Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Nun so wie ich das lese kannst Du insgesamt 3500 Transaktionen im Pro Paket erfassen, egal wie lange Du dafür brauchst. Im nächsten Jahr stehen dir dann eben etwas weniger freie Transaktionen zur Verfügung, wobei du durch löschen alter, nicht mehr benötigter Transaktionen wieder Platz machen kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Cryptobert:

Nun so wie ich das lese kannst Du insgesamt 3500 Transaktionen im Pro Paket erfassen, egal wie lange Du dafür brauchst. Im nächsten Jahr stehen dir dann eben etwas weniger freie Transaktionen zur Verfügung, wobei du durch löschen alter, nicht mehr benötigter Transaktionen wieder Platz machen kannst. 

Hast du ein Beispiel für eine nicht mehr benötigte Transaktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Cryptobert:

Nun so wie ich das lese kannst Du insgesamt 3500 Transaktionen im Pro Paket erfassen, egal wie lange Du dafür brauchst. Im nächsten Jahr stehen dir dann eben etwas weniger freie Transaktionen zur Verfügung, wobei du durch löschen alter, nicht mehr benötigter Transaktionen wieder Platz machen kannst. 

Danke für die schnelle Antwort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Solomo:

Das Paket ist ein Jahr gültig mit 3500 Transaktionen.

 

Damit beantwortest du dir die Frage doch selbst? Du hast für ein Jahr ein Paket gekauft mit dem du 3.500 Transaktionen erfassen kannst. Nach einem Jahr musst du das Paket erneut kaufen, egal ob du davor nur 500 Transaktionen oder 3.500 erfasst hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ulli:

Hast du ein Beispiel für eine nicht mehr benötigte Transaktion?

Solche, die für die Steuer nicht mehr relevant sind

Zudem könnte man ja ältere Transaktionen exportieren und somit sichern, falls man sie doch noch mal braucht. Damit kann man dann entsprechend Platz schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2020 um 21:01 schrieb Andreas_CoinTracking:

@Jokin

Danke der Nachfrage. Unsere Entwickler arbeiten noch daran. Wir geben Bescheid, sobald dies korrigiert ist. Danke für deine und eure Geduld. 

 

Am 19.3.2020 um 16:35 schrieb Andreas_CoinTracking:

@Jokin

Danke der Nachfrage. Wir sind hier zusammen direkt mit den Entwicklern von bitcoin.de dran. Wir bitten hier weiter um Geduld. 

Wie ist der Stand dazu?

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin

Wir haben diese Woche dank der Hilfe von bitcoin.de den Fehler gefunden und arbeiten an der Umsetzung. Vielen Dank weiter für deine Geduld.

@Cryptobert

Der Kaufpool und die Berichte bauen auf der gesamten Transaktionshistorie auf. Das Löschen von vergangenen Transaktionen kann dann zu Unstimmigkeiten in den Berichten führen. 

@Solomo

Danke, dass du unseren Software Service verwendest. Die Transaktionen gelten gesamt für die Nutzungsdauer der erworbenen Lizenz entsprechend des Levels. Mit Pro als Lifetime kannst du bis zu 3500 Transaktionen in deinem Account verwalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andreas_CoinTracking:

@Cryptobert

Der Kaufpool und die Berichte bauen auf der gesamten Transaktionshistorie auf. Das Löschen von vergangenen Transaktionen kann dann zu Unstimmigkeiten in den Berichten führen 

Ja das stimmt, jedoch braucht man doch für die Steuerbericht nur die aktuellen Transaktionen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

Der Kaufpool und die Berichte bauen auf der gesamten Transaktionshistorie auf. Das Löschen von vergangenen Transaktionen kann dann zu Unstimmigkeiten in den Berichten führen. 

Ich lege für jedes Steuerjahr mehrere neue Accounts an.

Je einen für jeweils eine Tradingstrategie.

Zu Beginn des Jahres übernehme ich den Jahresendbestand und setze diesen als Jahresanfangsbestand mit den Kaufpreisen aus dem Vorjahressteuerreport.

