Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Mir konnte einfach noch niemand erklären, welches Problem Bitcoin eigentlich löst, das nicht irgendein Altcoin deutlich spezieller und besser lösen könnte.

Ich glaube nicht, dass ein Coin, und sei er noch so groß, alles abdecken kann. Die Schlankheit und kostenfreiheit von Iota mit der Privacy von Monero und staatlicher Tolerierung zu kombinieren ist einfach absurd. Und "alles ein bißchen" bedeutet eben auch "nichts richtig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thrym:

Mir konnte einfach noch niemand erklären, welches Problem Bitcoin eigentlich löst, das nicht irgendein Altcoin deutlich spezieller und besser lösen könnte.

Ich glaube nicht, dass ein Coin, und sei er noch so groß, alles abdecken kann. Die Schlankheit und kostenfreiheit von Iota mit der Privacy von Monero und staatlicher Tolerierung zu kombinieren ist einfach absurd. Und "alles ein bißchen" bedeutet eben auch "nichts richtig".

Aktuell sind wir beim "Store of Value" Narrativ😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu sehen dass der Beitrag wieder leben in diesen Thread gebracht hat 😂.

 

Aber jetzt noch einmal zu einer bereits von mir gestellten Frage. Die Jaguar / LandRover „Wallets“, ist es da lediglich bei einer „Ankündigung“ geblieben, oder läuft das ganze „Projekt“? Die Änkündigung war vor gut einem Jahr, gibt es da irgendwelche Feedbacks von Iota / Jaguar / LandRover wie es angenommen wird, wie die Ergebnisse sind?

 

Dann weitere Fragen.
 

Gibt es bei Iota eigentlich irgendwas, dass eine Verwendung von Iota‘s notwendig macht, oder ist der Iota derzeit rein spekulativ zu betrachten (nach dem Motto man hofft das mal irgendwas bahnbrechendes kommt, dass dementsprechend Angebot und Nachfrage steigen)?

 

Wenn jedes Unternehmen / Partner derzeit die „Technik“ von Iota kostenfrei verwenden und nutzen kann, wieso sollte der Kurs steigen?


 

Vor allem warum soll der Coordicide oder smart contract zu einem Kurssprung führen?
 

Vielleicht kann jemand hier in diesem Thread mal zur Aufklärung behilflich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iota Partner ?

   AUDI AG
   BOSCH
   DELL Technologies
   Deutsche Telekom
   ecl@ss
   Frauenhofer Instutut
   Fujitsu
   IBM
   Jaguar Land Rover
   Linux Foundation
   NOKIA
   Oracle Corporation
   Porsche AG
   SAP SE
   Siemens
   Vodafone
   VW

Kopiert aus Ariva Forum , scheint als gebe es dort inzwischen einige IOTA Fans . 

Bearbeitet von BL4uTz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, BL4uTz said:

Würde eines der Dinger funktionieren müssten man es nicht auf den Schirm haben, es müsste so funktionieren dass man dem kaum aus dem Weg gehen kann, genug Geld dafür haben sie doch eingenommen. Ich meine Projekte wie im Vergleich Facebook, Amazon, YouTube und co. die alle aus der Dotcom blase entstanden sind. Was ist aus der Kryptoblase bisher entstanden? Doge ??

Sorry aber du laberst so viel Müll, befass dich doch erstmal mit dem Thema bevor du hier nur provozierst und irgendwelchen nonsense postest 

-Brave Browser

-Kryll Plattform 

-Chiliz

- Decentraland Game

Um nur mal 4 Projekte zu nennen (von den ganzen Smart Contract Projekten, Clouds, etc mal ganz abgesehen) , die ein echtes Produkt LIVE auf dem Markt haben das auch du jetzt im Moment nutzen kannst.  Wir reden hier von Projekten die vllt. ein paar Millionen eingenommen haben ja, aber noch weit Weg sind von Kalibern wie Youtube & Co. Youtube war auch nicht von gestern auf heute ein Weltstar, also nur Gelduld, die Kryptosphäre ist noch ganz jung - auch du wirst merken welches Potential bei gewissen Projekten dahinter steckt wenn du dich mal damit befasst.

