Zum Inhalt springen

Angriff Russland auf die Ukraine


SisuLa

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb bartio:

Die Welt ist verrückt:
Russland und China sind die beiden größten Gefahren für den Weltfrieden.
 


Auch unter dem Artikel zum Abschuss des Ballons gestern auf Welt.de, gab es die üblichen Anti-USA Verdächtigen, die die USA für die Eskalation verantwortlich machten.
China, ein kommunistisches autoritäres Gefängnis, lässt seine Spionageballons über den USA und Südamerika fliegen, dringt regelmäßig mit Kampffliegern in taiwanesischen Luftraum ein, aber die USA provozieren? Ist klar.

Die ganze Anti-USA Fraktion ist dermaßen irre, da wird man beinahe sprachlos.

Diesen Leuten wünsche ich wirklich, das sie mal in China leben, damit sie mal erleben wie "toll" es dort ist mit SocialScoring und einem Regime das die eigenen Leute lückenlos überwacht. 

Man muss sich nur vorstellen was los wäre, wäre ein USA Ballon über China gesichtet worden...

Oder die USA würden eigene Polizeistationen in China betreiben....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Januar Zahlen aus Russland sind raus. Nach Angaben der Russen, haben die allein im Jan ca. 25 Milliarden USD Minus gemacht, dass sind ca. 60% des budgetierten Minus für das ganze Jahr. Die Steuereinnahmen aus dem Ö&G Geschäft sank um 46%, die Ausgaben kriegsbedingt stiegen um 59%. daraufhin hat Russland 3.6 Tonnen Gold  und 2.3 Milliarden Yuan verkauft.

Kann man einen Krieg gewinnen, wenn man dermassen in die Miesen geht ? Die Zahlen vom Februar werden jetzt spannend.

https://borsen.dagbladet.no/nyheter/katastrofetall-illevarslende/78424323 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuups, da hat sich doch glatt ein weiterer chinesischer "ZIVILER" Ballon verirrt. Sowas aber auch. Zumindest haben sich die Chinesen diesmal entschuldigt. Ist ja auch schon was. Okay, nicht bei den USA; weil die Chinesen die Amis als Feinde ansehen und eskalieren wollen.
https://www.welt.de/politik/ausland/article243635941/China-Mutmasslicher-Spionageballon-auch-ueber-Costa-Rica-Peking-attackiert-USA.html

Möchte die wirre Anti-Ami Fraktion mal hören, würden die Amis so aggressiv eskalieren wie das "friedliche" kommunistische Freiheitsland China.
 

Zitat

Die Januar Zahlen aus Russland sind raus. Nach Angaben der Russen, haben die allein im Jan ca. 25 Milliarden USD Minus gemacht, dass sind ca. 60% des budgetierten Minus für das ganze Jahr. Die Steuereinnahmen aus dem Ö&G Geschäft sank um 46%, die Ausgaben kriegsbedingt stiegen um 59%. daraufhin hat Russland 3.6 Tonnen Gold  und 2.3 Milliarden Yuan verkauft.

Beim russischen Export von fossilen Energieträgern hatte alleine Europa einen Anteil von 60%. die USA & Japan auch noch etwas.
Das alles fiel weg. Dazu ist seit Dezember der Preiscap von russischem Öl (60 USD) in Kraft.

Die Ausgaben für den Krieg explodieren, viele hunderttausende Russen sterben unnötigerweise und der wichtigste Handelspartner (Europa) ist für immer verschreckt. Die Anrainerstaaten Russland hassen es und haben Angst vor ihm. 
Indien und China (die einzigen nennenswerten Länder für Russland) zahlen nicht soviel wie die Europäer und dazu kostet es noch viel mehr für Russland dorthin zu liefern.

