Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Theseus:

Bleib dabei. Sprengsätze für unbewegte Ziele lassen sich problemlos von einem beliebigen z.b. auch Containerschiff droppen. Selbiges gibt für minni-u-boote oder kleine unterwasserdrohnen.

Ich habe selbst live gesehen, wie dick eine Erdgas Pipeline für Unterwasser ist. Das Ausmaß der Zerstörung inkl. der Länge des beschädigten Abschnitts, das macht kein Mini Uboot 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Ich habe selbst live gesehen, wie dick eine Erdgas Pipeline für Unterwasser ist. Das Ausmaß der Zerstörung inkl. der Länge des beschädigten Abschnitts, das macht kein Mini Uboot 

Das Mini-Uboot muss die Ladungen ja nur positionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Ich habe selbst live gesehen, wie dick eine Erdgas Pipeline für Unterwasser ist. Das Ausmaß der Zerstörung inkl. der Länge des beschädigten Abschnitts, das macht kein Mini Uboot 

Ich glaube man geht von etwa 500kg Sprengstoff aus. Das macht auch kein Taucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Flenst said:

Ich glaube man geht von etwa 500kg Sprengstoff aus. Das macht auch kein Taucher.

NIcht ganz richtig. Du lässt einfach den Sprengstoff an einem Seil runter und der Taucher zieht es richtig hin. Da würde ein ROV aber auch reichen. So werden Offshore Installation in der Regel verlegt. Aber sowas würde auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterer Gedanke:

wenn Schall über eine abgeworfene Boje der Auslöser gewesen sein soll, warum lagen 17 Stunden zwischen den Explosionen? Das entsprechende Signal hat beide Orte maximal in einem Abstand von 1 Minute erreicht. "Lass mal 17 Stunden zeitversetzt zünden"?

Ergibt wieder keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

44 minutes ago, Flenst said:

Weiterer Gedanke:

wenn Schall über eine abgeworfene Boje der Auslöser gewesen sein soll, warum lagen 17 Stunden zwischen den Explosionen? Das entsprechende Signal hat beide Orte maximal in einem Abstand von 1 Minute erreicht. "Lass mal 17 Stunden zeitversetzt zünden"?

Ergibt wieder keinen Sinn.

Du hast vollkommen recht. Die ganze Prozedure der erklärten Sprengung macht für mich wenig Sinn. Auf der einen Seite muss man davon ausgehen, dass es jemand war, der die notwenidigen Resourzen hat, so eine Sprengung in 80m Tiefe zu machen. Aber der anderen Seite wird die Zündung mit einem enormen Aufwand wie Flugzeug wirf Boje ab und Tauchertruppen aus Panama etc durchgefürhrt.

Um unter Wasser ein Signal zu senden, braucht es entweder modulierte Schallwellen (Snoar) oder Langwellen mit dementsprechenden Antennen. Im zweiten Weltkrieg konnten so Deutsche U-Boote noch 20m unter Wasser Funksprüche empfangen. Wenn man sich ansieht, wie weit Wale unter Wasser kommunizieren, sollte ein einfacher Impuls der einen Code sendet durch eine der beiden Technologien relativ einfach abzusetzen sein, ohne irgendwelche UBoot Jäger dabei gehabt zu haben, die über der Gegend fliegen, getrackt werden und Dinge abwerfen. Das ist mir einfach zuviel James Bond Dramatik. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Bild gesehen in dem zu sehen war das die Sprengung von innen erfolgt ist. Ob das eine Aufnahme war die die Rohre zeigten keinen Schimmer.


Am einfachsten ist es auch von innen denn es gibt Schweißrobots die in den Röhren rumdüsen. 

Bearbeitet von nickZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nickZ:

Ich habe mal ein Bild gesehen in dem zu sehen war das die Sprengung von innen erfolgt ist. Ob das eine Aufnahme war die die Rohre zeigten keinen Schimmer.

Absolut geniale Aussage. ;o))

Also Du hast ein Bild gesehen, indem zu sehen war, dass die Sprengung von innen erfolgt ist?

Aber ob es eine Aufnahme eines der Rohre zeigte ist unklar?

Korrekt?

 

PS. Es bleibt spannend. : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nickZ:

Ich habe mal ein Bild gesehen in dem zu sehen war das die Sprengung von innen erfolgt ist. Ob das eine Aufnahme war die die Rohre zeigten keinen Schimmer.


