Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Stone:

Hallo, ich habe noch eine alte "IOTA Light Wallet" aus 2017, IOTA Wallet.exe und dll's alle von 19.12.2017. Laut Titelleiste Version 2.5.5. Beim starten der Wallet und nach der Eingabe des seed's kein login möglich. Habe ohne Erfolg versucht die nodes zu bearbeiten, http://service.iotasupport.com:14265 hat nicht funktioniert. Den Wert der auf der Wallet befindlichen IOTAS ist sicher sehr gering, mich würde die Vorgehensweise in so einem Fall interessieren. Sollte ich 1. Die alte Wallet sichern? (was genau, welche dat Datei, icudtl.dat?) 2. Neueste Version installieren und alten seed verwenden (alte Dateien kopieren)?

Bitte diese Wallet generell nicht mehr benutzen!

Diese ist veraltet und erhält keine Updates und keinen Support mehr.

 

Aktuell ist kein Einloggen möglich da ein Betrugsfall weitgehend geprüft wird.

Nähere Infos dazu kommen zeitnah.

Bitte um Geduld.

Bearbeitet von Kein Mensch
Text hinzugefügt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Stone:

Den Wert der auf der Wallet befindlichen IOTAS ist sicher sehr gering, mich würde die Vorgehensweise in so einem Fall interessieren.

Wichtig ist nur der Seed. installier die neueste Trinity und benutze den entsprechenden Seed.

Dass die Nodes im Moment nicht funktionieren ist klar - man hat den Coo abgeschaltet um zu prüfen was genau das vorgestern Abend passiert ist. Warte bis das Netzwerk wieder oben ist sollte aber auch prinzipiell die alte Wallet laufen. Würde ich aber nicht benutzen, steig nach dem Fixing mit der aktuellsten Trinity ein. Würdest ja auch kein WinXP für Online-Banking nutzen ;)

@Kein Mensch da haben wir uns überschnitten ;)

Bearbeitet von Tedious
Edit
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kein Mensch:

Bitte diese Wallet nicht mehr benutzen!

Aktuell ist generell kein Einloggen möglich da ein Betrugsfall weitgehend geprüft wird.

Nähere Infos dazu kommen zeitnah.

Bitte um Geduld.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Danke @Tedious --> mach ich

Bearbeitet von Stone
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb KryptoJoe:

Du hast meinen Beitrag leider nicht verstanden. Weniger Emotionen, mehr nachdenken?
Anmerkung zu deinem Edit: hab deine Emotionen doch einfach im Griff, dann musst du als Mod auch nicht zurückrudern. Ich weiß du bist furchtbar getriggert, aber cool down. Zum 1000mal ich bin keine Sockenpuppe. Was hätte ich davon Oo

Sehr witzig. Ich bin so entspannt wie mit jeden anderen 0815 Altcoin auch.

Ich habe nur noch einen minimalen Restbestand, der juckt mich nicht.

Ich bin getriggert? Ich weiß nicht mal genau, was du damit genau meinst. Spielt auch keine Rolle, das werde ich sicher nicht weiter hier diskutieren, das bringt die Diskussion auch nicht weiter.

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb IOTAOrtenau:

Könntest du hierfür eine Quelle angeben? Mit "Sie" meinst du sicher die IF, richtig? Oder die Community?

Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich meinte, dass die IF selbst nicht glaubt, Iota dieses Jahr in einen voll betriebsbereiten Zustand zu bekommen.

https://roadmap.iota.org/

ich wollte nicht damit sagen, das sie davon ausgehen, es niemals zu schaffen. Ich vermute/bzw. hoffe , sie glauben noch an ihr Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fjvbit:

Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich meinte, dass die IF selbst nicht glaubt, Iota dieses Jahr in einen voll betriebsbereiten Zustand zu bekommen.

https://roadmap.iota.org/

ich wollte nicht damit sagen, das sie davon ausgehen, es niemals zu schaffen. Ich vermute/bzw. hoffe , sie glauben noch an ihr Produkt.