Dieser ganze Krieg ist ein Lehrstück wie man ein Land innerhalb kurzer Zeit moralisch und wirtschaftlich komplett ruiniert.
Russland kann nicht mehr gewinnen, egal wie es in der Ukraine militärisch aussieht, Putin hat durch seine fatale Fehleinstschätzung (die mMn historisch nur mit Napoleons und Hitlers Russlandfeldzug oder den Vietnamkrieg vergleichbar ist) sein Land geschwächt. Kam nun heraus das intern der Kreml damit rechnete nach 2 Tagen eine Siegesparade in Kiew machen zu können. 
 



Ich bin gespannt wie dieses Regime unter gehen wird und was es alles mitreißt.

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UN-Generalsekretär António Guterres befürchtet eine Ausweitung des Krieges in der Ukraine. "Ich befürchte, die Welt schlafwandelt nicht in einen größeren Krieg hinein - ich befürchte, sie tut dies mit weit geöffneten Augen", sagte Guterres am Montag in New York vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen.Das Risiko eines Atomkriegs sei so hoch wie seit Jahrzehnten nicht.

https://www.swissinfo.ch/ger/alle-news-in-kuerze/un-chef-guterres-befuerchtet-ausweitung-des-ukraine-krieges/48263180

Ps : das denke ich oft auch . ☹️

 

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manno:

UN-Generalsekretär António Guterres befürchtet eine Ausweitung des Krieges in der Ukraine. "Ich befürchte, die Welt schlafwandelt nicht in einen größeren Krieg hinein - ich befürchte, sie tut dies mit weit geöffneten Augen", sagte Guterres am Montag in New York vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen.Das Risiko eines Atomkriegs sei so hoch wie seit Jahrzehnten nicht.

https://www.swissinfo.ch/ger/alle-news-in-kuerze/un-chef-guterres-befuerchtet-ausweitung-des-ukraine-krieges/48263180

Ps : das denke ich oft auch . ☹️

 

Evtl. Sollte der gute Mann nach Moskau fahren und mit Putin verhandeln.  Vielleicht erreicht er ja was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, Arghlh said:

Evtl. Sollte der gute Mann nach Moskau fahren und mit Putin verhandeln.  Vielleicht erreicht er ja was?

Die 178 Leos, die Deutschland liefern will, sind da eher ein deutlicheres Signal an Russland. Im Prinzip können die auch alle Leos von uns schicken.

Sollte der Russe Deutschland angreifen, ist das sowieso egal. Bundeswehr ihat doch nur eine Alibi Funktion zur Zeit.

Der Ami macht das schlauer, der schickt seine Panzer gegen Geld und verschenkt die nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arghlh:

Evtl. Sollte der gute Mann nach Moskau fahren und mit Putin verhandeln.  Vielleicht erreicht er ja was?

Er war vor Monaten in Russland.
Direkt danach fuhr er nach Kiew und als er dort war, griffen die Russen die Stadt an. Genau so sind eben diese Russen. 

 

@Manno Neben den Plattitüden, hat er auch etwas sinnvolles gesagt wie man das erreichen kann?
Ich schaue/höre viele Berichte was in Russland gesprochen und gesagt wird. 

Und wenn man die Radikalität in RUssland und deren Propagandalügen (die wirklich an Nazipropaganda erinnert) sieht, gibt es wohl nur noch eine Möglichkeit das dieses radikale Regime in Russland nicht Europa in einen großen Krieg stürzt: Wenn ganz Osteuropa - wie zu Sowjetzeiten - zu Vasallen von Moskau machen lässt.

Aber da überschätzt sich Russland massiv selbst. Es ist nicht mehr die Supermacht, sondern nur noch ein verarmtes Schwellenland mit vielen Atomwaffen, das dazu noch seinen eigenen globalen Stellenwert mit diesem Krieg massiv selbst geschadet hat. 
Alle Länder die sich dem Westen zugewandt haben, haben an Freiheit und Wohlstand gewonnen. Keiner mit Verstand wird sich Russland fügen. 