Am einfachsten ist es auch von innen denn es gibt Schweißrobots die in den Röhren rumdüsen. 

Wenn ich etwas in 100 Folgen "Mayday - Alarm im Cockpit" gelernt habe, dann das man die Explosionsrichtung anhand der Metallverformung rekonstruieren kann. Zumindest wurde das da so immer behauptet :D 
Meine laienhafte Vorstellung: die Enden der noch stehenden Rohre sollten anders aussehen, wenn die Explosion von innen (Roboter) oder von Außen (an der Hülle der Pipeline) kommt.

Ist halt auffällig, wie still es um diese Pipeline ist. 

Wie dem auch sei, dieser Vorfall wird aber das Wohl und Wehe des Weltfriedens nicht relevant sein.

 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb bartio:

Wie dem auch sei, dieser Vorfall wird aber das Wohl und Wehe des Weltfriedens nicht relevant sein.
 

Spannend. Also selbst wenn es USA höchstpersönlich gewesen ist, wird es nach deiner Einschätzung (und meiner auch), keine Auswirkungen haben.

Na das bestätigt doch die Verschwörungstheorien, die du so wehement als großes Übel siehst. Auch wenn die CIA es NICHT war, ist es doch erschreckend, dass es keine Auswirkung hätte, wenn DOCH!

Bearbeitet von James Hodlen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb James Hodlen:

Auch wenn die CIA es NICHT war, ist es doch erschreckend, dass es keine Auswirkung hätte, wenn DOCH!

Welche Auswirkungen willst du denn sehen?

Gibt nur 2 Möglichkeiten wer es war:
1) Russland
Dann hätte Russland auf Natogebiet die Infrastruktur eines natolandes angegriffen und es wäre theoretisch der Bündnisfall.
Die gesamte Nato würde sich mit Russland im Krieg befinden und Russland (und wohl auch der Rest der Welt) würden von der Landkarte getilgt.

2) Ein Nato-Staat
Welche Auswirkungen soll es denn haben, wenn es ein Natomitglied war? Soll Deutschland sich mit diesem irren Russland (das als Verbündete nur die Verbrecherstaaten Nordkorea, Iran und China hat) und in der DDR ein Terrorstaat aufbaute etwa verbünden?

Deshalb wird es wohl auch so "low gefahren". Weil es - egal wer und wie es war - irrelevant ist.

Die Welt kann heilfroh sein, das die Nato nicht so aggressiv/irre wie das heutige Russland ist, den Gründe zur Eskalation des Konfliktes hat Russland nun wahrlich genug gegeben. Die Nato hat es bewusst übersehen um eben keinen Krieg auszulösen.

Oh und bevor du wieder mit dem russischen Propaganda bullshit daher kommst: 
Die Anto ging nicht auf die Osteuropäer zu, sondern die Staaten wollten selbst in die nato, weil sie Russland nicht vertrauten und Angst vor dem land hatten.
Und wie man nun sieht: Gerechtfertigt. Es gelten keine Abkommen und die Russen lügen wo es nur geht.

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bartio:

2) Ein Nato-Staat
Welche Auswirkungen soll es denn haben, wenn es ein Natomitglied war? Soll Deutschland sich mit diesem irren Russland (das als Verbündete nur die Verbrecherstaaten Nordkorea, Iran und China hat) und in der DDR ein Terrorstaat aufbaute etwa verbünden?

Wäre es dann nicht konsequent das deutlich und öffentlich und ständig zu sagen? Warum führen wir Handel, bauten dort aktiv Geschäft und Industrie auf? Warum verdammen wir diese Terrorstaaten nicht deutlich, sondern schwänzeln außenpolitsch so diplomatisch wie möglich drumherum? Kaufst du noch chinesische Produkte?

vor 22 Minuten schrieb bartio:

Deshalb wird es wohl auch so "low gefahren". Weil es - egal wer und wie es war - irrelevant ist.

Die Welt kann heilfroh sein, das die Nato nicht so aggressiv/irre wie das heutige Russland ist, den Gründe zur Eskalation des Konfliktes hat Russland nun wahrlich genug gegeben. Die Nato hat es bewusst übersehen um eben keinen Krieg auszulösen.

Warum dann so heimlich? Warum nicht in Abstimmung aller und öffentlich? Weil das Volk soviel Wahrheit nicht verträgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb James Hodlen:

Warum führen wir Handel, bauten dort aktiv Geschäft und Industrie auf?

