit seiner 10 Entwickler geleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb sonic1279:

Vielleicht solltest du dich einfach mal besser informieren. Astra wird aktuell nur auf eigenen Wunsch verabreicht für Unter 60-Jährige. Biontech liefert in den nächsten Wochen reichlich Impfstoff und ich gehe daher stark davon aus, diesen auch zu bekommen.

Naja, ich drücke dir mal die Daumen. Meine Eltern beide Ü60 haben sich in den letzten 5 Wochen 4x registriert, und bekamen jedes mal einen Termin mit Astra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb timbosambo:

Naja, ich drücke dir mal die Daumen. Meine Eltern beide Ü60 haben sich in den letzten 5 Wochen 4x registriert, und bekamen jedes mal einen Termin mit Astra.

Danke! Meine wurden beide vorgestern geimpft, beide Über 70 und sie konnten sogar wählen zwischen Astra und Biontech, aber ist vielleicht von Bundesland zu Bundesland anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon lustig, erst wollen alle kein Biontech weil ja Genmanipuliert und weiterer Blödsinn, dann gibt es paar Nebenwirkungen und megaselten Trombose oder mal einen Toten, plötzlich ist Biontech der heilige Grahl. Würde man so auch bei Medikamenten vorgehen, ja dann würde es in der Apotheke nicht mehr viel geben.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Stefan129:

Schon lustig, erst wollen alle kein Biontech weil ja Genmanipuliert und weiterer Blödsinn, dann gibt es paar Nebenwirkungen und megaselten Trombose oder mal einen Toten, plötzlich ist Biontech der heilige Grahl. Würde man so auch bei Medikamenten vorgehen, ja dann würde es in der Apotheke nicht mehr viel geben.

 

Zustimmung.
 

Aber es gibt ja auch einen Haufen Leute, die an die Heilkraft von Zuckerkugeln glauben. Ich lös den Placeboeffekt lieber anders aus und erwarte bei Medikamenten und Impfstoffen ordentliches Zeug mit biochemischer Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stefan129:

Schon lustig, erst wollen alle kein Biontech weil ja Genmanipuliert und weiterer Blödsinn, dann gibt es paar Nebenwirkungen und megaselten Trombose oder mal einen Toten, plötzlich ist Biontech der heilige Grahl. Würde man so auch bei Medikamenten vorgehen, ja dann würde es in der Apotheke nicht mehr viel geben.

 

Weil im Vorfeld in den meisten alternativen Medien diese ganze unwissenschaftliche Verschwörungstheorie: "mRNA verändert eure DNA" rauf & runter gespielt wurde.
Dass das medizinisch unmöglich ist: Egal. Hauptsache es war für diese "Medien" lukrativ da durch Panikmeldungen massig Klickzahlen und Spenden floßen.

Denke manch ein "Tanzender" auf der Querdenker-Demo wäre heilfroh wenn es keine Medikamente & Apotheken gäbe. ;)
sry muss jetzt sein, habe aber so einen Lachflash gehabt, als ich das sah...
 

 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.