Da wird ein Schuh draus. Danke für's richtig stellen 🤗

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb fjvbit:

Sehr witzig. Ich bin so entspannt wie mit jeden anderen 0815 Altcoin auch.

Ich habe nur noch einen minimalen Restbestand, der juckt mich nicht.

Ich bin getriggert? Ich weiß nicht mal genau, was du damit genau meinst. Spielt auch keine Rolle, das werde ich sicher nicht weiter hier diskutieren, das bringt die Diskussion auch nicht weiter.

Wir haben den Seitenhieb schon bemerkt, keine Sorge. Du kannst es einfach nicht lassen 🤫

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich meinte, dass die IF selbst nicht glaubt, Iota dieses Jahr in einen voll betriebsbereiten Zustand zu bekommen.

https://roadmap.iota.org/

ich wollte nicht damit sagen, das sie davon ausgehen, es niemals zu schaffen. Ich vermute/bzw. hoffe , sie glauben noch an ihr Produkt.

https://www.reddit.com/r/Iota/comments/ezlnps/paracosm_discord_hanss_inspiring_conv_tangle/?utm_medium=android_app&utm_source=share

Bei den Punkt "Vermarktung eines unfertige Produkts" bin ich auch einer anderen Meinung. 

Du kannst keinen potentiellen weltweiten Standard entwickeln, ohne dabei die Kundenwünsche im Blick zu haben. Das, was du forderst, handhaben viele Projekte im Crypto - Space so. Es wird ein Projekt im Blindflug entwickelt und vorgestellt. Am Ende sollen sich dann Firmen und Kunden an das entwickelte Projekt anpassen. Das wird aber nicht passieren. 

Es ist sehr wichtig, einen kontinuierlichen Strom an Feedback während der Entwicklung zu erhalten. Das sorgt für eine langfristige Kundenbindung und eben auch dazu, dass am Ende der Entwicklung ein fertiges Produkt zur Verfügung steht, dass von den Firmen auch angenommen wird. Und genau das kommunizieren sie. Sie arbeiten mit Firmen zusammen um anhand von gemeinsamen PoCs etc. Erfahrungswerte zusammen. Ich verstehe nicht, wieso sich da die Leute über "diese Annoncementflut" aufregen. Genau das gleiche passiert in der Privatwirtschaft auch. Nur wird dies eben nicht nach außen getragen. Es wird seitens der IF transparent gefordert. Liefert die IF die Transparenz, wird dagegen argumentiert und man regt sich über die vermeintliche "Newsflut" auf und sieht in Relation zu der Fülle an Neuigkeiten beim eigentlichen Projekt kaum einen Fortschritt. 

Würden keine Informationen nach außen getragen, würden die Leute im Discord jeden einzelnen Satz auf unterschiedlichste Art und Weise interpretieren und daraus einen möglichen Hype generieren. 

Ganz davon mal abgesehen, dass dabei solche Sachen wie das Whitepaper für den kommenden coordicide, gar nicht wert geschätzt werden. Man muss sich mal überlegen, wieviel Arbeitsstunden in dieser theoretischen Grundlage stecken. 

Ich habe großen Respekt vor den Angestellten der IF, die sich den täglichen Crypto Kindergarten geben. Die Leute tun so, als hätten sie zum Einen an Anrecht darauf reich zu werden und wollen darüber hinaus noch mitbestimmen. Dann sollen sie sich doch bitte Aktien kaufen. In der vor einem Monat veröffentlichen Studie wurde die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs auf ca. 10%geschätzt. Natürlich sind das nur Zahlenspiele. Aber selbst, wenn wir 5% und einen potentiellen möglichen ROI von 1000%nehmen, muss man keine detaillierte Risikobewertung vornehmen um abzuschätzen zu können, dass man ein wenig investieren sollte. 

Ich denke nicht, dass du mit deiner Warnung altruistisch handelst, oder? Was sind deine Motive dahinter? Jeder, der sich Coins kauft, egal von welcher Währung, sollte sich bewusst sein, dass es sich hier um ein Hochrisiko Investment handelt. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Stone:

Muss nochmal nachfragen. Funktioniert bei Trinity mein Seed von der alten Light Wallet?