Ich pers. hoffe, Alts werden sich irgendwann von BTC lösen können, dass wir eine "Revolution" des Aktienwesens sehen werden und alles Tokenisiert (kann man das so sagen? 🙂 )  wird. Das Start Ups per Blockchain Geld sammeln können und Alts somit zu einer Art digitaler Aktie werden. Alts werden nicht sterben, aber sie müssen einen (neuen) Weg finden sich von BTC zu lösen denn wirklich rational ist es nicht was da passiert, Firmen wie Brave haben ein Top Produkt auf dem Markt, in meinen Augen ist es falsch, dass diese dann von einem BTC Kurs abhängig sind.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb kolibri33:

Sorry aber du laberst so viel Müll, befass dich doch erstmal mit dem Thema bevor du hier nur provozierst und irgendwelchen nonsense postest 

-Brave Browser

-Kryll Plattform 

-Chiliz

- Decentraland Game

Um nur mal 4 Projekte zu nennen (von den ganzen Smart Contract Projekten, Clouds, etc mal ganz abgesehen) , die ein echtes Produkt LIVE auf dem Markt haben das auch du jetzt im Moment nutzen kannst.  Wir reden hier von Projekten die vllt. ein paar Millionen eingenommen haben ja, aber noch weit Weg sind von Kalibern wie Youtube & Co. Youtube war auch nicht von gestern auf heute ein Weltstar, also nur Gelduld, die Kryptosphäre ist noch ganz jung - auch du wirst merken welches Potential bei gewissen Projekten dahinter steckt wenn du dich mal damit befasst.

Ich pers. hoffe, Alts werden sich irgendwann von BTC lösen können, dass wir eine "Revolution" des Aktienwesens sehen werden und alles Tokenisiert (kann man das so sagen? 🙂 )  wird. Das Start Ups per Blockchain Geld sammeln können und Alts somit zu einer Art digitaler Aktie werden. Alts werden nicht sterben, aber sie müssen einen (neuen) Weg finden sich von BTC zu lösen denn wirklich rational ist es nicht was da passiert, Firmen wie Brave haben ein Top Produkt auf dem Markt, in meinen Augen ist es falsch, dass diese dann von einem BTC Kurs abhängig sind.

Nicht sorry aber ich denke du laberst noch mehr bullshit wie alle hier zusammen es je tun könnten. Ignoriere mich einfach, ich habe weder die lust noch möchte ich die zeit aufwenden mit einem respektlosen zu diskutieren. 

Verstehe nicht was in dich reingegangen ist das dich so getriggert hat , dass du mich dumm anmachst, wo hast du eine Provokation von mir gesehen.

Schlechtes über Altcoins = Provokation , ich verstehe. Kein wunder dass dich sowas triggert mit solchen Shitcoins als bags.

Bearbeitet von BL4uTz
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thrym:

Mich nerven die ständigen Ankündigungen auch. Allerdings spricht es ja durchaus für Seriösität, dass man eben nicht überhastet Sachen startet. Man hätte sicher schon lange den Coordinator ausschalten können, nur dann eben mit dem Risiko, das ganze Projekt an die Wand zu fahren. Bevor der Stiftung das Geld ausgeht, würde man vermutlich auch solche shots wagen.

Iota ist offensichtlich noch nicht so weit den Co abzuschalten.

vor einer Stunde schrieb Thrym:

Bei IOTA ist es die einzigartige Technik, die glaube ich auch dafür sorgt, dass Bitcoin-Fanboys das Projekt sehr kritisch sehen. Revolutionär ist immer schlecht, wenn man auf den Status Quo setzt.