Tja, weil genau das über viele Jahre gemacht wurde was viele "Russlandversteher" propagieren: Die Zustände in Russland ignorieren, obwohl seit Jahren die Radikalisierung in Russland immer deutlicher wurde. Hat dieses "bewusste wegschauen" nun etwa für mehr Sicherheit gesorgt oder einen Autokratischen Diktator nur in seiner Annahme bestätigt, das der "dekadente, feige Westen" sowieso alles akzeptiert?

Putin hat nur diesen Angriff begangen, weil er dachte das der Westen so reagiert wie es die Wagenknechts fordern: Uns ganz tief bücken und wegschauen.
Auf die geopolitische Doofheit und Feigheit der Deutschen konnte er sich zumindest all die Jahre verlassen. 

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft anscheinend für die Russen.

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-february-10-2023

Recent footage of a failed Russian assault near Vuhledar, Donetsk Oblast has become the latest point of neuralgia in the Russian information space. Milbloggers latched onto the footage to launch several critiques of Russian military leadership.[6] Russian milbloggers claimed that the same Russian commanders who oversaw highly attritional assaults by the 155th Naval Infantry Brigade on Pavlivka (near Vuhledar) in November 2022 are responsible for the effort to capture Vuhledar, and argued that the video illustrates that these commanders continue to make the same costly mistakes.[7] One Russian milblogger specifically stated that Eastern Grouping of Forces commander Lieutenant General Rustam Muradov is responsible for Russian tactical failures around Vuhledar.[8] Another Russian milblogger called for public trials to punish high-ranking officers who repeatedly fail on the battlefield and argued that Russian forces will continue to repeat the same mistakes if these commanders remain in their positions

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, ..::. o.Z.o.n.e .::.. said:

Absolut geniale Aussage. ;o))

Also Du hast ein Bild gesehen, indem zu sehen war, dass die Sprengung von innen erfolgt ist?

Aber ob es eine Aufnahme eines der Rohre zeigte ist unklar?

Korrekt?

 

PS. Es bleibt spannend. : )

Doch, es gibt Bilder davon. Da sind welche gleich nach der Sprengung mit einer ROV runtergegangen. Die habe ich auch gesehen. Nur in welche Richtung, kann ich mich nicht erinnern. Aber das Video zeigt es ganz gut. So einen ROV hatte ich auch mal zum testen, ziemlich cooles Teil.

 

 

 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bartio:

1) Russland
Dann hätte Russland auf Natogebiet die Infrastruktur eines natolandes angegriffen und es wäre theoretisch der Bündnisfall.
Die gesamte Nato würde sich mit Russland im Krieg befinden und Russland (und wohl auch der Rest der Welt) würden von der Landkarte getilgt.

Ganz genau.

IMHO hat der Westen durchaus Beweise dafür dass es Russland war. Nur ist man dann eigentlich zum Handeln gezwungen. Und das will keiner, man will die Eskalation um jeden Preis vermeiden. Deswegen leugnet Rumänien auch den Überflug von zwei Kalibr Raketen, in Polen war man heilfroh dass es ne ukrainische Luftabwehrrakete war, und im Fall von NS wird man ermitteln, ermitteln und dann verkünden, man könne nicht mit Sicherheit sagen wers war.

Als würden die Amis sone Aktion riskieren, das steht überhaupt nicht im Verhältnis. Wenn das irgendwie rauskommt (und da gibts zwangsweise mindestens n Dutzend Mitwisser, die muss man eigentlich direkt umlegen, nach der Aktion) steht der Zusammenbruch des kompletten Westens im Raum. Wofür? Um sicherzustellen, dass RU auch morgen kein Gas nach Europa liefert....? Das geht auch anders, des steht nicht im Verhältnis und passt nicht zusammen.

Im Gegenzug macht es für Russland komplett Sinn. Man erzeugt Angst, schon ob der unglaublichen Dreistigkeit der Aktion, auf einmal wird allen bewusst wieviel Infrastruktur ungeschützt im Meer liegt und wie der europäische Lebensstandart davon abhängt. Und am Allerwichtigsten, man kann das Blame-Game spielen und die Spaltung/Beeinflussung unserer Gesellschaft weitertreiben (die dankbaren Gefässe für dies süsse Getränk sind ja hier zahlreich versammelt!), weil das qui bono zu Ungunsten der Amis lässt sich nicht wegdiskutieren, das wars dann aber schon, das ist im Prinzip das einzige Argument. Genau dies Argument hab ich hier zu Ebola Zeiten vernommen, es waren die Pharmakonzerne (also die Weissen), weil, die verdienen ja jetzt. Mit diesem Argument wurden in Womey, im Süden Conakrys vor vielen Jahren ne Gruppe Ebola Helfer massakriert.... danach das Dorf ausgelöscht. Schuld: Europäer, die jeden Mist verbreiten weil sie es "sich vorstellen können" und es "theoretisch möglich" wäre, bzw. es nen Film dazu gibt. 