Auf diese Weise schließe ich das alte Jahr sauber ab und beginne ein sauberes neues Jahr.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking

Ich habe gestern 4 Börsen auf API umgestellt, in Sachen Cointracking. Die Datenübertragung von Binance, Kraken und Bitpande funktionieren einwandfrei. 

Was Bitcoin.de angeht bekomme ich Emails das Cointracking und Bitcoin.de miteinander korrespondieren. Es werden aber keine Daten übertragen. Die Einstellungen der API habe ich so wie auf eurer Seite beschrieben.

Ich habe keine Coins auf Bitcoin.de liegen und die letzte Transaktion war im Dezember 2017. Müssten die Transaktionen von 2017 nicht trotzdem übernommen werden, auch wenn sie jetzt noch weniger relevant sind? 

Cointracking sagt mir richtiger weise das ich keine Coins auf  diesem Marktplatz habe "Coins nach Börsen". Wenn ich die API direkt aufrufen will kommt eine Fehlermeldung "Ooops, API kann nicht aufgerufen werden". 

Wenn ich die Bitcoin.de CSV Datei einfüge ist mein  kompletter Bestand durcheinander. 

Güße Solomo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Solomo

Schön, dass die APIs der meisten Börsen funktionieren. 

Ja die bitcoin.de API stellt alle Daten der Historie zur Verfügung. 

Bzgl. bitcoin.de könntest du bitte ein Ticket erstellen oder eine E-Mail an support@cointracking.info mit der Angabe deines CoinTracking Nutzernamens senden. Dann schauen wir uns das in deinem Account umgehend an. Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Speedflash:

Bitpanda Pro und Binance Future funktioniert nicht mit cointracking oder?

@Speedflash

Bitpanda Pro hat einen eigenen CSV Importer.

Binance Futures (nicht Margins!) können, weil Binance die Gewinn und Verluste resultierend aus diesen Transaktionen in einem eigenen Bericht bereit stellt, mit dem Benutzerdefinierten Import und den Einstellungen, die in dem FAQ Artikel Binance Futures CSV Upload beschrieben sind, importiert werden. Die Settings können auch für die nochmalige Verwendung gespeichert werden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist eigentlich eine echte automatisierte Depottrennung mit FIFO innerhalb der Depots wie z.B. bei Cryptotax geplant? Die Variante mit den getrennten Konten, denen man dann auch noch händisch Trades zuordnen muss, die teilweise sogar gesplittet werden müssen, halte ich für unzumutbar - besonders wenn man bei mehreren Cryptos verschiedene Walletadressen hat und die Coins dann für die Trades auf den Börsen auch wieder zusammenlaufen, also wieder "gemischt" werden. Denn es werden in dieser Variante die Kauf und Verkaufs-Daten nicht zwischen den Accounts übernommen, so wie bei Cryptotax. Das ist händisch einfach nicht sauber möglich, wenn man mal ein paar mehr Trades hat. Und ich halte mich für gut eingearbeitet in Cointracking...

Cryptotax macht das doch hervorragend - dort muss ich zwar auch hier und da händisch nachbessern, wenn Infos fehlen, aber das hält sich in Grenzen.

Mit Cointracking ist es gerade nicht möglich eine saubere Depottrennung für die Steuererklärung aufzusetzen.
Bisher ist nur ohne die Trennung möglich - ob das steuertechnisch korrekt ist, ist nach meinem Kenntnisstand noch offen .. Die Bestände sind eindeutig trennbar und können auch den Depots zugeordnet werden. Es spricht also erstmal nichts dagegen.

PS: Ich bin kein Cryptotax-Verfechter - mir gefallen die Statistiken und die Oberfläche bei Cointracking, sowie die Handy-App für die Übersicht wesentlich besser. Ich habe von beiden Anbietern eine gekaufte Lizenz ... ist also ganz objektiv und ich vergleiche gerade.

Die nächste Steuerperiode rückt an und Ende Juli muss abgegeben sein ... kann man bis dahin mit einer Lösung rechnen? (meine Unlimited Lizenz läuft noch bis 2021 ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Morama

Danke für deine Frage und die Anregungen. Und danke für das positive Feedback. Das schätzen wir sehr. 

