Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Amsi:

Willkommen @testomat!

Die Mail ist soweit echt und besagt, dass deine ETH- (+ dazugehörigen Coins) EINZAHLUNGSADRESSE am 21.04. abläuft, da du auf diese vermutlich schon länger nichts eingezahlt hast.

Im Endeffekt ist es auch egal, du darfst dann später nur nichts mehr auf diese Adresse einzahlen (falls du die wo notiert oder hinterlegt hast) sondern du generierst einfach eine neue, falls du was einzahlen willst.

Beim Netzwerk (Transfernetzwerk) solltest du lieber immer das "Coineigene" auswählen und nicht die Smart Chain oder sonst was benutzen, außer du hast dich davor etwas eingelesen, verstehst was das ist und kannst somit selbst abschätzen, ob die andere Wallet ebenfalls diese Chain unterstützt.
Willst du also zB MATIC transferieren, wählst du einfach MATIC oder ETH aus ... und nichts anderes.

Danke für die schnelle Antwort ! Einzahlen meinst du nicht mit FIAT (euro) also quasi Überweisung an Binance sondern mit Übertragung von Coins ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binance und die Regularien - ein Problem?

Nicht doch. Ein "Experte" der deutschen Tagesschau meint zum gestern verabschiedeten Mica-Gesetz:

"Das Gesetz ist keine Revolution. Binance und andere große Kryptoportale sind bereits jetzt weitgehend auf EU-Linie." https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eu-parlament-kryptowaehrung-101.html

Wieher, wieher, wieher 😅😂🤣😭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gewagte These ist das:

Dass anonyme Zahlungen und Spenden in digitalen Währungen "total und ab dem ersten Euro verboten werden", 

Wie soll dasn verhindert werden?

Wer spenden will kann auch einfach in irgendeiner geeigneten Community die Adresse in Erfahrung bringen. Spätestens wenn der erste gespendet hat ist die Adresse bekannt.

Das ist doch totaler Schwachsinn. Oder wie??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tschubaka:

Sehr gewagte These ist das:

Dass anonyme Zahlungen und Spenden in digitalen Währungen "total und ab dem ersten Euro verboten werden", 

Wie soll dasn verhindert werden?

Wer spenden will kann auch einfach in irgendeiner geeigneten Community die Adresse in Erfahrung bringen. Spätestens wenn der erste gespendet hat ist die Adresse bekannt.

Das ist doch totaler Schwachsinn. Oder wie??

 

Verboten heißt doch nicht, dass Du es nicht machen kannst. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

war länger recht inaktiv/abwesend und habe mich die Tage mal wieder bei Binance eingeloggt. Hat regulär funktioniert und soweit klappt auch alles.
Aber sobald ich etwas bzgl. FIAT machen möchte, z.B. Convert von Coin xyz in EUR, geht dies nicht. Es erscheint eine Meldung:

==============
Upgrade Your Fiat Service
To secure your payments, upgrade your fiat service with a few easy steps:

Complete personal verification (wird als erledigt angezeigt)
Activate fiat service (offen)
Share account information (offen)
 

Bei den weiteren Informationen steht dann:

Activate Fiat Service
To start trading fiat, please activate your Bifinity Digital Wallet and allow us to share your account information with Paysafe Payment Solutions Limited.
==============

Man muss/soll dann die Terms of Use von Bifinity UAB und Bifinity Digital Wallet Terms of Use with Paysafe Payment Solutions Limited bestätigen/zustimmen.

Kann mir jemand von euch nennen, was hier passiert/erfolgt, wenn dies bestätigt wird und man den Vorgang einleitet?
Muss man sich noch bei einem Drittanbieter anmelden/verifizieren, oder passiert dies alles Binance intern?
Wird von mir dann eine Testüberweisung zu Binance durchgeführt zur Verifizierung?

Wäre toll, wenn ihr hier Info´s habt, danke.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Heimo12:

Muss man sich noch bei einem Drittanbieter anmelden/verifizieren, oder passiert dies alles Binance intern?

