Zum Inhalt springen

Wann zerbricht die Ampel 🚦


Krypto-Patty

Empfohlene Beiträge

Alles Schmutzkampagnen der Kartellparteien oder "denen da oben".

Das ist alles so lustig. Das wird die Rechtsfront in dem Thread hier auch mitkriegen, und solange sie den Thread gekapert haben lehn ich mich zurück und genieße das einfach :D

  • Haha 2
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Krah oder wie der heißt, will ja trotzdem bei den Europawahlen antreten . halt versteckt ... usw. Wäre für mich persönlich echt ein Ärgernis. Muß ich solchen Typen auch noch ihre dann üppigen Gehälter im Europaparlament sowie auch ihre späteren Pensionsansprüche mit meinen Steuern ... mit finanzieren/mit bezahlen . ... groll...groll...groll. 😐

Bearbeitet von Manno
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Und wenn man schreibt "Sooo teuer ist das gar nicht mehr" sollte man doch den Boden der Realitäten sehen, dass sehr viele Menschen in Deutschland sich das "Sooo" einfach nicht mehr leisten können, die haben Probleme ein Dach über dem Kopf zu bekommen.

Sorry, aber wer kein Dach über dem Kopf hat, der wird sich auch keine Wärmepumpe anschaffen.

Dass man für den Kauf und die Sanierung von Immobilien etwas Geld haben muss, ist logisch - und genau diese Menschen stehen vor der Wahl mit welchem Energiekonzept sie die Bude heizen möchten, mit Strom und Warmwasser versorgen möchten.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Mieten ist immer noch die erste Wohnform in Deutschland. Da suchen viele zur Zeit eine bezahlbare Wohnung.

Sorry, wenn Du zu den glücklichen in Deutschland gehörst, freut mich das für Dich, aber hör auf solche Töne zu spucken. Selbst die Häusebauen gehen zur Zeit ziemlich den Bach ab ...

Mieten wurden wie alles mit der Inflation teurer. Aber im vergangenen Jahr sind die durchschnittlichen Gehälter stärker gestiegen als die Inflation. Gibt sicherlich viele, die das nicht mitbekommen haben. Jeder Wandel bedeutet, dass es Verlierer und Gewinner gibt, weil aber Verlieren mehr weh tut als Gewinnen Freude macht - leider ein psychologisches Prinzip - entsteht rasch ein stark verzerrter Eindruck. Die Wahrheit findet sich in der Statistik zwischen durchschnittlichem Anstieg von Lohn und Mieten sowie dem durchschnittlichen Anteil der Mietkosten am Verdienst eines Haushaltes. Und soweit ich weiß, ist diese statistische Wahrheit sehr viel günstiger als die vom Primat des Negativen verzerrte subjektive Wahrheit.

Häuslebauern gehen den Bach ab, weil 1.) die Bevölkerungszahl nicht signifikant wächst (ein Prozent im Jahr, wenn es hochkommt), 2.) die Phase der Niedrigzinsen einen extremen Bauboom ausgelöst hat, weshalb 3). wir bereits massenhaft Wohnraum für alle haben. Unendlich viele alte Paare wohnen zu zweit in einem 200qm-Haus. 4.) das return of Investment bei Immobiliennoch vor Steuern und Reparaturen grotesk schlecht ist, weil die Mietpreise keinen Neubau inzentivieren, da es eben keinen Mangel gibt 5.) die EZB die Zinsen erhöht hat, wodurch der Markt schwachsinnige Investments wie derzeit in Neubauten aussortiert.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, laut Statista ist der Anteil der Miete am Einkommen eines Haushaltes 2022 auf einem ziemlichen Tiefpunkt. Selbst wenn die seitdem ordentlich gestiegen sein sollten, wäre die Lage wohl immer noch viel besser als vor 2010.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/806247/umfrage/anteil-der-wohnkosten-am-einkommen-privater-haushalte-in-deutschland/

Auch 2023 ist Deutschland bei den Mietkosten je Haushalt europaweit unter den günstigsten Ländern

https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/immobilien/id_100203420/europa-in-diesen-laendern-ist-die-miete-hoeher-als-das-einkommen.html

Tja, gefühlte und statistische Wahrheit eben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Christoph Bergmann said:

Ups, laut Statista ist der Anteil der Miete am Einkommen eines Haushaltes 2022 auf einem ziemlichen Tiefpunkt. Selbst wenn die seitdem ordentlich gestiegen sein sollten, wäre die Lage wohl immer noch viel besser als vor 2010.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/806247/umfrage/anteil-der-wohnkosten-am-einkommen-privater-haushalte-in-deutschland/

Kann man Statista-Artikel auch ohne Account anschauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

 Es gibt eben keie Statistik, die ich nicht selber gefakt habe.

