Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

Problem ist nur, das die Wirtschaft starken Druck macht, leider gehe ich davon aus, das wohl nach OStern doch wieder leicht geöffnet wird.

Denn folgendes wird ja jetzt schon diskutiert oder ist schon so:

An ostern dürfen nun die lebensmittelgeschäfte von 12:00 -18:00 Uhr öffnen

Bundesliga soll vor. ab 01.05 wieder starten

Studenten sollen ab 20.04. wieder studieren gehen

Ich gehe daher davon aus, das der Druck so stark wird, das wohl doch die Wirtschaft über die Gesundheit gestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Intessantes Video (Achtung harte Sprache), aber sehr viel Wahres dabe, auch wenn ich nicht mit Allem dort konform gehe, durchauch lustige Unterhaltungi:
https://www.youtube.com/watch?v=NyzGPFJTSBs

Tja, man spürt doch schon eine gewisse Anspannung hier im Thread. Um die Gemüter etwas zu beruhigen so kurz vor Ostern, einfach nur dieses Video anschauen :D


Fällt mir gerade ein, ich muss ja noch Hasenkeulen für Ostern einkaufen. Brb

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2020 um 05:16 schrieb koiram:

@Paul32: Bitte sei dann auch so konsequent und genieße Du auch nach der Corona-Krise Dein Leben nicht, sondern stell dich in Die Ecke, heule, verurteile alle anderen die glücklich sind und denen es gut geht, und vermiese Dir und den Menschen in Deinem Umfeld (auch Deiner Frau und deinen Kindern wenn Du die hast) jeden Tag ihres Lebens durch Deine negative Lebenseinstellung, denn es sterben auch dann ohne Corona jährlich 3 bis 4 Millionen Menschen weltweit bzw. 30 Tausend Menschen jährlich in Deutschland an Lungenentzündung, jedes Jahr sterben weltweit ca. eine halbe Millionen Menschen an Atemwegserkrankungen infolge einer Grippe, 1,6 Millionen Menschen einen gewaltsamen Tod (davon etwa die Hälfte an Suizid und ein fünftel durch Krieg),  und 9 Millionen Menschen verhungern jährlich auf der Welt...

Diesen Menschen hilft es bestimmt sehr, wenn es Dir und Deiner Familie schlecht geht und ihr unglücklich seid... (Achtung, Ironie)

Du hast nichts kapiert. Noch schlimmer, du stellst mir Sachen in den Mund, die ich nicht gesagt habe.

Ich habe weder gesagt noch gemeint:

1) dass man sich in die Ecke stellen und heulen soll.

2)  dass man jene, die glücklich sind, verurteilen soll.

Diese sind Sachen, die du mir in den Mund gesteckt has und 8 Menschen, 2 davon Moderatoren, haben dich dafür gelikt.

Weiter so

 

Ich habe stattdessen gesagt:

1) damit zu prahlen, wie gut es dir geht, während neben dir einer sitzt, dem es Scheiße geht, das finde ich rücksichtslos.

Offensichtlich seid du und deine 8 Likende anderer Meinung.

2) damit zu prahlen, wie positiv die Regierungsmaßnahmen auf deine Lebenssituation auswirkt, während neben dir einer sitzt, dessen Leben und jenes seiner Familie durch dieselben Regierungsmaßnahmen zerstört wird, finde ich asozial, ein Zeichen mangelnden Mitgefühls.

Offensichtlich seid du und deine 8 Likende anderer Meinung.

3) der Öffentlichkeit selbstgefällig Weisheitstipps zu geben, wie man die Regierungsmaßnahmen ausnutzen sollte, um sich das eigene Alltagsleben angenehmer zu machen, während neben dir Tausende von Einzelnen und Familien durch dieselben Regierungsmaßnahmen in den finanziellen Abgrund gezogen werden, das finde ich widerlich.

