Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Hier noch ein interessanter Link aus den Pressespiegel dieser Woche:

https://english.almayadeen.net/news/economics/us-oil-imports-from-russia-increases-by-43

Ein Hofnarr würde sich ja trauen dies zu kommentieren. 

Ich habe dazu keine Meinung. 

Axiom

Wurde da nicht groß kommuniziert das alles eingestellt wurde? 
 

nich mal richtig  ablesen kann der Biden.

Bearbeitet von Longbreath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Axiom0815:

Hier noch ein interessanter Link aus den Pressespiegel dieser Woche:

https://english.almayadeen.net/news/economics/us-oil-imports-from-russia-increases-by-43

Ein Hofnarr würde sich ja trauen dies zu kommentieren. 

Ich habe dazu keine Meinung. 

Axiom

Ich denke mal, dass du sagen willst, dass wir die Dummen sind, weil wir wenig bis gar nicht aus Russland importieren wollen, während die USA mehr importiert?

 

Vielleicht ist es der USA egal, weil sie nicht davon wirklich betroffen sind. Und sie könnten sich immer nach ihren Vorteil ausrichten, sodass sie davon profitieren. Z.B. indem sie am Ende sagen, dass sie Russland falsch verstanden haben und ihnen Recht geben. Wir aber würden immer die Folgen tragen, egal wie es ausgeht.

Ukraine hat 44,13 Millionen Einwohner. Wenn der Krieg lange andauert, können schon 30 Millionen aus Ukraine flüchten. Und die werden sicherlich nicht nach USA flüchten. Wenn 5-10 Millionen (oder mehr) hier zu uns kommen, wird das den sozialen Frieden massiv stören. Und die Kaufkraft der Deutschen senken. Die Stimmung wird sich dann hier schnell kippen. D.h.: Öl-Import ATH für USA kein Problem.

 

Ob es Klug für uns ist, alles beim alten zu lassen und Russland freie Hand zu geben, sodass wir bald 2 stellige Millionen Flüchtlinge haben, worunter auch ukrainische und russische Kampferfahrene, sowie tschetschenische Islamisten sein werden. Und die Meisten werden nicht wieder zurück kehren.

 

Du willst doch, dass die Clans in Deutschland getrocknet werden. Was glaubst du was die traumatisierten ukrainische, russische und tschetschenische geflüchtete in Deutschland machen werden, wenn sie keinen Anschluss in Deutschland gefunden haben? Sie werden ihren Krieg hier weiter führen, Mafia Strukturen gründen, Anschläge verüben... Wir haben dann in Deutschland nicht nur Clan-Probleme und Probleme des Nahen-Ostens (die aktuell ruhen und irgendwann wieder zum Vorschein kommen werden)...

 

Dieser Beitrag ist zwar eine Off-Topic Antwort auf ein Off-Topic Beitrag... Es gibt in meinen Augen dennoch auch eine kleine Verbindung zu Kryptos:


Es ist schon von Vorteil ein Spekulant zu sein (der breit aufgestellt ist). Weil man aus mehreren perspektiven und Szenarien denkt (flexibles und anpassungsfähiges Denken). Das fehlen leider den Maxis/Pro-Leuten/Ideologen. Der eigene Vorteil (den man nicht flexibel ausrichten kann) verhindert paar Schritte weiter zu denken. Die viel größeren Folgen sind einem dann überhaupt nicht bewusst...

 

Die gute Nachricht Axiom: Für dich gibt es eine Heilung. Du müsstest sofort Shiba-Inu oder Doge kaufen😁... Und danach gucken wir, wie du darauf reagierst 🤣...

Kein persönlicher Angriff, nicht falsch verstehen🤑

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb coinboy:

Ich denke mal, dass du sagen willst, dass wir die Dummen sind, weil wir wenig bis gar nicht aus Russland importieren wollen, während die USA mehr importiert?

 

Vielleicht ist es der USA egal, weil sie nicht davon wirklich betroffen sind. Und sie könnten sich immer nach ihren Vorteil ausrichten, sodass sie davon profitieren. Z.B. indem sie am Ende sagen, dass sie Russland falsch verstanden haben und ihnen Recht geben. Wir aber würden immer die Folgen tragen, egal wie es ausgeht.

