Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb cryptonix:

Comedy-day? 

OK, ich setz auch einen:

... aufpassen ... 

Durch die Tür!!!

BTW: BTC, ETH ATH... ;)

allerdings 🚀

 

bleibt bei mir heute trotzdem an 2. stelle 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb drjazz:

Intensivbetten in einer Pandemie zu reduzieren ist ziemlich unklug.

Ja ist unklug. 

Jedoch ist es mit dem Intensivbett nicht getan. Es braucht dann halt noch entsprechende Geräteausrüstung (kann man evtl. ranschaffen) und das wichtigste,  es braucht ausgebildete Intensivpfleger. Diese Ausbildung dauert mehrere Jahre, so Intensivpersonal ist nicht einfach mit ner kurzen Schulung ausgebildet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb James Hodlen:

Wir haben sogar noch viel mehr als 100tsd Tote. Bei 2500 am Tag liegen wir so bei knapp ner Million pro Jahr. Weltweit um die 45 Millionen. Jedes Jahr. Aber eben nicht mit oder durch Corona. Relationen statt Zahlenpanik 👍

Die Todesfallstatistiken 2020 sind draußen. Kamen sehr spät dieses Jahr. War sehr viel Chaos. Guckt mal rein, ist interessant. Aber bitte Excel statt Artikel und selber interpretieren.

Edit: Zu deinem Schlusssatz. Gefährlicher als die aktuelle Weltpolitik ist Corona bestimmt nicht. Und erst recht nicht, wenn ich mit den Erwartungen recht habe.

Ich bin immer noch bei den hier kursierenden Falschbehauptungen zu den Themen:

1) Effektivität der Impfung

2) Gefährlichkeit von Corona in Relation zu Influenza

3) Risiken der Impfung

 

ad1) die bekommt man über den Vergleich Geimpft vs Ungeimpft. Es geht um den Faktor um den bestimmte unerwünschte Ereignisse reduziert werden. Ein Vergleich zwischen 2020 und 2021 ist hierfür nicht nötig. Dieser Vergleich zeigt: die Impfung ist hochwirksam, zumindest bei denen, die ein halbwegs aktives Immunsystem haben.

ad 2) Haben wir jetzt auch geklärt. Bei fehlenden Präventionen führt Corona zu wesentlich mehr Toten. Faktor 20 im Vgl zur letzten Grippeepidemie, sonst eher Faktor 500.

ad 3) Haben wir auch schon mehrfach durchexerziert. Stichwort Spikeprotein-mRNA.

wenn Du die Coronatoten jetzt relativierst mit sonstigen Todesursachen wie zB Krieg, Hunger, Verkehrsopfer oder Herzinfarkt, dann führt das zwar zu einer interessanten Diskussion, trägt aber nichts zu den Punkten 1-3 bei.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arghlh:

Ich würde umgekehrt argumentieren, dass die Erwartungen am Anfang einfach deutlich zu hoch waren.

Die einen sehen jetzt als Grund das Anfangs fehlende Wissen und übersteigerte Hoffnung, die anderen sehen halt die grosse Weltverschwörung als Grund. Als Entscheidungshilfe was wohl richtig ist könnte Ockhams Rasiermesser helfen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser

 

 

Ockham greift hier nicht.

https://www.spiegel.de/politik/die-bruesseler-republik-a-3d75c854-0002-0001-0000-000015317086

Jean-Claude Juncker ist ein pfiffiger Kopf. »Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert«, verrät der Premier des kleinen Luxemburg über die Tricks, zu denen er die Staats- und Regierungschefs der EU in der Europapolitik ermuntert. »Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.«

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb drjazz:

Ich bin immer noch bei den hier kursierenden Falschbehauptungen zu den Themen:

1) Effektivität der Impfung

2) Gefährlichkeit von Corona in Relation zu Influenza

3) Risiken der Impfung

 

ad1) die bekommt man über den Vergleich Geimpft vs Ungeimpft. Es geht um den Faktor um den bestimmte unerwünschte Ereignisse reduziert werden. Ein Vergleich zwischen 2020 und 2021 ist hierfür nicht nötig. Dieser Vergleich zeigt: die Impfung ist hochwirksam, zumindest bei denen, die ein halbwegs aktives Immunsystem haben.

ad 2) Haben wir jetzt auch geklärt. Bei fehlenden Präventionen führt Corona zu wesentlich mehr Toten. Faktor 20 im Vgl zur letzten Grippeepidemie, sonst eher Faktor 500.

ad 3) Haben wir auch schon mehrfach durchexerziert. Stichwort Spikeprotein-mRNA.

wenn Du die Coronatoten jetzt relativierst mit sonstigen Todesursachen wie zB Krieg, Hunger, Verkehrsopfer oder Herzinfarkt, dann führt das zwar zu einer interessanten Diskussion, trägt aber nichts zu den Punkten 1-3 bei.