Binance hat Bifinity als eigenen Zahlungsdienst-Abwickler gegründet. Ich vermute, um den AML-Regularien ein wenig entgegen zu kommen. 

Also alles gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Heimo12:

Kann mir jemand von euch nennen, was hier passiert/erfolgt, wenn dies bestätigt wird und man den Vorgang einleitet?
Muss man sich noch bei einem Drittanbieter anmelden/verifizieren, oder passiert dies alles Binance intern?
Wird von mir dann eine Testüberweisung zu Binance durchgeführt zur Verifizierung?

Die Verifizierung läuft über die Binance App und es wird dir alles schritt für Schritt in der app erklärt, (Ausweis beireit halten, vorzeigen, fotografiert, Anschrift abgefragt ...)  - ich meine aber man kommuniziert über Video-Call mit einem externen Unternehmen, welches deine Identität für binance überprüft und feststellt. Auch alles in deutsch.

ja, um Banküberweisungen tätigen zu können wird anschließend noch eine Testüberweisung von min. 2€ benötigt. Die Daten des Bankkontoinhabers müssen mit den Binnace-Kontoinhabers übereinstimmen.    

Bearbeitet von Xaladilnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xaladilnik:

Die Verifizierung läuft über die Binance App und es wird dir alles schritt für Schritt in der app erklärt, (Ausweis beireit halten, vorzeigen, fotografiert, Anschrift abgefragt ...)  - ich meine aber man kommuniziert über Video-Call mit einem externen Unternehmen, welches deine Identität für binance überprüft und feststellt. Auch alles in deutsch.

Bis vor zwei Wohen war es nicht mehr so. – Es ist nun automatisiert innerhalb der App. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Bis vor zwei Wohen war es nicht mehr so. – Es ist nun automatisiert innerhalb der App. ;o))

Ich meine der Mensch mit dem man spricht gehört nicht zu binance. Es ist ein Dienstleister, wie auch der Zahlungsdienst-Abwickler Paysafe. Sicher bin ich nicht, habe die ganzen Bestimmungen und Vereinbahrungen nicht gelesen, sondern diesen einfach nur zugestimmt. Aber ja, es läuft alles innerhalb der app ab, auch der Video-Call. Ich habe erst vor 2 Tagen den kram gemacht.   

Nachtrag: 

Dies war meine zweite Verifizierung bei binance. Bei der ersten, vor ca. einem Jahr. Ging das ohne einen Gespräch mit einem Menschen, sondern wie du sagst automatisiert. Da habe ich aber auch noch keine Bankanbindung machen wollen, sondern eine einfachen Benutzerkonten-Verifizierung.    

 

Bearbeitet von Xaladilnik
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

Binance stellt im September den Zahlungsdienstleister um:

 

Fellow Binancians,

Fellow Binancians, We are contacting you to let you know that we will be changing the provider for EUR deposits and withdrawals. Our current EUR fiat payments partner, Paysafe Payment Solutions Limited (Paysafe), will stop offering SEPA deposit services to Binance users from 25th September 2023.

Following this date, you will be required to use new banking details to make EUR deposits into your Binance Fiat wallet and may be required to accept new terms and conditions.

There will be no impact on existing Binance users until 25th September 2023. This does not affect your Binance Account or any other products or services available to you on Binance.com.

Only the EUR deposit and withdrawal functions provided by Paysafe, for example via Bank Transfer (SEPA), are affected. No other Fiat deposit or withdrawal services will be affected at this time.

We apologize in advance for any temporary inconvenience as we change service provision from Paysafe to another provider.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon jetzt macht Paysafe (aktuell dienstleister) vermutlich wegen dem ganzen Problemen in den USA ordentlich Stress.