Ukraine hat 44,13 Millionen Einwohner. Wenn der Krieg lange andauert, können schon 30 Millionen aus Ukraine flüchten. Und die werden sicherlich nicht nach USA flüchten. Wenn 5-10 Millionen (oder mehr) hier zu uns kommen, wird das den sozialen Frieden massiv stören. Und die Kaufkraft der Deutschen senken. Die Stimmung wird sich dann hier schnell kippen. D.h.: Öl-Import ATH für USA kein Problem.

 

Ob es Klug für uns ist, alles beim alten zu lassen und Russland freie Hand zu geben, sodass wir bald 2 stellige Millionen Flüchtlinge haben, worunter auch ukrainische und russische Kampferfahrene, sowie tschetschenische Islamisten sein werden. Und die Meisten werden nicht wieder zurück kehren.

 

Du willst doch, dass die Clans in Deutschland getrocknet werden. Was glaubst du was die traumatisierten ukrainische, russische und tschetschenische geflüchtete in Deutschland machen werden, wenn sie keinen Anschluss in Deutschland gefunden haben? Sie werden ihren Krieg hier weiter führen, Mafia Strukturen gründen, Anschläge verüben... Wir haben dann in Deutschland nicht nur Clan-Probleme und Probleme des Nahen-Ostens (die aktuell ruhen und irgendwann wieder zum Vorschein kommen werden)...

 

Dieser Beitrag ist zwar eine Off-Topic Antwort auf ein Off-Topic Beitrag... Es gibt in meinen Augen dennoch auch eine kleine Verbindung zu Kryptos:


Es ist schon von Vorteil ein Spekulant zu sein (der breit aufgestellt ist). Weil man aus mehreren perspektiven und Szenarien denkt (flexibles und anpassungsfähiges Denken). Das fehlen leider den Maxis/Pro-Leuten/Ideologen. Der eigene Vorteil (den man nicht flexibel ausrichten kann) verhindert paar Schritte weiter zu denken. Die viel größeren Folgen sind einem dann überhaupt nicht bewusst...

 

Die gute Nachricht Axiom: Für dich gibt es eine Heilung. Du müsstest sofort Shiba-Inu oder Doge kaufen😁... Und danach gucken wir, wie du darauf reagierst 🤣...

Kein persönlicher Angriff, nicht falsch verstehen🤑

Not financial advice?

Was kann Shiba eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Falschen Beitrag zitiert?

Aber die Frage nach dem Nutzen shiba ist schon berechtigt. Und da könnte man auch die Frage nach 95% aller coins auf cmc stellen 

 

Beiträge bitte immer bis zum Ende lesen:

 

vor 34 Minuten schrieb coinboy:

Ich denke mal, dass du sagen willst, ....

.....Du müsstest sofort Shiba-Inu oder Doge kaufen....

Kein persönlicher Angriff, nicht falsch verstehen🤑

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Hier noch ein interessanter Link aus den Pressespiegel dieser Woche:

https://english.almayadeen.net/news/economics/us-oil-imports-from-russia-increases-by-43

Aus der deutschen Wikipedia zum Nachrichtensender Al-Mayadeen (https://de.wikipedia.org/wiki/Al_Mayadeen):

Al Mayadeen vertrat ab 2012 die Sichtweise der Hisbollah, Irans und der Syrischen Regierung.

Bearbeitet von ngt
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Hier noch ein interessanter Link aus den Pressespiegel dieser Woche:

https://english.almayadeen.net/news/economics/us-oil-imports-from-russia-increases-by-43

Ein Hofnarr würde sich ja trauen dies zu kommentieren. 

Ich habe dazu keine Meinung. 

