Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb mtintel:

Im ersten Punkt widersprichst du dir. Wenn du sehr lange im Thread zurück gehst wirst du vermutlich erkennen, dass einiges versprochen wurde und nicht gehalten wurde z.B. Launchpad. Das hätte schon mehrfach erscheinen sollen, bis heute ist es nicht erschienene. Jetzt ist es 2021 und man hat schon sehr lange nichts mehr davon gehört! Im Vision-Paper von BEST steht es aber noch immer drinnen. Auch mit der Expansion in andere Länder gab es viele Probleme und fix zugesagte termine wurden nicht eingehalten. Vor allem mit der Türkei versauten sie sehr viel und verloren da auch (ich kenne zumindest einige) interessierte Kunden an andere Anbieter, die nicht groß ankündigten und mehrfach Deadlines verschoben, dann sogar kommentarlos nicht einhielten, sondern andere große Anbieter waren dann einfach "da", eröffneten dort dann ihre Plattform oder bauten diese für die türkei aus, dadurch wechselten dann viele dorthin bzw. bezeichneten Bitpanda als "unseriös" (in meinem Freundeskreis), da sie nicht Wort hielten.

Bezüglich Rewards weißt du vermutlich nicht warum ~95% der angemeldeten Benutzer es nicht nutzen. Du gehst davon aus, dass diese User aktiv sind, kaufen und verkaufen und das jedes Monat, dass dieses User in Foren und so weiter unterwegs sind und sich dort informieren, du gehst davon aus, dass diese User Rewards verwenden können und vor allem auch wollen,.... Von all dem kann und darf man meiner Meinung nach nicht ausgehen! Paar Gründe schrieb ic hschon zuvor.

Ein weiterer Denkfehler ist, dass du scheinbar davon ausgehst, dass angemeldete User gleich der Anzahl aktiver User, die dann auch Rewards nutzen können. Ich beispielsweise habe 2 Accounts bei Bitpanda, da ich einen Account für Schulungszwecke benötige, dort darf ich aber Rewards nicht nutzen (nur bei meinem Haupaccount)!

Es gibt auch Leute, die Rewards bewusst wegen steuerlichen Unsicherheiten nicht nutzen wollen, vor allem diesbezüglich verursacht Bitpanda mit und bei diversen Produkten öfters für Fragen, die einige Bitpanda-Kunden verunsichert. Die Folge ist, dass man dann auf diese Produkte nicht zurückgreift. Beispielsweise BEST für Gebühren verwenden, BEST-Rewards, Bitpanda Crypto IndexCoin-Index, .... Du siehst auch hier im Thread wie oft die Themen diskutiert wurden und teilweise Leute andere belehrten, dass sie falsch liegen und z.B. der Bitpanda Crypto Index kein Problem ist, da es wie ein einzelner Coin zu handhaben ist, sprich 1 Jahr halten und es gibt steuerlich keine Probleme. Ich persönlich kenne auch genug Leute, die mit BEST und die Verwendung für Gebühren total eingefahren sind, da sie dachten, sie kaufen BEST und können damit Gebühren wie mit einer Guthabenkarte sparen, sprich ich kaufe mir um 100 Euro BEST und bekomme dann bei den Gebühren z.B. 20% Ermäßigung, diese wussten nicht, dass dann aber Steuern anfallen, wenn in der Zwischenzeit BEST steigt und da sie unter der 1 Jahr sind es zu versteuern ist

PS: Jetzt geht Bitpanda Pro wieder, aber vorhin ging es bei mir eine Stunde lang nicht, obwohl https://status.bitpanda.com/ die ganze Zeit meinte, dass es keine Probleme gibt :(.

Alles was du schreibst, widerspricht sich, nicht ich! Wenn ich nicht schwimmen kann, ist auch nicht meine Badehose Schuld. Wenn sich jemand bei was nicht auskennt, muss er sich erkundigen. Wenn es wer nicht nutzen möchte, muss er nicht, wenn wer nicht traden will, muss er nicht, wenn er keine Rewards will, muss er nicht.

Macht Bitpanda Ankündigungen werden sie verteufelt. Macht Bitpanda keine Ankündigungen, werde sie verteufelt........

 

Wo bitte steht ein exaktes Datum, wann ein Launchpad kommt? Meines Wissens nur gesagt, dass man es mal vor hat. Wenn Bitpanda sagt Aktien im April, schreien alle am 1.4. wann kommen die Aktien!!! Warum sind die immer noch nicht da ist schon 1.4. 16 Uhr 00 Skandal! 