Ja, aber bitte logg dich nicht in dein wallet ein! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fjvbit:

 Wieviel Zeit würdest du denen noch geben wollen, damit das System richtig bereit ist? 

Ich tippe darauf, dass der coordicide im Mainnet in der ersten Jahreshälfte 2021 passieren wird. Bis dahin wird das aktuelle Mainnet allerdings wesentlich perfomanter und nutzerfreundlicher sein. Der Coordicide besitzt nur für Crypto Gemeinde einen sehr hohen ideologischen Stellenwert. 

Leider muss ich einige Seifenblasen zerstechen und sagen, dass dieser in der Wirtschaft bei weitem nicht die selbe Aufmerksamkeit genießt. 

Aus technischer Sicht betrachtet dient der coordicide vor allem dazu, sharding zu realisieren. Durch Sharding wird eine "unendlich hohe" Skalierbarkeit erreicht. Die dazugewonne Dezentralität ist nur einer von weiteren Faktoren. 

Benötigen wir in diesem Zeitraum so hohe TPS Zahlen, die nur durch den coordicide realisiert werden? Nein, daher ist ein perfomamtes aktuelles Mainnet ebenfalls ausreichend. Außer wir erleben eine massive Benutzung des Tangles, was ich ausschließe.

Ansonsten würde weiterhin auch nicht daran gearbeitet werden, diverse Bugs in der aktuellen Node Software (IOTA1.0) zu beheben. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Aus technischer Sicht betrachtet dient der coordicide vor allem dazu, sharding zu realisieren. Durch Sharding wird eine "unendlich hohe" Skalierbarkeit erreicht. Die dazugewonne Dezentralität ist nur einer von weiteren Faktoren. 

Sharding ist doch "einfach" nur das aufteilen der gesamten Tangle in viele kleine, oder?

der coordicide markiert mit seinen Bestätigungen, dass der Anfang eines Bereich in Ordnung ist. Ich vermute das mal so, habe keine Doku bei Iota dazu gelesen.

Das verstehe ich dann. Nur ich verstehe nicht, wenn eine Transaktion von außerhalb des aktuellen Bereich  kommt, wie dann geprüft wird, ob die in Ordnung ist. Wie finde ich den richtigen Bereich, oder wird dann der coordicide "gefragt"?

Wäre dann der coordicide nicht die Limitierung? Der coordicide speichert alle Transaktionen, richtig? Sorry für möglicherweise dumme Fragen, ich habe nicht bei Iota nachgesehen sondern frage so...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@here MIM Status Update

 

After another long night we are confident to exclude several of the initially estimated root causes of the attack. The team is investigating every single dependency (and their dependencies) of Trinity. 

 

Additional external cyber security experts have joined the investigation with multiple security teams working on the incident analysis. The investigation has yielded absolutely no indication that there has been a core protocol breach of any kind. Rather, all evidence so far points to a problem with a dependency of the Trinity wallet.

 

The attack pattern analysis showed that the halt of the coordinator interrupted the attacker's attempts to liquidate funds on exchanges. The stolen funds have been purposely and repeatedly merged and split to obfuscate the investigation, and with the current token exchange rate as well as exchanges' KYC limits in mind. We received additional feedback from more exchanges (not all yet), confirming that none of the identified transactions has been received or liquidated. Our current assumption is that the perpetrator targeted high value accounts first, before moving on to smaller accounts and then being interrupted early by the halt of the coordinator. (Again: Hardware wallet users are not affected.)

 

Please note that we are very much aware of the sentiment of the community. But with the safety of the users’ funds being the highest priority in a Major Incident like this, we stand by our decision to make use of the coordinator's security features and halt all value transfers during the ongoing investigation, in order to protect the users. This not only stops the perpetrator from exploiting more captured seeds but ensures the time needed to fully understand the intrinsics of the attack and enact a mitigation strategy.

 

We are also consolidating an FAQ document to answer the community's pressing concerns.

