Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

Als erstes möchte ich Euch zur Harmonie im Forum danken!

In den letzen 20 Jahren hab ich zu den verschiedensten Themen Foren besucht und immer lief es auf Schlaumaiertum, Belehrungen und Beleidigungen hinaus bis sich alle verabschiedet hatten und das Forum mit 3 Beiträgen pro Woche tot war.

 

Nur weiter so, hier gefällt es mir

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitens:

Es wurden immer wieder die (zu) hohen Gebühren bei Bitpanda erwähnt.

Wollte letzte Woche FIAT in Harmony wechseln, Gebühr von 2,5% beim Kauf.

Der Verkauf kostet dann nochmal 2,5% und somit wären beim Invest von 12.000€ dann 600€ Gebühren fällig und da überlegt man sich schon, ab man den Kauf überhaupt machen soll......

 

Kaufe sonst immer auf der PRO, da sind die Gebühren top.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Alpincoin:

Als erstes möchte ich Euch zur Harmonie im Forum danken!

In den letzen 20 Jahren hab ich zu den verschiedensten Themen Foren besucht und immer lief es auf Schlaumaiertum, Belehrungen und Beleidigungen hinaus bis sich alle verabschiedet hatten und das Forum mit 3 Beiträgen pro Woche tot war.

 

Nur weiter so, hier gefällt es mir

Na ja, in manchen Threads hier im Forum ist bei der Harmonie durchaus Luft nach oben...

Aber prinzipiell hast Du recht: Schlaumeierei, Beleidigungen usw gibt es ziemlich wenige hier. Insofern: Welcome to the club

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drittens:

BEST

generell find ich BEST gut und bin auch stark investiert.

Von Anfang an sah ich die 400mio. gelockten BEST als problematisch, da diese immer als Unsicherheitsfaktor für die BEST-Halter zu sehen sind.

Keiner weiß, was sie irgendwann damit machen wollen und irgendwie gehören sie doch zu total supply

Durch BEST 2.0 könnte Bitpanda immer wieder einige dieser gelockten Token burnen und wären sie langsam los, anders können sie "das Problem" nicht beheben, ohne uns allen den Kurs ins Bodenlose zur stürzen.

 

 

BEST 2.0

negativ:

-die Gebührenreduktion die man mit BEST hatte sind weg

-der instant Trade Bonus ist schon sehr mickrig 

-die gelockten 400mio. BEST könnten doch auch bei den Burns verwendet werden.

Somit würde der Burn Effekt leicht verpuffen

positiv:

-der Verkaufsdruck entfällt und mit dem Kaufdruck sollten die Kurse eigentlich steigen

-die BEST die als ITB verteilt werden, könnten auf einige Wallets liegen bleiben und somit wären weniger zum Verkauf im Angebot

-die Gesamtmenge solle von 500mio auf 250mio reduziert werden

 

Fazit: derzeit ist auf Bitpanda PRO kaum Umsatz bei BEST. Gestern abend waren wir bei 6.000€ innerhalb der letzten 24h

das spricht für wenig Kaufinteresse.

Gut auf alle Fälle, dass auch kaum jemand verkauft.

Somit hält sich der Kurs beim fallenden Markt und sollte ab Februar der Kaufdruck seitens Bitpanda kommen, ist kaufen nur nach oben möglich und die Preise würden stetig steigen, bis jemand wirklich größere Mengen los werden will.

 

Keine Kaufempfehlung aber ganz einfach gedacht, bekommt man Rewards bei einem Produkt, das nicht nur deflationär ist, sondern auf noch weniger wird.

Ein jahrelanges halten müsste sich doch auszahlen, oder?  wie denk ihr darüber?

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Alpincoin:

drittens:

BEST

generell find ich BEST gut und bin auch stark investiert.

Von Anfang an sah ich die 400mio. gelockten BEST als problematisch, da diese immer als Unsicherheitsfaktor für die BEST-Halter zu sehen sind.

Keiner weiß, was sie irgendwann damit machen wollen und irgendwie gehören sie doch zu total supply

Durch BEST 2.0 könnte Bitpanda immer wieder einige dieser gelockten Token burnen und wären sie langsam los, anders können sie "das Problem" nicht beheben, ohne uns allen den Kurs ins Bodenlose zur stürzen.

 

 

BEST 2.0

negativ:

-die Gebührenreduktion die man mit BEST hatte sind weg

-der instant Trade Bonus ist schon sehr mickrig 

-die gelockten 400mio. BEST könnten doch auch bei den Burns verwendet werden.