Die "Bitcoin Fans" wollen einfach mal sehen, dass zusätzlich zu den ganzen Ankündigungen auch mal etwas vernünftig funktioniert. Die Basis muss erstmal vernünftig laufen, bevor man nach den Sternen greifen sollte. Man verzettelt sich sonst auch zu schnell...

Was mit bei IOTA "auf den Sack geht", das sind die tollen Kunstwörter, die "kein Schwein" versteht. Ich glaube, da steckt System hinter....

Ein paar Begriffe aus der IOTA Roadmap:

Chrysalis, Rust, IOTA Streams, Chrysalis, Spark, Trinity, Coordicide, qubic

vor 55 Minuten schrieb Question:

Vor allem warum soll der Coordicide oder smart contract zu einem Kurssprung führen?

Coordicide würde extrem helfen, weil das Projekt dann dezentral werden würde. Es würde vielleicht auch ein paar neue Entwickler anlocken die an dem Projekt freiwillig mitarbeiten. Im Moment ist IOTA 100% zentral in der Hand der IF.

vor 55 Minuten schrieb Question:

Gibt es bei Iota eigentlich irgendwas, dass eine Verwendung von Iota‘s notwendig macht

Mir wäre da auch nichts bekannt...

vor einer Stunde schrieb BL4uTz:

Von Bitcoin bin ich selbst nicht mehr der größte Fan, hat sich nicht weiterentwickelt und wird es auch nich.t Potenzial ist also nur die Fomo und der Einstieg von Frischfleisch, da braucht man kein Genie zu sein um zu verstehen dass da nichts gutes am ende bei rauskommen wird

 

vor 2 Stunden schrieb Thrym:

Bin übrigens einer der ganz wenigen, die trotz fünfstelligem Krypto-Invest Null Bitcoin besitzen. Ich erinnere mich an kaum ein Beispiel, wo sich eine schwächere Technik durchgesetzt hätte, weil sie die erste war.

Ohne Bitcoin im Crypto Bereich mit größerem Invest unterwegs zu sein, ist gewagt. Da muss man die Augen gut auf halten und die Entwicklung genau verfolgen. Einfach hodle ist da erfolgreich nicht wirklich möglich

Zum Thema schwache Technik:
Ich bin mir ganz sicher, dass hinter Bitcoin (einschl. Lightning) mehr (vor allem gute Entwickler stehen) als hinter den meisten Alts zusammen. Vor allem Lightning reift ungemein und das ganz unaufällig (habe ich ehrlich gesagt auch lange Zeit links liegen lassen).

LN ist IMHO auf einem sehr guten Weg, nicht für alle Anwendungen geeignet, aber für vieles mit Abstand die beste Lösung, die es im Crypto Bereich im Moment gibt, IMHO. Ich teste das gerade intensiv und werde das demnächst noch einen Beitrag dazu bringen (was, wie, wofür, warum...)

Das wichtigste bei LN: Es skaliert für viele Anwendungen wirklich und nicht als leeres Whitepaper versprechen...

Aber sie machen keine News, Ankündigungen, Partnerschaften, Versprechungen usw... Sie gehen den unauffälligen Bitcoin weg, was mir sehr sympatisch ist. Sie wollen durch ihre Leistung überzeugen und nicht durch perfekt animierte sehr hübsche geniale Websites....

Das letzte was ich relativ intensiv getestet habe, war IOTA :D Deswegen bleibt auch mein Interesse bei dem Coin.  Die IOTA Jünger dürften das verfluchen :D

Ein paar Test-IOTA habe ich auch noch irgendwo. 

Ich war am Anfang aktiver Alts zu testen, aber es sind mir einfach zu viele geworden. Auch je älter Bitcoin desto mehr sinkt IMHO die Wahrscheinlich, dass ein Alt kommt Bitcoin ersetzen könnte. Da waren wir uns am Anfang weniger sicher...