Deshalb ja, ich glaube auch das es in einem großen Bumms enden wird. Der Westen hat Russland nichts anzubieten, es liegt nur an Russland die Realitäten anzuerkennen. Aber mittlerweile ist dieses Land so dermaßen in seiner eigenen Propaganda und Wahn ("DER WESTEN WILL UNS STOLZE RUSSEN TÖTEN!!!!!!) verfallen, das sie nicht aufhören werden. 
Wäre es ein Mensch, man würde sagen dieses Land leidet an einer Psychose.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Arghlh:

Evtl. Sollte der gute Mann nach Moskau fahren und mit Putin verhandeln.  Vielleicht erreicht er ja was?

Auf die Frage, ob die westlichen Verbündeten die Initiative letztlich blockiert hätten, antwortete Bennett: „Im Grunde genommen, ja. Sie haben es blockiert, und ich dachte, sie hätten unrecht.“ Sein Fazit: „Ich behaupte, dass es eine gute Chance auf einen Waffenstillstand gab, wenn sie ihn nicht verhindert hätten.“

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/naftali-bennett-wollte-den-frieden-zwischen-ukraine-und-russland-wer-hat-blockiert-li.314871

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb staphen:

Auf die Frage, ob die westlichen Verbündeten die Initiative letztlich blockiert hätten, antwortete Bennett: „Im Grunde genommen, ja. Sie haben es blockiert, und ich dachte, sie hätten unrecht.“ Sein Fazit: „Ich behaupte, dass es eine gute Chance auf einen Waffenstillstand gab, wenn sie ihn nicht verhindert hätten.“

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/naftali-bennett-wollte-den-frieden-zwischen-ukraine-und-russland-wer-hat-blockiert-li.314871

 

Da handelt es sich aber nicht um den Generalsekräter der UN, sondern um den ehemaligen Premier von Israel, einem Land, wo 20% der jüdischen Bevölkerung ihre Wurzeln in Russland hat.

Der von Anfang an auf seine Neutralität bedacht war, darauf Putin nicht vor den Kopf zu stossen, da Isreal mit den Russen in Syrien, einem traditionellen Feind Israels, einen pragmatischen Pakt geschlossen hat. (Israelische Luftangriffe auf iranische Strukturen werden hingenommen, solange Assads Armee und natürlich die Russen in Ruhe gelassen werden. Umgekehrt wird Israel in Ruhe gelassen)

Und er gibt "seinen Eindruck" wieder, die sich auf Aussagen von Putin stützt, der von Anfang an nur gelogen hat. (Wie war das noch mal mit dem "Manöver", mit der Versicherung es würde keine Invasion geben, usw...) Man erinnere sich an die ersten Kriegswochen, es wurde verhandelt, und gleichzeitig ohne Rücksichtnahme weitergeschossen und vorgerückt, bzw. die Greueltaten zB. von Butcha fallen genau in diese Zeit.

Wer glaubt es hätte jemals, (zumindest seit Anfang/Mitte 2021), auch nur die geringste Chance auf eine Vermeidung dieses Krieges gegeben, der hat immer noch nicht verstanden was da eigentlich vor sich geht. Der hat den Essay von Putin von Mitte 21 nicht gelesen bzw nicht verstanden. Und der geht der perfiden Propaganda von Russland auf den Leim.

Gestern nen kurzen Videoclip von ner Rede von Alina Kabaeva gesehen, wo sie meint, Propaganda und Medien wären genauso wichtig wie Kalashnikovs... Genauso ist es. Da kann man den Gegner angreifen, schwächen und im Extremfall sogar handlungsunfähig machen, ohne dass ne Kugel fliegt und ohne das irgendein Artikel 5 in Kraft tritt. Und jeder einzelne im Westen der diese Manipulationen glaubt, wiederkäut und wiedergibt wird selbst zur Kriegswaffe, gegen sein eigenes Land!

MANN, MACHT DIE AUGEN AUF!!!!!!!!