 

You can find these updates on https://status.iota.org/ as well

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan überschlagen sich die Hiobnachrichten von IOTAS Trinity "Hack" weltweit, egal ob englisch oder spanisch. Bei den Chinesen ist alles ruhig aber die haben jetzt andere Probleme und ihr eigenes IOTA.

Mir macht der Streit der Entwickler eher Sorgen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool down...

Natürlich ist es nicht schön mit der Trinity...und ich hoffe das die Geschädigten entschädigt werden im Schadensfalle.

Aber deswegen in Panik zu geraten ist wohl etwas übertrieben....

Sicherlich kommen hier im Forum nun die Kritker / BTC Maxis und geben ihren Senf zu den aktuellen Ereignissen...

Aber das sollte keinen großartig stören...Kritik ist erstmal nicht schlecht , damit man nicht nur durch die rosarote Brille schaut. Trotzdem bin ich für meinen Teil nicht sonderlich beunruhigt.

Iota ist halt einzigartig im Krypto Space und die Vision dahinter ist so mega , das wenn es umgesetzt wird im Endeffekt alle anderen Krytos mehr oder weniger überflüssig werden.

Das dann BTC Fans Iota kritisch beäugen ist nachvollziehbar.

Aber letztendlich schaut mal auf euer Lightning,auf euren POW mit den verbundenen Energiekosten,auf die Transaktionsgebühren,auf die Skalierbarkeit und letztendlich auf den Use Case von BTC...kaum jemand nutzt BTC zum real bezahlen , weil sie entweder hodeln um irgendwann gegen Fiat auszucashen oder damit einfach nur spekulieren...

In die Zukunft geschaut wird das ja dann bestimmt mega , wenn irgendwann die Miner über die Transaktionsgebühren bezahlt werden sollen , aber alle hodeln:D

Ich persönlich denke , das man dem Iota Projekt Zeit geben muss...es ist einfach viel komplexer...IOT, P2P, Smart Contracts usw...Iota deckt alles ab (bzw soll irgendwann)....

Hier wurde bemängelt das bei Iota seit 2 Jahren Stillstand herrscht...das ist gradezu lächerlich , wenn man Iota wirklich verfolgt , die IF wächst rasant , die Nachfrage von seitens der Wirtschaft ist real , Iota hat das Potenzial die Welt zu verändern...aber Iota ist aufgrund der Komplexität sicherlich auch schwieriger umzusetzen...

Schauen wir also mal...ab 2022 sollte es dann langsam alles starten...Geduld ist angesagt...und natürlich sollte man wenn man investiert ist die News verfolgen (sinnig wäre aber nicht nur die negativen News sich rauszupicken;))

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@here MIM Status update

Update: we have found the exploit and are now working on resolving the issue. As expected, the exploit is related to the (user-facing) Trinity Wallet. The IOTA core protocol is - as already communicated before - not breached.

We know that you would like to understand more details, but ask you to refrain from questions towards the Community Moderators due to the parallel ongoing coaction with law enforcement. The teams are currently developing the mitigation strategy. We will share all details about the exploit in due time and (of course) publish a complete incident analysis as well.

You can find these updates on https://status.iota.org/ as well 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fjvbit:

Sharding ist doch "einfach" nur das aufteilen der gesamten Tangle in viele kleine, oder?

der coordicide markiert mit seinen Bestätigungen, dass der Anfang eines Bereich in Ordnung ist. Ich vermute das mal so, habe keine Doku bei Iota dazu gelesen.

Das verstehe ich dann. Nur ich verstehe nicht, wenn eine Transaktion von außerhalb des aktuellen Bereich  kommt, wie dann geprüft wird, ob die in Ordnung ist. Wie finde ich den richtigen Bereich, oder wird dann der coordicide "gefragt"?

Wäre dann der coordicide nicht die Limitierung? Der coordicide speichert alle Transaktionen, richtig? Sorry für möglicherweise dumme Fragen, ich habe nicht bei Iota nachgesehen sondern frage so...