 

Und nochmal, fantastisch! Binanca hat doch glatt 2 Aktien am Markt geworfen die man wochentags traden kann, welch Errungenschaft.

 

Nochmal, die Badehose ist nicht Schuld, wen ich nicht schwimmen kann, viel Spaß beim weiteren Pessimismus, ich freue mich Bitpanda Kunde zu sein und fertig :-) :-) 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb max1260:

Alles was du schreibst, widerspricht sich, nicht ich! Wenn ich nicht schwimmen kann, ist auch nicht meine Badehose Schuld. Wenn sich jemand bei was nicht auskennt, muss er sich erkundigen. Wenn es wer nicht nutzen möchte, muss er nicht, wenn wer nicht traden will, muss er nicht, wenn er keine Rewards will, muss er nicht.

Macht Bitpanda Ankündigungen werden sie verteufelt. Macht Bitpanda keine Ankündigungen, werde sie verteufelt........

 

Wo bitte steht ein exaktes Datum, wann ein Launchpad kommt? Meines Wissens nur gesagt, dass man es mal vor hat. Wenn Bitpanda sagt Aktien im April, schreien alle am 1.4. wann kommen die Aktien!!! Warum sind die immer noch nicht da ist schon 1.4. 16 Uhr 00 Skandal! 

 

Und nochmal, fantastisch! Binanca hat doch glatt 2 Aktien am Markt geworfen die man wochentags traden kann, welch Errungenschaft.

 

Nochmal, die Badehose ist nicht Schuld, wen ich nicht schwimmen kann, viel Spaß beim weiteren Pessimismus, ich freue mich Bitpanda Kunde zu sein und fertig 🙂 🙂

HIER im Thread regen sich einige auf, dass nur so wenige Leute Reward verwenden, aber nicht jene Leute, die Reward nicht verwenden, regen sich auf.

Wenn sich jemand nicht auskennt muss er sich doch nicht erkundigen, es gibt viele Gründe, warum man das nicht macht. Du kennst dich sicher auch bei vielen Sachen nicht aus, man kann sich auch nicht bei allem auskennen, heißt doch noch lange nicht, dass man alles wissen, kennen, können, erkundigen, ... muss.

Beim Launchpad wurden in Interviews Termine genannt, @Question, ich und andere haben damals hier viele Interviews in Zeitungen, Webseiten, YouTube-Videos,.... gepostet und da wurden mehrfach Termine genannt. Ich habe auch mehrfach dann die letzten Jahre diese Deadlines gepostet, da viele mir das nicht glaubten und anzweifelten, aber mir ist das ehrlich gesagt zu schade um meine Lebenszeit diese wieder aus einem Thread mit bald 480 Seiten herauszusuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kryptos machen manche Menschen halt sehr schnell sehr nervös. Liegt vlt auch daran mit wieviel Geld man investiert ist und was dies in weiterer Folge bedeutet.

Das schöne ist ja, man hat grundsätzlich die freie Wahl etwas nicht zu nutzen, wenn man nicht der Meinung ist dass es einen Sinn ergibt oder man durch eigene Erfahrung und der daraus resultierenden Schlussfolgerung nicht mehr überzeugt davon ist.

Ich persönlich sehe keinen Grund bitpanda in ein negatives Eck zu stellen.....da habe ich seit ca. 2017 schon ganz andere Projekte/Unternehmen erlebt :D.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb omega:

Kryptos machen manche Menschen halt sehr schnell sehr nervös. Liegt vlt auch daran mit wieviel Geld man investiert ist und was dies in weiterer Folge bedeutet.

Das schöne ist ja, man hat grundsätzlich die freie Wahl etwas nicht zu nutzen, wenn man nicht der Meinung ist dass es einen Sinn ergibt oder man durch eigene Erfahrung und der daraus resultierenden Schlussfolgerung nicht mehr überzeugt davon ist.

Ich persönlich sehe keinen Grund bitpanda in ein negatives Eck zu stellen.....da habe ich seit ca. 2017 schon ganz andere Projekte/Unternehmen erlebt :D.

 Aktuell schaue ich nur ein bis zwei mal in der Woche ins Forum und ein  bis zweimal in der Woche die Kurse ( Best und Pantos Iota Bitcoin).  Alles andere macht mich nur nervös. Spätestens, wenn man Nachts um drei aufwacht und als erstes an Kryptos denkt, dann sollte man sein Investment runterfahren.

