Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb James Hodlen:

Das stimmt so nicht. Man könnte da sehr gut sehr viel auffangen. Und sehr billig noch dazu. Verdient aber keiner dran. 

DAS ist das Problem. Profit!

Nicht ganz. Für das Nachweisliche Binden von CO2 kann man sich gut über Emissionszertifikate bezahlen lassen.

Finde einen billigen Weg, unmengen an CO2 zu binden und du wirst nie wieder arbeiten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Theseus:

Nicht ganz. Für das Nachweisliche Binden von CO2 kann man sich gut über Emissionszertifikate bezahlen lassen.

Finde einen billigen Weg, unmengen an CO2 zu binden und du wirst nie wieder arbeiten müssen.

Recyclingbeton

https://salzburg.orf.at/stories/3153064/

Zitat

„Wir rechnen damit, 6.000 bis 8.000 Tonnen CO2 binden zu können. Das macht das Ganze auch interessant für den Handel von CO2-Zertifikaten und zeigt, dass negative Emissionen nicht nur Kosten, sondern sogar einen wirtschaftlichen Erfolg bringen können“, so Wernik.

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Axiom0815:

Die wollen kein Druckmittel sonder das wird eine nicht rationale Verzweiflungstat.

Schau mal, bei ihren legitimen Protesten wurde mit gezielten Schüssen von der Polizei geantwortet. Der Tot wurde nur durch ein Stück Blechrahmen verhindert. Gefahren hat den Traktor wohl ein junger Bauer. Gibt Videos. Musst mal suchen...

Sonst unbedingt Blackout - Morgen ist es zu spät [Werbung] lesen. Dann kommt nicht mehr die Frage, ob Holland auch auf das deutsche Netz Einfluss hat.

Wir haben ein großes Europäisches Gesamtnetz! Was sich zur Not noch splitten läßt, aber ... (falscher Thread).

Axiom

Schau Mal, bei ihren legitimen Protesten hat ein Durchgeknallter junger Landwirt mit einem Tonnen schweren Traktor Ziel auf die Exikutive genommen.

Auch bei uns in Österreich gab es vor 15 Jahren einen großen Bauer Aufstand, viele Bauer haben ihre Milch in den Gulli geschüttet um Knappheit zu erzeugen, mein Vater und ich haben nicht mitgemacht, daraufhin wurden wir von "Berufskollegen" attackiert und beleidigt, angerempelt und angepöbelt, was denkt ihr was passiert wenn sowas noch extremer wird?

Findet ihr das schön?

 

Bearbeitet von Jawline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jawline:

Schau Mal, bei ihren legitimen Protesten hat ein Durchgeknallter junger Landwirt mit einem Tonnen schweren Traktor Ziel auf die Exikutive genommen.

😳 Kennst du dass ganze Video oder nur dass geschnittene aus dem Mainstream?

Zeig mir mal wo der auf die Exikutive zu fährt?

https://fb.watch/ebWCOQEgKq/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat uns eigentlich der Präsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz zu sagen?

"Fest steht, dass wir in immer unsicheren Zeiten leben. Krisen werden immer häufiger. Corona fesselt uns nun schon mehrere Jahre, der Klimawandel wird in Zukunft noch weitere Herausforderungen an uns stellen und in der Ukraine herrscht Krieg. Der Krisenmodus muss jetzt zum allgemeinen Bewusstsein dazugehören, wir müssen lernen, dass die Krise zum Alltag gehört."

Der Typ ist echt ein guter Meinungsverstärker für unsere Politiker die laufend Probleme basteln, für die sie dann (keine) Lösungen anbieten.

Ich fühle mich gut beschützt vom Präsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz.

Quelle: https://web.de/magazine/wissen/klima/experte-deutschlands-klimakrise-besiedelbar-37101052

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb coco:

Was hat uns eigentlich der Präsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz zu sagen?

"Fest steht, dass wir in immer unsicheren Zeiten leben. Krisen werden immer häufiger. Corona fesselt uns nun schon mehrere Jahre, der Klimawandel wird in Zukunft noch weitere Herausforderungen an uns stellen und in der Ukraine herrscht Krieg. Der Krisenmodus muss jetzt zum allgemeinen Bewusstsein dazugehören, wir müssen lernen, dass die Krise zum Alltag gehört."