 

Geniesse dein Leben Koiram. Ich gönne es dir. Ich geniesse meins auch, vor allem bei dem Wetter. Aber anders als du und deine 8 Likende werde ich meine privilegierte Situation nicht zur Schau stellen, zumindest nicht in der Öffentlichkeit, wie in einem Internet-Forum, wo jeder - auch jene, die zur Zeit verzweifeln - reinlesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mal mit einem "Waffenstillstand" bis einschließlich Ostermontag? Danach wird die öffentliche Diskussion über die Zeit ab dem 20.4. in die heiße Phase gehen.

Zur Zeit ist doch alles gesagt, wenn auch noch nicht von jedem...

 

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb koiram:

 

Habe mir zufällig das Video gestern auch angeschaut. Gut gemacht und nett erklärt.

Aber ... an einer Stelle räumt sie ein, dass die Zahlen noch nicht solide sind, aber "eine Größenordnung" abgeben. Ihr ganzes Video beruht auf "Zahlen" und leitet daraus ab, was die Gesellschaft machen muss. Das Problem ist nun, dass die "Größenordnung" dieser Zahlen nicht so etwas ist wie "+/-10 Prozent", sondern potenziell auch "x10" oder "x50". Dann würden aus den von ihr beschworenen zwei Jahren bis zur Herdenimmunität mal eben zwei Monate.

Klar ist es vermutlich besser, im Zweifel sehr viel vorsichtiger zu sein. Aber so zu tun, als sei das alles ein Fakt, ist imho auch nicht besonders hilfreich ...

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreich News 06.04.2020: https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/coronavirus-regierung-gibt-weiteres-vorgehen-bekannt-85881166

Zusammenfassung:

  • Kleine Handelsgeschäfte bis 400m² dürfen ab 14.04. wieder öffnen
  • Andere Geschäfte sowie Friseure folgen dann mit 01.05.
  • Hotels, Restaurants etc. (und Schulen) eventuell ab Mitte Mai, Entscheidung darüber Ende April
  • Matura findet statt
  • Sämtliche Veranstaltungen zumindest bis Ende Juni untersagt
  • Maskenpflicht ausgeweitet
  • Ausgangsbeschränkungen aufrecht
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz kapiere ich das im Moment alles nicht.

In D wird ja auch diskutiert, nach Ostern wieder etwas zu lockern, und ab Mai dann noch mehr, so ähnlich wie in Österreich.

Wenn es so wäre, hätte man 4-6 Wochen ein wenig das Leben eingeschränkt. Wieso wurden dann aber für 4-6 Wochen so massive Geldspritzen verteilt? Die reichen ja für manche Firmen für die nächsten 2 Jahre.

Äh, sorry will man uns jetzt erzählen, das durch diese 4-6 Wochen alles vor die Hunde gegangen wären. Oder was passiert da gerade.

Oder will man tatsächlich jetzt damit vertuschen, das wir vor einem Wirtschaftskollaps standen, und jetzt durch corona ja alles geheilt wurde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein ca. Mitte März für das BMI erarbeitetes Strategiepapier, das als sog. Verschlussache eigentlich nur für den Dienstgebrauch bestimmt war. Die Plattform "Frag den Staat" hat es geschafft, das Papier der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Ich konnte es bis jetzt nur kurz überfliegen - in vielerlei Hinsicht hochinteressant, finde ich:

https://fragdenstaat.de/dokumente/4123-wie-wir-covid-19-unter-kontrolle-bekommen/

Einige Hintergrundinformationen zum Papier hier:

https://fragdenstaat.de/blog/2020/04/01/strategiepapier-des-innenministeriums-corona-szenarien/

Ich empfehle aber nachdrücklich die Lektüre des 17seitigen Originals...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb timbosambo:

... Wieso wurden dann aber für 4-6 Wochen so massive Geldspritzen verteilt? Die reichen ja für manche Firmen für die nächsten 2 Jahre.... Oder was passiert da gerade. Oder will man tatsächlich jetzt damit vertuschen, das wir vor einem Wirtschaftskollaps standen, ...