Aber was anderes: Am 18 April vor 2018 wurde die ersten PAN zugeteilt. Das Coinbaby wir also drei Jahre alt!  😁

Damals bekamen wir alten Hodler für nen Euro 100 Pantos.

Wer weiß eigentlichnoch wie hoch er dann im Frühjahr/ Sommer 2018 anstieg? Lag das High bei 6 oder 7 Cent?

Ich hab es vergessen aber dann folgte mindestens ein 80% Absturz. Allerdings ist der Coin niemals unter ein Cent gefallen. Irgend eine gute Seele war wohl  immer bereit den cent zu verteidigen

Und nun zum Happy End:  Bitcoin hat übers Jahr nur 827% zugelegt und Pantos 1597%   (Quelle CoinGecko).

Langfristig wird alles Gut!

  • Like 2
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen ob man bei einem Bitpanta Sparplan die Assets anpassen kann welche man regelmäßig kaufen möchte oder müsste man dann den Sparplan abbrechen und neu anlegen? Wie viele Assets machen in einem Sparplan aus Eurer Sicht Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb konabi:

Kann mir jemand sagen ob man bei einem Bitpanta Sparplan die Assets anpassen kann welche man regelmäßig kaufen möchte oder müsste man dann den Sparplan abbrechen und neu anlegen? Wie viele Assets machen in einem Sparplan aus Eurer Sicht Sinn?

Du machst doch pro Coin einen Sparplan und wenn du ändern willst, erstellst du einen neuen und lässt den alten pausieren, oder machst den neuen eben zusätzlich.

 

Bearbeitet von Magguz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb konabi:

ah, ich dachte man kann sich ein kleines Portfolio aufbauen....
Dann wohl doch den Bitpanta Index nehmen um etwas zu streuen....

Auch wenn ich vermutlich gleich wieder angefeindet werde, da ich etwas kritisches sage, aber ich traue mich trotzdem: beachte die steuerlichen Probleme, die du dabei hast ;)

Bearbeitet von mtintel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Schildkröt:

  ( Best und Pantos Iota Bitcoin).

Es ist aber schon bezeichnend, dass alle Best / Pantos-Besitzer auch IOTA ganz oben auf ihrer Liste stehen haben 😬 😅

Bin (leider) nicht bei den Bitpanda-Coins dabei, wünsche aber allen Hodlern – ernst gemeint, ohne Wertung – viel Erfolg und gute Gewinne 😊

  • Haha 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deliciiouz:

Es ist aber schon bezeichnend, dass alle Best / Pantos-Besitzer auch IOTA ganz oben auf ihrer Liste stehen haben 😬 😅

Bin (leider) nicht bei den Bitpanda-Coins dabei, wünsche aber allen Hodlern – ernst gemeint, ohne Wertung – viel Erfolg und gute Gewinne 😊

Also ich bin nicht in IOTA drin ;) Immer dieses Verallgemeinern :P 

Hätte dafür andere Coins neben BEST im Angebot ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Coinfan67:

Ich hoffe die bekommen das bald in den Griff! Kostet bei manchen Vertrauen ins System! 

richtig - natürlich bleibe ich treu - aber schönzureden gibt´s da nix. Will aber jetzt niemanden dazu ermutigen sich seitenlang auszulassen. Abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich sehe das nicht so eng. Wie oft hat man mal keinen Empfang und ärgert sich über seinen Mobilfunkanbieter. Was ich damit sagen will, dass nicht nur Bitpanda mal technische Probleme hat sondern andere eben auch. 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Als mein Depot mal stark gefallen war wollte ich schnell rein und fast alles verkaufen, aber kam auch nicht rein, und da hatte ich echt Glück, die Verluste waren nach 2 Tagen aufgeholt und dann purzelten schon wieder neue Höchststände. Mal so mal, aber bisher ist es wohl eher so, das man wenn man schnell verkauft hätte ne lange Nase gemacht hätte. Ich will es nicht schönreden aber es gibt einfach viele Sachen die passieren sollen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Nordy:

Ach, ich sehe das nicht so eng. Wie oft hat man mal keinen Empfang und ärgert sich über seinen Mobilfunkanbieter. Was ich damit sagen will, dass nicht nur Bitpanda mal technische Probleme hat sondern andere eben auch. 