 

https://www.newsweek.com/vladimir-putin-rumored-girlfriend-alina-kabaeva-speech-calls-russian-media-weapon-war-1779331

 

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb staphen:

Auf die Frage, ob die westlichen Verbündeten die Initiative letztlich blockiert hätten, antwortete Bennett: „Im Grunde genommen, ja. Sie haben es blockiert, und ich dachte, sie hätten unrecht.“ Sein Fazit: „Ich behaupte, dass es eine gute Chance auf einen Waffenstillstand gab, wenn sie ihn nicht verhindert hätten.“

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/naftali-bennett-wollte-den-frieden-zwischen-ukraine-und-russland-wer-hat-blockiert-li.314871

 

Mein Gott 

Bearbeitet von Jawline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab nie eine Chance für Frieden, weil Putin in nicht wollte.
Was gab es vor dem KRieg nicht alles für Gespräche. Alle waren bei Putin im Januar/Februar 2022 und die Ukraine selbst bot Nato/Eu-Abstinenz an und akzeptierte die KrimAnnexion.

Alles das reichte Putin nicht. Denn es ging ihm um das Prinzip.

Die mögliche Freiheit/Wohlstand in der Ukraine war ihm ein Dorn im Auge.
Sollte das ukrainische "Brudervolk" nun auch den Weg von Polen/Baltikum gehen (nämlich Demokratie und Wohlstandssteigerung), wäre es auch für seine Herrschaft  & ihn persönlich gefährlich.
Viele Russen würden erkennen wie schlecht Putin in den letzten 10 Jahren Russland regiert hat. Während Länder die sich dem Westen zugewand haben, alle massiv an Wohlstand gewannen, ging es in Russland bergab.
Wohlstandslevel, Lebenserwartung, Vermögen, alles weit unter den ehemaligen Satellitenstaaten, die alle in den letzten Jahren massiv diese Werte steigern konnten ( (wie diese Fakten die Putin-Fanboys negieren können: mir unverständlich).
Das einzige was in Russland gestiegen ist, ist Unfreiheit und Bankkonten von Putin und seinen Vasallen.

Das ist der wirkliche Grund für den Krieg, Putins panische Angst nicht vor der Nato, sondern das herauskommt das er nur ein kleptokratischer, autoritärer Egomane der bei der Entwicklung von Russland versagt hat.

Deshalb wollte er aus der Ukraine ein 2. Belarus machen: Demokratie  und Wohlstnadssteierung dort verhindern. Verhindern dass das eigene "Brudervolk" nun auch den Weg der anderen Ex-Ostblockländer geht. 

Einmarschieren, Regierung absetzen und seinen Vasallen Janukowytsch einsetzen der ihm 100% hörig ist und alles macht was er sagt.
Aber anders als die Weißrussen, hatten die Ukrainer Janukowytsch aus dem eigenen Land gejagt. Sie hatten es satt. Sie hatten es satt in Unfreiheit und Moskauhörigkeit zu leben, während all ihre Nachbarn immer weiter an Wohlstand und Freiheit gewannen.

Dass das natürlich unsere Moskau-Fanboys nicht kapieren, ist klar. Sie wollen wohl wieder so leben wie in der "guten alten" DDR. 
Ein Moskauhöriger verarmter Unrechtsstaat, indem man eingesperrt wird, wenn man kritische Fragen stellt. In dem ein Herrscher in Moskau genau vorgibt was man zu beklatschen hat und wenn man nicht klatscht, kommen halt die russischen Panzer (wie 1953 in der DDR).


Alles was  in der Ukraine passiert ist Folge der Freiheitsbewegung, die vor knapp 10 Jahren in der Ukraine anfing und wovor Putin so unfassbare Angst hat und er deshalb Ukraine unter eigene Kontrolle bringen wollte, damit der "Virus der Freiheitsbewegung" nicht auf Russland über springt. 

Hier ein Bericht über die Kämpfe damals in der Ukraine, die den Putin Vasallen Janukowytsch zur Flucht nach Moskau verleitete. 



 

Bearbeitet von bartio
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Theseus:

Noch mal: Warum kann Putin die Ukraine nicht einfach in Frieden lassen und seine Truppen zurück ziehen? Bislang hat die Ukraine keinen einzigen m2 russisches Gebiet besetzt, sondern ist lediglich im Verteidigungsmodus.