Der Typ ist echt ein guter Meinungsverstärker für unsere Politiker die laufend Probleme basteln, für die sie dann (keine) Lösungen anbieten.

Ich fühle mich gut beschützt vom Präsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz.

Quelle: https://web.de/magazine/wissen/klima/experte-deutschlands-klimakrise-besiedelbar-37101052

 

$Jemand könnte denken "Vollkaskomentalität".

Ist ja nicht so, daß das der Treibhauseffekt nicht schon über 70 Jahre bekannt ist.

Und er als "Sachkundiger" muss Herr Tiesler einfach sagen, daß die Sicherheit bestimmter Gebiete nicht länger gewährleistet werden kann. Am Ende sind es Kräfte wie Feuerwehr und THW, die den Scheiß bereinigen dürfen. Und da gilt "Eigensicherung vor Fremdsicherung". 99% der Hilfskräfte sind übrigens Ehrenamtliche. Die haben oft noch ne 40h Erwerbstätigkeit nebenbei am laufen. Und dann die Wochenenden opfern, um Leuten aus ner Hochwasser-Region zu helfen, auf deren Kofferraum nen "Fuck you Greta"-Aufkleber klebt, ist halt ein Erlebnis.

Sollen die Treibhausleugner ihre Sandsäcke doch selber befüllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb coco:

Was hat uns eigentlich der Präsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz zu sagen?

"Fest steht, dass wir in immer unsicheren Zeiten leben. Krisen werden immer häufiger. Corona fesselt uns nun schon mehrere Jahre, der Klimawandel wird in Zukunft noch weitere Herausforderungen an uns stellen und in der Ukraine herrscht Krieg. Der Krisenmodus muss jetzt zum allgemeinen Bewusstsein dazugehören, wir müssen lernen, dass die Krise zum Alltag gehört."

Der Typ ist echt ein guter Meinungsverstärker für unsere Politiker die laufend Probleme basteln, für die sie dann (keine) Lösungen anbieten.

Ich fühle mich gut beschützt vom Präsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz.

Quelle: https://web.de/magazine/wissen/klima/experte-deutschlands-klimakrise-besiedelbar-37101052

 

Kein Wort zum zusammenbrechenden Finanzsystem seit 2008 bzw. 1971? Wie kann er das nur vergessen zu erwähnen?! 🤷‍♂️

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt einfach Fakt das wir vor Herausforderungen stehen und stell dir vor nicht der Präsident ist schuld.

Die Masse hat es in der Hand ob Sie an Rechtsstaatlichkeit hängt oder Anarchie will, viele die sich letzteres sogar insgeheim Wünschen werden das evtl. später bereuen!

Es ist für eine Bevölkerung einfach das Beste wenn es eine überwiegende Anzahl naiver Gutmenschen gibt, die auch manchmal Du,Du das darfst Du nicht sagt.

Hier und eigentlich eh überall ist vielen einfach nicht klar daß es manchmal besser ist nachzugeben und nicht immer nur alles zu fordern.

Leidensfähigkeit ist nicht unbedingt ein schlechtes Attribut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Theseus:

Sollen die Treibhausleugner ihre Sandsäcke doch selber befüllen...

Vielleicht sollte man nicht in einem Überschwemmungsgebiet wohnen. Blöd nur, wenn das Grundstück durch bauliche Maßnahmen und Flussbegradigungen erst dazu wurde und man sich keinen Neuanfang leisten kann.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jawline:

Es ist halt einfach Fakt das wir vor Herausforderungen stehen und stell dir vor nicht der Präsident ist schuld.

Die Masse hat es in der Hand ob Sie an Rechtsstaatlichkeit hängt oder Anarchie will, viele die sich letzteres sogar insgeheim Wünschen werden das evtl. später bereuen!

Oh, eine funktionierende, dem Volk dienende Rechtsstaatlichkeit würde mir schon gefallen. 

vor 2 Minuten schrieb Jawline:

Es ist für eine Bevölkerung einfach das Beste wenn es eine überwiegende Anzahl naiver Gutmenschen gibt, die auch manchmal Du,Du das darfst Du nicht sagt.