Über strittige Zahlen zu streiten ist unsinnig, aber gewollt.

Teile und herrsche.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb arcturus:

Hier mal eine einfache Rechnung (Grafik ansehen) wie das so ist mit Infektionen, Impfrate und ob die Wirkung der Impfung niedriger ist als behauptet, weil immer mehr geimpfte positiv getestet werden.

Danke für diese sehr anschauliche Grafik. Bin gespannt, wie die Skeptiker das wiederlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb James Hodlen:

Ockham greift hier nicht.

https://www.spiegel.de/politik/die-bruesseler-republik-a-3d75c854-0002-0001-0000-000015317086

Jean-Claude Juncker ist ein pfiffiger Kopf. »Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert«, verrät der Premier des kleinen Luxemburg über die Tricks, zu denen er die Staats- und Regierungschefs der EU in der Europapolitik ermuntert. »Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.«

Würde das auch für Corona gelten, das würde voraussetzen, dass Corona geplant war. Eine weltweite Verschwörung. Sorry, das ist und bleibt Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb James Hodlen:

Über strittige Zahlen zu streiten ist unsinnig, aber gewollt.

Teile und herrsche.

Also im Klartext: du willst immer noch daran glauben, dass die Coronaimpfungen unwirksam und gefährlich sind und dass Corona nicht wesentlich gefährlicher als eine Influenza ist. Und Du lehnst es ab, dich mit Zahlen/Argumenten zu beschäftigen, die zeigen, dass Du falsch liegst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher eine interssante Diskussion mit hin und wieder. 

Nach meiner Ansicht kann man viel diskutieren über was ist der bessere Weg und hätte hätte Fahrradkette. Jedoch vergisst man bei all den Argumenten und Statistiken und Gegenstatistiken, dass die Opfer Menschen sind. Deswegen solte die Anstrengung sein, diese zu minimieren und nach allen Möglichkeiten zu vermeiden. Auch sehe ich es so, dass jeder, der Corona Opfer oder Tote verneint, in meinen Augen die gleiche Stufe erreicht hat, als wenn man '45 behauptet, es gab keine Lager, das waren Ferieneinrichtungen.

Was mich aber wirklich entsetzt, ist, dass es keinen gesellschaftlichen Konsens mehr gibt, es gibt wirklich gute Beispiele hier in dem Kommentaren, nur das ich zählt und was gut ist nur für mich. Eine Gesellschaft, die diesen Level erreicht hat, hat keine Zukunft und kein Recht auf Existenz.

Portugal hat 90% Impfquote und z.B. in Deutschland liegen im Klinikum Stuttgart 90% ungeimpfte auf der Intensiven. Es ist an der Zeit, die Alten, Kinder, Schwachen vor diesen "Ich" Menschen zu schützen, deswegen 2G für alle.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Es ist sicher eine interssante Diskussion mit hin und wieder. 

Nach meiner Ansicht kann man viel diskutieren über was ist der bessere Weg und hätte hätte Fahrradkette. Jedoch vergisst man bei all den Argumenten und Statistiken und Gegenstatistiken, dass die Opfer Menschen sind. Deswegen solte die Anstrengung sein, diese zu minimieren und nach allen Möglichkeiten zu vermeiden. Auch sehe ich es so, dass jeder, der Corona Opfer oder Tote verneint, in meinen Augen die gleiche Stufe erreicht hat, als wenn man '45 behauptet, es gab keine Lager, das waren Ferieneinrichtungen.

Tja das ist ja das Problem. Andere befürchten, dass wir genau darauf zusteuern und es jetzt 1938 ist. 

Dem anderen fehlende Menschlichkeit vorzuwerfen geht auf beiden Seiten. Die einen sehen Nachrichten über Tote jetzt, die anderen noch viel mehr in Zukunft.