Weil der kalte Krieg jetzt zu einem heißen werden sollte. Weil Putin und seine Gefolgschaft der Meinung ist, dass man "Frieden" mit dem Westen nur durch kapitalistische Unterwerfung haben kann, aber nicht durch ebenbürtige Partnerschaft. Damit ist es kein Frieden mehr, sondern Aufgabe. Die feindliche Übernahme droht. Durch Geschäft, nicht durch Waffen. Und statt Aufgeben wird jetzt der finale Krieg geführt. Entweder der Aggressor (aus Putins Sicht der Westen) lenkt ein oder man geht All In. Ukraine nicht dem Westen zu überlassen ist ein Zeichen. Finger weg vom Nachbarn. Warnschüsse gabs genug.

Ihr seht das alles ausschließlich emotional. Das ist in Ordnung, aber geopolitisch diskutieren kann man auf der Ebene nicht.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mahatma:

Wer glaubt es hätte jemals, (zumindest seit Anfang/Mitte 2021), auch nur die geringste Chance auf eine Vermeidung dieses Krieges gegeben, der hat immer noch nicht verstanden was da eigentlich vor sich geht. Der hat den Essay von Putin von Mitte 21 nicht gelesen bzw nicht verstanden. Und der geht der perfiden Propaganda von Russland auf den Leim.

Warum sollte es die nicht gegeben haben? Weil der Westen unfehlbar ist und "Russland sich zu unrecht bedroht gefühlt hat"?

vor 14 Stunden schrieb mahatma:

Gestern nen kurzen Videoclip von ner Rede von Alina Kabaeva gesehen, wo sie meint, Propaganda und Medien wären genauso wichtig wie Kalashnikovs... Genauso ist es. Da kann man den Gegner angreifen, schwächen und im Extremfall sogar handlungsunfähig machen, ohne dass ne Kugel fliegt und ohne das irgendein Artikel 5 in Kraft tritt. Und jeder einzelne im Westen der diese Manipulationen glaubt, wiederkäut und wiedergibt wird selbst zur Kriegswaffe, gegen sein eigenes Land!

MANN, MACHT DIE AUGEN AUF!!!!!!!! 

Propaganda gibts auf beiden Seiten. Wie man das noch leugnen kann, ist mir unbegreiflich.

  • Haha 1
  • Confused 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb James Hodlen:

Warum sollte es die nicht gegeben haben? Weil der Westen unfehlbar ist und "Russland sich zu unrecht bedroht gefühlt hat"?

Propaganda gibts auf beiden Seiten. Wie man das noch leugnen kann, ist mir unbegreiflich.

Genau, immer Russland nachgeben, schon hat man Frieden. Ganz einfach...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb James Hodlen:

Ihr seht das alles ausschließlich emotional. Das ist in Ordnung, aber geopolitisch diskutieren kann man auf der Ebene nicht.

 

Na zum Glück haben wir ja einen unter uns der es uns erklärt ...

Nur besonders beeindruckend waren die "geopolitischen Argumente" Moskaus bisher nicht, in Folge werden sie bezahlen und zwar den höchst möglichen Preis, weil Nationen nun einmal nur Interessen haben. Dank Moskaus brillantem geopolitischem Diskussionsstiel wollen gerade so ziemlich alle westlichen Nationen Russland bluten sehen und sie sind auch in der Position dazu Russland bluten zu lassen.

... und nur damit Du es nicht falsch verstehst, ich seh das vollkommen emotionslos.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb James Hodlen:

Warum sollte es die nicht gegeben haben? Weil der Westen unfehlbar ist und "Russland sich zu unrecht bedroht gefühlt hat"?

Russland hat sich nie und zu keiner Zeit bedroht gefühlt, weder durch die NATO, noch durch die Ukraine. Vielleicht durch nen Demokratisierungsprozess in der Ukraine, aber selbst da hab ich meine Zweifel. Dieses Bedrohungsszenario gehört zum aufgebauten Propaganda-Bild, man braucht immer nen Schuldigen, inbesondere wenn man eine Invasion im Nachbarland vorhat.