Ich vermute so ziemlich jeder (so auch ich) muss schon wieder diverse Nachweise fürs Vermögen für Paysafe bei binance einreichen. Bin seit mehreren Tagen mit dem binance Chat zugange, ohne Fortschritt, weil alle 30 Minuten der Agent wechselt und ich wieder von vorne argumentieren kann, warum ich keine Trading History  und Bank Statement "vom letzten Monat, die meine Tradinggewinne zeigen" hochladen kann (weil ich seit Anfang 2023 nicht mehr aktiv trade) und warum ich noch keinen Steuerbescheid von 2022 habe. Und dass sie gefälligst csv Dateien akzeptieren sollen, dann lade ich ihnen gerne ~70 MB mit 900k€ Trades aus 2017 hoch, wo ich den meisten Gewinn gemacht hab, wenns um Vermögensherkunft geht... Aber alle halbe Stunde kommt nur wieder dieselbe dumme Forderung von einem neuen Agent...
Dabei wollte ich nur sicherheitshalber ein paar ewig gehaltene BNB verkaufen und die Euros auszahlen...

(und sowas wird in naher Zukunft standard sein, auch für jede Krypto Zahlung, also vermutlich richtig, dass ich zwangsweise aufgehört hab, das klappt alles nicht mehr lange...)

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2023 um 15:05 schrieb Serpens66:

Und dass sie gefälligst csv Dateien akzeptieren sollen, dann lade ich ihnen gerne ~70 MB mit 900k€ Trades aus 2017 hoch, wo ich den meisten Gewinn gemacht hab, wenns um Vermögensherkunft geht...

Meinen Steuerreport aus dem Steuertool meiner Wahl (nicht Steuererklärung oder Steuerbescheid) hatten sie akzeptiert und seit dem ist Ruhe.Sie haben zwar anfangs auch etwas genervt, dass sie gefühlt alles aus meinem Privatleben haben wollten aber ich habe ihnen eben nur die Daten hochgeladen die sie etwas angehen und mit Hinweis auf GDPR den Upload weiterer Daten verweigert. Sollen sie mich eben notfalls kündigen wenn sie mir keinen GDPR konformen Upload bereitstellen können. Seit dem ist Ruhe.

Ich habe einige Wochen später nochmal versucht den Support zu kontaktieren um zu erfahren ob der Fall jetzt geschlossen ist aber ich wurde auch nur 3 mal weiter gereicht und niemand konnte mir Auskunft geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb skunk:

Meinen Steuerreport aus dem Steuertool meiner Wahl (nicht Steuererklärung oder Steuerbescheid) hatten sie akzeptiert und seit dem ist Ruhe.Sie haben zwar anfangs auch etwas genervt, dass sie gefühlt alles aus meinem Privatleben haben wollten aber ich habe ihnen eben nur die Daten hochgeladen die sie etwas angehen und mit Hinweis auf GDPR den Upload weiterer Daten verweigert. Sollen sie mich eben notfalls kündigen wenn sie mir keinen GDPR konformen Upload bereitstellen können. Seit dem ist Ruhe.

Ich habe einige Wochen später nochmal versucht den Support zu kontaktieren um zu erfahren ob der Fall jetzt geschlossen ist aber ich wurde auch nur 3 mal weiter gereicht und niemand konnte mir Auskunft geben.

ja, hab ich ja eigentlich auch schon alles hinter mir, binance weiß eigentlich alles über mich und hat alle Nachweise (verified plus mit max 2Mio tägliches Limit für SEPA), aber das scheint bei denen irgendwie nicht gesammelt irgendwo verfügbar zu sein. Für SEPA muss man seit ~2-3 Wochen erneut alles nochmal machen (und sobald im ~September dann ein neuer Dienstleister SEPA macht, dann wohl nochmal, falls sie bis dahin überhaupt wen neues haben).