Du wirfst mir genau das Gegenteil davon vor, was ich eigentlich möchte. Das ist ganz mieses Denunziantentum.

vor 23 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Was mich aber wirklich entsetzt, ist, dass es keinen gesellschaftlichen Konsens mehr gibt, es gibt wirklich gute Beispiele hier in dem Kommentaren, nur das ich zählt und was gut ist nur für mich. Eine Gesellschaft, die diesen Level erreicht hat, hat keine Zukunft und kein Recht auf Existenz.

Falsch. Die Coronaleugner denken nicht nur an sich und ihre Vorteile, sondern gehen sogar auf die Straße um auf Missstände aufmerksam zu machen. Das sieht nur für dich egoistisch aus. Wieder die selbe Vorwurfsschiene. So richtig militant sind eher die Lauterbachjünger. Warum sollte man sonst die letzten 5% "Leugner" bekehren wollen. Man könnte sie einfach hinnehmen. Eine homogene Masse wirds niemals geben. Außer sie wird gezwungen.

vor 23 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Portugal hat 90% Impfquote und z.B. in Deutschland liegen im Klinikum Stuttgart 90% ungeimpfte auf der Intensiven. Es ist an der Zeit, die Alten, Kinder, Schwachen vor diesen "Ich" Menschen zu schützen, deswegen 2G für alle.

Feinste Propaganda. Ob du Recht hast oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Was mich aber wirklich entsetzt, ist, dass es keinen gesellschaftlichen Konsens mehr gibt, es gibt wirklich gute Beispiele hier in dem Kommentaren, nur das ich zählt und was gut ist nur für mich. Eine Gesellschaft, die diesen Level erreicht hat, hat keine Zukunft und kein Recht auf Existenz.

Portugal hat 90% Impfquote und z.B. in Deutschland liegen im Klinikum Stuttgart 90% ungeimpfte auf der Intensiven. Es ist an der Zeit, die Alten, Kinder, Schwachen vor diesen "Ich" Menschen zu schützen, deswegen 2G für alle.

Ja, ich kapier das auch nicht. Nur das ich zählt, und hauptsache Recht haben, alles andere muss geleugnet werden.

Liebe Impfkritische, wie erklärt ihr euch die Situation in anderen Teilen der Welt, zB in Portugal wo praktisch alle Erwachsenen geimpft sind, und die Krankenhäuser nicht mehr am durchdrehen sind, so wie im Frühjahr noch? Allein damit ist doch eigentlich für jeden klar denkenden Menschen ersichtlich, dass 1. Corona ein Gesundheitssystem lahmlegen kann, also so harmlos nicht ist, und 2. das bei vollständig geimpfter Bevölkerung nicht mehr passiert.

Da brauch ich keine Medien etc, da reicht hinfahren und sich umhören. Oder darf man seinen eigenen Augen und Erfahrungen nicht mehr trauen, weil es der bereits festgelegten Meinung wiederspricht? (wir werden eh nur belogen/corona ist harmlos/impfung ist gefährlich/geimpfte sind die pandemietreiber....)

Für mich habt ihr euch in ner Meinung und einem Erklärmodell festgefahren, dass dermassen mit Weltbild und Gesellschaftsbild im allgemeinen verwoben ist, das genau ihr, die ihr euch das Hinterfragen auf die Fahnen geschrieben habt, nicht mehr in der Lage seid eure eigenen Quellen und Meinungen zu hinterfragen, weils schon lang nicht mehr um das geht was wirklich ist, sondern um ein "um jeden preis dagegen", dabei wird eine weltweite und überprüfbare Faktenlage einfach ignoriert, bzw zu jeden Faktum ein Parallelfaktum in den Raum geworfen, um Unsicherheit und Zweifel zu schüren und um sein Recht auf Egoismus irgendwie zu begründen.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb James Hodlen:

Feinste Propaganda. Ob du Recht hast oder nicht.

Fahr hin und schaus dir an. Und sei dann zu dir selbst so ehrlich, das du die Konsequenz aus dem erlebten auch akzeptierst. Und nicht ne neue Theorie entworfen wird, die irgendwie die Fakten mit der bereits festgelegten Meinung kombiniert, damit man ja auf jeden Fall weiterhin "Recht" behält. Hinterfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mahatma:

Ja, ich kapier das auch nicht. Nur das ich zählt, und hauptsache Recht haben, alles andere muss geleugnet werden.