Glaubst du diesen Mist wirklich? Als hätte die NATO jemals Russland, mit über 6000 Atomsprengköpfen, bedroht. Bzw. der Kapitalismus. Da lacht sich jeder schlapp der russisches Agieren in der grossen weiten Welt erlebt. 

Gestern war Lawrov in Mali. Gleich ums Eck von mir. Die Toureg im Norden waren alle auf der Strasse, um gegen das Morden, Vergewaltigen und Plündern der Wagner-Horden zu demonstrieren. Burkina ist jetzt auch an Russland gefallen. Ist aber ein anderes Thema, ich habs eigentlich satt, es ist viel zu traurig, besonders wenn man sich dann von verwöhnten Wohlstandskindern anhören kann wie sich Russland gegen den weltbeherrschenden Raubtierkapitalismus des "Westens" zur Wehr setzt. Schau dir mal an was die Wagner-Horden in der Zentralafrikanischen Republik, in Burkina, in Mali und im Sudan treiben. Du mit deiner Auslandserfahrung hast da bestimmt gute Quellen, erzähl mir was du findest, frag mal deine Kontakte in Ouagadougou, Bamako, Timbuktu, was die so sagen, will dich gar nicht mit Artikeln der westlichen Lügenpresse langweilen.

Du fragst warum es nie ne Chance zur Vermeidung dieses Krieges gegeben hat?

Ich hab dir doch die relevanten Zitate aus Putins Essay rausgeschrieben, haste das nie nachgeschlagen?

Putin lamentiert darin, dass Russland schon rein durch den Prozess der Staatsgründung der Ukraine, durch den Deal den die Bolschewiken 1919 nach der Eroberungs Kiews schlossen, beraubt wurde, er begründet und leitet auf vielen Seiten her, dass es sich bei der Ukraine um Russischen Boden handelt.

Und dass er nie zulassen wird, das sich Russischer Boden "gegen Russland" wendet, heisst sich ihm nicht unterwirft.

So einfach ist das. Ein simpler, imperialer Feldzug, desses Legetimierung sich aus historischer Betrachtung speisst.

Das Vereinen der Russischen Völker und des Russischen Bodens. Belarus, Ukraine und Russland sind EINS. Und er, Vladimir der Grosse, der Schreckliche, der Kühne und Gewaltige, ihm hat das Schicksal die Aufgabe übertragen den grossen Fehler der Geschichte zu korrigieren, zu vereinen was zusammengehört, auch wenn es leider mit viel Blut und Elend erkauft werden muss, wahre Grösse muss Opfer bringen, dass wussten auch schon die Zaren beim Hinmetzeln der Zentralasiaten, das wussten Hitler, die Römer, Napoleon, Dschingis Khan und Alexander der Grosse, und wie sie alle hiessen, die Grossen, die Helden der Geschichte.

Deswegen werden ukrainische Kinder deportiert, ukrainische Bücher verbrannt, Zivilisten ermordet, das ist alles egal. Im Nachhinein wird man ihn feiern, als den Vereiner des russischen Volkes!

Sag mal, liesst du dir eigentlich die Ergüsse aus Russland durch, oder hast du da auch nen Filter, der nur durchlässt was in dein Weltbild passt?

Hier, nochmal zur Erinnerung, der bereits vorbereitet Artikel zum Sieg Russlands über die Ukraine, vom 26.02.2022. Ich hoffe die Quelle ist legit für dich.

https://reitschuster.de/post/die-ukraine-ist-nach-russland-zurueckgekehrt/

Lies den mal, lies den wirklich langsam und aufmerksam durch, lies dir den Essay von Putin langsam und aufmerksam durch, und sag mir dann nochmal, die Ukraine wurde angegriffen weil sich Russland von der NATO bedroht fühlte...

 

PS: Für die Klickfaulen, nur ein kleines Zitat aus einem langen, sehr aufschlussreichen Text, wie ich finde. Von RIA Novosti vorzeitig veröffentlicht, in Annahme eines schnellen Sieges.