Somit würde der Burn Effekt leicht verpuffen

positiv:

-der Verkaufsdruck entfällt und mit dem Kaufdruck sollten die Kurse eigentlich steigen

-die BEST die als ITB verteilt werden, könnten auf einige Wallets liegen bleiben und somit wären weniger zum Verkauf im Angebot

-die Gesamtmenge solle von 500mio auf 250mio reduziert werden

 

Fazit: derzeit ist auf Bitpanda PRO kaum Umsatz bei BEST. Gestern abend waren wir bei 6.000€ innerhalb der letzten 24h

das spricht für wenig Kaufinteresse.

Gut auf alle Fälle, dass auch kaum jemand verkauft.

Somit hält sich der Kurs beim fallenden Markt und sollte ab Februar der Kaufdruck seitens Bitpanda kommen, ist kaufen nur nach oben möglich und die Preise würden stetig steigen, bis jemand wirklich größere Mengen los werden will.

 

Keine Kaufempfehlung aber ganz einfach gedacht, bekommt man Rewards bei einem Produkt, das nicht nur deflationär ist, sondern auf noch weniger wird.

Ein jahrelanges halten müsste sich doch auszahlen, oder?  wie denk ihr darüber?

Negativ:
bei Level 4 bekommt man weniger Bests als bei 1.0 mit Tradingvolumen 10k und je näher man an L5 kommt umso schlimmer wird es
ITB nur ab 10 Best (da hätte man alle anfüttern können wenn ITB für jeden)

das Thema ITB stimmt, er ist mikrig, er ist jedoch der Ersatz der Gebühren und man muss von den eigentlich geplanten 15% Gebührenersparnis ausgehen. Nächstes Jahr wärens 10% (ab da ist der ITB besser als die Ersparnis) und dann wärens 0% gewesen.

die 400 Mio Best: ja stimmt, kann negativ sein. Hatte allerdings Bnb auch und da wurde es dann einfach geburned...

Die MArktsituation ist momentan generell trist... es wartet jeder ab was BTC tun wird... daher ist auch überall Volumensflaute... wenn BTC dippt wirds kalt... dann haben wir sicher auch wieder viel Volumen das wir nicht wollen.

Aussichten: Ich hoffe auf lange Sicht schon auf steigende Kurse. Hängt halt wirklich alles von BTC ab im Moment und von den Märkten. Die FED will anscheinend heuer nun schon 4 Zinserhöhungen, die EZB gerät auch immer mehr unter Druck... Ich bin mir nicht sicher ob die EZB wirklich nicht an der Zinsschraube drehen wird. Falls doch wirds glaube ich auch hier ein bisschen den Kurs drücken.

Unsicherheit: Es ist nicht gesagt, dass wir in den nächsten 3-4 Jahren nochmal einen vernünftigen Bullenrun haben werden, hängt auch von den oben genannten Faktoren und von den Märkten bzw. Banken ab. Wenns blöd läuft haben wir das Best ATH auch schon gesehen...

 

EDIT: BP hat immer gesagt sie teilen es mit sobald sie die gelockte Reserve angreifen. Das ist bisher noch nicht passiert. Sie haben aber eine non locked Reserve >50 M auch....

 

Bearbeitet von Locke
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus dass wir einige Zeit, evtl. 2 oder 3 Jahre, dümpelnde Kurse vor uns haben. Darauf habe ich mich eingestellt und bin deswegen recht entspannt. Natürlich wär es anders schöner, interessiert den Markt nur eben nicht, was man grad für ein Bedürfnis hat 😅

 

Wenn ich mir die Welt aktuell ansehe, die Politik usw., da bekomm ich ganz andere Sorgen als die der Kryptokurse. 

Dennoch kaufe ich monatlich um ein paar Euro nach. Iwann geht es wieder rauf, meist unerwartet, hat die Vergangenheit gezeigt. 

Bearbeitet von omega
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEST-Preise auf Bitpanda und Bitpanda PRO

Unverständlich, wie das gehandhabt wird, denn es kann doch kaum 2 verschiedene Preise geben.

Somit müsste Bitpanda die Preise auf der PRO mit Käufen und Verkäufen "regeln"

 

Neulich, beim Kurs von zirka 0,86€ hatte ich bei Bitpanda mit Gebühr einen Preis von über 0,87€ und versuchte es mit einer Kauforder auf der PRO bei zirka 0,854€,

wären immerhin 2% mehr Tokens.

Diese wurde stundenlang nicht bedient, da nix verkauft wurde.