Liebe Impfkritische, wie erklärt ihr euch die Situation in anderen Teilen der Welt, zB in Portugal wo praktisch alle Erwachsenen geimpft sind, und die Krankenhäuser nicht mehr am durchdrehen sind, so wie im Frühjahr noch? Allein damit ist doch eigentlich für jeden klar denkenden Menschen ersichtlich, dass 1. Corona ein Gesundheitssystem lahmlegen kann, also so harmlos nicht ist, und 2. das bei vollständig geimpfter Bevölkerung nicht mehr passiert.

Da brauch ich keine Medien etc, da reicht hinfahren und sich umhören. Oder darf man seinen eigenen Augen und Erfahrungen nicht mehr trauen, weil es der bereits festgelegten Meinung wiederspricht? (wir werden eh nur belogen/corona ist harmlos/impfung ist gefährlich/geimpfte sind die pandemietreiber....)

Für mich habt ihr euch in ner Meinung und einem Erklärmodell festgefahren, dass dermassen mit Weltbild und Gesellschaftsbild im allgemeinen verwoben ist, das genau ihr, die ihr euch das Hinterfragen auf die Fahnen geschrieben habt, nicht mehr in der Lage seid eure eigenen Quellen und Meinungen zu hinterfragen, weils schon lang nicht mehr um das geht was wirklich ist, sondern um ein "um jeden preis dagegen", dabei wird eine weltweite und überprüfbare Faktenlage einfach ignoriert, bzw zu jeden Faktum ein Parallelfaktum in den Raum geworfen, um Unsicherheit und Zweifel zu schüren und um sein Recht auf Egoismus irgendwie zu begründen.

https://www.simplify.de/beziehungen/kommunikation/artikel/konfliktmanagement-vermeiden-sie-die-beschuldigungsfalle/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb James Hodlen:

Warum sollte man sonst die letzten 5% "Leugner" bekehren wollen. Man könnte sie einfach hinnehmen. Eine homogene Masse wirds niemals geben. Außer sie wird gezwungen.

Na, weil die Gesellschaft von diesen 35% (!) Schaden nimmt. Einfach zu überprüfen. Siehe Portugal. Siehe Rumänien. Siehe hier bei mir.

Und die Korrelation zwischen ungeimpftem Bevölkerungsanteil und Intensivauslastung wird durch den Winter noch deutlicher werden. Einzige Art und Weise damit umzugehen: Die Zahlen und Fakten  schlicht als Lüge bezeichnen. Andere Zahlen als Wahrheit verbreiten.

Würdest du die tatsächliche Wahrheizt eigentlich wirklich wissen wollen, so in der Art, Gott der allmächtige schreitet nieder und erzählt dir, was tatsächlich hinter den Kulissen passiert, echt und wahrhaftig...? Könntest du damit umgehen wenn das nicht mit deiner Meinung übereinstimmt, wenn du auf einmal merkst das ihr euch in was verrannt habt, das keinen Bezug zur Realität mehr hat?

 

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mahatma:

Na, weil die Gesellschaft von diesen 35% (!) Schaden nimmt. Einfach zu überprüfen. 

So argumentieren Diktatoren.

vor 7 Minuten schrieb mahatma:

Und die Korrelation zwischen ungeimpftem Bevölkerungsanteil und Intensivauslastung wird durch den Winter noch deutlicher werden. Einzige Art und Weise damit umzugehen: Die Zahlen und Fakten  schlicht als Lüge bezeichnen. Andere Zahlen als Wahrheit verbreiten.

Zu kurz gedacht.

vor 7 Minuten schrieb mahatma:

Würdest du die tatsächliche Wahrheizt eigentlich wirklich wissen wollen, so in der Art, Gott der allmächtige schreitet nieder und erzählt dir, was tatsächlich hinter den Kulissen passiert, echt und wahrhaftig...? Könntest du damit umgehen wenn das nicht mit deiner Meinung übereinstimmt, wenn du auf einmal merkst das ihr euch in was verrannt habt, das keinen Bezug zur Realität mehr hat?

 

Und selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb James Hodlen:

Hätt ich ne Erklärung für. Aber es widerspricht deinem Weltbild 🙂

Gut möglich, aber erzähl doch trotzdem mal. Ich bin durchaus in der Lage meine Meinung zu ändern und mich selbst auch kritisch zu hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Arghlh:

Gut möglich, aber erzähl doch trotzdem mal. Ich bin durchaus in der Lage meine Meinung zu ändern und mich selbst auch kritisch zu hinterfragen.