Axiom

Hm, dazu gibt es keine andere Quelle. Und aus Russland stammende Nachrichten entsprechen ja zur Zeit immer absolut der Realität..... 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Orle:

Hm, dazu gibt es keine andere Quelle. Und aus Russland stammende Nachrichten entsprechen ja zur Zeit immer absolut der Realität..... 🤔

Einfach auf die westlichen Medien setzen. Die erzählen dir immer nur die Wahrheit 🤣

Edit: Cryptonixe dürfen immer gerne downvoten 🤣

Edit2: Ich werde es doch noch kommentieren. Der Hegemon hat bis jetzt nichts dementiert und die Russen einer ungeheuren Lüge darüber bezichtigt. Also ist das Ereignis für mich bestätigt. Möge es jeder sehen wie er will.

Bearbeitet von rushfaktor
  • Haha 2
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ngt:

Aus der deutschen Wikipedia zum Nachrichtensender Al-Mayadeen (https://de.wikipedia.org/wiki/Al_Mayadeen😞

Al Mayadeen vertrat ab 2012 die Sichtweise der Hisbollah, Irans und der Syrischen Regierung.

Wikipedia schreibt auch was zu America First. Stand eine zeitlang in jeder US Zeitung. Nur was sagt uns das alles nun?

Für mich sind ja vorallem Nachrichten interessant, die direkt oder indirekt den Kurs des Bitcoin aus der speziellen Sicht aus Deutschland wichtig sind.

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Axiom0815:

Wikipedia schreibt auch was zu America First. Stand eine zeitlang in jeder US Zeitung. Nur was sagt uns das alles nun?

Für mich sind ja vorallem Nachrichten interessant, die direkt oder indirekt den Kurs des Bitcoin aus der speziellen Sicht aus Deutschland wichtig sind.

Axiom

 

Nagut, dann lassen wir Wikipedia. Ist ja inzwischen bekannt, wer da alles so "mit mischt".

Unsere Cyperkrieger sind also nicht nur im den sozialen Medien und Foren unterwegs. Top Leute, auf so ein hohen Ross, dass sie nicht mal die IP-Adresse wechseln. 👍

Axiom

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Axiom0815:

Nagut, dann lassen wir Wikipedia. Ist ja inzwischen bekannt, wer da alles so "mit mischt".

Unsere Cyperkrieger sind also nicht nur im den sozialen Medien und Foren unterwegs. Top Leute, auf so ein hohen Ross, dass sie nicht mal die IP-Adresse wechseln. 👍

Axiom

 

"Diese Änderung wurde allerdings von der Wikipedia-Community wieder rückgängig gemacht."

Daher: Ist doch egal wer da "mit mischt.

Jeder darf und soll dort Änderungen reinbringen, die er für richtig hält.

Wenn die Community eine Änderung nicht akzeptiert, wird sie eben rückgängig gemacht.

 

Mit ist schon oft aufgefallen, dass, Querdenker auch nur Querleser sind, die zudem nur das geistig erfassen was sie erfassen wollen. Da ist zusätzlich irgend so eine Filterfunktion  in ihrem Kopf, die es nicht mehr erlaubt neutrale Positionen einzunehmen um Gelesenes erstmal zu hinterfragen ob es im Gesamtkontext wirklich so schlimm ist?

Das liegt bestimmt auch an den Clickbait-Überschriften, die immer mehr in Mode kommen: "Bericht: Tausende Wikipedia-Änderungen aus deutschen Behörden-Netzen"

Man hätte auch titeln können: "Wikipedia-Community korrigiert Änderungen aus Behörden-Netzen."

Nur könnten Querdenker das dan als Zensur verstehen, dass keiner mehr Wikipedia ändern darf.

Oh man, alles nicht so einfach heutzutage.

  • Love it 2
  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

"Diese Änderung wurde allerdings von der Wikipedia-Community wieder rückgängig gemacht."

Daher: Ist doch egal wer da "mit mischt.

Jeder darf und soll dort Änderungen reinbringen, die er für richtig hält.

Wenn die Community eine Änderung nicht akzeptiert, wird sie eben rückgängig gemacht.