Zitat

Wladimir Putin hat ohne Übertreibung eine historische Verantwortung übernommen, indem er sich entschieden hat, die Lösung der Ukraine-Frage nicht künftigen Generationen zu überlassen. Schließlich würde die Notwendigkeit, diese zu lösen, immer das Hauptproblem für Russland bleiben – aus zwei entscheidenden Gründen. Und dabei ist die Frage der nationalen Sicherheit, das heißt, die Erschaffung eines Anti-Russlands in der Ukraine und eines Vorpostens des Westens, um Druck auf uns auszuüben, nur der zweitwichtigste Grund.

Der erste Grund jedoch wäre immer der Komplex eines geteilten Volkes, der nationalen Demütigung – als das russische Haus zuerst einen Teil seiner Grundlage (Kiew) verlor und dann gezwungen war, sich mit der Existenz von zwei Staaten abzufinden, nicht nur einem, sondern zwei Völkern. Das heißt, entweder die eigene Geschichte aufzugeben und den wahnsinnigen Versionen zuzustimmen, dass „nur die Ukraine das wahre Russland ist“, oder hilflos mit den Zähnen zu knirschen und sich an die Zeiten zu erinnern, als „wir die Ukraine verloren haben“. Die Ukraine heimzuholen, sie also wieder Russland zuzuwenden, würde mit jedem Jahrzehnt schwieriger werden – die Umkodierung, die Entrussifizierung der Russen und die Aufhetzung ukrainischer Kleinrussen gegen Russen würden an Dynamik gewinnen.

Jetzt ist dieses Problem gelöst – die Ukraine ist nach Russland zurückgekehrt. Das bedeutet nicht, dass ihre Staatlichkeit aufgelöst wird, aber sie wird reorganisiert, wiederhergestellt und in ihren natürlichen Zustand eines Teils der russischen Welt zurückgeführt. Innerhalb welcher Grenzen, in welcher Form wird das Bündnis mit Russland festgelegt (durch die OVKS und die Eurasische Union oder den Unionsstaat Russland und Weißrussland)? Dies wird entschieden, nachdem das Ende der Ukraine als Anti-Russland in die Geschichte eingegangen ist. Auf jeden Fall geht die Zeit der Spaltung des russischen Volkes zu Ende.

 

 

 

Bearbeitet von mahatma
Zitat von RIA Novosti angefügt
  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Up 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, James Hodlen said:

Weil der kalte Krieg jetzt zu einem heißen werden sollte. Weil Putin und seine Gefolgschaft der Meinung ist, dass man "Frieden" mit dem Westen nur durch kapitalistische Unterwerfung haben kann, aber nicht durch ebenbürtige Partnerschaft. Damit ist es kein Frieden mehr, sondern Aufgabe. Die feindliche Übernahme droht. Durch Geschäft, nicht durch Waffen. Und statt Aufgeben wird jetzt der finale Krieg geführt. Entweder der Aggressor (aus Putins Sicht der Westen) lenkt ein oder man geht All In. Ukraine nicht dem Westen zu überlassen ist ein Zeichen. Finger weg vom Nachbarn. Warnschüsse gabs genug.

Ihr seht das alles ausschließlich emotional. Das ist in Ordnung, aber geopolitisch diskutieren kann man auf der Ebene nicht.

Putin hätte einfach die Ukraine kaufen können, die Chinesen machen doch sehr erfolgreich vor, wie sowas geht, auch in Afrika.

@mahatma Du hast das mit Afrika gut bschrieben, aber die Chinesen vergessen.

Da muss man nicht hundertausende umbringen, Foltern, zerstümmeln, vertreiben, vergewaltigen oder andere Dinge aus der Menschlichen Phantasie umsetzen.

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Chantal Krüger II said:

Putin hätte einfach die Ukraine kaufen können

hätte er jo aber wie bei uns im richtigen Leben umsonst und/oder auf Kosten anderer ist voll envogue.

Bearbeitet von nickZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.