Meintst du die größte Militärmacht der Welt zieht aus Versehen soviele Truppen ab, um dann von Milizen auf Toyotas mit Kalaschnikows überrannt zu werden? Ockhams Messer bitte. Oder mal Homeland gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb James Hodlen:

Meintst du die größte Militärmacht der Welt zieht aus Versehen soviele Truppen ab, um dann von Milizen auf Toyotas mit Kalaschnikows überrannt zu werden? Ockhams Messer bitte. Oder mal Homeland gucken.

Das trifft sich ganz gut mit einer Beobachtung von mir, nämlich, dass Corona-Zweifler, bzw. Impfkritiker auch ganz allgemein Verschwörungstheorien recht zugetan sind. Vielleicht interpretiere ich aber zu viel, was ist konkret deine Theorie zu dem Thema?

Bearbeitet von Arther
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben eine ähnliche Diskussion bei Facebook verfolgt, da ging es darum, dass sich in Deutschland immer mehr Menschen ihren Impfpass fälschen lassen. Das Schlimmste war, dass ein Kommentar "Was soll man auch machen, wenn die Politiker so kriminell sind, dann dürfen wir es auch sein" die meisten Likes hatte.

Das sagt wirklich alles aus über diese Impfverweigerer. Und es zeigt auch das Problem: Es geht doch gar nicht darum, dass maich wissenschaftlich mit dem Thema auseinadersetzt, es ist einfach nur eine Anti-Haltung. Dass es hierbei gar nicht um die Politik geht, sondern rein um medizinisches Gründe, interessiert sie nicht. Diese Menschen wird man leider niemals bekehren. So traurig das auch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb James Hodlen:

Meintst du die größte Militärmacht der Welt zieht aus Versehen soviele Truppen ab, um dann von Milizen auf Toyotas mit Kalaschnikows überrannt zu werden? Ockhams Messer bitte. Oder mal Homeland gucken.

Die sind abgezogen, weil der Einsatz bei der wählenden Bevölkerung der USA absolut unpopulär war. 

Und warum die Taliban dann so schnell erfolgreich waren? https://www.tagesschau.de/ausland/asien/afghanistan-armee-aufbau-101.html

Und PS: Die Erklärung von Dir fehlt natürlich auch. 

 

Zitat

...

Außerdem fehlte die politische Unterstützung. Das begann schon mit US-Präsident Donald Trump: Das Abkommen von Doha mit den Taliban im Februar 2020 enthielt keine Auflage über einen Waffenstillstand mit den afghanischen Streitkräften. Im Gegenzug für den Abzug der internationalen Truppen sagten die Taliban lediglich zu, weniger Anschläge zu verüben.

...

Massive Ausbildungsmängel

Doch die Fehler in Bezug die afghanischen Streitkräfte reichen nach Meinung von Afghanistan- und Militärexperten weit zurück. Ruttig zum Beispiel sagte, die westlichen Konzepte seien nicht an die Bedingungen in Afghanistan angepasst gewesen - ein Problem, das auch auf die Ausbildung in anderen Staaten zutrifft.

Moderne Armeen setzen auf eigenständiges Handeln der Soldaten, in traditionellen Gesellschaften wird aber unbedingter Gehorsam gegenüber Vorgesetzten gelehrt. Eine Herausforderung in Afghanistan bestand zudem darin, die verschiedenen Volksgruppen über ethnische Spannungen hinweg unter einem Kommando und im Dienste einer Staatsführung zu vereinen.

Doch die Amerikaner und ihre Verbündeten setzten auf Regionalfürsten und Warlords, die ihre eigenen Interessen verfolgten. Korruption und Vetternwirtschaft erschwerten den Aufbau effektiver Streitkräfte: Kommandoposten wurden nicht nach Kompetenz besetzt, Ressourcen verschwanden mit Folgen für Ausrüstung und Versorgung der Soldaten. Die offizielle Zahl von 300.000 Angehörigen der Streitkräfte wurde nicht erreicht: Viele Posten blieben unbesetzt, weil sich nie genug Rekruten fanden und Soldaten Fahnenflucht begingen.

...

Klingt für mich plausibel. Wobei ich den überstürzten Abzug auch für einen Riesenfehler halte.

 

Bearbeitet von Arghlh
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.