 

Mit ist schon oft aufgefallen, dass, Querdenker auch nur Querleser sind, die zudem nur das geistig erfassen was sie erfassen wollen. Da ist zusätzlich irgend so eine Filterfunktion  in ihrem Kopf, die es nicht mehr erlaubt neutrale Positionen einzunehmen um Gelesenes erstmal zu hinterfragen ob es im Gesamtkontext wirklich so schlimm ist?

Das liegt bestimmt auch an den Clickbait-Überschriften, die immer mehr in Mode kommen: "Bericht: Tausende Wikipedia-Änderungen aus deutschen Behörden-Netzen"

Man hätte auch titeln können: "Wikipedia-Community korrigiert Änderungen aus Behörden-Netzen."

Nur könnten Querdenker das dan als Zensur verstehen, dass keiner mehr Wikipedia ändern darf.

Oh man, alles nicht so einfach heutzutage.

Nun, ich würde Heise.de nicht zu den Querdenkern zählen. 

Und eventuell könnten Leute das auch nicht so positiv sehen, wenn deutsche Behörden, bzw. Leute aus den Behörden-Netz aktiv "manipulieren".

Wir beide wissen aber, dass war eine einmalige Sache und einmal ist kein mal.

Gerade in unseren Medien, wie auch in der Presse kennen wir nur objektive Berichterstattung. Keinerlei Parteilichkeit oder ideologisch eingefärbte Tätigkeit. Der Pluralismus ist quasi das aktuelle Markenzeichen. Kann auch jeder noch mal im Presskodex nachlesen. 😉

In soweit wissen wir beide, wie gut wir es hier haben und uns nicht Sorgen müssen. Und weil wir es jetzt hier explizit noch mal gemeinsam unterstrichen habe, wissen es jetzt auch alle anderen. 👍

So, dann hätten wir das klar gestellt. 

Axiom 

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Weil es gerade so schön reinpasst:
RT-DE steht seit einigen Monaten unter "russischem Management". Folge: VIele Redakteure und auch die  bekanntere Moderatorin Jasmin Kosubek haben gekündigt.
Ein Interview mit ihr:

Ich bin auch kein Freund von den ÖRR und dessen Framing. Aber das was in Russland abgeht ist eine ganz andere Geschichte.

Das ist auch der Grund warum die rechte Blase so Russlandfreundlich zu sein scheint und viele Anhänger die Lügen/Betrügereien und Verbrechen des Faschisten Putin garnicht erfassen wollen oder können.

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bartio:


Weil es gerade so schön reinpasst:
RT-DE steht seit einigen Monaten unter "russischem Management". Folge: VIele Redakteure und auch die  bekanntere Moderatorin Jasmin Kosubek haben gekündigt.
Ein Interview mit ihr:

Guck ich mir an, danke.

Vorab: "abtrünnige" Reporter gibts auch bel uns sehr zahlreich.

vor 1 Stunde schrieb bartio:

Ich bin auch kein Freund von den ÖRR und dessen Framing. Aber das was in Russland abgeht ist eine ganz andere Geschichte.

Ich mag das Wort nicht, aber das ist Whataboutism 😄

Nur mal als Beispiel, dass dieser dämliche Vorwurf in beide Richtungen funktioniert. 

(Ich finde whataboutism völlig in Ordnung. Die Konzentration auf das Teilproblem ist nur selten sinnvoll.)

vor 1 Stunde schrieb bartio:

Das ist auch der Grund warum die rechte Blase so Russlandfreundlich zu sein scheint und viele Anhänger die Lügen/Betrügereien und Verbrechen des Faschisten Putin garnicht erfassen wollen oder können.

Der Eindruck ist falsch. Die Großteil kann das sehr wohl erfassen und findet es schlecht. Kritisiert wird doch vielmehr die Ablenkung von Problemen unseres eigenen Systems. Was interessiert mich Russland... Klar, das ist dann sofort unmenschlich. "Dort sterben ja Menschen." Deswegen gehts von rational zu emotional. Zwecklos. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2022 um 06:40 schrieb Axiom0815:

Wir beide wissen aber, dass war eine einmalige Sache und einmal ist kein mal.