Hier und eigentlich eh überall ist vielen einfach nicht klar daß es manchmal besser ist nachzugeben und nicht immer nur alles zu fordern.

Leidensfähigkeit ist nicht unbedingt ein schlechtes Attribut

Meine Leidensfähigkeit wäre größer, wenn da nicht die übertrieben profitierende "Elite" wäre.

Alles wie immer.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber diese ständige warnen und Gefasel von Hitzeräumen und Schutzplan für Pflegeheime geht mir voll auf die Nerven.

Nur weil jetzt mal ein paar heiße Tage sind. Man meint gerade früher war es immer nur 25° warm im Sommer, und die Leute sind alle doof, und wissen nicht wie man sich zu verhalten hat, wenn es mal etwas warm wird.

Muss man dann für alle die jetzt in die Türkei, Spanien oder Griechenland fliegen auch Anleitungen machen wie man sich aufgrund der Hitze zu verhalten hat?

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Kaffeepause:

meinst der 80jährige, der im Krankenhaus liegt oder im Altenheim lebt, fährt regelmäßig in die Türkei, um sich dort in der wohltuenden Kühle am Strand abzukühlen?

Ne, aber der war auch mal jung und hat wohl auch mal einen heißen Sommer erlebt, und sollte dann wissen, das er nicht um 12 Uhr mittags sich in die Hitze legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja auch Thema in Wirtschaft vor 8, hab leider gerade keinen Link zu den 90 Sekunden.

Aber -> https://www.prognos.com/de/folgen-klimakrise

Kostet ...

 

 

Mit will einfach nicht in den Kopf, dass es noch so viele Häuser ohne PV und "brauchbarem" Speicher gibt. 
Nen kleines Dorf mit 100 Dächern, auf dem je 10KWp installiert sind, hätte bei einer installierten Gesamtleistung von 1MWp an einem Tag wie heute in Norddeutschland einen Ertrag von 60MWh. Ein kleines Dorf. Nicht irgendwie ne Stadt. Und auf ein Hausdach passen durchaus auch 30KWp.
Akkus sind - wie schon mal vorgerechnet - auch wirtschaftlich gut darstellbar, so dass man mit Speicherkosten über Lebensdauer von 8c/kWh bei kleineren Installationen bis vllt 100kWh Kapazität kalkulieren kann.

 

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Kaffeepause:

man muss nicht nur über Photovoltaik sprechen, sondern genauso über Solarthermie!

Ich hatte vor ein paar Jahren noch so eine Anlage, die mir vom Frühjahr bis Spätherbst das warme Wasser komplett erwärmt hat. Heizung war bei mir von spätestens Mitte April bis weit in den November komplett aus - und das nicht in der wärmsten Gegend Deutschlands.

Auch hier werden enorme Potentiale versaubeutelt

Absolut. Das war bei mir auch der "Einstieg" nach dem Holzofen samt Pufferspeicher.
Teile für 10m2 Röhrenkollektoren + 800l Speicher + isoliertes Wellrohr + Pumpe/Steuerung sind aktuell für 5-6k€ zu haben.
 Am besten mit 60° Neigung an der Südwand, da die Sonne im Winter tiefer steht.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kaffeepause:

man muss nicht nur über Photovoltaik sprechen, sondern genauso über Solarthermie!

Ich hatte vor ein paar Jahren noch so eine Anlage, die mir vom Frühjahr bis Spätherbst das warme Wasser komplett erwärmt hat. Heizung war bei mir von spätestens Mitte April bis weit in den November komplett aus - und das nicht in der wärmsten Gegend Deutschlands.

Auch hier werden enorme Potentiale versaubeutelt

Oh ja, das gewinnt immer mehr an Bedeutung.

"Sonne -> Strom -> Wärmepumpe -> Warmwasserspeicher" ist deutlich weniger effizient als "Sonne -> Warmwasserspeicher"

Ich behaupte mal, dass eine Wärmepumpe ohne Solarthermie viel zu ineffizient ist bei der Warmwasserbereitung, da kann man auch gleich bei der Gastherme bleiben (falls vorhanden).