Sobald ich meine Order raus genmmen hab, wurde in wenigen Augenblicken 4-5 Verkäufe mit insgesamt über 2000 BEST getätigt, alle unter 0,854€.

Somit mein Verdacht, dass dies Ausgleichsorder von BP sind und sie mir diese nicht á 0,854€ geben wollten, oder ich nach oben hin teurer kaufen sollte.

 

Auf der PRO wurden gestern ab 21.30Uhr bis heute 08.23Uhr 15 Tokens gehandelt --- extrem dünn und für einen Trader nicht handelbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Alpincoin:

BEST-Preise auf Bitpanda und Bitpanda PRO

Unverständlich, wie das gehandhabt wird, denn es kann doch kaum 2 verschiedene Preise geben.

Somit müsste Bitpanda die Preise auf der PRO mit Käufen und Verkäufen "regeln"

 

Neulich, beim Kurs von zirka 0,86€ hatte ich bei Bitpanda mit Gebühr einen Preis von über 0,87€ und versuchte es mit einer Kauforder auf der PRO bei zirka 0,854€,

wären immerhin 2% mehr Tokens.

Diese wurde stundenlang nicht bedient, da nix verkauft wurde.

Sobald ich meine Order raus genmmen hab, wurde in wenigen Augenblicken 4-5 Verkäufe mit insgesamt über 2000 BEST getätigt, alle unter 0,854€.

Somit mein Verdacht, dass dies Ausgleichsorder von BP sind und sie mir diese nicht á 0,854€ geben wollten, oder ich nach oben hin teurer kaufen sollte.

 

Auf der PRO wurden gestern ab 21.30Uhr bis heute 08.23Uhr 15 Tokens gehandelt --- extrem dünn und für einen Trader nicht handelbar

die Pro ist für mich im Moment kein Maßstab... die Märkte gehen nach unten, auf der Pro wird derzeit wenig verkauft aber durch das tendenzielle zuwarten auch wenig bis kaum was gekauft... es sind alle Tokens auf der Pro schwach im Moment... Hodler kaufen im Moment kaum was sondern füllen die Seitenlinie eher auf, Trader warten zu oder gehen auf anderen Plattformen evtl. auch gehebelt short.. an einen kräftigen Impuls glaubt zurzeit keiner, eben auch weil wir gerade death crosses in den Charts haben...

das ganze Niveau ist unterirdisch im Moment... meine Seitenlinie füllt sich derzeit wöchentlich aber ich kaufe nichts, weiß auch von anderen die das so handhaben und glaube dass es hier sehr viele wie uns gibt die zuwarten...

Austauschereien werden wohl über die non locked Reserve gehen, wie BP das macht weiß keiner, ich habe ja schon immer vermutet dass die große sich selbst refillende Sellwall (100-70-40k) von BP selbst ist... BP äußert sich dazu aber auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jetzt jemand auf der PRO auch nur 1 Token verkauft, fällt der Kurs auf 0,853€, wenn ich danach 10.000€ investier, läuft es bis 0,87€ hoch.

 

somit hätte man auf die verbliebenen ca.800mio Token einen Mehrwert von 16.000.000€ geschaffen - ohne dass der Token einen Mehrwert bringt

 

Schon beeindruckend, wenn man sich das mal genauer durch denkt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alpincoin:

wenn jetzt jemand auf der PRO auch nur 1 Token verkauft, fällt der Kurs auf 0,853€, wenn ich danach 10.000€ investier, läuft es bis 0,87€ hoch.

 

somit hätte man auf die verbliebenen ca.800mio Token einen Mehrwert von 16.000.000€ geschaffen - ohne dass der Token einen Mehrwert bringt

 

Schon beeindruckend, wenn man sich das mal genauer durch denkt.

du gehst davon aus dass mit dem Preisanstieg keine MarketOrders kommen...

es wurden mehrmals in der Vergangenheit 5-6 stellige Summen am Stück reingehaut, der Preis schnellt dann hoch und lauft aufgrund von Marketmaker Orders gleich wieder retour.... alsodu zahlst zwar rauf bis 0,87, der Preis ist aber ein paar Sekunden später schon wieder auf 0,86...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stimmung war vor mehreren Wochen bezüglich Bitpanda auch nicht die beste ! Mittlerweile sehe ich das entspannter und das hat verschiedene Gründe. In letzter Zeit sind mehrere bekannte Gesichter bei Bitpanda eingestellt worden, WhiteLabel ist gestartet und die Assets wurden massiv ausgeweitet (Aktien/Derivate). Mit WhiteLabel wurden schon paar kleinere Schritte unternommen und ich denke das da demnächst ein größerer Wurf folgt wo uns die Spucke wegbleibt. Für mich mittlerweile eine Frage der Zeit bis endlich mehr Volumen auch auf die Pro kommt, haben ja auch einen neunen Chef oder verantwortlichen bei der Pro und der hat ja anscheinend was drauf, sonst hätten die den nicht eingestellt. Ich halte meine BEST weiter und wir werden noch das ein oder andere hoch sehen wo das alte Hoch von 2021 in den Schatten stellen wird. 
Keiner weiß was Bitpanda vor hat aber das Grinsen und die Andeutungen von den Gründern geben mir zu denken (im positiven). Diese Woche habe ich im Telegramm Chat gelesen „welche Bank soll es sein“… 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Krypto-Patty:


Keiner weiß was Bitpanda vor hat aber das Grinsen und die Andeutungen von den Gründern geben mir zu denken (im positiven). Diese Woche habe ich im Telegramm Chat gelesen „welche Bank soll es sein“… 

das waren userunterhaltungen BP solle ne Bank kaufen... weil eben ne Börse ne Bank gekauft hat.

das zitierte statement von max war dann sarcasm mmn...

die erste Antwort war auch gleich RBI, dann ne Liste der 10 größten Banken und BP solle eine random nehmen oder commerzbank etc. aber so nicht ernst zu nehmen...

 

Beim Rest stimme ich zu... hängt aber halt dennoch von der globalen Marktlage ab. Wenn der Markt sich weiter abkühlt und unterkühlt kann der Pro CEO sich auf den Kopf stellen, wird sich dennoch nicht viel tun :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Was auch noch ne Idee wäre, alle User die sich neu bei Bitpanda registrieren könnten 30 Tage lang umsonst auf der Pro traden. So könnten auch mehr Volumen kommen. 
Und was ich schonmal geschrieben habe… wartet mal auf Libra/Diem von Meta !

Ein Großteil der Leute die sich neu anmelden wird garantiert nicht mit der Pro arbeiten, es sei denn es sind alte Füchse im kryptobereich. Ich habe mich auch erst nach 2jahren angefangen mit der pro zu beschäftigen. Der Broker ist einfach einfacher…. meine Meinung .

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bx11:

Ein Großteil der Leute die sich neu anmelden wird garantiert nicht mit der Pro arbeiten, es sei denn es sind alte Füchse im kryptobereich. Ich habe mich auch erst nach 2jahren angefangen mit der pro zu beschäftigen. Der Broker ist einfach einfacher…. meine Meinung .

Diese Beobachtung hab ich auch gemacht. Niemand den ich zu bitpanda gebracht habe nutzt die Pro. Der broker ist für die Leute leicht zu bedienen, das ist auch gut so. Die wollen halt alle paar Monate ein bisschen Krypto kaufen und liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Heineken:

kommt es mir nur so vor....oder wird zu Zeit wieder jede Sektion der Kryptos schlecht geredet :lol: ? 

es scheint das alle wissen das Krypto nicht aufzuhalten ist und viele wohl erst noch kaufen wollen und auf fallende Kurse hoffen, kommt mir eher wie ein ausbremsen vor, wenn man überlegt was vor einem Jahr war und was jetzt schon überall möglich ist, muss man sich wundern das die Kurse nicht 500% höher sind

  • Like 1
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Troll:

es scheint das alle wissen das Krypto nicht aufzuhalten ist und viele wohl erst noch kaufen wollen und auf fallende Kurse hoffen, kommt mir eher wie ein ausbremsen vor, wenn man überlegt was vor einem Jahr war und was jetzt schon überall möglich ist, muss man sich wundern das die Kurse nicht 500% höher sind

Naja...für mich wieder eine Gelegenheit viel und Günstig nachzukaufen....vielleicht wird der nächste Run so gewaltig, dass ich dann schon mit 37/38 Jahren in Rente kann :D 

  • Haha 1
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Heineken:

Naja...für mich wieder eine Gelegenheit viel und Günstig nachzukaufen....vielleicht wird der nächste Run so gewaltig, dass ich dann schon mit 37/38 Jahren in Rente kann :D 

der Zug ist leider für mich abgefahren, aber gekauft habe ich heute auch mal wieder😁

  • Haha 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Heineken:

Naja...für mich wieder eine Gelegenheit viel und Günstig nachzukaufen....vielleicht wird der nächste Run so gewaltig, dass ich dann schon mit 37/38 Jahren in Rente kann :D 

Das kommt für mich um 20 Jahre zu spät. 😢

  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.