Gerade in unseren Medien, wie auch in der Presse kennen wir nur objektive Berichterstattung. Keinerlei Parteilichkeit oder ideologisch eingefärbte Tätigkeit. Der Pluralismus ist quasi das aktuelle Markenzeichen. Kann auch jeder noch mal im Presskodex nachlesen. 😉

In soweit wissen wir beide, wie gut wir es hier haben und uns nicht Sorgen müssen. Und weil wir es jetzt hier explizit noch mal gemeinsam unterstrichen habe, wissen es jetzt auch alle anderen. 👍

Ja, es ist gut erkennbar, eines deiner Lieblingsworte ist WIR. Bin mir sicher du weißt auch, dass viele Leser meinen, dass du eigentlich damit deine Selbstbeweihräucherung zur Schau stellst? 

Bitte nicht als Angriff sehen, wollte nur das offensichtliche, UNS mal mitteilen.

Ich möchten erwähnen, dass eine übertriebene Verallgemeinerungen eine sogenannte kognitive Verzerrung ist. Vielleicht können alle die so einer Verzerrung unterliegen, daraus wichtige Erkenntnisse für sich ziehen.

Zitat

So, dann hätten wir das klar gestellt. 

Axiom 

So, dann hätten WIR das auch mal klar gestellt, und auch extra explizit darauf hingewiesen. Was MIR sehr wichtig ist um mich selbst zu beweihräuchern. 😋

Bullbil, DER mit Meinung.

Zitat

Nun, ich würde Heise.de nicht zu den Querdenkern zählen. 

Du denkst, Heise war damit gemeint?

Bearbeitet von bullbil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2022 um 06:40 schrieb Axiom0815:

Nun, ich würde Heise.de nicht zu den Querdenkern zählen. 

Wie bullbil schon richtigerweise hinweis: Heise war nicht damit gemeint. Ich meinte die Personengruppe, der Querdenker, die sich durch die von bullbil erwähnte "kognitive Verzerrung" an vielen Punkte in einer Opferrolle sehen wo "Geradeausdenker" für sich noch andere Handlungsmöglichkeiten erkennen als sich den Querdenkern anzuschließen.

Am 11.4.2022 um 06:40 schrieb Axiom0815:

Und eventuell könnten Leute das auch nicht so positiv sehen, wenn deutsche Behörden, bzw. Leute aus den Behörden-Netz aktiv "manipulieren".

Du hast recht mit "eventuell".

Ich unterstelle dir mal (bitte um Korrektur!), dass es deiner Auffassung "relativ viele" sind, die Wikipedia manipulieren und diese Manipulationen unerkannt bleiben.

Ich selber denke, dass es "relativ wenige" sind und diese wenigen werden erkannt und korrigiert. (ich hab selber mal dort Einträge ergänzt und war erstaunt wie schnell das nochmal umformuliert und verbessert wurde!)

Am 11.4.2022 um 06:40 schrieb Axiom0815:

Wir beide wissen aber, dass war eine einmalige Sache und einmal ist kein mal.

bullbil hat die "kognitive Verzerrung" ins Spiel gebracht. Das sehe ich hier nicht ganz zu. Während ich selber für mich versuche die Worte "immer", "nie", "alle" und "keine" zu vermeiden, lässt sein Beitrag vermuten, dass du die Worte gern benutzt. Das denke ich nicht, du versucht eher etwas anderes - auch sehr gefährliches:

"einmal ist keinmal", da stimmt jeder gern zu, ist ja auch oft so. Du schreibst nicht "das passiert wieder" sondern überlässt diesen Gedankengang deinem Leser.

Er kann dann nix dagegen sagen, denn das ist ja sein eigener Gedanke.

Mit einem "Wir wissen beide" ebnest du den Weg diesen Gedankengang noch einfacher als "richtig" anzunehmen und nicht nochmal zu hinterfragen, er denkt dann ja nicht alleine so.

Das sind zwei ganz spezielle psychologische Stilelemente in einem Satz.

Bei mir funktioniert das nicht: Nein, dass weiß keiner von uns weil du die Zukunft prognostizierst und die kennen wir beide nicht.