 

Das ist imho so ungefähr der dümmste Spruch, der im deutschen Sprachraum so rumgeistert: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast." 

Der Ursprung dieses Spruches ist eigentlich vollkommen unklar, aber es war nicht Churchill. Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern aussieht, kann aber nur sagen: In USA/Großbritannien und Japan kennt man dieses Phänomen eigentlich nicht.

Ich glaube, dieses Misstrauen in Statistiken ist ein rein deutsches Phänomen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das ist imho so ungefähr der dümmste Spruch, der im deutschen Sprachraum so rumgeistert: "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast." 

Der Ursprung dieses Spruches ist eigentlich vollkommen unklar, aber es war nicht Churchill. Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern aussieht, kann aber nur sagen: In USA/Großbritannien und Japan kennt man dieses Phänomen eigentlich nicht.

Ich glaube, dieses Misstrauen in Statistiken ist ein rein deutsches Phänomen.

 

es ist vor allem in so gut wie allen Fällen nicht so gemeint, wie gesagt, sondern: "Ich traue keiner Statistik, die dem widerspricht, was ich glauben will."

Man gibt mal eben einen Anker in die Wirklichkeit und Wahrheit auf. Propagandisten freut's, weil dann die Wahrheit im Gehirn der Leute besser knetbar ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann man nicht ganz so verallgemeinern, ich habe einen Handwerksberuf und habe die letzten Jahre viel höhere Inflationsanpassungen auf den Lohn bekommen als ich die Miete für meine Mieter hätte erhöhen können.

Und wenn mir jemand mit downvotes kommt oder Behauptungen aufstellt das generell die Kaufkraft für die untere Schicht die letzten Jahre gesunken ist soll er mir das aufzeigen.

Verloren hat nämlich die Mittelschicht die statt 7-11 % dann nur 2-5% mehr Gehalt erhalten hat.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Ja, kann man so sehen. Leider wird die Realität Dich auch noch einholen, da kannst Du versuchen, die Welt mit Statistiken schön zu reden, wie Du willst.

Bleib bei der Wahrheit Fakt ist das gerade die unteren Löhne massiven Ausgleich erhalten haben!

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Ja, kann man so sehen. Leider wird die Realität Dich auch noch einholen, da kannst Du versuchen, die Welt mit Statistiken schön zu reden, wie Du willst.

Was meinst du mit Realität, und warum sollte sie mich überraschen? Bisher haben wir lediglich eine Behauptung von dir zu den Mietkosten, die von Statistiken widerlegt wird, und du greifst nach jedem Strohhalm, um das nicht zugeben zu müssen, ob du nun das Ziel verschiebst oder das Erkenntnisinstrument der Statistik generell verwirfst.

Ob die Realität darum herum grausam zu uns wird, hat damit doch erstmal nichts zu tun. Kann sehr gut sein, gibt genügend Gründe für Pessimismus, die eben auch statistisch belegbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Aber wenn hier soviele auf offzielle Fakten stehen. Kleine Frage, was passiert in einem kleinen Land, wo die heimische Frau eine durchschnittliche Geburtsrate von 1.5 und die zugezogene von 3-3.5 hat ? Irgendwann ist man dann eine Minderheit im eigenen Land. Je nach Grösse des Landes dauert es ein paar Jahre oder Jahrzehnte. Aber es passiert.

Ja, nun, du gehst davon aus, dass die Geburtenraten statisch bleiben. Kann sein, dass es so ist, dann wird es mehr Menschen mit fremdländischen Wurzeln geben, aber bei halbwegs geglückter Integration passen sich die Geburtenraten im Lauf der Zeit an. Eventuell sollte die CDU damit beginnen, 1,5 Kinder je Frau zur Leitkultur zu ernennen.