Das Problem ist halt, dass sie standardisierte Fragebögen haben, die hier im speziellen, aber denke auch allgemein kein bisschen passen. Man kann nicht nach Vermögensherkunft fragen und dann nach "last month trading+bankstatement + last year tax statement" fragen, wenn der User in dem Zeitraum garnichts getradet/Gewinne gemacht hat und Steuerbescheid 2022 noch ~nen Jahr Minimum braucht, bis das regulär fertig ist (bei mir eher länger). Dazu dann der Zwang, dass nur Screenshots und PDF Dateien akzeptiert werden, während 90% aller Börsen sowas weiterhin nicht zum Download anbieten.
Ich hatte ein paar mal den Fortschritt, dass ein Agent dann meinte, gut dann solle ich die Tradinghistorie von 2017 hochladen, doch auf meine Frage wie ich das bei einer 72MB csv Datei machen sollte, meinte er es reiche ein Ausschnitt mit "den wichtigsten Trades", doch bei mir sind alle Trades gleich wichtig, jeder macht halt n paar cent Gewinn. Leider hat dann aber schon (wieder) der Agent gewechselt, der dann meinte, ne sie wollen garnichts von 2017 sondern das bereits erwähnte. Und irgendwann meinte ein anderer Agent dann, dass sie die komplette Tradehistorie von 2013~ bis 2022 von mir wollen, und ich doch bitte diese ~6 Mio Trades von csv in PDF konvertieren sollte, die auch klein genug für den beschränkten Upload sind :D:D:D Selbst 100k Trades haben nicht funktioniert es in PDF zu konvertieren (ab ~50k war der Rest einfach fehlerhaft in der PDF und die PDF selbst war unscrollbar). Also sollte ich hunderte PDF Dateien erstellen, damits klappt... nur um dann bestimmt hinterher wieder gesagt zu bekommen ,dass sie das garnicht brauchen, sondern "last month and last year" -.-
Ich bin dann, nach ca 10 Tagen täglichem stundenlagem chat (die brauchen ja immer ne halbe stunde pro Antwort) ausgerastet, hab das ticket geschlossen, negativ bewertet und werd halt keine Euros mehr bei binance nutzen, alles in USDT und weg von binance... Leider hab ich noch ein paar BETH die ich aufgrund der Haltefrist nicht in ETH umwandeln darf, die müssen da noch n halbes Jahr ausharren..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Serpens66:

ja, hab ich ja eigentlich auch schon alles hinter mir, binance weiß eigentlich alles über mich und hat alle Nachweise (verified plus mit max 2Mio tägliches Limit für SEPA), aber das scheint bei denen irgendwie nicht gesammelt irgendwo verfügbar zu sein. Für SEPA muss man seit ~2-3 Wochen erneut alles nochmal machen (und sobald im ~September dann ein neuer Dienstleister SEPA macht, dann wohl nochmal, falls sie bis dahin überhaupt wen neues haben).

Das Problem ist halt, dass sie standardisierte Fragebögen haben, die hier im speziellen, aber denke auch allgemein kein bisschen passen. Man kann nicht nach Vermögensherkunft fragen und dann nach "last month trading+bankstatement + last year tax statement" fragen, wenn der User in dem Zeitraum garnichts getradet/Gewinne gemacht hat und Steuerbescheid 2022 noch ~nen Jahr Minimum braucht, bis das regulär fertig ist (bei mir eher länger). Dazu dann der Zwang, dass nur Screenshots und PDF Dateien akzeptiert werden, während 90% aller Börsen sowas weiterhin nicht zum Download anbieten.
Ich hatte ein paar mal den Fortschritt, dass ein Agent dann meinte, gut dann solle ich die Tradinghistorie von 2017 hochladen, doch auf meine Frage wie ich das bei einer 72MB csv Datei machen sollte, meinte er es reiche ein Ausschnitt mit "den wichtigsten Trades", doch bei mir sind alle Trades gleich wichtig, jeder macht halt n paar cent Gewinn. Leider hat dann aber schon (wieder) der Agent gewechselt, der dann meinte, ne sie wollen garnichts von 2017 sondern das bereits erwähnte. Und irgendwann meinte ein anderer Agent dann, dass sie die komplette Tradehistorie von 2013~ bis 2022 von mir wollen, und ich doch bitte diese ~6 Mio Trades von csv in PDF konvertieren sollte, die auch klein genug für den beschränkten Upload sind :D:D:D Selbst 100k Trades haben nicht funktioniert es in PDF zu konvertieren (ab ~50k war der Rest einfach fehlerhaft in der PDF und die PDF selbst war unscrollbar). Also sollte ich hunderte PDF Dateien erstellen, damits klappt... nur um dann bestimmt hinterher wieder gesagt zu bekommen ,dass sie das garnicht brauchen, sondern "last month and last year" -.-
Ich bin dann, nach ca 10 Tagen täglichem stundenlagem chat (die brauchen ja immer ne halbe stunde pro Antwort) ausgerastet, hab das ticket geschlossen, negativ bewertet und werd halt keine Euros mehr bei binance nutzen, alles in USDT und weg von binance... Leider hab ich noch ein paar BETH die ich aufgrund der Haltefrist nicht in ETH umwandeln darf, die müssen da noch n halbes Jahr ausharren..