Zurück zu Russland:

Man verschiebt immer mehr die Grenze des Machbaren, testet die Entschlossenheit des Westens aus, auf Provokationen zu antworten. Auch in diesem Sinne ist die Rumänien Aktion vorgestern nicht zu unterschätzen, das sind ganz gezielte Nadelstiche.

Das ausgerechnet ein Investigativ Journalist der vor Jahrzehnten gute Arbeit geleistet hat, dann abgerutscht ist und z.T. nachweisbar Müll verbreitet hat, benutzt wird, spricht an sich schon Bände. Das kann imho nur der nicht sehen, der es nicht sehen will weil eh schon feststeht wer Schuld hat. Der Ami, wie an allem Schlechten in der Welt.

(Gegenfrage: Warum hat sich die mysteriöse "Quelle" ausgerechnet so ne zweifelhafte Figur ausgesucht? Und es nicht mit dem geringsten beweisbaren Schnipsel unterlegt? Ich als Quelle, mit Interesse daran, dass die Welt von dieser unfassbaren Schandtat der scheinheiligen Amerikaner erfährt, würde mir ein seriöses, glaubhaftes Sprachrohr aussuchen, führ maximalen Impact, die Kunden dafür gibts, schon aus finanziellem Interesse gäbe es da andere Kaliber als einen Seymour Hersh, der das dann auf seinem Blog postet. Da passt nix zusammen, das glaub nur wer sich damit ein bereits vorhandenes Weltbild bestätigen will)

 

Bearbeitet von mahatma
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flenst:

Seymour Hersh behauptet, eine norwegische P8 hat auf einem Routineflug den Auslöser abgeworfen.

Wäre ja echt blöd, wenn die 2022 noch gar keine Routineflüge absolviert hätten... 😂

https://www.forsvaret.no/en/news/articles/first-p-8

Was so mancher Amüsant beobachtet, gibt einem anderen einen Grund unrechte Dinge zu tun.

Witzig aber wenn man drüber nachdenkt zum heulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Doch, es gibt Bilder davon. Da sind welche gleich nach der Sprengung mit einer ROV runtergegangen. Die habe ich auch gesehen. Nur in welche Richtung, kann ich mich nicht erinnern. Aber das Video zeigt es ganz gut. So einen ROV hatte ich auch mal zum testen, ziemlich cooles Teil.

 

 

 

Danke. Ich kenne dieses Video.

Und in diesem Video sieht es eben nicht so aus, dass es eine Explosion von innen war. ;o))

Die Frage ist nun aber, was hat @nickZ gesehen. Vielleicht will er ja nochmal darauf eingehen, ob es dieses Video war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Flenst said:

Ein bisschen russisches Propagandafernsehen? https://v.redd.it/qcr86k0g8jha1

Wie nett sie sind. Wollen Ostdeutschland vom Nazi Regime in Westdeutschland befreien.

Da werden sich die in Ostdeutschland sicher freuen, wenn sie von den Nazis in West Deutschland endlich durch die glohreiche Russische Armee befreit werden.

Wie meint der eigentlich in Zukunft mit seinen Nachbarn zu tun zu haben, gleich mit einmarschieren, damit aus Nachbarn Russen werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Da werden sich die in Ostdeutschland sicher freuen, wenn sie von den Nazis in West Deutschland endlich durch die glohreiche Russische Armee befreit werden.

Wie meint der eigentlich in Zukunft mit seinen Nachbarn zu tun zu haben, gleich mit einmarschieren, damit aus Nachbarn Russen werden ?

Putin hat 2010 schon die Aussage gemacht: "Lissabon bis Vladivostok". Vielleicht war das anders gemeint als gedacht ;)
https://www.spiegel.de/international/europe/from-lisbon-to-vladivostok-putin-envisions-a-russia-eu-free-trade-zone-a-731109.html

Glaube das kann er sich nun abschminken. Kann sich nun nach Pjöngjang orientieren. Da gibt es aber nicht viel zu holen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.