Das kannst du dir ja einfach einmal durchlesen: https://coordicide.iota.org/

Ich kenne da einen im Iotaforum, der sich da gerne drüber unterhält. Sein Nick lässt vermuten, dass er etwas schüchtern ist. Das kann ich aber nicht behaupten. Also bei konkreten Fragen würde ich das als Anlaufstelle nehmen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.coinkurier.de/attacke-gegen-iota-miota-offizielle-trinity-wallet-ausgeraubt-netzwerk-steht-still/

Zitat

ATTACKE gegen IOTA (MIOTA)! Offizielle Trinity-Wallet ausgeraubt, Netzwerk steht still

... Angreifer haben IOTA (MIOTA) im Wert von 300.000 bis 1,2 Millionen US-Dollar aus Trinity Wallets geraubt. Die IOTA Foundation hat daraufhin vorerst den Koordinator und damit das Netzwerk selbst stillgelegt ...

 

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb koiram:

https://www.coinkurier.de/attacke-gegen-iota-miota-offizielle-trinity-wallet-ausgeraubt-netzwerk-steht-still/

Zitat

ATTACKE gegen IOTA (MIOTA)! Offizielle Trinity-Wallet ausgeraubt, Netzwerk steht still

 

Die Gefahr bei der Nummer ist, dass der Abfluss von Iota weiter geht, sobald das das Netzwerk wieder eingeschaltet wird.

Hoffen wir mal das beste... der "Vorteil" von Iota, ist in diesem Fall die Zentralisierung. Ich denke die können die gestohlenen Iota leicht sperren.

Auch habe sie mit den 65 Ti die sie noch "rumliegen" haben genug, um die Nutzer zu entschädigen...

Eine spannende Nummer auf jeden Fall, vielleicht mal eine Story für einen Spielfilm :D

Iota hat im Moment etwas viel "Pech", hoffen wir für Iota, dass die Pechsträhne nach dieser Aktion vorbei ist, sonst sehe ich schwarz...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fjvbit:

Die Gefahr bei der Nummer ist, dass der Abfluss von Iota weiter geht, sobald das das Netzwerk wieder eingeschaltet wird.

Hoffen wir mal das beste... der "Vorteil" von Iota, ist in diesem Fall die Zentralisierung. Ich denke die können die gestohlenen Iota leicht sperren.

Auch habe sie mit den 65 Ti die sie noch "rumliegen" haben genug, um die Nutzer zu entschädigen...

Eine spannende Nummer auf jeden Fall, vielleicht mal eine Story für einen Spielfilm :D

Iota hat im Moment etwas viel "Pech", hoffen wir für Iota, dass die Pechsträhne nach dieser Aktion vorbei ist, sonst sehe ich schwarz...

Es wurden alle gelisteten Bösen benachrichtigt, befragt und entsprechend unterwiesen. Kein einziger IOTA hat den Tangle verlassen. 

Die Kommunikation mit den Strafverfolgungsbehörden und Anwälten läuft bereits. 

Ich möchte an den Punkt auch nochmal daran erinnern, dass der Typ, der die Seed-Generator erstellt hat, ebenfalls der TI´s sichergestellt wurden.

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fjvbit:

Sharding ist doch "einfach" nur das aufteilen der gesamten Tangle in viele kleine, oder?

der coordicide markiert mit seinen Bestätigungen, dass der Anfang eines Bereich in Ordnung ist. Ich vermute das mal so, habe keine Doku bei Iota dazu gelesen.

Das verstehe ich dann. Nur ich verstehe nicht, wenn eine Transaktion von außerhalb des aktuellen Bereich  kommt, wie dann geprüft wird, ob die in Ordnung ist. Wie finde ich den richtigen Bereich, oder wird dann der coordicide "gefragt"?

Wäre dann der coordicide nicht die Limitierung? Der coordicide speichert alle Transaktionen, richtig? Sorry für möglicherweise dumme Fragen, ich habe nicht bei Iota nachgesehen sondern frage so...

Reminder * Platzhalter*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.