Bearbeitet von fjvbit
  • Confused 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Iota-Juenger:

Bei welcher Risikoanalyse werden denn Aspekte bewertet, die für das Gelingen eines Projekts sprechen? Ich glaub du solltest deine RPZ in Höhe von 12€ nochmal neu berechnen. 

Und seit wann wird hier im coinforum konstruktiv diskutiert? Sämtliche technische Entwicklungen werden hier mit dem ROI Argument der Vergangenheit totgeschlagen. Dabei sitzen die ganzen Leute im Auto, schauen in den Rückspiegel und prognostizieren anhand von dem, was sie sehen, die zukünftige Entwicklung. 

Ich hab meine RPZ mit dem WTF berechnet. Das ist relativ zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb fjvbit:

Zum Thema schwache Technik:
Ich bin mir ganz sicher, dass hinter Bitcoin (einschl. Lightning) mehr (vor allem gute Entwickler stehen) als hinter den meisten Alts zusammen. Vor allem Lightning reift ungemein und das ganz unaufällig (habe ich ehrlich gesagt auch lange Zeit links liegen lassen).

LN ist IMHO auf einem sehr guten Weg, nicht für alle Anwendungen geeignet, aber für vieles mit Abstand die beste Lösung, die es im Crypto Bereich im Moment gibt, IMHO. Ich teste das gerade intensiv und werde das demnächst noch einen Beitrag dazu bringen (was, wie, wofür, warum...)

Das wichtigste bei LN: Es skaliert für viele Anwendungen wirklich und nicht als leeres Whitepaper versprechen...

Aber sie machen keine News, Ankündigungen, Partnerschaften, Versprechungen usw... Sie gehen den unauffälligen Bitcoin weg, was mir sehr sympatisch ist. Sie wollen durch ihre Leistung überzeugen und nicht durch perfekt animierte sehr hübsche geniale Websites....

Das letzte was ich relativ intensiv getestet habe, war IOTA :D Deswegen bleibt auch mein Interesse bei dem Coin.  Die IOTA Jünger dürften das verfluchen :D

Ein paar Test-IOTA habe ich auch noch irgendwo. 

Ich war am Anfang aktiver Alts zu testen, aber es sind mir einfach zu viele geworden. Auch je älter Bitcoin desto mehr sinkt IMHO die Wahrscheinlich, dass ein Alt kommt Bitcoin ersetzen könnte. Da waren wir uns am Anfang weniger sicher...

Zum lightning höre ich immer wieder von Leuten die sich damit beschäftigen  "ich halte nicht viel davon" , erst kürzlich vom Bitcoin Informant (youtuber) . Und auch davor hab ich das schon so ähnlich gehört.

Mir fehlt beim bitcoin einfach eine Community die auch wirklich etwas versucht aufzubauen wie z.B. Märkte wo man mit Bitcoin bezahlen kann. Aber das ist meine Meinung, kann jeder sehen wie er/sie möchte ohne dass man direkt respektlos sein muss nur weil man nicht dieselbe Meinung teilt oder 🐦

Zu Iota was denkst wie sie es geschafft haben einige der Top Unternehmen Deutschlands als Partner zu gewinnen, irgendwas muss sie ja überzeugt oder beeindruckt haben.

Bearbeitet von BL4uTz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Question:

IOTA: Prominenter Blogger Limo hat alle seine IOTA abgestoßen
 

https://block-builders.de/iota-prominenter-blogger-limo-hat-alle-seine-coins-abgestossen/

Wow das hat schon mehr zu bedeuten als ein ex Mitarbeiters Gerede. 

Edit: Ich hab ihn verwechselt, trotzdem nicht gut. Da war doch einer der auch von Anfang an IOTA mit YouTube videos Supportet hat was ist mit ihm ?

 

@kolibri33 erst fängst du an grundlos zu pöbeln und jetzt noch downvotes verteilen , toll machst du das dein Profilbild solltest du von Vogel auf sowas hier wechseln 🐗Vögel sind nämlich friedliche Tiere .