Was man vielleicht noch probieren könnte wäre das deutsche Binance Team zu kontaktieren und sie mal darum zu bitten das Problem intern zu eskalieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2023 um 13:30 schrieb Coinsigliere:

Moin,

Binance stellt im September den Zahlungsdienstleister um:

 

Fellow Binancians,

Fellow Binancians, We are contacting you to let you know that we will be changing the provider for EUR deposits and withdrawals. Our current EUR fiat payments partner, Paysafe Payment Solutions Limited (Paysafe), will stop offering SEPA deposit services to Binance users from 25th September 2023.

Following this date, you will be required to use new banking details to make EUR deposits into your Binance Fiat wallet and may be required to accept new terms and conditions.

There will be no impact on existing Binance users until 25th September 2023. This does not affect your Binance Account or any other products or services available to you on Binance.com.

Only the EUR deposit and withdrawal functions provided by Paysafe, for example via Bank Transfer (SEPA), are affected. No other Fiat deposit or withdrawal services will be affected at this time.

We apologize in advance for any temporary inconvenience as we change service provision from Paysafe to another provider.


Woher stammr diese News, direkt per E-Mail von Binance? Auf der Binance Seite ist die Info (noch?) nicht zu finden.

Ist bereits bekannt, der dann Paysafe ersetzt? Wollte mich bald für FIAT freischalten wegen kommenden Auszahlungen in EUR. Evtl. ist es dann sinnvoller auf den Paysafe Nachfolger zu warten, wenn man hier so liest was Paysafe alles an Daten haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Heimo12:


Woher stammr diese News, direkt per E-Mail von Binance? Auf der Binance Seite ist die Info (noch?) nicht zu finden.

Ist bereits bekannt, der dann Paysafe ersetzt? Wollte mich bald für FIAT freischalten wegen kommenden Auszahlungen in EUR. Evtl. ist es dann sinnvoller auf den Paysafe Nachfolger zu warten, wenn man hier so liest was Paysafe alles an Daten haben will.

News kamen direkt von Binance per Mail. Bei einem gestrigen Transfer von Spot zu Funding kam eine erneute Meldung im Browser. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Timo1983: Warum schreist du so?

Und so schlimm ist diese Nachricht nicht, wenn man lesen kann und das Gelesene auch versteht:

https://financefwd.com/de/binance-lizenz-deutschland/

Zitat

... Innerhalb der deutschen Finanzaufsicht Bafin sei die Entscheidung gefallen, der Börse keine Kryptoverwahrlizenz zu erteilen, ...

... Ohne eine Lizenz – im Fall von Deutschland eine Kryptoverwahrlizenz – darf das Unternehmen keine Werbung machen. Das Wachstum ist dadurch beschränkt. ...