Ich denke "ja" - jedenfalls kam Corona passend und konnte für den Zweck mitverwendet werden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verfolge das aktuelle Geschehen ja kaum mit, aber die Zahlen hier aus Berlin finde ich schon überaus alarmierend! Mittlerweile immerhin fast 30 Tote! :o

Nachtrag: Laut RKI sind Corona-Tote in Deutschland derzeit im Schnitt übrigens 82 Jahre alt! :o
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-laut-rki-sind-corona-tote-in-deutschland-derzeit.1939.de.html?drn:news_id=1116094

Bearbeitet von NouCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb NouCoin:

Also ich verfolge das aktuelle Geschehen ja kaum mit, aber die Zahlen hier aus Berlin finde ich schon überaus alarmierend! Mittlerweile immerhin fast 30 Tote! :o

Nachtrag: Laut RKI sind Corona-Tote in Deutschland derzeit im Schnitt übrigens 82 Jahre alt! :o
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-laut-rki-sind-corona-tote-in-deutschland-derzeit.1939.de.html?drn:news_id=1116094

Da darf man doch nicht so genau hinschauen! 30 Leute sterben alle 2 Wochen durch Unfälle, jeder von denen der Corona positiv getestet wurde ist ein Corona-Toter. Jeder ü80 der Corona positiv getestet wurde und an "irgendwas" stirbt ist ein Corona-Toter.

Es gibt keine (!) Zahl wie viele Menschen AN Corona starben. Keine! Es gibt auch keine Quote wie viel % der getesteten positiv sind.

Es gibt so vieles nicht - aber es gibt jetzt die Akzeptanz für neue Gesetze. Natürlich um das Volk zu schützen. Überall. (Fast) Auf der ganzen Welt. Alle machen mit, alle sind sich einig, alles zum Schutz der Menschen. Hand hoch wer das wirklich glaubt... 🧍

Bearbeitet von Exodus
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NouCoin:

@Exodus Wir müssen dringend an deinem Gespür für Sarkasmus & Ironie arbeiten... ;)

Es lesen ja noch andere mit, und glaube mir, viele Menschen denken alles ist so richtig und normal wie es läuft. Habe deinen Post eigentlich nur weiter ausgeführt. ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Exodus:

Es lesen ja noch andere mit, und glaube mir, viele Menschen denken alles ist so richtig und normal wie es läuft. Habe deinen Post eigentlich nur weiter ausgeführt. ;) 

Ja, das stimmt wohl. Und die Mehrheit glaubt ja bspw. auch, dass Kryptowährungen ganz doll pööööhse sind... ;)

Naja, Millionen Fliegen können nicht irren, esst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, das Niveau in diesem Thread ist ja immer noch.... ach lassen wir das...

 

Ich werfe mal ein Stäbchen in den Raum:

https://corona.help/country/china/log

https://corona.help/country/germany/log

https://corona.help/compare/logarithmic/austria/china/germany/italy/

Wer Parallelen findet, darf sie behalten.... und wer keine Charts interpretieren kann, klickt besser erst gar nicht auf die Links... ;)

 

 

Es bleibt aktuell nur noch ein einziger interessanter, zu diskutierender Punkt zu diesem Thema (sprich: so lange in China keine 2. Welle losrollt):

Wie schwer und mit welchem Zeitversatz werden die wirtschaftlichen Folgen der weltweiten Lockouts ausfallen (Primärblicke nach China/USA) und wie wird die Politik damit umgehen?

Dass das Thema laaaangsam in der Presse ankommt... ja wer hätte es gedacht... :rolleyes:

Allerdings: Sollte tatsächlich eine 2. Welle kommen und es folgt wieder ein 1-monatiger Lockdown, zieht Euch schon mal warm an.... gemeint sind hier natürlich nicht die Covid-19-Toten, die aus einer 2. Welle hervorgehen (denn die 2. Welle und jede Folgewelle wird zunehmend milder (zunehmende Immunität, soziale Gewöhnung und zunehmende Reflektion der Bevölkerung, zunehmende medizinische Anpassung und Vorbereitung etc.), sondern die Toten, die aus den wirtschaftlichen Folgen hervorgehen werden....