Bearbeitet von BL4uTz
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie wechseln sich aktuell positive News mit negativen News, Hand in Hand ab. Wobei für mein persönliches Empfinden die negativen News in letzter Zeit mehr hervorstechen als die ganzen „Wünsche“ und „Ideen“ die irgendwelche Entwickler veröffentlichen, die es vielleicht irgendwann mal geben soll.

 

Und das Limo seine ganzen Iota (wobei man da auch wissen müsste, um welchen Umfang es sich handelt) abgestoßen hat, lässt einen schon nachdenklich werden.

 

Ich verfolge Iota ehrlich gestanden noch nicht lange (etwas über ein Jahr), aber mitbekommen habe ich bislang immer nur, dass etwas angekündigt wird, es dann aber a) eingestellt wird, b) aus Grund x sich eine Einführung verzögert, nicht fertiggestellt wird, c) man nach der Ankündigung einer Partnerschaft oder einer Markteinführung von Projekt XY nichts mehr gehört hat (Beispiel Jaguar, Bosch, VW, etc.) oder es d) intern stets / oft zu Streitigkeiten kommt. Wird dann mal was veröffentlicht oder auf den Markt geworfen (Moonpay) geht es in die Hose.

Bearbeitet von Question
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fjvbit:

Iota ist offensichtlich noch nicht so weit den Co abzuschalten.

Die "Bitcoin Fans" wollen einfach mal sehen, dass zusätzlich zu den ganzen Ankündigungen auch mal etwas vernünftig funktioniert. Die Basis muss erstmal vernünftig laufen, bevor man nach den Sternen greifen sollte. Man verzettelt sich sonst auch zu schnell...

Was mit bei IOTA "auf den Sack geht", das sind die tollen Kunstwörter, die "kein Schwein" versteht. Ich glaube, da steckt System hinter....

Ein paar Begriffe aus der IOTA Roadmap:

Chrysalis, Rust, IOTA Streams, Chrysalis, Spark, Trinity, Coordicide, qubic

Coordicide würde extrem helfen, weil das Projekt dann dezentral werden würde. Es würde vielleicht auch ein paar neue Entwickler anlocken die an dem Projekt freiwillig mitarbeiten. Im Moment ist IOTA 100% zentral in der Hand der IF.

Der heilige Gral der Dezentralisierung genießt nur im Cryptoraum DEN Stellenwert. Draußen, in der realen Welt, genießt dieses Thema nicht mal annähernd die selbe Aufmerksamkeit. Wichtig hierbei ist, dass die Technik funktioniert, ein Usecase vorhanden ist und die Anwendung darüber hinaus kosteneffizierter herkömmliche Systemlösungen operiert. Ob das Netzwerk jetzt mit 100 tps für 1 Jahr mit oder ohne Coordinator läuft, interessiert nur am Rande.

In 2-3 poste ich hier Ableitung samt Nodesoftware, die du, sofern Interesse besteht, gerne testen kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Question:

Also irgendwie wechseln sich aktuell positive News mit negativen News, Hand in Hand ab. Wobei für mein persönliches Empfinden die negativen News in letzter Zeit mehr hervorstechen als die ganzen „Wünsche“ und „Ideen“ die irgendwelche Entwickler veröffentlichen, die es vielleicht irgendwann mal geben soll.

 

Und das Limo seine ganzen Iota (wobei man da auch wissen müsste, um welchen Umfang es sich handelt) abgestoßen hat, lässt einen schon nachdenklich werden.