Wir haben eine Verbesserung durch eine Vereinfachung bereits in Entwicklung. Momentan arbeiten wir an einer Vereinfachung der Tax Reports und sind kurz vor Fertigstellung. Es wird daraufhin auch eine "fast" automatische Depottrennung geben. Sie wird auf jeden Fall dieses Jahr veröffentlicht und wir geben unser Bestes, alles bis Ende Juli live zu stellen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe CoinTracking User. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:

Updates und Verbesserungen


Neue Transaktions-Typen: Ab sofort stehen zahlreiche neue Transaktions-Typen zur Verfügung, wie
- Margin Gewinne und Verluste
- Derivate & Futures
- Dividenden
- kommerzielle Mining Einnahmen
- Airdrops
- Staking
- Masternodes
- Zinsen
- Sonstige Gebühren
- und viele mehr

API und CSV Imports wurden angepasst um diese neuen Typen zu unterstützen.
Selbstverständlich können alle Transaktionen auch weiterhin manuell auf der Coins Eintragen Seite hinzugefügt oder geändert werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 15.5.2020 um 14:11 schrieb Andreas_CoinTracking:

Wir sind in der finalen Phase nach dem großen Update der Transaktionstypen. Danke weiter für deine Geduld. 

So, heute frage ich mal statt Jokin bzgl. bitcoin.de-CSV Import: ist der Punkt erledigt?

 

Und großes Update der Transaktionstypen hört sich gut und beängstigend zugleich an => wird es eine vernünftige Dokumentation geben (ggf. pro Exchange) was sich ändert etc.? Wenn man quasi die alten Unzulänglichkeiten händisch korrigiert hat, dann kommt man ohne Dokumentation sonst schnell in Teufels Küche oder fängt besser gleich von vorne an...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2020 um 10:25 schrieb Jokin:

Ich lege für jedes Steuerjahr mehrere neue Accounts an.

Je einen für jeweils eine Tradingstrategie.

Zu Beginn des Jahres übernehme ich den Jahresendbestand und setze diesen als Jahresanfangsbestand mit den Kaufpreisen aus dem Vorjahressteuerreport.

Auf diese Weise schließe ich das alte Jahr sauber ab und beginne ein sauberes neues Jahr.

Was meinst du mit mehrere Accounts? Gibt es die Möglichkeit innerhalb eines Hauptaccounts mehrere Sub-Accounts anzulegen? Bzw. wie steuerst/administrierst du die Accounts? Eine spontane Idee wäre dies über den Namen für die Exchange zu machen, z.B. "Bitcoin.de 2019" - was aber schnell unübersichtlich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ap7fxm:

Was meinst du mit mehrere Accounts? Gibt es die Möglichkeit innerhalb eines Hauptaccounts mehrere Sub-Accounts anzulegen? Bzw. wie steuerst/administrierst du die Accounts? Eine spontane Idee wäre dies über den Namen für die Exchange zu machen, z.B. "Bitcoin.de 2019" - was aber schnell unübersichtlich wird.

Ja, so mache ich das.

Du kannst alle Accounts miteinander verknüpfen und die fallen dann unter eine gemeinsame Lizenz.

Zum Beispiel habe ich einen Account, der ausschließlich die Bitfinex/Coinlend-Coins betrifft.

Transferiere ich Coins von einem zum anderen Account (also kaufe ich bei bitcoin.de und verleihe das bei Bitfinex), dann verkaufe ich fie Coins in dem einen Account und kaufe sie in dem anderen Account zum selben Kurs und Zeitpunkt. Dass die 12 Monate neu beginnen, ist für mich ok. Steuerrechtlich müssen die nicht neu beginnen, aber es ist für mich einfacher.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ap7fxm

Es gibt hier leider noch keinen Abschluss. Wir bitten euch weiter um Geduld.  

 

Es werden nur zukünftige Transaktionen mit den neuen Transaktionstypen importiert. Wenn du spezifische Fragen zu Börsen, den neuen Transaktionstypen oder deinem Account hast sende uns bitte eine E-Mail an support@cointracking.info mit der Angabe deines Nutzernamens.  

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.