 

80.000 Tote in 3 Monaten durch Covid 19

290.000-650.000 Tote jährlich durch Influenza (https://www.health.com/condition/cold-flu-sinus/how-many-people-die-of-the-flu-every-year)

Und nein, das ist kein Vergleich zwischen der Mortalität dieser beiden Viren (SARS-CoV-2 ist ja nach bisherigem Kenntnisstand gefährlicher als Influenza wie natürlich jeder Leser dieses Threads weiß), sondern lediglich ein ganz simpler Vergleich der Opferzahlen, die belegen, dass wir technisch das Ding im Griff haben (sprich: wir es aufgrund getroffener Maßnahmen auf ein aus volkswirtschaftlicher Sicht verkraftbares "Niveau" bringen können, bis Herdenimmunität erreicht ist). Auf sozialer Ebene ist der Umgang mit dem Thema natürlich trotzdem der größte Reinfall ever.. aber was will man erwarten? Die Kiddies haben keine Ahnung vom Internet, die Influencer machen, was ihren Geldbeutel vergrößert und den Kiddies zuträglich ist und bei den "Erwachsenen" haben wir abertausende Bubbles, die allesamt ihre eigenen Sichtweisen voneinander isoliert auf die Dinge teilen und jeder für sich die einzig wahre Lösung preist... ergo: Ja, Merkel hatte nie mehr Recht: Das Internet ist Neuland. Lasst uns lernen. :cool:

 

Bye...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb freemount:

...sondern lediglich ein ganz simpler Vergleich der Opferzahlen, die belegen, dass wir technisch das Ding im Griff haben (sprich: wir es aufgrund getroffener Maßnahmen auf ein aus volkswirtschaftlicher Sicht verkraftbares "Niveau" bringen können, bis Herdenimmunität erreicht ist)....

Bei Hundert-tausenden Influenza-Toten ist das natürlich noch nie notwendig gewesen...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Exodus:

Es gibt so vieles nicht - aber es gibt jetzt die Akzeptanz für neue Gesetze. Natürlich um das Volk zu schützen. Überall. (Fast) Auf der ganzen Welt. Alle machen mit, alle sind sich einig, alles zum Schutz der Menschen. Hand hoch wer das wirklich glaubt... 🧍

Das Thema ist wichtig und unabdinglich diskussionswürdig - allerdings in der breiten Masse erst möglich, wenn "Corona" verdaut ist... problematisch wird es, wenn die Verarbeitung dieses Themas parallel zum Komplex "Wirtschaftliche Folgen" erfolgt. Denn: Beide Themen benötigen jeweils für sich die volle Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, um vollständig erörtert werden zu können.

Leider viel Raum für Probleme. Bezüglich dieses Themas ist vor allem wichtig sehr genau zu klären, wann die Seuchenschutzgesetze (und damit die temporäre Aussetzung einiger Grundrechte) aktiviert werden können, damit (vor allem politischer) Missbrauch so weit wie möglich ausgeschlossen werden kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb freemount:

damit (vor allem politischer) Missbrauch so weit wie möglich ausgeschlossen werden kann.

Heißes Eisen, das du da anpackst.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb freemount:

Nein, das sagen die Zahlen. Das ist ja das schöne. ;)

Die genauesten Zahlen nützen nichts, wenn man nicht in der Lage ist, sie in die gebotenen Relationen (auch in Bezug auf Sterberaten vergangener Jahre) zu setzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb freemount:

Nein, das sagen die Zahlen. Das ist ja das schöne. ;)

 

vor 8 Minuten schrieb Daedalus:

Die genauesten Zahlen nützen nichts, wenn man nicht in der Lage ist, sie in die gebotenen Relationen (auch in Bezug auf Sterberaten vergangener Jahre) zu setzen.