Am 11.4.2022 um 06:40 schrieb Axiom0815:

Gerade in unseren Medien, wie auch in der Presse kennen wir nur objektive Berichterstattung. Keinerlei Parteilichkeit oder ideologisch eingefärbte Tätigkeit. Der Pluralismus ist quasi das aktuelle Markenzeichen. Kann auch jeder noch mal im Presskodex nachlesen. 😉

Hier wendest du ein weiteres Stilmittel an wo der Leser denkt: "Naja, Ausnahmen gibt's ganz sicher auch." - klar gibt es Ausnahmen. 

 

Am 11.4.2022 um 06:40 schrieb Axiom0815:

In soweit wissen wir beide, wie gut wir es hier haben und uns nicht Sorgen müssen. Und weil wir es jetzt hier explizit noch mal gemeinsam unterstrichen habe, wissen es jetzt auch alle anderen. 👍

Und hier wird's ganz übel. Hast du erstmal den Leser auf die "Ausnahmen" gebracht, nimmst du ihn hier mit auf Abwege.

Am 11.4.2022 um 06:40 schrieb Axiom0815:

So, dann hätten wir das klar gestellt. 

Und der Rückweg wird zugemacht.

 

Respekt, ganz großes psychologisches Kino! Oder besser "Lehrstück"?

 

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Respekt, ganz großes psychologisches Kino! Oder besser "Lehrstück"?

Respekt verdient diese einfach durchschaubare auf Eigenlob bestimmte Komunikationsart nicht, auch wenn sich manche Blenden lassen.

Aber, es liegt vllt. auch daran dass du versuchst diplomatisch vorzugehen. Würde ich auch, wenn das gegenüber nicht so undiplomatisch, ja sogar regelmäßig feinzählig, überheblich, seine immer selben predigen abhält. Immer glaubend nicht verstanden zu werden, immer süchtig nach Anerkennung, und verbissen nach Bestätigung lechzt.

Dann aber bei Nichterfüllung dessen, regelmäßig in einer Opferrolle brilliert, oder in irgendeinem lapidaren Selbstschulterklopferei-Spruch endet.

Ich bin in der Komunikation für genau die selben direkten Ansagen, besonders wenn das gegenüber denkt es wäre seltsamerweise schlauer als der Rest der Welt, und das in (99%) seiner Posts zelebriert. Ich persöhnlich denke nicht das wir hier den schlauesten der Welt beherbergen, ich denke eher es ist massive Selbstüberschätzung.

Wobei sicher auch seine regelmäßigen Ich-bin-das-arme-Opfer-Twitterbeiträge gegen diverse User/Mods, seit Ende seiner Tätigkeit, meine, diese Meinung gefestigt haben. 

Das ist jetzt vllt. OT, aber ich denke bei so einer öffentlichen Selbstinszenierung sollte das auch öffentlich behandelt werden. Ist doch sicher im Sinne deiner inszenierung Axiom, denn Aufmerksamkeit ist doch das wichtigste für dich?

Zum Abschluss, noch mein seit neuestem obligatorisches...

Bullbil, DER mit Meinung...

...es könnte sein, dass das mal gesagt werden musste. Schönen Start in den Mittwoch. 

Um die Kurve zu bekommen, Ja es hat was mit Ursache und Wirkung zu tun. Bei den Medien genauso wie bei sonstigem. 

Bearbeitet von bullbil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Bundespräsident: ich kann den auch nicht ab und kann auch verstehen, dass die Ukraine den nicht wirklich toll findet. Aber das Staatsoberhaupt eines Landes, von dem man sich ja schon ziemlich viel wünscht und fordert (verständlicherweise), so zu brüskieren… dass nennt man dann wohl klassisches Eigentor. Die Kröte, dass sich Steinmeier mit dem Besuch ein bisschen reinwaschen will, hätte man lieber schlucken sollen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb SisuLa:

Zum Thema Bundespräsident: ich kann den auch nicht ab und kann auch verstehen, dass die Ukraine den nicht wirklich toll findet. Aber das Staatsoberhaupt eines Landes, von dem man sich ja schon ziemlich viel wünscht und fordert (verständlicherweise), so zu brüskieren… dass nennt man dann wohl klassisches Eigentor. Die Kröte, dass sich Steinmeier mit dem Besuch ein bisschen reinwaschen will, hätte man lieber schlucken sollen. 