Ist aber ein kleiner Unterschied ob es darum geht mit jemanden zu quatschen, oder um Kohle ;) 

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mtintel:

Auch wenn ich vermutlich gleich wieder angefeindet werde, da ich etwas kritisches sage, aber ich traue mich trotzdem: beachte die steuerlichen Probleme, die du dabei hast ;)

Oh.....Mtintel......welche da wie wären?? Ich bin sehr an Aufklärung interessiert, da ich durch verschiedene Aussagen verunsichert bin- und dadurch meinen Sparplan vorübergehend wieder eingestellt habe. Und das, obwohl ich von der Grundidee absolut überzeugt bin....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Natoshi Sakamoto:

Oh.....Mtintel......welche da wie wären?? Ich bin sehr an Aufklärung interessiert, da ich durch verschiedene Aussagen verunsichert bin- und dadurch meinen Sparplan vorübergehend wieder eingestellt habe. Und das, obwohl ich von der Grundidee absolut überzeugt bin....

 

laut Schwager der das noch studiert; müssten die Best Rewards unter die Abgeltungssteuer fallen!

 

  • Seit 2009 behalten Finanzinstitute 25 Prozent Abgeltungssteuer auf Zinsen, Dividenden und realisierte Kursgewinne ein. Hinzu kommt der Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer.

 

Ich denke so könnte es auch mit dem Index laufen!

Bearbeitet von Heineken
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Heineken:

laut Schwager der das noch studiert; müssten die Best Rewards unter die Abgeltungssteuer fallen!

 

  • Seit 2009 behalten Finanzinstitute 25 Prozent Abgeltungssteuer auf Zinsen, Dividenden und realisierte Kursgewinne ein. Hinzu kommt der Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer.

Nein......das ist was anderes. Das gilt für Aktien, Anleihen, Fonds, ETF usw., das sind Wertpapiere. Krypto sind keine Wertpapiere, sondern Wertanlagen, wie Gemälde, Oldtimer, Briefmarken etc. Ohne dass ich es sicher weiss: wenn Best eine Wertanlage ist- dann kann doch ein Best Reward nicht als Wertpapier betrachtet werden. Oder falls ja- warum??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Natoshi Sakamoto:

Nein......das ist was anderes. Das gilt für Aktien, Anleihen, Fonds, ETF usw., das sind Wertpapiere. Krypto sind keine Wertpapiere, sondern Wertanlagen, wie Gemälde, Oldtimer, Briefmarken etc. Ohne dass ich es sicher weiss: wenn Best eine Wertanlage ist- dann kann doch ein Best Reward nicht als Wertpapier betrachtet werden. Oder falls ja- warum??

hätte ich theoretisch schreiben sollen?!

einfach pervers wie jeder was anderes sagt oder meint :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Natoshi Sakamoto:

Oh.....Mtintel......welche da wie wären?? Ich bin sehr an Aufklärung interessiert, da ich durch verschiedene Aussagen verunsichert bin- und dadurch meinen Sparplan vorübergehend wieder eingestellt habe. Und das, obwohl ich von der Grundidee absolut überzeugt bin....

Die Probleme mit Bitpanda Index wurden doch vor 1 oder 2 Tagen erneut hier diskutiert ;)  Das Hauptproblem ist, dass Bitpanda Index nicht ein Coin ist, den man 1 Jahr hält und man dann den ganzen Gewinn behalten darf, außerdem ist jedes Monat ein Rebalancing notwendig, was nicht nur viel Gebühren kostet, sondern auch ein steuerrelevanter Verkauf und Kauf ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Heineken:

einfach pervers wie jeder was anderes sagt oder meint :D 

Theoretisch wäre echt besser gewesen......weil wir eben nur vermuten! 😉

Aber du weisst schon, dass wir uns in einem Free- Space befinden, was Krypto angeht. Wenn dein FA der Meinung ist, dass Rewards wie Wertpapiere versteuert werden müssen, bedeutet das nicht, dass mein FA die gleiche Auffassung vertritt. Ganz ähnlich geht es wohl beim Staking daher.......völliger wilder Westen. Oder Airdrop......da gibt es Meinungen, dass das eine Schenkung wäre.....

Eine gewisse Regulierung wäre wirklich sinnvoll. So dass man auch weiss, ob und wie man sich richtig verhält. Zumindest die, die es wollen.

Bearbeitet von Natoshi Sakamoto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.