Die Zahlen, ja. Hier ein Beispiel aus einem anderen Bereich der Gesundheit, ohne Quelle da auch so verständlich:

Vitamin D3 soll eine gute Wirkung auf den Körper haben. Eine Studie an alten Leuten, in Altenheimen, wurde gemacht. Repräsentativ. Die alten Menschen blühten förmlich auf, wurden agil und fit, saßen nicht mehr nur im Sessel sondern bewegten sich, gingen spazieren, trieben sogar wieder Sport usw.... 

Was aber war das Fazit der Studie? Vitamin D3 schädigt die Knochen da es mehr Knochenbrüche in der Zeit der Studie gab. Es ist gefährlich, keine Empfehlung! Das sagen die Zahlen.

Das die Knochenbrüche erst durch die neue Bewegungsfreiheit möglich wurden wird nicht erwähnt, wer nur im Sessel sitzt und vor sich hin vegetiert, bricht sich gar nix.

;) 

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Agoken:

Heißes Eisen, das du da anpackst.😉

Überhaupt nicht, sondern einfach nur menschliche Charakterzüge.

 

vor 2 Minuten schrieb Daedalus:

Die genauesten Zahlen nützen nichts, wenn man nicht in der Lage ist, sie in die gebotenen Relationen (auch in Bezug auf Sterberaten vergangener Jahre) zu setzen.

Willkommen in Deinem persönlichen Interpretationsspielraum. Ich schlage vor, Du bewirbst Dich als ranghoher Politiker mit umfangreicher Lenkungs- und Leitungsfunktion und führst uns in eine glorreiche Ära.

Für den Anfang darfst Du mir gerne per PN erläutern, wie Du "glorreich" definierst und für die Schlußpointe beschreibst Du mir bitte Deine politische Umsetzung der Coronakrise, in der jeder Bürger Deine getroffenen Maßnahmen vollumfänglich unterstützt hätte. Ich verspreche ggf. einen lustigen Meinungsaustausch.

Ok, der letzte Satz war ein Witz und nun huschhusch, zurück in Deine Bubble.

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Exodus:

 

Die Zahlen, ja. Hier ein Beispiel aus einem anderen Bereich der Gesundheit, ohne Quelle da auch so verständlich:

Vitamin D3 soll eine gute Wirkung auf den Körper haben. Eine Studie an alten Leuten, in Altenheimen, wurde gemacht. Repräsentativ. Die alten Menschen blühten förmlich auf, wurden agil und fit, saßen nicht mehr nur im Sessel sondern bewegten sich, gingen spazieren, trieben sogar wieder Sport usw.... 

Was aber war das Fazit der Studie? Vitamin D3 schädigt die Knochen da es mehr Knochenbrüche in der Zeit der Studie gab. Es ist gefährlich, keine Empfehlung! Das sagen die Zahlen.

Das die Knochenbrüche erst durch die neue Bewegungsfreiheit möglich wurden wird nicht erwähnt, wer nur im Sessel sitzt und vor sich hin vegetiert, bricht sich gar nix.

;) 

 

Oh Gott. Du hast eine Studie gefunden, die nach einer Untersuchung zu einem vermeintlich falschen Fazit kam - awesome und sicher einmalig!

Warte, wenn Du auf diese Idee kamst, kamen andere vielleicht auch auf die Idee und die Sachbücher wurden entsprechend angepasst? Huch... da wurde wohl aus Fehlern gelernt - sowas soll vorkommen.

... also was ist jetzt Dein Fazit? Dass Du eine noch schlauere Lösung als @Daedalus hast? Komm doch mal zum Punkt und poste endlich die All-in-1-Lösung, statt über vergangene Dinge zu lamentieren und rumzublubbern. Sorry, ich meine das nicht negativ, aber ich erkenne einfach nicht den Sinn dieser Unterhaltung, wenn die Basis des Diskurses Deine subjektive Wahrnehmung ist, mit der ich nichts zu tun haben möchte, die Du mir aber auf Krampf versuchst aufzudrücken.

 

PS: Die All-in-1-Lösung bitte per PN, ich bin aus diesem Thread wieder raus - weil unerträglich. ;)

  • Haha 1
  • Confused 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.