... Doch auch ohne Lizenz dürfte Binance zu den größten Krypto-Apps in Deutschland zählen. Wer möchte, kann Seite und App einfach ansteuern – dies ist nicht verboten. Laut Wirtschaftswoche kommt das Unternehmen auf zwei Millionen Kundinnen und Kunden. ...

Also: Keine Panik.

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

BINANCE - Droht das ENDE?

🔥 Immer mehr Partner beenden Kooperation!

Der Blocktrainer Roman Reher sieht die größte Gefahr für Binance in der Regulierung, und dass deswegen immer weniger Banken mit Binance zusammen arbeiten wollen. Und man soll keine Coins auf den Börsen / Exchanges lassen und macht Werbung für Hardware-Wallets. Er sagt dass das knappe Gut Bitcoin BTC irgendwann mal 10 oder 100 Millionen Euro wert sein könnte. ...

(Ich selber habe ca. 15% meiner Coins immer noch da bei Binance, insbesondere meine BNB und ADA Cardano, und die BTC die ich beim nächsten ATH vielleicht 2025 verkaufen und später 2026 oder 2027 günstig zurück kaufen will. ...)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

hat von euch jemand in den letzten Tagen EUR von Binance per Sepa auf euer dt. Konto überwiesen? Hattet ihr noch Paysafe oder bereits TrueLayer?

Ich wollte EUR nach längerer Zeit weg transferieren. Als Sepa Auswahl ist Paysafe nicht mehr auszuwählen. Stattdessen soll man jetzt online die dt. Hausbank per Eingabe der Zugangsdaten mit dem Anbieter TrueLayer verbinden. Habe das soweit mal durchgeführt, bis ich in meinem Bankaccount eingeloggt war. Habe dann abgebrochen, als meine Bank eine Meldung einblendete, was TrueLayer genehmigt haben möchte.

Dies ist folgendes:
=====================
"TrueLayer (Ireland) Limited" möchte folgende Zugriffsrechte

Kontozugriff: Kontostände abfragen, Umsätze abfragen
Gültigkeit des Kontozugriffs:bis 30.11.2023
Maximale Zugriffe pro Tag:4
=====================

Das irritiert mich doch sehr, dass die 3 Monate lang bis zu 4x pro Tag meine Kontostände und Umsätze anfragen wollen/könnten. Schließlich möchte ich nur meine Bankverbindung mit Binace verbinden, um gelegentlich Fiat abzuziehen. (Ich könnte laut Infosatz meiner Bank diese Freigabe aber jederzeit in meinen Kontoeinstellungen widerrufen und beenden.)

Wie seht ihr dies?
Akzeptiert ihr diese (zumindest für mich) neue Verlinkung des Kontos über TrueLayer?
Oder gibt es andere Wege, die Bankverbindung bei Binance zu hinterlegen, ggfs. mit einr kleinen Fiat Einzahlung wenn später ein neuer Partner dafür gefunden wurde?
 
MfG
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad bei Binance geguckt, bei mir stehen drei Einzahlungsmethoden. Open Banking Sepa, Bank Transfer Sepa und dann Bank Card Visa/MC.

Bei allen drei erhalte ich dieselbe Meldung das der Service derzeit nicht verfügbar ist. Es werde an der Wiederherstellung des Service gearbeitet.

Bei Other Methods steht dann noch ADVcash. Da erhalt ich aber auch dieselbe Meldung.

Meine Veri steht da auf Verified, Regular User. Unter Identification steht Verified Plus.

Meine Limits da sind alle unbegrenzt, ausser Crypto Withdrawal, da sind 8M BUSD täglich.

 

Aber vielleicht sind die Fiat-Einzahlungen nur bei mir jetzt nicht verfügbar weil ich ja die Tage mein Wechselgeld aus der Hosentasche eingezahlt hab.

Keine Ahnung wie lang das wiederherstellen der Einzahlungsmöglichkeiten dauert.

Sorry

Bearbeitet von Tschubaka
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.