Man hätte das Treffen auch nutzen können, um Kritik zu äussern. Die Absage ist wirklich äußerst dumm von Selensky.

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2022 um 09:34 schrieb James Hodlen:

Ich mag das Wort nicht, aber das ist Whataboutism 😄

Nur mal als Beispiel, dass dieser dämliche Vorwurf in beide Richtungen funktioniert. 

(Ich finde whataboutism völlig in Ordnung. Die Konzentration auf das Teilproblem ist nur selten sinnvoll.)

 

 

Das ist eine Art Whataboutismus: die Medienmanipulation, Propaganda, Gleichschaltung ist in Russland einfach auf einem ganz anderen Level als hier.

Dieser Whataboutismus verweist auf eine Sache, die zur selben Zeit in sehr viel extremerer Form wo anders passiert.

Der klassische russische Whataboutism ("Aber seht, Serbien, Irak, Syrien, Afghanistan, der Westen Amerika Westen Amerika ...") verweist auf etwas, das schon weiter zurückliegt und nich stärker, sondern eher schwächer passiert ist (Wo waren die Deportationen in Serbien? Wo die Massaker an Zivilisten? Etc.)

Ích finde es im generellen das schwächste Argument der Rechtfertigung, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Das ist ein Zeichen extremer Schwäche und Feigheit, weil ma nicht mal mehr selbst dafür steht, was man macht, sondern nur das Argument hat "Aber der hat ...".

Als die USA in Irak und Afghanistan eingerückt ist - hat sie da auch mit dem Finger auf Russland gezeigt? Als die USA wegen Guantanamo in Kritik kam - hat sie da auf die Gulags von Stalin verwiesen? Als die USA Snowden verfolgt hat - hat sie da auf Russlands Umgang mit Kritiker gezeigt?

Nein. Die USA (und idR der Westen) ist stark genug, eine Sache für sich selbst zu rechtfertigen oder zu diskutieren, und einem offenen Diskurs ohne Whataboutismen zu begegnen. Russland ist das offenbar nicht. Ein offener Diskurs wird um jeden Preis abgewürgt, das eigene Volk wird in Propaganda ertränkt, und es wird geradezu manisch auf die USA und den Westen gedeutet ...

  • Love it 2
  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was interessantes.

Es gab in den letzten Tagen Delegationen (Politik/Wirtschaft) zwischen Schweden und Finnland, die sich mit der NATO Mitgliedschaft beschäftigten. Der Plan war erst, dass Finnland zuerst und dann Schweden folgen soll. Wie gerade im Svensk Dagbladet berichtet wird, ist der Plan, dass Schweden eine NATO Mitgliedschaft bei NATO Treffen in Madrid Ende Juni einreichen will. Finnland wird sich innerhalb weniger Wochen entscheiden, zur Zeit sind >60% der Finnen dafür, in Schweden knappt über 51%.

Schaut mal auf eine Karte und seht die Grenze zwischen NATO Ländern wie Norwegen/Polen/Baltikum und Schweden/Finnland an.

Die NATO kann dann irre weit nach Russland horchen. Das wird sich Russland niemals gefallen lassen. Niemals !!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chantal Krüger:

Das wird sich Russland niemals gefallen lassen. Niemals !!!

Ja gut, aber was will Putin machen? Mit seinen nuklear bestückten Fliegern täglich den Luftraum als Drohung verletzen? Die werden bald mal abgeschossen sein. Auf einer zweiten Flanke einen Krieg beginnen, bevor die in der NATO sind? Ich bezweifle mal, dass er die Kapazitäten dafür übrig hat. Was wäre dann der vorgeschobene Kriegsgrund? Gibt es in Finnland auch Nazis, leben dort auch vorwiegend Russen, will Finnland von der Last der Neutralität befreit werden, ruft schon wer um Hilfe dort?