Die AfD vertritt ja in der Hinsicht Ideale, denen unsere Mitbürger mit MIgrationshintergrund derzeit eher entsprechen, was ja schon wieder recht ironisch ist, und die beispielsweise gut integrierte Türken zur Desintegration auffordert.

Dazu gibt es übrigens auch Statistiken, wenn man ein paar Minuten googelt:

https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/B43-Zusammengefasste-Geburtenziffer-Nationalitaet-ab-1991.html

Aber ich nehme an, weil die Statistik nicht in dein Weltbild passt, wirst du ungeprüft erklären, du als Statistik-Profi glaubst keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

 

Und wenn ich am Hamburg Flughafen für einen kleinen Teller Nudel Boplognese aus der Friteuse und Drink 18 Euro bezahle, das ein Frass ohne Ende ist, weiss ich, da stimmt was nicht. Das ist dann der Reality Check der genannten Fakten.

 

Also die Preise am Hamburger Flughafen (und an allen Flughäfen, die ich so kenne) sind mit einiger Sicherheit nicht repräsentativ. Ich habe noch an keinem Flughafen ein wirklich preiswertes Essen bekommen. Die waren alle überteuert und haben mies geschmeckt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Du weisst ja selber, dass jede Statistik unterliegende Annahmen beinhalten. So kann ich eine Statistik so oder so verdrehen.

Ich mach das zur Zeit den ganzen Tag, mir Statistiken anzusehen und zu interpretieren, von daher, jeder dreht sich die Zahlen wie sie passen.

Ich kann nun beigehen, mir andere Statistiken mit leicht veränderten Annahmen rauszusuchen, die ein ganz anderes Bild ergeben, selbst eine differenzierete Stadt Land Betrachtung würde Deine Statistiken ad adsurdum führen. Besonders Politiker sind gut darin.

Klar, ich kenne das Problem mit Statistiken. Aber solange es keine anderen Datenpunkte gibt, sind sie besser als nichts. Ich meine, du kannst gerne alternative Statistiken zur Entwicklung des Anteils der Mieten am Haushaltseinkommen seit 2000 raussuchen oder die Methode der verfügbaren kritisieren.

Aber was du eben machst, ist, die Statistik ungesehen zu verwerfen, um deine ins Blaue hineingeworfene Behauptung zu verteidigen.  Machst du das bei der Arbeit auch so? Du bildest dir ein Urteil und verwirfst dann Statistiken, die dem widersprechen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Genau da irrst Du Dich, Du hast Dich zu sehr auf Deine Linie eingeschossen. Ich habe von einem Land gesprochen und nicht Deutschland genannt.

[...]

In dem Fall Deiner Statistik ist es oft so, dass man die jeweiligen Bevölkerungsgruppen nach Nationalität trennt. Also wird eine Ausländische Frau irgendwann in ihrer "Karriere" die Staatsbürgerschaft bekommen und dann sehen die Zahlen auf einmal ganz anders aus. 

[...]

Ich halte es daher immer für gefährlich, einfach Statistiken in den Raum zu werfen. Man muss sich sehr genau de Filter und Annahmen ansehen.

 

Ich habe mich auf keine Linie eingeschossen, wie du liest, sage ich nur, dass es zwei Wege gibt, die das Geburtengeschehen hier nehmen kann. Ich schließe nichts aus, sondern sage nur, dass dein Untergangsszenario nicht mathematisch unvermeidbar ist.

Deine Interpretation geht an den Statistiken vorbei, die es zur Geburtenentwicklung von MIgranten gibt. Genau das wird nicht gemacht. Du solltest dir die Methode anschauen und dann urteilen, anstatt zu urteilen und dann die Methode zu raten.

Statistiken n den Raum zu werfen ist sicher kein Shortcut zur Wahrheit. Man muss sie prüfen, diskutieren und auch widersprüchliche Statistiken in Betracht ziehen. Aber weißt du, was noch gefährlicher ist? Einfach was in den Raum zu werfen, ohne einen Grund dafür zu nennen, und dann Statistiken, die es widerlegen, ungesehen abzulehnen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.