 

Ich verfolge Iota ehrlich gestanden noch nicht lange (etwas über ein Jahr), aber mitbekommen habe ich bislang immer nur, dass etwas angekündigt wird, es dann aber a) eingestellt wird, b) aus Grund x sich eine Einführung verzögert, nicht fertiggestellt wird, c) man nach der Ankündigung einer Partnerschaft oder einer Markteinführung von Projekt XY nichts mehr gehört hat (Beispiel Jaguar, Bosch, VW, etc.) oder es d) intern stets / oft zu Streitigkeiten kommt. Wird dann mal was veröffentlicht oder auf den Markt geworfen (Moonpay) geht es in die Hose.

Mir geht es da genau gleich.
Durch einen Kumpel (der Fan ist) darauf aufmerksam geworden vor zirka einem Jahr. Mich ausführlich informiert über die möglichkeiten und hab jetzt auch bissel einen batzen in Iota investiert.
Wie Question beschrieben geht es mir gleich. Ich werde aber momentan meine noch behalten und schauen was bis ende Jahr abgeht. Wenn nur wieder heisse Luft ankedündigt wird, schmeisse ich meine auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Freiheit:

Mir geht es da genau gleich.
Durch einen Kumpel (der Fan ist) darauf aufmerksam geworden vor zirka einem Jahr. Mich ausführlich informiert über die möglichkeiten und hab jetzt auch bissel einen batzen in Iota investiert.
Wie Question beschrieben geht es mir gleich. Ich werde aber momentan meine noch behalten und schauen was bis ende Jahr abgeht. Wenn nur wieder heisse Luft ankedündigt wird, schmeisse ich meine auch.

Bis Ende des Jahres muss geliefert werden. Da stimme ich Dir absolut zu. Das Mainnet sollte in seiner jetzigen Form inkl. Coordinator stabil laufen und die Nodesoftware benutzerfreundlich gestaltet sein. Darüber hinaus sollte eine vernünftige Go & Rust Library vorhanden sein. 

Außerdem muss ein oordicide Testnetz bereits vorhanden sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Der heilige Gral der Dezentralisierung genießt nur im Cryptoraum DEN Stellenwert. Draußen, in der realen Welt, genießt dieses Thema nicht mal annähernd die selbe Aufmerksamkeit. Wichtig hierbei ist, dass die Technik funktioniert, ein Usecase vorhanden ist und die Anwendung darüber hinaus kosteneffizierter herkömmliche Systemlösungen operiert. Ob das Netzwerk jetzt mit 100 tps für 1 Jahr mit oder ohne Coordinator läuft, interessiert nur am Rande.

In 2-3 poste ich hier Ableitung samt Nodesoftware, die du, sofern Interesse besteht, gerne testen kannst. 

Wenn man eine zentrale Lösung anstrebt, dann könnte man auch einfach ein Datenbanksystem nehmen, das skaliert am besten...

Dann kann man sich den ganzen Blockchain / Tangle Kram sparen.

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Iota-Juenger:

Bis Ende des Jahres muss geliefert werden. Da stimme ich Dir absolut zu. Das Mainnet sollte in seiner jetzigen Form inkl. Coordinator stabil laufen und die Nodesoftware benutzerfreundlich gestaltet sein. Darüber hinaus sollte eine vernünftige Go & Rust Library vorhanden sein. 

Außerdem muss ein oordicide Testnetz bereits vorhanden sein. 

Ich wünsche es mir so sehr für das gesammte Projekt, dass es weiter geht und die Ziele erreicht werden. 🤘
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb prosac:

eben Crypto News - von Crypto Newsseiten ;) Klickbait und zu 90% Müll!!!

... Gerade gegenüber Moderatoren habe ich auch eine andere Erwartungshaltung. Sie müssten es eigentlich besser wissen und verbreiten dennoch noch diese Clickbait Artikel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Iota-Juenger:

... Gerade gegenüber Moderatoren habe ich auch eine andere Erwartungshaltung. Sie müssten es eigentlich besser wissen und verbreiten dennoch noch diese Clickbait Artikel. 

machst du und das Iota Volk doch auch nicht anders? - damit leben - und relevante Daten richtig einordnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.