Bearbeitet von verado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chantal Krüger:

 Schweden eine NATO Mitgliedschaft bei NATO Treffen in Madrid Ende Juni einreichen will. Finnland wird sich innerhalb weniger Wochen entscheiden, zur Zeit sind >60% der Finnen dafür, in Schweden knappt über 51%.

Ein weiteres Anzeichen das sich Putin epochal verkalkuliert hat.
Nicht nur das die Nato so stark aufrüstet wie noch nie in seiner Geschichte, viele Staaten die bisher - auch aus Rücksicht zu Russland - neutral waren, liebäugeln jetzt mit dem Natobeitritt aus Angst vor Russland.

Wird Russland vernünftig und kapiert das man mit Säbelrasseln mittlerweile genau das Gegenteil erreicht was sie eigentlich wollen?

Nein, natürlich nicht.
Es dreht weiter an der Eskalationsspirale und verlegt nun schwere Waffen an die finnische Grenze.
Anscheinend ist diese russische Führung mittlerweile dermaßen irre & paranoid, das sie mit ihren irren Handlungen einen Weltkrieg provozieren.

Was will Russland bitte gewinnen? Die werden nicht mal mit der Ukraine fertig. Denkt sie wirklich, sie könnten der Nato Angst machen?
 Bei seiner Größe und Bevölkerung hat es gerade mal das BIP von etwas über Spanien und weit unter Italien. Es ist bitter arm.

Vernünftig wäre zuzugeben das man keine Chance hat und sich lieber freundschaftlich zu arrangieren, als mit einer Körpergröße von 1,40m einen auf Basketballspieler zu machen.
Aber da haben viele Russen wohl leider das Problem zu akzeptieren das man nicht mehr das große Imperium, sondern nur ein riesiges verarmtes Schwellenland ist.

Bearbeitet von bartio
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, bartio said:

Ein weiteres Anzeichen das sich Putin epochal verkalkuliert hat.
Nicht nur das die Nato so stark aufrüstet wie noch nie in seiner Geschichte, viele Staaten die bisher - auch aus Rücksicht zu Russland - neutral waren, liebäugeln jetzt mit dem Natobeitritt aus Angst vor Russland.

Wird Russland vernünftig und kapiert das man mit Säbelrasseln mittlerweile genau das Gegenteil erreicht was sie eigentlich wollen?

Nein, natürlich nicht.
Es dreht weiter an der Eskalationsspirale und verlegt nun schwere Waffen an die finnische Grenze.
Anscheinend ist diese russische Führung mittlerweile dermaßen irre & paranoid, das sie mit ihren irren Handlungen einen Weltkrieg provozieren.

Was will Russland bitte gewinnen? Die werden nicht mal mit der Ukraine fertig. Denkt sie wirklich, sie könnten der Nato Angst machen?
 Bei seiner Größe und Bevölkerung hat es gerade mal das BIP von etwas über Spanien und weit unter Italien. Es ist bitter arm.

Vernünftig wäre zuzugeben das man keine Chance hat und sich lieber freundschaftlich zu arrangieren, als mit einer Körpergröße von 1,40m einen auf Basketballspieler zu machen.
Aber da haben viele Russen wohl leider das Problem zu akzeptieren das man nicht mehr das große Imperium, sondern nur ein riesiges verarmtes Schwellenland ist.

Putin hat gerade dem Befehl erteilt, die Militärbasen in Murmansk zu erneuern und zu erweitern. Schau einfach auf eine Karte. In Murmansk liegt auch die Atomare U-BootFlotte der Russen.

Wenn Putin in der Ukraine so weitermacht, hat er bald nur noch atomare Abschreckung, es soll 5 Jahre dauern, bis der Konventionelle Teil wieder aufgestockt ist.

Der grosse Krieg ist auf dem Weg. Irgendwie ist das alles surreal, wie zwei Lokomotiven die aufeinander zu fahren, jeder sieht es und keiner geht auf die Bremse.

Bearbeitet von Chantal Krüger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.