Ich hätte gern ein Hybridsystem bei dem wir zu unserer Gastherme eine Wärmepumpe hinzu bauen, die dann für den warmen Fußboden bei niedrigen Vorlauftemperaturen sorgt und die Gastherme heizt mit hohen Temperaturen das Wasser auf wenn die Sonne den Wasserspeicher nicht aufgewärmt bekommt.

 

Mal schauen wie sich das alles ausgeht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Theseus:

HM. JA. Irgendwer sagte doch, daß Kernkraft wetterunabhängig sei. https://www.srf.ch/news/schweiz/wegen-hitze-akw-beznau-muss-die-leistung-reduzieren

 

Das war doch vor Jahren schonmal ein Problem, dass die Flüsse zu warm waren und zu wenig Wasser hatten. So dass dann die Leistung der AKW reduziert werden musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wie ich finde recht schlauer Artikel über die verbreiteten reflexhaften Reaktionen auf den Klimawandel:

 

https://www.spiegel.de/wissenschaft/klimakrise-was-gegen-die-verdraengung-hilft-a-97de11fb-0598-41ac-a1f2-bfb261a1908c

 

Zitat

Wenn wir etwas wissen, das eigentlich mit unserem eigenen Verhalten oder unseren Einstellungen unvereinbar ist, dann suchen wir Menschen nach Informationen und Deutungen, die den Widerspruch zu reduzieren scheinen. Deshalb kennt jeder Raucher einen Raucher, der 90 Jahre alt geworden ist.

 

Zitat

Wenn es um einen kleineren, sicheren Verlust und einen nicht völlig sicheren, aber größeren Verlust geht, sind viele Versuchspersonen plötzlich risikofreudig und nehmen den großen Verlust in Kauf. Fatal, wenn es um die Zukunft der Menschheit geht.

 

Zitat

Die fossilen Lobbyorganisationen in den USA agieren weiterhin absolut skrupellos. Sie kaufen sich Richterinnen und Richter, ja sie finanzieren sogar weiterhin jene Politikerinnen und Politiker , die Donald Trumps Coup-Versuch unterstützt haben.

 

Insbesondere der letzte Punkt gibt mir zu denken. Es ist völlig offensichtlich und eindeutig bewiesen, dass die Öl und Gas Lobby sowohl früh von den Auswirkungen des CO2 Ausstosses wussten, als auch alles taten und tun um ihr Geschäftsmodell möglichst lang fortbestehen zu lassen.

Warum fällt den Hinterfragern nicht das offensichtliche finanzielle Interesse hinter all diesen gestreuten Zweifeln an der Energiewende auf? Wärs nicht konsequenter zu sagen, es muss leider sein, da führt kein Weg dran vorbei, es wird sehr schwierig, aber lasst uns nichts unversucht lassen es dies (den CO2 Ausstoss auf Null zu bekommen) so schnell wie möglich umzusetzen. Da es leider nicht möglich ist weltweit geschlossen zu agieren (warum dies so ist und wie sich das ändern könnte steht auf nem anderen blatt, da kann man sich auch reinhängen, nur riskiert man bei einem scheitern dass alles bei einem weiter so bleibt) macht es sinn wenn die reichste gegend der welt vorausgeht und zumindest zeigt das es möglich ist. Und ich bin überzeugt dass bei fortschreitendem Klimawandel die anderen grossen Akteure weltweit das Konzept dankend und zügig kopieren werden...

Hat ja schon was von Karma, dass die Hauptverursacher (USA, Europa, China, Indien, Australien....) auch alle Haupt Leidtragende sind/sein werden...

Westafrika scheint übrigends zumindest kurzfristig eher klimawandel gewinner zu sein. Die diesjährige Regenzeit hat früh und intensiv eingesetzt, es regnet ausgiebig, seit ner Woche fast Tag und Nacht, fast so wie "früher"... Mein Fokus gerade: Auf meinen Flächen soviel Landwirtschaft wie möglich zu betreiben und diese Regenzeit zu nutzen, um meine Familie und meinen Kreis durch die kommende Hungersnot zu führen... So hat jeder sein kleines Universum das ihn im Endeffekt interessiert... Als denkende, über den Rand blickende, zur Antizipation fähige Wesen sollten wir trotzdem den Blick auf Ganze nicht scheuen und sich nicht nur und ausschliesslich um seinen Säckel scheren...

 

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.