Zum Inhalt springen

IOTA


vagabonda

Empfohlene Beiträge

Also das Problem bestand vor dem guten Monat und wurde offensichtlich gefixed. Kann man erwähnen, muss man aber nicht ????????

 

Natürlich sucht man nun erstmal die nächste Lücke. So wie bei ETH. Findet man nix mehr, ist alles trotzdem doof. ????

 

Cool bleiben und nicht vergessen : HODL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist sicher Christoph hat keine IOTA. B)

Es ist wirklich unzumutbar von den Developern solche Fehler zu machen, noch dazu in der Alpha-Phase. Also echt jetzt Leute, ich dachte schon dass ihr als allwissend auf die Welt gekommen seid, so wie alle anderen die Software-Entwickler dieser Welt.

Ich hoffe dass noch mehr Verkaufen, ich brauch noch ein paar ;)

 

Das fanboy-getue stört mich zwar auch, aber eines ist sicher, wenn Chris IOTA hätte wäre die Brille mit Sicherheit etwas mehr Rosa ;) Wetten!

 

Ps.

Ich sollte mal anfangen "meinen" TenX (Thread) zu promoten, der verschwindet immer in der Versenkung. ;)

 

Hm, keine Ahnung, ich denke mal nicht :)

 

Hatte auch DAO-Anteile, als ich über den DAO-Hack geschrieben habe. Aber ist natürlich nie ganz einfach, sein Investment von seiner Meinung zu trennen ;)

 

Aber, ernsthaft: Eine Kollision in einem Hash-Algorithmus + 1,6 / 10kb große Transaktionen sind recht schockierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte meine Iota. Nennt es kognitive Dissonanz, nennt es Verblendung, was auch immer.

 

Ich hab in ein Alpha System investiert, dass da (auch elementare) Fehler auftauchen, war klar. Aber wenn das zutrifft, was Christoph schreibt, dass ohne Not aus Arroganz ein eigener Hash-Algorithmus ins Leben gerufen wurde, dann ist das ne starke Nummer. Aber vielleicht gab es hierfür ja doch hinreichende Gründe. Im Übrigen stützt sich das gesamte Thema auf einen einzigen Blog, der sich auf Zustände vor einem Monat bezieht. Kein Grund das schön zu reden, aber vielleicht ist man im Moment schon ein, zwei Schritte weiter.

*Ironie on*

 

Ich lass mich überraschen, bleibe aber nach kurzer Euphorie bei Bitcoin und Ethereum als goldene Kälber. Irgendwas muss ich ja verehren.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, keine Ahnung, ich denke mal nicht :)

 

Hatte auch DAO-Anteile, als ich über den DAO-Hack geschrieben habe. Aber ist natürlich nie ganz einfach, sein Investment von seiner Meinung zu trennen ;)

 

Aber, ernsthaft: Eine Kollision in einem Hash-Algorithmus + 1,6 / 10kb große Transaktionen sind recht schockierend.

 

Mit der Transaktionsgröße kann ich mangels Fachwissen wenig anfangen. Aber was die Hash-Sache angeht, bin ich auch als Laie irritiert. Gab es denn wirklich keinen objektiven Grund, einen eigenen Algorithmus ins Leben zu rufen? Es wäre doch effektiver, schneller und preiswerter gewesen, auf bewerte System zurückzugreifen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass man aus purer Arroganz ein Projekt in dieser Größenordnung gefährdet...

 

Edit: Und in meiner Blauäugigkeit bin ich auch davon ausgegangen, dass IOTA full open source sei...

Bearbeitet von SkaliertDoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das ein Teil nicht Open Source ist und es eine zentrale Instanz gibt, war das Sahnehäubchen.

 

Das mit dem eigenen Hash-Algorithmus - laut der Antwort der IOTA-Entwickler lassen sie das gerade von mehreren anerkannten Kryptographen prüfen. Könnte also gut ausgehen.

 

Zur Rechtfertigung muss man auch sagen, dass IOTA noch lange nicht diese Größenordnung hatte, als der Kryptoalgorithmus gebaut wurde, sondern noch gar keine. Dafür, dass die Investoren den Kurs so irrsinnig nach oben jagen, können die Entwickler nur beschränkt etwas.

 

Zur Transaktionsgröße: Bei Bitcoin hat eine normale Transaktion 220 byte. D.h. eine IOTA-Tx ist 7x oder 45x größer, je nachdem, wie man es sieht. Das ist für eine Währung, die kleine Devices anspricht, grundsätzlich negativ, egal wie der Rest des Designs aussieht.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist natürlich nie ganz einfach, sein Investment von seiner Meinung zu trennen ;)

Ich mache dir keinen Vorwurf.

 

Aber, ernsthaft: Eine Kollision in einem Hash-Algorithmus + 1,6 / 10kb große Transaktionen sind recht schockierend.

 

Ja das passt schon, das ist sch...., aber mal ernsthaft die sind noch in der Alpha. Also ich bin mir dessen bewusst gewesen als ich kaufte.

In der Software-Entwicklung gibt es immer Fehler, und wird es auch immer geben.

 

Viel schockierender finde ich aber immer wieder die Tatsache, dass sich alle auf dem System "Open Source" ausruhen, jeder denkt sich die anderen werden es schon überprüft haben, und im Endeffekt hat es keiner.

Dieses Phänomen betraf schon so einige in der Software-Entwicklung.

Dieser umstand allein hat dem IOTA-Team sicher die Augen etwas geöffnet, und es wird in Zukunft sicher besser darauf geschaut werden, und das sehe ich als positive Weiterentwicklung.

 

Ps.

Seht es mal Positiv, um so weniger Altcoins es gibt um so mehr "müssen" Bitcoin kaufen, und den wird ja hier wohl jeder hier in seinem Portfolio haben.

Also mit Crypto kann man gar nicht verlieren :D

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gut das Fehler "Schwachstellen" gefunden werden weil nur so kann man es sicherer machen.Und wegen der Transaktionsgröße finde ich jetzt nicht so schlimm die Technologie bleibt ja nicht stehen und es wird generell alles schneller.Was bringt es wenn das ding 220 Byte hat aber es dauert über Stunden bis es durch geht Nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] + 1,6 / 10kb große Transaktionen sind recht schockierend.

IOTA schreibt dazu folgendes

 

 

Before we conclude this post, we would like to correct the following misrepresentations in the researchers’ post:

  • The transaction size is only 1.6KB at rest (not 10kb as stated in the document)

https://blog.iota.org/curl-disclosure-beyond-the-headline-1814048d08ef

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr. Risiko wo bleibt dein Risiko Mr.

Bist bei uns nur um alles schlecht zu machen oder die Leute zu manipulieren??

Wen du nicht investieren willsch lass es aber nicht immer und wen und wen und wen

Lass es einfach sein

Bearbeitet von Baburico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nervt immer sich sowas anzuhören/ lesen

Ich bin gern in diese Gruppe

Nur weil man etwas nicht hören will, heißt das nicht, dass es nicht stimmen könnte. Gibt genug Leute die schon sehr viel verloren haben, weil sie nicht auf kritiker gehört haben. Genauso aber auch anders rum. Grundsätzlich weiß man fast nie, wie sich etwas entwickelt.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.